Neuling braucht unbedingt HILFE!

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Dschillingah
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2013, 16:29
guten tag liebe leute!


ich habe bereits eine endstufe (gebraucht) gekauft und bin erst im nachhinein draufgekommen, dass man nicht einfach 1000 watt und 1000 watt zusammenhängen kann und nicht jedes auto einfach zu verkabeln ist, darum hab mich im forum herumgewühlt um alleine nen passenden woofer dazu zu kaufen aber iwie blick ich nicht ganz durch, is ja doch einiges zu beachten!
bitte keine antworten wie "hättest du doch eher gefragt" oder sowas in der richtung, hab gedacht das kann ja nicht soooo schwer sein.

hab jetzt eine ampire mb 1000.1 endstufe und einen hifonics mxz 12d2 woofer neu dazugekauft *facepalm*
hoffe es war kein fehlkauf. kommt ja doch auf 450€ nur für die beiden sachen.

zu den fragen:

1.
ich habe einen mazda 6, bj 2004, 2l 136 ps diesel mit bose soundsystem (businessausstattung ohne navi). ist es überhaupt möglich in das auto mit dieser ausstattung ohne das originale soundsystem zu wechseln, einen woofer + endstufe anzuhängen? wenn nicht muss ich weinen
hab nen 6fach cd-wechsler und normalen radio und möchte auch noch nen usb und aux anschluss dabei haben ohne den ganzen werksradio auszutauschen.


2.
die ampire ist eine monoendstufe die bei 1 ohm ca. 1000 watt rms raushaut, und der woofer hat eine doppelschwingspule mit einer nennimpedanz von 2x2 ohm (rms: 1000 watt, max: 2000 watt)

rein theoretisch: wenn ich den woofer parallel schalte müssten die beiden ja zusammenpassen? außer ich habe etwas komplett falsch verstanden?

3.
weiters möchte ich mein gehäuse selber bauen, hifonics empfiehlt eine 60 liter bassreflexkiste.
ich habe ein bisschen herumgerechnet und bin mit den maßen die in mein auto passen auf 61,2 liter gekommen. wird kein großes problem sein oder?... und eine 500x400x300 kiste hat ja theroretisch 60l - kann ich da den woofer reingeben oder muss ich das eigenvolumen des woofers noch abziehen? es steht irgendwas von VAS 45l in der beschreibung.. muss ich jetzt ne 60l oder 105l kiste bauen?
und reicht ein 22mm starkes mdf material?

4.
welche kabel muss ich verwenden?

bitte helft mir ich hab nur noch kopfweh von diesem ganzen kram...

liebe grüße

Flo

ps: rechtschreibfehler könnt ihr behalten und auf groß und kleinschreibung hab ich verzichtet da ich ja so auch schon kopfweh habe :o)
*BlackStar*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2013, 18:05
Hey ho^^

Also soweit ich weiss gibt es kein Auto wo man keinen Verstärker
+ Sub installieren kann (Außa Platzgründe)

1. Es ist möglich musst hald schaun ob hinten an deinem Radio
die Chinchausgänge sind^^
Wie man Aux und USB insalliert ka
Hab aba mal was von Bluetooth gehört. Wies funktionieren soll ka xD

2. Laut meinem Wissen:
halbiert sich die Ohm Zahl 2x 4 Ohm woofer auf 2 Ohm.
Also sollte 2x2 Ohm auf 1 Ohm rauskommen =)
Ist also alles in Ordnung

3. Kenn mich mit Gehäusebau absolut nich aus
Denk aba das es ein schwachsinn is das eigenvolumen der Woofer dazuzurechnen
einfach ne 60 liter kiste bastln aus MDF Platten mit 19 bis 22mm (irgendwie so)
innen mit Dämmwolle auslegen. Löcher für Subs fräsen und die für die Reflexrohre^^

4. Welche Kabel du brauchst kannste dir ausrechnen
Formel: P=U*I

Ich denk aber das du nicht mehr brauchst wie 35 qmm
aba eig sollte 20 qmm auch reichen
würd aber mal nachrechnen
musst googeln da gibts Tabellen^^

aber wart mal ab was die erfahreneren User schreiben

Bitte berichtigen wen ich schwachsinn poste
Dschillingah
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2013, 18:35
danke für die schnelle antwort

zu 1.: ich habe keine ahnung wie das aussehen soll (die chinchausgänge) und wüsste gerne ob es mit irgendeinem adapter möglich ist nen usb und aux anschluss durchs handschuhfach oder in die mittelkonsole zu legen, den ich irgendwo zwischen schließe. einbauen wird es mir ein kollege von mir

zu 2.: puh wenigstens das wär schonmal gelöst

3.: mir hat jemand gesagt die 60l sollen ohne woofer und ohne port oder rohr sein und nicht aussenvolumen (was klar ist) sondern innen. woofer und port ungefähr schätzen.

4.: wird kein problem sein wenn ich zu große nehme oder? also mit mehr qmm ?
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2013, 18:55
Hi,

wenn du nur den Sub betreiben und NIE aufrüsten willst, kannst du die 20qmm (! OFC/Vollkupfer !) nehmen. Unter 25qmm würde ich nur bei kleinen Anlagen verwenden. Lieber gleich 35qmm, das reicht definitiv ne ganze Weile/für "viel" Strom.
Generell funktionieren wird es auch mit einer 20qmm Ladeleitung wobei du bei der Leistung der Ampire Endstufe eine 2. Batterie einbauen solltest. Pi mal daumen sagt ab ~1KW Verstärkerleistung sollte man eine verwenden, ich würde IMMER eine bei CarHifi verwenden. Es lohnt sich einfach

Zu dem Gehäusevolumen: Richtig, diese Angaben sind immer "netto", heist nach Abzug des verdrängten Volumens von Port, Chassis (Lautsprecher) und Verstrebungen.

Anschlussimpendanz ("das gerede über die Ohm Zahlen :cut" ) : Auch da ist die Aussage richtig, wenn auch nicht ganz vollständig - Bei zwei Schwingspulen mit 2 Ohm ist eine Anschlussimpendanz von 1 Ohm ODER 4 Ohm möglich. Bei 2 x 4 Ohm Schwingspulen kann man 2 Ohm mit einer Paralellschaltung bzw. 8 Ohm mit einer Reihenschaltung der Spulen fahren.

Zu deiner ersten Frage habe ich auch keine richtige Antwort, außer dir zu raten ein anderes Radio zu kaufen

Lg
Erik

P.S. schau mal in die Einsteigertipps!!!
Dschillingah
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2013, 19:23
hey hey.

ja will anfangs mal nur diesen betreiben aber in weiterer folge sicher noch nen zweiten oder sogar dritten dieser sorte (sofern der auch wumms hat) dazuhängen, brauch dazu dann ne andere endstufe und die woofer, sprich auch mehr kohle, geht halt jetzt nicht drum nur einen kleinen feinen anfangs.

also am besten 35qmm? oder gibts da noch mehr?

is ne zweite autobatterie ein muss? reicht da nicht auch ein kondensator?
will auch mal musik hören wenn das auto nicht läuft, will dann nicht dass mir der saft nach ner stunde ausgeht

zum volumen.. wie finde ich das volumen meines chassis heraus?
und der port kann ja nicht sooo viel ausmachen. in der beschreibung steht ich soll ein kunststoffrohr nehmen mit 100mm durchmesser x 200 länge x 5mm stärke. wirkt sich das bisschen schon aus?

wie viele verstrebungen bzw wie soll ich diese anbringen?

wenn ich jetzt zwei dieser mxz 12d2 habe mit je 2x2 ohm welche endstufe brauche ich dann? bin stahlbauschlosser, kein plan von elektronik

das mit dem anderen radio ist blöd da ich die ganze blende austauschen muss und ich gelesen habe dass ich dann die bose lautsprecher nicht mehr ansteuern kann oder so irgendwie..

werd mir die einsteigertipps mal zur brust nehmen
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2013, 19:49
Hi,

ja, unbedingt die Einsteigertipps lesen!

NEIN ein Kondensator bringt dir NICHTS. Er speichert nur Strom. Wenn nicht genügend Strom vorhanden ist, wird er zum Verbraucher vor der Endstufe und "raubt" noch zusätzlich Strom/Leistung!
Definitiv brauchst du eine Zusatzbatterie. Erst recht wenn du später aufrüsten willst. Persönlich empfehlen würde ich Banner RunningBull AGM Batterien.

Klar gibt es stärkere Kabel. Du kannst dir auch 120qmm ins Auto legen Ist aber total überdimensioniert da ein stärkeres Kabel auch nur soviel Strom nach hinten bringen kann, wie dein Auto produziert (Lichtmaschine) und/oder in der Batterie gespeichert hat. Bei größeren Anlagen reicht das nicht mehr. Du musst ja nur mal schauen, wie hoch in etwa die Stromaufnahme deiner Endstufe ist Link zu deiner Endstufe.
Das funktioniert nur RICHTIG mit einer Zusatzbatterie, die auf Dauer zusätzlich Strom zur Verfügung stellt. Es ist schlichtweg dumm die Endstufe ohne Zusatzbatterie zu betreiben - von daher keines Falls zu empfehlen

Das Bose Soundsystem kannst du in Verbindung mit einer derartigen Bassabteilung vergessen, da schlichtweg UNTERDIMENSIONIERT. Damit hast du dann nichts, außer dem Prollfaktor an der Ampel.
Anstelle eines 2. Subwoofers (=Lautsprecher, = Chassis!) dämme & stabilisiere lieber deine Tür, tausche das Radio und verbau ein 2 Wege Komponentensystem zusammen mit einer zwei-Kanal Endstufe.

Zu der Frage was mit zwei von den Hifonics Subs anschlusstechnisch passiert, schau mal hier auf die HP. Da musst du nur die Anzahl der Lautsprecher und die Impendanz/Widerstand der Spulen auswählen, LINK

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 27. Aug 2013, 19:52 bearbeitet]
*BlackStar*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Aug 2013, 20:00
wen du die Batterien direkt + auf + und - auf - verbindest und dazwischen ein Lastrelai mit remote schaltest
dan kannst du die 2te Batterie mit der Lichtmaschine mitladen. Sie geht zwar dan immernoch leer aber nich ganz so schnell. Und wen das Auto aus is haste keine verbindung zwischen den Batterien. Dan haste das Problem mit dem Widerstand der Batterien nich


Korrigiert mich wen ich schwachsinn poste
Dschillingah
Neuling
#8 erstellt: 27. Aug 2013, 20:29
so. einsteigertipps bin ich durch..

also kondensator vergess ich sofort mal.

hoffe ich bin nicht zu nervig..

....

ich hab zuhause noch ein bisschen was altes herumliegen von nem arbeitskollegen der das nicht mehr brauchte.
2 stück pioneer ts-a2510 - LINK

hab auch nochn paar endstufen von ihm geschenkt bekommen, sowie ne bassbox, hab sie aber in der garage herumliegen und leider regnet es und ich will da nicht mehr rausrennen
seh morgen nach der arbeit nach was da noch ist und poste die links dazu.

kann ich mit dem zeugs noch was anfangen?

stell mir das glaub ich grade zu einfach vor.

bose lautsprecher vordertüren durch die pioneer ersetzen.
bose endstufe unterm beifahrersitz durch ne für die beiden pioneer UND die beiden verbleibenden 2 bose LS hintertüren passenede endstufe ersetzen.
hifonics BR kiste mit der ampire hinten in kofferraum rein und den bose-sub im radkasten rausgeben und stattdessen ne zusatzbatterie rein.


kabel von den endstufen an den radio, von der starterbatterie an beide endstufen sowie auch an die zusatzbatterie , zusatzbatterie nur mit der ampire verkabeln ?

puuh hab schon wieder matsch im hirn ....

werd mir das alles noch ein bisschen durch den kopf gehen lassen und poste morgen mal die genaueren daten der endstufen.

gute nacht und danke schonmal für die hilfe, hat mir schon weitergeholfen ein paar dinge zu verbinden

ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2013, 20:31
Hi,

ich persönlich bin kein Freund von Trennrelais. Es geht auch ohne super. Die 2. Batterie wird immer von der Livhtmaschine geladen?! Widerstand hast du immer und mit jeder Batterie. Da spielt das Relais keine Rolle, wobei .. eher im Gegenteil, es erhöht den Widerstand! Anstelle vom Relais lieber eine Spannungsanzeige

Lg
Erik

Edit zum Post von TE:

Nein, lass die Koax-tröten wo sie sind. Du brauchst ein 2 Komponenten System (Hochtoner getrennt vom Tiefmitteltoner). Wenn dafür momentan kein Budget da ist, erstmal die Türen dämmen und die Lautsprecher richtig stabil verbauen. D.h. aus MDF oder Multiplex Aufnahmen (Ringe) für die TMT basteln und dann auf dem Agregatträger (NICHT AUF DIE TURVERKLEIDUNG) schrauben & kleben/spachteln.


[Beitrag von ErikSa91 am 27. Aug 2013, 20:36 bearbeitet]
Dschillingah
Neuling
#10 erstellt: 27. Aug 2013, 20:59
für was gibts denn dann "koax-tröten" wenn nicht zum musikhören?

muss ich mir da wirklich unbedingt noch 2 mitteltieftöner und 2 hochtöner kaufen wenn ich ja alles in 2 lautsprechern verbunden habe?

wie soll ich die türen dämmen? einfach verkleidung runter, dämmwolle überall reingestopft wo es nur geht und wieder die abdeckung rauf? hinten und vorne?

was bedeutet TMT?

soll ich die bose lautsprecher stabil verbauen wenn dann doch was anderes reinkommt? also kleben hört sich ja dann doch schon heftig an wenn das noch mal raus soll.
*BlackStar*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Aug 2013, 23:57
Nochmal zu dem Thema Batterien^^

Wen man 2 mal die gleiche Bat hat ist das ja kein Problem
ohne das Trennrelais. Aber normalerweise hat man vorne die
Standard und hinten ne andere.

Die beiden haben nen verschiedenen Innenwiderstand und würden
sich ja gegenseitig zerstören oder nicht?

Hab bei YouTube auch ein Video gefunden wo es eigentlich ganz
verständlich erklärt wird.

Klick

Hoffe ich hab das mit dem Link richtig gemacht xD

Ansonsten

http://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY

Lass mich natürlich gern eines besseren belehren

TMT heißt Tiefmitteltöner

Türen kannst du mit Alu-butyl oder mit Dämmpaste dämmen.
Wen du willst kannst du auch beides hernehmen.
Beim dämmen geht es darum der Tür Gewicht zu geben damit sie
nicht mehr mitschwingt und keine Störgeräusche erzeugt

Wen du was vernünftiges willst was sich gut anhört musst du hald
auch mehr ausgeben

versteh ehrlich gesagt nicht was du mit kleben meinst??
willst du die Lautsprecher mit Sekundenkleber festkleben oder
willst du die mit Bitumenband abdichten?
Bei letzteres musst du allerdings die Lautsprecher noch festschrauben

Bitte Korrigiert mich wen ich Schwachsinn poste


[Beitrag von *BlackStar* am 28. Aug 2013, 00:06 bearbeitet]
Dschillingah
Neuling
#12 erstellt: 28. Aug 2013, 17:55
puh..
also nochma bisschen von anfang an.

diese anlage habe ich derzeit im AUTO

ich würde gerne beim originalradio (den ich drinnen lassen will) diesen ADAPTER anschliessen.

die endstufe unterm beifahrersitz durch eine INVADER 4000 ersetzen und vorne die beiden TMT durch zwei PIONEER ersetzen. die beiden "koaxtröten" sowie auch die beiden breitbandlautsprecher möchte ich an die invader anschliessen. falls diese nicht kompatibel sind hätte ich auch noch eine GELHARD QUARTZ GXV 409 mit den daten: 4/3/2 4x 120 RMS/4 Ohm, 4x 240 RMS/2 Ohm, Eingangsempfindlichkeit von 100 mV-2,5 V.
wär interessant wo mehr rauskommt, invader oder gelhard will auch kein feuerwerk im auto.

in der reserveradmulde wo der bose-woofer sitzt würde ich gerne eine BATTERIE einbauen. dachte an sowas, falls ihr was besseres wisst, preisleistungtechnisch, lasst es mich wissen

und im kofferraum würde ich gerne den HIFONICS MXZ 12D2 in einer 75l kiste (netto, trapezförmig, ohne verstrebungen) an einer AMPIRE MB 1000.1 endstufe betreiben. also abzüglich des volumens des woofers und des ports in etwa 60l so wie vom hersteller empfohlen.

blubb..... so dacht ich mir das jetzt mal ganz simpel.

aber wohin dann mit den hochtönern die ja auch schon drin sind

danke danke danke an die, die sich zeit nehmen


[Beitrag von Dschillingah am 28. Aug 2013, 18:32 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 28. Aug 2013, 18:16

ErikSa91 (Beitrag #6) schrieb:
Wenn nicht genügend Strom vorhanden ist, wird er zum Verbraucher vor der Endstufe und "raubt" noch zusätzlich Strom/Leistung!


Das ist übrigens Quatsch. Klar speichert ein Kondensator Strom. Den gibt er aber auch ab, wenn eine Endstufe dran hängt, die Strom braucht. Strom fließt immer zu dem Punkt mit dem niedrigsten Potential. Das ist also entweder deie Stufe, die ja nicht durchgehend den Strom braucht, oder der Kondensator, der dann, wenn die Endstufe grad weniger leisten muss, wieder Strom aufnehmen kann, um diesen bei der nächsten Spannungsspitze wieder abzugeben, und so weiter...

Kleines Zitat aus Wiki:


Die meisten Kondensatoren haben Kapazitäten zwischen einigen Pikofarad (pF) und einigen Mikrofarad (μF). Seit ca. 1990 sind Doppelschichtkondensatoren erhältlich, die Kapazitäten in der Größenordnung von einigen Farad aufweisen, bei später entwickelten sogenannten Ultra- oder Superkondensatoren auch von einigen tausend Farad. Doppelschichtkondensatoren sind unter verschiedenen Markennamen wie GoldCap oder Green-Cap erhältlich. Sie dienen als Ersatz oder Ergänzung für Batterien, beispielsweise bei Speicherbauelementen und Echtzeituhren.


Nur, weil dieser Mythos hier schon ewig rumgeistert und weitergetragen wird. Kondensatoren machen zwar bei Anlagen mit großer Leistungsaufnahme nicht viel Sinn, bei kleineren können sie aber schon deutlich helfen, Spannungsschwankungen abzupuffern. Sie werden genauso zum Verbraucher, wie jede andere Batterie es auch werden würde.


*BlackStar* (Beitrag #11) schrieb:
Die beiden haben nen verschiedenen Innenwiderstand und würden sich ja gegenseitig zerstören oder nicht?


Und das ist auch Schwachsinn. Der Innenwiderstand von Batterien hat im Endeffekt nur mit der möglichen Stromabgabe zu tun. Bei einem Zusammenspiel untereinander, spielt der Widerstand überhaupt keine Rolle mehr. Da geht es nur um unterschiedliche Ruhespannungen, die durch einen Potentialausgleich aber angeglichen werden. Deswegen ist die Ruhespannung in deinem System auch immer nur so hoch, wie die Ruhespannung, deiner schwächsten Batterie Aber ein Relais würde ich genau aus den von Erik genannten Gründen auch nicht verbauen. Es sei denn, ich höre stundenlang im Stand Musik und hätte sonst Angst, nicht starten zu können.


[Beitrag von Joze1 am 28. Aug 2013, 18:20 bearbeitet]
Dschillingah
Neuling
#14 erstellt: 02. Sep 2013, 23:01
soll ich die breitbandlautsprecher von bose hinten drin lassen oder hör ich wenn ich vorne was andres drin habe eh kaum unterschied? werden die auch von der anderen endstufe betrieben? nicht das bose da irgendwas hat damit nur bose und bose sachen funzen
Music2.0
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Sep 2013, 06:34

Dschillingah (Beitrag #10) schrieb:
für was gibts denn dann "koax-tröten" wenn nicht zum musikhören?

muss ich mir da wirklich unbedingt noch 2 mitteltieftöner und 2 hochtöner kaufen wenn ich ja alles in 2 lautsprechern verbunden habe?
.


Der große Nachteil an einem Koax-LS ist, dass die "Bühne" unten im Fussraum hängt. Koax-LS wurde damals sicherlich verwendet, weil in der Auto Industrie Geld und Zeit gespart werden musste. Heute gibt es diese LS weiterhin auf dem Markt, genau so wie diese "tollen" Hutablagen mit LS. Im Augenblich hast du bereits HT und TMT getrennt, also würdest du mit solchen Koax-LS einen Schritt zurück machen.

Um dein Geld effektiv einzusetzten, brauchst du leglich eine gebrauchte 4 Kanal Endstufe , 2 Weg System und ein stabielen Einbau der LS + Dämmung und wenn dann noch Geld übrig ist ein gebrauchter Subwoofer.
Bajs
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2013, 07:02
Ich dachte du hättest die Einsteigertipps gelesen?
Sofern irgendwas hiervon nicht dadrin steht Asche über mein Haupt, aber:

-Ziel der ganzen Chose ist es, eine möglichst lineare Bühnenabbildung zu erreichen
-Dazu brauchst du Hochtöner/BB möglichst weit oben, sprich Spiegeldreieck/A-Säule
-Nen Koax spielt dir irgendwo ans Knie, also nix mit Bühne
-Türen müssen möglichst dichte, stabile Gehäuse darstellen, daher Dämmung mit Alubutyl, ggf. Bearbeitung der Türpappen mit Pasten
-Stabile Aufnahmen für den TMT, damit nicht das Chassis, sondern die Membran spielen kann
-LS sollen VOR DIR sein....oder stehst du beim Konzert mitm Rücken zur Bühne?

Das waren nur einige Stichpunkte, dein ganzes Vorhaben sollte nochmal konkret durchdacht werden.


[Beitrag von Bajs am 03. Sep 2013, 07:02 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2013, 21:25
BOSE ist zwar immer eine Sache für sich, aber wenn schon ein 5-Kanal-Verstärker verbaut wurde, dürfte das an sich nicht sooo schwierig werden. Zumindest sind die Lautsprecher schon mal alle passiv und nicht aktiv, wie z.B. in älteren Audis mit BOSE häufig gesehen. Insofern müsste man nur die Kabel, die zu den Lautsprechern gehen, an einen anderen Verstärker umlenken. Wie man bei dem System allerdings ein unverstärktes Signal bekommt, um den zusätzlichen Verstärker zu füttern, weiß ich leider nicht, könnte sein dass man da mit einem High-Low-Converter ein Cinchsignal zaubern kann. Man müsste das verbaute Radio mal von hinten sehen und insbesondere den Kabelbaum, um mehr zu sagen.

Das Geld, das man in den Adapter steckt, KÖNNTE man aber auch einfach in ein anderes Radio stecken; Pioneer und Clarion gibt´s schon mit gutem Klang und guter Ausstattung für unter 100€ und da sind auch gleich genügend Cinch-Anschlüsse dran. USB und AUX sind dann obligatorisch. Der Anschluss an eine Lenkradfernbedienung ist gegen Aufpreis generell auch möglich.

Die Invader ist ne ziemliche Einsteigerstufe mit typischen Leistungsangaben, nichts Besonderes aber für´s Frontsystem total ausreichend. Ich würde sie auf 2x2 Kanäle brücken, wenn sie das mitmacht. Die Gelhard ist im Prinzip genauso.

Die Türen werden mit Alubutyl gedämmt, damit ein halbwegs konstantes Volumen für die Tieftöner da ist. Die Lautsprecher würden dann alle bleiben, wobei ich die hinteren leise an dem BOSE-Verstärker lassen würde (rausfaden).

LG
deeepz

P.S.: mal was ganz anderes - wenn´s nicht soviel Aufwand werden soll, einfach vorne die Türen dämmen und die TMT-Aufnahmen stabilisieren. Mittels High-Low-Converter ein Cinch-Signal aus dem BOSE-Verstärker abzwacken und damit die Ampire füttern. Doll aufdrehen sollte man dann nicht, sonst hört man vom Frontsystem nichts mehr. BOSE bliebe dabei einfach BOSE, bloß der Sub flöge raus.
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