Erfahrungsbericht: Meine erste selbstgebaute Kiste

+A -A
Autor
Beitrag
labsy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2015, 23:16
Hallo Leute,

ich möchte hier von meinem kleinen Projekt berichten, welches ich als erfolgreich abgeschlossen ansehe.

Body:
Ich hatte bisher folgendes Setup:
- Impulse SD 1400 Monoblock (http://amp-performance.de/1042-Impulse-SD-1400.html)
- Eton F12-800 BR (http://www.eton-gmbh.com/produkte/car-hifi/subwoofer/product/force-12-800-br/)

- FS Audio System X 165 FLAT X--ION-SERIES
- Ampire MBX200.4 - 4 Kanal Endstufe

Nun war ich auf der Suche nach mehr Pegel, aber vorallem Tiefgang. Der ETON hat in meinen Ohren nie wirklich schön tief gespielt und ich merkte, wie er immer nach Luft schnappte, wenn der Tiefbass kam.

Meine Musikrichtung ist hauptsächlich (Oldschool) HipHop/Rap. Je nach Laune auch mal Minimal (House, Tech House). Aber ich denke mal, 90% HipHop/Rap.

Also hatte ich mir vorgenommen einen neuen Subwoofer zu kaufen. Aber warum auch immer, bin ich dann irgendwie auf das Thema "Kisten bauen" gestoßen. Ich glaube, es lag daran, dass ich mal verrückterweise "Kann man Subwoofer selber bauen" gegoogled hatte und dabei die meisten Ergebnisse von irgendwelchen Tutorials waren, die beschrieben, wie man Subwoofer Gehäuse baut.

Also ließ ich mich in die Materie ein. Studierte alles durch (sogar nachts im Bett noch mit dem Smartphone nach Informationen gesucht und gelesen). Ich hatte mir das Thema zur Abendlektüre gemacht. Wann immer ich Zeit hatte, suchte ich nach immer mehr Informationen. Und plötzlich packte es mich. Diese ganze Technik über Lautsprecher, wie sie funktionieren, was man mit Ihnen anstellen kann, etc. Endstufen richtig einpegeln. Welche Kistenformen gibt es (GG, BR, Transmissionline, Horn, etc.) <- ab da war mir klar, dass das "BR" bei ETON F12-800BR für BassReflex steht.

So ging es also ein paar Wochen und im alltäglichen Berufsverkehr nach Feierabend im Stau sagte ich zu mir selbst: "Verdammt. Warum baust du dir nicht so eine Kiste anstatt eine zu kaufen?"

Und so fuhr ich noch an Ort und Stelle direkt zum Hornbach. Kofferraum ausgemessen, im Hornbach 16mm MDF Platten zuschneiden lassen und auf den nächsten Tag gewartet (also den Samstag, juhu Wochenende).

Ein Freund war so nett und hat mir seine Werkstatt angeboten. Er hatte wirklich alles. Kreissäge, Stichsäge, Holzleim, alle möglichen Schrauben, Schleifpapier, Schleifmaschine, wirklich alles.

Also machte ich mich auf was gefasst. Spulen wir ein paar Stunden zurück.

WinISD. Ein Fluch oder Segen. Bis ich verstanden habe, wie die Parameter miteinander im Zusammenhang stehen und wie man, welche Werte, optimal findet, hat mich mehrere Stunden gekostet. Aber letztendlich kam ich auf folgende Werte:

Ach ja. Ich hatte mich in Sachen Subwoofer für 2x Mivoc AWM 124 entschieden. Hier also die Werte:

Bruttovolumen: 157l
Holz: 16mm dickes MDF
Dimensionen (hxbxt): 85cm x 43cm x 43cm
Tuningfrequenz (Ft): 33Hz
Port Dimensionen: 43cm x 9cm
Port Länge: 78.68cm
Port nach hinten: 30,8cm
Port nach links: 48.60cm
Treiber: 2x Mivoc AWM 124
Nettovolumen: 112l

Bei dem Volumen musste ich mich an das Maximum von 157l halten. Da die Kofferaum Dimensionen 85cmx43cmx43cm waren.

Und siehe da. Meine erste Kiste :>
Meine erste KisteMeine erste KisteMeine erste Kiste

(Die Smartphone Kamera hat einen Fleck, sichtbar oberhalb der rechten Schraube des oberen Subs. Anmerkung: Zum kurzen Testen hatte ich nur 4 Schrauben drin. Ich habe aber alle 8 Schrauben danach reingemacht)

Ja ich wurde spät Abends fertig. Die Kiste habe ich erst einmal "nackt" in den Kofferraum getan, um sie zu testen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bestimmt was nicht richtig gemacht habe, weil es meine erste Kiste ist, die ich jemals gebaut habe. Geschweigeden jemals irgendwas mit Holz gemacht habe. Ich hatte mir vorgenommen, die Kiste dann mit Sprühfarbe (schwarz) zu lackieren. (Mit Iso Lack vorher natürlich)

Ich kann nur sagen: Wahsinn. Ich habe - deutlich spürbar - höheren Pegel. Laut WinISD 115dB (inkl. Druckkammereffekt und Systemresonanz tippe ich auf knappe 130dB).

Aber für mich viel wichtiger: Dieser Tiefgang ist absoluter hammer. Ich erlebe die selben Lieder plötzlich ganz anders. Da sind ja Töne dabei, die ich früher nie hören konnte (wie gesagt mehr so unten rum). Jetzt macht es wirklich Spaß. Dafür allerdings muss ich ein wenig auf den Oberbass verzichten (den ich mit dem ETON vorher deutlich hatte). Ich bin jedoch rundum zufrieden, so wie es jetzt ist. Und das ist für mich die Hauptsache. Es muss ja mir gefallen. <- wobei andere schon im Wagen gesessen haben und auch staunten ("hey hier wackelt ja alles"). An eine Szene erinnere ich mich: Der Zigarettenrauch von nem Kumpel ist im Auto hin und her geschwungen. Das Lenkrad wackelt auch mit

Meine Einstellung an der Endstufe ist wie folgt:
LP 85Hz 24dB Flanke (und nochmal LP 60Hz am HU) <- weiß nicht, inwiefern das Sinn macht, bzw. wem ich mehr vertrauen soll.
Subsonic 24Hz
BassBoost 0

Finanzen: Ich habe für das Projekt 40EUR ausgegeben. Davon 22EUR für's Holz. Die beiden Mivocs nicht mit berechnet. Diese haben 2x 75EUR gekostet. Mir geht es in diesem Thread um den Gehäusebau. Als Vergleich: Die ETON hat mich 255EUR gekostet. Das jetzige Setup ist lauter. Also 190EUR gegenüber 255EUR.

Lesson:
Ich kann nur jedem empfehlen, sich ab und zu an ungewagtes zu wagen. Es macht nicht nur Spass ein kleines Projekt am Wochenende zu haben, um mal von der Arbeit und der Routine wegzukommen (psychisch), sondern u.a. auch:
- Selbst ist der Mann
- Man spart viel Geld
- Man macht sich quasi "unabhängiger"
- Man fühlt sich gut und ist stolz auf sich

Ein Dank geht auch an dieses Forum, weil ich in meinem "Studium" über Kistenbauten viel über Google kommend auf dieses Forum gestoßen bin und gelesen habe. Deshalb bin ich auch seit 2 Tagen Mitglied


Viele Grüße und Erfolg bei euren Projekten
labsy


[Beitrag von labsy am 08. Okt 2015, 23:49 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 09. Okt 2015, 00:44
Hallo labsy,

es freut mich sehr und vermutlich andere auch, dass du das selber machen für dich entdeckt hast, das spart einem viel Geld, man kann es persönlich seinen Wünschen anpassen und man lernt dabei auch noch einige Dinge, die du hier ja auch schon aufgezählt hast und bei dem Ergebnis kann man absolut nicht meckern, dafür schonmal einen Daumen hoch.

Jedoch muss ich leider etwas beanstanden, was das ganze zu einem Problem macht, denn es handelt sich bei deinem Auto um eine Limousine, das bedeutet, der Kofferraum ist von der Fahrgastzelle abgeschottet, was bedeutet, dass der Subwoofer vor sich her im Kofferraum spielt und der ganze Ton im Kofferraum verpufft. Kleines Beispiel, du gehst nicht in die Küche um im Wohnzimmer Musik zu hören.

Eine Lösung wäre diese, sofern möglich, die beiden Chassis in ein Bandpass Gehäuse zu stecken und den Port des Bandpasses durch die Durchreiche in der Rückbank spielen zu lassen, sofern eine Durchreiche vorhanden ist. Eine andere mögliche Lösung wäre noch, die Lautsprecher in der Hutablage zu entfernen und die somit vorhandene Öffnung für den Port zu verwenden. Manche Limousinen haben auch einen erste Hilfe Kasten in der Hutablage eingebaut, wenn man diesen entfernt kann man auch das als Öffnung verwenden.

Leider wird der Bandpass noch größer als das jetzige Bassreflex Gehäuse, weshalb man da überlegen könnte, ob nicht ein Sub ausreicht, womöglich kommt da der gleiche "Druck" in der Fahrgastzelle an oder auch mehr. Abgesehen davon, wird es klanglich weitaus ansprechender sein als jetzt.

Ich hoffe ich habe dir nicht deine gute Laune vermiest aber das ist leider die Wahrheit, gruß vom Stefan
labsy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Okt 2015, 06:37
Hallo Stefan,

danke für's Feedback. Das was du sagst, kann ich so bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht (schon mit dem Subwoofer vorher), dass der Kofferraum bedingt durch den Stufenheck, einiges an Schall "schluckt".

Ich habe nur ein Frontsystem. D.h. ich habe keine Heckablage (mehr). Die hatte ich bereits damals ausgebaut, weil ich nicht auf Sound von hinten stehe. Nur von vorne finde ich es besser. Somit habe ich auch zwei 16cm große Löcher, weil ich die Lautsprecher komplett entfernt habe (samt Plastikteilen, Halterung, etc. damit es keinen Krach macht beim Bass).

Desweiteren ist das Projekt mittlerweile eine Woche alt und ich hab bereits nach wenigen Tagen experimentieren, festgestellt, dass der Sound (vom Druck her) besser ist, wenn die Kiste mit dem Port (und auch Membranen) richtung Fahrerraum zeigt. Die Kiste ist also jetzt andersrum drin und ich klappe je nach Laune auch gerne mal die (Beifahrer seitige) Rückbanksitzklappe + Skisacköffnung um (die Rücksitzbank ist in drei Teile zum Ausklappen eingeteilt). Desweiteren habe ich die Kiste auch so gut wie möglich nach hinten verschoben (also mit dem Rücken zur Kofferraumklappe), weil ich gelesen habe, dass die Wellenlängen weiter zu nehmen, je tiefer die Frequenz wird. Und ich mir dachte, vielleicht sitze ich dadurch näher am Ende des Schalldrucks, anstatt der Luftverschiebung (die ja innerhalb der Wellenlänge eher auftritt).

Subjektiv habe ich wirklich das Gefühl, dass das mehr bringt, so wie du sagst.

Grüße
labsy
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2015, 08:10
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstgebaute Basskiste
Superbase am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  27 Beiträge
Erfahrungsbericht Axton CAB309
Fox am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
kiste
macneil am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
ERSTE HILFE FÜR SUBWOOFER
Mad_Mike am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Earthquake SWS15
pss0805 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  32 Beiträge
kleine Kiste
alhambra am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Lightning Audio S4.12.VC2
RotaryExtreme am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht: Freeair im 190er MB
space_cadet am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
[Erfahrungsbericht]Bandpass für eine Limosine
Wholefish am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
Kiste befestigen
Cold am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.055 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMansi_Wolfe
  • Gesamtzahl an Themen1.557.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.676.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen