Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
herat
Inventar
#17683 erstellt: 15. Jan 2010, 13:51
Mit Deiner Beschreibung fange ich schon sehr viel an. Kann sein, daß Du mit dem TeddyCap auch nicht so glücklich wirst. Vielleicht. Einfach leichte spielfreude dürfte con dir gesucht werden. Schau dich nach ein CDS um. Ich glaube sogar daß der 1er extrem gut passen müßte. Und der Laserwechsel ist relativ leicht machbar. Reine Mechanik. Schrauben lösen, Kabel abstecken, ordentlich arbeiten, dann ist es in 30 bis 60 min erledigt. Schwierigkeitsgrad ist etwas über den Festplattentausch in einem alten Computer mit vielen Verschraubungen. Und vorallem:Falls es überhaupt so weit kommen sollte.
Hast Du schon einmal ausprobiert, die TimeAligne Boards gegen die Buffer Boards zu tauschen. Vielleicht gefällt Dir diese Abstimming auch?

LG

Ronald
miramm
Ist häufiger hier
#17684 erstellt: 15. Jan 2010, 14:13
Du meinst die Karten die auch im 62er verwendung finden? Ja, diese habe ich schon ausprobiert. War ein Tipp von Dir!
Hat mir sehr viel Spass gemacht in Verbindung mit der 250er. Jetzt finde ich die der 72er besser weil schon deutlich flüssiger aber die andere Version hat auch was. Ich werde immer mal wechseln, nach Lust und Laune.
Ja, Du hast recht, es kommt mir auf den Drive, auf die Spielfreude an, es muss richtig abgehen. Vor allem auch leise, ich höre nicht gern so laut. Dies war auch ein Problem mit der 250er sie brauchte immer ordentlich Pegel um Spass zu machen.
Tja, ein CDS wäre schon fein und der Preis? Dieser liegt sicherlich deutlich höher als beim CDX.

Kai
saboli
Stammgast
#17685 erstellt: 15. Jan 2010, 14:50

Ja, Du hast recht, es kommt mir auf den Drive, auf die Spielfreude an, es muss richtig abgehen. Vor allem auch leise, ich höre nicht gern so laut. Dies war auch ein Problem mit der 250er sie brauchte immer ordentlich Pegel um Spass zu machen.

Hallo Kai,

Ronald war so nett und hat mir damals seine 250 CB für ein paar Tage mitgebracht. Der 250 war in allen Bereich "besser" als der 140 (einfach kontrollierter) aber der 140 hat mir trotzdem viel mehr Spass gemacht weil er einfach mehr "drive" hatte. Er war auch mehr "in your face" als der 250 der mehr Volume gebraucht hat um richtig Spass zu machen. In meiner Wohnung geht es aber nicht.
Wenn ich in meinen französischen Forum nur andeutet dass ich den 140 den 250 bevorzüge werde ich mit Flammenwerfer niedergemacht ... deswegen mache ich es auch ab und an .
Schön zu sehen dass ich da nicht allein bin
Hier gibt es auch weiteren "Solchen":
http://www.pinkfishm...ght=nap140%2C+nap135

Zu deinen CD-Suche:
Ich kann mir nur Ronald anschliessen !
Mir wundert auch, dass Du den CD2 nicht gemocht hast obwohl er so nahe an die CDi und CDS war und somit das was du suchst (LP12) mitbringt.
Der CD2 ist allerdings einen CDI (die zweite version mit der flachen Puck und CDM9Pro) mit einem schwenkbaren Schublade ! (Info von einem Naim Dealer )

Der CDX ist eher wie der CDX2, er braucht die extra PSU !
Als ich damals den CDX zum ersten Mal hörte, dachte ich mir "mein Gott, das brauche ich wirklich nicht" aber als die PSU dazu kamm war alles viel besser (nicht mehr aggressiv).

An deiner Stelle würde ich mir einen CDS suchen.CDX und CDX2 sind für mich keine Alternative, da würde ich lieber schauen was die aktuellen Technologien mit sich bringen.
Schöne Grüße
Olivier


[Beitrag von saboli am 15. Jan 2010, 14:53 bearbeitet]
Horchposten
Stammgast
#17686 erstellt: 15. Jan 2010, 15:00

Shadow410 schrieb:
@ Horchposten:

Das mit der Sprachverständlichkeit, ja überhaupt die Detailauflösung ist einfach wahnsinnig gut! Aber es erfordert find ich einige Eingewöhnung, um mit dieser Detailflut zurecht zu kommen. Dann will man aber nicht mehr ohne hören.

Jedenfalls hört man jetzt viel genauer heraus, was wirklich auf der Aufnahme drauf ist. Und mich beschleicht dadurch die Neugier, was ein CDS3 noch besser kann.

LG,
Peter



Hallo Peter,
weil mir vor dem neuen Netzteil zu wenig Details hörbar waren und die Sprachverständlichkeit schlechter war, hatte ich meine Lautsprecher etwas mehr eingewinkelt. Der Nachteil war, dass sich das Geschehen nur noch genau zwischen den Boxen abgespielt hat. Jetzt konnte ich die Lautssprecher wieder etwas nach aussen drehen (ca. 1cm nur!)so dass sich die Verlängerungslinie der HT kurz hinter dem Kopf kreuzen und nun ist auch die Bühne wieder breiter.
Das "nervige" verschwand damit völlig.

...und neugierig wäre ich jetzt ja auf eine neue Vorstufe (jaja, die Gier! ). . Erst mal an meinem HICAP und dann eventuell auf ein DUALCAP von Teddy upgraden. Aber nun erst mal ganz ruhig Musik hören!


frankster_666 schrieb:


Dann wird das nächste bei dir wohl ein ranghöherer NAC sein, wenn's dann wieder upgrademäßig juckt


stimmt
miramm
Ist häufiger hier
#17687 erstellt: 15. Jan 2010, 15:09
Hallo Olivier,

tja, vielleicht war der Verkauf des CD2 ein Fehler. Es stimmt er spielte sehr analog und flüssig. Ich hatte damals für meine Geräte noch keine optimale Stellflächen. Die Stellflächen die mein Nait und Cd3.5 bevorzugeten, liebte die Vor/End nicht. Jetzt stehen die Feinen auf 2 alten Naim-Tripods, wie sich das gehört. Und vielleicht würde es jetzt der CD2 tun, schade. Vielleicht wars eine Fehleinschätzung.

Tja, Du hast recht, was besser ist, ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Ich finde Übrigens die Kombi Nait3/ CD3.5 immernoch unerreicht in Sachen Drive und Anmache. Richtig geil

Vielleicht kaufe ich mir diese nochmal als Alternative. Dann wäre das Problem in Sachen CD-Player auch erledigt - einer für beide.


LG

Kai
Horchposten
Stammgast
#17688 erstellt: 15. Jan 2010, 15:09

ahof schrieb:
Hallo,

Zurück zu den ..caps - Die beiden Geräte machen schon einiges anders - beide zusammen ergeben in meinen Ohren ein klanglich deutlich "unsichereres" Ergebnis als nur eines davon. Man sollte die Netzteile, glaube ich, nicht mischen.



Ein etwas ältere Beitrag, aber ich würde mich freuen, wenn Du das etwas genauer erklären könntest.

Vielen Dank
Olaf
ahof
Stammgast
#17689 erstellt: 15. Jan 2010, 16:05
Hallo Olaf,

an die 82 kann man 2 HiCaps anschliessen. Ich hatte aber nur ein Hicap und ein Teddycap da. Also habe ich mal das Teddycap an den ersten und das Hicap an den zweiten Anschluss angesteckt. Mir kam das Ergebnis im Klang damals "unsicherer" vor als mit nur einem Netzteil, wie ich schrieb. Leider habe ich keine zwei identen Netzteile. Es ist so einfach und ich kann in der Tat nicht viel erörtern.


miramm schrieb:
Vielleicht kaufe ich mir diese nochmal als Alternative.


.. Ich bin fast bereit zum "Downgrade"!

Liebe Grüße, Hubert
dibei1
Stammgast
#17690 erstellt: 15. Jan 2010, 16:17
Hallo Kai, hallo Ronald,

wie dir Ronald bekannt ist, betreibe ich auch die Kombi 72,HC, 140 und Credo. Bei mir spielt an dieser Kombi auch der CD2. Auch ich habe etwas Schwierigkeiten, mich an die momentan doch recht emotionslose/neutrale Wiedergabe zu gewöhnen. Ich habe das allerdings bisher auf die Credos geschoben und nicht auf den CD2 da ich bisher davon ausgegangen bin, dass die Credos für diese eher neutrale Spielweise verantwortlich sind.

Bei sehr wenigen, gut aufgenommenen CD's, klassische Klavieaufnahmen etc., kommt so etwas wie Emotion auf.

Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass die Credos dafür verantwortlich sind und nicht der CD2. Gibt es da tatsächlich so große Unterschiede? Und was ist der Grund dafür und woher kommt das?

LG

Dietmar
Shadow410
Stammgast
#17691 erstellt: 15. Jan 2010, 17:53
@ Horchposten:


Also ich hatte immer die Erfahrung, dass jede Änderung an der Anlage meist eine leichte Neuausrichtung der Lautsprecher erforderte. Nicht nur die Einwinkelung, auch die Abstände zu den Wänden.

Und: meine 82er Vorstufe spielt mit 2 TeddyCaps! Habe ein DualTeddyCap, und weil ich im Moment ein normales TeddyCap übrig hatte, hab ich das mal spaßhalber an die 2. Buchse gehängt. Ich mag mich irren, aber ich glaube, die Vorstufe spielt damit noch etwas genauer und mit mehr Präzision.

Und nochmals zum CDX2: er hat gegenüber einem CDI z.B. eine agressive Klangabstimmung, man könnte es auch "weniger analog" nennen. Mit dem TeddyXPS wird sie noch agressiver, aber eben kontrolliert agressiv und nicht so burschikos wie solo. Deshalb höre ich auch beide Player gerne, weil jeder für sich einfach passt und man die Wiedergabe der Anlage nach "Tages-Geschmack" wählen kann.

Fazit:
"Nichts bleibt nach einem Netzteil bei Naim so, wie es war!"


Ach, Thema Lautsprecher:
Seit ein paar Tagen spielt bei mir testweise eine Intro2. Ich glaube mich zu erinnern, dass mir die NIE gefallen hat (klanglich wie optisch). Und klanglich hat mir vor ca. 1 1/2 Jahren die Allae auch nicht gefallen (zu kreischig).
Aber in meiner jetzigen Anlage spielt "die Kleine" einfach sehr gut!
Ich kriege genug Details, eine schon sehr gute Sprachverständlichkeit, vielleicht nicht soviel Maximalpegel wie meine große Matrix, aber das stört mich nicht. Und der Bassdruck ist schön über den Abstand zur Rückwand einstellbar (bei mir 35 cm).
Hätte nicht geglaubt, dass ein so einfach gestrickter Lautsprecher mit weitaus teurerer Naim-Elektronik so gut geht. Sie ist detailreich ohne Nervigkeiten, wirklich gute Sprachverständlichkeit, noch besser im Instrumentenbereich. Vielleicht etwas heikel bezüglich der Qualität der Aufnahmen (da verzeihen andere Hersteller mehr). Aber wenn alles passt, ist die Wiedergabe packend und mitreißend mit höchstem Spass-Faktor!

LG,
Peter
TK248
Stammgast
#17692 erstellt: 15. Jan 2010, 18:36

miramm schrieb:
Hallo Olivier,

tja, vielleicht war der Verkauf des CD2 ein Fehler. Es stimmt er spielte sehr analog und flüssig. Ich hatte damals für meine Geräte noch keine optimale Stellflächen. Die Stellflächen die mein Nait und Cd3.5 bevorzugeten, liebte die Vor/End nicht. Jetzt stehen die Feinen auf 2 alten Naim-Tripods, wie sich das gehört. Und vielleicht würde es jetzt der CD2 tun, schade. Vielleicht wars eine Fehleinschätzung.

Hallo Kai,
danke für die kleine Rehabilitierung des CD2. Er spielt gerade bei mir mit einer Frische und Musikalität, die ich lange nicht mehr bei meiner Anlage festgestellt habe (Musiktipp: Keith Jarrett: Whisper not - Trio-Livemitschnitt). Seit langem hat mir Musikhören nicht mehr soviel Spass gemacht, obwohl ich das Teil ja schon fast 15 Jahre habe. Vielleicht liegt's am gelungenen Recapping der NAP 180?
Soweit mein bescheidenes Statement, zurück zur Musik.
Gruß
Christoph
herat
Inventar
#17693 erstellt: 15. Jan 2010, 18:44
Hast Du selber recappt?

LG

Ronald
TK248
Stammgast
#17694 erstellt: 15. Jan 2010, 18:59
Nein, das war Musicline.
Gruß, Christoph
miramm
Ist häufiger hier
#17695 erstellt: 15. Jan 2010, 19:54
Grüß Dich Dietmar,

hast Du etwa deine feinen 3er wegegeben für die 72/140 ?
Na,wenn das kein Fehler war. Die 3er spielen viel emotionaler!!! Ich habe mich eigentlich immer wieder danach gesehnt. Wenn man die einmal gewöhnt war fällt es schwer etwas anderes zu akzeptieren. Schwer zu beschreiben woran das liegt. Die größere Kombi spielt schon richtiger, aber...

Ich kann Dir nur raten mit der Aufstellung der Credos zu experimentieren. Du kannst auch mal die Boards der 72 wechseln, beide Varianten sind im Vorverstärker. Es geht damit in Richtung 3er. Dann lass mal das Hicap weg. Der CD2 ist leider kein 3.5. Es wird trotzdem nicht so wie du es vorher hattest. Die 3er Serie hat auch einen herrlich livehaftigen Klang der einen richtig packen kann.
Die Credos sind definitiv nicht Schuld!

Liebe Grüße

Kai
dibei1
Stammgast
#17696 erstellt: 15. Jan 2010, 20:07
Hallo Kai,

ja, ich habe die 3er für die 72/140 abgegeben. Optisch passte dann der CD3 nicht mehr zur Kombi. Jetzt habe ich den CD2, vermisse aber wie gesagt die Emotionalität in der Musik.

Was meinst du mit dem Tausch der Boards in der 72? Was soll ich da gegen was tauschen? Bin technisch ein Laie.

LG

Dietmar
miramm
Ist häufiger hier
#17697 erstellt: 15. Jan 2010, 20:38
Hallo Dietmar,

ich habe leider die Bezeichnung der Boards nicht mehr im Kopf. Du findest aber hier im Forum darüber ein Austausch, den ich mit Ronald diesbezüglich hatte, wenn Du sichergehen willst.

Ich kanns Dir aber auch so erklären.
Den 72 öffnen und nach vorn rausziehen ( Lautstärkeknopf zeigt zu Dir). Dann die 2 vorderen rechten Karten rausnehmen ( sind glaube ich die 328 bzw. 728, wenn ich mich recht erinnere ) an diese Stelle steckst Du die 2 Boards die rechts hinten stecken ( 324er ? - sind die Bufferboards )

Der Klang wird damt emotionaler und mittiger, der Fluss leidet dafür ein klein wenig.

Und wie gesagt lass mal das Hicap am 72 weg, es wird damit auch ein wenig anmachender. Und vor allem lass Dir Zeit mit dem Hören nach der Veränderung. Lass es auf Dich wirken und höre eher mit dem Bauch!

LG

Kai
miramm
Ist häufiger hier
#17698 erstellt: 15. Jan 2010, 20:55
Hallo Dietmar,

die Boards 729 kommen raus und an deren Stelle die 324er rein wie ichs beschrieben habe.

LG

Kai
dibei1
Stammgast
#17699 erstellt: 15. Jan 2010, 20:59
Hallo Kai,

danke für die Infos. Ich werde es mal versuchen, wenn ich wieder bei mir daheim bin und berichten, ob und was sich verändert hat.
Vielleicht schreibt Ronald ja aich noch ein paar hilfreiche Worte dazu.

Dadurch, dass ich nicht ständig in der Wohnung bin, in der die Naim Anlage steht, schalte ich immer die Naims aus, wenn ich wegfahre. Dadurch brauchen die Naimies auch wieder 24 Std. bis sie wie gewohnt spielen.

Aber vielleicht sattel ich auch wieder auf einen 3.5 um.

LG

Dietmar
miramm
Ist häufiger hier
#17700 erstellt: 15. Jan 2010, 21:13
Hallo Dietmar,

ja, auf den 3.5 wirds auch bei mir hinauslaufen, dazu noch ein Nait 3 und dann weitere 10 Jahre damit sehr zufrieden Musikhören. Einziger Nachteil- die extreme Suchtgefahr!

Das Fremdgehen mit den anderen Naims hat mal Spass gemacht und natürlich wollte ich auch mal mehr. Aber die kleinen 3er sind was fürs Leben. Den Nait werde ich bestimmt auch mal recappen lassen, wenn ich wieder einen habe - der hat's verdient!

Noch ein Tip. Lass die Naims ruhig mal am Netz sie brauchen glaube ich länger als 1 Tag um zur Höchstform aufzulaufen - 3 Tage mindestens.

LG

Kai
dibei1
Stammgast
#17701 erstellt: 15. Jan 2010, 21:41
Hallo Kai,

das mit den 3 Tagen mag richtig sein. Ich bin leider kaum mehr als 3 Tage in der Wohnung. Ich höre allerdings auch schon nach einem Tag einen Unterschied.

Während meiner Abwesenheit möchte ich die Anlage lieber nicht am Netz lassen.

LG

Dietmar
herat
Inventar
#17702 erstellt: 15. Jan 2010, 22:38
Der Kartentausch wurde von Dietmar schon vollständig beschrieben, viel mehr kann ih Dir auch nicht schreiben. Eine Hilfe zum identifizieren der Karten findest Du auf der Acoustica Seite (neben vielen anderen Infos).
http://www.acoustica.org.uk/t/naim/preamps.html
LG
Ronald
ahof
Stammgast
#17703 erstellt: 15. Jan 2010, 23:01
Hallo,

ich probier demnächst mal 92 an 250 & Hicap & SBL --

Ich glaub das muss es sein

Bisher war Nait3r - Hicap - 140 das passendste Paar Schuhe für mich..

Liebe Grüße!
ahof
Stammgast
#17704 erstellt: 16. Jan 2010, 03:11
Dietmar,

die Credos reagieren, genau so wie die SBL die ich jetzt hier habe, ganz extrem (jetzt mal im Verhältnis zu vielen anderen LS) auf beinahe jede Änderung in der Kette - sie honorieren einiges aber schenken tun sie einem nichts ;)..

Ich mag die Naim LS.

Bei der 82 bin ich mir immernoch unsicher ob ich sie behalten werde. Ich habe ein ganz tolles, sehr spätes Exemplar, vom Händler aus England. Die Menge an Information, die das Gerät liefert, ist unglaublich. Aber, wie jetzt auch von anderen Mitgliedern hier beschrieben, fehlt der Witz etwas. Ist ein trockener Teufel. Naja, hab ja viel zum Probieren in nächster Zeit. Hab langsam echt 'ne Sammlung hier stehen.

Auch wenn man mich steinigt, die Kombi 92/HiCap/250 finde ich jetzt echt nicht abwegig - mit der 250 im Bezug auf die SBLs. Sollte es nicht passen, noch besser!

Aber das ist Langzeitversuch.

LG Hubert
dibei1
Stammgast
#17705 erstellt: 16. Jan 2010, 03:40
Hallo Hubert,

auch dir danke für die Infos. Ich hatte lediglich den CD3 gegen den CD2 ausgetauscht. Wahrscheinlich wäre dann doch ein CDX oder ein CD 3.5 nebst HC oder FC die richtigere Wahl um den Credos ein wenig Emotion zu entlocken.

LG

Dietmar
Hayvieh
Stammgast
#17706 erstellt: 16. Jan 2010, 11:59

ahof schrieb:
Hallo,

ich probier demnächst mal 92 an 250 & Hicap & SBL --



na da bin ich ja mal auf deine eindrücke gespannt.
miramm
Ist häufiger hier
#17707 erstellt: 16. Jan 2010, 14:47
Hallo Dietmar,

wenn Du nur den CD2 gegen den CD3 gewechselt hast, wie ging denn die 72/Hicap/140 mit dem CD3?

LG

Kai
miramm
Ist häufiger hier
#17708 erstellt: 16. Jan 2010, 14:52
Hallo Hubert,

ich hatte mal notgedrungen, vorübergehend die Kombi Nait3r/Hicap/250/credo laufen. Hat mir nicht gefallen, außer die realistischeren Klangfarben.

Ich bin auch gespannt auf Deine Versuchsergebnisse.

LG

Kai
dibei1
Stammgast
#17709 erstellt: 16. Jan 2010, 16:11
Hallo Kai,

der CD3 hat m.E. viel emotionaler gespielt als der CD2. Allerdings muss man dem CD2 zugestehen, dass er wesentlich mehr Details herausarbeitet als der CD3. Der Wechsel hatte bei mir in erster Linie optische Gründe. Gern wollte ich auch mal einen sog. großen Naim bei mir stehen haben.

Nächste Woche versuche ich mal die Boards zu tauschen. Ich glaube Ronald hat auch mal geschrieben, die nicht benötigten Boards einfach draußen zu lassen.

LG

Dietmar
Horchposten
Stammgast
#17710 erstellt: 16. Jan 2010, 18:29

ahof schrieb:
Hallo Olaf,

an die 82 kann man 2 HiCaps anschliessen. Ich hatte aber nur ein Hicap und ein Teddycap da. Also habe ich mal das Teddycap an den ersten und das Hicap an den zweiten Anschluss angesteckt. Mir kam das Ergebnis im Klang damals "unsicherer" vor als mit nur einem Netzteil, wie ich schrieb. Leider habe ich keine zwei identen Netzteile.




Danke Dir, ich hatte es so auch vermutet und kann deine Aussage jetzt auch nachvollziehen. Ich würde auch kein Naim und Teddy Netzteile an eine Vorstufe anschliessen. Könnte mir vorstellen, dass die unterschiedliche Charakteristik da schon befremdlich wirkt.
miramm
Ist häufiger hier
#17711 erstellt: 17. Jan 2010, 13:15
Hallo Dietmar,

ja, so wars bei mir auch. Ich wollte, wenn ich wirklich mal bei Naim höher hinaus will, dann einen schönen CD2, auch der 72 und die 250 geisterten Jahre in meinen Träumen herum.

Nun der CD2 wars nicht. Ich rate Dir aber trotzdem nicht so schnell aufzugeben. Du mußt Dich wahrscheinlich um die ganze Sache noch ein wenig bemühen. Der CD2 kann auch richtig abgehen, allerdings ohne den von mir geliebten Überschwang des CD3.5. Ich habe viel ausprobiert mit der Aufstellung. Zufällig bin ich an einen alten, aufgearbeiteten schwedischen Holztisch ( kein Axamo ) gekommen, dieser sollte als Stellfläche für meinen LP12 dienen. Nun, der LP12 mochte ihn nicht, der liebt seinen alten Ikea-Sperrholztisch. Aber der CD2 fühlte sich darauf auserordentlich wohl. Er ging darauf richtig ab, als würde er mir nun zurufen " Na, da staunst du aber, ich kann's nämlich doch". Ja, er spielte darauf mit einen herrlichen Drive und tollen Fluss.

Auch, möchte ich mich Peters und Huberts Ausführungen bezüglich der Aufstellung der Credos anschließen. Wenn diese noch am selben Platz wie zuvor mit deiner kleinen Kombi stehen, wird die ganze Sache nichts. Ich mußte mit der 140 wieder die Credos neu positionieren. Ich kann nun sagen, dass die 72/140 ohne Hicap bei mir verdammt gut spielt, auch wenn der Nait manches noch ein bisschen verführerischer dargestellt hat. Das Hicap bekomme ich bei mir beim besten Willen nicht unter, nicht weil es schlecht ist, sondern weil der Klang damit einfach zu fett wird. Durch den kräftigeren Bass und Grundton, verdeckt es bei mir wichtige Bereiche, wie zum Beispiel die wunderbaren naimtypischen feinen Schwebungen, die ich so sehr mag.
Also, es ist wichtig auch damit zu experimentieren und nicht alles als gegeben hinzunehmen.

Mit meinen Tri-Pods hab ich auch einiges ausbrobiert, wie z.B. andere Einlegeböden aus Buche, Pappel, Birkenmultiplex. Man kann damit den Klang weiter in Richtung des eigenen Geschmacks trimmen.

Zum CD-Player möchte ich Dir noch sagen, dass der CD3.5 mit Hicap laut imagehifi in der selben Liga spielen soll wie der CD2. Ob er mit dem Hicap allerdings genauso emotional spielt wie ohne bleibt abzuwarten, ich probiere es aus. Ein imagehifi- Redakteur sprach im Zusammenhang mit dem CD3.5 auch davon, dass der CD3.5 solo überinterpretiert - und genau das ist es was ich so sehr geliebt habe. Wahrscheinlich ist's dann mit Hicap weg.

Zur 250er möchte ich noch sagen, sie ist eine fantastische Endstufe. Und wahrscheinlich kommt in Verbindung mit einer Nac52 wirklich alles zusammen. Vielleicht.

LG

Kai
dibei1
Stammgast
#17712 erstellt: 17. Jan 2010, 14:00
Hallo Kai,

danke für deine Ausführungen.

An die Aufstellung der Geräte habe ich auch schon einige Gedanken verschwendet. Momentan stehen die Geräte auf einer Truhe von Ikea. Norrebo, wenn dir das was sagt. Es handelt sich um eine massive Ahorntruhe. Jedenfalls der Rahmen ist massiv. Es kann sein, dass dem CD2 der darunter liegende Hohlraum nicht gefällt.
An der Aufstellung der Credos kann ich nicht viel ändern. Ich habe sie im Moment leicht angewinkelt und direkt an der Wand auf meinen Hörplatz gerichtet stehen.
Ich hatte ohnehin vor, mal nach einem vernünftigen Rack ausschau zu halten.
Je mehr ich darüber nachdenke, so sehr drängt sich bei mir auf, dass es sich um den Hohlraum unter der Aufstellfläche handelt, der den CD2 stören könnte.

Versuchsweise kann ich ihn ja mal auf den Fußboden (Laminat) platzieren.

LG

Dietmar
miramm
Ist häufiger hier
#17713 erstellt: 17. Jan 2010, 14:47
Hallo Dietmar,

das wird des Rätsels Lösung sein. Die Aufstellung der Credos passt definitiv nicht mehr, weil mit der größeren Kombi deutlich mehr Druck ins Spiel kommt. Kannst Du sie nicht etwas weiter - cm weise - von der Wand wegrücken?
Und auch die Truhe wird sich negativ auswirken. Der CD2 braucht Zuwendung. Der CD2 ist ein feiner Kerl und nicht jeder hat so eingefahrene Vorlieben wie ich. Versuche mal die Platzierung auf dem Boden nur um zu sehen was sich verändert. Um ein gutes Rack kommst Du wahrscheinlich allerdings nicht herum. Es muss aber nicht umbedingt sein. Ich hatte eine Zeit lang schwere Steinplatten in Verbindung mit Holzplatten verwendet. Dies mochte die kleine Kombi.
Also, probiere einiges aus.

LG

Kai
Horchposten
Stammgast
#17714 erstellt: 17. Jan 2010, 15:40
Ich habe zwar einen CDX2, kann aber sagen, dass sich die Auftellung von CD und Pre auf Schieferplatten positiv bemerkbar gemacht hat (21er Multiplexplatten waren auch ganz gut, aber Schiefer sieht IMO besser aus) .
Strafferer Bass, mehr Kontrolle aber auch etwas mehr Härte. Der Effekt ist deutlich hörbar gewesen aber sicher nicht weltbewegend.

Eventuell sollte ich das mit angeschlssenem XPS noch mal gegenchecken, aber eigentlich bin ich froh und glücklich, dass es ist wie es ist und ich habe mir das Zeugs ja auch nicht zum Hifi-testen sondern zum Musik-hören gekauft.
ft/o8
Inventar
#17715 erstellt: 17. Jan 2010, 16:39
Bei mir stehen die Geräte auf Glas. Zwar nicht dreipunktgelagert wie auf einem Fraim, aber geht auch so.


-----
Um mal den Faden an dem Punkt wieder aufzunehmen als frankster die Amarra Software ins Gespräch brachte:
Im Mutterforum bin ich auf den Hinweis gestoßen das ein paar User auch die Software Pure Vinyl als Mediaplayer nutzen.

Daraufhin habe ich mir die Seite mal angeschaut.

Pure Vinyl kostet weniger als die Lightversion von Amarra - was ja auch nicht ganz uninteressant sein sollte.

Die Software dient in erster Linie dafür Schallplatten über den Rechner zum Amp zu geleiten.
Das hat mich weniger interessiert.
Die Jukeboxfunktion desto mehr.
Eine Gegenüberstellung des Funktionsumfanges dieser Software zur Amarra Software fand sich und verleitete mich dazu das Programm testweise runter zu laden.
Das Prgramm installiert sich ohne Admin PW Abfrage. Was schon mal gut ist. Es werden also keine tiefen Eingriffe in das OS auf der Rootebene gemacht.
Prima.
Nun zum App selbst.
Pure Vinyl beschreibt, dass das Programm zwar die iTunesdatenbank benutzt aber die Musikfiles in einem eigenem Audiprgramm verarbeitet und wieder gibt.
Der Vorteil davon soll sein, dass dadurch die CPU nur noch gering belastet wird.( Laut Screenshoot nur 1 %. )
Das konnte ich in der Praxis aber nicht feststellen. Da wurden mir immer im Schnitt gute 20 % CPU Auslastung angezeigt.

Vielleicht liegt das daran, das ich nur einen 32 bit Intelrechner ( iMac Baujahr Februar 2006) habe und die Software auf 64 bit geschrieben ist .
Wie auch immer.
Die anderen Gimmicks; wie z.B. das man die laufende Musik als sich drehende Schallplatte sieht ect. schaltet man schnell ab weil man sowas wirklich nicht braucht.

Fazit:
Bei mir auf meinem Rechner bringt das Programm keinen Zugewinn.
iTunes reicht mir da allemal.

Testdownload:
http://www.channld.com/pure-vinyl_download.html


Gegenüberstellung Pure Vinyl und Amarra:
http://www.channld.com/pure-vinyl_news.html#anchor122411

-------

und nun zurück zu den Möbelrückern und Lötern.

herat
Inventar
#17716 erstellt: 18. Jan 2010, 02:45
In pfm gibts wieder was nettes: eine von Avondale geringfügig überarbeitete NAP160. Wer die CB Serie mag, bekommt bei diesem Gerät eine Menge an Spielfreude geliefert.
http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=74127

LG

Ronald
frankster_666
Stammgast
#17717 erstellt: 18. Jan 2010, 02:52
Mit der Amarra-Recherche bin ich aus Zeitgründen leider noch nicht richtig weitergekommen.
Pure Vinyl werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp.

Meine grundsätzlichen Zweifel hinsichtlich einer Klangsteigerung gegenüber Itunes bleiben erst mal bestehen

LG
bernhardj
Neuling
#17718 erstellt: 18. Jan 2010, 22:36
Hallo,

ich möchte in naher Zukunft meine Naim-Anlage weiter aufwerten.
Hierzu überlege ich nun, den CD5x gegen den CD2x auszutauschen. Da es jedoch neuerdings den DAC gibt, stellt sich die Frage, ob das nicht die bessere Wahl wäre. Einen Hörtest werde ich zwar in jedem Fall noch machen. Aber was werde ich erwarten können: CD5x mit DAC (wegen des vermutlich besseren Wandlers) klanglich besser als CD2x?
Da ich andere digitale Quellen wie iPod nicht nutze, wäre die Entscheidung ausschließlich an die klangliche Steigerung bei CD als Quelle geknüpft. Besten Dank für eine Einschätzung eurerseits.

Gruß, Bernhard
herat
Inventar
#17719 erstellt: 18. Jan 2010, 23:02
Hallo Bernhard,

Deine Frage ist für mehrere Interessant:
http://forums.naim-a...8019385/m/9152973827

LG

Ronald
frankster_666
Stammgast
#17720 erstellt: 18. Jan 2010, 23:10
Hi Bernhard,

den normalen/alten CD5x kannst du mangels Digitalausgang nicht an den DAC anschließen.

Davon abgesehen, wenn du keine sonstigen digitalen Quellen an den DAC hängen willst, lohnt sich diese Investition IMO nicht. Nach herrschender Meinung könnte die Kombi CD5xs + DAC besser klingen als der CDX2 allein (ohne XPS).

Das beste Preis-Leistungsverhältnis dürfte in deinem Fall ein Flatcap sein (bekommt man gut gebraucht - und auch gut wieder los). Die klangliche Steigerung gegenüber dem nackten CD5x ist IMHO erheblich.

Es kommt natürlich auch auf den Rest deiner Anlage an, wie deutlich man das hört.

Gruß
Frank


[Beitrag von frankster_666 am 18. Jan 2010, 23:25 bearbeitet]
bernhardj
Neuling
#17721 erstellt: 18. Jan 2010, 23:31
Besten Dank, @herat und @frankster,
nach Auskunft meines Händlers läßt sich der CD5x mit dem entsprechenden digitalen Ausgang nachrüsten (Kosten ca. 100-150 €), Anschluß wäre also machbar..
Statt Flatcap hab ich mir bereits auf Empfehlung von @herat den DualTeddyCap gegönnt, der wirklich die wünschenswerte Steigerung gebracht, die ich mir erhofft hatte.
Rest der Anlage besteht derzeit noch aus Nait XS (Supernait aber schon bestellt) und Nat 05 sowie B&W 804S.
Den DAC hab ich bereits in Kombination mit dem XS gehört und war von der räumlichen Auflösung begeistert.
ft/o8
Inventar
#17722 erstellt: 18. Jan 2010, 23:36

bernhardj schrieb:
Besten Dank, @herat und @frankster,
nach Auskunft meines Händlers läßt sich der CD5x mit dem entsprechenden digitalen Ausgang nachrüsten (Kosten ca. 100-150 €), Anschluß wäre also machbar..
Statt Flatcap hab ich mir bereits auf Empfehlung von @herat den DualTeddyCap gegönnt, der wirklich die wünschenswerte Steigerung gebracht, die ich mir erhofft hatte.
Rest der Anlage besteht derzeit noch aus Nait XS (Supernait aber schon bestellt) und Nat 05 sowie B&W 804S.
Den DAC hab ich bereits in Kombination mit dem XS gehört und war von der räumlichen Auflösung begeistert.


Da hat der Händler aber was falsches erzählt.

Es wird nur ein digi Upgrade für den alten CD2x geben.
ft/o8
Inventar
#17723 erstellt: 18. Jan 2010, 23:42
Es stellt sich mir in dem Zusammenhang die Frage weshalb man keinen Bypass beim CD5i oder CD5X legen kann, wenn es beim Zweier gehen wird ?
bernhardj
Neuling
#17724 erstellt: 18. Jan 2010, 23:53
Der Händler hat mir ein konkretes Angebot für die Nachrüstung vorgelegt, von daher gehe ich davon aus, dass es auch beim CD5x geht. Da es einige im Forum interessieren könnte, werde ich morgen mal nachhaken.
ft/o8
Inventar
#17725 erstellt: 18. Jan 2010, 23:59
Nun, als ich meinen dac kaufte sprach der Fachverkäufer auch davon, dass es Upgrades für den 5x und sogar für den 5i geben würde. Als ich dann konkret nachfragte wann der Zeitpunkt kommen wird, dass man die Nachrüstung vornehmen lassen könne; rief er bei Musikline an und bekam die Antwort das nur für den CD2x eine Nachrüstung geplant sei.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass innerhalb von vierzehn Tagen sich die Planung geändert hat.


[Beitrag von ft/o8 am 19. Jan 2010, 00:00 bearbeitet]
frankster_666
Stammgast
#17726 erstellt: 19. Jan 2010, 00:15
@ bernhard
wenn du schon ein teddycap hast, brauchst du natürlich kein flatcap mehr.

den SN würde ich mir eigentlich nur holen, wenn ich auch digitale quellen anschließen möchte. das war zumindest für mich seinerzeit der grund. heute würde ich wahrscheinlich eher den dac nehmen und vielleicht eine 202/200-Kombi dazu.

ist der xs denn zu schlapp für deine boxen?
dcdeus
Ist häufiger hier
#17727 erstellt: 19. Jan 2010, 14:50
Also das mit der Aufrüstbarkeit des Digitalausganges ist wirklich so eine Sache. Ich selbst habe ja den CD5i und habe mal vor ein paar Monaten mit einem MusicLine Mitarbeiter bei einer Naim-Präsentation gesprochen, dieser versicherte mir damals auch das ich meinen aufrüsten könnte. Das letzte Mal habe ich dann vor ein paar Wochen bei ML angerufen und man teilte mir mit, man wisse auch noch nichts? Ich persönliche finde es ehrlich gesagt von Naim eine sehr schwache Leistung das man die alten Player, wenigstens die von der letzten Serie nicht umrüsten kann.
ahof
Stammgast
#17728 erstellt: 19. Jan 2010, 17:14
Hallo!

Was ist denn nun ein "klassisches", bewährtes Rack für eine olive Kombi? Das Fraim wirkt mir doch etwas zu neumodern. Ist es das Nonplusultra? Hier war mal von "klassischen Naim-Tripod" die Rede, was ist denn das für ein Gerät? Oder ein altes Mana?

Ich bemerke zum Beispiel bei meiner 82 recht deutliche Unterschiede jenachdem wo sie steht - von "unhörbar" (Parkettboden, zwischen den LS) bis echt gut (..auf drei Korkstoppeln ..).

Habe auch mal wieder (m)einen Nait3 gehört, den hat jetzt ein Freund von mir. Schlimm was ein Raum anrichten kann. Aber der Raum ist ja auch noch lange nicht fertig eingerichtet. Das Experiment 92/250 werde ich aber nach dieser Erfahrung bleiben lassen - nicht dass der Nait jetzt in irgendeiner Weise schlecht war, aber was die 82 im Vergleich leistet (mehr Details,..) ist nahezu unglaublich. Schade nur, dass sie oft so ermüdend ist. Ist aber absolut materialabhängig.

LG Hubert
Hayvieh
Stammgast
#17729 erstellt: 19. Jan 2010, 17:36
schau mal, das linke ist ein TriPod Rack von der Sound Factory, rechts das von Phonosophie

hier


[Beitrag von Hayvieh am 19. Jan 2010, 17:49 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#17730 erstellt: 19. Jan 2010, 17:38

Hayvieh schrieb:
schau mal, das linke ist ein TriPod Rack von der Sound Factory, rechts das von Phonosophie



und welches klingt besser???
Hayvieh
Stammgast
#17731 erstellt: 19. Jan 2010, 17:39
und das Mana kannste hier sehen

http://www.audiodoo....e=1&cHash=8c9ff56a75
JoDeKo
Inventar
#17732 erstellt: 19. Jan 2010, 17:54
Hola,

also die Phonosophie Racks sind sehr ordentlich. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung auch die Quadraspect (Quadraspire) Racks.

http://www.quadraspi...-hifi-furniture.html

Saludos

Cuauhtemoc
LP12
Inventar
#17733 erstellt: 19. Jan 2010, 19:27
... gibt es Mana denn noch ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.900 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrubenangeles
  • Gesamtzahl an Themen1.554.256
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.608.962