Compound Woofer im eigenbau . Newbie braucht hilfe^^

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~phoeny~
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 23:47
moin ...

ich hab schon lange vor mir eine kleinere anlage in meinen Scorpio einubauen...

Ursprünglich hab ich ja nur Subs in den Türen Geplant gehabt ... und eben Hoch-Mittel-töner in den spiegeldreiecken ...

tja ... das wär wär für mich das minimal Setup gewesen ..,.

Heute hab ich mit nem Kolegen geredet ...

und der hat mir was von Compound woofern erzählt... er hat gemeint die heissen auch DoppelBandpass... ich versuch das mal kurz zu skizzieren was er mir zu erklären Versucht hat ... OMG ne skizze

Der rahmen soll die Kiste darstellen (sagen wir mal von oben )

der strich in der mitte teit die kiste in 2 kammern

links und rechts sind 2 subs die gegeneinander verschraubt sind ... und in dem brett ist ein loch in membrangrösse ... die subs sind so montiert dass das ganze dicht ist... also der kleine raum zwischen den membranen...

verkabelung soll so aussehen ... + von einem SUb an - von anderen... und dann die übriggebliebenen beiden pole an die endstufe...

er hat auch gemeint das man das ganze so flach bauen kann das es so hoch wird das meine stufe im Kofferraum verschwindet ... also ich nen ebenen kofferraum bekomm ... höhe ca 10cm ... muss die tage mal nachmessen ...

was sagt ihr zu dem ganzen ??

mein ziel isses wirklich nur nen halbwegs sauberen klang hinzubringen und eben nen spürbaren bass...

was ich auf keinen fall will ist ne kiste die mir den kofferraum verstellt ... also entweder ne kiste quer über die gesamte kofferraumfläche ... oder doorboards... oder ne andere lösung...


btw ... zur musik die ich höre... 90% der zeit nur Rock ... zb.: Klick Für Musiksample^^

ausgeben will ich nur ca 500-700€

greetz


könnte mir bitte ein mod oder so den titel ändern ... jetz erst mekr ich wie dämlich der ist


[Beitrag von ~phoeny~ am 28. Aug 2011, 00:30 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 02:52
Die Frage ist:

Wer wird das berechnen?

Dein Kumpel?

Welche Chassis will er verwenden?

Das ganze heißt dann auch net Doppelbandpass, sondern einfach ventillierter Bandpass.
Mit Compound Anordnung dann eben.

Das spart Dir zwar Platz, aber ist teurer, da zwei Chassis benötigt werden und kostet Wirkungsgrad.



not0815 schrieb:
Grundsätzliches zu Compound-Boxen

Durch eine elektrische und akustische Koppelung zweier Tieftöner (Koppel-Kammer- oder Compound-Prinzip) läßt sich das erforderliche Boxenvolumen umd um etwa die Hälfte dessen reduzieren, was bei Verwendung nur eines Chassic erforderlich wäre.
Compound-Systeme unterscheiden sich dennoch in der Konstruktion im Grunde nicht von Einzelchassic-Systemen. Die Berechnung von Gehäusegrößen, Abstimmtunnel etc. ist völlig identisch, lediglich die (veränderten) TSP des Compoundchassis sind zu verwenden. Durch das akustische (luftdichte) verkoppeln und elektrischen Verschalten zweier ( in der Regel baugleicher) Chassis entsteht ein neues Chassic mit neuen TSP. Beträgt das Koppelvolumen praktisch 0 ltr. sind die TSP des neuen Compound-Chassic auch praktisch identisch mit Ausnahme des Vas, Re, Le und dem Wirkungsgrad.

Das Vas halbiert sich, da je Chassic nur "eine Seite" der Membrane zur aktustischen Leistung beiträgt bzw. sich die bewegte Membranmasse mindestens verdoppelt. Deshalb verringert sich der Wirkungsgrad auch um die Hälfte, SPL sinkt um 3 dB. Re und Le ändern sich in Abhänigkeit von der elektrischen Verschaltung, bei Paralellschaltung halbiert bei Serienschaltung verdoppelt sich Re und Le.

Soweit die grobe Theorie:

In der Praxis ist das Koppelvolumen weder 0 ltr. noch 100-prozentig dicht. Deshalb verändern sich alle TSP mehr oder weniger stark gegenüber dem Einzelchassic. Die Luft des Koppelvolumen hat eine Masse von ca. 1,18 g/l die sich zur bewegten Masse der beiden Einzelchassic addiert. Durch die gegenüber dem Einzelchassic mehr als doppelt so hohe Masse sinkt die Resonanzfrequenz fo und Qm, Qe und damit Qt ändern sich. Da das Absinken der Resonanzfrequenz quadratwurzel-proportional zur Erhöhung der Masse erfolgt, sinkt das Vas des Compound-Chassis auch bei einem Koppelvolumen von mehr als 0 lt. auch nur um die Hälfte des Vas eines Einzelchassic. Allerdings sinkt aufgrund der erhöhten Masse der Wirkungsgrad um mehr als 3dB gegenüber dem Einzelchassis.

K ~ Korrekturfaktor wg. Kammervolumen in Ltr.
Vas'=Vas/2
K = (2* Masse + Koppelvolumen* 1.18 g) / 2 / Masse
fo' = fo / (K ^ 0.5)
Qm' = Qm / (K ^ 0.5)
Qe' = Qe * (K ^ 0.5)
Qt' = (Qm' * Qe') / (Qm' + Qe')
N%' = 0.000000000964 * fo' ^ 3 * Vas' / Qe'
SPL' = 112 + 10 * (Log(N%') / Log(10))

Besser ist es natürlich die TSP des Compoundchassic mit dem beabsichtigten Koppelvolumen auszumessen.

Und übrigens lassen sich Compound-Boxen aus gleichen Chassis mit fast beliebigen Koppelvolumen mit WinBoxSimu simulieren.

Gruß
Sven
~phoeny~
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Aug 2011, 03:42
hmm... berechnen tu ich mir das selbst ... bzw lass mir tipps hier im board geben ^^

chassis? <- meinstdu damit die speaker oder??

in 500eur werden doch ein paar holzpatten ne endstufe und ein paar speaker passen...

wie gesagt muss nix besonderes werden ...

oder hättest du nen besseren vorschlag für ne platzsparene Lösung??

ich versuch bis dienstag den kofferraum auszumessen.

was hältst du von der idee mit den doorboards?? da hab ich wieder das prob iddm errechnen ... von bau isses kein problem
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2011, 03:56

~phoeny~ schrieb:

was hältst du von der idee mit den doorboards?? da hab ich wieder das prob iddm errechnen ... von bau isses kein problem

ein doorboard ist nicht grundsätzlich ein gehäuse in dem sinne

was hast denn bis jetzt so verbaut ?

dein musiksample geht nicht !

im scorpio kann man auch mit aufwand schwere geschütze für bass in den türen auffahren

gibt da jemanden der hatt das so gebaut

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2011, 08:07
Den Scorpio gabs glaub mit Fließheck und als Limousine.
Welchen davon hast Du?




was hältst du von der idee mit den doorboards?? da hab ich wieder das prob iddm errechnen


Da ist dann eigentlich die ganze Türe das Gehäuse, da wird nix berechnet.

Beispiel:

http://imageshack.us...411dba2825afnn7.jpg/

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


[Beitrag von zuckerbaecker am 28. Aug 2011, 08:11 bearbeitet]
~phoeny~
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Aug 2011, 15:56

Audiklang schrieb:

ein doorboard ist nicht grundsätzlich ein gehäuse in dem sinne

was hast denn bis jetzt so verbaut ?


naja bis jetzt ist die standart "anlage" drinn ... bis auf den serienmässigen 4x20W verstärker ... den hab ich rausgerissen ... aber stattdessen kommt eben meine zukünftige enstufe rein ...


Audiklang schrieb:

dein musiksample geht nicht !

komisch bei mir geht der link ...


Zuckerbaecker schrieb:

Den Scorpio gabs glaub mit Fließheck und als Limousine.
Welchen davon hast Du?


fließheck

Zuckerbaecker schrieb:

Da ist dann eigentlich die ganze Türe das Gehäuse, da wird nix berechnet.


wenn man das ganze etwas grösser baut kann man sich sehr wohl das vol ausrechnen und sich annähernd drann halten ...



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

a3_tuer_rechts_dobo
AHS
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2011, 12:48
Sorry, aber wenn Du ein kompletter Newbie bist - wieso versuchst Du Dich gleich an so einem Compoundsystem?
niggii
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2011, 14:13
versuch es doch erst mal mit einem geschlossen gehäuse oder einem bassrelex!

das ist einfach , spar viel zeit, viele nerven und das ergebniss wird viel viel besser.
AHS
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2011, 14:44
Zumal GG oder BR-Gehäuse in Deinem Fließheck recht gut funktionieren würde!
~phoeny~
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Sep 2011, 18:04
hmm.... tja... weil ich keine kiste im kofferraum haben will ... und mir eben gesagt wurde das das ne tolle "kofferraumbodenlösung" wäre... naja aber das ist nun mittlerweile eh verworfen .... da ich nur ca 10 cm höhe zur verfügung habe ...

jz kommen nur doorboards mit subs drinne... nur weiss ich eben nich welche... (ja ich weiss das doorboards auch zeitaufwändig sind.... aber ich bezeichne mich mal als handwerklich geschickt ... und will das so durchziehen )

thread hier... : http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=46315
AlfaRomeoFan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2011, 12:46
Du kannst ja auch ein gg über dem Kofferraumboden bauen am besten die Reserveradmulde dazu genommen dann hast du auch keine Kiste im Kofferraum.
~phoeny~
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Sep 2011, 14:22
hmm.... auch ne gute idee...

wo genau kommt das chassis hin bei so einer konstruktion??
Thrunks
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2011, 14:28
In die Mulde?
Baust eine Konstruktion, welche das Volumen der Mulde nutzbar macht, ne Platte drüber und den Sub in die Mulde zeigend rein.
~phoeny~
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Sep 2011, 15:12
hmm.... soweit verstanden ... heisst "in die mulde zeigend" mit magnet nach unten oder mit membran nach unten ?? sry für diese absolut dumme frage^^
Thrunks
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2011, 15:48
Also rein praktisch wärs natürlich besser den Magnet in die Mulde schauen zu lassen, wenn du aber den Magnet als gewisses Optikmankerl haben willst, geht das, aber dann steht der halt in den Kofferraum.
beachten dass sich das Volumen ändert.
~phoeny~
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Sep 2011, 15:53
nene ... am besten wärs wenn man das ganze teil nich sieht ... weil dann kanns auch nich kaputt gehen (beim sachen in kofferraum stellen)
Thrunks
Stammgast
#17 erstellt: 04. Sep 2011, 16:13
dann magnet in mulde, falls gehäuse über den kofferraum schaut, dann doppelter boden oder so.
~phoeny~
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Sep 2011, 16:21
jop.... werd ich genau so machen ... danke
Thrunks
Stammgast
#19 erstellt: 04. Sep 2011, 16:56
Wenn du nen Sub hast, der in wenig Volumen im GG spielt, solltest ohne doppelten Boden auskommen, aber viele begrüßen den Boden, da dort Stufen und so verbaut werden können und trotzdem eine plane Lagerfläche entsteht.
AHS
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2011, 16:44
Sorry, aber wieso eigentlich sooo kompliziert??


Schau Dir das mal an, das wäre für Dich auch eine gute und günstige Lösung:

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=44913

http://www.teccentra...ms/car-und-hifi.html


[Beitrag von AHS am 05. Sep 2011, 16:44 bearbeitet]
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