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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs+A -A |
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Autor |
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soundrealist
Gesperrt |
#15629 erstellt: 01. Feb 2018, 12:26 | |||
.... eben.
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Volker#82
Inventar |
#15630 erstellt: 01. Feb 2018, 12:33 | |||
Na dann ist doch jetzt alles klar |
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burkm
Inventar |
#15631 erstellt: 01. Feb 2018, 12:33 | |||
Eine Auslöschung ist normalerweise eine Null-Stelle, die man mit üblichen Mitteln nicht auffüllen kann, eine Senke / Delle sehr wohl. Breitbandige Senken / Dellen können z.B. durch den LS (FG) selbst, aber auch durch frequenzselektive Absorptionen oder auch Reflektionen im Raum entstehen. Eine Auslöschung durch z.B. Interferenz ist a) schmalbandig (ähnlich einem Kerb-/Notchfilter) und b) "sehr tief". Letztere werden, abweichend z.B. von diskreten Sinussignalen, bei komplexen Signalgemischen praktisch nicht hörbar, da sie durch Maskierungseffekte in der Frequenzumgebung meist das Gehör überdeckt werden. [Beitrag von burkm am 01. Feb 2018, 16:57 bearbeitet] |
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kölsche_jung
Moderator |
#15632 erstellt: 01. Feb 2018, 12:36 | |||
breite und flache Senken dürften eher Unlinearitäten des Lautsprechers sein, diese kann man (in Grenzen) ausgleichen schmale und tiefe Senken dürften raumakustische Auslöschungen sein, diese kann man nicht ausgleichen |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#15633 erstellt: 01. Feb 2018, 12:52 | |||
eine "ideale" Mode bildet sich zwischen zwei parallelen Flächen aus. die Praxis ist aber selten ideal nehmen wir genau 5m Wandabstand, dann sind das bei 23° ideale Verhältnisse für 69Hz das gilt aber nur, wenn die Welle 100% "senkrecht" auf die beiden Wände trifft und dort auch nur exakt 90°/senkrecht wieder reflektiert wird. wird sie abe zumindest zum Teil auch etwas zerstreut und trifft die Wand auf der anderen Seite z.B. 30cm versetzt, dann legt sie keine 500cm sondern 508cm zurück, das entspricht aber 68Hz. Das kann man jetzt mit verschiedenen Winkeln durchspielen und sich ausrechnen welche Weglängen zwischen zwei 5m entfernten und Xm langen Wänden so möglich sind. es gibt also in der Praxis keine 100% Totalauslöschung, sondern einen mehr oder weniger großen "Graubereich". daher kann man bis zu einem gewissen Maß auch mit Anhebung dagegen an arbeiten. Wenn sich die Welle "nur" zu 50% auslöscht und die anderen 50% "weiterleben", dann kann man das mit 3dB (das bedeutet nichts anderes als doppelte Leistung) sehr gut kompensieren. die Kehrseite der Medaille ist, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Stellen im Raum gibt, bei denen sich die 69Hz nicht nur auslöschen sondern sogar positiv aufaddieren. Dort wirken die +3dB natürlich auch und dort kommt es dann zu Überhöhungen. was aus meiner Sicht mal wirklich interessant wäre ist: wie sich eine Mehrfach Messung beim AM 2.0 auf das Verhalten bei der Kompensation von "Löchern" auswirkt?!? meine Theorie wäre, dass Auslöschungen die bei einer Ein-Punkt Messung noch recht gut gefüllt wurden, bei einer 2-Punkt Messung weniger ausgeglichen werden, wenn die Punkte nicht direkt nebeneinander lagen. |
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soundrealist
Gesperrt |
#15634 erstellt: 01. Feb 2018, 14:08 | |||
Das klingt einleuchtend, auch das Argument von Kölsche Jung. Vielen Dank. Bei der Mehrpunktmessung des AM könnte ich mir vorstellen, daß der Messpunkt mit der geringsten Kompensation tatsächlich als Referenzwert herangezogen wird. Denn im Prinzip ist das Resultat einer Mehrpunktmessung ja nichts anderes als ein Kompromiss /Durchschnittswert der Ergebnisse sämtlicher Messpunkte.Schließlich kann der Frequenzkorrekturverlauf pro Kanal ja nur einmal definiert werden. In sofern erscheint es mir ebenfalls als logisch, daß die Kompensation schlussfolgernd auch geringer ausfällt, als bei einer Einpunktmessung. Auf diese Weise schießt man niemals "über das Ziel hinaus" Das gleiche müsste eigentlich auch für Überhöhungsabsenkungen gelten. [Beitrag von soundrealist am 01. Feb 2018, 14:12 bearbeitet] |
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Volker#82
Inventar |
#15635 erstellt: 01. Feb 2018, 15:40 | |||
Wenn man wissen will, was vom Lautsprecher her kommt und was vom Raumeinfluss, dann kann man eine Nahfeldmessung machen idealerweise im Freifeld und anschließend im Raum am Hörplatz. Da ich das bei mir mal gemacht habe, kann ich den Post nicht so ganz teilen, auch breitere Senken / Dellen entstehen durch den Raumeinfluss. Aber wie auch immer, egal ... |
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soundrealist
Gesperrt |
#15636 erstellt: 01. Feb 2018, 20:48 | |||
Ich denke auch, das meiste kommt durch den Raum.Doch selbst wenn Frequenzdellen bei Lautsprechern im Vergleich dazu sicherlich seltener vorkommen (vermutlich hauptsächlich bei älteren oder gesoundeten), würde die Kompensation allein schon hierfür Sinn machen. |
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drspeed610
Hat sich gelöscht |
#15637 erstellt: 01. Feb 2018, 23:10 | |||
Ich muss nun mal was fragen. Ich überlege mir auch den 8033 zu kaufen. Ist so ein Gerät nur für das dröhnen gedacht oder auch um den Bass an sich besser zu bekommen. Ein dröhnen habe ich bei mir überhaupt nicht.Ich würde aber vielleicht trotzdem gerne mal testen ob es noch besser geht mit den Bass. Nun besitze ich ja nur den x1400h und der hat ja nur das normale einmessen drin leider kein xt32 .Wie sind da eure Erfahrungen ? |
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soundrealist
Gesperrt |
#15638 erstellt: 02. Feb 2018, 08:53 | |||
Der Begriff "dröhnen" ist zugegebenermaßen etwas flapsig. Man könnte auch "nachschwingen" sagen. Raummoden hat eigentlich (fast) jeder. Je nach Fall mal mehr, mal weniger. Wenn die weg sind, klingt es eindeutig besser. Nicht nur, weil die Basswiedergabe dadurch an Präzision gewinnt, sondern auch deshalb, weil der MT- und der HT-Bereich nicht mehr von einer "dunklen Brühe" maskiert werden. Man könnte auch sagen: Bässe sind nur noch dann vorhanden, wenn auf der Aufnahme tatsächlich welche drauf sind Wie sich die Wiedergabe bei Dir persönlich verändert, kannst nut Du allein feststellen. Durch einen Vorab-Test. Am besten diesbezüglich mal Axel (Bassoldie) ansprechen. |
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drspeed610
Hat sich gelöscht |
#15639 erstellt: 02. Feb 2018, 08:57 | |||
Super danke für die Infos |
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ingo74
Inventar |
#15640 erstellt: 02. Feb 2018, 11:32 | |||
Es wird fast immer erstmal anders klingen, meist fehlt einem das, was man an Bassüberhöhung bei einigen Frequenzen gewöhnt ist, dh es kann erstmal "dünn" klingen. Daran muss man sich erstmal gewöhnen - ist wie bei versalzener Suppe |
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Katerstrophe
Hat sich gelöscht |
#15641 erstellt: 06. Feb 2018, 08:45 | |||
Hallo Bass-Oldie, vermittelst Du auch gebrauchte AM2? Habe eines abzugeben, gekauft im April 2017. |
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burkm
Inventar |
#15642 erstellt: 06. Feb 2018, 09:43 | |||
Kann man ja auch hier im Forum unter dem Stichpunkt "Biete" selbst machen... |
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soundrealist
Gesperrt |
#15643 erstellt: 06. Feb 2018, 09:44 | |||
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kölsche_jung
Moderator |
#15644 erstellt: 06. Feb 2018, 10:14 | |||
nicht mit nur 16 beiträgen ... |
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Tron_224
Hat sich gelöscht |
#15645 erstellt: 06. Feb 2018, 10:18 | |||
Typischer Fall von Umgehungsversuch ... |
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Katerstrophe
Hat sich gelöscht |
#15646 erstellt: 06. Feb 2018, 10:24 | |||
Mit solchen Beiträgen kommt man natürlich leicht auf über 100.... |
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Bass-Oldie
Inventar |
#15647 erstellt: 06. Feb 2018, 10:53 | |||
Hi Katerstrophe, nein, ich vermittle keine Kundengeräte. Habe gerade selber noch eine Retoure im Lager. Ist ja selten genug der Fall. |
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Katerstrophe
Hat sich gelöscht |
#15648 erstellt: 06. Feb 2018, 11:01 | |||
Danke Axel |
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burkm
Inventar |
#15649 erstellt: 06. Feb 2018, 11:41 | |||
Hatte ich nicht drauf geachtet... |
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kölsche_jung
Moderator |
#15650 erstellt: 06. Feb 2018, 11:44 | |||
Dafür würden bei zalando die champagnerkorken knallen |
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soundrealist
Gesperrt |
#15651 erstellt: 06. Feb 2018, 12:35 | |||
Wie heißt es so schön ? Mode vergeht, Qualität bleibt Edit: Hier sogar noch im wahrsten Sinne des Wortes...... die "Mode" vergeht ..... Anti-"Mode" halt [Beitrag von soundrealist am 06. Feb 2018, 12:37 bearbeitet] |
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manuel_noeltner
Ist häufiger hier |
#15652 erstellt: 06. Feb 2018, 13:30 | |||
Hi Leute, ich habe mir vor kurzem auch das AM besorgt. Es läuft in Kombination mit einem Yamaha RX-A2060 und einem 5.1 System von B&W (CM9 S2 als Front und DB4S als Subwoofer). Der Sub steht bei mir ziemlich eingeengt in der rechten Ecke. Nun habe ich noch ein paar offene Fragen: 1. Wenn ich das AM einmessen lasse und danach die Messung des AVR darüber laufen lasse, sehe ich dass der Yamaha bei der YPAO Linear-Einstellung ebenfalls noch den Sub korrigiert. Ich dachte wenn das AM vorher gelaufen ist sollte da doch eigentlich nichts mehr korrigiert werden oder? 2. Der Sub wird immer nur mit 0,3 m Abstand eingemessen. Dazu habe ich widersprüchliches im Forum gelesen. Die einen sagen "Messwerte nicht verändern am Sub", die anderen sagen "0,3 m ist eine Fehlermeldung, da der AVR mit der Position des Sub nicht klar kommt" Was stimmt nun und was kann ich noch verändern? Der Sub kann nur auf dieser Position stehen... 3. Weiter hat mein Subwoofer keine Möglichkeit, Phase und Übernahmefrequenz einzustellen. Nur der Pegel lässt sich über App steuern...Was muss ich dann an meinem AVR einstellen? Übernahmefrequenz habe ich mal auf 80 Hz gestellt... Vielen Dank für eure Unterstützung! Beste Grüße, Manuel |
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AlainSutter1337_
Inventar |
#15653 erstellt: 06. Feb 2018, 13:46 | |||
Alternativ kannst du die Änderungen des yamaha ja Rückgängig machen, aber:
Ja, der Abstand des Subs muss nicht mit der echten Entfernung übereinstimmen, aber 0,3m ist ein Fehler. Du solltest nochmal einmessen bis der AVR keinen min/max wert ausspuckt, das gilt auch für den Pegel. |
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burkm
Inventar |
#15654 erstellt: 06. Feb 2018, 13:46 | |||
0,3m ist eine unsinnige Distanz und deswegen als Fehlermeldung des AVR (YPAO) für den Sub zu bewerten. Die Entfernungsangabe als Resultat der Laufzeitmessung hat wohl nicht funktioniert. Das AM kann ja keine Wunder bewirken und korrigiert das, was man auf diesem Wege erreichen kann. Der AVR sieht einfach das Resultat gemäß Mikro-Position und packt seine Interpretation / Vorstellung von "linear" noch oben drauf. Wird wohl immer in einer solchen Konstellation passieren kann aber auch korrigiert / vermieden werden. Nur sollten mit dem AM die Raummoden jetzt deutlich abgeschwächt werden und das YPAO nur noch marginale Korrekturen in diesem Bereich durchführen, wenn denn die Delay-/Entfernungsmessung einwandfrei funktioniert hat. Da musst Du noch dran arbeiten. Ecke für den Sub ist prinzipiell bei einem AM nicht verkehrt, aber da muss noch zusätzlich etwas hineinspielen. [Beitrag von burkm am 06. Feb 2018, 13:50 bearbeitet] |
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manuel_noeltner
Ist häufiger hier |
#15655 erstellt: 06. Feb 2018, 14:21 | |||
Vielen Dank! Was bleiben mir dann für Möglichkeiten? Der Sub kann nur an dieser Stelle platziert werden. Soll ich ihn in Richtung Hörposition einwinkeln? Den Hörplatz verschieben? Habe insgesamt 10 Messungen gemacht, es kamen immer die 0.3 m raus. Bezüglich AM würde ich dann so vorgehen und den Sub am AVR auf "Nicht vorhanden" stellen, das AM einmessen lassen und dann den Sub am AVR wieder auf "Vorhanden" stellen und die (irgendwann hoffentlich korrekt ermittelte) Entfernung des Sub manuell eintragen. Ansonsten verändert mit der AVR jedes Mal bei der YPAO-Einmessung wieder die Werte des AM. Viele Grüße, Manuel |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#15656 erstellt: 06. Feb 2018, 14:23 | |||
1) wie stark und was hat der Yamaha denn noch nach korrigiert? bei mir versucht YPAO z.B. den Abfall des Subwoofers zu den "Höhen" (250Hz ) etwas auszugleichen 2) 30cm = 1ft (Fuß) und ist der niedrigste Wert der eingestellt werden kann. Dieser Wert wird bei Yamaha immer eingestellt wenn die Entfernung/Laufzeit absolut nicht ermittelt werden konnte. wenn du kein Mess-Equipment hast, dann würde ich so vorgehen: a) Entfernung des Subwoofers grob nach der "echten" Entfernung einstellen und noch 1m für das AM drauf geben b) (wenn man das noch optimieren möchte) Front-LS auf Small stellen (sollten sie sowieso, siehe hier) und bei 60Hz trennen, vielleicht auch 80Hz. Dann nimmst du einen Rechner und REW und generierst ein Rauschen von sagen wir mal 30 - 120Hz und verstellst die Entfernung des Subwoofers am Yamaha so, dass das Rauschen "am kräftigsten" klingt. 3) der Yamaha hat keine Übernahme-Frequenz für den Subwoofer, sondern nur jeweils eine für alle LS die auf Small gestellt sind. s.o. die Front LS sollten bei 60Hz getrennt werden Center und Rear vermutlich besser bei 80Hz. Das sind aber nur Anhaltswerte, das Optimum muss man individuell ermitteln. |
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manuel_noeltner
Ist häufiger hier |
#15657 erstellt: 06. Feb 2018, 16:00 | |||
zu 1) Ich weiß es gerade nicht auswendig aber ich habe in Erinnerung, dass er bei 62 Hz um ein paar db nach oben korrigiert hat (+ 3 db) 2) dann probiere ich mal Methode a) da ich mich mit Messequipment / Software null auskenne 3) Übernahme am AVR steht momentan auf 80 Hz, hatte sich besser angehört als 60 Hz. Ich nehme an dass ist er Fall weil die Standboxen nicht weit weg genug von der Rückwand stehen und die Moden zwischen 60 und 80 Hz vom AM korrigiert werden. Evtl. probiere ich mal noch 100 Hz... Viele Grüße, Manuel |
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burkm
Inventar |
#15658 erstellt: 06. Feb 2018, 16:39 | |||
Wie dicht steht denn der Sub tatsächlich am Hörplatz (Entfernung) ? Das AM fügt selbst durch seine Elektronik ja noch eine weitere Verzögerung in der Größenordnung von ca. 3 ms hinzu, die der AVR dann mitmisst... Es stellt sich die Frage, was Du machen musst, um überhaupt erst einmal eine sinnvolle Laufzeitangabe durch den Yamaha beim Sub zu erhalten ? Anscheinend überdeckt irgendetwas die sog. "erste Wellenfront", die zum Ermitteln der Laufzeit herangezogen wird. Würde dazu erst einmal den Sub probeweise und provisorisch woanders hinstellen, um überhaupt zu testen, was sich hier auswirkt bzw. auswirken könnte. Manchmal hilft auch eine Skizze des Raums mit Einbeziehung der LS-/Sub-Positionen und des Hörplatzes, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen ... [Beitrag von burkm am 06. Feb 2018, 16:48 bearbeitet] |
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manuel_noeltner
Ist häufiger hier |
#15659 erstellt: 08. Feb 2018, 07:35 | |||
Hallo zusammen, nachdem ich den Sub etwas hin und hergeschoben habe, hat der AVR schlussendlich 6,20 m ermittelt. Lasse ich jetzt mal so stehen. Danach mal verschiedene basslastige Szenen getestet und es hört sich schon richtig gut an. Was mich nur etwas stutzig gemacht hat, ist dass bei Godzilla (2014) der Sub an mehreren Stellen angefangen hat zu "flattern". Heißt das er schlägt an? Falls ja hätte ich das bei einem 1.600 € Sub eigentlich nicht erwartet. Pegel ist jetzt auch nicht abnormal hoch gewesen. Ist mir aber auch nur bei diesem Film aufgefallen... Viele Grüße, Manuel |
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Joe_43
Inventar |
#15660 erstellt: 08. Feb 2018, 09:06 | |||
Evtl. musst du ihn nach unten hin ab 20 Hz mit einem leicht abfallenden Filter abregeln. Dann sollte es passen. |
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manuel_noeltner
Ist häufiger hier |
#15661 erstellt: 08. Feb 2018, 09:10 | |||
Ich dachte das wird durch das AM automatisch geregelt? Dafür habe ich es mir ja gekauft... Grüße Manuel |
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soundrealist
Gesperrt |
#15662 erstellt: 08. Feb 2018, 09:22 | |||
Könnte mir auch vorstellen, daß die "Nachkorrektur" des Yamaha-AVR vielleicht schlicht und einfach nur auf einen unterschiedlichen Algorythmus (und ein andere Mess-Mikro?) als beim AM zurückzuführen ist. Wenn eine Aufgabenstellung gleich ist, heißt das leider nicht immer, daß verschiedene Geräte in der Praxis dann tatsächlich auch immer exakt das selbe machen (obgleich sie es eigentlich sollten). Kurioses Beispiel. Zwei Keybords ohne synchronen Timecode..... bei zu Beginn gleich eingestelltem Rythmus läuft der Takt bei einem der beiden nach kurzer Zeit aus dem Ruder. Das ist grundsätzlich so. Keine Ahnung, in wieweit man diese dubiose Tatsache nun auch auf Messungen und DSPs übertragen kann. Wäre aber evtl. ein Ansatz.... [Beitrag von soundrealist am 08. Feb 2018, 09:33 bearbeitet] |
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Filou6901
Inventar |
#15663 erstellt: 08. Feb 2018, 09:44 | |||
Schreib doch bitte mal die Zeit und Kapitel vom Film Godzilla,wo der Sub extrem flattert |
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AlainSutter1337_
Inventar |
#15664 erstellt: 08. Feb 2018, 09:58 | |||
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DerMicha
Stammgast |
#15665 erstellt: 08. Feb 2018, 12:49 | |||
Das ist nen echter Brachialbass, wenn du die Anfangssequenz meinst. Ist bei mir der ( bis jetzt ) einzige Film, den mein SVS nicht "schafft". |
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manuel_noeltner
Ist häufiger hier |
#15666 erstellt: 08. Feb 2018, 17:05 | |||
Nein ich meine Godzilla ersten Auftritt, als er unter dem Flugzeugträger hindurchtaucht. Dort sind die anderen Kanäle fast stumm und man hört überwiegend nur den Sub... Viele Grüße, Manuel |
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DerMicha
Stammgast |
#15667 erstellt: 08. Feb 2018, 17:22 | |||
Und beim zünden der Atombombe ist bei dir alles im grünen Bereich ? Da wackelt alles bei mir und mein Sub überschnasselt sich . |
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manuel_noeltner
Ist häufiger hier |
#15668 erstellt: 08. Feb 2018, 18:10 | |||
Nein gerade getestet, da flattert er leider auch :-( Grüße Manuel |
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AlainSutter1337_
Inventar |
#15669 erstellt: 08. Feb 2018, 18:23 | |||
Hast du vllt doppelt und dreifach den Bass angehoben? |
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manuel_noeltner
Ist häufiger hier |
#15670 erstellt: 08. Feb 2018, 18:45 | |||
Wie meinst du das? Meine LS sind alle auf Small und bei 80 Hz getrennt. Extra-Bass am Yammi und sowas ist alles aus. Pegel hab ich am Sub (geht nur per App) auf -8 db (geht nur bis -10) untergeregelt. Am AVR den Sub auf 0 db... Am AM glimmen die beiden unteren Lampen (Lift 25+ Lift 35). Habe aber auch schon die Einstellung "Flat" probiert - leider ohne Erfolg:-( Grüße Manuel |
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burkm
Inventar |
#15671 erstellt: 08. Feb 2018, 19:05 | |||
Letztlich kommt es auf die Anordnung: Sub, Raum, Platzierung und Hörposition sowie Abstimmung und Leistungsfähigkeit des Sub und - natürlich - Hörlautstärke an, inwieweit hier der Sub bis an seine Grenzen (und/oder darüber hinaus) gefordert wird. Nicht umsonst empfiehlt z.B. DSPeaker eine Eckaufstellung des Subs, weil damit der "Room Gain" maximiert und gleichzeitig die Auslöschungen minimiert werden können. Man sollte deshalb die Anforderungen mit AM und ohne AM bzw. Raumeinmessung dahingehend sauber trennen, weil nicht unbedingt identisch, wie häufig zu lesen ist. Bei Signalanteilen und größeren Pegeln unterhalb der Abstimmfrequenz eines BR Subwoofers kann dieser dann leicht aus dem Tritt kommen, weil hier praktisch kaum noch eine Bedämpfung des Chassis stattfindet, was ihn schnell an seine mechanischen Grenzen führen kann (man beachte die Thiele / Small Parameter des Subs und Abstimmung hierfür). Das ist eine der wenigen Punkte, wo ein geschlossenes System (Subwoofer) Vorteile verbuchen kann, die dann aber andererseits durch einen schlechteren Wirkungsgrad (sowie max. Pegel) wieder kompensiert werden. Deshalb ist ein Subsonic-Filter mit Wirksamkeit unterhalb 20Hz immer sinnvoll, um solche Problemfälle abzumildern. Man darf nicht vergessen, dass manches Quellmaterial speziell über den LFE Kanal hier noch Signalanteile enthält / liefert, obwohl bei den meisten Installationen kaum noch sinnvoll verwertbar bzw. sogar eher kontraproduktiv. "Hören" tut man da sowieso praktisch nichts mehr... [Beitrag von burkm am 08. Feb 2018, 19:33 bearbeitet] |
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AlainSutter1337_
Inventar |
#15672 erstellt: 08. Feb 2018, 19:14 | |||
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manuel_noeltner
Ist häufiger hier |
#15673 erstellt: 08. Feb 2018, 19:29 | |||
Beide Lampen leuchten nur leicht. Der Sub wurde nicht auf 0 db eingemessen sondern eher auf + 3 db allerdings habe ich dann manuell am AVR etwas runter geregelt. Der B&W Sub ist ja ein geschlossener Subwoofer und steht in der rechten vorderen Raumecke... |
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AlainSutter1337_
Inventar |
#15674 erstellt: 08. Feb 2018, 19:39 | |||
Also nutzt du Flat mit Subsonic und hast den sub sogar noch nach unten korrigiert nach der Einmessung... Wie laut hörst du denn wenn du die Geräusche hörst? |
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manuel_noeltner
Ist häufiger hier |
#15675 erstellt: 08. Feb 2018, 19:41 | |||
Das Flattern höre ich auch noch wenn ich sehr leise höre, so -33 db. Normale Lautstärke bei dts ist meist -26 db. Grüße Manuel |
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AlainSutter1337_
Inventar |
#15676 erstellt: 08. Feb 2018, 19:44 | |||
Bei dieser geringen Lautstärke sollte normalerweise alles normal laufen, selbst wenn man hier und da etwas hinzugegeben haben sollte. War das schon immer? Hast du vllt mal richtig laut gemacht und es ist etwas kaputt gegangen? |
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burkm
Inventar |
#15677 erstellt: 08. Feb 2018, 19:45 | |||
Man darf nicht vergessen, dass praktisch alle Subs eine aktive Frequenzgangkorrektur enthalten, die den Frequenzgang nach unten hin anheben, um den Übertragungsbereich dem Einsatzzweck entsprechend zu "linearisieren" / auszuweiten. Das führt dann aber bei sehr tiefen Frequenzen zu Einschränkungen, weil das Chassis schon sowieso mit einem per se angehoben Frequenzgang in linearer Einstellung zu tun hat. Bei geschlossenen Subwoofern fällt naturgemäß der Bassfrequenzgang schon etwas früher ab als bei einem BR-Subwoofer, was dann eventuell von Vorneherein eine stärkere Frequenzgangkorrektur ab Werk mit sich bringt. Wird dann z.B. bei der Raumeinmessung noch weiter angehoben, um z.B. Dellen aufzufüllen oder Raumeinflüsse zu kompensieren, fordert dass das Chassis elektromechanisch noch zusätzlich. Dazu müsste man aber den gemessenen unkorrigierten sowie korrigierten Frequenzgang des Subwoofers gegenüber stellen, um das bewerten zu können. Gelegentlich findet man auch echte, unabhängige (Vergleichs-)Messungen zu einem Subwoofer im Netz, wo man schon Einiges draus ersehen kann. |
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Volker#82
Inventar |
#15678 erstellt: 08. Feb 2018, 19:56 | |||
Hast du mal geprüft ob irgendwo was undicht ist bzw. Luft entweicht ? Einer meiner SB 2000 machte auch Flattergeraeusche, ich dachte zuerst es wäre was defekt. An der Strombuchse kam Luft durch, also Endstufe ausgebaut und vernünftig abgedichtet, danach war Ruhe. Halt mal in dem Bereich ein Ohr dran ... |
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manuel_noeltner
Ist häufiger hier |
#15679 erstellt: 08. Feb 2018, 20:02 | |||
Eine undichte Stelle kann ich nicht erkennen aber was mir jetzt aufgefallen ist: Schalte ich das AM auf "Bypass" ist das Flattern so gut wie weg. Leider hört sich der Bass dann nicht mehr so differenziert und "trocken" an... Das kann doch nicht wahr sein. Grüße Manuel |
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