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Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)+A -A |
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Autor |
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FriDin
Stammgast |
#8155 erstellt: 16. Jan 2014, 07:28 | |||
Mr._Lovegrove
Inventar |
#8156 erstellt: 16. Jan 2014, 08:05 | |||
Ich bin großer Fan von Nik Bärtsch, ich halte ihn und seine musikalische Gedankenwelt für absolut faszinierend und deshalb halte ich diese Beschreibung der Zeit für absoluten Unsinn! James Brown war jemand, der wußte, wie er sich verkauft, seine Performance war impulsiv und ausgeflippt und der pure Funk. Nik Bärtsch und seine Mannen sind ja nun eher das Gegenteil davon. Bärtsch ist mental kein "Verkäufer" seiner Musik und seines Ichs Und mit Reichs Minimalismus hat seine Musik auch nicht wirklich viel zu tun. Ich würde das eher eher als moderne Musikarchitektur bezeichnen. Es gibt ein durch den oft fließenden Groove beständiges Fundament und auf diesem Fundament baut Bärtsch gleichmäßig und im feinen doch unterschiedlich immer wieder andersartige Kompositions- und Harmoniegebäude. Als Hörer durchschreitet man diese Bauten ja und am Ende hat man das Gefühl, dass die einzelnen Verschachtelungen und immer wieder variierten Teile ein extrem spannendes und logisches Ganzes ergeben. So, als wenn man durch ein komplexes Gebäude spaziert wäre. Und Bärtsch ist so intelligent, dieses Prinzip immer wieder und pro Stück auch immer wieder gänzlich anders anzuwenden. Seine Stücke sind ja nicht ohne Grund "Module". Mit Jazz hat das rein gar nichts zu tun, aber auch mit kaum einer anderen Richtung, aber es ist einfach brillant. Aber gerade läuft die hier: Marc Johnson'sn Bass Desires Second sight ECM |
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Jugel
Inventar |
#8157 erstellt: 16. Jan 2014, 08:42 | |||
Na, das ist aber ein hartes Urteil. Das monierte Zitat ist nämlich ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen... Ich habe hier mal den kompletten Artikel "verlinkt (klick), wo dann schnell klar wird, dass die Zeit das sehr wohl differenziert betrachtet. Gruß Jugel |
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HansFehr
Inventar |
#8158 erstellt: 16. Jan 2014, 08:57 | |||
Seit dem oben zitierten Artikel hat sich einiges in Zürich verändert. Bazillus gibt es nicht mehr. Ich habe die Anfangszeit vor 40 Jahren als Stammgast miterlebt. Nik Bärtsch hat seinen eigenen Musikclub. Ich warte auf eine neue CD... |
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arnaoutchot
Moderator |
#8159 erstellt: 16. Jan 2014, 09:58 | |||
Heute und gestern im Auto diese beiden. Bin leider aktuell beruflich sehr eingespannt, deswegen nur wenig Zeit zum Jazz hören: Mary Halvorson - Bending Bridges und Imaginary Sea, zwei hervorragende Platten mit zeitgenössischen Jazz. Schon lange nichts so Innovatives mehr gehört ! Vom ursprünglichen Trio (Dragon's Head) ist sie inzwischen bei einem Septett angelangt. |
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Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht |
#8160 erstellt: 16. Jan 2014, 12:59 | |||
Vorm Spätdienst die Coltrane Aufnahmen vom 11. Juli 1958. Verteilt über die Alben "Standard Coltrane", "Bahia" und "Stardust". Als Flac gerippt und in chronologischer Reihenfolge. Die man im Jazz Disco Project erfährt. Braucht kein Mensch aber es macht Spaß! Wilbur Harden (flugelhorn, trumpet) John Coltrane (tenor saxophone) Red Garland (piano) Paul Chambers (bass) Jimmy Cobb (drums) Rudy Van Gelder Studio, Hackensack, NJ, July 11, 1958. 1541 Spring Is Here 1542 Invitation 1543 I'm A Dreamer Aren't We All 1544 Love Thy Neighbor 1545 Don't Take Your Love From Me 1546 Stardust 1547 My Ideal 1548 I'll Get By [Beitrag von Carsten_Fritz am 16. Jan 2014, 13:06 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#8161 erstellt: 16. Jan 2014, 13:44 | |||
Schöne Idee ! Die Harden/Coltrane-Aufnahmen halte ich sowieso für stark unterschätzt. |
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Nanuq
Stammgast |
#8162 erstellt: 16. Jan 2014, 17:07 | |||
[Beitrag von Nanuq am 16. Jan 2014, 17:08 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#8163 erstellt: 16. Jan 2014, 17:13 | |||
Hui, da hast Du Dich aber in Kosten gestürzt ... |
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Nanuq
Stammgast |
#8164 erstellt: 16. Jan 2014, 17:47 | |||
Und es war jeden Cent wert |
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chriss71
Inventar |
#8165 erstellt: 16. Jan 2014, 19:14 | |||
Ich bin weiter mit meiner Mono Miles Davis Box beschäftigt... Gerade war folgende im Player: Miles Davis - Sketches of Spain Und ich muss sagen, meine neue go to Version. Ich besitze auch die neue MFSL und die Tonalität ist eine andere. Und das kommt dem Musikmaterial von Sketches entgegen. Normalerweise bin ich nicht gerade ein Freund von Mono, aber in dem Fall ist es ähnlich wie bei Giant Steps. Also ich finde, Mark Wilder hat blitzsaubere Arbeit geleistet und diese Box klingt wie die originalen Mono LP's annodazumal... |
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Jugel
Inventar |
#8166 erstellt: 16. Jan 2014, 19:42 | |||
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht |
#8167 erstellt: 16. Jan 2014, 19:50 | |||
@ Chriss71: Die Tonalität ändert sich? Echt? Das würde verschiedene Geschwindigkeiten diverser Master bedeuten. |
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chriss71
Inventar |
#8168 erstellt: 16. Jan 2014, 20:06 | |||
Ähm, nein, dass meinte ich nicht. Hier mal zur Veranschaulichung: Screenshot eines EQ Vergleiches des ersten Tracks Die gerade Linie ist der Mono Remix, die blaue Linie im Vergleich dazu die MFSL. Der neue Mix klingt einfach komplett anders (und zwar in der kompletten Tonalität - mehr "in your face" aber trotzdem sehr durchhörbar - obwohl mono). Schwer zu erklären... [Beitrag von chriss71 am 16. Jan 2014, 20:08 bearbeitet] |
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Nanuq
Stammgast |
#8169 erstellt: 16. Jan 2014, 20:39 | |||
frank969
Stammgast |
#8170 erstellt: 16. Jan 2014, 21:47 | |||
40 Jahre sind ne lange Zeit, da war Nik Bärtsch erst 3 Jahre alt. Auch die Combo hat sich in den letzten Jahren geändert. Neuer Bassist und keine Percussion mehr. Beides schade, aber der neue Bassist ist auch klasse. Letzte CD war meines Wissens die Live-Doppel-CD. Habe ich persönlich nicht so oft im Dreher, wie Holon und Llyria. (Stoa sowie nicht.) Ja, wäre schön, wenn mal wieder ein paar neue Gassenhauer von denen kämen. [Beitrag von frank969 am 16. Jan 2014, 21:47 bearbeitet] |
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Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht |
#8171 erstellt: 16. Jan 2014, 23:21 | |||
@ chriss71: okay; verstanden. Mit was arbeitest Du um solch Werte zu ermitteln und darzustellen? Würde mich echt interessieren. Gern, gehört nicht unbedingt in den "Was hört Ihr gerade"..Bereich, auch per PM oder einem Link im Forum wo es um derartiges geht. Vielleicht hast Du ja Lust mir auf die Sprünge zu helfen? Immer anstrengend da zum schocktsen Mal Grundsätze zu erklären. Aber diese Analyse...wer weiß? Man ist ja auch in einem Heim-Studio am werkeln. [Beitrag von Carsten_Fritz am 16. Jan 2014, 23:22 bearbeitet] |
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chriss71
Inventar |
#8172 erstellt: 16. Jan 2014, 23:27 | |||
@Carsten_Fritz: Hast PM... |
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Nanuq
Stammgast |
#8173 erstellt: 17. Jan 2014, 06:04 | |||
Und es war jeden Cent wert |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#8174 erstellt: 17. Jan 2014, 07:35 | |||
Hier mal wieder eine der herausragendsten Jazzkombos der letzten Jahre: Neon Quartet Catch me Ein Quartet, dass die Ensemblearbeit über die des Solisten stellt. Und dieses Konzept funktioniert hier ganz wunderbar. Die Musik ist extrem dicht, leise und fordert den Hörer zu einem konzentrierten Eintauchen. |
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dietmar_
Inventar |
#8175 erstellt: 17. Jan 2014, 09:45 | |||
Auf Carstens Beschreibung bestellt, gehört, wieder gehört. Sehr schön! Danke! Jaimeo Brown - Transcendence 2013, Motéma Music |
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cds23
Stammgast |
#8176 erstellt: 17. Jan 2014, 10:35 | |||
arnaoutchot
Moderator |
#8177 erstellt: 17. Jan 2014, 11:09 | |||
Sehr feine Platte, sehr feine Ausgabe ! |
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cds23
Stammgast |
#8178 erstellt: 17. Jan 2014, 13:15 | |||
Absolut! Bin übrigens gespannt auf die "My Romance" SACD von Ben Webster, die Du letztes Jahr im Anfänger-Thread empfohlen hast...ist unterwegs. |
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Jugel
Inventar |
#8179 erstellt: 17. Jan 2014, 13:29 | |||
Mal eine Nachfrage: Das Album steht auch bei mir im Regal. Und ich bin zufrieden, obwohl es "nur" die normale Ausführung ist - die Musik ist halt spitzenmäßig. Jetzt frage ich mich, ob der annähernd vierfache Preis für die SACD (zB. bei jpc 9 € gegenüber 35 €) tatsächlich gerechtfertigt ist. (Die Spielzeit der normalen CD ist mit knapp 80 Minuten ja auch ausgereizt...) Gruß Jugel |
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chriss71
Inventar |
#8180 erstellt: 17. Jan 2014, 13:38 | |||
Ich gebe mal eine allgemein gültige Antwort: Leider kannst nur du selbst das beantworten. Außerdem hängt es von vielen Faktoren ab. Equipment, das eigene Hören usw. usw. Wenn ich hier Klangvergleiche meiner eigenen CD's anstelle, dann blende ich den Preis der einzelnen Ausgaben komplett aus. Meine Bewertungen sind immer bezogen auf die Ausgaben (vollkommen egal was sie kosten). Ich mache keine Vergleiche die den Faktor Preis/Leistung miteinberechnen. Jetzt zu dieser Ausgabe: Ich kann da nix dazu sagen, da ich die APO noch nicht kenne. Ich kenne aber @cds23 und schätze seine Meinung (die sich sehr oft auch mit meiner deckt) und hoffe, dass @cds23 etwas dazu schreibt. |
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Jugel
Inventar |
#8181 erstellt: 17. Jan 2014, 14:01 | |||
Ja, es ist schon klar, dass das Preis-Leistungsverhältnis extrem subjektiv eingeschätzt wird. Es ist mir auch klar, dass die SACD nicht vier mal so toll tönt (tönen kann) wie die normale Ausführung. Aber es macht dann schon einen Unterschied ob die Verbesserungen im Prozent- oder im Promillebereich liegen, ob man von marginalen oder (sehr) deutlichen Schritten ausgehen kann. Und ja, auch das ist natürlich wieder sehr subjektiv. Aber, wie Du sagst, dafür liest man ja hier eine ganze Weile mit und kann die einzelnen User schon recht gut einschätzen... Gruß + Jugel |
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chriss71
Inventar |
#8182 erstellt: 17. Jan 2014, 14:04 | |||
Yep, ist es... Bei meinen Klangvergleichen in den verschiedensten Threads dann mal bitte nachfragen, wie ich die Preis/Leistungsrelation sehe... [Beitrag von chriss71 am 17. Jan 2014, 14:06 bearbeitet] |
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cds23
Stammgast |
#8183 erstellt: 17. Jan 2014, 14:16 | |||
Hi! Ich kann chriss71 nur zustimmen, es ist eine von Fall zu Fall (also CD zu CD) Betrachtung. Den Preisfaktor berechne ich zwar schon mit ein, aber da man die SACDs selbst bei Amazon oftmals schon für knapp 16 Euro haben kann und auch 50-60 Jahre alter Jazz für mich keine Musik ist, die nur aufgrund ihres Alters automatisch günstig zu sein hat (sondern einen sehr wichtigen Teil meines Lebens einnimmt), kann und muss das jeder für sich selbst entscheiden. Bei Blue Note sage ich aber klar: die SACDs und XRCDs (die sogar noch krasser) sind um Längen besser als die Rudy Van Gelder (RVG) Remaster. Es lohnt sich, wirklich. Alle anderen Platten die es nicht als SACDs und XRCDs gibt als 80er Jahre Ausgabe von McMaster oder als Blue Note Works TOCJ 15xx-16xx bzw. TOCJ 4xxx besorgen, letztere kommen den SACDs und XRCDs sogar gefährlich nahe, erstere klingen unspektakulär, entfalten bei Livepegeln aber auch richtige Spaßqualitäten, einfach weil sie sehr neutral und balanciert klingen. Bei Impulse würde ich im Prinzip dasselbe empfehlen, ausser man findet günstig eine 80er Jahre Erstauflage, da sind die Unterschiede wahrlich marginal zu den SACD und die normalen Remaster nicht ganz so schlimm wie die RVGs. Bei Verve ist es ganz anders: die Erstauflagen aus den 80ern sind - im Prinzip - schon audiophil, denn sie wurden größtenteils von Dennis Drake gemastert. Frag mich nicht wie er das angestellt hat, aber die hat er genauso liebevoll bearbeitet wie das heutige audiophile Labels voraussetzen, deswegen wird Drake auch in einschlägigen Foren abgefeiert. Da kann man gut und gerne zugreifen, ich kaufe aus der Verve SACD Serie nur das, was ich wirklich super finde, einfach weil ich unterbewusst vielleicht das letzte Quentchen Klang nicht verpassen möchte. Die Erstauflagen sind aber bei Amazon unter 1 € zu haben und sind am Zahlencode, meist oben rechts, auf dem Cover zu erkennen (und auf der Rückseite am "Made in West Germany"). Nicht hingegen jedoch die 90er Verve Master Edition. Da war oftmals Kevin Reeves am Werk, der eigentlich ein guter Mann ist (jetzt bei Sterling Sound und macht viel für HD Tracks), bei diesen Ausgaben jedoch hatte er wohl mehr Druck "von ganz oben" oder war dem klanglichen Zeitgeist erlegen, um jeden Preis, auch durch viel zu höhenlastige Abstimmung, so viele Details der Musik hervorzubringen wie möglich, auch wenn es tonal nicht mehr ausbalanciert klingt. Deswegen rate ich persönlich von denen ab, die "Back to Back" klang für mich in dieser Version, gerade bei Trompeteneinsatz oder Hodges' Alto, einfach zu hell und aggressiv. Die Platte ist also mehr für lauwarme Lautstärke als Hintergrundmusik gemastered worden, damit sie auch leise nix "verschluckt", ich will aber mit jedem weiteren Aufdrehen ein langsames "Einrasten" des Klangbildes erfahren. Wie gesagt: wenn man wie ich hauptsächlich Jazz hört, dann sind diese Ausgaben preislich vielleicht nicht günstig, aber noch vertretbar. Wenn man weniger Ehrgeiz hat,dann tun es meistens schon die normalen Ausgaben. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. [Beitrag von cds23 am 17. Jan 2014, 14:18 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#8184 erstellt: 17. Jan 2014, 14:17 | |||
Die Ellington/Hodges-Platte ist ein hervorragender Beleg meiner These, dass eine Platte, bei der die Basisaufnahmen schon gut sind, idR durch die Remasterings zB von APO nur noch marginal gewinnt. Wenn Du die CD-Erstausgabe hast, Jugel, kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen, denn die habe ich auch und die klingt hervorragend. Die APO SACD habe ich in den USA mehr aus Sammelleidenschaft gekauft, ausserdem war sie dort mit rd. EUR 20 auch deutlich preiswerter. Die SACD klingt noch ein wenig runder und weicher, die Instrumente - wie bei den anderen APO SACDs - noch ein wenig räumlicher, "analoger". Aber wie gesagt, als Besitzer der CD-Erstpressung gibt es keine Not. Übrigens enthält die APO SACD nur die Originalplatte mit sechs oder sieben Stücken und einer Laufzeit um die 40 Minuten, ich weiss nicht, was Du für eine Version hast, die 80 Minuten läuft ? Edit: Überschneidung mit cds23 Posting, aber volle Zustimmung ! Ich sehe das absolut genauso, auch was die Differenzierung zwischen BN, Impusle und Verve betrifft !!! [Beitrag von arnaoutchot am 17. Jan 2014, 14:21 bearbeitet] |
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chriss71
Inventar |
#8185 erstellt: 17. Jan 2014, 14:21 | |||
Ich schließe mich zu 99% dem Post von @cds23 an. Eine Kleinigkeit betreffend Blue Note: Ebenfalls ganz weit oben sind die HDTracks Ausgaben, die ersten sechs remastered von Alan Yoshida (den wir alle von den XRCD's kennen) und der Rest remastered von Bernie Grundman der einen super Job abgeliefert hat... Wird wahrscheinlich nur die interessieren, die auch die Möglichkeit haben, High-Res Files abzuspielen. |
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Jugel
Inventar |
#8186 erstellt: 17. Jan 2014, 14:31 | |||
Vielen Dank für die allseitige Information. - Wie gut, dass es das Forum gibt, hier werden Sie geholfen Im Regal steht die Ausgabe von Essential-Jazz-Classic, auf die auch hier verlinkt ist und die mit allen Bonus-Tracks auf eine Gesamtspieldauer von 78:17 kommt. Duke Ellington and Johnny Hodges - Back To Back Gruß Jugel |
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arnaoutchot
Moderator |
#8187 erstellt: 17. Jan 2014, 14:40 | |||
Hmm ... ohne Dich ärgern zu wollen: Da hast Du natürlich kein Original im Schrank. Ich weiss nicht, wo die Tracks auf Deiner CD nach Track 7 herkommen, aber zu den Original-Sessions gehören sie nicht. Das ist eben das Problem mit den Labeln, die Aufnahmen mit abgelaufenem Copyright veröffentlichen, da werden oft CDs relativ sinnfrei aufgefüllt. Und welches Mastering man in der Hand hat, sieht man idR auch nie. Es gibt tatsächlich weitere Tracks aus der "Back to Back"-Session, die Verve ursprünglich auf der "Side by Side" (siehe unten) veröffentlicht hat, aber das sind nicht die auf Deiner Ausgabe. Das spanische Reissue-Label Fresh Sounds hat das auch vorbildllich zusammengefasst auf der "Complete Back to Back Recordings" (siehe unten), aber auch hier ist fraglich, was masteringtechnisch zugrundeliegt (wenngleich Fresh Sounds ein vergleichsweise seriöse Reissue-Firma ist und sich um guten Klang bemüht, siehe der Knaller "The Big 18", einstmals RCA Living Stereo). [Beitrag von arnaoutchot am 17. Jan 2014, 14:43 bearbeitet] |
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Jugel
Inventar |
#8188 erstellt: 17. Jan 2014, 15:00 | |||
Nein, ärgern werde ich mich sicherlich nicht. Im Gegenteil, ich danke für die Aufklärung. Mir ist schon klar, dass ich oftmals zu knausrig an die Sache herangehe und dass ich mit meiner Einstellung bei den richtigen Enthusiasten Kopfschütteln auslöse. Bin ja froh, dass Ihr noch mit mir redet . Aber - so meine Philosophie - lieber hin und wieder einen Griff ins Klo, als fortwährend die sündteuren Ausgaben. Jetzt muss ich halt grübeln, ob ich meine Essential-Jazz-Classic-Ausgabe durch eine andere ersetze und wenn ja durch welche... Gruß Jugel |
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arnaoutchot
Moderator |
#8189 erstellt: 17. Jan 2014, 15:27 | |||
Na na, so drastisch würde ich es jetzt nicht formulieren. Vorschlag von meiner Seite: Wenn Du mit dem Klang Deiner Ausgabe zufrieden bist, dann lehne Dich zurück und geniesse die Musik. |
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Jugel
Inventar |
#8190 erstellt: 17. Jan 2014, 17:36 | |||
... Was ich im Moment mache. Das Album (Duke Ellington and Johnny Hodges - Back To Back) ist ja heute schon oft genug abgebildet und erörtert worden - jetzt läuft´s tatsächlich. Gruß Jugel |
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dietmar_
Inventar |
#8191 erstellt: 17. Jan 2014, 17:38 | |||
Ich denke auch, zu aller erst geht es darum, ob einem die Musik gefällt. Aber ich möchte trotzdem cds23 für seine ausführliche Erklärung danken. Das nützt mir sehr, der nicht so klangtechnisch bewandert ist – oder vielleicht höre ich auch nur schlechter? Hier lief: Cecil Taylor Unit / Roswell Rudd Sextet - Mixed Aufgefallen ist mir dabei, dass die Stücke der Cecil Taylor Unit von Gil Evans (und Creed Taylor) produziert wurden. Sie sind auf dessen Album "Into The Hot" erschienen. GE spielt auf den 3 Taylor-Titeln nicht mit, ich finde aber, man spürt seine Mitarbeit. Ich finde das ganz erstaunlich, weil die beiden Herren doch für sehr unterschiedliche Sachen stehen. "Into The Hot" ist übrigens nach der bekannten "Out Of The Cool" entstanden. Jetzt: Clifford Jordan In The World 1969, Strata East, 2006 P-Vine Records Erstes Album der "Dolphy Series". Ähnlich wie bei "Glass Bead Games" auch in 2 sich "auswechselnden" Teams: Neben Jordan, Julian Priester, Wynton Kelly, Richard Davis auch Don Cherry < > Kenny Dorham Albert "Tootie" Heath < > Ed Blackwell + Roy Haynes und Wilbur Ware taucht auch noch in der Hälfte der Stücke auf. Gefällt mir sehr gut. Was verwahrt ihr die OBIs beide Alben im Pappschuber? Das OBI passt da nicht ganz rein. |
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chriss71
Inventar |
#8192 erstellt: 17. Jan 2014, 17:42 | |||
Yep, gefällt mir auch sehr gut. Ich habe sie im Mosaic Boxset. |
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Fischers_Fritze
Inventar |
#8193 erstellt: 17. Jan 2014, 19:02 | |||
MacClaus
Hat sich gelöscht |
#8194 erstellt: 17. Jan 2014, 19:13 | |||
Erstklassige Platte… nur der Klang dieser Pressung lässt zu wünschen übrig. |
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Fischers_Fritze
Inventar |
#8195 erstellt: 17. Jan 2014, 19:40 | |||
Gibt es eine gute bzw. bessere Pressung? |
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chriss71
Inventar |
#8196 erstellt: 17. Jan 2014, 19:42 | |||
Beste Version ist der HDTracks Download remastered von Alan Yoshida... Wenn es eine CD sein muss, die alte Ron McMaster CDP 7 465122. [Beitrag von chriss71 am 17. Jan 2014, 19:45 bearbeitet] |
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Jugel
Inventar |
#8197 erstellt: 17. Jan 2014, 19:52 | |||
Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis. (Und ja, es sollte schon eine CD sein.) Gruß Jugel |
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Fischers_Fritze
Inventar |
#8198 erstellt: 17. Jan 2014, 19:55 | |||
Da schließe ich mich Jugel an: 1. Danke für die Hinweise. 2. Ja, es soll eine CD sein. |
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chriss71
Inventar |
#8199 erstellt: 17. Jan 2014, 20:00 | |||
1. Bitte schön, kein Problem... 2. Hast du nicht dazugeschrieben, somit habe ich beide Varianten erwähnt... |
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Fischers_Fritze
Inventar |
#8200 erstellt: 17. Jan 2014, 20:16 | |||
Alles gut - ich freue mich immer sehr über die große Hilfsbereitschaft hier im Fred. |
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chriss71
Inventar |
#8201 erstellt: 17. Jan 2014, 20:20 | |||
cds23
Stammgast |
#8202 erstellt: 17. Jan 2014, 20:24 | |||
Nanuq
Stammgast |
#8203 erstellt: 17. Jan 2014, 20:29 | |||
chriss71
Inventar |
#8204 erstellt: 17. Jan 2014, 20:35 | |||
Einer der wirklich Ahnung hat... Die 7er APO Box habe ich auch, aber schon lange nicht mehr gehört... [Beitrag von chriss71 am 17. Jan 2014, 20:39 bearbeitet] |
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Nanuq
Stammgast |
#8205 erstellt: 17. Jan 2014, 21:27 | |||
[Beitrag von Nanuq am 17. Jan 2014, 21:28 bearbeitet] |
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