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Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"+A -A |
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Autor |
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Lordmorph
Stammgast |
#1756 erstellt: 04. Dez 2022, 12:50 | |||
Hm entweder damit leben oder halt später Mit erweiterter Garantie reklamieren, wenn es noch mehr tote pixel werden sollten. Auf neue Geräte warten ist halt auch wieder so ne Sache... Glaube nicht, das man da ne sichere Prognose stellen kann. |
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Yappadappadu
Inventar |
#1757 erstellt: 04. Dez 2022, 13:27 | |||
Ein toter Pixel ist einer zu viel. Ich hatte bisher keine und so soll es auch in Zukunft bleiben. Würde ich nicht akzeptieren. |
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Wolfgang1133
Inventar |
#1758 erstellt: 04. Dez 2022, 14:11 | |||
Ich würde die Kiste auch umtauschen/reklamieren Der TV ist doch noch gar nicht so alt und war ja auch nicht gerade billig. Eventuell noch einen Tausch versuchen, oder aber vom Kaufvertrag zurücktreten. |
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pspierre
Inventar |
#1759 erstellt: 04. Dez 2022, 15:50 | |||
Wenn ich obiges so lese rollt es mir die Fussnägel hoch ...... EIN einzelner Pixelfehler, der an sich gar nicht wirklich (ausser im Kopf) stört, ist doch ne feine Sache ! Im Zusammenspiel mit der ges. "5-Jahresgarantie" kann man dann spekulativ abwartend und so gezielt erst im 4. oder 5 Jahr reklamieren , und so im Tausch ein idR "Master-Series-Upgrade" selbstbestimmt "einleiten" , wenn Original-Panels (Ersatzteile) oder modellidentische Neu-Geräte des betroffenen Typs lange nicht mehr erhältlich sind. Oder man legt noch ein paar Euronen für das aktuellste Master-Series Wunschgerät oben drauf wenn ein angebotenes Master-Series-Ersatzgerät noch ne "Zwischenversion" zum eigenen sein sollte....... Das mit der Zuzahlung hat auch den Vorteil, das es dann eine neue Rechnung gibt, und man in den nächsten 12 Monaten mit der Rechnung eine neue Garantieverlängerung beantragen/kaufen kann, so man das möchte, ich jedoch dringend empfehle. Ich empfehle also eindeutig den TV mit dem einen läppischen Pixelfehler um Gottes Willen zunächst zu behalten !!! , + den Erwerb der Garantierverlängerung auf 5 Jahre, so das wie üblich bis noch 12 Monate nach Kauf möglich ist. !!! .......... Sollte sich bei meinem bisher perfekten AG9 aus 2020 (endlich) ein Pixelfehler einstellen, hätte ich persönlich mit der Feststellung zeitgleich derzeit eher ein breites Grinsen der Vorfreude im Gesicht ! Nur wer weiter denkt, bekommt letztlich mehr fürs Geld ....... Mit freundlichen Grüßen pspierre [Beitrag von pspierre am 04. Dez 2022, 17:28 bearbeitet] |
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Lordmorph
Stammgast |
#1760 erstellt: 04. Dez 2022, 16:13 | |||
vor allem wenn das Panel sonst Top ist vom Banding her, würde ich es behalten. so lang es dich beim normalen seh abstand nicht stört. klar nervt es nun, da du weißt, du es nen Toten Pixel hast. kann ich sehr gut nachvollziehen, aber man weiß NIE was man neu bekommt.. Stichwort Banding. und wer gibt die garantie, das der neue Tv nich auch iwann nen toten pixel hat/bekommt. also mich würde Banding definitiv mehr stören als nen pixel den ich so nicht sehe. |
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Yappadappadu
Inventar |
#1761 erstellt: 04. Dez 2022, 16:16 | |||
Was einen stört, entscheidet ja jeder für sich selbst. Der Pixelfehler meines Bekannten, der schön rot leuchtet, sobald ein Schwarzbild zu sehen ist, ist nicht zu übersehen. Banding ist bei QD OLED kaum ein Thema. Es ist sehr wohl möglich, ein Panel frei von Pixelfehlern zu bekommen. Und ich würde darauf bestehen. [Beitrag von Yappadappadu am 04. Dez 2022, 16:17 bearbeitet] |
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Lordmorph
Stammgast |
#1762 erstellt: 04. Dez 2022, 16:24 | |||
da würde ich auch reklamieren keine frage |
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MrWhite66
Inventar |
#1763 erstellt: 04. Dez 2022, 16:25 | |||
Je nachdem wie auffällig der tote Pixel ist, würde ich auch sagen, dass ein toter Pixel von 8,3 Mio. Pixel definitiv zu vernachlässigen ist. |
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BigB32
Ist häufiger hier |
#1764 erstellt: 04. Dez 2022, 18:54 | |||
Klar ist das eine gute Überlegung.. aber was macht man wenn es bei dem "einen" toten Pixel bleibt und zufälligerweise erst nach Garantieablauf sich die Probleme mehren? Mein alter LG C8 hatte auch zahlreiche tote Pixel, später bildete sich eine schwarze linie, die sich durch das ganze Bild zog, natürlich erst kurz nach der Garantie. Wir reden hier letztendlich über einen High-End Gerät im Wert von 2300 - 2500 € für einen 55er Zoller. Für mich ist das ein Haufen Geld. Und Sony selbst wirbt diesen Fernseher als "Master-Series", und da sehe ich es eben nicht ein, einen nagelneuen Fernseher mit Mängeln zu akzeptieren. Wer aber gerne experimentieren will und seinen Glück herausfordern will, der kann dies gerne mache. Klar, wenn sich tote Pixel erst später bilden, so sei's drum - letztendlich handelt es sich um einen Verbrauchsgegenstand. Ich möchte einfach nur einen Fernseher mit guter Bildqualität, der vorneherein keine Fehler aufweist, und vielleicht ist das in unserer heutigen Zeit ja auch zu viel verlangt. Werde meinen zweiten A95K nun auch zurücksenden müssen - wenn schon mit toten Pixeln, dann lieber einen 1000€ günstigeren LG. Oder man wartet auf das Modell im nächsten Jahr.. LG [Beitrag von BigB32 am 04. Dez 2022, 18:56 bearbeitet] |
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Yappadappadu
Inventar |
#1765 erstellt: 04. Dez 2022, 18:58 | |||
Vernünftige Entscheidung. |
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Homa2k
Stammgast |
#1766 erstellt: 05. Dez 2022, 15:32 | |||
Hallo mal etwas anderes , da die Android TV Oberfläche ja den Ruf hat nicht gerade sparsam im Standby zu sein , könnte da vllt. jmd. der A95k Besitzer mal ein Standby-verbrauch messen? Also nicht grad wenn ein Display Refresh durchgeführt sondern halt ein ganz normaler Zustand. LG |
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BigB32
Ist häufiger hier |
#1767 erstellt: 05. Dez 2022, 19:33 | |||
Mal aus reiner Interesse.. kann man mit dieser Karte wirklich für 76€ seine Garantie auf insgesamt 5 Jahre seitens Sony verlängern? Auch für den A95K? |
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Jogitronic
Inventar |
#1768 erstellt: 05. Dez 2022, 19:49 | |||
Ja |
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Lordmorph
Stammgast |
#1769 erstellt: 05. Dez 2022, 22:45 | |||
Wegen den Display algos.. Woran merk bzw seh ich, das der a95k nen algo grade macht? Led hat er ja nich wo man es sieht |
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Jogitronic
Inventar |
#1770 erstellt: 05. Dez 2022, 23:59 | |||
Das wird bei Sony nicht angezeigt. Du sollst ihn halt niemals vom Strom trennen ... |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#1771 erstellt: 06. Dez 2022, 06:49 | |||
Das ist so nicht ganz richtig. Der Algo wird wohl wenige Minuten nach dem Ausschalten gestartet. Gibt Leute die den TV mittels Zeitschaltuhr nach ca. 40 Minuten vom Strom trennen. Die Zeit reicht aus, damit der TV den Algo laufen lassen kann. |
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nimsa67
Inventar |
#1772 erstellt: 06. Dez 2022, 07:10 | |||
Das ist aber anscheinend nur bei LG so .... bei Sony angeblich nicht weil er bei Sony anscheinend wartet bis das Panel entsprechend abgekühlt ist. Also kann defacto irgendwann sein. Edit/ wurde hier im Forum auch bereits von einem User auf Basis der Stromverbrauchsspitzen(-Werte) quasi bewiesen [Beitrag von nimsa67 am 06. Dez 2022, 07:13 bearbeitet] |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#1773 erstellt: 06. Dez 2022, 07:56 | |||
Das wird bei Sony ähnlich sein. Muss ja auch. Wenn das Panel zu warm ist, macht der Algo keinen Sinn. |
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nimsa67
Inventar |
#1774 erstellt: 06. Dez 2022, 08:11 | |||
Nur zur allgemeinen Verständlichkeit: Bei LG wird der kleine Refresher definitiv (alle 4 Stunden kumulierter Betriebszeit) direkt nach dem Ausschalten (Standby) gemacht. Das kann ich schon seit vielen Jahren (weil TV im Schlafzimmer) so bestätigen. Bei Sony wird das aufgrund vieler Erfahrungsberichte nicht so gemacht. Der Refresher läuft da angeblich definitiv nicht kurz nach dem Ausschalten. Eher erst Stunden danach. |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#1775 erstellt: 06. Dez 2022, 08:28 | |||
Der läuft erst Stunden danach? Das wäre tatsächlich ärgerlich. Man müsste das mal mittels dem Service Menu überprüfen. Man sieht dort ja wann der Zähler für die Algos nach oben geht. |
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nimsa67
Inventar |
#1776 erstellt: 06. Dez 2022, 08:31 | |||
Gute Idee! Das wäre sicher eine sinnvolle Überprüfung. |
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frops
Hat sich gelöscht |
#1777 erstellt: 06. Dez 2022, 09:07 | |||
Wo findet man bei Sony die algo Anzahl und Betriebs Stunden finde da nix, 👀🤔 hab meinen ein jahr, sollte ich da die große Pflege mal durchlaufen lassen? |
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nimsa67
Inventar |
#1778 erstellt: 06. Dez 2022, 09:15 | |||
Die Info findest du nur im Service-Menü. Wie du dort reinkommst wurde hier schon x-mal beschrieben. Der große Algo ist von den Betriebsstunden abhängig ... also kann man aufgrund vom Alter alleine nicht verlässlich sagen ob er schon einmal gelaufen ist oder nicht. z.B. hier ... http://www.hifi-foru...351&postID=3357#3357 [Beitrag von nimsa67 am 06. Dez 2022, 09:23 bearbeitet] |
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frops
Hat sich gelöscht |
#1779 erstellt: 06. Dez 2022, 09:59 | |||
OK danke 🙏🎄 |
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Lordmorph
Stammgast |
#1780 erstellt: 06. Dez 2022, 10:22 | |||
ab wieviel stunden macht sony denn die kleinen Algos? bin aktuell noch erst bei 28 Stunden und da wurde noch nix gemacht [Beitrag von Lordmorph am 06. Dez 2022, 10:23 bearbeitet] |
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*trutHahn*
Ist häufiger hier |
#1781 erstellt: 06. Dez 2022, 18:18 | |||
Meine Beobachtung beim A95K: Der kleine Algo wird ca. vier Stunden nach dem Ausschalten gestartet, unabhängig von der kumulierten Laufzeit davor.
Meines Wissens nach bei Sony nicht möglich. Man findet dort nur die Nutzungszeit sowie die Zeit, in der der TV eingeschaltet, das Display aber aus war. Edit: Der Link hätte Klarheit gebracht, sorry [Beitrag von *trutHahn* am 06. Dez 2022, 18:25 bearbeitet] |
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hagge
Inventar |
#1782 erstellt: 12. Dez 2022, 11:31 | |||
Hi, habe mir jetzt auch einen A95K in 65 Zoll zugelegt. Anfang November bei der "Mehrwertsteuer-zurück"-Aktion bei Mediamarkt zugeschlagen, kam dann so auf ca. 2600 EUR, was ich einen ganz ordentlichen Preis fand. Prinzipiell ein Bild zum Niederknien, aber ein paar Sachen laufen noch nicht rund. Wenn man SAT-TV mit dem eingebauten Tuner schaut, dann dauert das Umschalten recht lange (der Android-Kreisel läuft) und manchmal schaltet es dann auch gar nicht um. Es kam dann auch bisweilen schon die Meldung, dass ich gar keine Programme gespeichert hätte, was ja völlig idiotisch ist, weil ich bis gerade noch ein Programm geschaut habe. Meist ist dann auch der Inhalt des EPG erst mal weg und muss erst nach und nach wieder neu geladen werden. Ein Neustart von Android hilft dann, aber so ganz überzeugt mich das noch nicht. Auch der eingebaute Mediaplayer stürzt reproduzierbar immer ab, wenn ich auf den DLNA-Server meines NAS zugreife. Einmal ging es, seitdem aber nicht mehr. Fotos und Musik klappt, aber beim Video-Ordner schließt sich die App von selber wieder. Da konnte ich aber Kodi als Ersatz nehmen, das klappt eh viel besser. Vermutlich könnte hier bei diesen Problemchen ein FW-Update Abhilfe schaffen. Hatte bisher aber noch keinen Androiden von Sony, mein bisheriger TV war immer noch ein HX925 aus dem Jahr 2011. Bisher fahre ich noch mit der ausgelieferten FW-Version. Kann man da bei Android die angebotenen Updates bedenkenlos einspielen oder sollte man eher zurückhaltend sein und erst mal etwas abwarten? Zurück kann man ja wohl nicht mehr gehen. |
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schups
Inventar |
#1783 erstellt: 12. Dez 2022, 14:05 | |||
Moin hagge! Schön mal wieder von Dir zu hören, Deine Postings damals waren ja schon legendär. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Quantum Dot OLED! Ich habe mit meinem A1 die Erfahrung gemacht, dass jedes Update mehr oder weniger Verbesserungen brachte, aber niemals etwas schlechter wurde. Und soweit ich das hier in Erinnerung habe (ich habe den ganzen Thread gelesen), gab es bei den A95K Updates auch keine Verschlechterung. Wünsche Dir viel Freude mit dem neuen TV, ich werde nächstes Jahr evtl. auch umsteigen. Freundliche Grüße, Schups |
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ehl
Inventar |
#1784 erstellt: 12. Dez 2022, 14:19 | |||
Da muss ich mich auch mal melden, auch wenn es nicht ganz zum Thread passt. War damals noch stiller Mitleser und hatte so einige wissenswerte Beiträge von hagge durchgelesen, in einem Fall waren nirgendwo anders so tiefgehende Infos auffindbar. Wir hatten nie Kontakt, aber auch von mir ein herzliches "Willkommen zurück", warst ja irgendwann plötzlich weg. |
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Yappadappadu
Inventar |
#1785 erstellt: 12. Dez 2022, 15:09 | |||
Change Log aktuellste FW: https://www.sony.co.uk/electronics/support/software/00283238 Bisher haben die Updates nichts kaputt gemacht, was aber eine Verbesserung nötig hätte, wäre der erwähnte interne Mediaplayer, z.B. die Unterstützung von internen Untertiteln von Dateien im MP4 Format oder eine vernünftige Vorspulfunktion mit der Möglichkeit, im Film nach vorne zu springen. Da Kodi unter Windows im Gegensatz zur Android Variante noch kein DV unterstüzt, muss ich halt darauf zurückgreifen, und diesbezüglich macht LG einfach einen besseren Job. |
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pspierre
Inventar |
#1786 erstellt: 12. Dez 2022, 15:19 | |||
Heil Hagge ! .... Back on Stage ! Da hattest Du aber lange keinen neuen TV ...... und steigst gerade dann wieder ein, wo bei den aktuellen (QD)-OLEDS und WOLEDS das BFI-Gedöns, (bis auf einen an sich unbrauchbaren 60Hz Flimmermodus) gerade mehr oder weniger "quasi wieder abgeschafft" wurde Wie stehst du nunmehr heute zu der Thematik ? Mit freundlichen Grüßen pspierre [Beitrag von pspierre am 12. Dez 2022, 15:23 bearbeitet] |
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schups
Inventar |
#1787 erstellt: 12. Dez 2022, 15:39 | |||
Ist die 120 Hz BFI vom A8 (2020) nur beim A95K (2022) abgeschafft worden oder auch bereits beim A90J (2021)? |
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nimsa67
Inventar |
#1788 erstellt: 12. Dez 2022, 15:42 | |||
Das wurde erst mit den 2022er Panels abgeschafft. Ich habe zwar selbst keinen A90J ... bin mir aber sicher das es dort diese Zwischenstufen bei der BFI noch gibt. Wie zb bei meinem C1 auch. [Beitrag von nimsa67 am 12. Dez 2022, 15:46 bearbeitet] |
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hagge
Inventar |
#1789 erstellt: 12. Dez 2022, 16:48 | |||
Schön, dass noch ein paar alte Haudegen übrig sind, die sich noch an mich erinnern. Ja, mich hatte damals eine Diskussion mit zwei Newcomern (conferio und udogigahertz, siehe diesen Thread) so genervt, dass ich dachte, das tue ich mir jetzt eine Weile lang nicht mehr an. @Yappadappadu Das FW-Update scheint ja durchaus ein paar Punkte beim Thema TV-Empfang zu korrigieren, vielen Dank für den Link. Insofern werde ich das jetzt mal einspielen. Kodi habe ich aber ja direkt auf dem TV installiert, und da klappt das mit HDR eigentlich schon. Mehrere Demo-Filmchen mit HDR10 und HLG haben wunderbar auf HDR umgeschaltet. Dolby Vision in Kodi habe ich mangels entsprechendem Streaming-Dienst oder anderer streambarer DV-Quelle noch nicht ausprobieren können. @pspierre Ja, ist mir schon aufgefallen, dass das BFI viel zu stark flimmert und darum praktisch unbrauchbar ist. Da ich aber auch schon auf dem LCD überwiegend mit MCFI geschaut habe, was ich auch jetzt wieder machen kann, stört mich das jetzt nicht so arg. Aber ansonsten ist die Bildqualität von der Kiste schon bombastisch und ich habe immer ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn ich was darauf anschaue. Und an Helligkeit fehlt mir auch nichts. Im Gegenteil, ich hatte endlich wieder den HDR-Effekt, wo sonnendurchflutetes Tageslicht wirklich wie sonnendurchflutetes Tageslicht aussieht und nicht wie bedeckter Himmel. Das war damals, als HDR aufkam, eher nur bei den LCDs so, weil die OLEDs dann hin und wieder doch noch etwas schwachbrüstig waren. Das gilt für dieses Samsung-Panel aber nicht, das hat ja genug Wumms. Ich hoffe nur, dass die Wärmeregulierung, die bei Sony beim A95K ja deutlich besser als beim Samsung-Gerät selbst sein soll, ebenso zuverlässig gegen Einbrennen wirkt wie die weißen Subpixel bei den LG-Panels. Längerfristige Erfahrungen diesbezüglich gibt es ja noch nicht. Aber Samsung kann sich eigentlich kein zweites solches Desaster leisten wie beim ersten OLED-Auftritt vor ein paar Jahren. Und Sony hätte sicher kein solches Panel in ein Master-Gerät integriert, wenn es da noch Zweifel gäbe. Insofern denke ich, bin ich da halbwegs auf der sicheren Seite. Was ich immer noch nicht verstehe, warum man den Geräten so wenig Flash-Speicher spendiert. Jedes Handy für 200€ hat heute 64GB und mehr drin. Jetzt habe ich Kodi installiert und Kodi hat sich eine Datenbank mit 600MB erstellt, da ist der freie Speicher schon fast aufgebraucht. Was soll das? Was bringt einem Android, wenn nach der Installation von einer App der Speicher voll ist? Oder habe ich hier einen Denkfehler und übersehe etwas? [Beitrag von hagge am 12. Dez 2022, 16:49 bearbeitet] |
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MrWhite66
Inventar |
#1790 erstellt: 12. Dez 2022, 17:17 | |||
Auch von meiner Seite aus ein "willkommen zurück". Aber mit einem Augenzwinkern muss ich auch sagen, selbst schuld, wenn man sich so auf eine Diskussion einlässt mit Leuten, mit denen man nur seine Zeit verschwendet. [Beitrag von MrWhite66 am 12. Dez 2022, 17:22 bearbeitet] |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#1791 erstellt: 12. Dez 2022, 17:33 | |||
@hagge Willkommen zurück! Conferio (dieser "TV Techniker") hat doch im OLED vs LCD Thread genervt wie eine Zecke am Sack. |
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Yappadappadu
Inventar |
#1792 erstellt: 12. Dez 2022, 17:54 | |||
Der Name hagge kam mir auch noch bekannt vor, insofern auch von mir ein verspätetes "Welcome back".
Ja, ich wünschte, das würde so klappen, wie ich mir das vorstelle... Gibt ja zum einem die normale Kodi Build aus dem Google Play Store und dann noch die Builds von Maven, die generell empfohlen werden. Habe beide auf dem A95K ausprobiert und die Wiedergabe von HDR10 und DV Dateien in MP4 (und mittlerweile auch mkv) Format klappen wunderbar. Das Problem dabei ist aber, dass Sony TVs mit Android/Google TV aktuell bei Nutzung von externen Mediaplayern wie Kodi kein Umschalten der Bildwiederholfrequenz erlauben, d.h. die Filmdateien werden nicht mit 23,976 Hz wiedergegeben, sondern 60 Hz. Lässt sich in Kodi gut prüfen durch Aktivierung des "debug logging". Bei mir wird dann "FPS: 60 fps" angezeigt.
Bin beeindruckt wie wenig Wärme der TV doch auf der Rückseite abgibt.
Naja, der interne Speicher ist halt nur für die Apps da. Für die fetten Dateien muss dann ein USB Datenträger her. |
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Jogitronic
Inventar |
#1793 erstellt: 12. Dez 2022, 19:08 | |||
Der A90J hat die noch |
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Surfer1974
Stammgast |
#1794 erstellt: 12. Dez 2022, 20:01 | |||
Moin Gibt es eine Empfehlung für einen guten Vesa Standfuß passend zum A95K (65")? Erste Hand Erfahrungen wären natürlich super Der mitgelieferte Stand ist in beiden Positionen für mich eher untauglich. Ich brauch definitiv einen Standfuß, wo der TV mit seiner unteren Kante mind. 10cm über dem Sideboard ist, gerne auch mehr. Hatte mir auf Amazon den ausgesucht (noch nicht bestellt), aber falls jemand erste Hand Erfahrungen mit gleicher Problemstellung hat, dann wäre ich sehr dankbar für Tipps: https://www.amazon.d...hwarz/dp/B07MNN72W3/ Gruß und Danke [Beitrag von Surfer1974 am 12. Dez 2022, 20:03 bearbeitet] |
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nospherato
Ist häufiger hier |
#1795 erstellt: 12. Dez 2022, 20:17 | |||
Habe zwar nicht exakt den, aber einen, der recht ähnlich aussieht : https://www.amazon.d...pop_mob_b_asin_title Das klappt wunderbar. Ich finde den mitgelieferten eh etwas Banane, wenn man eine eigene Center Box oder Soundbar nutzen will, und nicht das Ding an die Wand hängen will/kann. |
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Yappadappadu
Inventar |
#1796 erstellt: 12. Dez 2022, 21:11 | |||
Ich habe diese Echogear Füsse im Einsatz, würde aber auch eher etwas empfehlen, was schwenkbar ist. https://www.amazon.d...04_s00?ie=UTF8&psc=1 Kann nur hoffen, dass Sony für das nächste Modell wieder auf normale Füsse setzt, denn das derzeitige Monster ist eine hässliche Katastrophe. [Beitrag von Yappadappadu am 12. Dez 2022, 21:12 bearbeitet] |
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frops
Hat sich gelöscht |
#1797 erstellt: 12. Dez 2022, 21:28 | |||
Ich find ihn so schlecht nicht, grad wenn er hinterm TV ist da verschenkt man vorn keine 20 cm und kann bündig mit kante abschließen lassen. Müßtes für 77 auch geben würde ich sofort nehmen |
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perlonizer
Ist häufiger hier |
#1798 erstellt: 13. Dez 2022, 01:59 | |||
Habe zurzeit einen Denon 4200 AVR. Kann der A95K zwischen HDMI Geräten, die am Denon hängen, umschalten, ohne dass ich die Denon Fernbedienung benutzen muss? Herzliche Grüße |
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cinerama_231
Hat sich gelöscht |
#1799 erstellt: 13. Dez 2022, 06:56 | |||
Ist zwar abseits des Themas, aber ich bewundere Dich, wie Du bei der haarsträubenden Ansammlung von geistigen Tiefflügen dieser beiden User in dem genannten Thread noch sooo sachlich und ruhig geblieben bist. Man überlegt tatsächlich oft genug, sich aus diesem Forum wieder auszuklinken. Selbst wenn Du bei einigen Typen logisch-sachlich schreibst, 2+2 sei 4, blöken aus reiner Lust an der Provokation immer noch welche zurück, bei ihnen sei 2+2 aber doch eher . . . 3,9. |
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nimsa67
Inventar |
#1800 erstellt: 13. Dez 2022, 07:18 | |||
Das Gleiche dachte ich mir auch als ich das durchgelesen habe … Respekt! [Beitrag von nimsa67 am 13. Dez 2022, 07:18 bearbeitet] |
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cinerama_231
Hat sich gelöscht |
#1801 erstellt: 13. Dez 2022, 08:53 | |||
Diese Frage wirst Du Dir in den kommenden Wochen und Monaten mit größter Wahrscheinlichkeit noch sehr oft stellen. Als ich von meinen HX-Sonys auf OLED umgestiegen bin, glaubte ich: Nun denn, der vorinstallierte Mediaplayer, der bei SONY stets auf meinen LCDs mustergültig geschmeidig seinen Dienst getan hatte (dann aber leider der Entwicklung hinterher stolperte), wird nun up to date sein und mit der neuen Hardware abgehen wie eine Rakete. Statt dessen ist selbst beim A80J dieser Player immer noch nahezu unbrauchbar. Dann sollte Android mit seinen Apps dieses Manko ausgleichen, was nur eine einzige permanente Baustelle schaffte und dem Fernseher sinnlos erhebliche Ressourcen raubte. Android-Komplett runter, Minimal-AndroidGoogleTV drauf und die Rakete AppleTV dran: Schont Zeit, Nerven und ... läuft rund. |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#1802 erstellt: 13. Dez 2022, 09:21 | |||
Ich nutze den MXPlayer und der läuft tadellos auf Android. Die aktuellen TVs haben eigentlich auch genug Power. Google TV ist so schnell wie kein anderes OS vorher. |
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schups
Inventar |
#1803 erstellt: 13. Dez 2022, 09:32 | |||
Ich nutze auch MXPlayer Pro, läuft auch bei mir tadellos. |
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hagge
Inventar |
#1804 erstellt: 13. Dez 2022, 09:49 | |||
@cinerama_231 Was ich jetzt gestern noch "entdeckt" habe, wenn man auf Einstellungen -> System -> Speicher geht, da heißt es, man könne vorinstallierte Daten löschen, die für die Demos im Einzelhandel sind, um mehr Speicher zu haben. Hat das hier schon jemand gemacht? Weil wenn da beispielsweise ein längeres HDR-Video hinterlegt wäre, das mehrere GB an Platz braucht, dann könnte das ja wirklich einiges bringen. Wobei ich da nicht so wirklich eine Demo starten konnte, da scheint es einen Master-Fernseher geben zu müssen, an den sich die Slaves anhängen, oder man muss anscheinend trotzdem noch eine spezielle Demo-App über USB-Stick installieren. Das einzige, was passiert, wenn man in den Einzelhandels-Demo-Modus geht, ist dass der Fernseher auf volle Pulle aufdreht. Was nebenbei bemerkt bei diesem Fernseher immer noch saugut aussieht, im Gegensatz zum Samsung S95B, wo das nur noch künstlich und übertrieben wirkt. Auf früheren Fernsehern konnte man noch in einen Demo-Modus gehen, wo dann zum Beispiel die eine Hälfte des Bildschirms mit Motionflow und die andere ohne Motionflow dargestellt wurde. Weiß das jemand, ob es das immer noch gibt? Das fand ich immer sehr beeindruckend, weil man das dann Leuten vorführen konnte, die das nicht so wirklich verstanden haben, dass Motionflow tatsächlich ein deutliches Mehr an Bildschärfe bringt. Was die Geduld in dem anderen Thread anging, man hofft ja immer, dass vielleicht doch noch bei denen der Groschen fällt, wenn man es nur möglichst anschaulich erklärt. Aber da wurde es immer bösartiger und am Ende musste ich mich selbst noch rechtfertigen. Das war dann einfach zu viel des Guten. Heute würde ich da deutlich früher abbrechen, denn auch ich habe aus dieser Erfahrung gelernt. [Beitrag von hagge am 13. Dez 2022, 09:51 bearbeitet] |
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cinerama_231
Hat sich gelöscht |
#1805 erstellt: 13. Dez 2022, 10:06 | |||
Ist, denke ich, auch über weite Strecken eine Glaubensfrage. Es waren bis jetzt nicht die "Dümmsten", die auch bei aktuellen Geräten lieber den größten Google-Ballast über Bord geworfen haben und danach mit mehr Geschmeidigkeit beim laufenden Betrieb belohnt wurden. Google hat das ja zähneknirschend einsehen müssen und bietet seit geraumer Zeit auch eine spartanisch-minimalistische Version von GoogleTV an. Dies wäre ohne nennenswerte Nachfrage niemals entstanden. Ich war gegenüber Android unvoreingenommen, auch wenn die altbackene hauseigene SONY-Menüwelt vom HX905 bis zum W905 für mich am angenehmsten war. Doch Android kostet einfadch zu viel Zeit und Nerven. Kaum läuft eine App rund, da kommt auch schon das neue Update um die Ecke und zerschießt nicht selten einst funktionierende Features. @ hagge Ich hatte da die gleiche Idee wie Du und wollte Android zumindest entschlacken. Auch bezüglich der zahllosen völlig unsinnigen vorinstallierten GoogleApps, die natürlich ebenfalls Speicher und Ressourcen kosten (vom ständigen Nachhausetelefonieren ganz zu schweigen). Letztendlich aber habe ich, nachdem auch noch die Einschaltphasen im Standby mit rund 30 Watt Stromverbrauch häufiger waren bei der Android-Komplettinstallation, einfach genervt den Schlussstrich gezogen, GoogleTV-Minimal draufgehauen und lebe glücklich mit meinem AppleTV. Dort bietet mir das Kodi-Derivat MrMC bislang jene schlanke und flinke Mediaplayer-Lösung, die ich brauche. Nicht viel anders sieht es bei allen anderen einschlägigen Streaming-Apps aus. [Beitrag von cinerama_231 am 13. Dez 2022, 10:10 bearbeitet] |
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Lordmorph
Stammgast |
#1806 erstellt: 13. Dez 2022, 15:07 | |||
Google TV hängt sich auch gerne mal auf oder? ist mir schon bisher 2 mal abgeschmiert bzw. hat sich dann neu gestartet. hab da auch bisher nichts an neuen apps installiert. passiert gern mal wenn ich aus Youtube raus gehe oder aus Bravia Core Streaming app muss man da noch was einstellen oder so? |
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