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Atomic MA12 hört sich nicht so pralle an :(

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Marcool
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2007, 23:42
Hallo,

Ich habe mir heute eine Kiste für den MA12S4 gebaut. Habe zum Schluss bemerkt das das Rohr nicht reinpasst weil es zu lang war.

Hier erstmal die Daten des Gehäuses:

HxBxT in cm

37x65x37

komme mit dem Gehäuse auf 67.5 Liter. (Minus dem Sub auf 65(denke ich mal))

Das Rohr war 10cm dick und 36cm lang. Habe es nun auf 30 cm länge gestutzt, weil meine Kiste nur 37cm hoch ist (minus die dicke der mdf platten).3 cm platz habe ich zur rückwand.

Nun hab ich die Kiste angeschlossen. Habe am Gain noch nichts verändert.Einfach nur den neuen Sub rein.

Als erstes fällt mir auf das der sub erstmal leiser ist als der MTX Thunder 4510.(nur ein 10") Dann habe ich ein Lied angemacht wo der Bass sehr tief anfängt und dann steigt.
Bloss der Atomic fängt erst sehr spät an was zu spielen. Dann wirds gleichmäßig lauter. Allerdings spielt er wenn ich mehr aufdrehe unruhig. Sprich als ob sich die Bässe gegenseitig schlagen. Währenddessen habe ich am Radio den Sub auf +5 gedreht. Es scheint mir das der Sub nicht wirklich besser ist als mein 100 Euro 10" Sub. Er spielt lauter in den höheren Schichten, aber das sollte nicht das Ziel der Aufrüstung sein.Wollte bessere Sound Qualität plus mehr Wums. Liegt es am Gehäuse das der Sub sich nicht soo dolle anhört?

Muss ich ein neues Bauen? Und muss ich den Gain meiner Eton 1502 komplett hochdrehen um den rums des 10" MTX zu bekommen?

Bitte um Hilfe und Tipps.

Gruß
Marcus


[Beitrag von Marcool am 27. Aug 2007, 23:46 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 01:48
3cm ist brutal wenig, es sollte mindestens der gleiche Abstand sein wie die Dicke des Rohrs, dann soll das G nicht kvadratisch sein, sondern soll eine schräge Wand haben, und falls der Woofer nicht eingespielt ist- wird er mit Zeit besser und lauter spielen usw.
Marcool
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 07:16
passt das denn mit dem Volumen? also liegt es wahrscheinlich nur am Rohr?Wie kann ich die Kiste noch retten? Also der Woofer ist eingespielt.

Würde es reichen wenn ich einen Holzport bauen würde der dann unten um die ecke geht ?(wie bei meinem MTX)

Und muss der Port eigentlich immer auf der Platte sein wo der Sub hängt?

Warum sollte die Rückwand schräg sein? (das MTX Gehäuse ist auch nicht quadratisch und der Spielt super)


Gruß
Marcus


[Beitrag von Marcool am 28. Aug 2007, 07:18 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 09:11
Hallo,

du hast 6cm am Port abgeschnitten, das wars dann auch schon.

Dadurch hast Du die Abstimmfrequenz angehoben. Das kann je nach der Abstimung vorher zur Folge haben, das dein Gehäuse den Max Gain jetzt bei über 100 Hz hat. Dann gehen bei 50-60 Hz die lichter aus. Deshalb hast Du auch keinen Tiefbass mehr. 3cm Platz bis zur Rückwand sind auch zu wenig.

War das Rohr so vom Hersteller angegeben? Kennst Du dich mit der Thematik etwas aus? Dann würd ich Winisd oder LSPcad empfehlen, damit kannst Du Gehäuse simulieren.

Was Du jetzt noch tun könntest um dein Gehäuse zu retten, ist n 10 Rohr mit winkel. Sowas kannst Du im Baumarkt bekommen, ist aber nicht wirklich zu empfehlen.

Der Port sollte auf der Seite sein, auf der auch der Woofer sitzt, damit beide "Schallquellen" gleich ausgerichtet sind. Es gibt auch Konstruktionen bei denen der Port über die Rückwand an der Seite angebracht ist, aber das finde ich nicht so gut.

Gruß
koax1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 09:25
Hi!

Ich habe ein ähnliches Problem, mir wollte keiner antworten in meinem Thread

Könnte man die fehlenden 6cm(hier) nicht theoretisch aus dem
Gehäuse ragen lassen? Erstmal egal was die Optik dazu sagt
keepercool
Stammgast
#6 erstellt: 28. Aug 2007, 10:00
Ja, Du kannst das Rohr aus dem Gehäuse ragen lassen. Dadurch ändert sich die Abstimmfrequenz nicht. Das wird oft bei BP-Konstruktionen im Stufenheck so gemacht, wo nur der Port in den Innenraum geführt wird. Es könnte dadurch aber zu Problemen dei best. Frequenzen kommen, da Sub und Rohr nicht mehr auf der selben "höhe" liegen.

Hab das beim BR selbst noch nicht ausprobiert

Gruß
Marcool
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2007, 10:12
zu mir ... mit dem Gehäuse passt doch oder ? Ich kenne mich mit der Thematik schon ein bisschen aus. Das Problem ist nur wie kann ich dieses 10 cm Rohr mal 36 cm länge umrechnen auf einen Holzport mit unten ner ecke? oder kann ich den port dicker machen und dafür nicht so lang?

Warum soll ein Port der um eine Ecke geht schlechter sein ?


Könnt ihr mir einen Tip geben?

Habe eben festgestellt das er selbst bei nidriger Power schon gut ausschwingt. Kann es sein das er da das Rohl zu nah an der Rückwand ist eher als geschlossener Sub agiert ?


[Beitrag von Marcool am 28. Aug 2007, 10:13 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2007, 10:49

mit dem Gehäuse passt doch oder ?

Kann ich so nicht sagen, nach welchen Angaben hast Dus denn Gebaut? Herstellerangaben oder?


Das Problem ist nur wie kann ich dieses 10 cm Rohr mal 36 cm länge umrechnen auf einen Holzport mit unten ner ecke?


Holzport mit "unten ner Ecke"? Kann ich mir so jetzt nicht vorstellen.
Meinst Du einen Port mit Trapezförmiger Öffnung oder einen Port mit Rechteckiger/Quadratischer Öffnung der nicht grade verläuft, sondern um eine Ecke geht?


kann ich den port dicker machen und dafür nicht so lang?


Nein, dadurch ändert sich das Verhältnis von Fläche zu Länge. Resultat ist eine ganz andere Abstimmfrequenz.
Um die Länge eines Ports bezüglich der Fläche abzustimmen brauchst Du Physik-Kentnisse (Helmholtz-Resonator) oder Du benutzt zur Simulation Software wie z.B. winisd (Dafür brauchst du dann die TSP deines Subs)


Warum soll ein Port der um eine Ecke geht schlechter sein ?


Wer hat das gesagt? Das Problem ist dabei nicht der Winkel bzw. die Ecke, sondern das Baumarkt-Material um das gewinkelte Rohr zu bauen. Wenn das frei ins Gehäuse ragt, können da wieder eigenschwingungen entstehen usw...


Habe eben festgestellt das er selbst bei nidriger Power schon gut ausschwingt. Kann es sein das er da das Rohl zu nah an der Rückwand ist eher als geschlossener Sub agiert ?


Der Hub ist im geschlossenen Gehäuse immer kleiner, da der Sub ja "gegen" den druck des geschlossenen Gehäuses arbeitet. Beim BR existiert das nicht, weil das Gehäuse eben offen ist. Und weil das Rohr nah an der Rückwand liegt, ist es noch lange kein geschlossenes Gehäuse bzw. damit vergleichbar. Wenn Dein Sub bei wenig Leistung schon ordentlich hub macht und Du nix hörst, liegt das an der Gehäuse Abstimmung.
Marcool
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2007, 11:19
Erstmal danke für die ANtworten.


Ich geh mal auf deine Fragen ein .


1. Das Gehäuse wurde nach meinen Voraussetzungen gebaut. (Da ich einen Cinquecento fahre habe ich hinten nicht so viel platz.

2.meine einen Port der rechteckig ist. diesen dann an einer Seite runterlaufen lassen und dann mit der ecke. habe so einen Port auch bei meinem 10" und der geht richtig Tief . Weiß nur gerade nicht ob ich den um eine Ecke gebaut habe.


3. Habe WinISD aber komme damit nicht so richtig klar .Will ja nur die Maße haben für den Port. Frage: Wenn ich jetzt einen Holzport reinbauen sollte verliert die Kisto doch wieder an Volumen oder ? Wie dick müssten die Wänder des Ports sein? (Eigentlich ist es ja nur 1 Brett was mehr rein kommt.)
Deepflyer
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2007, 11:27
Vielleicht sollte hier erstmal einer erwähnen das du den Bass am Radio von +5 wieder auf 0 stellen solltest ! Den das ist Mist, da die Radios den Bass meist nur in einem engen Band anheben. Bei einem neuen Subwoofer kann es durchaus sein das Du deine Endstufen neu einpegeln mußt. Zum Gehäuse wurde ja bereits einiges gesagt, deshalb gehe ich hier nicht mehr drauf ein.


Gruß Deep
keepercool
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2007, 11:51
Also der Atomic Manhatten MA12S4 ist bei Atomic auf der Page nicht mehr zu finden, könntest Du da vielleicht mal die TSP posten? Das Gehäuse muß auf den Woofer abgestimmt sein, besonders der Port. Wenn Du das einfach so auf gut Glück mal mit 65l gebaut hast ist es Glückssache wenns passt. Wenn Du das Volumen fest vorgibst, dann muß der Port darauf abgestimmt werden. Dazu braucht man die TSP.
Meistens machen die Hersteller Gehäusevorschläge, hast Du die noch?

Die Kiste verliert an Volumen, egal ob "Port" oder "Rohr". Und zwar genau das Volumen das der Port hat.

Ich würde die Portwand mit der gleichen stärke wie die Box machen.

Gruß
Marcool
Stammgast
#12 erstellt: 28. Aug 2007, 13:18
Irgenteiner hat mir gesagt das das Volumen durch einen Port nicht verkleinert wird obwohl ich eigentlich der anderen Meinung war. Hatte ich wohl recht.

Also die Daten vom Sub hab ich nicht da ich den gebraucht gekauft habe. Habe mich im Inet schlau gemacht und habe die Daten gefunden. Ob die richtig sind weiß ich nicht . Die meisten schreiben ja 65 liter mit einem 10cm Rohr mit der länge 36 cm.

Da sind die Daten und die Vorschläge.

http://www.epicenter...788d0eab5ef39167323c

Also ich hab gestern den halben Tag für den Bau der Kiste benötigt. Das Volumen müsste eigentlich passen. Würde am liebsten nur die Platte austauschen wo der Sub und das Rohr steckt, da ja das Rohr verschwinden soll.(Das Rohr hat mich 20 Euro gekostet. mal gucken ob ich es zurück bringen kann.Hab nicht mehr so viel Geld über für ne neue Kiste und der Baumarkt hat kein MDF 19 mehr auf Lager)

Habe das Volumen auf der Seite hier ausgerechnet.

http://www.lautsprec...?/tools/t_volume.htm

EDIT: Wie soll ich denn nun vorgehen? Kann mir einer einen Port ausrechnen für mein Gehäuse ? WEnn man die Daten die oben stehen vom Gehäuse in den Gehäuserechner packt, bekommt man ja die Plattenmaße.


[Beitrag von Marcool am 28. Aug 2007, 16:19 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2007, 00:24
Ich hätte noch eine Frage. Gibt es ein deutsches Tutorial für WINISD?



EDIT: Kann mir bitte einer einen Port für meine BOX errechnen? Ich wollt heute das Gehäuse überarbeiten...
komme mit dem Programm nicht klar.


[Beitrag von Marcool am 29. Aug 2007, 10:40 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#14 erstellt: 29. Aug 2007, 13:59
Also,

bei den angegebenen TSP und ner Box von 65l Netto komm ich bei einem Port von 10cm Durchmesser und 36 cm Länge auf eine Abstimmfrequenz von 28,6 hz. Wenn diese Abstimmfrequenz beibehalten werden soll, das Gehäuse 37cm hoch ist und 19 mdf benutzt wurde, bleibt eine Innenhöhe von 33,2 cm. So breit würde ich dann auch den Port wählen.

Hier jetzt verschiedene Vorschläge auf basis der Abstimmfrequenz 28,6 Hz und der 33,2 cm Porthöhe.

33,2 x 4 x 59,4
33,2 x 3 x 41,5
33,2 x 2 x 23,6

Wenn Du bezüglich der Abmessungen andere Vorstellungen hast, oder was die Abstimmfrequenz angeht, dann sag bescheid.
P.S. um die Abstimmfrequenz anzuheben reicht es später, wenn man den Port verkürzt.

Gruß
Marcool
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2007, 16:51
Ist das eine gute Abstimmfrequenz ? wie soll ich deine Maße verstehen? Die Höhe Beträgt 37cm. Hier mal eine Zeichung

http://666kb.com/i/arcmlqpmga9bcnfxp.jpg

Wie weit muss denn der Port von der Rückwand entfernt sein? (das grafiti zeug)Die komplette länge wird ja benutzt von Gehäuse und wie weit soll Das Brett dann in den Sub hineingehen ?

ich nehm mal ein Beispiel:

33,2(ist die länge was von dem oberen Brett komplett nach links geht.Sprich auf der Zeichung von vorne nach hinten)

4 (ist dann die öffnung des ports von links)

59,4 (Wo soll ich die hinpacken? über eck bauen?)

Weil ich brauch doch auch platz zur rückwand(bild; unten das Brett)


EDIT: Wenn ich eine 19 mdf platte reinbaue wird das volumen wiederum kleiner. ist das schlim wenn es 2 bis 4 liter keiner wird?


[Beitrag von Marcool am 29. Aug 2007, 17:30 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#16 erstellt: 29. Aug 2007, 18:37
Also bei den Aussenmaßen

37x37x65

geh ich mal davon aus, das das innenvolumen 33,2x33,2x61,2 beträgt.

Ich würde den Port dann auch genauso breit machen. Du brauchst keinen Abstand von der Wand, sodaß Du eigentlich nur ein Brett verbauen musst. Ich versuch mal ne Skizze zu machen:


Wobei in der Skizze der Port schwarz gefüllt ist (der Sub auch) und die Mdf-Wand des Ports rot.

Also 28,6 Hz ist schon ziemlich tief, Aber die Abstimmfrequenz kannst Du ganz einfach erhöhen, indem Du den Port kürzer machst. Deshalb würde ich das Gehäuse erstmal so bauen und nur verschrauben, aber nicht verleimen! Sollte Dir die Abstimmung dann nicht gefallen kannst Du verschiedene Portlängen ausprobieren. (Einfach das Brett etwas kürzen). Wenn Du das für dich passende Ergebnis hast, kannst Du alles korrekt verschrauben und verleimen.

Gruß
Marcool
Stammgast
#17 erstellt: 29. Aug 2007, 22:44
Hey danke das ist genau das was ich gesucht habe...

Danke für deine Hilfe. Ein dickes Lob.

Mit dem Programm WINISD komm ich immer noch nicht klar. Ein Video Toturial wäre nicht schlecht. Vieleicht kann das ja einer machen ^^ (Ist nur ein Vorschlag) Hab im Netz noch nichts der gleichen gefunden.


Gruß
Marcus

PS: Nochmals vielen Dank
Marcool
Stammgast
#18 erstellt: 30. Aug 2007, 08:42
Ich hätte da noch eine Frage .

Ich hab jetzt fast alles Verstanden ausser das mit der 2 Zahl.

33,2 x 4 x 59,4

die Zahl 4 bedeutet doch den Durchmesser oder ? also den ausschnitt ( dicke der Portöffnung ohne die MDF Platte mitgerechnet????)
keepercool
Stammgast
#19 erstellt: 30. Aug 2007, 10:06
Richtig. der Port hat dann in diesem Fall eine Öffnung von 33,2cm (Innere Höhe der Box) x 4cm (Innere Breite der Öffnung, OHNE MDF)

Gruß
Marcool
Stammgast
#20 erstellt: 30. Aug 2007, 10:24
Alles klar ... dann werd ich mal gleich bauen ^^

dir noch einen schönen Tag
keepercool
Stammgast
#21 erstellt: 30. Aug 2007, 10:27
Kannst das Ergebnis ja mal Posten.
DYNABLASTER
Inventar
#22 erstellt: 30. Aug 2007, 10:53
die hintere Wand sollte schräg sein- das vermindert die stehenden Wellen
keepercool
Stammgast
#23 erstellt: 30. Aug 2007, 11:25
Ja, wenn Du die Möglichkeit hast, ist ne schräge Rückwand besser als ne Grade.

Das Problem ist, das Du hier Gehrungen für die Rückwandschräge schneiden musst. Dazu brauchst Du das richtige Werkzeug, und Gehrungen und Trapez schneidet nicht jeder Baumarkt zu.

Gruß
Mario
Inventar
#24 erstellt: 30. Aug 2007, 12:03

DYNABLASTER schrieb:
...dann soll das G nicht kvadratisch sein, sondern soll eine schräge Wand haben...


Wie bitte?
Es spielt keine Rolle, welche Form das Gehäuse eines Lautsprechers hat. Es kommt auf das Volumen an und zweitens heißt es "quadtratisch"!

Die schräge Rückwand hat nur den Vorteil, den Raum im Auto besser auszunutzen und eben zur Rücksitzbanklehne steht eine so angekeilte Kiste stabiler im Kofferraum.

Und wenn man nur einen winzigen Kofferraum hat, dann sollte man sich besser nicht bei Atomic umschauen. Es sind zwar sehr gute Woofer, die aber auch reichlich volumen in Anspruch nehmen.


[Beitrag von Mario am 30. Aug 2007, 12:11 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#25 erstellt: 30. Aug 2007, 14:16
Mario bitte lese ein paar Bücher über Akustik- das ist dir besser als mich Deutsch zu lernen

Daß die Rückwand schräg ist um Platz besser auszunützen- ist sekundär...

PS: das mit kvadratisch und quadratisch habe ich schon gemerkt, aber ich war zu träge es zu editieren...
DYNABLASTER
Inventar
#26 erstellt: 30. Aug 2007, 14:18
[quote="Mario"]und zweitens heißt es "quadtratisch"!

[/quote]


...du kannst auch ein Buch über Rechtsschreibung lesen


[Beitrag von DYNABLASTER am 30. Aug 2007, 14:20 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#27 erstellt: 30. Aug 2007, 14:57
Das stehende Wellen in bestimmten Bereichen für Auslöschung sorgen, ist mir klar.


Aber meine Frage jetzt, kann eine stehende Welle im Bereich von 30-90 Hz innerhalb des BR gehäuses überhaupt erzeugt werden, weil der "Raum doch sehr klein ist" ?

Gruß
Marcool
Stammgast
#28 erstellt: 30. Aug 2007, 15:32
OK werd ich ... aber es hat sich bei mir schon wieder ne Frage ergeben. Und zwar wenn ich den port reinbau dann gehen 11 liter verloren.(oder seh ich das falsch?) das heist die kiste hat nur noch 54 Liter ... geht das oder muss ich doch ne neue kiste bauen?
keepercool
Stammgast
#29 erstellt: 30. Aug 2007, 15:47
das Problem ist das Du wenn Du nur noch 54 Liter hast, der Port auch wieder nicht stimmt. Port und Gehäuse müssen zusammen berechnet werden.

Bei 65l mit Port 33,2x4x59,4 Hast Du 28,6 Hz Abstimmung
Bei 54l mit Port 33,2x4x59,4 Hast Du 31,5 Hz Abstimmung

macht bei 30 Hz 1,8db weniger. Allerdings ist das kleinere Gehäuse ab 35 Hz lauter als das Grosse. Bevor du ne neue Kiste baust, würde ich jetzt erstmal den Port in die vorhandene Zimmern. Wenn Du damit nicht zufrieden bist, kannst Du immer noch eine neue Kiste bauen. Hab Hier im Forum auch gelesen, das sich das virtuelle Volumen einer Box mit Muhwolle oder ähnlichem vergrößern läßt, das hab ich aber selbst noch nie ausprobiert.

Gruß
Seth76
Inventar
#30 erstellt: 30. Aug 2007, 15:53
Bzgl. der Rückwandschräge...das Problem der Reflexionen kann auch durch Noppenschaum-Stoff genügend beseitigt werden.


OK werd ich ... aber es hat sich bei mir schon wieder ne Frage ergeben. Und zwar wenn ich den port reinbau dann gehen 11 liter verloren.(oder seh ich das falsch?) das heist die kiste hat nur noch 54 Liter ... geht das oder muss ich doch ne neue kiste bauen?


Kannst es ja mal simulieren...
Bevor ich aber eine ganz neue Kiste baue, würde ich eh die aktuelle in neuer Konfiguration noch mal anhören. Vielleicht passt es ja...oder man hört wie es sich nicht anhören sollte. "Reicher" wird man so oder so.
Marcool
Stammgast
#31 erstellt: 30. Aug 2007, 15:53
Achso... du hattest ja gesagt das 28 hz sowieso zu wenig ist oder verdammt tief... ich werd mal die Kiste dann so bauen..


ich guck mal nach wie mein MTX abgestimmt ist.. weil wie der spielt gefällt mir sehr gut... nur der druck fehlt mir halt ein bischen... (dadurch das es nur ein 10" is )

werd heut abend wohl fertig sein .
Mario
Inventar
#32 erstellt: 30. Aug 2007, 16:24

DYNABLASTER schrieb:

Mario schrieb:
und zweitens heißt es "quadtratisch"!




...du kannst auch ein Buch über Rechtsschreibung lesen ;)


OK, dass man sich mal vertippt kann leider auch passieren. Das man sich aber erlaubt, eine eigene Rechtschreibung abseits der Norm zu schreiben ist mehr als anmaßend. Weiter darüber diskutieren möchte ich nicht.

Nur was die Schräge und stehende Wellen angeht, redest Du Unsinn, den ich in keinen Büchern finden kann.

Und wer selbst bücher liest, kann ja mal eines empfehlen!


[Beitrag von Mario am 30. Aug 2007, 16:31 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#33 erstellt: 30. Aug 2007, 16:52

Marcool schrieb:
Mit dem Programm WINISD komm ich immer noch nicht klar. Ein Video Toturial wäre nicht schlecht.

einfach mal die forensuche benutzen
einleitung WINISD

außerdem:
wenn die endstufe richtig eingepegelt wurde, ist es egal, was für ein woofer "hintendran" hängt.
mit dem einpegeln stimmst du die endstufe nämlich aufs radio ab, nicht auf den woofer
Seth76
Inventar
#34 erstellt: 30. Aug 2007, 17:49

Und wer selbst bücher liest, kann ja mal eines empfehlen!


Eine ISBN kann ich Dir zwar nicht geben...aber der Titel war: "High-End Boxen selber bauen" 1. Auflage war irgendwann in den 80'er Jahren. Geht zwar um Home-Hifi, ändert an den Grundlagen aber ja nix.
(oh sorry...hast mich ja gar nicht gemeint)


[Beitrag von Seth76 am 30. Aug 2007, 17:54 bearbeitet]
Mario
Inventar
#35 erstellt: 30. Aug 2007, 20:31
Na das nenne ich doch mal einen echt hilfreichen Post!
Marcool
Stammgast
#36 erstellt: 30. Aug 2007, 23:29
Soo ich hab die Kiste fertig und bischen rumgefahren... Sie spielt auf jedenfall besser als vorher aber es fehlt mir immer noch etwas.


Werd mir morgen wohl ne neue Kiste bauen, wo ich den Port schon mit eingerechnet habe..

Maße : 370x770x370 = 80,7 L - 11,83L (vom Port)- 3L(vom SUb)= 65,87L



Wenn ich dann noch Noppenschaum auf der rückseite anbringe müsste ja diesmal alles klappen.

Ich würd ja auch gerne eine Schräge bauen doch das Problem ist das ich dann alle die Kanten schräg sägen muss und das kostet für mich wieder viel geld weil ich es nicht selbst machen kann. 2. Müsste dann der Port neu berechnet werden.(mit ner schräge nicht so dolle)


Ich bin auch am überlegen ob ich die Kiste so mache:

Maße : 360x800x360 = 79 L - 11,83L (vom Port)- 2L(vom SUb)= 65,17L

http://666kb.com/i/ardxpr09r8vd77yg7.jpg

Die Maße würden mir eigentlich besser liegen.(Kann dann wieder meine Rückbank umklappen ^^ )

Aber jetzt habe ich die Maße der Ports nicht.

Könnte man mir für den Kasten das nochmal ausrechnen? Wäre nett.

Gruß
Marcus


[Beitrag von Marcool am 30. Aug 2007, 23:45 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#37 erstellt: 31. Aug 2007, 08:23
Also wäre hilfreich, wenn Du näher beschreiben könntest, was dir noch fehlt. Wenn Du z.B. jetzt zu wenig "Oberbass" hast, bringts dir nix, die Kiste größer zu machen. Wenn Du sagst, mir fehlt nocht tiefbass machts schon eher sinn. Die Ports für 65l hast Du ja. Aber für 80 hier nochmal bei der aktuellen Abstimmung.

33,2 x 4 x 46,2
33,2 x 3 x 31,6
33,2 x 2 x 17

P.S. 28,6 Hz ist zwar tief aber wie gesagt, kommt halt auf den Musikgeschmack an.

Ich poste hier mal n Screenshot von winisd.

http://img208.imageshack.us/img208/5959/atomicma12gehuseel7.jpg

Zur Erläuterung: Rot ist die neue Box mit 80l, Gelb die Box mit 65l und Grün die mit 54l und ner Abstimmfrequenz von 31 Hz. Wie Du sehen kannst ist der Frequenzganz relativ linear, wobei die Rote und Gelbe zwar etwas tiefer kommen, die Grüne aber über 36 Hz lauter ist als die anderen.

Gruß
Marcool
Stammgast
#38 erstellt: 31. Aug 2007, 10:06
Morgen,

ich finde mir fehlt noch ein bisschen Tiefbass. Der Oberbass ist soweit ok. Aber bei dem einen Lied fängt der immer noch zu spät an zu spielen.

Könntest du mir vielleicht den Port für das letztgenannte Gehäuse berechnen?


Maße : 360x800x360

Sind ja in der Breite dann 32,2 nicht mehr 33,2.

Oder kann ich einfach aus dem Maß (33,2 x 4 x 59,4) 32,2 x 4 x 59,4 machen?


[Beitrag von Marcool am 31. Aug 2007, 10:24 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#39 erstellt: 31. Aug 2007, 10:33
Ups, sorry das hatte ich irgendwie überlesen.

Bei 32,2 wären die Ports dann

80 Liter:
32,2 x 4 x 44,7
32,2 x 3 x 30,6
32,2 x 2 x 16,5

65 Liter:
32,2 x 4 x 58,1
32,2 x 3 x 40,6
32,2 x 2 x 23,2

Also das Problem ist, je tiefer die Abstimmung und je mehr Volumen desto mehr Group-delay (Signalgruppen-Verzögerung). Heißt also in etwa je tiefer desto ungenauer

Gruß
Marcool
Stammgast
#40 erstellt: 31. Aug 2007, 10:38
ah ok


ich werd dann gleich die zweite vari. bauen. komme dann ja auch auf 65 liter netto. berichte heute abend wie er sich anhört
keepercool
Stammgast
#41 erstellt: 31. Aug 2007, 10:48
Was Du dann auch machen kannst, ist die länge des Ports von 58,1 testen und wenns Dir nicht gefällt den Port auf auf 44,7 kürzen und vergleichen.

Gruß
Marcool
Stammgast
#42 erstellt: 31. Aug 2007, 19:44
Also der sub hört sich besser an also vorher.. dennoch bekomme ich den tiefgang vom 10" MTX Thunder 4510 nicht hin. -.-


Kumpel meinte das mein auto vieleicht zu klein ist ^^
(FIAT Cinquecento)


Er macht zwar schon druck ... auch laut ... dennoch ist der Körperbass noch nicht so vorhanden wie bei meinem alten...


Mir fällt nix mehr ein.

Ich werd heute Abend oder morgen Noppenstoff hinten anne Rückplatte machen mal gucken ob er besser spielt ^^

Bin jetzt erstmal duschen.


[Beitrag von Marcool am 31. Aug 2007, 19:46 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#43 erstellt: 01. Sep 2007, 12:22
Also wenn der noch tiefer spielen soll, bleibt nur das Volumen noch weiter zu vergrößern.

Also bei 120 Liter ist mehr Tiefbass da, aber dann ist der Frequenzverlauf nicht mehr so linear, sprich der Hochbassbereich ist dann im vgl. zum Tiefbassbereich deutlich leiser.

bei 120l wär der Port 32,2x4,27,1 für 28 hz

Gruß
Marcool
Stammgast
#44 erstellt: 01. Sep 2007, 13:55
Also ich konnte jetzt ne Zeit lang probe hören. Ich glaube ich weiß was mir fehlt. Der 10" sollte mir 200 Watt RMS versorgt werden. Ich habe ihm 600 gegeben. Dadurch konnte man ihn schon recht hochziehen. Dadurch wurde er natürlich ortbarer und aggressiver. Der Atomic spielt da ruhiger und passt sich dem FS an. Sprich es hört sich runder an . Man hört ihn einfach nicht mehr so heraus.. wenn ich dann am radio auf plus 1 oder 2 stelle kann ich ihn dann halt orten aber halt nicht so aggressiv... ich gewöhne mich gerade um und denke die 65 L sind schon ok. Er spielt alles was ich will und hört sich soweit ganz gut an.

Gruß
Marcus

PS: nochmals danke für deine (eure) Hilfe
Mario
Inventar
#45 erstellt: 01. Sep 2007, 15:18
Der Bass ist ortbar? Dann stimmt etwas mit der Filtertrennung nicht.

Achte darauf dass der Tiefpall/Lowpass bei 80 Hz nach oben trennt und der Hochpass/Highpass bzw. Subsonic bei 30Hz nach unten!
Marcool
Stammgast
#46 erstellt: 01. Sep 2007, 19:16
Nein also ortbar ist er nicht ^^ ich habe mich falsch ausgedrückt ... das richtige Wort was ich suchte war "flach" (Nen Kumpel von mir meinte das gerade auch)

Der Sub spielt irgendwie flach und der bass kommt verschwommener und nicht so ... punktgenau.... Ich weiß auch nicht wie ich es am besten beschreiben soll -.-

Vielleicht wohnt ja einer in der nähe von Bielefeld. Dann kann ja mal probe gehört werden.


EDIT: Er meinte noch der Körperbass fehlt.


[Beitrag von Marcool am 01. Sep 2007, 19:21 bearbeitet]
Mario
Inventar
#47 erstellt: 01. Sep 2007, 20:46
Schwammig und unpräzise?

Das liegt am Gehäuse! Eindeutig!
Fox
Inventar
#48 erstellt: 01. Sep 2007, 21:26
Hab nicht alles gelesen aber mal ne Frage:
Warum hast du dir nicht einfach zum Woofer das Original-Gehäuse von Atomic gekauft??? Da spielt er super drin und das Gehäuse ist auch nicht teurer, wie wenn du dir 2-3 Gehäuse zu Hause baust

Und an einer Eton PA 1502 geht der Manhattan definitiv geil zur Sache!
Marcool
Stammgast
#49 erstellt: 02. Sep 2007, 01:30
Also irgentwas mache ich falsch.. Ich hab schon so viele Gehäuse gebaut. Ich habe def. 65,XX Liter und der müsste wenn er bei 65l gut ab geht auch bei mir gut abgehen.. hmm ich brauche einen vergleich... wer wohnt denn hier in meiner nähe`? (Bielefeld)

zum sub: unpräzise würde ich nicht sagen und schwammig auch nicht(schwammig in dem sinne, das er halt nicht den bass voll durchhaut und mehr dröhnt) genau es ist eher ein dröhnen als ein schlag(so würde ich es beschreiben)...u. flach .

Vieleicht liegt es ja wirklich am Auto??? wie gesagt.. würde gerne mal einen vergleich anstellen.
MaxdogX
Inventar
#50 erstellt: 02. Sep 2007, 03:57
Ergänzend sage ich mal wegen dem Winisd....Die Suchfunktion benutzen denn das Tutorial gibt es hier im Forum .

Mfg MaxdogX
Fox
Inventar
#51 erstellt: 02. Sep 2007, 04:53
Also von mir sinds nach Bielefeld ca. 200km. Bisschen viel für ein spontanes Treffen, oder?

Hast du denn mal den Gainregler neu eingestellt? Und wie schaut eigentlich deine Stromversorgung aus?
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