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Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"+A -A |
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Autor |
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frops
Hat sich gelöscht |
#1606 erstellt: 16. Nov 2022, 18:36 | |
ich versteh euch , und um der sache aufn grund zugehen ist das von nöten. bin nur von mir ausgegangen das man immer ab und an denkt es noch besser hinzubekommen und drann rum tüftelt. und ab und an will man anders gucken da stellt man wieder , mich überkommt es da dann
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schups
Inventar |
#1607 erstellt: 18. Nov 2022, 10:00 | |
Noch keine guten Angebote in der Black Friday Woche, die richtig guten kommen wohl erst am richtigen Black Friday nächste Woche. |
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celle
Inventar |
#1608 erstellt: 18. Nov 2022, 11:09 | |
Ich würde eher sagen, da kommt nichts Besseres. Wie zu erwarten wieder nur Einstiegsgeräte und meist dann bei 55" Schluss. |
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timesystem1002
Ist häufiger hier |
#1609 erstellt: 19. Nov 2022, 19:51 | |
sehr guter Preis für den 65 Zoll. 2.545,00 Euro Incl. Versand. https://www.expert.d...g2r4m6RoCKZgQAvD_BwE |
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2fast-power
Ist häufiger hier |
#1610 erstellt: 20. Nov 2022, 10:20 | |
Morgen, und auf die 2.545,- Euro kommt man genau wie? Zeigt mir 2.849,- Euro an Allen noch einen schönen Sonntag PS: Wohl nicht mehr verfügbar.... [Beitrag von 2fast-power am 20. Nov 2022, 10:26 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#1611 erstellt: 20. Nov 2022, 10:26 | |
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" Da hättest du Gestern gucken müssen |
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2fast-power
Ist häufiger hier |
#1612 erstellt: 20. Nov 2022, 10:33 | |
War wohl auch ein Aussteller... Da wäre ich eh raus Da mein 65E7 noch keinerlei Probleme macht, habe ich es nicht eilig Aber früher oder später soll er dann durch den 65A95K ersetzt werden |
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Jogitronic
Inventar |
#1613 erstellt: 20. Nov 2022, 10:42 | |
Das war kein Ausstellerangebot. Bei Expert findet man immer wieder Händler mit solchen "heißen" Angeboten. |
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2fast-power
Ist häufiger hier |
#1614 erstellt: 20. Nov 2022, 10:49 | |
Dann war ich wohl einfach zu langsam Wenn man jetzt über den Link geht, dann steht oben rechts "Aussteller" Deshalb bin ich davon ausgegangen... [Beitrag von 2fast-power am 20. Nov 2022, 11:26 bearbeitet] |
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Chaos62
Stammgast |
#1615 erstellt: 20. Nov 2022, 10:54 | |
2.849€ ist immer noch ein sehr guter Preis.... Nicht einmal Suchmaschinen gehen darunter. Das zu Weihnachten und WM die Preise noch einmal hochgehen, ist doch klar. Ich würde in dem Zeitraum gar nicht kaufen. [Beitrag von Chaos62 am 20. Nov 2022, 11:01 bearbeitet] |
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2fast-power
Ist häufiger hier |
#1616 erstellt: 20. Nov 2022, 11:07 | |
Jep, da hast du grundsätzlich recht, also was den „guten“ Preis aktuell schon angeht Aber meine persönliche Grenze liegt bei 2,5k, da zum einen nur für‘s Schlafzimmer und zum anderen mein 65E7 noch ohne Probleme läuft. Ob ein paar Wochen früher oder später ist somit egal [Beitrag von 2fast-power am 20. Nov 2022, 11:08 bearbeitet] |
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timesystem1002
Ist häufiger hier |
#1617 erstellt: 20. Nov 2022, 12:55 | |
Ja, sorry an die Gemeinde. Es war genauso wie von Jogitronic beschrieben. Nur kurzzeitig verfügbar und ich habe schon mehrmals, und komischerweise wirklich nur bei Expert, solche Schnäppchenangebote gefunden. Auch für andere Marken..... |
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2fast-power
Ist häufiger hier |
#1618 erstellt: 20. Nov 2022, 13:43 | |
Vielleicht habe ich ja beim nächsten Mal mehr Glück…. Auf alle Fälle Danke für‘s posten. |
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Lordmorph
Stammgast |
#1619 erstellt: 20. Nov 2022, 18:22 | |
keine Ahnung aber das mit den Preisen is doch teils unterste Schublade bzw. sehr merkwürdig. Bin auch derzeit immer am schauen nach nem guten preis fürn A95k. Als Beispiel morgens um neun auf einmal 2500 und dann paar Minuten später wieder auf 3000 oder 3200 Glaub ich werd bei 2800 derzeit zuschlagen.. nur WELCHEN Händler nimmt man. bzw. welcher wäre seriös bzw. korrekt? von "tecgarden" zb. hab ich ja noch nie was gehört. und expert "technomarkt? kann man sowas empfehlen? also ich weiß ja nicht.. wenn ich mir da die Rezensionen durchlese von expert kommt mir das grauen |
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BornChilla83
Inventar |
#1620 erstellt: 20. Nov 2022, 18:31 | |
Nummer sicher und Schnäppchen schließen sich beim TV-Kauf leider häufig aus Expert ist generell immer ein gewissen Risiko, dazu gab es hier im Forum schon haufenweise Berichte. |
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Yappadappadu
Inventar |
#1621 erstellt: 20. Nov 2022, 19:20 | |
Stündlich wechselnde Preise sind bei Expert normal. Den 2.500-2.600€ Preis dürfte es in den nächsten Tagen wieder geben... |
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ehl
Inventar |
#1622 erstellt: 20. Nov 2022, 19:52 | |
Man kann für windows den expert checker verwenden, welcher die Märkte durchcrawlt, funktioniert ma mehr, ma weniger zuverlässig. Sollte man aber nicht zu intensiv nutzen, sonst blockt expert evtl. die ip.
Zmdst. sollte der Händler existieren und paypal anbieten und das nicht nur vorgeblich. Bei Kaufpreisen in der genannten Höhe würde ich persönlich auch immer eine sinnvolle Zusatzgarantie abschließen, wobei das bei sony wohl auch direkt über einen Anruf möglich sein soll. K.A., warum das nicht auf deren Seite zur Auswahl steht. [Beitrag von ehl am 20. Nov 2022, 19:56 bearbeitet] |
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BornChilla83
Inventar |
#1623 erstellt: 20. Nov 2022, 22:44 | |
Die Sony-Garantie-Erweiterung kann nur bei Sony direkt abgeschlossen werden. Die Händler wollen ja auch ihre eigenen "erweiterten Garantien" bzw. Zusatzversicherungen verkaufen |
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ehl
Inventar |
#1624 erstellt: 21. Nov 2022, 00:19 | |
Ja, aber sie wird nirgends auf sonys seite beworben. Man kann sie wohl auch bei einem Kauf außerhalb sonys hinzubuchen, hängt wahrscheinlich aber vom Händler bzw. dessen Authorisierung ab. |
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MrWhite66
Inventar |
#1625 erstellt: 21. Nov 2022, 07:28 | |
Man kann einfach eine Sony Garantiekarte kaufen, um die original Sony Herstellergarantie auf 5 Jahre zu verlängern. Je nach Angebot, gibt es diese Karten schon für um die 80€ zu kaufen. Dies klappt ohne Probleme und ist hier im Forum schon von vielen Mitgliedern abgeschlossen worden, jüngstes Beispiel ist hier im A90J Thread. [Beitrag von MrWhite66 am 21. Nov 2022, 07:58 bearbeitet] |
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Meister_Oek
Inventar |
#1626 erstellt: 21. Nov 2022, 10:25 | |
Dachte der funktioniert seit Monaten nicht mehr. |
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ehl
Inventar |
#1627 erstellt: 21. Nov 2022, 12:26 | |
Mal mehr, mal.weniger zuverlässig, ja. Vor paar Tagen hat er brauchbare Ergebnisse gezeigt, hängt vielleicht von der Nutzintensität ab? Also ich meine die für windows zu installierende Version, nicht die Browservariante. |
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nospherato
Ist häufiger hier |
#1628 erstellt: 22. Nov 2022, 18:42 | |
Suche aktuell auch noch bzw. hoffe noch auf ein Angebot am black friday oder so für den XR-55A95K um 2000€ oder drunter. Die letzten Angebote habe ich leider verpasst, da ich zwischen dem Sony und dem Panasonic 15xx hin und her geschwankt habe... Edit: Nutzt jemand von euch den TV eigentlich als Center? [Beitrag von nospherato am 22. Nov 2022, 18:43 bearbeitet] |
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Lordmorph
Stammgast |
#1629 erstellt: 23. Nov 2022, 13:36 | |
heute Vormittag mit meinem Händler telefoniert, der meinen potenziellen A95k (65 zoll)Testen wollte auf homogenes panel : Sprich Banding. um einer möglichen Rücksendung aus dem wege zu gehen. Leider hatte dieser das besagte Problem wohl auch laut seinen aussagen Er hat nearblack testbilder im dunklen Heimkino (Vorführraum) drauf gespielt und es sei ihm direkt aufgefallen.. schade. ob es eine bestimmte Charge ist, wollte er bei Sony erfragen. ob da eine ehrliche Antwort kommt, sei erstmal dahingestellt Hatte noch die Hoffnung das QD OLED da besser ist als WOLED. Was würdet ihr machen? woanders bestellen und Hoffe nein gutes Panel zu erwischen? |
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ehl
Inventar |
#1630 erstellt: 23. Nov 2022, 14:05 | |
Qd-oled ist eigtl. weit weniger von nb banding betroffen, ootb hatte vicent's s95b ja auch nearblack Inhomogenitäten, hat sich aber noch gebessert. Danach war es laut seiner Aussage das cleanste oled Panel, das er je gesehen hatte. |
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frops
Hat sich gelöscht |
#1631 erstellt: 23. Nov 2022, 14:40 | |
Die tester bekommen bessere vorher getestete panel damit keine mediale schlechte Presse entsteht, was beim Normalo nicht glei so wird wenn er ein schlechtes erwischt. Und zum Schluss sinds oleds und deren Probleme bleiben ab Samsung oder lg das ist technologie bedingt. |
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Tahar
Stammgast |
#1632 erstellt: 23. Nov 2022, 14:44 | |
Ich habe vor 4 Wochen bei MM bestellt (65A95K). Ich habe so ein sauberes Panel noch nie gehabt, obwohl meine vorherigen OLEDs ganz gut waren (E6, C8, Philips OLED) Also egal wo du bestellst hast du bei QD-OLED deutlich mehr Chancen ein Sauberes Panel zu erwischen als bei W-OLED |
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Lordmorph
Stammgast |
#1633 erstellt: 23. Nov 2022, 14:54 | |
ich muss mich ja auf die Aussagen des (Fach)Händlers verlassen. wenn er das vorab getestet hat, und mir direkt sagt er wollte mir den nicht verkaufen zwecks dem Banding dann wird da ja wohl was dran sein, so denk ich. Vielleicht muss ich es noch auf einen Versuch ankommen lassen. |
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Meister_Oek
Inventar |
#1634 erstellt: 23. Nov 2022, 15:45 | |
Ich kenne deine alten Posts nicht, auf die du dich beziehst. Du oder der Händler hatten mehrere A95Ks, die alle Bandingprobleme hatten? |
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Tahar
Stammgast |
#1635 erstellt: 23. Nov 2022, 15:45 | |
Bei dem Exemplar den er getestet hat gar keine Frage. Wenn es die Möglichkeit gibt ein anderes Gerät zu testen dann einfach testen Wie gesagt ich sehe die Chance ein Top Panel zu haben bei QD-OLED deutlich höher. Und die hohe Farbhelligkeit ist noch ein Plus im Vergleich zu W-OLED |
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pspierre
Inventar |
#1636 erstellt: 23. Nov 2022, 17:39 | |
Wo gibts denn die Vorgeschichte dazu nachzulesen (Link) ..ggf mit Foto Danke m,g pspierre |
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Jogitronic
Inventar |
#1637 erstellt: 23. Nov 2022, 18:00 | |
Kann man denn überhaupt ein QD-OLED-Panel direkt nach dem ersten Einschalten beurteilen? Bei einem WOLED kann es gut sein, dass sich während der ersten 10 Betriebsstunden und kleinen Algos noch mal die Homogenität verbessert. |
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ehp
Inventar |
#1638 erstellt: 23. Nov 2022, 18:08 | |
Will / kann der Händler überhaupt einen TV verkaufen? Vielleciht hat er ihn dir zu billig angeboten....? Oder er hat schlichtweg gar keinen.... Warum sollte ein Händler sämtliche Geräte, die er verkaufen will, vorher testen? Hab ich noch nie gehört. |
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Yappadappadu
Inventar |
#1639 erstellt: 23. Nov 2022, 18:33 | |
Gute Frage, im Gegensatz zu LG OLEDs habe ich bei dem Samsung und aktuell Sony QD OLED nie direkt nach Einschalten auf Testbilder geschaut. WOLED Panel neigen ja dazu, im Auslieferungszustand Near Black "Wölkchen" zu haben, welche sich mit dem ersten Algo auflösen. Wie auch immer, Uniformity Probleme habe ich bei QD OLED bisher keine gehabt. |
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BornChilla83
Inventar |
#1640 erstellt: 23. Nov 2022, 18:34 | |
Wenn der Händler vorher sicherstellen will, dass es keinen Rückläufer wegen Banding gibt, ergibt so ein Test für einen bekannten Kunden schon durchaus Sinn. Wie sinnhaft bzw. zielführend ein solcher Test aus technischer Sicht ist, sei mal dahingestellt. [Beitrag von BornChilla83 am 23. Nov 2022, 18:34 bearbeitet] |
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Lordmorph
Stammgast |
#1641 erstellt: 23. Nov 2022, 18:50 | |
zur Erklärung: ich hab bei dem Händler angerufen und hab mich einfach Nur vorab erkundigt wie das mit Retoure etc. abläuft. was Für kosten auf mich zu kommen würden usw. da meinte er zu mir direkt : Suchen sie was zum ausprobieren oder wie? dann hab ich ihm meine Vorgeschichte erklärt, das ich einen Pana WOLED hatte den 1509er. das der Banding hatte etc. und eben den dunklen streifen am linken Bildschirm Rand und halt mit viel Pink Tint. und ich mich nun für den QD OLED interessiere also den A95K. da bot er mir an, den TV bei denen im Studio auszupacken und mit Testbildern zu schauen ob das Panel ok wäre. um halt wie gesagt eine eventuelle Retoure zu ersparen. dann sagte er mir am Telefon heute direkt: den würde er mir ungern verkaufen, da er Banding hätte. ich hab wohl scheinbar im erst Gespräch durchblicken lassen, das mich das wohl nervt mit viel Banding . Daraufhin wollte er bei Sony anfragen ob dies normal sei. und ich mich gedulden solle auf Antwort. Ich erhoffe mir da eigentlich recht wenig um ehrlich zu sein.. was wird Sony denn sagen großartig? Er war selbst überrascht dort Banding gesehen zu haben, da er dieses wohl vom A95k nicht gewohnt sei. er schob es auf eine eventuelle Charge bzw Produktion. Und nun tja was machen? ich neige noch aktuell dazu einen zu Bestellen und zu hoffen das ich ein Panel erwische was vielleicht nicht Perfekt ist, aber zumindest gut. |
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BacklightMasterDriver
Stammgast |
#1642 erstellt: 23. Nov 2022, 18:58 | |
Eben. Bestell einen und gut ist... Die Wahrscheinlichkeit hier ein sauberes Panel zu erwischen ist größer als bei jedem anderen TV am Markt... |
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Ralf65
Inventar |
#1643 erstellt: 24. Nov 2022, 05:21 | |
Vincent kauft seine Test Geräte teils selber, das auch über den Direkt Import aus Amerika, zum anderen bekommt er diese aus einem ansässigen TV Store, da ist sicher daher nichts vorausgewählt durch Hersteller etc..... [Beitrag von Ralf65 am 24. Nov 2022, 05:22 bearbeitet] |
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Meister_Oek
Inventar |
#1644 erstellt: 24. Nov 2022, 09:42 | |
Mich würde ja nun brennend interessieren, was er mit diesem TV anstellt, den er dir nicht empfehlen kann. Als "neu" kann er ihn ja nun nicht mehr verkaufen und würde ich als Käufer auch nicht akzeptieren. Ist aber auch nicht der erste Händler, von dem ich das höre. Macht der bekannte Shop aus NL, dessen Name mir entfallen ist (glaube Smith) und sonst sehr gute Preise zu Release bietet auch. Ausgepackte und "kurz" getestete Geräte sind nunmal keine Neuware. [Beitrag von Meister_Oek am 24. Nov 2022, 09:42 bearbeitet] |
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Grammy919
Inventar |
#1645 erstellt: 24. Nov 2022, 09:51 | |
Ohne dir zu Nahe zu treten, aber ich hätte in der Zeit als ich noch u.a TV Geräte verkauft habe, dir die gleiche Antwort gegeben ohne ein Gerät dafür auszupacken. Ein Kunde, der so expliziert auf ein Problem eingeht und seine Probleme damit schildert, macht nur Probleme und ist weder die Mühe, noch die Zeit wert. Hat als Händler nur Nachteile und die Gewinne an den TV Geräten sind nicht so hoch, dass man damit das irgendwie kompensieren kann. Oder anders gesagt. Der Händler hat kein Bock auf so anstrengende Kunden. |
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ehl
Inventar |
#1646 erstellt: 24. Nov 2022, 09:57 | |
Schön blöd, da gerade die qd-oleds für ihre cleanen Panels bekannt sind. Aber daran sieht man, was man von manchen Händlern hier zu erwarten hat, der Kunde soll gefälligst zufrieden mit dem Produkt und mal nicht so kleinlich sein. |
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Grammy919
Inventar |
#1647 erstellt: 24. Nov 2022, 10:10 | |
Das würde den Händlern nicht unbedingt vorwerfen. Der Markt von Elektroartikeln ist schon seit Jahren so unglaublich knapp bemessen was Gewinne angeht. Wenn ich dann einen Kunden habe, der mir schon vorab von seinen Odyssee berichtet und mit keinen Gerät 100% zufrieden war, dann ist die Chance das er mit den nächsten Gerät so zufrieden ist, dass er das Behält gering. Und ein bereits ausgepacktes Gerät kann man nur günstiger verkaufen. Dazu hat man die Kosten, Zeit und Aufwand das Gerät zu verschicken und wieder anzunehmen. Alles Dinge, die gar nicht bezahlt werden oder nur in einen so kleinen Umfang, dass man am Ende mit Verlust rausgeht. Viele Händler können sich das einfach nicht mehr erlauben, schließlich müssen die auch von was Leben. |
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celle
Inventar |
#1648 erstellt: 24. Nov 2022, 10:11 | |
Es gibt so eine Kategorie pensionierter Ingenieur oder Lehrer. Mit denen hat man als Händler immer Ärger... 100% Perfektion gibt es bei Consumergeräten nicht. Manche sollte sich einfach mal auf die Inhalte konzentrieren, statt ständig Fehler zu suchen. Wie konnten die nur mit der Röhre oder einem LCD auskommen und Überraschung, auch das Quellmaterial weist technisch bedingte Bildfehler durch Objektivgüte, Kamerasensor, vorherrschende Lichtverhältnisse, Auflösung, Belichtungszeit und die Nachbearbeitung auf Bei den QD-OLED-TVs wird NB ja auch zu dunkel dargestellt. Wer da in Inhalten immer noch störend Banding sieht, muss wirklich extrem überempfindlich sein. Da kann er aber auch keinen TV kaufen. |
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frops
Hat sich gelöscht |
#1649 erstellt: 24. Nov 2022, 10:19 | |
Es ist halt eine Art Berufung geworden, mehr zu sehen als andere oder zu hören usw. Und statt zu genießen und sich zu freuen wird getestet auf Teufel Kom raus um was zu finden und dann der Welt kund zu tun. Es muss doch was sein das ich posten kann. Diese Leute Ham einfach fomo das sie keinen Mangel abbekommen um mit drüber zu reden. Wie schon geschrieben wurde 100 p gibt's nirgends. |
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Grammy919
Inventar |
#1650 erstellt: 24. Nov 2022, 11:43 | |
Die Aussage von Celle kann ich nur bestätigen. Mein damaliger Teamleiter, schon über 20 Jahre in den Bereich tätigt, hatte mal zu mir gesagt: "Einigen Leuten darf man einfach nichts verkaufen". Hat er Perfekt auf den Punkt gebracht [Beitrag von Grammy919 am 24. Nov 2022, 11:44 bearbeitet] |
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ehl
Inventar |
#1651 erstellt: 24. Nov 2022, 12:36 | |
Was.für ein undifferenziertes blabla, Kunde berichtet von pink tint und banding bei seinen bisherigen tvs und Händler denkt nur: Kunde erwartet Perfektion, die es eh nicht gibt und sucht akribisch nach Fehlern. Und statt zuzugeben, dass man er als Kunde unerwünscht ist (ohne die Banding Ausprägung überhaupt beurteilen zu können) macht man lieber das Produkt schlecht und schreckt ihn so unnötig ab. Dabei hat man mit qd-oled eben genau KEINEN pinktint zu befürchten und nearblack banding tritt offenbar deutlich seltener auf, zmdst. nach der Einspielzeit. Bedeutet: der a95k ist genau das geeignete Produkt für ihn Und eine homogene Darstellung hat nichts mit Perfektion zu tun, war mit crt kein Problem, mit plasma nicht, erst lcd hat die Dreckeffekte eingeführt, bei woled hat sich es im nearblack Bereich fortgesetzt. Damals konnte lgd sich vielleicht mit "Stand der Technik" herausreden, doch damit ist es seit qd-oled nun endlich vorbei. Es ist vielleicht Stand von woled, aber nicht von oled |
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celle
Inventar |
#1652 erstellt: 24. Nov 2022, 12:50 | |
Die QD-OLED-Vergütung hat einen Magentastich im Schwarz bei Auflicht. Selbst im Markt gesehen. Auch generell wirken die im Weißabgleich hier Magentafarben gegenüber den anderen ausgestellten TVs. Wer es sehen will, wird das also auch je nach Lichteinfall sehen können. Der Farbstich ist halt nur je nach Blickwinkel gleichbleibend, bei WOLED durch Bottom-Emission und Polarizer halt nicht. Wenn die unteren NB-Stufen verschluckt werden, fällt ein NB-Banding auch weniger auf. BFI hiflt ja auch dagegen.
Das stimmt so einfach gesagt auch nicht. Die hatten auch ihre eigenen Probleme und da war nicht alles perfekt. Es gab gar Purple-Banding bei Panasonic-Plasmas. https://www.fixya.co..._purple_lines_across War auch hier im Forum ein Thema. [Beitrag von celle am 24. Nov 2022, 12:58 bearbeitet] |
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ehl
Inventar |
#1653 erstellt: 24. Nov 2022, 13:13 | |
K.A., was du da gesehen hast, ich hatte kürzlich den s95b hier aufgestellt und da war keinerlei Tint zu sehen, i.V. zu einem mehr oder weniger gut kalibrierten lcd war das weiß etwas grünlich, was sich über den Weißabgleich aber korrigieren lässt. Jedenfalls ist bei 100% Weiß/ Farbbildern keine Einfärbung ersichtlich gewesen, ob mit oder ohne Weißabgleich, bei dem Panel kam mir direkt das Outkast-Lied in den Sinn. Banding war jedenfalls kein grundsätzlich vorherrschendes Problem der Plasma-tvs.
Was haben jetzt verschluckte nb stufen mit dem nb banding zu tun? Der s95b "verschluckt" auch die untere Stufe nicht, stellt sie aber zu dunkel dar, der sony a95k hellt minimal auf, zu lg kann ich nicht viel sagen, interessiert auch nicht wirklich hier. |
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celle
Inventar |
#1654 erstellt: 24. Nov 2022, 13:34 | |
Wenn die unteren Graustufen im Schwarz absaufen, fehlt es nun einmal an Abstufungen. Man kann das Problem damit reduzieren, indem man Black Crush in Kauf nimmt. BFI zu aktivieren reduziert die Problematik ebenfalls. https://youtu.be/Y99_e_SASxg?t=462 Schon zu Anfang der WOLED-TVs war das durchaus ein Kritikpunkt bei Leuten, die vorgaben kein Banding im 5% Fenster sehen zu können, weil die Bildeinstellung eben nicht nach kinonaher Norm vollzogen worden ist. Grundsätzlich ist das bei OLED durch die TFT-Ansteuerung ein Thema und man wird sehen wie sich das durch evtl. Kostenoptimierungen bei QD-OLED dann weiterentwickelt, auch bleibt abzuwarten ob der TFT-Algo in Echtzeit, sowie angekündigte TFT-Verbesserungen, dann auch bei WOLED Verbesserungen herbeiführen. RGB-AMOLED-Panels mit Banding gibt es ja auch: https://forums.macru...-brightness.2085878/ RGB + TopEmission allein sind also kein Heilsbringer bezüglich NBB. [Beitrag von celle am 24. Nov 2022, 13:35 bearbeitet] |
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Lordmorph
Stammgast |
#1655 erstellt: 24. Nov 2022, 14:31 | |
Ich hab nicht mal danach gefragt ob er mir einen auspackt und nachschaut. Der Verkäufer bot es von sich aus an und wer würde da nein sagen? Im nach hinein dachte ich mir auch, wie will er den noch als neu verkaufen.. darf und kann er ja nicht. Andererseits, was passiert mit den ganzen retour Geräten? hier in diesem Forum lese ich so häufig, das Leute die Fehler finden den wieder retournieren. das kommt halt auch irgendwo aufs selbe hinaus. die Dinger darfst halt auch nicht mehr als Neu verkaufen. und Perfektion erwarte ich auch nicht =) ich glaube das wurde etwas missverstanden. mein Plasma hier ist auch nicht perfekt. ich möchte nur ein Panel erwischen mit dem ich gut leben kann. Ich bin mit Sicherheit kein mainstream kunde und ecke damit bei vielen Händlern sicherlich an. Aber das jucklt mich auch nicht. ich möchte für meine verdiente kohle das beste bekommen. so einfach ist das. ich hab noch die Bilder vom Pana 1509er der zurück ging. Da musste ich nicht mal nach Fehlern suchen. die hab ich auch so im normalen Film betrieb gesehen. Und das Testbild hat das elend zum Vorschein gebracht. |
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Meister_Oek
Inventar |
#1656 erstellt: 24. Nov 2022, 15:09 | |
Ich weiß von Smiths nur, dass wenn jemand wünscht sich vorab ein Bild von dem TV zu machen der Shop auch wirklich Fotos von dem Gerät macht. Ich habe hier herausgelesen, dass keine Fotos an dich gesendet wurden. Am Ende sollte man, sollte er es wirklich getan haben und nicht bloß geflunkert haben, selbst anhand von Fotos entscheiden dürfen, ob das ok ist oder nicht. Von Retourgeräten habe ich schon allerlei Gerüchte gehört. Von "werden wieder verpackt und als neu verkauft" bis hin zu "werden an den Hersteller gesendet, der diese verschrottet". Ob wir hier jemals eine allumfassende Wahrheit erhalten werden, bezweifele ich. Vielleicht macht es auch jeder Shop/ Hersteller anders. |
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