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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
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Memphis
Inventar
#2702 erstellt: 01. Feb 2012, 19:13
So, hier mal nen Bild:
all
Rot:Bypass
Violet: Flat (komischerweise den größten Ausschlag bei ca. 84dB von allen)
Grün: 25Hz Anhebung
Gelb: 35Hz Anhebung

Man sieht schön, dass bei knapp unter 40Hz gut eingegriffen wird. Warum der Rest so gleich ist und vor allem, warum bei 84dB so ein Einbruch ist, verstehe ich nicht.


Wenn ich mit REW Testton (macht kaum einen Unterschied ob Speaker oder Subwoofer-Signal), auf 75dB einpegel, ist das deutlich leiser, als wenn ich mit AVR-Testton auf 75dB einpegel. Versteht das jemand?
Beides ja mit dem externen SPL gemessen... Soweit ich weiß, gibt der AVR, wie auch REW (Speaker) ein rosa rauschen aus.

Fragen über Fragen.


Damit es einfach ist, hier nochmal grob die Fragen geordnet:
1. Eingangspegel -20dB führt zum Clipping. Bei euch auch? Welchen Pegel verwendet ihr und welcher wird euch bei der Messung als Headroom gezeigt (beim clipping -0.0dB)…
2. Beim Einpegeln mit dem AVR sind die Subs bei 75dB viel lauter, als in der Software (egal mit welchem Testsignal). 75dB gemessen mit externem SPL (Slow, dbC, Messbereich gewählt).
(Führt dazu, dass auf keinen Fall Sub mit dem Rest gemessen werden kann, da entweder die Subs viel zu leise sind oder bei korrigierter Lautstärke diese einem um die Ohren fliegen würden. Sie sind so leise, dass sie sich bei der Messung dann quasi nicht bemerkbar machen können. Im AVR-Pegel sind sie aber wie alle anderen bei 75dB)
3. Warum ist kaum eine Änderung im Diagramm und vor allem, warum bei 84dB so ein Einbruch? (Im AVR darf der Sub für diese Messung bis 120Hz spielen und am Sub ist keine Begrenzung aktiv)


[Beitrag von Memphis am 01. Feb 2012, 19:27 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2703 erstellt: 01. Feb 2012, 23:20
Hi Memphis,

Erst mal langsam...

Du meinst mit "84dB" doch 84 Hz, oder?
Und SPL ist Soundpressurelevel (also Signalpegel), du meinst aber Mikrofon, oder?

Zweitens: Wenn das zu einer Beratung zum Messen wird, dürfte das in einem separaten Thread besser angesiedelt sein. Bitte doch einen Moderator, dies auszulagern.

Drittens: Du kannst die Empfindlichkeit des linken Eingangskanals dr Soundkarte doch ändern/anpassen, damit kein Clippingbereich erreicht wird. Damit muss man etwas üben, dann passt das schon.
Bass-Oldie
Inventar
#2704 erstellt: 01. Feb 2012, 23:30

burkm schrieb:

burkm schrieb:

Bass-Oldie schrieb:
Hi burkm,

wenn das Anti-Mode die Signalverzögerung mit übernehmen soll, dann kann dies nur das AM 2.0 DC erfüllen.
Du legst dann das LFE Monosignal auf beide Eingänge, pro Ausgang wird eine Subwoofergruppe angesteuert, und den Delay regelst du mit der Signalverzögerung zwischen den Kanälen im AM.
Bleibt nur die Frage, wieviel Meter Distanz im AM eingebbar ist, also ob deine Raumlänge mit dem Delay vollständig korrigierbar ist. Falls es da keine Limits gibt, sollte das wie gewünscht funktionieren.
:prost


Hallo Bass-Oldie,

der Raum hat eine Länge von ca. 5,40 m, der Abstand zwischen den Subs ist ca. 4.80 m, so dass mindestens ein Delay von ca. 14 ms einstellbar sein müsste.


Ein wesentliches und wissenswertes Detail wäre noch, wie fein die Signalverzögerung (Delay) eingestellt werden kann. Mit einer Auflösung von 1 ms wäre das total daneben, da man dann ja Sprünge von ca. 34 cm hätte. Es sollte also schon mindestens im Bereich 0.1 ms liegen, um die Signale gegenphasig synchronisieren zu können. Da macht ja auch bei einer aktiven Frequenzweiche Sinn, um den relativ geringen Chassisversatz der Treiber ausgleichen zu können usw.


Entwarnung:

Already in the low-rate domain the resolution for delay is 0.125ms. In the full-rate domain it is as fine as 0.021ms (21 microseconds) between each step of 0.125ms.

Das sollte reichen.
Damit sind auch die 14ms sichergestellt, wobei diese ja nur dann benötigt werden, wenn man quasi auf den Boxen sitzt. Sitzt man in der Mitte dazwischen, wird nur die halbe Verzögerungszeit benötigt.
Zumindest war das die Aussage des Herstellers.
ehemals_Mwf
Inventar
#2705 erstellt: 02. Feb 2012, 00:41

Bass-Oldie schrieb:
...Zur Einstellung würde ich jeden Sub einzeln per Volume und Phase auf die Fronts am Hörplatz optimieren, und erst danach die beiden Subs per Y-Adapter zusammen am AM anschließen.
Die Einrichtung des ersten Sub wird auf Grund der anderen Position des zweiten Subs nicht 1:1 passen...

Andere Vorgehensweise:
Wenn die beiden Subs letztlich nicht alleine spielen, sondern gemeinsam 1 Basssignal in 1 Raum reproduzieren sollen, macht es Sinn, beide Subs als die Hälfte eines Ganzen zu sehen,
d.h. sie möglichst synchron arbeiten zu lassen = identische Einstellungen ( = gleicher Schalldruck im Nahfeld, gleiche Belastung /-Belastbarkeit).
Wenn der Hörplatz ungefähr mittig zwischen den Subs liegt, sollte so auch die beste Immunität gegen Moden-bedingte Auslöschungen gegeben sein (= imaginäre Wand in der Mittel- /Symmetrie-Ebene).

(leicht) unterschiedliche Einstellungen (stufenlose Phase) nur mit dem Ziel, die Summe beider am Hörplatz noch (etwas) zu verbessern (weniger starke Einbrüche),
nicht, um sie einzeln an die Mains anzupassen. Dies sollte immer mit beiden Subs zugleich /gleichsinnig erfolgen,
genauso wie die finale AM-Einmessung .
Bass-Oldie
Inventar
#2706 erstellt: 02. Feb 2012, 00:47
Hi,

das ist keine andere Vorgehensweise, sondern im Ziel genau die gleiche.
Bei meiner Empfehlung geht es um nichts anderes als beide Subs zu einer sich im Gleichklang befindlichen Einheit zu formen.
Memphis
Inventar
#2707 erstellt: 02. Feb 2012, 07:16

Bass-Oldie schrieb:
Hi Memphis,

Erst mal langsam...

Du meinst mit "84dB" doch 84 Hz, oder?
Und SPL ist Soundpressurelevel (also Signalpegel), du meinst aber Mikrofon, oder?

Zweitens: Wenn das zu einer Beratung zum Messen wird, dürfte das in einem separaten Thread besser angesiedelt sein. Bitte doch einen Moderator, dies auszulagern.

Drittens: Du kannst die Empfindlichkeit des linken Eingangskanals dr Soundkarte doch ändern/anpassen, damit kein Clippingbereich erreicht wird. Damit muss man etwas üben, dann passt das schon.
:prost


1. Ja, habe wohl aus Versehen einmal dB statt Hz geschrieben. Und ich meinte das SPL-Messgerät, nicht das Mic.
2. Wenn es stört, beachte es nicht weiter und ich schreibe nicht mehr. Ich dachte, da ihr auch gemessen habt mit dem selben Messkit und auch die deutsche Anleitung immer wieder gelobt wird, frage ich hier, ohne ein neues Thema aufzumachen. Wenn Du eine Anleitung auf englisch hättest, wäre ich Dir sehr verbunden. Die deutsche Anleitung sagt leider nur, mach dies, mach das. Aber warum das gemacht werden soll, steht da nicht. Daher kann man auch schlecht einschätzen, ob es was macht, wenn ein Wert nicht erreicht werden kann und worauf man achten sollte.
3. Habe ich angepasst, jedoch weiß ich aus Gründen, die ich in 2 genannt habe, nicht genau, ob -30dB in Ordnung wären oder es so nahe wie möglich an -20dB soll (warum auch immer).

Falls also jemand eine englische gute Anleitung hat, würde ich mich darüber freuen. Ebenso über andere Software, wie Audionet Carma. Gibt es oftmals zum probieren ja auch erstmal als Demo...
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2708 erstellt: 02. Feb 2012, 08:16
Hi Memphis,

häng dich doch net so an den 83dB/-20dB auf. Dieses ganze Eingestelle aus der REW-Anleitung von Blackbender ist nur dann erforderlich wenn du absolute dB-Werte ermitteln willst. Wichtig ist, daß es beim Messen nicht zum clipping kommt und fertig. Deine letzten Messungen sehen doch ganz ordentlich aus.
Die Auslöschung bei 84 Hz kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen Raumbedingt oder Aufstellungsbedingt. Auch kann da eine offene (bzw. geschlossene) Zimmertür schon mal lustige Effekte erzeugen. Schau dir mal die folgenden beiden Bildchen an und analysiere das mal anhand deiner Aufstellung.

Bild 1

Bild 2
Bass-Oldie
Inventar
#2709 erstellt: 02. Feb 2012, 09:10

Memphis schrieb:
Ich dachte, da ihr auch gemessen habt mit dem selben Messkit und auch die deutsche Anleitung immer wieder gelobt wird, frage ich hier, ohne ein neues Thema aufzumachen. Wenn Du eine Anleitung auf englisch hättest, wäre ich Dir sehr verbunden. Die deutsche Anleitung sagt leider nur, mach dies, mach das. Aber warum das gemacht werden soll, steht da nicht. Daher kann man auch schlecht einschätzen, ob es was macht, wenn ein Wert nicht erreicht werden kann und worauf man achten sollte.

Moin!

Meinst du eine Anleitung zu REW in Englisch? Dazu kannst du doch die Helpfiles (F1 Taste) nutzen, die alle Funktionen ausführlich erklärt. Da das Programm Freeware ist, gibt es sonst meines Wissens nicht mehr an Info, als ich verlinkt habe.
Memphis
Inventar
#2710 erstellt: 02. Feb 2012, 09:57
@ Sieglander
Super, vielen Dank. Wenn man nicht weiß, warum 83dB und warum -20dB, versteht man ja auch nicht unbedingt den Zusammenhang der beiden, wenn man keine -20dB ohne Clipping hinbekommt.
Damit werde ich nochmal ein wenig testen. Wie gesagt, wenn man nicht weiß warum, kann man auch nicht einfach Werte ändern. Wenn ich nicht weiß, wie die Kurve aussehen soll, genausowenig.
Vielen Dank auch für die Bilder, dann verrücke ich die beiden Subs noch mal ein wenig an der Wand.


@ Bass-Oldie
Da werde ich mal rein schauen. Ich war der Meinung, dass immer wieder geklagt wird, dass es nur englische Anleitungen geben würde. Die suche ich
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2711 erstellt: 02. Feb 2012, 10:17
Nach dem Verrücken aber nicht vergessen neu einzumessen mit dem AM.
Kannst du mal ne Skizze deines Raumes mit LS-Positionen machen?
Evtl. vllt. einen neuen Thread aufmachen...
Sollen die Subs später überhaupt bis 90Hz laufen? Wenn nicht wäre die Senke bei 84Hz eh wenig relevant.
Allgemein gesagt fällt eine Senke sowieso nicht so auf wie eine Überhöhung.
Memphis
Inventar
#2712 erstellt: 03. Feb 2012, 09:55
Ich habe hier mal ein Thread aufgemacht. Dann schreibe ich nicht mehr hier meine Fragen
040kleriker
Stammgast
#2713 erstellt: 05. Feb 2012, 17:39
Mal ne Frage, was wuerde eventuell mehr bringen?

Meinen subwoofer mit dem am 8033c zu optimieren oder
Mein aktivmodul des subs gegen ein dsp gestütztes zu tauschen?
Wenn soll es ein wyntek wma 300 dsp sein.
ingo74
Inventar
#2714 erstellt: 05. Feb 2012, 18:09
kannst du messen und die werte richtig deuten..?
oder willst du plug&play..?
Bass-Oldie
Inventar
#2715 erstellt: 05. Feb 2012, 18:54
Hi kleri,

meine Antwort ist: diese beiden Alternativen sind keine, die Gerätefunktionen können sich jedoch ergänzen.
Der WAM 300 DSP macht gänzlich andere Dinge als ein Anti-Mode und er macht sie anders. DSP ist nun mal nicht DSP.
Es ist z.B ein 9-bändiger graphischer EQ enthalten, der mit festen, grob unterteilten Frequenzen arbeitet. Das ist zum Aufpeppen des Subs sinnvoll, zur genauen Raummodenkorrektur jedoch weitestgehend untauglich.

Andererseits sind Funktionen zur Bandbegrenzung (Subsonic, obere Grenzfrequenz) enthalten, die wichtig sind, falls dein Subwoofer dies nicht anbietet.

Hier die BDA, aus der dies erkenntlich wird:
https://www.intertechnik.de/module/1387120.pdf
040kleriker
Stammgast
#2716 erstellt: 06. Feb 2012, 08:14
Hi leute,

ich habe ein Thommessen Proteus 2.0 áls Aktivposten im Sub. lässt sich also schon sehr viel einstellen.
noscrub
Ist häufiger hier
#2717 erstellt: 07. Feb 2012, 10:49
Ok es ist jetzt vllt. eine Noobfrage, aber nach 20 Seiten lesen hier dröhnt mir der Schädel und ich hab keine Lust mehr den ganzen Rest zu lesen.

Deswegen frag ich einfach.

Wir haben nen recht kleinen Hörraum (so knapp 4x4 Meter) zu einer Seite offen und nen Kef Kube -2 als Sub an nem VSX - 920.

Kurzfassung, es dröhnt und irgendwie hilft bislang alles nur wenig bis nicht.

Was ich soweit begriffen hab ist warum das dröhnt und das so ein Anti_Mode gerät helfen würden wahrscheinlich. Würden für unsere Bedürfnisse der "kleine" 8033 reichen oder lohnt es sich den neuen vorzubestellen? Im laufe diesen Jahres soll eh noch ein 2ter Sub dazu kommen, deswegen frag ich.

Danke schonmal

Steve
Bass-Oldie
Inventar
#2718 erstellt: 07. Feb 2012, 11:43
Hi Steve,

der ganz neue dürfte für die Korrektur des / der Subs Overkill sein. Wenn du händisch nicht eingreifen möchtest, dann reicht das 8033er Modell aus.
Ob du das "C" oder "S" nimmst, überlasse ich dir, beide Modelle erfüllen den Job der Raumkorrektur (auch bei Anschluss von zwei Subs). Das "S" ist halt in der Eingangselektronik etwas besser ausgestattet und schaltet sanft ein.
thomasha
Stammgast
#2719 erstellt: 07. Feb 2012, 18:37
Ich hab da mal ne Frage zu meiner Anlage (siehe Profil):

Zur Zeit betreibe ich als SW noch den Teufel M5500SW (350 W Sinus) aus älterer Kombi.

Bei Filmen bin ich ganz zu frieden, außer gelegentlichem leichten Dröhnen, nur bei Musik fehlt mir die Präzision bzw. der Bass-Pegel und bei Sprache (z.B. Nachrichten) habe ich auch gelegentlich "Blubbern"/Dröhnen.
Ich will mir also einen neuen Subwoofer zulegen.
Und da stellt sich mir die Frage, ob es besser ist, ein spezielles Einmesssystem für den SW zu betreiben, obwohl mein AVR ein Einmesssystem hat.
Wenn ja, was ist besser ein z.B. Anti-Mode 8033 und SW ohne eigenes Einmesssystem oder einen SW mit integriertem Einmesssystem.
Welcher SW würde zu meiner Anlage passen (Budget max. 2000 Euro). Es kann, muss aber nicht MA sein.
Ich weiß, 'ne ganze Menge Fragen.
Im MA-Forum hatte ich ähnlich, aber vielleicht nicht so auf den Punkt gepostet (die Antworten haben mich dadurch auch nicht viel schlauer gemacht)

Danke für Antworten/Hinweise

Gruß Thomas


[Beitrag von thomasha am 07. Feb 2012, 18:38 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2720 erstellt: 07. Feb 2012, 18:56
Hi Thomas,

sag' mal noch was zur Raumgröße / Gestaltung, Position von Sub / Hörplatz, und ob du viel Reserven für hohe Wiedergabelautstärke benötigst.
040kleriker
Stammgast
#2721 erstellt: 08. Feb 2012, 10:15
Da habe ich auch noch eine Frage an den Bass-Oldie,

Ich will mir einen neuen SUB Bauen, Momentan seht es so aus als das der hier mein Favorit ist.
http://vifa.de/bausatz/woofer/basis10/BVBasis10.pdf

Frage, macht es, was die Moden und ein AM8033c/s angeht was aus ob ich das oben stehende Projekt um einen weiteren Aktiven Treiber bei doppelten Volumen in einem Gehäuse platziere, oder sollte ich lieber 2 einzelne Subs bauen die durch das selbe aktivmodul befeuert werden?

Als Aktivmodul soll das wyntek wam 300 DSP herhalten.

Wie weit meint Ihr könnten die 2 Stück Variante jeweils im eigenen Gehäuse runterkommen?
mz4
Inventar
#2722 erstellt: 08. Feb 2012, 11:30
also wenn ich nicht ganz falsch liege sollte man jeden Sub wenn diese nicht gerade nebeneinander in einer Kette stehen (was sie nicht sollten) separat mit DSP entzerren uns anpassen.
bei verschiedenen Gehäusegrößen sowieso (man sollte aber 2 identische Subs haben)..

nur aufstellen sollte man 2 Subs an verschiedene stellen im Raum um die Raummoden an sich schon mal besser anzuregen. (verschiedene positionen messen)

und was meinst du mit wie weit runter kommen?
wenn du damit die untere grenzfrequenz meinst kommt das auf deinen raum an.
dann ist die frage wie laut soll er noch 20Herz spielen können.
ein 10" ist da unten nicht mehr laut.
040kleriker
Stammgast
#2723 erstellt: 08. Feb 2012, 12:06
Also wenn es 2 Stück werden, haben Sie das selbe Volumen und Treiber und würden auch in einer Front stehen. Meine Raumverhältnisse lassen es sonst nicht zu. Deshalb die Frage ob ich lieber beide Chassis in ein Gehäuse packe bei entsprechender Anpassung des Volumens.

Also ein einziger der XXLS AL 10/4 soll im 42 liter gehäuse bei 26hz -3db liegen, einen weiteren bekomme ich irgendwie nicht simuliert. Hab das programm noch nicht lange.
Vielleicht hat von Euch jemand da ne möglichkeit das zu simulieren?

Mir ist wichtig das die Abmaße eingehalten werden können.
Zwischen 40-60l BR würde funktionieren.
Kann ich mit dem AM8033c nicht beide bediehnen solange Sie an einer Endstufe hängen?
mz4
Inventar
#2724 erstellt: 08. Feb 2012, 12:22
also dann 2 getrennte subs.
nicht 2 in einem gehäuse...
in einer linie reicht dann auch ein antimode oder eben der xtz subamp dsp.
aktiv sollten beide sein dann dürfte ach das dynamikporoblem kleiner werden.
jux72
Stammgast
#2725 erstellt: 08. Feb 2012, 13:06
Hallo,

Hab mir auch das 8033s bestellt und ich werde es definitiv behalten.
Der Klang in meinem Kellerkino hat sich durch das Antimode wesentlich verbessert.
Bei verschiedenen Filmszenen wie beim Podrace aus Star Wars ist das Dröhnen nun fast vollständig verschwunden und ich kann wesentlich höhere Pegel fahren ohne das es nervt.

Hiermal meine Messungen von gestern.

messung08.02.2012

Man sieht schön das das AM bei 56Hz die Mode absenkt.
Die 36Hz Mode verstärkt es jedoch leicht. Die Messkurven sind ungeglättet.

waterfall audyssey

waterfall audyssey+am

Was haltet ihr von meinen Messungen?

Lg. Jux
Bass-Oldie
Inventar
#2726 erstellt: 08. Feb 2012, 13:28

040kleriker schrieb:
Da habe ich auch noch eine Frage an den Bass-Oldie,

Ich will mir einen neuen SUB Bauen, Momentan seht es so aus als das der hier mein Favorit ist.
http://vifa.de/bausatz/woofer/basis10/BVBasis10.pdf

Frage, macht es, was die Moden und ein AM8033c/s angeht was aus ob ich das oben stehende Projekt um einen weiteren Aktiven Treiber bei doppelten Volumen in einem Gehäuse platziere, oder sollte ich lieber 2 einzelne Subs bauen die durch das selbe aktivmodul befeuert werden?

Hallo kleri,

mit Fragen zum Lautsprecherbau bist du bei mir schlecht bedient, da ich dies nicht gelernt habe. Das solltest du vielleicht besser im DIY Bereich erfragen.

Zur Vermeidung von Raummoden, bzw. einer gleichmäßigen Bassverteilung sind zwei Bassquellen im Raum besser als eine.
std67
Inventar
#2727 erstellt: 08. Feb 2012, 15:15
@jux

das das AM die Mode bei 36 Hz nicht angeht scheint mir schon sehr seltsam
Bass-Oldie
Inventar
#2728 erstellt: 08. Feb 2012, 17:46
Bei den Korrekturen ist nicht immer die linealglatte Wiedergabe erreichbar. In diesem Fall wird es an der Nutzung zweier Subs in der vorderen unteren Mitte des Raumes liegen. Wenn man an dem Aufstellungsort der Subs nichts ändern kann, und sich über die Berechnungsmethoden an dieser Stelle in Relation zum Hörplatz keine Reduzierung ergibt, bleiben Ungleichmäßigkeiten erhalten.
Was aber nicht schlecht klingen muss.


[Beitrag von Bass-Oldie am 08. Feb 2012, 17:50 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#2729 erstellt: 08. Feb 2012, 18:20

Bass-Oldie schrieb:
Hi Thomas,

sag' mal noch was zur Raumgröße / Gestaltung, Position von Sub / Hörplatz, und ob du viel Reserven für hohe Wiedergabelautstärke benötigst.
:prost


Hi Bass-Oldi,

also der Raum misst ca. 8x3,5 Meter also ca. 36 m².
Wenn man sich ihn quer vorstellt, befindet sich in der rechten Hälfte das Heimkino (also links ist alles offen). siehe Grafik

grundriss_wohnz

der Sub steht rechts fast an der Wand, ca. in der Mitte der Wand (geht aus verschiedenen Gründen nicht anders zu gestalten)
Reserven für hohe Wiedergabelautstärke wären auch nicht schlecht. Mein Hauptanliegen ist aber, dass ich sauberen starken Bass, auch bei Musik und Sprache habe.

Gruß Thomas
mz4
Inventar
#2730 erstellt: 08. Feb 2012, 18:25
du musst nur eins verstehen du hast ein subwoofer mit hoher auslenkung das spricht schon mal gegen nan knackig harten/schnellen bass (da ist die membrane straff eingespannt)
also subwoofer vorallem als BR = Filmton...
ein Subwoofer für Musik ist zwar kein problem aber ob das peerless da das richtige chassi ist?!?!

ansonsten probier mal den sub rechts oben oder unten in die ecke zu zwängen.. da hast du die maximale verstärkung.

hast du keine großen front LS?
Bass-Oldie
Inventar
#2731 erstellt: 08. Feb 2012, 20:03

thomasha schrieb:
Hi Bass-Oldi,

also der Raum misst ca. 8x3,5 Meter also ca. 36 m².
Wenn man sich ihn quer vorstellt, befindet sich in der rechten Hälfte das Heimkino (also links ist alles offen). siehe Grafik

Hallo Thomas,

den Notizen von mz4 schließe ich mich an. Rechts in der Mitte der Wand ist wegen den Auslöschungen kein optimaler Platz.
MA Subs sind meines Wissens nach oft recht straff aufgehängt, also gut für Musik geeignet. Ein Korrektursystem benötigst du aber nur einmal, also wenn du an ein AM denkst, kannst du dir das im Sub sparen. Das erweitert deine Auswahl und senkt den Preis.

Du könntest bei der qm Größe auch an zwei Subs denken. In dem Fall könntest du sie links und rechts von der Couch in der Nische aufstellen und benötigst dann keine riesen Gehäuse durch das Nahfeld. In dem Fall könnten z.B. geschlossene Subs von MA oder zwei SB12-NSD von SVS erprobte Alternativen sein.
jux72
Stammgast
#2732 erstellt: 08. Feb 2012, 21:24
Hallo

Hier noch eine Messung.
Dieses mal hab ich die Subs nicht mit Audyssey eingemessen und die Überhöhung bei 36Hz ist verschwunden.
Audyssey hebt gewisse Frequenzen scheinbar stark an.

bassam+audysseybass aus
Gelb Subs ohne Audyssey, Rot mit Antimode


Lg, Jux
Bass-Oldie
Inventar
#2733 erstellt: 08. Feb 2012, 21:31
Dann ist klar, warum das AM daran nichts ändern konnte, die Erhöhung fand ja im Signalweg "vor" dem AM statt. Es bekommt also davon nichts mit wenn es den Subwoofer auf den Raum einmisst. Der Einfluss von Audyssey ist immer mal wieder ein Stolperstein, auf den man aufpassen muss.


[Beitrag von Bass-Oldie am 08. Feb 2012, 21:33 bearbeitet]
std67
Inventar
#2734 erstellt: 08. Feb 2012, 22:03
Hi


Dieses mal hab ich die Subs nicht mit Audyssey eingemessen und die Überhöhung bei 36Hz ist verschwunden.


heißt das mankann da Audysey wahlweise mit und ohne Subwooferkorrektur einmessen lassen, oder wie kann ich das verstehen
ehemals_Mwf
Inventar
#2735 erstellt: 08. Feb 2012, 22:52

mz4 schrieb:
...also wenn ich nicht ganz falsch liege sollte man jeden Sub wenn diese nicht gerade nebeneinander in einer Kette stehen (was sie nicht sollten) separat mit DSP entzerren uns anpassen...

eher nein,
Antimode sollte letztlich nur 1x auf alle Subs in einem Raum gleichmäßig wirken.
Individuelle Einstellungen am Sub bei Bedarf zum Ausgleich von Unterschieden (Größe, Pegel, Übergangsfrequenz, Phase, Entfernung), aber eben kein eigenes Moden-EQ.
jux72
Stammgast
#2736 erstellt: 09. Feb 2012, 07:06
Hallo,

std67 schrieb:
heißt das mankann da Audysey wahlweise mit und ohne Subwooferkorrektur einmessen lassen, oder wie kann ich das verstehen


Man kann am Anfang vor der Einmessung mit Audyssey bei Subwoofer nein einstellen.
Dann werden sie auch nicht mitgemessen. Danach den Sub händisch eingeben und fertig.
Die 0,9m Abstand, welche man hinzufügen muss stimmen übrigens ganz genau.

Man muss nach der Einmessung mit Audyssey sowieso die die Werte ändern, da es die Trennfrequenz von allen Lautsprechern immer auf 40 Hz setzt was ich komisch finde.
Verwenden tu ich das T10, bei welchem die Lautsprecher angeblich bei 80Hz zwangsgetrennt sind.

Lg. Jux


[Beitrag von jux72 am 09. Feb 2012, 07:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2737 erstellt: 09. Feb 2012, 07:47
Wenn die LS wandnah oder in den Raumecken aufgestellt sind, kann es durchaus sein, dass sich die gemessenen untere Grenzfrequenz (-6db) durch die sich hierdurch ergebende Pegelanhebung im Bassbereich (room gain) nach unten verschiebt.
Sourcrowd
Ist häufiger hier
#2738 erstellt: 09. Feb 2012, 10:51
Mich wundert, dass Audyssey die Pegel der einzelnen Frequenzen vom Sub ändert. Ich dachte es macht nur den Gesamtpegel und die Verzögerung beim Sub, da ich für diesen im Receiver im Gegensatz zu den anderen LS keinen Equalizer habe.


[Beitrag von Sourcrowd am 09. Feb 2012, 11:06 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2739 erstellt: 09. Feb 2012, 13:01
Mich wundert das nicht, denn das ist ja u.a. eine der Aufgaben eines Einmesssystems wie Audyssey, Abweichungen im Frequenzgang (Amplitude) auszugleichen. Das Andere kommt zustande durch den Raum und die Aufstellung der LS in demselben und die zugehörige Sitzposition.


[Beitrag von burkm am 09. Feb 2012, 13:09 bearbeitet]
Sourcrowd
Ist häufiger hier
#2740 erstellt: 09. Feb 2012, 13:09
Warum existiert der Audysseyequalizer für den Sub dann nicht, aber für die einzelnen Lautsprechern schon?
burkm
Inventar
#2741 erstellt: 09. Feb 2012, 13:34
Der existiert schon, sogar mit einer großen Anzahl von Filterkoeffizienten im FIR Filter für den Sub Kanal, aber das Resultat hängt natürlich vom Messinput über das Mikro ab. Wie bei allen (ähnlichen) Systemen ist das immer die Crux, da in einem normalen Wohnraum schon wenige Zentimeter Abweichungen - bedingt durch die Raummoden - schon gänzlich unterschiedliche Messungen zur Folge haben (können). Da das Messsystem ausschließlich von seinen per Messmikro gemessenen Daten abhängt (das gilt auch für AntiMode), kann das durchaus schon gravierende und damit auch suboptimale Resultate zur Folge haben.

PS.: Man müsste jetzt die genaueren Umstände kennen, um beurteilen zu können, ob und wenn ja, was, etwas schief gelaufen ist. Audyssey "weiss" ja nichts vom nachgeschalteten AntiMode und es kann deshalb diesbezüglich auch keine spezifische Interaktion geben. Reihenfolge ist ja immer: erst AntiMode mit Sub(s) einmessen, danach ganz normal Audyssey, MACC oder YPAO mit dem AntiMode korrigierten Sub einmessen lassen.


[Beitrag von burkm am 09. Feb 2012, 13:57 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#2742 erstellt: 11. Feb 2012, 17:33

Bass-Oldie schrieb:
den Notizen von mz4 schließe ich mich an. Rechts in der Mitte der Wand ist wegen den Auslöschungen kein optimaler Platz.


Hallo Bass-Oldi und mz4,

Danke für eure Hinweise,
leider kann ich den Sub, und auch nur einen, nicht woanders aufstellen, es sind ja nicht alle Möbel eingezeichnet, rechts oben ist ein Eckkamin. (das ganze "Heimkino" ist schon ein Kompromiss mit anderen Interessen in der Fam.)
Wegen der Auslöschungen, wäre auch ein downfire-Sub eine Alternative ?
Noch eine Frage: misst man erst den Sub mit eigenem Einmesssystem/mit Antimode ein und dann alle Kanäle mit Audyssey oder lässt man den Sub bei der Einmessung mit Audyssey weg?

Gruß Thomas


[Beitrag von thomasha am 11. Feb 2012, 17:34 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2743 erstellt: 11. Feb 2012, 18:50
Hi Thomas,

ja, ein Downfire hat einen etwas anderen Klang, aber ob das in deinem Raum besser oder schlechter ist, solltest du auf jeden Fall ausprobieren. Das kann dir keiner vorhersagen. An den Reflexionen im Raum wird das aber nicht viel ändern.
Und wenn keine andere Position machbar ist, dann halt Augen zu und durch. Mein Vorschlag mit zwei Subs in der Nische ist also nicht umsetzbar, schade.

Wenn du bei dem Setup von Audyssey den Sub weglassen kannst, könntest du den (negativen) Effekt vermeiden, der z.B. bei jux72 (siehe die vorigen Postings) auftrat. Allerdings ist sowas eher die Ausnahme, von daher probiere einfach beides aus. Das bessere Ergebnis behältst du dann.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2764 erstellt: 13. Feb 2012, 18:14
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Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Design eines Heimkinos & Raumkorrektursysteme für LS und Subwoofer"
040kleriker
Stammgast
#2765 erstellt: 18. Feb 2012, 16:44
hallo leute, mal ne frage die vielleicht schon mehrfach angesprochen wurde, nur leider finde ich nix...

antimode 8033c oder behringer dcx 2496.
es geht um 2 stück subs die damit kontrolliert werden sollen.

ist der vorteil beim am nur die einmessung ?
sealpin
Inventar
#2766 erstellt: 18. Feb 2012, 17:08
"nur" ist gut...wenn Du mit einem DCX die Subs mit vergleichbarem Ergebnis einmessen willst, benötigst Du noch Messequipment (mind. PC, Programm, Mic mit MicAmp bzw. passender USB Soundkarte) Zeit und durchaus ein gerütteltes Maß Erfahrung...

Das AM macht das ziemlich von alleine ...

Ich habe beides, DCX und AM ... aktuell ist nur AM im Einsatz...

Ciao
sealpin
mgki
Inventar
#2767 erstellt: 18. Feb 2012, 18:51
Bei mir hängt seit Mittwoch auch ein 2. Sub am 8033C. Und das ganze funktioniert perfekt.
Gerade für mich als Laie ist das AM erste Wahl. Anschließen,einmessen,fertig.
Na gut,minimales Feintuning am AVR. Das war´s aber auch schon.
Bass-Oldie
Inventar
#2768 erstellt: 19. Feb 2012, 14:07
Wie ich gerade erfahren habe, wird DSPeaker wohl anbieten, die Erfahrungen aus der Entwicklung des AM 2.0 DC auch den AM8033S Modellen zukommen zu lassen. Man denkt darüber nach, ob ein Update für Kunden von Interesse ist.
Auch müsste ich dann prüfen, wie aufwändig das wäre und was es kosten soll.

Als Features sind angedacht:
- Wahl der Cut-Off Frequenz (also des Tiefpasses) in 20 Hz Schritten von 60 bis 140 Hz
- Eine Korrektur für DiPol Subs für 140 und 200 Hz
- Einen kombinieten Lift-Modus von 15 bis 35 Hz
- Überarbeitete Raumkorrekturberechnung
- 36 AM Filter

Dies soll den Invest schützen und kann für den einen oder anderen Kunden interessant sein. Wenn ich absehen kann, wie das technisch umgesetzt wird, melde ich mich.
std67
Inventar
#2769 erstellt: 19. Feb 2012, 14:19
@Axel

nur für den 8033S? Für den C wird es diese Möglichkeit nicht geben?
ingo74
Inventar
#2770 erstellt: 19. Feb 2012, 14:24
kann man eigentlich das am2.0 und das 8033s kombinieren, bzw das 8033s einbinden..?
(ich spekulier ja immer noch auf eine weichenfunktion mit nur einem am2.0 )
Bass-Oldie
Inventar
#2771 erstellt: 19. Feb 2012, 14:49
Hi std67,

ich habe das nur für den "S" gehört, das "C" ist intern anders aufgebaut, vielleicht geht es da nicht. Ich frage aber mal.

@ Ingo

Die Anbindung des "S" zum AM 2.0 ist noch in Diskussion, da es aber kein Interface beim "S" gibt, denke ich nicht, dass es anders als bisher besprochen integriert werden kann.
ingo74
Inventar
#2772 erstellt: 19. Feb 2012, 16:13
ich habs geahnt, aber es war ein versuch wert
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