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Gehäusevorschläge für GZHW 30X+A -A |
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Autor |
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christhecross
Stammgast |
#1 erstellt: 18. Dez 2009, 23:10 | |
Hi Gemeinde, nach langem hin und her zwischen nem DD 1512 und dem GZHW 30X hab ich mich für letzteren der beiden entschieden! Nun ist es so, ich fahre eine E Klasse Limosine mit geschlossenem Kofferraum und der Tank sitzt direkt hinter der Rückbank. Habe somit auch keine Möglichkeit Den Port evtl an Skisack-Durchreiche anzuschließen! Somit bleibt nur die Möglichkeit der Hutablage, Original LS Raus und die vorhanden Locher als Anschluss an den Innenraum zu verwenden. Hab nun die Frage, ob ihr mir bei einem anständigen BP Gehäusevorschlag helfen könntet! Bin über jede Hilfe dankbar!!!! Wieviel Liter schlagt ihr vor?? Was fürn Material für das Gehäuse?? Habt Ihr schon Erfahrung mit dem GZHW 30X im Bandpassgehäuse gemacht....Fragen über Fragen Danke schonmal an alle die Helfen. |
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Merci
Stammgast |
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 11:06 | |
Geschlossener Teil 18,5 Liter - Ventilierter Teil 20 Liter, Tuning 75 Hz, Port 10x10x18,34cm (LxBxH), Lowpass bei 50Hz mit 12 dB. Luftverdrängung Lautsprecher / Port muss noch berücksichtigt werden. Bau es erstmal aus Spanplatte einpaar Liter größer, dass du mit den Volumen etwas spielen kannst bis er richtig funktioniert. |
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christhecross
Stammgast |
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 10:08 | |
Hmm Tuning auf 75hz ??!? wieso so hoch?? die kammern kommen mir auch realtiv klein vor..... hat sonst keiner mehr irgendwelche vorschläge?? Gruß Chris |
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Merci
Stammgast |
#4 erstellt: 28. Dez 2009, 12:54 | |
Das geringe Volumen ist das Ergebnis der eingegebenen/gegebenen TSP des Lautsprechers. Wenn du die Werte Simulierst siehst du das es keine lineare Abstimmung ist. Deshalb ist ein 12 dB Lowpass einstellbar zwischen 40-50 Hz notwendig der den Peak im Frequenzgang "glattbügelt" und so eine lineare Abstimmung ergibt. Der Port sollte, da er den gesamten Schall abstrahlt so groß wie möglich gewählt werden, (der Vorgeschlagene ist eigentlich zu klein) die Länge möglichst kurz gehalten werden. Der Vorteil dieser Abstimmung ist das der Subwoofer im Bereich der Tuningfrequenz duch einen enormen Wirkunggrad wenig Hub macht und kaum Endstufenleistung braucht und so selbst Schwermembranen sehr schnelle Bässe besser wiedegeben können. Ein weiterer Vorteil ist das die Laufzeit des Bandpasses im wichtigen Bereich (75-40 Hz) nur gering "buckelt" (ca.3ms) nachdem die generelle Bandpasslaufzeit korrigiert wurde. Der Magnet sollte zur besseren Kühlung in die ventilierte Kammer des Bandpasses zeigen. Das geringe Volumen ist allerdings ein wenig problematisch, da schon geringe Volumen/TSP-Abweichungen die Abstimmung recht stark verändern - es gibt definitiv Lautsprecher die sich dank größerer benötigter Volumen sich unkritischer im Bandpass verhalten z.B.: Peerless XXLS 10 oder 12 AL. Das heißt aber nicht das du mit dem GZ nicht ein genauso gutes Ergebnis erreichen kannst. Es ist halt mehr Arbeit und ich würde erstmal ein Testgehäuse aus billiger Spanplatte bauen zum testen (die Volumen sollten sich wenn möglich durch eine verschiebbare Mittelplatte noch leicht verändern lassen, muss aber recht luftdicht sein, da sonst sinnlos). Der Port passt auch nur annäherungsweise, da z.B.: ein Skisack diesen verlängert. Bei der Feinabstimmung ist nachher Sonofil (geschlossene Kammer) und dünnwandiger Noppenschaumstoff recht hilfreich. [Beitrag von Merci am 28. Dez 2009, 13:01 bearbeitet] |
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christhecross
Stammgast |
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 10:14 | |
Danke nochmal vielmals merci, hat super geklappt mit dem angegebenen Gehäuse und dem überarbeitetem Port! Der Woofer läuft wie Drecksau, und hat nen richtigen schönen Bums! Wahnsinn Werd den Port jetz nurnoch direkt an der hutablage anschließen und dann wird das Ergebnis wohl noch deutlich besser, da ja der gesamte Druck mehr oder weniger im Kofferraum bleibt. Werd gleichmal Morgen damit anfangen :), und jetz wo der Woofer richtig schmackes läuft merk ich auch das es Zeit wird meine Hawker SP30 Zusatzbat mit ein zu bauen Also Danke Danke Danke nochmal für die Super Unterstützung |
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