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Hallo und eine Bitte bzgl. Ritter V11 SE

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Soundy73
Inventar
#51 erstellt: 23. Dez 2015, 14:09
Uuups Richard, Vorsicht Falle, Du hast (natürlich) vollkommen recht:

anodenversorgung-unterseite-beschriftet

@wolfi: Deine Fragen bezüglich der Zufuhr elektrischer Energie machen mir nun so'n klein bißchen Sorgen , da Richard dazu eigentlich alles auf den Bildern eingetragen hat.
Pin 1 und 3 des Netztrafos sind die Zuleitungen (L1 und N), die von a) Sicherung in mindestens einem Pfad, 630mA mittelträge sollte reichen, über einen b) möglichst zweipoligen Netzschalter sich ihre Versorgung vom Anschlusskabel/der Anschlussbuchse (ich nehm' da gern eine Kaltgerätebuchse mit integrierter Sicherung ) holen.

Den Rest hat Richard eigentlich vollumfänglich in #20 beschrieben:


Die Vorstufenröhren kannst du mit 12,6 Gleichspannung heizen:

CN701 kommt am Netztrafo Pin 5+7 Heizung 12,6V
CN702 geht (in diesem Falle) zu den Vorstufenröhren ECC83 an Pin4+5

Ich würde aber die Vorstufenröhren mit 6,3V Wechselspannung heizen, also Netztrafo Pin 5+6
an Pin 4,5 und 9, der Vorstufenröhren ECC83

(-so die fundierte Aussage des Praktikers! Parallel- statt Serienheizung.)

Pin4,5 ist ein Pol und Pin 9 der Andere.

Habe da nur (hoffentlich) verdeutlichend reingepfuscht - der Meister möge mich begradigen, wenn ich fehlinterpretierte.

=> Zu Deiner Frage:

und ... wenn ich 6.3v ac-heizung will .... brauch ich dann cn 701 und 702?

Also NEIN
Übrigens hat er in #47 eine genaue Beschaltung der Heizung skizziert.

Da ich cn801 und cn802 nirgends entziffern kann, muss ich da die Schultern zucken weissnich

Wünsche Euch "Heizern" ebenfalls schöne Weihnachten, man liest sich!

Weihnachtsbaumsmilies
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Dez 2015, 16:34
hallo!

"@wolfi: Deine Fragen bezüglich der Zufuhr elektrischer Energie machen mir nun so'n klein bißchen Sorgen , da Richard dazu eigentlich alles auf den Bildern eingetragen hat. "
grundsätzlich schätzt Du mein elektrotechnisches grundverständnis korrekt ein - ich schäm mich eh ein bisserl, dass ich diesen möglichen teil der physikstudiererei so vollkommen vernachlässigt habe. die variante schalter-trafo würd ich aber grad noch hinbekommen, wenn da nicht auf der netzteilplatine links noch 2 anschlüsse wären, die ich für sowas wie eine einschaltverzögerung halte ... und nachdem mein unfähigkeit eh schon breit dokumentiert hab - ehschowissn...

"=> Zu Deiner Frage:

und ... wenn ich 6.3v ac-heizung will .... brauch ich dann cn 701 und 702?

Also NEIN ;)"

danke für die klärung - habs mir eh gedacht, aber - siehe oben - unfähig und so

"Übrigens hat er in #47 eine genaue Beschaltung der Heizung skizziert."

... die ich natürlich beherzigen werde!

"Da ich cn801 und cn802 nirgends entziffern kann, muss ich da die Schultern zucken ..."

das sind die zwei wuzzis links eben - standby oder so hat ja so ein ding eher nicht, nehm ich an.

vielen, vielen dank jedenfalls für Eure/Deine hilfe, und ein frohes fest - lg wolfi
Soundy73
Inventar
#53 erstellt: 23. Dez 2015, 18:37
Hmm Standby wäre durchaus möglich (Vorheizen!) - kenne Röhrchen die sowas nutzen, sanft vorheizen und dann erst Steuerspannung drauf.
Trotzdem hab' ich die beiden "Wuzzis" oder Pinöppel noch nirgends gesehen
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 24. Dez 2015, 15:20
hi!
die beiden connectors meine ich. das poti ist auch für die 12 V heizung, nehm ich an, oder?
lg
wolfipsu-main-standard-624905_625123
Richardroehrich
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 30. Dez 2015, 12:36
Hallo an Alle

Da hat sich ja einiges getan.

@Wolfi Wenn du mit 6.3V heizt, brauchst du CN701 und CN702 nicht.
CN801 ist eine Strombegrenzung für die Heizung der Vorröhren, die man aber nicht zwingend braucht.
CN802 ist zum Anschluss einer LED gedacht. Das Poti ist zum genauen Einstellen der 12,6V Heizspannung gedacht, wenn man mit Gleichspannung heizt.

Als Stromanschluss würde ich wie empfohlen, eine Kaltgerätebuchse mit intigrierter Sicherung nehmen.
Der Netzschalter kann ein- oder zweipolig sein.
Beim Zweipoligen ist der Anschluss so:
Kaltgerätebuchse Pol1 zu Schalter Pol1, vom geschaltenen Kontakt1 zu Netztrafo Pin1
Kaltgerätebuchse Pol2 zu Schalter Pol2, vom geschaltenen Kontakt2 zu Netztrafo Pin3
Kaltgerätebuchse Erde aufs Gehäuse und Netztrafo Pin4


Gruß Richard


[Beitrag von Richardroehrich am 30. Dez 2015, 12:39 bearbeitet]
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 30. Dez 2015, 13:27
hallo!
danke für die klarstellung. wie man den 2 poligen schalter anschliesst ist schon klar. nur prinzipiell würd mich interessieren, wie die einschaltverzögerung geht (obwohl, wenn ichs nicht brauch, ich eher darauf verzichten werde).
lg
wolfi
Richardroehrich
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 30. Dez 2015, 22:04
Hallo Wolfi

Einfach gesagt funktioniert die "Einschaltverzögerung" so:
Der Heizstrom wird über einen Widerstand begrenzt, nach ca. 5-10 sek überbrückt ein Relais den Widerstand. Das soll den Heizfaden schonen. Kann man machen, muss man aber nicht.

Gruß Richard
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 10. Jan 2016, 18:09
so ... nach der weihnachts-zwangspause fehlt jetzt nur mehr die anodenheizung. einen gestrigen testlauf habe ich auch schon überlebt, da lagen dann zarte 390 V Gitterspannung an ....

schön langsam wirds spannend ...

amp

lg
wolfi
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 10. Jan 2016, 18:50
hi!
... noch eine frage - wie soll ich das potentiometer P1 einstellen? das ist ja für die feineinstellung der lautstärke. einfach auf halbmast drehen???
lg
wolfi
Richardroehrich
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 10. Jan 2016, 21:00
Kannst erstmal aufgedreht lassen.

Gruß Richard
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 12. Jan 2016, 23:51
image

... trau mich nicht einschalten ...
LG
Wolfi
jehe
Inventar
#62 erstellt: 13. Jan 2016, 05:28
ich sehe Rauch
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 13. Jan 2016, 10:33
... ich lebe noch. er heizt nicth, aber ich lebe noch
lg
wolfi
jehe
Inventar
#64 erstellt: 13. Jan 2016, 17:56
wie hast du die Heizung denn jetzt angeschlossen ?

direkt von den Röhren zum Trafo oder heizt du doch mit Gleichstrom
Richardroehrich
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 13. Jan 2016, 19:06
Hallo Wolfi

Wenn er nicht heizt, ist irgendwo ein Verdrahtungsfehler.
Eine genaue Beschreibung wie du die Heizung verkabelt hast wäre sehr hilfreich, möglichst aussagekräftige Bilder auch.

Welche Röhren heizen nicht die KT88 oder die ECC83?

Gruß Richard
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 14. Jan 2016, 09:12
Hi!
Danke der besorgten Nachfrage - ich habe die Symmetrierwiderstände liebevoll auf ein Platinerl gelötet und die dann so geschickt eingebaut, dass ich zum Abschluss des Projekts alle Heizleitungen kurzgeschlossen habe. Weil ich aber derlei kommen gesehen habe, hab ich alle gesichert

Sind also nur die Glassicherungen geflogen! Ein lieber Freund hat mir beim Zusammenbau und beim Bias -Einstellen geholfen, und was soll ich sagen - es geht Danke Euch allen! Der Sound ist gut, ziemlich mächtig. Die Bässe sind mir fast ein bisserl zu massiv ... mehr später ...
LG
Wolfi
jehe
Inventar
#67 erstellt: 14. Jan 2016, 13:24
na dann, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich abgeschlossenen Projekt und viel Spaß beim Musik hören mit dem Amp
El_Birkerio
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 14. Jan 2016, 19:54
Hi! Also, das isser jetzt, wenn man nicht versehentlich beim herumstellen von MM auf MC umschaltet, dann ist er auch nimmer dumpf (könnte das gestern nicht mehr in voller Pracht ausprobieren ) ... Bin echt recht zufrieden mit meinem Minimalisten, macht mir spass. Nochmals vielen, vielen Dank an Richard, jehe, hrovje und allen anderen!
image
LG
Woiferl
PS: wenn wer was über e-Gitarren, hallspiralen und maxwellgleichungen wissen will, sagts mir Bescheid


[Beitrag von El_Birkerio am 14. Jan 2016, 19:54 bearbeitet]
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