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Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)+A -A |
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Autor |
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AcomA
Stammgast |
#2017 erstellt: 08. Apr 2005, 19:46 | |
hallo, ich habe einen vorschlag bzgl. dieses threads. er ist ja mittlerweile immens angewachsen. ich glaube nicht, dass jemand noch weiß, was er auf z.b. seite 55 vorgestellt hat. wahrscheinlich gibt es kaum jemanden, der nochmals ab seite 1 alles anschaut. wäre es nicht sinnvoll, alles vorherige zu löschen und immer z.b. die letzten 5 seiten stehen zu lassen. dann wäre es sicher auch möglich wiederholt aufnahmen zu erwähnen, die man tatsächlich gerade hört. gruß, siamak |
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Martin2
Inventar |
#2018 erstellt: 08. Apr 2005, 20:53 | |
Lieber Simiak, ich fände es schade, wenn hier etwas gelöscht würde. Vielleicht macht es ja mal jemandem Spaß, in diesen Seiten noch mal rumzuschmökern, auch wenn sie zum Teil schon etwas älter sind. Und daß es sich hier auch mal Dinge wiederholen könnten, wäre das so schlimm? Möglicherweise kann man das hier irgendwann sogar mal statistisch auswerten. Allerhöchstens könnte es sein, daß man irgendwann einmal aus sozusagen graphischen Gründen den Thread noch mal neu aufmacht. Aber den alten deshalb doch selbstverständlich stehen läßt. Gruß, Martin |
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walter_f.
Hat sich gelöscht |
#2019 erstellt: 09. Apr 2005, 08:21 | |
Hallo Martin, fände ich auch, denn ich schaue immer mal wieder rein. Ausserdem zeigt Google diese Seiten bei Suchanfragen an. Grüsse Walter |
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AcomA
Stammgast |
#2020 erstellt: 09. Apr 2005, 11:50 | |
hallo Martin2 und walter_f, überredet und einverstanden. es war ja nur mal so eine idee. gruß, siamak |
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op111
Moderator |
#2021 erstellt: 09. Apr 2005, 14:39 | |
Johannes Brahms Sinfonie Nr. 1 aus Die Sinfonien Chicago Symphony Orchestra Sir Georg Solti Decca 289 4307992 Gustav Mahler Sinfonie Nr. 9 Chicago Symphony Orchestra Carlo Maria Giulini Deutsche Grammophon 289 4636092 Ludwig van Beethoven Klavierkonzerte Nr. 2 & 3 Alfred Brendel Wiener Philharmoniker Sir Simon Rattle Philips CD 289 4627832 Gruß Franz |
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vanrolf
Inventar |
#2022 erstellt: 09. Apr 2005, 15:18 | |
Hallo Siamak, wenn die einzelnen threads gedruckte Kladden wären, dann wäre dieser hier bei mir das mit Abstand abgegriffenste Exemplar Ich halte "Was hört Ihr gerade jetzt?" für einen fantastischen Selbstläufer und eine ständige Inspirationsquelle. Sowas ist in dieser Form auch nur online möglich. Also bitte, bitte nix löschen Gruß Rolf |
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op111
Moderator |
#2023 erstellt: 09. Apr 2005, 15:20 | |
Hallo Rolf du sagst es! Gruß Franz |
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leben_in_symphonie
Gesperrt |
#2024 erstellt: 09. Apr 2005, 20:49 | |
W.A.Mozart: die Kammermusik für Streicher und Klavier - Sonaten für Cembalo und Violine - Sonaten und andere Werke für Klavier und Violine (Haebler / Szeryng ) - Klaviertrios (Beaux Arts Trio ) - Klavierquartette |
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AcomA
Stammgast |
#2025 erstellt: 10. Apr 2005, 20:08 | |
j.s. bach französische suiten glenn gould, piano sony (CBS), ADD, aufn. 1972 für mich die packendste und ausführlichste einspielung. die aufnahmen mit andrei gavrilov sind im vergleich hierzu enttäuschend oberflächlich. gerade in den kantablen sätzen ist gavrilov völlig ratlos. glenn gould fördert hier strukturen zu tage, von denen gavrilov noch nicht mal eine vermutung hat. die einspielung mit andras schiff ist zwar gut aber im vergleich doch etwas harmlos. ich habe noch einen live-mitschnitt der 2. und 4. suite mit dem späten s. richter. einzig hier wird vergleichbares geboten. die französischen suiten sind zwar vom manualtechnischen her vielleicht etwas leichter als z.b. die englischen suiten und partiten, jedoch wohl viel schwieriger zu formulieren. gruß, siamak |
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Hüb'
Moderator |
#2026 erstellt: 11. Apr 2005, 05:42 | |
Der 2000. Beitrag in diesem Thread-Dauerbrenner ist überschritten! Grund genug, ein virtuelles Glässchen zu lüpfen Grüße, Frank |
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Hilda
Stammgast |
#2027 erstellt: 11. Apr 2005, 08:24 | |
Gestern abend ein kleiner Opernabend: Puccini: Madama Butterfly / Barbirolli überraschend temperamentvoll für einen Briten Bergonzi ist sowieso ausser Konkurrenz... Einfach schön. Danch dann noch ein bisschen Don Carlos: ein ebensolcher Klassiker mit den beiden 'jugendlichen' Domingo und Caballé. Gehört sicher zu meinen Top 3 Verdi-Opern-Aufnahmen. Als Betthupferl dann noch was ganz anderes: Dag Wirén : Symphonie Nr.4 wer Sibelius mag, dem sei Wirén mal zum reinhören empfohlen. Gibt es recht preiswert bei jpc. Gruss Klaus |
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op111
Moderator |
#2028 erstellt: 11. Apr 2005, 08:37 | |
Hallo, am Wochenende neben Mainstream auch Raritäten wie: Sofia Gubaidulina Offertorium Sinfonie in 12 Sätzen "I hear, I fall silent" De Profundis (f. Akkordeon) Gidon Kremer Theodoro Anselotti Staatliches S.O. der UdSSR Gennadi Roshdestwenskij Gruß Franz @Klaus ... der Brite Giovanni Battista B. ist oft überraschend gut, es gibt u.a. eine überwältigende alte Turandot-Aufnahme. Umwerfend, beide Opernaufnahmen, oder? [Beitrag von op111 am 11. Apr 2005, 08:40 bearbeitet] |
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AcomA
Stammgast |
#2029 erstellt: 11. Apr 2005, 11:00 | |
w.a. mozart klavierkonzert nr. 20 d-moll kv 466 klavierkonzert nr. 19 f-dur kv 459* konzert f. 2 klaviere es-dur kv 365*# martha argerich & alexandre rabinovich*, pianos paduer orchester unter a. rabinovich württemb. kammerorchester unter j. faerber # teldec, DDD, aufn. 1998 vergleicht man mit vielen anderen interpreten, so verhält sich das team argerich/rabinovich wie ein aufputschmittel im vergleich zur schlaftablette. dabei wird auch sehr transparent mit geringem pedaleinsatz musiziert. fazit: eine tolle cd. gruß, siamak |
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op111
Moderator |
#2030 erstellt: 11. Apr 2005, 16:01 | |
Eine Exkursion in die Zeit der französischen Orchestertradition Claude Debussy: Images Jeux Prélude à la midi d'un Faune La Boîte a Joujoux Maurice Ravel: Daphnis et Chloé Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire, Paris Orchestre National de la Radiodiffusion Française André Cluytens EMI u.a. Gruß Franz |
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revolver
Stammgast |
#2031 erstellt: 11. Apr 2005, 16:06 | |
mozarts requiem |
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op111
Moderator |
#2032 erstellt: 11. Apr 2005, 17:13 | |
am Wochenende gehört, Fortsetzung; Oper über die Tragödie auf der Achille Lauro John Adams Death of Klinghoffer Thomas Young, Eugene Perry, Stephanie Friedman, Sheila Nadler, Janice Felty, James Maddalena, Thomas Hampson, Sanford Sylvan ... London Opera Chorus, Orchestre de l'Opera de Lyon Kent Nagano Nonesuch/Warner Claude Debussy Images / Printemps / Apres-Midi... Cleveland Orchestra Pierre Boulez DG Gruß Franz |
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Jeremias
Stammgast |
#2033 erstellt: 11. Apr 2005, 23:12 | |
Hüb'
Moderator |
#2034 erstellt: 12. Apr 2005, 05:34 | |
Du hörst Dir manchmal auch ein Sch... an Sammelst Du eigentlich solche Schmonzetten? Ist jetzt wirklich nicht bös gemeint. Kann mich auch gelegentlich an Trash ergötzen. Viele Grüße, Frank |
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Jeremias
Stammgast |
#2035 erstellt: 12. Apr 2005, 08:14 | |
Entschuldige, das ist wunderbare Musik. Wenn Du mit sowas nichts anfangen kannst, dann behalte das für Dich oder führe eine sachliche Diskussion. Ich denke mir manchmal auch hier, ob man das noch als Musik bezeichnen kann, was andere angeblich mit Vergnügen höre. Und ich stehe dazu, dass ich Operetten mag. Ich kann mit Musik sehr gut arbeiten, aber es sollte solche sein, die nicht schwer zu hören ist und da sind Operetten genau das Richtige. Und ich stehe auch dazu, dass ich Operetten sammle. Kalman, Lehar, Strauss.... einfach wunderbar! Musik soll doch Spaß und Freude machen und sowas habe ich mit dieser Musik 1000x mehr als mit Pseudokompositionen von Stravinsky, Webern, Schönberg, Varese, Messiaen und wie diese Konsorten sonst alle heissen. [Beitrag von Jeremias am 12. Apr 2005, 08:18 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#2036 erstellt: 12. Apr 2005, 09:11 | |
Hallo Jeremias! Mein Beitrag war nicht 100%tig Ernst gemeint. Dachte, der Smiley würde das deutlich machen. Natürlich respektiere ich Deinen Musikgeschmack, auch wenn ich ihn nicht teile. Dachte halt, Du hörst solche Musik (Rieu, gejodelte Klassik, Operetten) aus Freude am Trashigen. Also nichts für Ungut, Grüße, Frank |
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Jeremias
Stammgast |
#2037 erstellt: 12. Apr 2005, 09:15 | |
op111
Moderator |
#2038 erstellt: 12. Apr 2005, 10:09 | |
Ich bekenne vor der heiligen Inquisition, ich bin ein Ketzer ich habe gestern meine Ohren mit dem quälenden Lärm von Pseudokomponisten gefoltert, u.a. Gesualdo von Venosa, Carlo (1560-1613) Responsorien zum Gründonnerstag The King's Singers Monteverdi, Claudio (1567-1643) Madrigali Libro 8 Strawinsky, Igor (1882-1971) Momentum pro Gesualdo di Venosa etc. Sony Classical Zimmermann, Bernd Alois (1918-1970) Cellokonzert (en forme de "pas de trois") +Antiphonen f. Viola & 25 Instrumentalisten; Impromptu f. Orchester;Photoptosis f. Orch. Palm, Schloifer, RSO Saarbrücken, Hans Zender auf CPO und es war schön, mindestens 666mal schöner als Kalman, Lehar, Strauss. Gruß Franz [Beitrag von op111 am 12. Apr 2005, 10:11 bearbeitet] |
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Hilda
Stammgast |
#2039 erstellt: 12. Apr 2005, 12:24 | |
gerade läuft Beethoven: Hammerklaviersonate, Andrea Lucchesini aus der Gesamtaufnahme, erschienen bei Stradivarius Die Gesamtaufnahme besteht ausschliesslich aus Live-Aufnahmen aus dem Jahre 2002 und gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl ich wie an anderen Stellen schon erwähnt kein Klavier- oder Pianistenguru bin Gruss Klaus |
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op111
Moderator |
#2040 erstellt: 12. Apr 2005, 12:31 | |
Hallo Frank, nicht in allem, auf dem Operette steht, muß zwingend Trash drin sein. Da gab es doch mal einen Herrn namens Jacques Offenbach und seinen Textdichter Daniel Halévy die mit z.T. ätzender Satire gute Unterhaltung gemacht haben. Vergleichsweise wohltuend wenig Schmonz findet sich auch bei Gilbert und Sullivan. Von solchen Perlen findet sich auf der "Operetten-Gala der Weltstars" allerdings keine. Domingo und die Operette ... das könnte allenfalls unfreiwillig komisch sein wie sein Parsifal, Stolzing ... Gruß Franz [Beitrag von op111 am 12. Apr 2005, 12:33 bearbeitet] |
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op111
Moderator |
#2041 erstellt: 12. Apr 2005, 12:48 | |
vanrolf
Inventar |
#2042 erstellt: 12. Apr 2005, 13:49 | |
...bzw. bei mir heute morgen diese, ebenfalls mit den Wiener Philharmonikern, diesmal unter HvK (Decca Legends 96kHz 24-bit, 1959). Seit Jahren habe ich mir eine No. 7 nicht mehr so häufig angehört wie diese in den letzten Wochen. Zur Zeit wohl meine Lieblings-7, einfach nur edel. Gruß Rolf |
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op111
Moderator |
#2043 erstellt: 12. Apr 2005, 14:00 | |
Hallo Rolf, beeindruckend, ich kenne die Aufn. allerdings nur als Vinyl. Hast du auch Brahms 1. und Dvoraks 8. aus der HvK-Decca-Serie? 6 oder 8 LPs insges. mit Mozarts Jupiter und Strauss Tod&V, Till etc. gab's wohl. Gruß Franz |
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vanrolf
Inventar |
#2044 erstellt: 12. Apr 2005, 14:31 | |
Franz schrieb:
Hallo Franz, leider nein, scheint es auch nicht mehr zu geben. Ich kenne allerdings die Richard Strauss-CD, gefällt mir auch sehr gut. Gruß Rolf [Beitrag von vanrolf am 12. Apr 2005, 14:31 bearbeitet] |
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Hilda
Stammgast |
#2045 erstellt: 12. Apr 2005, 14:36 | |
Hallo Rolf und Franz, ich kann da nur ins gleiche Horn blasen (passt irgendwie zur 7. Beethoven :D) Ich bin stolzer Besitzer der folgenden Box: Hier sind neben besagter 7. auch noch einige exzellente Haydn-Symphonien, 8.Dvorak, 1./3. Brahms und Kleinzeugs von Adam, Grieg, Tschaikowsky mit drauf. Dazu noch sehr schöner Strauss (Richard) sowie eine meiner Lieblings-Planeten... selbst für Karajan-Hasser nur zu empfehlen Gruss Klaus [Beitrag von Hilda am 12. Apr 2005, 14:36 bearbeitet] |
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op111
Moderator |
#2046 erstellt: 12. Apr 2005, 16:59 | |
Hallo Klaus, da bist du zu beneiden! Viele spätere DG-Produktionen können da nicht mithalten. An den extrem wuchtigen Beginn der 1. Brahms (die spätere DG-Produktion war auf LP aufnahmetechnisch weit unterlegen) kann ich mich noch erinnern. zur 7. sagt die Decca: --- Mixing desk: Decca custom built 3 channel units Microphones: Neumann KM56, M50, Decca condenser Recording (tape) machines: 2 x EMI TR90 (Anm.: also wahrscheinlich eine davon mono) Recording locations: Sofiensaal, Vienna, March 1959 Producers: John Culshaw Recording Engineers: James Brown --- Die 7. Beethoven in Kubeliks Aufnahme ist zwar ziemlich unHIP, aber m.E. um einiges spannender als die harmlose Harnoncourts. Ich quäle mal meine Ohren weiter mit Pseudomusik von Allan Petterson Sinfonie Nr. 12 "Die Toten auf dem Marktplatz" Text von Pablo Neruda Peter Donohoe, Klavier Kölner Rundfunk Sinfonie Orchester & Chor Ingo Metzmacher Gruß Franz [Beitrag von op111 am 12. Apr 2005, 17:05 bearbeitet] |
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Matthias_Nuernberg
Neuling |
#2047 erstellt: 14. Apr 2005, 09:25 | |
Hallo allerseits, bin selten hier (was sich ändern sollte!), kann wohl ohne Musik nicht leben und finde diese Veranstaltung hier absolut genial!! Bei mir läuft zur Zeit: -> Zemlinsky - Lyrische Symphony (op. 18) in der überraschend frischen EMI-Einspielung mit den Kölnern (Gürzenich + Philharmonie) unter James Conlon -> Strauss (R.) - Vier letzte Lieder, Niemand schafft die rapiden strauss'schen Gefühlswechsel so phänomenal wie Elisabeth Schwarzkopf (EMI, Great Recordings of the century) -> Schostakowitsch - Sinfonie Nr. 7 (die Leningrader) als SACD mit Gergiev, allerdings gefallen mir die Aufnahmen der Philips-SACDs nicht sonderlich, obwohl Gergiev das interpretationsbelastete Stück ganz gut im Griff hat! |
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Jeremias
Stammgast |
#2048 erstellt: 14. Apr 2005, 18:36 | |
Jeremias
Stammgast |
#2049 erstellt: 15. Apr 2005, 07:35 | |
Maastricht
Inventar |
#2050 erstellt: 15. Apr 2005, 14:40 | |
Renée Fleming, Strauss Heroines |
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op111
Moderator |
#2051 erstellt: 16. Apr 2005, 10:49 | |
Gestern: musique d'abord Lefebure-Wely, Louis (1817-1870) Orgelwerke Märsche in C, Es, F;Elevation ou Communion; Bolero de Concert;Morceau pouvant;Verset in G;Offertoires in C & D;Noel varie;Sorties in Es & B;Andante in F;Communion in F Ben van Oosten Cavaille-Coll-Orgel Sainte-Madeleine Paris Joseph Rheinberger (1839-1901) Konzert f. Klavier u. Orch. As-dur op. 94 Jürg Hanselmann Symphonisches Orchester Liechtenstein Albert Frommelt André Jolivet Konzerte für Klavier und Orchester Flöte und Orchester Philippe Entremont Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire André Jolivet Gruß Franz |
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Jeremias
Stammgast |
#2052 erstellt: 16. Apr 2005, 15:09 | |
AcomA
Stammgast |
#2053 erstellt: 17. Apr 2005, 11:35 | |
j.s. bach orchester-suite (ouvertüre) nr. 2 h-moll bwv 1067 musica antiqua köln unter reinhard goebel DG (archiv), DDD, aufn. 1982 die gesamte cd ist stark. es handelt sich zum teil um sehr bekannte und teils um weniger bekannte werke. als höhepunkt würde ich (als komposition) obige suite bezeichnen. bestechend ist vor allem der virtuose zugriff der akteure. tolle aufnahmetechnik. gruß, siamak |
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Jeremias
Stammgast |
#2054 erstellt: 17. Apr 2005, 12:29 | |
Ich höre weiter meine Stanford-Sinfonien, vielleicht bekomme ich sie heute noch im Lauf des Tages fertig |
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sound67
Hat sich gelöscht |
#2055 erstellt: 17. Apr 2005, 20:11 | |
RALPH VAUGHAN WILLIAMS: A London Symphony (Symphony No.2); Fantasia on a Theme of Thomas Tallis; Serenade to Music (vocal version) London Philharmonic Orchestra, Roger Norrington (Decca) Atmosphärisch dichte, sehr individuelle Interpretation der "London Symphony" mit vorzüglicher Orchestertextur und überragender Transparenz (Simon Eadon als Toningenieur). In der Einleitung des 1. Satzes dürfte Norrington wohl das langsamste nur mögliche Tempo gewählt haben, aber sein Ansatz geht auf. Im anschließenden Allegro zunächst auch recht schleppende Tempi, was er glücklicherweise nicht durchhält :). Berückend schöner langsamer Satz, auftrumpfendes Finale. Sehr differenzierte Lesart, aller Ehren wert. Ähnliches trifft auch auf die Tallis-Fantasie zu, die filigrane Details mit Klanggewalt vereint. Alle Achtung... Gruß, Thomas |
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AcomA
Stammgast |
#2056 erstellt: 18. Apr 2005, 10:50 | |
sergei prokofiev klaviersonaten nr. 3-6 vladimir ovchinikov, piano emi, DDD, aufn. 1991-1993 habe leider keine abbildung der cd gefunden, daher das bild des interpreten. v. ovchinikov teilte sich beim tschaikowsky-wettbewerb in moskau 1982 den 2. platz (es wurde kein erster platz vergeben) mit peter donohoe. ein pianist, der es versteht, die härten des steinway auszukosten und eine 'eisige' klangschönheit produziert. damit ist er für das prokofiev-spiel praedistiniert. er besteht den vergl. mit anderen interpreten vorzüglich (richter, gawrilov, glemser, etc.). sehr gut aufgenommen. gruß, siamak |
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Jeremias
Stammgast |
#2057 erstellt: 18. Apr 2005, 21:47 | |
Hilda
Stammgast |
#2058 erstellt: 19. Apr 2005, 07:10 | |
Gestern abend: Camargo Guarnieri 1907-1993 Symphonie Nr.1 Für mich eine Entdeckung. Stlistisch könnte man das wohl als 'Neo-Klassizistisch' beurteilen, aber da sind andere sicher kompetenter. Wer Copland, Harris und die anderen Nordamerikaner mag wird hier ganz sicherlich nicht enttäuscht sein. Auch klanglich gibt's nichts zu mäkeln. Gruss Klaus |
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Denjo_
Ist häufiger hier |
#2059 erstellt: 19. Apr 2005, 09:37 | |
Hilda
Stammgast |
#2060 erstellt: 19. Apr 2005, 12:33 | |
gerade läuft: Anton Bruckner: Symphonie Nr.7 / Herreweghe überzeugt mich beim ersten Hören nicht so recht. OK das sind etwas andere Klangfarben durch die Originalinstrumente, flotte Tempi, aber die rechte Stimmung will bei mir nicht aufkommen. Mal sehen, ob ich mir die nochmal genauer im Vergleich anhöre... Gruss Klaus |
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op111
Moderator |
#2061 erstellt: 19. Apr 2005, 13:58 | |
Am Wochenende mit Freunden im Blindvergleich gehört: Anton Bruckner Sinfonie Nr. 5 B-Dur Wiener Philharmoniker Nikolaus Harnoncourt RCA Berliner Philharmoniker Günter Wand RCA und Stichproben u.a. aus: Münchner Philharmoniker Christian Thielemann DG L. v. Matacic Tschechische Philharmonie überraschend: Harnoncourts hochgelobte Aufnahme bleibt gegen die Wands merkwürdig blass und unkonturiert, lediglich im 3. Satz (Scherzo) gewinnt sie an Profil. Bei Harnoncourt weicher, schwammiger Rhythmus; trotz riesiger Dynamik der Aufnahmetechnik eher eine typische etwas lustlose "mezzoforte" Aufnahme der Wiener die man hier nicht als Spitzenklasseorchester identifizieren kann. Weder die Berliner (auffällig wacklig Soloflöte, Blechbläser) noch die Wiener Philharmoniker können gegen ihre Münchener Kollegen bestehen. Die Aufnahmetechnik der DG ist beiden Konkurrenten deutlich überlegen, in Wands Aufnahme z.B. erscheinen die Bläser zeitweise isoliert - fast wie in einem anderen Raum. Schade, daß Thielemann die altmodischen Manierismen, die man seit Wand in der Mottenkiste wähnte, so furchtbar übersteigert und damit seine Aufnahme (phantastisch gespielt, toll aufgenommen - leider von der Interpretation zeitweise fast unfreiwillig komisch) für mich weitgehend entwertet. Gruß Franz [Beitrag von op111 am 19. Apr 2005, 14:02 bearbeitet] |
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Denjo_
Ist häufiger hier |
#2062 erstellt: 19. Apr 2005, 14:32 | |
Ja auf jeden Fall, der Herreweghe ist zwar locker beschwingt bis luftig, aber meiner Empfindung nach wirkt dies häufig schlicht deplaziert. Ich bleibe lieber bei alt Bewährtem auf neuen Instrumenten : [Beitrag von Denjo_ am 19. Apr 2005, 14:33 bearbeitet] |
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op111
Moderator |
#2063 erstellt: 19. Apr 2005, 16:08 | |
op111
Moderator |
#2064 erstellt: 19. Apr 2005, 16:15 | |
Hallo Klaus, die ist für einen Blindvergleich nur bedingt geeignet, Originalinstrumente + kleine Besetzung fallen meist sofort (?) auf. Der typische Wiener Klang (z.B.) Hörner in der Harnoncourt 5. fiel dagegen kaum auf, erst im Scherzo gab es einen Hörer der sich wirklich sicher war. Gruß Franz |
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Jeremias
Stammgast |
#2065 erstellt: 19. Apr 2005, 22:17 | |
AcomA
Stammgast |
#2066 erstellt: 20. Apr 2005, 10:00 | |
erneut strawinskys 'suite italienne' und cellosonaten von prokofiev/schostakowitsch als 'live'-erlebnis mit maisky/argerich. diese cd könnte unter das betäubungsmittelgesetz fallen . gruß, siamak |
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vanrolf
Inventar |
#2067 erstellt: 20. Apr 2005, 15:04 | |
Olivier Messiaen - Quatuor pour la fin du Temps, Trio Fontenay + Eduard Brunner (Teldec/Apex, 1991) Meine erste eigene CD von Messiaen (anderes habe ich noch irgendwo auf Band). Klanglich ist sie sehr gut, zeitweise vergisst man, daß hier wirklich nur vier Musiker beteiligt sind. Ein modernes, geistlich inspiriertes Werk, das die neutestamentliche Offenbarung des Johannes thematisiert. Ich finde es mit jedem Hören interessanter. danach Ludwig van Beethoven - Streichquartett Op. 59/1 "Razumovsky", Emerson String Quartet (DG, 1996) Für mich einfach vollendete Musik, und ich liebe diese Einspielung. Gruß Rolf |
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