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Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread+A -A |
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Autor |
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DOSORDIE
Inventar |
#8484 erstellt: 21. Aug 2020, 05:02 | |||
BASF hatte bis zum schmalen Fenster ab 86 auch immer die Angewohnheit die Cassetten immer ranzig aussehen zu lassen, entweder die Fenster haben schon Kratzer oder so merkwürdig trübe Verfärbungen NOS out of the Box und die Gleitfolien sind auch immer so komisch milchig, auch bei den ganz Alten Cassetten. Wenn ich Bänder bei so alten LHs oder so umtopfe, dann topfe ich meistens die Gleitfolien mit um. Dann sieht die Cassette plötzlich viel ansprechender und „funkelnder“ aus. Allerdings hatte Maxell das bei dem schweren XL II S Gehäuse auch, das Fenster ist total milchig, obwohl ich die Cassette sonst total schön finde, sieht das immer irgendwie dreckig und abgenutzt aus. LG Tobi |
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Marsilio
Inventar |
#8485 erstellt: 21. Aug 2020, 07:50 | |||
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SonyKassette
Inventar |
#8486 erstellt: 21. Aug 2020, 08:02 | |||
Wobei die bedruckung der Philips gerade in Blastern oder Geräten mit großem Kassettenfenster sehr gut aussieht. |
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DOSORDIE
Inventar |
#8487 erstellt: 21. Aug 2020, 08:42 | |||
Joar die Philips hatte ich auch mal, die war qualitativ gut, aber optisch... naja gewöhnungsbedürftig. |
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Orpheus66
Inventar |
#8488 erstellt: 21. Aug 2020, 11:55 | |||
Hallo Tobi, gerade bei der Maxell XLII-S ist es allerdings keine Verfärbung, sondern lediglich ein milchiger Belag, der sich als Ausdünstung von innen auf Folie und Fenster legt. Das lässt sich aber wegwischen, wenn man die Kassette aufschraubt und von innen reinigt. Habe ich vor ein paar Jahren mit allen meinen zig XLII-S-Kassetten gemacht. |
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DOSORDIE
Inventar |
#8489 erstellt: 21. Aug 2020, 14:47 | |||
Das wusste ich nicht, ich kenne die nicht anders, dachte immer das wäre ein Teil des Designs. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#8490 erstellt: 21. Aug 2020, 23:52 | |||
Hallo Kann mir jemand etwas über die TDK HX-S erzählen, die angeblich das erste "Chromband" auf Metall-Basis war? Ich habe sie selbst nie genutzt, aber That`s-Kassetten, die Metall-"Schrott" in Type II-Bändern verarbeiteten. Diese waren damals echt ein Insider-Tipp und leider nicht überall erhältlich. Die TDK HX-S ist mir damals nie über den Weg gelaufen ... |
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OSwiss
Administrator |
#8491 erstellt: 22. Aug 2020, 00:23 | |||
Vermutlich deshalb, weil sie seinerzeit exklusiv auf dem nordamerikanischen Markt angeboten wurde. Siehe auch hier: KlicK |
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Rabia_sorda
Inventar |
#8492 erstellt: 22. Aug 2020, 00:58 | |||
Oha...der Beitrag ist ja lange her Aber Danke! |
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ikrone
Inventar |
#8493 erstellt: 22. Aug 2020, 13:23 | |||
Gestern sind die "Neuen" angekommen. War schon ein tolles Gefühl, neu produzierte Cassetten auszupacken und nicht NOS. Bei den beiden ATR gibt es bemerkenswerte Unterschiede. Die MDS Typ I hat ein verschraubtes Gehäuse, das hat die ProChrome Typ II nicht. Auch am Gehäuse selbst sind kleine Unterschiede zu sehen, z.B. oberhalb der Umlenkrollen. Die MDS hat kein Vorlaufband, die ProChrome hat ca. 10 sec. Vorlaufband. Zu den Aufnahmen, aufgenommen auf Technics RS-BX 747. Aufgenommen habe ich von Platte "Hope of deliverance" von Paul McCartney mit +2 dB, ohne Dolby: Fox C60 Type 1: austeuerbar bis +6 dB, kein Pegelverlust Hinterband. Klang schön klar, ein kleines bisschen weniger Höhen aber mehr Bass als das Quellsignal. Rauschen im Vergleich zu anderen Typ I-Cassetten eher leise, mechanisch auch leise. ATR MDS Ferric C-90: aussteuerbar bis +4 dB, Pegelverlust Hinterband ca. 2 dB, bei höheren Spitzen auch höherer Pegelverlust. Das heißt dann ja weniger Dynamik. Das hat die Fox so nicht. Klang völlig neutral, Rauschen noch weniger als die Fox, mechanisch leise. ATR ProChrome C-60: aussteuerbar bis +2 dB. Recht empfindlich auf übersteuern. Pegelverlust Hinterband ca. 2 dB. Klang ist etwas eingeschnürt. Die Detsils kommen nicht so offen, das konnten die beiden Typ I-Cassetten besser. Vom Klang her bin ich von dem Chrome-Band enttäuscht, gar nicht zu vergleichen mit den alten Typ II-Bändern. Rauschen sehr leise, mechanisch auch leise. Die Fox macht Spaß, bei den ATR ist die MDS auch noch brauchbar, die ProChrome werde ich keine mehr bestellen. Dann kamen noch 3 Maxell-NOS: Gewohnte Qualität Grüße Ingo |
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SonyKassette
Inventar |
#8494 erstellt: 22. Aug 2020, 15:33 | |||
Interessant. Aber dafür scheint sie ja weniger als die FOX zu rauschen. Ich frage mich bloß, warum da kein Vorspannband drin ist. Normales Magnetband, was im Bandwickel eingeklemmt ist, kann beim kompletten Umspulen auch mal am Wickel abreißen. Aber das dein Technics häufig Vor- und Hinterband Pegelunterschiede hat, obwohl es ja eine Autokalibration hat sollte doch so nicht sein. |
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ikrone
Inventar |
#8495 erstellt: 22. Aug 2020, 15:40 | |||
Das mit den Pegelunterschieden ist bei beiden mit Einmesscomputer ausgestatteten Technics-Decks, dem von den Aufnahmen hier und auch beim RS-AZ 7. Mir ist aufgefallen, dass die Pegelverluste merklich größer werden, wenn ich so hoch wie möglich aussteuere. Aussteuern bis +2 dB hat sich als recht gut erwiesen. Die Pegelverluste sind ja auch nicht bei allen Cassetten, daher denke ich schon, dass die abgelesenen Werte einigermaßen stichhaltig sind. Grüße Ingo |
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SonyKassette
Inventar |
#8496 erstellt: 22. Aug 2020, 16:06 | |||
Das ist normal, Magnetbänder fangen irgendwann mit komprimieren an.
Ja, die Werte kann man sich dann umrechnen, bzw. als Orientierung nehmen. Aber es scheint als wenn dein Einmesscomputer nur den BIAS, vielleicht auch EQ aber schneinend den LEVEL nicht einstellt. Der Einmesscomputer an einem Sony TC KE 300 stellt BIAS und LEVEL ein. Da kommt Hinterband auch dann das raus was ich vorher aufgenommen habe. |
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DOSORDIE
Inventar |
#8497 erstellt: 22. Aug 2020, 16:19 | |||
Vielleicht ist in der ATR ja Echtchrom Restbestand drin, dann darfst du nicht so hoch aussteuern, wenn du in den Bereich kommst, wo vor und Hinterband solche Unterschiede sind, setzt eine Art Kompressoreffekt ein, das zeigt sich erst mal nicht in typischen Verzerrungen, sondern eher in einem „gepressten“ Klangbild. Möglichst so aussteuern, dass Hinterband der Pegel ähnlich oder gleich aussieht wie Vorband, das ist meistens unter 0 dB. Die BASF CR-S II gehen bei mir Typischerweise so bis -1 dB, bei Songs mit hoher Dynamik schaffen sie auch mal kurze Spitzen Richtung +2 dB, bei normaler Popmusik ist das aber eher untypisch. Je nach Musik (bei hoher Dynamikkompression) kann es auch schon mal sein, dass man noch niedriger aussteuern muss, da gehts dann schon mal so Richtung -4 dB. Hören tut man das aber normalerweise nicht, weil die Bänder relativ leise rauschen. Die Dynamik von einer sehr hochwertigen Superferro Cassette erreicht man damit auch jetzt noch, also so um die 60 dB, manchmal auch etwas mehr und mit Dolby sowieso. Einfachere Chrombänder muss man sogar noch vorsichtiger aussteuern, rot wird’s da bei mir nicht mehr, klingt aber meistens trotzdem noch gut. Wo man es dann merkt ist in Autoradios, Walkmans oder Ghettoblastern, die gehen dann einfach nicht so laut, wie sie maximal könnten und das kann schon echt ärgerlich sein, auf ner Grillparty z.B. Oder wenn man im Auto voll aufdreht und es kommt trotzdem nicht genug aus den Lautsprechern. In guten Geräten, wo man genug Reserve hat, ist das aber völlig egal. Da klingt Echtchrom in den meisten Fällen nicht schlechter als Substitut. LG Tobi |
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ikrone
Inventar |
#8498 erstellt: 22. Aug 2020, 16:51 | |||
Ich wollte nur mal schreiben zu Erfahrungen mit den ATR. Bevor ich die bestellt habe, habe ich hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Manfred hatte mal danach gefragt, aber ich hab keine Antwort finden können. Auf jeden Fall finde ich klasse, dass überhaupt etwas neu produziert wird. Werde das nochmal so machen wie Toby beschrieben hat, nur unter 0 dB aussteuern. Vielleicht schliesse ich dann auch mal wieder das andere Deck an. @Kaiser, doch die Technics stellen neben BIAS und EQ auch den Level ein. Du fragtest vor ein paar Tagen noch nach Aufnahmen mit der alten Denon DXM im Vergleich mit einer TDK MA. Die habe ich eben gemacht, auf einem Harman-Kardon TD4200. Das hat kein Hinterband, daher Pegellbestimmungen schlecht möglich. BIAS-Regler hat er. Hab verschiedene Einstellungen probiert und verglichen. Aufgenommen habe ich einige Passagen aus einer Friedemann-CD, der hat ja klanglich einiges zu bieten. Die TDK MA 60 nimmt auf wie ich es erwartet habe. Druckvoller Bass, viel Dynamik. Alle Details da. Auf diesem Deck klingen die TDK etwas dunkel, das kenne ich von früher, als ich es neu gekauft hatte. Die Denon DXM 60 hört sich dagegen viel heller an. Der Bass ist dafür etwas schwächer. Der gesamte Eindruck ist nicht ganz so klar wie bei der TDK. Das Harmann-Deck hat allerdings auch nur automatische Bandsortenerkennung, es wurde also wegen fehlender Typ IV Ausparungen als Typ II erkannt. Ich hatte auf dem Band allerdings noch einige freie Minuten, so dass eine falsche Löschfrequenz keine Rolle spielen sollte. Die Aufnahmen habe ich dann auf dem Technics nochmal gegengehört, gleicher Eindruck wie oben beschrieben. Das waren die Bänder: Grüße Ingo |
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SR2245
Inventar |
#8499 erstellt: 22. Aug 2020, 17:24 | |||
...die völlig unpassende Vormagnetisierung aber schon! |
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Manfred_K.
Inventar |
#8500 erstellt: 22. Aug 2020, 20:06 | |||
Danke Ingo, für den Bericht! Die ATR Chrome ist zwar vom Gehäuse neu, aber vom Band her alt. Da werden Restbestände eingespult, die schon viele Jahre auf dem Buckel haben. Mein Favorit: Eindeutig die Fox |
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Marsilio
Inventar |
#8501 erstellt: 22. Aug 2020, 21:50 | |||
Noch eine Bemerkung zum Thema Echtchrom: Nachdem ich ja lange einen grossen Bogen um Chromdioxid-Bänder gemacht habe - nicht zuletzt wegen nicht so tollen Langzeiterfahrungen - habe ich nun quasi die Echtchrombänder wiederentdeckt. Im Gegensatz zu guten Substitutbändern habe ich den Eindruck, dass die Aufnahmen auf moderat ausgepegelten Echtchrombändern und sorgfältiger Einmessung seidiger herüberkommen. Vielleicht ist das eine Täuschung, und beweisen anhand irgendwelcher Messungen kann ich das sowieso nicht. Besonders gut ist mir das aber im Urlaub mit dem Walkman aufgefallen - und zwar bei diesen beiden Exemplaren: LG Manuel |
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orishas
Stammgast |
#8502 erstellt: 23. Aug 2020, 08:42 | |||
Hallo, die ATR Typ II sind laut Thomann altes TDK Material https://www.thomann....ome_cassette_c60.htm Da ich in den letzten Monaten immer mal wieder auch hier im Forum, gelesen habe das die TDK D so gut sein soll wollte ich mir mal welche beschaffen leider haben die durchschnittlichen Preise die dafür aufgrufen werden nicht so angezeckt . Aber dabei bin ich über ein Angebot gestolpert von Maxell SQ Stückpreis inkl.Porto 2,50 EUR die konnte ich nicht stehen lassen , da müssen die TDK noch warten. Gestern angekommen mein Neuzugang : Viele Grüße Chris |
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al3x135
Stammgast |
#8503 erstellt: 23. Aug 2020, 12:34 | |||
Ich habe auch Neuzugänge von Maxell. Ich war nämlich echt überrascht, dass ein Drogeriemarkt hier in der Ortschaft noch Kassetten anbietet, sonst habe ich hier in der Gegend schon lange nix mehr gesehen. Natürlich sind es URs, habe einfach mal 3 mitgenommen, um zu sehen, ob die brauchbar sind. Habe mal eine etwas getestet und soweit sogar ganz okay, nur das Gehäuse kann man leicht biegen und ich habe da so das Gefühl, als könnte man es auch leicht zerbrechen... Von der Hülle hab ich jetzt vergessen Fotos zu machen, aber eigentlich dürfte jeder wissen wie die aussieht, ansonsten fragt einfach . Ich habe nur kurz eine Testaufnahme gemacht, Dropouts o.ä hatte ich da nicht feststellen können, außerdem auch eigentlich keinen Pegelverlust am Hinterband. Da werde ich dann 90er Hardcore-Techno aufnehmen (wo die Pegelanzeige quasi permanent an einer Stelle hängt ), eine wird vielleicht zur Testcassette, muss schauen |
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al3x135
Stammgast |
#8504 erstellt: 23. Aug 2020, 12:35 | |||
Nur 2,50 Stückpreis für eine Typ 2? Auch nicht verkehrt |
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SonyKassette
Inventar |
#8505 erstellt: 23. Aug 2020, 12:53 | |||
So krass sind die Maxell SQ nicht. Die sind schon ok, aber eher etwas unterhalb der SA. Sind auch leider in den Tiefen nicht sonderlich weit aussteuerbar. Sollte man eher so wie Echtchrom aussteuern, dann klingen sie sauber, rauschen aber etwas mehr als Echtchrom, aber immer noch weniger als durchschnittliche Typ 1. Zu deinen MAXELL UR: Du musst halt schauen ob dir die Präzision dieser Kassette reicht. Mir reicht sie nicht. Sehr deutlich sieht man das, wenn man mal einen 20-20 Sweep aufnimmt, ein paar mal hintereinander, mit STOP drücken dazwischen. Dann das ganze in einem oder mehreren Durchgängen digitalisieren und mit Audacity jeweils auf die einzelnen Sweeps eine Frequenzanalyse machen und vergleichen. Bei einer mechanisch unbedenklichen Kassette sind die Unterschiede sehr klein oder gar nicht vorhanden, bei der UR sollten deutliche Unterschiede zu sehen sein. Du kannst das ja mal mit einer TDK D, Sony HF und der UR im Vergleich machen. Dann siehst du was ich meine. [Beitrag von SonyKassette am 23. Aug 2020, 12:54 bearbeitet] |
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ikrone
Inventar |
#8506 erstellt: 23. Aug 2020, 13:07 | |||
Habe eben mit der ATR ProChrome nochmal aufgenommen mit reduziertem Pegel. So wie beschrieben, bin ich mit dem Pegel unter 0 dB geblieben. Da war Vor- und Hinterband noch nicht gleich. Vorband hatte Spitzen bis 0 dB, manchmal +2 dB. Hinterband war das dann zwischen -2 und 0 dB. Von der Aufnahmequalität war das schon besser als gestern, aber der Unterschied Vor- und Hinterband war noch deutlich hörbar. Die Höhen waren aber schon besser als vorher. Wenn ich nur bis -4 dB aussteuere, Spitzen bis -2 dB bleiben vom Pegel Vor- und Hinterband gleich. Dann ist die Aufnahme auch kaum noch vom Quellsignal zu unterscheiden. Die Aufnahmequalität finde ich dann ganz in Ordnung, begeistern wird sie mich nicht. Dass da altes TDK-Bandmaterial drin sein soll kann ich kaum glauben. Mit allen TDK-Cassetten gelingen mir bessere Aufnahmen. Wie Toby schon vermutet hatte, auch bei dem geringen Aufnahmepegel ist das Rauschen nicht störend. Da muss ich schon so laut aufdrehen, wie ich nicht höre normalerweise. Beim Suchen der Bedienungsanleitung vom TD 4200 gestern habe ich dieses Zubehör wieder gefunden: Eine Seite habe ich beschrieben, die anderen sind noch jungfräulich. Stammt aus meiner ersten Lehre Anfang der Achtziger. Grüße Ingo |
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orishas
Stammgast |
#8507 erstellt: 23. Aug 2020, 14:37 | |||
Sehe ich etwas anders ich finde sie Ebenbürtig mit der SA und lässt sich bei mir locker bis +5 Aussteuern in den Spitzen sogar mehr aber ich halte das eher konservativ +4 ist super. Ich habe da schon etliche (circa. 40 Stk.) aufgenommen und da war auch kein Ausfall da . Viele Grüße Chris |
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SonyKassette
Inventar |
#8508 erstellt: 23. Aug 2020, 14:39 | |||
Wo ist bei dir das Dolby Symbol? |
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orishas
Stammgast |
#8509 erstellt: 23. Aug 2020, 14:50 | |||
Hallo, beim Revox und beim Nakamichi ist kein Dolby Symbol?? Ich nehme Typ II meistens ohne auf. Viele Grüße Chris |
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SonyKassette
Inventar |
#8510 erstellt: 23. Aug 2020, 15:04 | |||
Bei Naka ist das bei 0dB. Beim Revox müsste der wie bei Sony bei -1,2dB sein http://www.hifi-classic.net/review/revox-b215-240.html |
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orishas
Stammgast |
#8511 erstellt: 23. Aug 2020, 15:08 | |||
Ich kann bei beiden Decks jedenfalls kein Symbol erkennen habe auch von beiden mal die Gebrauchsanweisungen kurz überflogen und auch nichts gelesen. Wozu soll dieses Symbol dienen? |
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orishas
Stammgast |
#8512 erstellt: 23. Aug 2020, 15:18 | |||
Nakamichi und Revox sind beide bei 0dB habe ich hier gelesen http://www.hifi-forum.de/viewthread-53-1331.html |
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Manfred_K.
Inventar |
#8513 erstellt: 23. Aug 2020, 16:03 | |||
Alex, das muss der M...er gewesen sein, gell? Bis vor kurzem bei uns auch noch für ca. 1,70 €/Stück zu haben. Nun ist das Regal leer, ob Nachschub kommt, wusste die Fachangestellte nicht. Der Kaiser hat eine Aversion gegen die Teile, ich finde diese hingegen ganz brauchbar. Mach einfach Deine eigenen Test´s und berichte gerne. |
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SonyKassette
Inventar |
#8514 erstellt: 23. Aug 2020, 16:09 | |||
Deshalb auch meine Anleitung, damit er sich seine eigene Meinung bilden kann. |
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al3x135
Stammgast |
#8515 erstellt: 23. Aug 2020, 17:48 | |||
Jo. Glaube auch sowas um die 2€ rum wars. Zu
und
Problem mit Test ist folgendes, das sind meine einzigen Typ Ier, leider. Mit Audacity mache ich eigentlich nicht viel, mal schauen, ob ich da einfach mal Testtöne aufnehme und dann Original mit UR-Digitalisierung vergleiche. Allerdings hab ich vorhin schon mal auf eine UR aufgenommen. Dabei mir aufgefallen, dass am Ende von Seite A bzw. Anfang B das Band ziemlich uneben ist. Das war bei 2 Exemplaren so(liegt 100% nicht an Andruckrolle, hab eine einfach nur vorgespult) --> somit am Schluss einige Dropouts Vielleicht mach ich mal ein Foto. Aber sowas habe ich noch nie gesehen. Selbst bei Kassetten, die jahrelang schlecht gelagert waren, hatte ich das bislang nicht so stark. Sonst sind die Aufnahmen auf den URs völlig brauchbar mMn., vorallem für Musik mit wenigen leisen Passagen, sonst würde ich vielleicht Dolby dazuschalten. |
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SonyKassette
Inventar |
#8516 erstellt: 23. Aug 2020, 18:10 | |||
Genau das ist einer meiner Kritikpunkte an dem Teil. Das gewellte Band wirst du auch auf Seite A bekommen. Einfach Seite A durchlaufen lassen und dann eine Woche liegenlassen. Dann sieht das auch so aus.
Bei ebay kleinanzeigen bietet jemand aus Oberhausen viele gebrauchte aber sehr gut erhaltene Kassetten (vor allem Sony HF und BASF) für wenig Geld an. Schlag da doch einfach mal zu. Einfach mal nach Sony HF und Oberhausen suchen. [Beitrag von SonyKassette am 23. Aug 2020, 18:14 bearbeitet] |
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DOSORDIE
Inventar |
#8517 erstellt: 23. Aug 2020, 18:25 | |||
Das mit dem welligen Anfang hatte ich auch. Hab mal ein Album von Simfy aufgenommen, das bei allen Streamingdiensten verschwunden ist und war froh, dass ich die Aufnahme noch hatte. Damit ich es digital hören kann habe ich es dann digitalisiert und dabei fest gestellt, dass sie Songs am Anfang der Seite total daneben sind (Azimut schwankt, Sound fadet), dabei hab ich die Cassette vielleicht 2 mal abgespielt, digitalisiert wurde im Deck mit dem ich sie aufgenommen hatte (Akai GX 75). Das Band war an den Stellen tatsäschlich sehr uneben. Das betrifft bei mir aber nur diese eine Cassette. LG Tobi |
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SonyKassette
Inventar |
#8518 erstellt: 23. Aug 2020, 18:28 | |||
Da hat dann ein Dragon ordentlich zu tun. |
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Jazzy
Inventar |
#8519 erstellt: 23. Aug 2020, 18:34 | |||
Drum Streamings lieber erstmal digital sichern |
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DOSORDIE
Inventar |
#8520 erstellt: 23. Aug 2020, 18:44 | |||
Dann wäre ich den ganzen Tag nur mit Sicherheitskopien beschäftigt. [Beitrag von DOSORDIE am 23. Aug 2020, 18:45 bearbeitet] |
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Manfred_K.
Inventar |
#8521 erstellt: 23. Aug 2020, 18:48 | |||
Das liegt daran, dass der Bandwickel durchdrückt. Diesen Effekt gibt es auch bei anderen Kassetten... |
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DOSORDIE
Inventar |
#8522 erstellt: 23. Aug 2020, 19:10 | |||
Ja schon, da ist es aber zusätzlich so komisch wellig, so als hätte es zu viel mechanischen Zug bekommen oder wäre über eine schlechte Andruckrolle gelaufen. |
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SonyKassette
Inventar |
#8523 erstellt: 23. Aug 2020, 19:41 | |||
Habe gerade ne Sony FX am Start. Die hat auch am Anfang der B Seite etwas welliges Band, aber viel weniger als die UR. Davon abgesehen ist mir aufgefallen das die FX weniger rauschen als das EMTEC Ferro Band, vmtl gleich zur SOUND 1, was ich hier mal mit den HFs im Vergleich bei +6dB hatte. Damit wäre die Dynamik der FX höher, auch wenn diese etwas weniger weit auszusteuern geht. Müsste mal noch testen was mehr rauscht; eine UR oder das EMTEC Band. |
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al3x135
Stammgast |
#8524 erstellt: 24. Aug 2020, 09:13 | |||
Meinst du die ? Könnte mal fragen, ja. Die sehen nämlich echt noch gut aus. Ich frag später mal nachm Stückpreis, dann bestelle ich vielleicht 5 oder so.
Ja genau, so isses. Die rechteckigen Muster von der Stelle, wo das Vorspannband aufhört, habe ich auch an mehreren Bandanfängen/-Enden verschiedener Kassetten, aber nicht extrem und man hört deshalb auch fast nie Dropouts o.ä. Wenn ich heute mal Langeweile hab kann ich auch schon mal den 20-20 Sweep, den du @SonyKassettenkaiser angesprochen hast, aufnehmen. Wie lange soll der denn idealerweise gehen? [Beitrag von al3x135 am 24. Aug 2020, 09:15 bearbeitet] |
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Manfred_K.
Inventar |
#8525 erstellt: 24. Aug 2020, 09:37 | |||
Der Anbieter hat Massen an Kassetten. Die stammen wohl von einem "Musik-Messi", einmal bespielt und dann eingelagert. Ich habe mir mal ne Kiste TDK geholt. Kassetten sind praktisch neuwertig, manchmal ist eine dabei, die mechanisch am Band etwas beschädigt ist, weil das Aufnahmegerät wohl ein sehr preiswertes war. Aber die Masse macht´s, ich würde eine "Kiste" ordern. Auf jeden Fall sind die Kassetten sauber...und der Preis passt auch |
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Manfred_K.
Inventar |
#8526 erstellt: 24. Aug 2020, 09:47 | |||
olimuc
Inventar |
#8527 erstellt: 24. Aug 2020, 09:49 | |||
"Musik-Messie" ist ja mal ein geiler Ausdruck |
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Manfred_K.
Inventar |
#8528 erstellt: 24. Aug 2020, 09:56 | |||
Ja, unfassbar. Meine Bänder sind mit Radioprogramm gefüllt, ohne Unterbrechung, d.h. Aufnahme gedrückt und laufen lassen. Interessant sind teilweise die Nachrichten... So wie ich das mitbekommen habe, hat/hatte dieser Anbieter einen ganzen Schuppen voll mit Kassetten … eigentlich ein Traum |
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SonyKassette
Inventar |
#8529 erstellt: 24. Aug 2020, 10:11 | |||
@al3x135 Die hier meinte ich Das was du hast, waren neuere HF, die auch nicht schlecht sind, aber nicht ganz an die alten ranreichen. Und wenn man die Wahl hat Aber der hat auch schöne Sony FX Kassetten, auch sehr gut. Vielleicht hole ich mir ja dir Fuji DR , auch ein tolles Band
Mach mal so 30 Sek. [Beitrag von SonyKassette am 24. Aug 2020, 10:15 bearbeitet] |
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al3x135
Stammgast |
#8530 erstellt: 24. Aug 2020, 10:26 | |||
Ja, ich habs auch gesehen, der hatte noch paar Schachteln mehr Sony HF, als ich danach gesucht habe Ob ich dann eine ganze Kiste kaufe oder nur ein paar davon... Entscheide ich spontan Ich schau mal, was da noch so verkauft wird. @SonyKassettenkaiser Passt, 18€ für 30 HF geht ja auch voll klar. Vielleicht nehme ich dann 10, keine Ahnung |
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Manfred_K.
Inventar |
#8531 erstellt: 24. Aug 2020, 10:45 | |||
pillepenny4711
Ist häufiger hier |
#8532 erstellt: 24. Aug 2020, 10:50 | |||
Wo gab es den die Mexwell SQzu kaufen? |
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al3x135
Stammgast |
#8533 erstellt: 24. Aug 2020, 10:52 | |||
Ja klar, ich weiß schon, da kostet der Versand 5€. So, nun mal zu der UR, ich habe gerade 3x einen 20Hz-20kHz Sweep drüberlaufen lassen, digitalisiert und dann in Audacity eine Frequenzanalyse gemacht. Da ich eigentlich nix mit Audacity mache, hoffe ich einfach mal, ich habs einigermaßen richtig gemacht Dabei kam das raus: |
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Passat
Inventar |
#8534 erstellt: 24. Aug 2020, 12:03 | |||
Wie weit ausgesteuert? Frequenzgänge bei Tapedecks werden üblicherweise bei -20 dB Aussteuerung gemessen. Grüße Roman |
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