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Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"

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frops
Hat sich gelöscht
#751 erstellt: 15. Okt 2023, 12:33
Tommy303
Ich bin bei Otto sehr gut aufgehoben und deren Spedition. Egal Ab tv oder Möbel. Kleineres kommt mit Hermes.beim bestellen must halt nur die Option die du willst ankreuzen per Klick und schon paßt es.
*FirstClass*
Hat sich gelöscht
#752 erstellt: 15. Okt 2023, 12:42
Otto,find ich gut....
frops
Hat sich gelöscht
#753 erstellt: 15. Okt 2023, 12:53
So isses 😹
ehl
Inventar
#754 erstellt: 15. Okt 2023, 15:36

Und insgesamt zum NBB...nun ja, selbst auf einen "quasi Bandingfrei" OLED Panel
wird Loki Staffel 2 Folge 1 Besprechungsraum kein Spaß

Was macht die Folge denn so ungeeignet für einen oled?
Danizo
Inventar
#755 erstellt: 15. Okt 2023, 15:50
Selbstzitat aus den X95L Thread:
"Erstmal ist die Loki Folge, weis nicht ob das so weitergeht, insgesamt in Sachen
Bildqualität eigentlich ein Frechheit. Alles ziemlich unscharf, überstrahlt, leichtes bis
deutliches Filmkorn, keine Ahnung was sich der Regisseur bzw. die Producer insgesamt
dabei gedacht haben. Wollen wohl diesen 70´er look in der TVA deutlicher machen.
Wie auch immer...gerade in dem Besprechungsraum, hast du am Stück bräunlich,
einheitlich, verkörnten, unscharfen Hintergrund (off focus). Darauf reagiert jedes NBB,
DSE, oder auch Clouding. Mal abgesehen von dem Content selbst, ist das aber zu
100% clean auf dem X95L Panel."


Sobald sich in diesen Szenen die Kamera in Bewegung setzt, also schwenkt (Kamerafahrt)
siehst du jegliches NBB (ob leicht oder stark) auf den beschriebenen Flächen.
Das triggert alles insgesamt NBB extrem und kommt leider (in der einen oder anderen Form)
häufiger im Content vor als man glaubt. Habe die Szenen auch auf zwei OLED gesehen
Kein Wunder das Meister Oek schreibt:
"Habe gestern Loki Folge 1 gesehen und da war meine Entscheidung dann zu 100% sicher."
...nur denke ich, egal auf welchen OLED Panel ab 65", wird man auf allen OLED hier seinen Spaß
haben. Ich zumindest, habe live noch keinen OLED größer 65" gesehen, der hier nicht NBB zeigen wird.

Weis zu 100% was er gesehen hat....


[Beitrag von Danizo am 15. Okt 2023, 15:53 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#756 erstellt: 15. Okt 2023, 15:53
Das ist ja auch immer das was mir wichtig ist.
Ein guter TV zeichnet sich nicht aus bestes Bildmaterial gut abzuspielen, weil das können sie fast alle, nein er zeichnet sich aus noch schlechteres Bildmaterial ansprechend darzustellen und da tun sich viele TVs leider sehr schwer.

Da sind LCDs aus meiner Sicht weit überlegen.
Danizo
Inventar
#757 erstellt: 15. Okt 2023, 16:05
Will objektiv bleiben, aber von mir dazu "WORD" !!

Immer bewerten, inwieweit das alles, einen selbst stört oder halt nicht.
Denke da sind wir alle verschieden. Meine Erfahrungen sind halt so,
leichtes DSE an einem LCD ist nervig, geriet aber irgendwann in
"Vergessenheit", wurde bedeutend weniger im Content getriggert al NBB,
schaute ich mir nicht gerade ein Fußballspiel an.

NBB am OLED, trotz vergleichsweise wirklich sehr gutem Panel, welches
nach insgesamt 4000 Std. und Algo´s auch noch mal besser, das NBB feiner/leichter
wurde, es war für mich immer deutlich wahrnehmbar und meine Augen/Hirn, konnten das
einfach nicht "ausblenden". Deshalb, muss ich leider erstmal Abschied nehmen
von OLED bei über 65"
ehl
Inventar
#758 erstellt: 15. Okt 2023, 18:05
Naja, es hieß

Und insgesamt zum NBB...nun ja, selbst auf einen "quasi Bandingfrei" OLED Panel
wird Loki Staffel 2 Folge 1 Besprechungsraum kein Spaß

Entweder ein oled ist "quasi Bandingfrei" oder eben nicht, jetzt soll zusätzlich die Größe entscheidend sein?
Also ein "quasi bandingreier" 55" oled zeigt weniger banding als ein "quasi bandingfreier" 77" oled?


nur denke ich, egal auf welchen OLED Panel ab 65", wird man auf allen OLED hier seinen Spaß


Ich zumindest, habe live noch keinen OLED größer 65" gesehen, der hier nicht NBB zeigen wird.

Also ab 65" oder größer als 65"?

Welche Minute soll denn die Szene sich abspielen?
So, 18-20?

Naja, die Folge erscheint mir eh als übelster Trash, spaßig ist da wohl eh nix


[Beitrag von ehl am 15. Okt 2023, 18:08 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#759 erstellt: 15. Okt 2023, 18:32

Danizo (Beitrag #750) schrieb:
Du hast noch einen A90J (welche Größe?) und kaufst einen A95L in 77" dazu?
Oder ersetzt der A95L den A90J? (sorry...wenn das schon geschrieben wurde)


Ganz harmlos, bin kein Mensch, der jedes Jahr den TV wechselt. Hatte einen 55" W905 und gegen einen 55" A90J getauscht. Ich saß recht nah vor dem TV. Bin dann umgezogen in eine Wohnung mit viel größerem Wohnzimmer und habe den A90J ins Schlafzimmer verfrachtet und seitdem einen 77"+ für das Wohnzimmer gesucht. Hatte 2x LG G1, 1x G2 und dann jetzt den A95L. Alle in 77". Die G1/G2 gingen wegen Banding zurück und da ich WOLED nicht mehr getraut habe, habe ich erst jetzt beim QD-OLED zugeschlagen, da es bei der 1. Gen in 55" und 65" wenig Banding gab.

Zu Loki sei gesagt: Ich sehe die harte Kante beim NBB in der Mitte des Bildschirms ziemlich häufig in passenden Szenen. Bei der besagten Loki-Szene habe ich dann jedoch das komplette Banding gesehen, auch außerhalb der Mitte. Dies ist mir aber wirklich nur dort aufgefallen. Ansonsten ist es immer nur dieser eine Streifen in der Mitte. Ohne den Streifen hätte ich den TV behalten. Das Banding an den Seiten bei Loki ist mit komplett egal, wenn es nur alle Jubeljahre mal auftritt.
Danizo
Inventar
#760 erstellt: 15. Okt 2023, 19:00

Meister_Oek (Beitrag #759) schrieb:
Die G1/G2 gingen wegen Banding zurück und da ich WOLED nicht mehr getraut habe, habe ich erst jetzt beim QD-OLED zugeschlagen, da es bei der 1. Gen in 55" und 65" wenig Banding gab.

Das Banding an den Seiten bei Loki ist mit komplett egal, wenn es nur alle Jubeljahre mal auftritt.


Ah o.k. verstehe...wie es zu dem Kauf kam.

Mit dem NBB ist es halt wie ich schon oft gesagt habe, das wird jeder anders empfinden
und natürlich, ist jedes Panel anders "gezeichnet". Da wird es keine wirklich "gemeinsame
Sichtweise" geben und ist ja auch nicht notwendig.

Ich bin da wohl arg empfindlich und habe es in deutlich mehr Szenen wahrgenommen und
für mich als extrem störend eingestuft. Deshalb kehre ich OLED leider erstmal den Rücken.


ehl (Beitrag #758) schrieb:

Entweder ein oled ist "quasi Bandingfrei" oder eben nicht, jetzt soll zusätzlich die Größe entscheidend sein?
Also ein "quasi bandingreier" 55" oled zeigt weniger banding als ein "quasi bandingfreier" 77" oled?

Welche Minute soll denn die Szene sich abspielen?
So, 18-20?


Wahrscheinlich drücke ich mich da nur zu kompliziert aus. Ich meinte damit wie jeder Käufer sein
Panel selbst beurteilt. Für den einen ist das Panel ausgezeichnet und eben "quasi bandingfrei", der
nächste bekommt bei gleicher Qualität die Krise, weil er eben weniger erwartet hat.
Will keinen LCD vs OLED Streit auslösen und versuche nur die unterschiedlichen Einschätzungen
einzuordnen.
Habe einen 48´er LG, der hat zwar leichtes Banding, aber so subtil, das es mir nicht auffällt bzw. schau ich
auf diesem Panel auch kaum meinen Content (Serien/Filme). Ist primär ein zusätzliche PC Monitor auf dem
nebenher die Nachrichten laufen, bin ich im Home Office.
Auch ist mir in den Ausstellungen bei den kleineren Bilddiagonalen NBB kaum aufgefallen.
Allerdings habe ich auch nie danach gesucht, da ich ja schon lange bei größeren Diagonalen bin.
Auch sind die meisten NBB Berichte wohl vermehrt von Nutzern ab 65" , was mich zur Annahme bewegt,
das NBB wohl erst ab diesen Größen vermehrt zum Problem wird. Ob das wirklich so ist, soll bitte jeder
selbst entscheiden. Das sind nur meine Eindrücke...und btw. habe ich mich auch auf QD-OLED Panel über
80" gefreut. Allerdings werden die eh erstmal unverschämt teuer und was man jetzt von den 77´er liest,
macht leider leider wenig Hoffnung. Ich verfolge das ja...und vielleicht wird das Thema ja "gelöst" in 2025/26.
Wie bei vielen Themen hier, 90% der Käufer ist das eh Wurst und kein Verkäufer wird darauf freiwillig hinweisen.

Muss die Folge noch mal anspielen...kann dir gerade nicht die Minuten nennen. Halt im Besprechungsraum in
der TVA...denke du erkennst die Szenen schnell.


[Beitrag von Danizo am 15. Okt 2023, 19:02 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#761 erstellt: 17. Okt 2023, 07:00
Wie nervig. Meine Spedition hat mein Auftrag storniert, weil der TV auf eine Palette muss und verzurrt werden muss. Wo auch immer man Paletten herbekommen und Gerät zum Verzurren. Ich bin eine Privatperson. Der TV kam zudem auch nicht auf Paletten.
Tommy303
Inventar
#762 erstellt: 17. Okt 2023, 07:04
Das ist merkwürdig.
Bei logisticoo steht das auch, aber die haben ja selbst Palletten im LKW und nicht der Kunde, sondern der Fahrer ist zuständig für die Transportsicherung.
Meister_Oek
Inventar
#763 erstellt: 17. Okt 2023, 09:21
Habe mit Cargo International gesprochen. Ist so. Ich bin dafür zuständig. Zum Glück hatte ein Nachbar noch eine Palette. Echt Glück. Dafür wird es nun teurer weil Gewicht und Maße inkl. Palette berechnet werden. Laut deren Auskunft. Wäre zumindest davon ausgegangen, dass man diese nicht mitrechnet.
*FirstClass*
Hat sich gelöscht
#764 erstellt: 17. Okt 2023, 09:28
Das mit der Palette ist doch richtig so,du möchtest doch das der TV ohne Schaden beim Empfänger ankommt,und Cargo International hat auch kein Bock darauf, für Schäden aufzukommen!Eine Palette ist immer eine sichere Sache für beide Seiten!
Einweg Paletten sind im Versand günstiger.
Meister_Oek
Inventar
#765 erstellt: 17. Okt 2023, 09:32
Der Preis ändert sich durch die Breite der Palette von 70€ auf 150€. Ist ja schon ein Unterschied ob 20cm oder 80cm breit. Nie wieder kaufe ich einen TV ohne kostenlosen Rückversand. Hätte nicht mit solchen Preisen gerechnet. Die Shops zahlen sicher nur ein Bruchteil.
*FirstClass*
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 17. Okt 2023, 09:37
Das kann ich nach vollziehen aber wer anders holt die grossen TVs nicht ab,habe dazu nichts gefunden ausser Cargo.
Ob GLS / DPD / UPS und wie die alle heissen die machen das nicht, das ist halt ein ärgerliche.

Die Shops haben Verträge die bekommen es günstiger!


[Beitrag von *FirstClass* am 17. Okt 2023, 09:59 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#767 erstellt: 17. Okt 2023, 09:39
Also die letzten Male hatte ich per Logisticoo versendet.
Da brauchte ich definitiv keine Palette.
Ich habe den TV mit dem Fahrer jeweils auf die Hebebühne getragen und dann hat er den TV drinnen auf eine Palette gestellt und verzurrt.
Der Fahrer ist eben gesetzlich für die Sicherung der Ware zuständig. Natürlich können sie die Annahme von Frachstücken verweigern.
Wolfgang1133
Inventar
#768 erstellt: 17. Okt 2023, 09:57

Meister_Oek (Beitrag #765) schrieb:
Der Preis ändert sich durch die Breite der Palette von 70€ auf 150€. Ist ja schon ein Unterschied ob 20cm oder 80cm breit. Nie wieder kaufe ich einen TV ohne kostenlosen Rückversand. Hätte nicht mit solchen Preisen gerechnet. Die Shops zahlen sicher nur ein Bruchteil.

Als meine zwei großen TV's abgeholt wurden (75 und 77 Zoll), wurden die ohne Palette mitgenommen. Da hat allerdings auch der Händler die Rücksendekosten und Abwicklung übernommen.
Darauf habe ich vor dem Kauf geachtet. Genau aus diesem Grund, was dir jetzt passiert ist.
Meister_Oek
Inventar
#769 erstellt: 17. Okt 2023, 10:04
Ich habe nun auch bei Logisticoo geschaut. Da steht Schwarz auf Weiß "Ab 30kg muss die Sendung auf einer Palette befestigt sein".
Tommy303
Inventar
#770 erstellt: 17. Okt 2023, 10:25
Das habe ich doch weiter oben geschrieben, dass es bei denen auch steht.
Das steht eigentlich bei allen.
Bei mir wollten sie nie dass er auf einer Palette steht und sie haben mir sogar noch beim Tragen auf die Hebebühne geholfen.
Der Fahrer kann sich natürlich aussuchen, ob er 30 Minuten diskutieren will oder in 5min den TV im LKW hat.
Meister_Oek
Inventar
#771 erstellt: 17. Okt 2023, 13:24
Nun verstehe ich. Da du auch nicht selbst bezahlt hast weißt du dann auch schlicht nicht, ob der Händler das Gewicht und Maße inkl. Palette berechnet hat oder nicht. Habe denen eine Mail geschrieben und genau nachgefragt. Ansonsten ist es wie es ist. Lehrgeld halt. Schade dass immer nur Expert und Euronkcs so gute Preise zu Beginn haben. Ewig geht das Cashback auch nicht mehr.

Edit: Naja sie haben geantwortet was abzusehen war. Ja Palette notwendig, da nicht damit gerechnet werden kann, dass der Fahrer eine dabei hat.
Wollte euch jetzt einfach nur aufklären, falls ihr es noch nicht wusstet. Naja den TV ganz offiziell zu leihen für 2 Wochen wäre nicht günstiger. Immer positiv sehen


[Beitrag von Meister_Oek am 17. Okt 2023, 13:49 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#772 erstellt: 17. Okt 2023, 14:44
Klar habe ich selbst bezahlt.
Das macht man zu über 80%, wenn man eine Spedition beauftragt.
Da steht ja auch drin, was es kostet, wenn der TV auf der Palette steht. Ist ja alles transparent.

Es kommt SEHR SELTEN vor, dass ein Händler zwar die Rücksendekosten trägt, man sich aber selbst um den Versand kümmern muss und zwar aus einem verständlichen Grund.

Wenn der Händler die Spedition bestellt zahlt er keine 100 Euro für den Versand, er würde dann also noch drauflegen, macht also wenig Sinn.
frops
Hat sich gelöscht
#773 erstellt: 17. Okt 2023, 14:48
ich such mir halt den besten service raus und nicht das billigste angebot um dann solche probleme zu haben wie hier beschrieben. das wäre mir zuviel streß. wenn dann sowas rauskommt bei.
ehl
Inventar
#774 erstellt: 17. Okt 2023, 15:10

scary_master (Beitrag #741) schrieb:

Es ist leider so, dass bei Rückversand derjenige haftet, der es in Auftrag gegeben hat.

Sofern man als Privatperson bei geweblichem Händler einen Kaufvertrag aus der Ferne abschließt und dieser standardmäßig (und nicht nicht erst auf Nachfrage) beliefert, übernimmt der Händler auch die Haftung bei Rückversand.
Wenn die Ware vor Kauf in Augenschein genommen wurde, muss der Händler nicht mal unbedingt ein Rückgaberecht einräumen.
Meister_Oek
Inventar
#775 erstellt: 17. Okt 2023, 16:12

Tommy303 (Beitrag #772) schrieb:
Klar habe ich selbst bezahlt.


Ja gut, also hast du ganz normal die Breite der Europalette genommen und nicht die der TV-Verpackung, die ja 19cm beträgt. Ne ist ok. Habe es falsch verstanden bei dir. Verstehe nur nicht, warum bei den Rückgaben bei Euronics und Media@Home und Expert jeweils steht, dass der maximal zu erwartende Rückversand über Spedition max. 93€ beträgt. Frage mich wie die darauf kommen. Ist bei mir ja deutlich teurer und Cargo International ist schon einer der günstigeren.


[Beitrag von Meister_Oek am 17. Okt 2023, 16:13 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#776 erstellt: 17. Okt 2023, 16:37
Als mir mein letzter TV von Expert zugestellt wurde (mein 77"S90C) hat Expert den bei GEL mit den Maßen 90x86x86cm
angegeben. Habe nicht mehr die exakten Maße im Kopf aber so in etwa passt das schon.
Es ist eben was anderes, wenn eine Privatperson einen Auftrag aufgibt, als wenn es ein Expert oder eine andere größere Kette macht, weil die täglich unzählige Geräte versenden.
Ich müsste mal schauen was ich für meinen letzten Speditionsversand bezahlt habe, kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, war aber meines Erachtens mit Versicherung auch dreistellig.
ehl
Inventar
#777 erstellt: 17. Okt 2023, 16:56

Verstehe nur nicht, warum bei den Rückgaben bei Euronics und Media@Home und Expert jeweils steht, dass der maximal zu erwartende Rückversand über Spedition max. 93€ beträgt. 

Weil gesetzlich eine Angabe gefordert wird, ansonsten sind sie zur Übernahme der Rücksendekosten verpflichtet.
Sofern der (Hin)Versand vom Händler selbst angeboten wird und der Kaufvetrag nicht vor Ort abgeschlossen wurde, hast du
Erstens Rückgaberecht
Zweitens die Rücksendekosten nur dann selbst zu tragen, wenn der Händler vorab über deren Höhe informiert.

Letzteres hat er hier offenbar vermasselt, weshalb dir unter Umstànden eine Rückerstattung zusteht.
Ob die gesamten Rücksendekosten oder nur die Differenz zum genannten Maximum zu erstatten sind, weiß ich aber nicht.

https://www.it-recht...ruf.html#abschnitt_7

"Allerdings sieht das Gesetz insoweit unterschiedliche Belehrungspflichten für den Unternehmer vor.

Geht es um den Widerruf von paketversandfähiger Ware, reicht in der Widerrufsbelehrung der bloße Hinweis „Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren“ aus, um den Verbraucher ordnungsgemäß von seiner Kostentragungspflicht zu unterrichten.

Dagegen muss der Unternehmer den Verbraucher bei Speditionsware gemäß Art. 246a § 1 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB im Rahmen der Widerrufsbelehrung über die konkrete Höhe der unmittelbaren Kosten der Rücksendung (per Spedition) informieren, also bereits in der Widerrufsbelehrung einen bestimmten Geldbetrag angeben. Hilfsweise kann der Unternehmer hier auch mit einer Schätzung eines Höchstbetrags der Speditionskosten arbeiten, wenn die Kosten für ihn vernünftigerweise nicht im Voraus berechnet werden können.
"


[Beitrag von ehl am 17. Okt 2023, 17:12 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#778 erstellt: 17. Okt 2023, 17:02
Der Händler ist nicht verpflichtet den Kunden über die Höhe von Rücksendekosten zu informieren.
Generell wurde das Widerrufsrecht angepasst. Früher war es grundsätzlich so, dass wenn der Warenwert 40 Euro übersteigt und der Kunde den Widerruf einleitet, der Händler auch die Versandkosten mit übernehmen musste.
Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall.
Einfach in Ruhe die aktuelle Gesetzeslage lesen. Der Händler ist grundsätzlich nicht mehr zur Kostenerstattung der Rücksendekosten beim Auslösen des Widerrufes durch den Kunden verpflichtet.


[Beitrag von Tommy303 am 17. Okt 2023, 17:03 bearbeitet]
ehl
Inventar
#779 erstellt: 17. Okt 2023, 17:06

Tommy303 (Beitrag #778) schrieb:
Der Händler ist nicht verpflichtet den Kunden über die Höhe von Rücksendekosten zu informieren.

Hab ich auch nicht behauptet, bei Speditionsware muss er das aber tun, wenn er die Rücksendekosten nicht selbst tragen möchte.


Einfach in Ruhe die aktuelle Gesetzeslage lesen. .

Ja, mach das

https://www.it-recht...-speditionsware.html

Stellt sich die Schätzung im Nachhinein dagegen als zu gering heraus, wird der Unternehmer den „unterschätzten“ Teil der Speditionskosten selbst tragen müssen.

https://www.onlineha...sware-besonderheiten

Immerhin steht es Händlern seit einigen Jahren frei, ob sie die Rücksendekosten bei einem Widerruf selbst tragen möchten oder dem Verbraucher auferlegen wollen. Hierfür genügt ein Zusatz in der Widerrufsbelehrung, wo der Kunde auf die Kostenfolgen hingewiesen wird. Ebenfalls kann der Händler entscheiden, ob der Kunde sich selbst um den Rücktransport kümmern muss oder Sie die Ware beim Kunden wieder abholen (lassen).

Bei nicht paketversandfähigen Waren gibt es wegen der hohen Kosten außerdem folgende Besonderheit, wenn der Besteller die Kosten der Rücksendung übernehmen soll: Händler müssen über die konkrete (oder zumindest die geschätzte) Höhe der Rücksendekosten bzw. der Abholung durch eine Spedition in der Widerrufsbelehrung informieren. 


[Beitrag von ehl am 17. Okt 2023, 17:11 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#780 erstellt: 17. Okt 2023, 17:30
Tatsächlich gibt es diese Änderung.
Bitte immer direkt den Paragraphen nennen und nicht irgendwelche Seiten im Netz.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgbeg/art_246a__1.html

Na in dem Fall ist es ja noch besser. Dem Händler einfach sagen dass der Rückversand von den den angegebenen Kosten abweicht und auf das BGB Artikel 246a verweisen.

Man muss natürlich wissen, ob man sich sowas antun möchte
ehl
Inventar
#781 erstellt: 17. Okt 2023, 17:44

Bitte immer direkt den Paragraphen nennen und nicht irgendwelche Seiten im Netz.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgbeg/art_246a__1.html

Mein Beitrag enthält ja

Dagegen muss der Unternehmer den Verbraucher bei Speditionsware gemäß Art. 246a § 1 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB im Rahmen der Widerrufsbelehrung über die konkrete Höhe der unmittelbaren Kosten der Rücksendung (per Spedition) informieren


Letztlich kann sich meister oek also 60€ Differenz erstatten lassen, Bitte mit Hinweis auf die zu niedrig beizifferten Kosten und die aktuelle Rechtslage kostet erstmal nichts.
Entscheidend angenehmer wird die Erfahrung durch 60€ mehr oder weniger aber auch nicht


[Beitrag von ehl am 17. Okt 2023, 17:44 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#782 erstellt: 17. Okt 2023, 17:48

Tommy303 (Beitrag #780) schrieb:
Tatsächlich gibt es diese Änderung.


Bitte dann auch so fair sein und zugeben, wenn man selbst daneben gelegen hat denn diese "Änderung" besteht schon seit fast 10 Jahren. Speditionsware wurde schon immer separat betrachtet.
Tommy303
Inventar
#783 erstellt: 17. Okt 2023, 17:53
Ähm was habe ich denn getan?
Im Gegensatz zu anderen spreche ich das offen aus.


[Beitrag von hgdo am 18. Okt 2023, 12:33 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#784 erstellt: 17. Okt 2023, 19:08
Vielen Dank euch allen. Können das Thema ja abschließen, da es nicht mehr zum TV beiträgt. Ich werde mich an den Händler mit der Bitte und dem BGB-Artikel wenden, sobald das Geld für den TV wieder auf dem Konto ist. Davor ist mir das zu heikel.
Andybogo81
Ist häufiger hier
#785 erstellt: 18. Okt 2023, 09:33
Ich habe den Sony 65A95 montiert mit Standfüssen auf niedriger Position. Allerdings stellt ich fest, dass der TV leicht nach hinten geneigt ist. Oberer Rand ist 20cm zur Rückwand und unterer Rand 22cm.
Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht? Diese Position ist ja so nur sinnvoll wenn man den TV auf einem eher niedrigem Low Board stehen hat.

Und habt ihr die Lilght Sensoren an oder abgestellt? Ich habe sie abgestellt. Daher der TV regelt Luminanz Wert Weisswert etc nicht übe den Sensor sondern ich passe das selber an je nach Situation.

Was offenbar auch nicht funktioniert ist, dass ich nicht über mein Heimnetzwerk auf Inhalte vom PC zugreifen kann wie Videos. Also über UPNP oder wie man das nennt. Zumindest im Media Programm von Sony geht es nicht. Aber mit VLC Player App geht es. Dort erkennt es den PC. Evt ein Bug. Es heisst dann ich solle später nochmals probieren.

Für Allrounder Sachen wie TV schauen am Tag etc benutze ich Kino. Für Filmegenuss im dunklen Raum Prof oder Netfix calibratet oder Imax calibratet je nach Inhalt.

Ich gehe im Sound manchmal über Lautsprecher und manchmal mit optical digital auf eine DAC. Wie ist das eigentlich. Wenn ich Sound Einstellungen auf Lautsprecher habe kommt trotzdem was über optical out und ich kann ja stumm stellen, so dass die Lautsprecher nicht tönen. Wird hier das optimal PCM Signal direkt quasi durchgeschlieft ohne zuerst analogisiert zu werden für die TV Lautsprecher? Denn es gibt ja noch die 2. Einstellung für externe Anlage. Dort habe ich dann keine Lautsprecher vom TV aber auch optical digital out. Ist das die bessere Option wen ich eben mit optical digital rausgehe mit PCM? Oder spielt es keine Rolle und es ist exakt das gleiche PCM Signal?

DAnke
Gruss Andy
destroyer2usa
Ist häufiger hier
#786 erstellt: 18. Okt 2023, 11:42
Stimmt alle Sony oleds mit dieses Fuss Design hängen leicht zurück statt 100% Gerade zu stehen.
Jogitronic
Inventar
#787 erstellt: 19. Okt 2023, 06:46
Forenjunkie
Inventar
#788 erstellt: 19. Okt 2023, 10:00
Auch hier Berichte über NBB bei den 65"er und der Verschlechterung gegenüber der 1. QD-OLED Generation. Hmm....

AVForums schrieb:
Starting with uniformity, the Sony A95L was very similar to the recently tested Samsung S95C as it uses the same 2nd Gen QD-OLED panel with some faint but noticeable vertical banding seen in dark viewing conditions. The first-gen sets like the S95B and Sony A95K were very clean in this regard, so it is surprising that these 2nd gen panels are not quite as clean.
Meister_Oek
Inventar
#789 erstellt: 19. Okt 2023, 11:07
Alptraum nimmt kein Ende. Annahme der Spedition verweigert, weil meine Palette zu fragil war. Fahrer hatte zwar eine Europalette dabei, aber da ich diese nicht gebucht habe, wollte er sir nicht rausrücken und ist abgezogen.
meistro.b
Inventar
#790 erstellt: 19. Okt 2023, 11:19
Wenn einmal der Wurm drin ist, kriegst nur noch nen dicken Hals.
Service wird mittlerweile nur noch mit den Füssen getreten.
Kann nur besser werden,drücke dir die Daumen
Danizo
Inventar
#791 erstellt: 19. Okt 2023, 11:30

Meister_Oek (Beitrag #789) schrieb:
Alptraum nimmt kein Ende. Annahme der Spedition verweigert, weil meine Palette zu fragil war. Fahrer hatte zwar eine Europalette dabei, aber da ich diese nicht gebucht habe, wollte er sir nicht rausrücken und ist abgezogen.

Der hatte nur keine Bock. Erstmal kostet ´ne Euro 5-7,- € max und zudem bekommt man sowas problemlos später
von der Spedition nachberechnet wenn man nicht tauschen kann. Was´n Horst...
Meister_Oek
Inventar
#792 erstellt: 19. Okt 2023, 12:22
Er hat sogar mit der Spedition telefoniert (als ich was holen war) und die meinte angeblich, dass er es nicht machen soll. Hab nun Händler und Spediteur angeschrieben und Mal schauen. Hab ja theoretisch nur 3 Möglichkeiten: 1. Behalten und damit abfinden, weil anscheinend viele oder alle 2. Gen daran leiden und ein neuer nix ändert. 2. Viel Aufwand und ne Palette beim Baumarkt besorgen ohne Auto (ggf. Freunde bitten) und den TV wenn er wieder günstig ist nochmals kaufen. 3. Zurück und kein QD-OLED, sondern G3 oder Philips 908. Um ehrlich zu sein, kp ob die besser sind was NBB angeht. Die 77" WOLEDs der letzten Generation waren angeblich ok.

Finde um ehrlich zu sein interessant, dass die Testseiten zwar auch alle Banding sehen, die TVs deswegen aber nicht abwerten.
Danizo
Inventar
#793 erstellt: 19. Okt 2023, 12:46
Option 1 = Nicht machen...Warnung von meiner Seite. Damit wirst du nicht glücklich, Szenen die NBB triggern gibt es mehr als du denkst
Option 4 = Schau dir mal ganz entspannt...ohne Stress, maybe doch mal den 85´er X95L LCD an Kein OLED, aber mega cleanes Panel (jetzt schon
zwei hier im Forum) und Performance gaaaanz nah am OLED. Die Vorteile in Helligkeit und Durchzeichnung sind ja bekannt.

"die TVs deswegen aber nicht abwerten"
Da sagst du was. Als ich gelesen habe, Screen uniformity 9/10 Punkten,
dachte ich mir auch...haben die Tomaten auf den Augen? Das nervt bis zum Abwinken die Zebras im Bild.
Nun ja...


[Beitrag von Danizo am 19. Okt 2023, 12:50 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#794 erstellt: 19. Okt 2023, 14:48
Verstehe ich auch nicht! Kann doch nicht sein das diese Tester immer nur „gute“ Panels erwischen. Da hört man höchstens mal „leichtes Banding“ und etwas „Tinting“ … aber Abzug dafür habe ich noch nie gesehen. Ich habe in den letzten Jahren teilweise WOLED Panels mit derart starkem Tinting gesehen das ich diese nur mit einem „nicht genügend“ bewerten hätte können. Aber gerade Tinting ist anscheinend tatsächlich nicht für Jeden gleich sichtbar … auch jetzt von den 2023er WOLEDs hört man bzgl. Tinting wieder nur „bei schräger Betrachtung wird eine leichte Verfärbung sichtbar“ . Schwachsinn sage ich da nur. Den ersten G3 den ich live sah hatte wie so viele dieser Panels sichtbares Tinting auf der linken Bildschirmseite und das direkt von vorne. Wäre es nur seitlich sichtbar wäre es mir auch egal.
Habe ich schon erwähnt das Tinting für mich wie ein rotes Tuch für einen Stier ist ? Für mich mit Sicherheit das größte Problem der aktuellen WOLEDs. Ja, stört mich tatsächlich mehr als Banding … oder hatte ich da bisher einfach nur mehr Glück als viele Andere.
Forenjunkie
Inventar
#795 erstellt: 19. Okt 2023, 15:47
@Meister_Oek:
Musst du natürlich selbst wissen, aber ich würde das jetzt durchziehen.
Das NBB kônnte sich vielleicht noch etwas bessern, aber die Kante in der Mitte wohl nicht.
Notfalls Spedition inkl. Palette buchen. Ist wohl am wenigsten Stress.
Meister_Oek
Inventar
#796 erstellt: 19. Okt 2023, 16:45
Banding war bei all meinen OLEDs auch nie wirklich ein "Zebramuster", sondern meist war das Bild einfach in zwei Teile geteilt. Ob nun in der Mitte oder etwas weiter zu den Seiten. Die eine Seite war immer eine Nuance heller als die andere und den Übergang sieht man dann eben, da dieser relativ scharf abgegrenzt war. Ich glaube aber, dass das nur bei mir immer so konsequent gleich war und bei anderen es wirklich ein Zebramuster ist.
Dachte schon, dass liegt hier an dem Strom aus meiner Steckdose, der eben so durch das Panel geleitet wird, dass dieser Eindruck entsteht.
Brauche wohl auch eins von diesen 2000€ Hifi-Stromwasch-Stromleisten, die den Stromfluss glätten


[Beitrag von Meister_Oek am 19. Okt 2023, 16:45 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#797 erstellt: 19. Okt 2023, 18:09

Meister_Oek (Beitrag #796) schrieb:
Banding war bei all meinen OLEDs auch nie wirklich ein "Zebramuster", sondern meist war das Bild einfach in zwei Teile geteilt. Ob nun in der Mitte oder etwas weiter zu den Seiten. Die eine Seite war immer eine Nuance heller als die andere und den Übergang sieht man dann eben, da dieser relativ scharf abgegrenzt war. Ich glaube aber, dass das nur bei mir immer so konsequent gleich war und bei anderen es wirklich ein Zebramuster ist.


Ich hatte schon einige WOLED Displays. Bei einigen waren es richtige Streifen, bei ein paar anderen war es wie bei dir beschrieben. Mein A95K hat das auch, aber ganz rechts am Rand...
LeDeNi
Stammgast
#798 erstellt: 19. Okt 2023, 19:03

Meister_Oek (Beitrag #792) schrieb:
Finde um ehrlich zu sein interessant, dass die Testseiten zwar auch alle Banding sehen, die TVs deswegen aber nicht abwerten.


Da sieht man halt, wie seriös diese Tests sind

Wo ist den der Händler wo du bestellt hast? Ich würde mir sonst einen Bus mieten und denn das Paket vor die Türe ausliefern
Bei Ikea z.Bsp kann man ganz günstig grosse Busse mieten.
Meister_Oek
Inventar
#799 erstellt: 19. Okt 2023, 19:27
Ne danke 430km von Süddeutschland nach Düsseldorf. Aber ja, würde ich in NRW wohnen würde ich es wohl in Betracht ziehen.
Sunset1982
Inventar
#800 erstellt: 21. Okt 2023, 14:11
http://www.hifi-foru...d=552&postID=443#443

Hab meinen 77er A95L heute bekommen...
Forenjunkie
Inventar
#801 erstellt: 21. Okt 2023, 14:31
Aber wieso nicht hier im A95L Thread
Suche:
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