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Für LINN-Freunde+A -A |
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Autor |
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Aurumer
Stammgast |
#851 erstellt: 20. Aug 2014, 18:23 | |
Mehr Funktionsumfang, bessere Konfigurierbarkeit, mehr Such- und Anzeigemöglichkeiten. Schau einfach mal auf die Homepage, da sind einige der Vorteile erklärt. Der Server ist recht einfach über das Paketmanagement zu installieren und sehr schlank und schnell. Bei mir gab es mit dem eingebauten z.B. immer Probleme mit der Art der Suchstruktur, fehlenden Covern usw. Das hat sich mit Minimserver erledigt. |
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avh0
Inventar |
#852 erstellt: 20. Aug 2014, 19:56 | |
Bei mir funktioniert der Synolgy Medienserver einwandfrei. |
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Aurumer
Stammgast |
#853 erstellt: 20. Aug 2014, 20:04 | |
Der hat bei mir auch einwandfrei funktioniert (bis auf viele Coverprobleme), aber bei meiner sehr großen Mediensammlung ist der Minimserver deutlich komfortabler und hat auch mehr Funktionalität. |
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Joachim_drechsler
Inventar |
#854 erstellt: 20. Aug 2014, 21:26 | |
Hallo Leute, tolle Dreher habt Ihr hier. Der LP 12 war auch mal in meinem Besitz, habe aber leider alles verkaufen müssen, brauchte viel Geld für,s Haus. Hab mal eine Frage an Euch. Kumpel braucht neues MC System bis 2 Kilo. Was könnt Ihr empfehlen, beschäftigt Euch ja ständig damit, ich nicht mehr. Das System soll auf einem Roksan TMS laufen, was jetzt aber egal ist ob auf Linn oder Roksan. Oder sagen wir lieber relativ egal. Würde mich über Eure Hilfe freuen. Danke Ps oder muss er mehr als 2 Kilo hinlegen? [Beitrag von Joachim_drechsler am 20. Aug 2014, 21:28 bearbeitet] |
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frank_aus_n
Hat sich gelöscht |
#855 erstellt: 21. Aug 2014, 13:21 | |
kommt ja auch noch auf den tonarm an. ich empfehle ein lyra delos (1100€). Top System |
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Joachim_drechsler
Inventar |
#856 erstellt: 21. Aug 2014, 19:51 | |
Ja klar, voll vergessen. Es handelt sich um den SME V5. danke für Deine Antwort. |
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lighttempla
Ist häufiger hier |
#857 erstellt: 26. Aug 2014, 10:14 | |
Hallo! Bei mir hat sich in letzter Zeit einiges getan: Mein Lp12 erhielt ein neues Klyde b und das Keel. lk1+lk2 Kombi hab ich verkauft, nun steht hier ein majik I (mit Dynamik) und als Mc Stufe ein Linto. Ich betreibe meine Keilidh aber immernoch im Biamp Betrieb, allerdings mit einer noch übrig gebliebenen LK2. Die LK 2 kümmert sich um Bass/ Mid, die Majik I um die Höhen. Nun zu meinem Anliegen: Ich suche ein Linn Majik 2100 Endstufe in schwarz. Nur mit Dynamik Netzteil. Preislich kommt man bestimmt zusammen. Ich habe nämlich das Gefühl, das die Lk2 der majik Endstufe nicht im entferntesten hinterherkommt. Rein vom Schmalz und der Power her gesehen geht die Lk2 für den Bass in Ordnung, allerdings ist sie mir im Vergleich zur Majik zu langsam und "fett". Außerdem würde natürlich rein optisch eine majik 2100 perfekt ins Bild passen. ich wäre sehr glücklich wenn ihr eine gebrauchte majik, die ihr nicht mehr braucht herumliegen habt. Lg |
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Hosky
Inventar |
#858 erstellt: 26. Aug 2014, 12:13 | |
Hm, ich glaube hier liegt eher Das Märchen vom schnellen Bass vor als eine zu "langsame" Endstufe |
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lighttempla
Ist häufiger hier |
#859 erstellt: 26. Aug 2014, 12:27 | |
Ohne den Thread genauer unter die Lupe genommen zu haben, ist es kein Märchen. Die Lk2 spielt einfach nicht so dynamisch und flott wie der majik. Außerdem glaube ich, dass es nicht optimal für meine Lautsprecher ist, wenn diese von 2 komplett unterschiedlichen (wenngleich derselbe Hersteller) Endstufen angetrieben werden. Schon alleine zwecks den unterschiedlichen Werten der Endstufen (Leistung, Dämpfungsfaktor..) Habe natürlich alles schon durch: 1. nur majik i : Ok, kein Clipping, geht aber noch mehr 2. majik i für bass/mitten, Lk2 für Hochtöner: hm, wo ist die Dynamik geblieben? alles nicht mehr so detailliert! 3. wie oben beschrieben: dieses setup gefällt mir einfach besten, bis jetzt. Aber immer wieder Wahnsinn , was aus diesen "alten" Keilidh alles rauskommt ... |
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frank_aus_n
Hat sich gelöscht |
#860 erstellt: 26. Aug 2014, 16:33 | |
ich würde mir an deiner stelle eher eine 4100 besser eine 6100 holen. die gebrauchtpreise liegen nicht so weit auseinander. die keilidh geht nur aktiv richtig ab, dafür hatte ich oft genug eine hier stehen. eine 2100 mit dynamik wirst du unter 1200 wohl schwer bekommen |
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JoDeKo
Inventar |
#861 erstellt: 26. Aug 2014, 17:24 | |
Hm, auch in den Majik I kann man Aktivkarten einbauen, insofern würde eine 2100 reichen. Andererseits ist eine 4100 tatsächlich nur unwesentlich teurer und beim Wiederverkauf bringt sie mindestens dieses Mehr. Allerdings macht dann der Majik I keinen Sinn mehr, dann hätte besser eine Majik Kontrol + 4100 gepasst. Jedenfalls aber ist die Keilidh aktiv richtig stark... PS: Ich habe hier noch Aktivkarten (Bass oder Treble, muss ich nachschauen) für die Ninka liegen. Die müssten doch auch für die Keilidh passen, oder? Wenn ja, dann kannst Du die Karte, hier liegt sie nur rum, für kleines Geld haben. [Beitrag von JoDeKo am 26. Aug 2014, 17:26 bearbeitet] |
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frank_aus_n
Hat sich gelöscht |
#862 erstellt: 26. Aug 2014, 17:26 | |
die 4100 macht sinn, um jedes chassis der keilidh (sind ja 6 an der zahl) einzeln anzusteuern. |
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frank_aus_n
Hat sich gelöscht |
#863 erstellt: 26. Aug 2014, 17:27 | |
ninka karten passen für die keildh. aber müssen die chakra karten sein. |
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JoDeKo
Inventar |
#864 erstellt: 26. Aug 2014, 17:30 | |
Ja, aber die Ansteuerung mit 4 Kanälen reicht völlig. Der Unterschied zu 6 Kanälen halte ich nicht für so gravierend. |
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frank_aus_n
Hat sich gelöscht |
#865 erstellt: 26. Aug 2014, 17:38 | |
ich fand das es grad bei der keilidh ein großer schritt war. nicht so groß wie passiv auf aktiv, aber doch zu hören. chassis parallel sind immer blöd. |
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lighttempla
Ist häufiger hier |
#866 erstellt: 27. Aug 2014, 18:35 | |
Da ich keine vergleiche habe, ist das Dynamik Update wirklich dramatisch besser ? Bzw. Ist es zwecks der Homogenität (Klang/"Zusammenspiel") notwendig, wenn ich bereits im majik i das Update verbaut habe, dass in der zusätzlichen Endstufe ebenfalls das D verbaut wurde? Rein vom "gewissen" her, würde ich mir nur ein mit Dynamik update zulegen wollen, Außer natürlich, es wäre nicht sehr tragisch und es fliegt mir ein Wahnsinns Schnäppchen ohne D ins Haus. Danke |
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frank_aus_n
Hat sich gelöscht |
#867 erstellt: 27. Aug 2014, 19:21 | |
du kansst ruhig eines ohne dynamik kaufen. es ist zwar deutlich hörbar, aber wenn du eine günstige ohne bekommst, kannst es immer noch für 600,- nachrüsten lassen. |
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lighttempla
Ist häufiger hier |
#868 erstellt: 27. Aug 2014, 19:24 | |
Günstig wäre ca.? |
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mbusch2
Ist häufiger hier |
#869 erstellt: 27. Aug 2014, 21:46 | |
In der Bucht steht gerade eine LINN Chakra 6100 Dynamik Upgrade silber für 1685€. Der Anbieter ist seriös. |
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lighttempla
Ist häufiger hier |
#870 erstellt: 28. Aug 2014, 03:03 | |
Danke für die Info , aber eine silberne möchte ich nicht , Soll mir ja auch optisch zusagen |
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frank_aus_n
Hat sich gelöscht |
#871 erstellt: 28. Aug 2014, 11:25 | |
2100 ohne dynamik ca. 700€ |
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haltelinie
Stammgast |
#872 erstellt: 29. Aug 2014, 11:09 | |
Ja! Es gab wenige Upgrades, die ich so dramatisch besser fand. Sehr gut angelegtes Geld, auch im Fall des Wiederverkaufs. [Beitrag von haltelinie am 29. Aug 2014, 11:09 bearbeitet] |
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lighttempla
Ist häufiger hier |
#873 erstellt: 01. Sep 2014, 07:58 | |
Ich denke ich werde mich wirklich nach einer 6100 umschauen, falls es doch irgendwann mal die majik 140 Lautsprecher werden sollten, kann ich wenigstens die Endstufe schon mal behalten. Die 140er ist ja vier Wege, richtig? Das heißt 2 Kanäle der majik i + majik 6100 würden dann ja genau reichen um die komplett zu aktivieren. Bis ich mir die Majik Lautsprecher kaufe, möchte ich erstmal die aktive Keilidh hören. Plan: 1. Majik 6100 anschaffen (+Dynamik) in Black 2. Vollaktivierung der vorhandenen Keilidh 3. wenn mich das dann nicht umhauen sollte, irgendwann mal die majik 140 Zusätzlich habe ich gestern noch die 15/03 Hochtöner für meine Keilidh in der Bucht ersteigert, Mal sehen wie die sich gegen die 15/01 schlagen. Ich finde dieses "Linn Upgrade System" absolute Spitzenklasse, ohne das die Anlage gleich vermurxt ist und wirkt, Kann man nach seinem klanglichen u. Finanziellen Bedürfnissen seine ganz spezielle, auf eigene Bedürfnisse basierende Komplette Kette aufbauen. Dabei ist es egal ob Klimax oder Majik, die Bedienung durchweg durchdacht und easy, äußerlich chick und nicht aufdringlich, da zahle ich gern den so oft kritisierten Linn Aufschlag. Analog- tipp: An alle die kein Kandid System verbaut haben: Mir ist schon länger aufgefallen, das beim Kandid die headshellkabel verdrillt sind und auch so ausgeliefert werden. Beim akiva war das nicht so, da waren die Kabel original unverdrillt. nun habe ich es mal bei meiner klyde / ittok II Kombi getestet und es (für mich) als klanglich "besser zu mir passend" eingestuft. MfG Chris |
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Octaveianer
Stammgast |
#874 erstellt: 14. Sep 2014, 00:57 | |
sooooooo AHHHHHHH , also kurz LMAA folgendes: Ich habe meine Musik von einer ext.Platte auf mein NAS gespielt ( DS214Play ) und jetzt wird es komisch... Lappi an ......Kinsky an......... nehme ein Interpret auf dem NAS ..spiele es über Majik DS ab und ANZEIGE : 196khz/24 bit rrrriiiicccchhhhttttiiiggggggg Handy an.....Kinsky an....... nehme das selbe stück und dann: 196khz/16bit 16BIT???? was soll das??? auch die Anzeige ist plötzlich ganz anders... Vorher, über der PC ( auch Kinsky App/Programm ): Track....Interpret.....Album ( Punkt ) ( SO WIE ICH ES WILL !!!! Allso alles RICHTIG !!!! ) dann über die APP auf Android :Track:/Interpret .......Album ( angezeigt wird dann Track/interpret ) ganz ehrlich ich KOTZ gleich so , jetzt kommt Ihr bitte bitte bitte um hilfe.... Frage trotz der falschen anzeige , wird trotzdem 24bit wieder gegeben? Gruß [Beitrag von Octaveianer am 14. Sep 2014, 01:01 bearbeitet] |
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Aurumer
Stammgast |
#875 erstellt: 14. Sep 2014, 08:18 | |
Erst einmal 1+ für den kryptischsten Beitrag seit langem. Das war eine Herausforderung zu erahnen, was Du uns gerne mitteilen möchtest. Du kannst über die Info-Taste auf der Fernbedienung im Linn-Display anzeigen lassen was gerade wie wiedergegeben wird. Diese Anzeige passt dann immer, da sie direkt vom Linn erzeugt wird. Wenn irgendein Computer- oder Handy-Programm Blödsinn anzeigt dann wird es zu 99% ein Bug sein. |
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mckott
Stammgast |
#876 erstellt: 14. Sep 2014, 11:22 | |
Hallo Octaveianer, eine Frage vorweg, dein File hast Du selbst von CD erstellt oder ist es von HD Tracks oder einem der Anbieter von HiRes Files. Wenn es von CD selbst erstellt ist, kann es nur 16Bit sein, weil die CD ja nur in 16 Bit gespeichert wird. Welchen Musikserver (Minimserver, Twonky, Etc.) benutzt du, sind dort evtl. irgendwelche Umrechner aktiv. Ansonsten pflichte ich dem Aurumer bei. Servus Stephan |
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Octaveianer
Stammgast |
#877 erstellt: 14. Sep 2014, 19:38 | |
geil oder? Einfach kann ja jeder Also die Tracks lade ich bei HD Tracks etc.runter , also 100% 24 bit , die taste am linn kenne ich ja und komme deshalb ja dadrauf das da irgendwas nicht so ganz echt läuft... Wenn ich ein Track vom NAS nehme auf dem PC abspiele (über VLC Media Player) wird mir als Codec Info 24bit angezeigt, die selbe Datei dann in kinsky gezogen und streaming 24bit, tja jetzt den selben Track per app 16bit aber trotzdem 196 khz. Wirds jetzt nur falsch angezeigt oder wirklich runter gerechnet auf 16bit ? Danke für eure Zeit |
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Jogitronic
Inventar |
#878 erstellt: 14. Sep 2014, 20:05 | |
Mein Händler erwähnte mal irgendwelche Besonderheiten bei Handynutzung, das betraf aber glaube ich Songcast Edit: Hier gab es das Thema mal im Linnforum Klick [Beitrag von Jogitronic am 14. Sep 2014, 20:19 bearbeitet] |
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frank_aus_n
Hat sich gelöscht |
#879 erstellt: 15. Sep 2014, 08:41 | |
schau mal in deine synology ob da das audio transcodieren (konvertieren) eingeschaltet ist, musst du ausschalten. und installiere minim server auf dem synology, der eigene medienserver ist kacke, auch wegen der cover darstellung. achso und es sind 192khz nicht 196khz |
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Octaveianer
Stammgast |
#880 erstellt: 15. Sep 2014, 13:52 | |
audio transcodieren (konvertieren) eingeschaltet ist.... kann ich leider nicht auswählen :-( lediglich Cover ansicht ( normal oder groß ) installiere minim server auf dem synology - habe ich bereits gemacht , kann das teil aber irwie nicht starten. Auch kann ich Musik nur in einen Ordner ablegen ( /music ) damit diese überhaupt erkannt wird. Wieso kann ich das Laufwerk nicht einfach einbinden / Musik auf die Platte schieben und fertig? Wohnt denn keiner in der nähe von Emsdetten ? |
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haltelinie
Stammgast |
#881 erstellt: 15. Sep 2014, 14:13 | |
für Synologysupport ist das hier eher die falsche Abteilung, du kannst dich aber gerne per PM bei mir melden. |
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fireman37
Stammgast |
#882 erstellt: 15. Sep 2014, 17:53 | |
Hallo Linn Freunde, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe die neue Audio mit Begeisterung gelesen. Einen Linn Majik DSM und einen LP 12 im gleichen Heft. Jetzt mal meine Frage, Ich denke über eine Anschaffung nach nur leider ein Teil von den beiden. Nur wie würden beide im Vergleich Abschneiden? Ich muss dazu sagen, ich würde am liebsten in die Digitalquelle investieren, alleine schon wegen meinem fast 600 CD's. Meine Plattensammlung ist nicht so groß, wobei ich schon sagen muss, klanglich ist die Platte eigentlich überlegen. Oder muss ich ein Akurate nehmen um den Klang eines Linn LP in der Majik Variante zu erreichen? Oder kann man den Linn LP 12 Majik gegen einen Linn Majik DSM vergleichen? Wer kann mir dazu einen Hörvergleich geben? Als Lautsprecher werden wohl B & W 805D2 dazukommen, habe zur Zeit noch die CM 5. |
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Octaveianer
Stammgast |
#883 erstellt: 15. Sep 2014, 19:28 | |
Wwuuuuhhuuuuuuuu , GEILES Forum. Mega fetten dank an, haltelinie Ps.Du darfst immer wieder auf meinem PC |
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frank_aus_n
Hat sich gelöscht |
#884 erstellt: 16. Sep 2014, 09:54 | |
wenn du mit dem lp12 gleichziehen willst musst du schon einen akurate dsm nehmen, dieser hat aber keine eingebauten endstufen. die majik serie ist heller, nüchterner abgestimmt als die akurate. ich finde übrigens nicht, dass platte unbedingt klanglich überlegen ist. das geknister nervt mich schon, manche finden das vielleicht toll und sooo analog, ich höre lieber musik. der majik dsm ist ein gutes gerät mit dem man glücklich werden kann, wer aber wärmeren, "analogen" klang mag ist bei der akurate serie besser aufgehoben. die cm 5 ist schon sehr dicht an der b&w 805s dran, ob ich da die immensen mehrkosten für ausgeben würde weiß ich nicht. außer du kannst ein schnäppchen machen. und wenn du den b&w sound gern magst, bist du bei naim vielleicht besser aufgehoben. |
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fireman37
Stammgast |
#885 erstellt: 16. Sep 2014, 10:03 | |
Danke Frank für deine Antwort. Ja ,mit Naim habe ich auch schon geliebäugelt. Nur nach dem ich bei einem anderen Testbericht den Klangunterschied von Linn und Naim gelesn habe, Naim treibt die Musik, während Linn in den Höhen funkelt, kann ich mir vorstellen das Linn bessser passen würde. Wobei einen Händler zu finden, der beide marken zum vergleichen hat, nicht so einfach. Entweder haben die nur Linn oder Naim. Zusammen ist eher die Ausnahme. Beim Akurate DSM muss ja auch noch eine Endstufe dazu, wobei das dann preislich ganz schön eng wird. Und zu B & W muss ich sagen hatte nicht die 805s gemeint sondern die 805D2 mit Diamanthochtönern. Und ich bin auch offen für einen Lautsprecher von Linn. Würde gerne mal eine komplette Kette von Linn an die Ohren lassen. Mal sehen was passiert. Muss noch viel überdenken. Man kauft sich das nicht nebenbei, eh sein denn ich hätte ein wenig mehr auf dem Konto. |
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haltelinie
Stammgast |
#886 erstellt: 16. Sep 2014, 11:10 | |
Linn und B&W ist grundsätzlich eine stimmige Kombination. Ich persönlich mag das zwar garnicht, aber viele andere schon. Der Haken: die B&W sollten mit Akurate Endstufen betrieben werden. Mit den Majik Endstufen oder gar integrierten verstärkern ist das eher traurig was da rauskommt. Ich rate dringend, im Vergleich zu den B&W auch mal andere Lautsprecher zu hören. An Linn passen z.B. die Phonar Veritas super. Würde ich den B&W oder denn Majik 109 deutlich vorziehen. Naim ist auch toll, dicke Empgehlung. Es gibt einige Linn Händler, die auch Naim haben. Gruß Sven |
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fireman37
Stammgast |
#887 erstellt: 16. Sep 2014, 11:34 | |
Danke Sven, für deinen Hinweis. Ja, werde wohl um ein Hörvergleich nicht herum kommen. Nur ist der Akurate DSM gegen den Majik so ein Unterschied, vor allem weil der Akurate eher am analogen Klang ist? Sind nicht beide beide Digitalsektionen ähnlich, oder hängt das eher mit den Endstufen zusammen, und in welcher Klangrichtung geht dann erst der Klimax? Und klingen die DS Majik und Akurate ohne eingebauten Pre- bzw. Endstufe nicht noch besser? Oder kann den Unterschied vernachlässigen? |
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haltelinie
Stammgast |
#888 erstellt: 16. Sep 2014, 12:01 | |
Die Akurate DSM und Majik DSM unterscheiden sich ja besonders im Aufbau der Streamer und der Ausstattung. Beide Geräte habe ich noch nicht daheim gehört, daher habe ich da keine belastbaren Erfahrungswerte. Die jeweiligen Streamer von Linn hatte ich alle (!) schon daheim und konnte sie im Vergleich testen. Was ich allerdings mal getestet habe ist der Akurate DS/1 (also die neuere) mit Akurate Kontrol/1 (neuere Version) gegen Akurate DSM. Da waren die separaten Geräte etwas besser. In der Praxis würde ich da aber ein DSM nehmen. Weniger Geräte und dafür HDMI Eingänge. Was die Endstufen angeht sind die Unterschiede sehr deutlich. Mit den Majik Endstufen bin ich nie warm geworden, klang immer sehr hell, blutarm und leicht steril. Die Aklurate Endstufen haben die Lautsprecher auch immer besser im Griff gehabt. Mit den Klimax Geräten solltest du dich NIE beschäftigen und sie NIE anhören wenn dein Budget es nicht hergeben sollte. Das ist wirklich eine andere Welt. Bei einem Bekannten haben wir mal wahllos alle Lautsprecher die wir gefunden haben oder auftreiben konnten an die Kombi Klimax DSM und Chakra Twin gehängt. Das war immer komplett großartig. Egal ob es 99€ Quäken aus dem Blödmarkt oder Sonus Faber waren. irre Erfahrung. Gruß Sven |
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Hosky
Inventar |
#889 erstellt: 16. Sep 2014, 12:01 | |
Ich habe seinerzeit den Majik DS und den Akurate DSM gegeneinander gehört - beide an einem Lyngdorf DPA-1 mit und ohne Raumkorrektur und den BM Prime 14 in einem einigermaßen vernünftigen Raum (meinem damaligen Wohnzimmer, Nachhallzeit RT60 rund 0,6 s bei >120 m3 Raumgröße, eine 40 Hz Mode, nicht zuuu stark). Akurate DSM, weil der Linn-Händler nur diesen dabei hatte, lt seiner Aussage wäre er aber als Netzwerkplayer mit dem DS vergleichbar. Der Akurate war über XLR, der Majik über Cinch am Lyngdorf, jeweils analog, angeschlossen. Damit es ein fairer Vergleich ist, habe ich mittels Messmikro (XTZ Roomanalyzer) einigermaßen (aber nicht perfekt) ausgepegelt und die Eingangsempfindlichkeit des Lyngdorf / den Fixlevel der Linns entsprechend angepasst. Dem Linn-Händler kam diese Prozedur etwas spanisch vor, er fragte, ob ich nicht erstmal Hören wollte. Nein, wollte ich nicht, um mich nicht von vornherein beeinflussen zu lassen. Eigentlicher Anlass der Händlervorführung war, dass ich meine damalige Squeezebox Touch an USB durch ein komfortableres und zuverlässigeres plug and play Streamingsystem mit NAS ersetzen wollte, und da schien mir das Linn-System geeignet (habe auf den Majik geschielt). Nach einem Telefonat mit dem Händler meinte dieser, für die BMs sollte ich schon den Akurate als adäquaten Zuspieler nehmen, und die extra Vorstufe könne ich mir dann sparen. Daher seine Geräteauswahl. Der Akurate kam mir etwas heller und feinauflösender vor, allerdings waren die Unterschiede in einer Größenordnung, die aus meiner Sicht den Preisunterschied in keinster Weise rechtfertigt. "Analogen Klang" habe ich nicht gehört - ich höre aber auch keinen "digitalen Klang" beim Majik Der Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Raumkorrektur beim Lyngdorf war deutlich hörbar definitiv größer als der Unterschied zwischen den beiden Geräten - und das, obwohl der Lyngdorf lediglich 8 % Korrektur anzeigte und lt Messungen im Wesentlichen eine Mode bei ca. 40 Hz korrigierte. Das mag der ein oder andere anders sehen, aber wenn man nur die Hälfte des Preisunterschiedes (Majik DS / Akurate DS) in Raumakustik steckt, wird man eine um ein Vielfaches größere Verbesserung hören als der Unterschied zwischen den beiden Geräten. Erst wenn dieser Punkt vollständig abgearbeitet ist, könnte es sich lohnen, in eine höhere Geräteklasse zu greifen. Aber da sehe ich noch deutlich mehr Optimierungspotential bei den LS, wenn eine CM5 zugrunde gelegt wird. Der Majik DSM sollte eine CM5 oder eine 805 Diamond mehr als problemlos antreiben können. Meine Empfehlung ginge daher zu einer Kombination aus Majik DSM und (falls noch nicht im Rahmen des machbaren ausgereizt) ergänzenden raumakustischen Maßnahmen, da geht idR immer noch was. [Beitrag von Hosky am 16. Sep 2014, 12:22 bearbeitet] |
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fireman37
Stammgast |
#890 erstellt: 16. Sep 2014, 12:27 | |
Danke euch beiden, für dich ausführliche Beschreibung, das hilft mir doch ein wenig, Lichzt ins Dunkel zu bekommen. Ja ich werde wenn dann den Majik DSM nehmen, dann Raumakustik, und dann den Lautsprecher verbessern. Oder doch die umgekehrte Reihenfolge, wobei sicher der lautsprecher erst ausgetauscht werden sollte um dann die Raumakustik anzupassen. wobei ich auch gelesen habe, das fast alle Lautsprecher mit Linn harmonieren, wie du selber beim Klimax erleben durftest. ich muss dazu sagen, ich hänge jetzt nicht an B& W, kann mir auch andere marken vorstellen, wobei ich dazu sagen, mein Hörraum ist gerade mal 12m² klein. Wie klingt denn der Klimax, wenn man nur normals CD gerippt hat, also mit 16bit/44,1 kHz, oder bringt der Sprung auf Highres 24bit/96 bzw 192 noch einen klanglichen Vorteil? Aber man muss sich schon im Griff haben, wenn man das Geld eh nicht hat, oder man muss was anderes aufgeben, Denn was nützt mir der Klimax an einer CM 5, auch wenn die Quelle ja lt. Ivor Tiefenbrunn das Maß sein sollte. |
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Hosky
Inventar |
#891 erstellt: 16. Sep 2014, 12:42 | |
Der "Quellenspruch"stammtaber aus einer analogen Zeit, als die Quellen noch mit massiven Herausforderungen zu kämpfen hatten. |
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Kulf
Inventar |
#892 erstellt: 16. Sep 2014, 12:47 | |
Hör die die Kisten in Ruhe zuhause an. Beide Linns und ggfs. noch einen NAIM. Ist ja auch eine Sache der Bedienung. Ein anständiger Händler sollte ein Interesse daran haben, dass man sich die Geräte mal für ein Wochenende mitnimmt. Und wenn es 2 Händler sind (einer Naim, einer Linn) - auch gut. Meine Erfahrung aber: freundlich und offen sein, klar sagen was man will. Manchmal bringt dann schon die Beratung im Vorfeld beim Händler noch Impulse... |
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Hosky
Inventar |
#893 erstellt: 16. Sep 2014, 12:58 | |
Das ist auf jeden Fall der einzig sinnvolle Weg. |
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fireman37
Stammgast |
#894 erstellt: 16. Sep 2014, 13:06 | |
ja, werde das so machen, ja und dann daheim, da ich eh einen NAS Server betreibe und dabei meine CD's zu rippen denke ichdas ein Streamer die bessere Lösung ist, denke in der Bedienung tun sich Naim und Linn sicher nichts. |
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haltelinie
Stammgast |
#895 erstellt: 16. Sep 2014, 13:17 | |
Zuerst hatte ich den Majik DS. Da war der Unterschied zwischen CD-Auflösung und HD sehr deutlich zu hören. Viel mehr Rauminformationen, Artikulation, besseres Timing etc. Beim Akurate DS war der Unterschied ebenfalls so, aber eben alles mindestens eine Klasse besser. Mehr Autorität, ruhiger und entspannter. Der Unterschied zwischen Majik DS und em "alten" Akurate DS war sehr gering. Der neuere Akurate DS ist erheblich besser und sehr nah am neueren Klimax DS was Auflösung und Timing angeht. Beim Klimax DS den ich jetzt habe ist der Unterschied zwischen HD und CD noch hörbar aber erheblich geringer auffällig als beim Majik. Auf dem Klimax DS klingen MP3s besser als HD auf dem Majik DS. Die Grundregel "Start at the Beginning" hat nach meiner Erfahrung durchaus heute noch ihre Berechtigung. Als Beispiel: Ein Klimax DSM mit günstigeren Verstärker und Lautsprechern macht mehr Musik als eine günstigere Quelle mit hochwertigen Lautsprechern. Da zeigen dann die Lautsprecher nur die ehler der Quelle auf. Macht keinen Spaß. |
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Octaveianer
Stammgast |
#896 erstellt: 16. Sep 2014, 15:18 | |
Wenn es B&W´s werden "müssen" ..sollen ? Dann wäre eine Octave Kombi auch recht interessant Gruß |
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Hosky
Inventar |
#897 erstellt: 16. Sep 2014, 15:39 | |
Mit dieser Erfahrung stehst Du zwar nicht alleine, aber doch im kompletten Widerspruch zur Physik. Meine Erfahrung ist, dass physikalische Gesetzmäßigkeiten auch beim Thema Hifi ihre Gültigkeit behalten - und dass die Kombination Lautsprecher/Raum das erste Glied ist, welchem die Grenzen aufgezeigt werden, und das schon von vergleichsweise günstigen Zuspielern und Verstärkern Letztlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, daher probehören, dann entscheiden. |
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Erik030474
Inventar |
#898 erstellt: 16. Sep 2014, 18:35 | |
Ich bin ja der Ansicht, dass Tiefenbrunn noch weiter vorne ansetzt, nämlich: wenn die. Aufnahme schon Mist ist, kann auch nur Mist wiedergegeben werden! |
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Hosky
Inventar |
#899 erstellt: 16. Sep 2014, 18:57 | |
Für diesen Teil ist er natürlich in Zeiten des Loudness Wars gültiger denn je. Allerdings glaube ich, dass Tiefenbrunn das schon auf den Teil der Wertschöpfungskette bezog, den er auch bediente, und das war wohl vor allem auf den Dreher gerichtet. |
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Erik030474
Inventar |
#900 erstellt: 16. Sep 2014, 19:15 | |
Gibt einfach keine Idealisten mehr ;-) |
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fireman37
Stammgast |
#901 erstellt: 17. Sep 2014, 06:29 | |
Vielleicht ist dann doch was dran, seine Kette einigermaßen ausgeglichen zu gestalten, denke was nützt mir ein Lautsprecher für 20000€ an einem Vertärker für 300€, denke der Speaker kann schon mehr darstellen als der Verstärker hergibt. Und sie spielt immer am Niveau des schlechtestetn Gliedes, Kabel und Zubehör mal ausgenommen. Und ja, richtig, der Raum, denke immer wieder, das das Unterschätzt wird. Da wird eh am meisten gespart. Muss mich aber da auchnoch schlau machen, Messgeräte oder gelich einen Akustiker zu holen kostet natürlich. Und welche Programme kann man selber ohne große Erfahrung selber bedienen. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Was braucht man dafür? . |
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