glatte Gehäuseinnenseite bei MPX

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1Lxxo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2010, 18:10
Hi,
ich würde gerne bei meinem geplanten MPX Gehäuse die Innenseiten so glatt wie möglich bekommen.
Damit die bewegte Luft eben einen möglichst kleinen Widerstand an den Gehäusewänden hat.

Meine erste Idee war Spritzspachtel direkt aufs Holz, trocknen lassen und fein nass abschleifen. Dann säubern und (evtl.) klaren, glänzenden Klarlack aus der Sprühdose mit drauf.
Wie es aussieht ist mir egal, soll eben nur möglischst glatt werden.

Hält der Spritzspachtel auf MPX? Auch bei den Vibrationen im Gehäuse? Habt ihr andere Ideen?
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 18:12
Ich frage mich gerade, wozu das gut sein soll.....

Lasse mich gerne aufklären!
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 18:13

1Lxxo schrieb:
die Innenseiten so glatt wie möglich bekommen.
Damit die bewegte Luft eben einen möglichst kleinen Widerstand an den Gehäusewänden hat.



Wozu ?

mfg Karl
#Da werden die Bässe schneller


[Beitrag von lombardi1 am 28. Jan 2010, 18:14 bearbeitet]
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 18:16

lombardi1 schrieb:

1Lxxo schrieb:
die Innenseiten so glatt wie möglich bekommen.
Damit die bewegte Luft eben einen möglichst kleinen Widerstand an den Gehäusewänden hat.



Wozu ?

mfg Karl
#Da werden die Bässe schneller


macht ja auch sinn. weil eine feder rutsch auch besser von einer glatten oberfläche als von 80er schleifpapier runter.
also ich kann den TE verstehen.

in diesem sinne
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 18:19
Wozu es gut sein soll, steht ja im Eingangspost.


Damit die bewegte Luft eben einen möglichst kleinen Widerstand an den Gehäusewänden hat.


Ein Fachhändler (Chris a.k.a. "NixDa") hat mir auch schon davon erzählt. Was GENAU passiert...keine Ahnung, habs auch noch nicht gehört, erst recht nicht im Direktvergleich.

Vielleicht meldet er sich ja...


Habt ihr andere Ideen?


Polyester/Epoxidharz. So hat der Chris mir das erzählt.
1Lxxo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jan 2010, 18:38
Warum genau das so ist weiß ich nicht.^^ Ergibt aber im Endeffekt mehr Schalldruck.

Stimmt Harz hatte ich auch schon gehört, trotzdem würde mich Spritzspachtel interessieren, weil ich mir irgendwie gut vorstellen kann, dass man das nicht sogar noch glatter schleifen kann.

Hatte es mal bei rauen Plastikteilen vor dem lackieren benutzt, da hat mir der Kram sehr gefallen.
*Cartman*
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2010, 18:43
Kannst auch Feinspachtel nehmen. Den hier kann man mit 400er so fein schleifen, daß er anfängt zu spiegeln (eigene leidvolle Erfahrung, da hält nämlich kein Lack mehr drauf wenn das sooo glatt ist... ).
1Lxxo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jan 2010, 06:49

*Cartman* schrieb:
Kannst auch Feinspachtel nehmen. Den hier kann man mit 400er so fein schleifen, daß er anfängt zu spiegeln (eigene leidvolle Erfahrung, da hält nämlich kein Lack mehr drauf wenn das sooo glatt ist... ).


Genau sowas suche ich. Wenn man das superglatt schleift, brauch man eigentlich auch keinen Lack mehr.
Spritzspachtel aus der Sprühdose kann man wohl aber noch schöner auftragen, mal schauen ob ich das ausprobiere.

Bin mir nur wegen der Haltbarkeit noch etwas unsicher. Nicht, dass es abbröckelt oder so.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2010, 08:22

*Cartman* schrieb:
, da hält nämlich kein Lack mehr drauf wenn das sooo glatt ist... ).


Das ist natürlich Quatsch.

Du musst die Fläche auch VOR dem lackieren mit Silikonentferner bearbeiten.

Um ein gutes Ergebniss zu bekommen schleift man sogar mit 800er vor.
etzi83
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2010, 11:45
Da hat zuckerbäcker 100% recht.

Kenne leute die schleifen nach dem lackieren vorm klarlack nochmal mit 1500er papier um mehr tiefe zu erreichen! (sogar im motorraum )

Gruß etzi
michelnator
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Jan 2010, 12:46

zuckerbaecker schrieb:

Das ist natürlich Quatsch.

Du musst die Fläche auch VOR dem lackieren mit Silikonentferner bearbeiten.

Um ein gutes Ergebniss zu bekommen schleift man sogar mit 800er vor.


Silikonreiniger niemals bei Holz!!!

1. Zweimaliges Auftragen eines geeigneten Tiefengrund damit das Holz nicht nicht mehr so stark die Feuchtigkeit der nachfolgenden Produkte aufsaugt. (Zwischenschliff mit 150er Papier)

2. Zweimaliges Auftragen einer Grundierung, Zwischenschliff mit 200er Papier.
3. Fläschen 2x gleichmässig mit Feinspachtel spachteln, Zwischenschliff mit 400er Nass, Schluss mit 600er Nass...

lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2010, 14:40
In der Praxis funktioniert es aber, dabei das Holz natürlich nicht ertränken.
Kenne Profis, die Holz sogar feucht abwischen, Holzfasern stellen sich auf, Zwischenschliff, weiter get's.

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2010, 15:27

michelnator schrieb:

Silikonreiniger niemals bei Holz!!!




Es ging um die Spachtelfläche
imperator18
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jan 2010, 20:33
Warum nicht einfach Siebdruckplatten benutzen?
1Lxxo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Jan 2010, 10:07

imperator18 schrieb:
Warum nicht einfach Siebdruckplatten benutzen?


Bisher habe ich hierrum nur MPX Birke in anständiger Dicke gefunden, telefoniere aber gleich nochmal rund.

Und ist beim Siebdruck die Oberfläche schon derart glatt wie ich es mit Feinspachtel + Schleifen erziele? Habe Siebdruck bisher noch nicht in den Händen gehabt.

Edit: MPX Brike habe ich noch in 25mm gefunden, ist mir aber zu teuer. Siebdruck würde ich auch noch bis 21mm bekommen, kenne aber den Preis nicht. Ist der i.d.R. höher als der Birkepreis?


[Beitrag von 1Lxxo am 30. Jan 2010, 10:54 bearbeitet]
1Lxxo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Jan 2010, 17:04
Ich denke das mit dem Spachtel o.ä. tue ich mir gar nicht an. Es reicht vielleicht, wenn ich die Holzoberfläche ein paar mal schleife und später nochmal nass mit aufgestellten Poren.
Soll bzw. kann ich dann später nochmal mit einfachem, glänzenden Dosen Klarlack drüber? Oder ist es ohne vermeintlich glatter?
B.-$unnYy
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jan 2010, 20:17
mich würd mal intereassieren was das ganze bringt? ausser dass der schall weniger reibung hat, aber ich mein so ansich is ja holz eh relativ glatt ?!

oder macht sich das so krass bemerkbar dass es sich wirklich lohnen würde diese prozädere durchzuführen?
Soundscape9255
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2010, 20:29
Ich hab da meine Zweifel an der angeblichen Wirkung..... - sollte man fast in den Voodoo-Bereich verschieben.....
carsoncv10
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jan 2010, 20:36
Was ich schon gesehn hab beim DBDrag entweder Fliesen viebrieren auch nicht und was ich auch gesehn habe Laminatverlegt im gehäuse.
Kann mir nicht vorstellen das es was bringt aber lasse mich gern eines besseren belehren.
Marsupilami72
Inventar
#20 erstellt: 30. Jan 2010, 20:50
Bei den Fliesen geht es um die zusätzliche Versteifung der Gehäusewände - nicht um die glatte Oberfläche!
Das mit dem Luftwiderstand an den Gehäusewänden halte ich für Unsinn...

Was allerdings sein kann ist, dass man die Wände damit zusätzlich versiegelt und abdichtet - MDF z.B. ist ganz minimal luftdurchlässig, das könnte beim dBdrag vielleicht tatsächlich relevant werden. Allerdings muss so eine Versiegelung nicht sonderlich glatt sein.


[Beitrag von Marsupilami72 am 30. Jan 2010, 20:52 bearbeitet]
1Lxxo
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 30. Jan 2010, 21:37
Würde es nichts bringen, denke ich nicht dass es immernoch so viele Leute machen würden. Sehr oft hört man halt die Methode mit dem Harzen.
Im Bassreflex Prinzip zirkuliert doch "Luft", merkt man ja an jedem Port. Und das geschieht eben im Gehäuse, was begrenzt ist durch die Seitenwände.

Aber naja, ich hatte ja auch eigentlich keine Antwort erwünscht die was über die Sinnhaftigkeit aussagt.

Nur einen Rat, wie man MPX behandeln kann.
Sprich ob nochmal Dosenklarlack danach sinnvoll wäre.
B.-$unnYy
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jan 2010, 22:07
ich persönlich greife nicht die sinnlosigkeit des ganzen an sonder will eben wissen was GENAU das für sinn macht bzw ob sich das so stark bemerkbar macht und in welcher weise....
ich will dich nicht davon abhalten mich interessiert nur der zweck - bei logik kann ich es ja dann auch mal anwenden wenn ich wieder ein gehäuse bau
trxhool
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2010, 22:27

1Lxxo schrieb:
Würde es nichts bringen, denke ich nicht dass es immernoch so viele Leute machen würden. Sehr oft hört man halt die Methode mit dem Harzen.
Im Bassreflex Prinzip zirkuliert doch "Luft", merkt man ja an jedem Port. Und das geschieht eben im Gehäuse, was begrenzt ist durch die Seitenwände.

Aber naja, ich hatte ja auch eigentlich keine Antwort erwünscht die was über die Sinnhaftigkeit aussagt.

Nur einen Rat, wie man MPX behandeln kann.
Sprich ob nochmal Dosenklarlack danach sinnvoll wäre.



Dann frag mal hier nach, wer das noch getan hat ??? Ich denke da wirst du nicht viele finden.

Ich habe jetzt schon so einige Subs gebaut, aber so einen Humbug hab ich noch nie gehört. Sicherlich sollte das Gehäuse vernünftig dicht sein, und ich setze auch Dreikantleisten in die Ecken, aber komplett glattschleifen halte ich für vollkommen übertrieben.

Gruss TRXHooL
1Lxxo
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Jan 2010, 23:27
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es sich um ein auf Lautstärke optimiertes Gehäuse handelt.
Sprich nur für den SPL Bereich. Und da macht sich solches auf jeden Fall bemerkbar, zeigt auch die Vergangenheit. Da findet man auch einige Leute.

Dass es vielleicht sehr wenig, bzw. nicht spürbare Auswirkungen auf Klang oder den Normalbetrieb eines Subwoofers hat möchte ich gar nicht abstreiten. Das mag natürlich sein.

Ich hoffe jetzt kann man die Sache in etwa nachvollziehen.
Marsupilami72
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2010, 23:38
Wie schon gesagt: ich schliesse nicht aus, dass sich die Versiegelung der Gehäuse-Innenfläche im Extrembereich auswirken kann - aber ich bezweifle stark, dass eine besonders geglättete Oberfläche an sich einen Einfluss hat.
Rockkid
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2010, 00:02
Für Musik und SQ Bereich ist es schwachsinn...

Im Drag bereich kann es was bringen muss aber net...
Kenne jemanden der lauter geworden ist (von 154,1 auf 154,6)

gibt aber auch welche die leiser geworden sind.

MFG
michelnator
Gesperrt
#27 erstellt: 31. Jan 2010, 14:18
Relativ gut und günstig...Parkettsiegel
Party201
Inventar
#28 erstellt: 31. Jan 2010, 21:21
Ich habe einen URPS versiegelt mit Epoxy. Senkt Diffusion, reduziert Gehäuseverlust Ql minimal.

Praktischer Nebeneffekt ist, falls mal Tank Leergefahren haste immer "Notbezinkanister" dabei.
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