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5-Kanal Verstärker

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n0ll4k
Stammgast
#101 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:07
Ich würd statt der 90° Winkel 45° Winkel nutzen wurde mir vor kurzem zum Design von Leiterplatten noch beigebracht.

Ansonsten für einen ersten Versuch ja recht ok. Aber bei der nächsten Reicheltbestellung würd ich dann Platinenbohrer bestellen
Hannomag
Stammgast
#102 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:20
har har,

funktioniert das "Ding" überhaupt?

ich hab da so meine Zweifel, was die Leiterzugführung angeht.

Die lustige rote "Brücke" ist im übrigen als ideale Antenne zu betrachten. Drück die mal in Richtung Input, dann hast du einen schicken HF-Oszillator mit genügend Leistung.

Aber als Erstlingswerk akzeptabel.

Besorg dir nen 1mm Bohrer.

Halt den Lötkolben wenigstens solange an die Lötstelle, bis das Bohrloch verdeckt ist. Sonst kriegst du noch Probleme mit der Wasserdichtigkeit. *grins*

mfg. Dirk
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:24
Von was für 90° bzw. 45° redest du?


MfG

Martin

EDIT:@Hannomag. Ja das Ding funktioniert aller erste Sahne Das mit dem Kabel hatte ich auch so im Hinterkopf, werde ich auch noch austauschen.


[Beitrag von MaRtInW2 am 16. Mrz 2009, 20:25 bearbeitet]
n0ll4k
Stammgast
#104 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:42
Ich meine den Winkel der Leiterbahnen

Bei dir siehts ja so aus |_ idealer wäre aber zwischen den beiden ein 45° Übergang. _/ mit nem graden oben dran.

*edit*

Ich hab da grad mal was gemacht. hab nur grad kein Bildbearbeitungsprogramm da.



Links unten die Leiterbahn ist 90° der Rest 45° wie es wohl besser ist, wie ich in einem Projekt letztens gelernt habe.


[Beitrag von n0ll4k am 16. Mrz 2009, 20:49 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:51
Achsooo ok, ja das Schaltbild kann ich ja noch abändern, das hatte ich nur so kopiert aus einem vorherigen Post und mir dabei gedacht das wird schon alles so passen
n0ll4k
Stammgast
#106 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:09
Mhh klingt interessant.

Hast du das Board Layout mit Eagle neu gemacht oder nur ein Bild ausgedruckt.

Ich wollte mir demnächst auch nen Gainclone bauen. Erstmal nur 2 Kanal aber tendenziell würde mich eine geätzte Platine auch reizen und wenn schon jemand nen Schaltplan in Eagle gemacht hat
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:20
Ne ich hab das nur mit PS nachbearbeitet und dann ausgedruckt


[Beitrag von MaRtInW2 am 17. Mrz 2009, 12:05 bearbeitet]
n0ll4k
Stammgast
#108 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:43
mhh gut, dann werd ich das ganze nachm Umzug mal in Eagle reinpacken und ne Layout basteln.

Solange werde ich den Thread hier auf jeden Fall weiter beobachten.

Momentan überlege ich halt noch ob ich beide Kanäle in ein Gehäuse baue oder Mono Blocks baue um das ganze nachher komfortabel auf ein 5.1 System zu erweitern fürs Heimkino.
spy-op
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:29
Das sieht ja gar nicht selcht aus, ich überziehe immer gleich alle bahnen mit Lot dann Oxidiert das später auch nicht. Lötest Du Bleifrei oder mit Lot ohne Flussmittel? Wenn nicht dann Mehr hitze verwenden oder länger auf der Lötstelle verweilen.

Und als 1uf Mkt hättest Du auch einen mit 5mm Raster nehmen Können, deiner ist für Netzspannung deswegen ist der auch so Gross. Und an den Ausgang gehört eine mit 1mm Lackdraht gewickelte spule anstelle der brücke. Dann fehlt noch der 10Ohm R gegen Masse am RC Glied, sonst ist das nur ein überflüssiger C der dehn Ausgang auch noch unnötig Kapazitiv Belastet.



Gruss
Dan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:39
Eine Spule hatte ich nich, bzw. hab ich welche aber da hab ich nich Möglichkeit deren Induktivität zu testen im Moment und da ich keien Spule eingebaut hatte, hab ich den 10 Ohm Widerstand auch wieder herausgenommen. Ich löte mit Bleihaltigem Zinn, die Rolle ist aber so gut wie alle, da wird wohl dann bald nur noch mit bleifreiem Zinn gelötet, alles ohne Flußmittel.

Zu dem MKT: Ja das wusste ich vorher nich das ich da so einen großen bestellt hatte, bei meiner nächsten Bestellung wirds ein kleinerer *g*


[Beitrag von MaRtInW2 am 17. Mrz 2009, 13:41 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:47
Der 10Ohm widerstand hat nichts mit der spule zutun der muss da immer rein egal ob mit oder ohne Spule!

Gruss
Dan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:50
Achso ich dachte die hängen zusammen, seh ich jetzt gerade im Datenblatt das dem doch nich so ist, gut dann kommt er wieder rein
spy-op
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:27
Die spule ist im übrigen völlig unkritisch, einfach Lackdraht von deinem abgewickelten Trafo solange um einen 7mm Bohrer wickeln bis er in die Lücke passt.

Gruss
Dan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:32
Brauch der nich ne bestimmte Induktivität? Oder hat man hierbei eine relativ große Toleranz?


[Beitrag von MaRtInW2 am 17. Mrz 2009, 14:33 bearbeitet]
clausa
Stammgast
#115 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:42
Fe, rtige fünfkanal endstufen mit richtig schmackes gibts im Car hifi zu hülle und Fülle. Wenn du weißt wie brauchst du noch nicht einmal die Spannung runter und wieder hoch zu wechseln. Fünf.eins steuergeräte gibt es da auch. Meist mit Bildschirm. kann man klasse mit spielen!
Oder ist das dir zu wenig "Selbstbau"?
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:29
1) Ja das is mir zu wenig Selbstbau, schließlich macht es einen ja auch stolz wenn man etwas geschaffen hat (natürlich mit eurer Unterstützung, auch wenn ihr zeitweise wahrscheinlich dachtet ich krieg so etwas nich hin xD)
und 2) Ist so eine Endstufe wahrscheinlich ziemlich teuer, zudem möchte ich nicht wissen was für einen Trafo ich da bräuchte, meine jetztiger würde wohl flachfallen, da er als schwächste Wickelung 15 Volt hat (30VA) und 15 (Gleichgerichtet: 21V) wären gleichgerichtet wohl zuviel für die meisten Autoendstufen und damit könnte man keine 5 Kanäle vernünftig versorgen
spy-op
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:27

MaRtInW2 schrieb:
Brauch der nich ne bestimmte Induktivität? Oder hat man hierbei eine relativ große Toleranz?


Die Ausgangs Spule müsste man eigentlich auf den angeschlossenen Lautsprecher abstimmen, mache Lautsprecher brauchen gar keine Spule und bei anderen könnte der Verstärker durch den Impedanzanstieg des Lautsprechers zu hohen Frequenzen ins Schwingen geraten.

Und deswegen haben 90% aller Kommerziellen Verstärker eine Ausgangs Spule von 0.5 bis 2uH.

Gruss
Dan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:42
Das mir jetzt eig. nen bissle peinlich zu fragen, aber ich krieg es nich hin das Drehpoti vernünftig am Input anzubringen? Bei mir sieht das so aus wenn ich dran drehe...links: ganz leise man hört ein wenig musik..man dreht weiter: volle Lautstärke, man dreht noch weiter...es wird wieder ganz leise (rechtsanschlag), da hab ich den Verstärker soweit fertig und schaff es nicht ein Drehpoti anzuschließen *argh* (Das Drehpoti hat 3 Anschlüsse ist linear (22KOhm)) wie schließ ich das ganze nun richtig an?

MfG Martin
mrlongie
Stammgast
#119 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:52
Leg das Poti vor dir so hin, dass die Achse zu dir zeigt und die Anschlüsse unten sind. Am linken Bein schließt du Masse an, am mittleren Bein schließt du den Verstärkereingang an und am rechten Bein kommt dein Signal dran. Ich hoffe, du hast auch ein logarithmisches Poti und kein lineares genommen?

Mfg,
Markus
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:56
Doch ist ein lineares *G*
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 21. Mrz 2009, 19:47
So hat geklappt thx was spricht den gegen ein lineares?
mrlongie
Stammgast
#122 erstellt: 21. Mrz 2009, 20:10
Unser Gehör arbeitet logarithmisch. Deshalb verwendet man Potis mit logarithmischer Kennlinie. Stells dir so vor:
- du drehst das Poti ein Stück, es wird lauter
- du drehst das Poti nochmal etwa das gleiche Stück, es wird gefühlt genausoviel lauter wie schon zuvor

Das lineare sollte sich so verhalten:
- von komplett linker Stellung reicht schon ein kleines Stück, um sehr laut zu machen
- von da an braucht du aber immer größere Stücke, um gleichviel lauter zu drehen



Mfg,
Markus
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 21. Mrz 2009, 20:28
Ok dann sollte das in meinem Fall egal sein, da ich den Poti nach Möglichkeit immer in Rechtsstellung haben werde und über den PC die Lautstärke Regele, nur in besonderen Fällen werd ich mal nach links drehen
spy-op
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 22. Mrz 2009, 02:33
Und ist Dir schon aufgefallen was für ein dampf das ding hat, der Amp wird Pc Lautsprecher im Duzend Killen wenn Du mal in Aufdreh Stimmung kommst.

Gruss
Dan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 22. Mrz 2009, 10:37
Ich hab nur keine normalen PC-Lautsprecher zuhause aber ja das Ding hat ordentlich Dampf selbst an dem schwächsten Strang mit 15-0-15V (1A) (bei einem Lautsprecher -von Quadral)
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 22. Mrz 2009, 15:48
Eine "hoffentlich" letzte Frage habe ich noch, wenn Ground Out und Out nicht angeschlossen sind und ich mit dem Multimeter den Durchlass von Kühlkörper zur blanken Fläche des ICs messe, misst er nichts, sobald ich aber Ground-Out oder Out anschließe, dann hat man am Kühlkörper und an der blanken Fläche vom IC einen durchlass, ist das so korrekt?
spy-op
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:12
Sorry ich versehe deine Frage nicht ganz von wo nach wo ist ein Durchlass?

Gruss
Dan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:21


Kühlblech -> LM3886T, aber ich messe erst einen Durchlass wenn ich Out oder Ground-Out anschließe und da interessiert es mich ob das so korrekt ist, nicht das mir irgendwas abraucht

EDIT: Keine Bemerkungen über das Isolierteil :D, das schneide ich noch zu sobald ich weiß das alles korrekt ist


[Beitrag von MaRtInW2 am 22. Mrz 2009, 16:22 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:30
Wenn du den KK auf masse gelegt hast ist der Durchgang normal, wen nicht dann stimmt irgend was nicht.

Gruss
Dan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:31
Ja doch er hat Kontakt mit dem Gehäuse wo sich auch die Masse befindet
spy-op
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:38
Aber das sollte kein Volldurchgang sein der sollte schon einige Ohm haben.

Gruss
Dan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:54
Das sind ca 8 Megaohm

MfG
Martin


[Beitrag von MaRtInW2 am 22. Mrz 2009, 16:55 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:38
Verstärker am PC angeschlossen, irgendwas scheint da noch nicht so ganz zu stimmen, die Box fängt an zu rauschen wenn ich den Poti weiter aufdrehe, irgendwann kommt man an einen Punkt an, wo das ganze nicht mehr sehr gesund klingt, als würde der IC intern irgendwie weitere Störungen produzieren, was wohl beim LS zum Tode führen würde *vermut* weswegen ich nich noch weiter aufgedreht habe

EDIT: Jetzt hab ich das Wort gefunden, der LM scheint zu schwingen :-/


[Beitrag von MaRtInW2 am 22. Mrz 2009, 18:08 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:12
Also ohne Gehäuse war alles ok, und jetzt im Gehäuse gibt es Probleme? Hast Du vielleicht den Ausgang Kurzgeschlossen, indem Du die Ausgang klemmen nicht richtig isoliert hast?
oder vielleicht ist der Chip durch Mechanische Belastung Kaput gegangen.

Gruss
Dan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:33
Hm das scheint ein Masseproblem zu sein, jetzt kann ich voll aufdrehen das einzige was noch nebenbei zu hören ist, 1) logisch ein ganz leises Grundrauschen aber auch nur wenn man mit den Ohren nah an die Box dran geht und 2) was mich stutzig macht ein Pfeifton
spy-op
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:42
Ja das hört sich nach Schwingen an, probier mal den KK vom Gehäuse zu isolieren und verwende geschirmte Signalleitungen.

Gruss
Dan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:49
Ok werd ich mal ausprobieren
Thx für die Tipps
spy-op
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 22. Mrz 2009, 19:11
Das hier ist meiner mit Schaltnetzteil und Dc Schutzschaltung, der schwingt nicht was man übrigens im Wechselspannungs Modus eines Digitalmultimeters Messen kann.

Wenn ohne Signal Wechselspannung am Ausgang anliegt dann schwingt der Verstärker.



Gruss
Dan


[Beitrag von spy-op am 22. Mrz 2009, 19:16 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 22. Mrz 2009, 19:14
Ohne Signal hat er 0,006 Volt AC ich hab jetzt aber noch nicht deine Ideen ausprobiert, komme ich eventuell erst morgen zu

MfG
Martin
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:59
Also das extreme überschwingen scheint weg zu sein, aber rauschen tut er stärker oder schwächer je nach Potistellung immer noch, geschirmte Kabel hab ich leider nicht zuhause die werd ich mir mal kaufen oder wenn ich Glück habe gleich mal den Vater meiner Freundin fragen ob er da noch was hat.

BTW: Geiles Ding der LM jetzt nur noch das rauschen bzw. schwingen entfernen und alles ist perfekt
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 24. Mrz 2009, 12:16
Geschirmte Kabel haben nichts gebracht, wo finde ich einen Masseplan, irgendwie bin ich zu doof um einen zu finden:-/ trotz SuFu
spy-op
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 24. Mrz 2009, 12:36
Probier mal die masse nicht mit dem Gehäuse zu verbinden, und dann könntest du noch einen 1nF C Parallel zum 10K R der vom Eingang zur masse geht einlöten.

Gruss
Dan


[Beitrag von spy-op am 24. Mrz 2009, 12:43 bearbeitet]
_Stephan_
Stammgast
#143 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:16
@spy-op:

Das Ding unten auf deinem Foto is doch ne DC Protection oder?

Wo kriegt man denn solche fertige Platinen her?
Wollte mir auch schon immer mal ne Schutzschaltung fertigmachen, bin aber nie dazu gekommen. Naja, bisher is noch nix abgeraucht
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:22
Hat er LM nich einen DC Schutz?
spy-op
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:25
Die DC Schutzschaltung aus einer Elektronik Werkstatt in Khon Kaen Thailand, wo ich Lebe.

Gruss
Dan
spy-op
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:30

MaRtInW2 schrieb:
Hat er LM nich einen DC Schutz?


Nein der hat nur Überhitzungschutz.

Gruss
Dan
spy-op
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:58
Sorry ich musste mal kurz unter die dusche, bei mir im haus hat es um 20Uhr 30Gad und meine Frau sagt das sie kalt hat wen ich die Aircon Einschalte.

@Stephan Hier in Elektronik-Selbstbauprojekte hat es ein par Schaltungen für DC Schutz Einschalverzögerung.

MaRtInW2 wenn der LM meint aus irgend einem Grund Gleichspannung an den Ausgang geben zu wollen, dann wird alles was kein Kondensator davor hat Getoastet.
Was meistens die Tieftöner sind, was mir mit dem LM auch schon Passiert ist. weil es die nicht mit Diesen TSP,s nicht mehr gibt.

Gruss
Dan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:26
Wie sieht es aus die LS am Ausgang mit einer Feinsicherung zu sichern (Flink 5A bspw.)
Kay*
Inventar
#149 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:32

wo finde ich einen Masseplan, irgendwie bin ich zu doof um einen zu finden:-/ trotz SuFu


Tja

http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=7073
spy-op
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:41
Die Sicherung hilft nur gegen Kurzschluss gegen Gleichspannung hilft nur ein Elko so um die 4700uF oder eben ein DC Modul.

Gruss
Dan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:41
Ahh Thx..Masseführung warum bin ich da nich eher drauf gekommen ich ahb immer nur nach Masseplan, Sternförmige Masse etc. gesucht xD
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