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Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"

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nospherato
Ist häufiger hier
#1906 erstellt: 21. Dez 2022, 19:50
Bei dem Video schaltet der TV nicht auf HDR um.
Manuelles Einschalten von HDR wirkt da auch seltsam.
Allerdings das Sony 4k HDR Feuerwerksvideo wirkt wunderbar und das schwarz ist da, wie es soll.
Langsam glaube ich, dass die Filme/Serien schlichtweg so gedreht worden sind :/
Jogitronic
Inventar
#1907 erstellt: 21. Dez 2022, 19:50

nospherato (Beitrag #1904) schrieb:
Die "Problematik" mit dem Grau fällt mir gerade bei HDR, als auch bei DV auf (ja auch hier habe ich eben noch mal die Einstellungen mit der Tabelle verglichen). Beispiel HDR: Bei Peripherals bei Prime wirken Nachtszenen, die im totalen Dunkeln spielen als wäre ein leichter Grauschleier drüber (TV wie Shield). Beispiel DV: Archive81 wirkt es teilweise ebenso als wäre die Szene 'zu hell' im Sinne von Grauschleier.
Auch "The Batman" in DV zeigt bei dunklen Szenen diesen Grauschleier, egal ob in DV hell oder dunkel mit dem Settings aus der Tabelle.


Ich vermute mal, dass dir die manchmal leicht aufgehellte Abstimmung von Sony auffällt.

Das Video startet an der betreffenden Stelle



Das ist mir beim Wechsel vom AG9 auf den A90J auch sofort aufgefallen. Mittlerweile nehme ich das aber (komischerweise) nicht mehr wahr ...

Da das Bild bei SDR an sich korrekt ist, kann man auch davon ausgehen, dass das auch bei HDR grundsätzlich so korrekt ist.
ehl
Inventar
#1908 erstellt: 21. Dez 2022, 20:22
Das schwarz selbst sollte aber nicht aufgehellt werden, nur einige Grautöne leicht darüber und dann auch eher geringfügig.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass sich der a95k hier konsistent verhält, der a80j/90j hatte wohl der "out-of-black" Problematik geschuldet manchmal auch schon das schwarz mit angehoben.
Jogitronic
Inventar
#1909 erstellt: 21. Dez 2022, 23:52
Der Schwarzwert meines A90J liegt bei 50. Dass das manchmal nicht passt, habe ich noch nicht gelesen. Hier und da wird 49 als Workaround empfohlen, was ich aber für einen faulen Kompromiss halte. Wenn man in dem Bereich etwas ändern möchte, kann man das mit dem entsprechenden Farbgammaberichtigungspunkt machen. Wie Vincent berichtet, ist aber auch das nur ein Kompromiss.
frops
Hat sich gelöscht
#1910 erstellt: 22. Dez 2022, 00:14
Nach langem rumtesten gefällt mir bei mir 48 am besten.
Jogitronic
Inventar
#1911 erstellt: 22. Dez 2022, 00:28
Ihr könnt ja auch mal Schwarzabgleich > Hoch ausprobieren. Mit der Funktion wird der Kontrast gesteigert, indem in bestimmten Bereichen die Helligkeit reduziert wird.


[Beitrag von Jogitronic am 22. Dez 2022, 00:49 bearbeitet]
hagge
Inventar
#1912 erstellt: 22. Dez 2022, 04:16

Forenjunkie (Beitrag #1897) schrieb:

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du 60fps zugespielt hast, weil du von 60Hz BFI sprichst. Oder hast du 24fps zugespielt, denn bei 24fps macht der A95K einen 4:4 Pulldown (96Hz) und die BFi hat sogar nur 48Hz. Spricht für deine Aussage bzgl. des starken Flackern.

Ich sehe schon, das wird alles kompliziert, je nachdem, wie man zuspielt.

Also: das Video hatte ich seinerzeit mit Kodi abgespielt, aber wenn man in Kodi auf die Bildeinstellungen geht, wird (leider) das Bild angehalten. Insofern hatte ich nur ein Standbild abgefilmt, und das gab eben sauber einen Frame dunkel, einen hell. Ich habe nachgeschaut, wie gesagt nimmt mein Smartphone bei Zeitlupe mit 120fps auf. Damit gehe ich von einem 60Hz Bild aus, das dann immer einmal hell und einmal dunkel angezeigt wird, was dann den 120 Hz des Fernsehers entspricht mit 60Hz-Flackern.

Jetzt habe ich mal was anderes gemacht. Ich habe einen Clip mit 24p mit meinem UHD-Player gestreamt und dann einmal per 24p dem TV zugespielt und einmal mit 60p. Jeweils mit BFI aktiviert und MCFI auf min. Das habe ich dann mit Zeitlupe abgefilmt. Es passieren dabei wirklich verschiedene Dinge.

Mit 24p wiedergegeben erhalte ich nun jeden 5. Frame schwarz, dazwischen unterschiedlich hell. Nach jeweils 5 Frames schaltet auch das originale Video einen Frame weiter. 5/120s sind 1/24s. Das heißt das passt sauber, das Format wird also sauber mit 24fps wiedergegeben. Der 4:4 Pulldown scheint auch zu passen. Jede 1/24s treffe ich genau den schwarzen Frame, dann verschiebt es sich jeweils etwas, so dass ich immer irgendwie halbhelle Frames sehe. Und ja, da flackert das alles noch viel stärker. Da sind es nun wirklich nur noch 48Hz. Absolut unerträglich. Außerdem ist das schade, denn der TV könnte auch einen 5:5-Pulldown machen, dann könnte er wenigstens mit 60Hz flackern.

Bei der Zuspielung mit 60p macht der UHD-Player schon einen 3:2-Pulldown, um auf 60fps zu kommen. Was sehe ich in meinem Video? Ich sehe wieder abwechselnd helle und dunkle Frames, also ein Flimmern mit 60Hz. Und ich sehe abwechselnd für 6 und für 4 Frames das gleiche Bild. Letztendlich ergibt sich also ein 3:2-Pulldown mit jeweils einem dunklen Frame noch dazu. Nach 10 Frames meines Videos sind also 2 Frames des originalen Films durch, oder gemittelt alle 5 Frames ein Originalbild. Was wieder 24fps ergibt, aber nun mit 3:2-Pulldown-Ruckeln zusätzlich zum 60Hz-Flimmern. Auch wenn das Flimmern hier tatsächlich etwas schwächer wahrzunehmen ist, flimmert es für mich immer noch deutlich sichtbar. Alles in allem immer noch kein Genuss.

Ich werde da mal noch weitere Versuche machen, mit unterschiedlichen Einstellungen, auch nochmal mit Kodi direkt auf dem TV. Mal schauen, was da genau abläuft.


Dachte ich eigentlich auch, wegen der leichten Verdunklung des Bildes. Habe mal eine 240fps Aufnahme beim HX905 gemacht. Ich sehe aber in keinem der 240 aufgenommenen Frames einen Balken. Weder bei 60fps- noch bei 24fps-Zuspielung (bewusst asynchron zur Kamera). Die Bilder varieren zwar in der Helligkeit, aber ich sehe keinerlei Balken. Keine Ahnung was er da macht...

Achtung! HX905 und HX925 hatten 240Hz-Panels. da konnte alles mit höherer Frequenz ablaufen. Da bist Du also mit Deinen 240fps in der Kamera in der gleichen Situation wie ich mit 120fps beim 120Hz-TV: Man sieht die Balken nicht wirklich, sondern man muss ein bisschen raten und logisch folgern, was da wirklich passiert. Wenn Du unterschiedlich helle Frames auf dem Video hattest, dann kann das schon sein, dass da ne dunkle Phase mit dabei war, und nur Deine Kamera nicht völlig synchron mit den angezeigten Bildern war. Dann siehst Du einen Teil des einen TV-Frames und einen Teil des nächsten TV-Frames in Deinem Videobild. Wenn einer der TV-Frames schwarz war, muss Dein Videobild das noch lange nicht sein, sondern Du siehst eine Mischung aus einem hellen und dem dunklen TV-Frame. Hast also ein teilweise abgedunkeltes, also nicht ganz helles Videobild.


[Beitrag von hagge am 22. Dez 2022, 04:25 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#1913 erstellt: 22. Dez 2022, 11:46

nospherato (Beitrag #1906) schrieb:

Langsam glaube ich, dass die Filme/Serien schlichtweg so gedreht worden sind :/


Das ist definitiv so. Wenn man viel Netflix schaut, fällt einem das auch früher oder später auf. Einige Serien haben dauerhaft ein aufgehelltes Schwarz, auch bei HDR, andere eben tiefes schwarz. Der TV kann dafür nichts.
nospherato
Ist häufiger hier
#1914 erstellt: 22. Dez 2022, 11:53
@jogitronic
Das hilft da leider nichts, mit Schwarzabgleich min geht der Schleicher minimal weg, bei höheren scheint er gefühlt eher auffälliger zu sein. Der erweiterte Kontrastverstärker hilft auf min teilweise auch aber bei beiden geht er eben nicht ganz weg, auch nicht in Kombination.
Aktuell bleibt für mich wohl der beste Kompromiss Gamma auf 0 zu belassen und Schwarzwert auf 47 (48 hat noch einen minimalen Schleier, 49 sowieso).

@Meister_Oek
Leider ist der Schleier ja auch außerhalb von Netflix da (the batman z. B. Ist bei mir nicht gestreamt).


[Beitrag von nospherato am 22. Dez 2022, 11:55 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#1915 erstellt: 22. Dez 2022, 13:57
Macht euch Filme schauen eigentlich noch Spaß? Oder analysiert ihr dabei die ganze Zeit dies oder jenes ?
Ich stell mir das sehr anstrengend vor.


[Beitrag von paradox1201 am 22. Dez 2022, 13:58 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#1916 erstellt: 22. Dez 2022, 14:36

hagge (Beitrag #1912) schrieb:
Mit 24p wiedergegeben erhalte ich nun jeden 5. Frame schwarz, dazwischen unterschiedlich hell. Nach jeweils 5 Frames schaltet auch das originale Video einen Frame weiter. 5/120s sind 1/24s. Das heißt das passt sauber, das Format wird also sauber mit 24fps wiedergegeben. Der 4:4 Pulldown scheint auch zu passen. Jede 1/24s treffe ich genau den schwarzen Frame, dann verschiebt es sich jeweils etwas, so dass ich immer irgendwie halbhelle Frames sehe. Und ja, da flackert das alles noch viel stärker. Da sind es nun wirklich nur noch 48Hz. Absolut unerträglich. Außerdem ist das schade, denn der TV könnte auch einen 5:5-Pulldown machen, dann könnte er wenigstens mit 60Hz flackern.

Ja, genau das hatte ich beim HX in „Klar Plus“ bei 24 fps auch. Jedes 5. aufgenommene Bild ist schwarz. Nur eben bei 240 aufgenommenen Bildern/Sekunde.

Den 4:4 Pulldown bei 24 fps + BFI macht Sony (allgemein) anscheinend um einen 3:2-Pulldown-ähnlichen Effekt (Judder) zu vermeiden.
Da sich bei einer „normalen“/vollen BFI immer ein helles und ein dunkles Bild abwechseln müssen, hätte man bei einem 5:5 Pulldown (24 fps x 5) das Problem,
dass z.B. jeder ungerade (1./3./5./ usw.) Frame 3 mal und jeder gerade Frame (2./4./6./ usw.) 2 mal zu sehen wäre.
Sprich:
Frame A hell, Frame A dunkel, Frame A hell, Frame A dunkel, Frame A hell
Frame B dunkel, Frame B hell, Frame B dunkel, Frame B hell, Frame B dunkel,
Frame C hell, Frame C dunkel, Frame C hell, Frame C dunkel, Frame C hell. usw…

Dann hätte man zwar „nur“ ein 60Hz Flackern, aber einen Judder, den wir (aus der Pal-Region) wohl als sehr störend wahrnehmen würden.

Da komme ich wieder auf den Gedanken (den du auch hattest) warum Sony beim A95K keinen 4:4 Pulldown mit 25% Black-Frame/Black-Bar implementiert hat…

hagge (Beitrag #1912) schrieb:
Bei der Zuspielung mit 60p macht der UHD-Player schon einen 3:2-Pulldown, um auf 60fps zu kommen. Was sehe ich in meinem Video? Ich sehe wieder abwechselnd helle und dunkle Frames, also ein Flimmern mit 60Hz. Und ich sehe abwechselnd für 6 und für 4 Frames das gleiche Bild. Letztendlich ergibt sich also ein 3:2-Pulldown mit jeweils einem dunklen Frame noch dazu. Nach 10 Frames meines Videos sind also 2 Frames des originalen Films durch, oder gemittelt alle 5 Frames ein Originalbild. Was wieder 24fps ergibt, aber nun mit 3:2-Pulldown-Ruckeln zusätzlich zum 60Hz-Flimmern. Auch wenn das Flimmern hier tatsächlich etwas schwächer wahrzunehmen ist, flimmert es für mich immer noch deutlich sichtbar. Alles in allem immer noch kein Genuss..

Die Variante würde für mich auch keinen Sinn machen, denn man hätte das gleiche Problem wie oben beschrieben. „Nur“ 60HZ Flackern, aber einen 3:2 Pulldown Judder.

Tja, damit steht für mich fest, dass die BFI in dieser Form für mich leider völlig unbrauchbar und wirklich ein Rückschritt gegenüber den Modellen aus 2020/2021 mit den Rolling Scan Optionen ist.

hagge (Beitrag #1912) schrieb:
Achtung! HX905 und HX925 hatten 240Hz-Panels. da konnte alles mit höherer Frequenz ablaufen. Da bist Du also mit Deinen 240fps in der Kamera in der gleichen Situation wie ich mit 120fps beim 120Hz-TV: Man sieht die Balken nicht wirklich, sondern man muss ein bisschen raten und logisch folgern, was da wirklich passiert. Wenn Du unterschiedlich helle Frames auf dem Video hattest, dann kann das schon sein, dass da ne dunkle Phase mit dabei war, und nur Deine Kamera nicht völlig synchron mit den angezeigten Bildern war. Dann siehst Du einen Teil des einen TV-Frames und einen Teil des nächsten TV-Frames in Deinem Videobild. Wenn einer der TV-Frames schwarz war, muss Dein Videobild das noch lange nicht sein, sondern Du siehst eine Mischung aus einem hellen und dem dunklen TV-Frame. Hast also ein teilweise abgedunkeltes, also nicht ganz helles Videobild.

Dessen bin ich mir absolut bewusst. Dennoch hätte ich erwartet, dass ich bei einer BBI (Black-Bar-Insertion) auf Basis des 240Hz Panels bei zig Aufnahme-Versuchen, vor allem bei meinen asynchronen Aufnahmen, irgendwann mal einen Balken zu sehen bekomme. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass bei „Klar“ ein Scanning- oder Blinking-Backlight mit extrem hoher Frequenz (z.B. 480 oder noch viel mehr Hz) arbeitet und man es deshalb selbst bei einer Aufnahme mit 240fps nicht eindeutig ausmachen kann.

Bringt aber in Bezug auf OLED´s alles nichts, da diese nun mal kein Backlight haben (der eigentliche Vorteil der OLEDs) und die Schaltzeiten, vor allem bei 120 Hz Panels, einfach viel zu hoch sind.
Da kann ich nur hoffen, dass doch irgendwann mal 240Hz Panels kommen, oder Sony wieder eine brauchbare BBI/-Rolling Scan Funktion einführt.

Eine Sache hätte ich dennoch gerne zum A95K gewusst:

Forenjunkie (Beitrag #1896) schrieb:
Motionflow: "Aus" auf der höheren Ebene gilt dann aber auch für die Unteroption "Klarheit", die man dann nicht mehr einstellen kann.
Wäre schön gewesen, wenn man unter "Anwender" (auf der höhren Ebene) die "Glätte" auf "0/aus , 1 , 2 , max" und "Klarheit" auf "min. oder max." einstellen könnte.
Vielleicht kannst du ja mal testen ob du zwischen "Aus" (der höheren Ebene) und "Anwender" (Glätte min. + Klarheit min.) einen Unterschied sehen kannst, was MCFI und SO-Effekt angeht.


[Beitrag von Forenjunkie am 22. Dez 2022, 22:32 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1917 erstellt: 22. Dez 2022, 14:42
Oh,mein Gott die Wissenschaftler sind wieder aktiv.
BornChilla83
Inventar
#1918 erstellt: 22. Dez 2022, 14:54

paradox1201 (Beitrag #1915) schrieb:
Macht euch Filme schauen eigentlich noch Spaß? Oder analysiert ihr dabei die ganze Zeit dies oder jenes ?
Ich stell mir das sehr anstrengend vor.


Dann gehe doch einfach Filme schauen nebenbei: das hier ist ein Technik-Forum
frops
Hat sich gelöscht
#1919 erstellt: 22. Dez 2022, 15:49

paradox1201 (Beitrag #1915) schrieb:
Macht euch Filme schauen eigentlich noch Spaß? Oder analysiert ihr dabei die ganze Zeit dies oder jenes ?
Ich stell mir das sehr anstrengend vor.


Das frage ich mich bei so vielen hier, wäre mir zu stressig. Als Therapeut würde ich mir die Hände reiben. Hier werden die Geräte nur dafür gekauft.was für eine Verschwendung.
BornChilla83
Inventar
#1920 erstellt: 22. Dez 2022, 16:03
Viel spannender für einen Therapeuten fände ich die Frage, warum Menschen in Technikforen Threads lesen, deren Inhalte sie offenbar gar nicht interessieren und woraus dann noch die Motivation entsteht, Kritik daran zu üben, dass andere Menschen sich in diesen Threads mit diesen Inhalten tiefergehend beschäftigen. DAS wäre mal ein spannende Ausgangslage für eine Therapie.
ehl
Inventar
#1921 erstellt: 22. Dez 2022, 16:59

Da sich bei einer „normalen“/vollen BFI immer ein helles und ein dunkles Bild abwechseln müssen, hätte man bei einem 5:5 Pulldown (24 fps x 5) das Problem,
dass z.B. jeder ungerade (1./3./5./ usw.) Frame 3 mal und jeder gerade Frame (2./4./6./ usw.) 2 mal zu sehen wäre.

Also bei 24p wird jeder Frame des Quellmaterials im 5:5 Pulldown auf dem 120hz Panel des a95k 5 mal angezeigt.
Grdstzl. ist es nicht Maßgabe, die bfi jedes zweite dargestellte Bild abdunkeln zu lassen, sondern jeder Frame (also des Quellmaterials) muss für die selbe Dauer verdunkelt werden.
Mit dem 5:5 Pulldown besteht jeder Frame aus a/b/c/d/e (8ms) Bildwiederholungen und man könnte nun beliebig davon abdunkeln, solange man nicht vom gewählten Pattern abweicht.
Nur wäre die Dunkelphase wohl zu lang, wenn man mehr als einen 8ms Refresh ausblendet und 24hz Flimmerfrequenz zu niedrig, weshalb es auf die von dir angesprochene 48hz bfi hinausläuft.
Aber eben auch nur, weil die bfi-Implementierung nicht über 60hz hinausgeht.


Da komme ich wieder auf den Gedanken (den du auch hattest) warum Sony beim A95K keinen 4:4 Pulldown mit 25% Black-Frame/Black-Bar implementiert hat…

(Man verwendet für die von dir eingeführte "Black Bar" Beschreibung den allgemeinen Begriff "Rolling Shutter" oder "rolling scan")
4:4 Pulldown ist zwar heute eigtl. problemlos dank vrr möglich, aber eigtl. führen die meisten 120hz oleds zur 24p Darstellung einen 5:5 Pulldown durch, weil dieser durch die native Panelfrequenz quasi vorgegeben wird.
Aber selbst mit 4:4 Pulldown und einer bfi mit 25% Dunkelphasenanteil (also z.B. a/b/c/d=dunkel)
läge die Flimmerfrequenz bei 24hz, was noch störender wäre.
Du bleibt es dann beim 4:4 Pulldown mit 48hz Flimmerfrequenz (also a, b=dunkel,c, d=dunkel), was eben recht stark flimmert, außerdem würde sich die Dunkelphase evtl. erhöhen ( von 24ms auf 30ms).
Auf rolling shutter wird offenbar von sony komplett verzichtet, warum auch immer.
Es hilft ja nichts, die dunkelphasensteuerung wurde von lg displays auf 60hz kastriert und kann damit einfach nicht zufriedenstellend realisiert werden.


[Beitrag von ehl am 22. Dez 2022, 17:41 bearbeitet]
BacklightMasterDriver
Stammgast
#1922 erstellt: 22. Dez 2022, 17:13
Auch wenn ich selbst nichts aktiv zum Thema beitragen kann:

Trotzdem mal ein Danke!

Finde das echt interessant und man erfährt immer wieder Neues. Man lernt halt nie aus...
Jogitronic
Inventar
#1923 erstellt: 22. Dez 2022, 17:26
Die ausgiebige Besprechung von BFI Funktionen - die der A95K gar nicht nicht hat - ist denn aber auch zu viel des Guten.

Bitte macht damit doch damit wieder im entsprechenden Thread weiter

http://www.hifi-foru...um_id=311&thread=340
Forenjunkie
Inventar
#1924 erstellt: 22. Dez 2022, 20:29

ehl (Beitrag #1921) schrieb:
Also bei 24p wird jeder Frame des Quellmaterials im 5:5 Pulldown auf dem 120hz Panel des a95k 5 mal angezeigt.

Sorry, aber das ist beim A95K und anscheinend bei allem Sony´s mit 120Hz Panels (siehe Video) definitiv nicht der Fall.
4:4 Pulldown, 24fps x 4 = 96Hz.
Bei aktivierter BFI beim A95K: 48 reguläre und 48 schwarze Frames, die abwechseld angezeigt werden = 48Hz BFI
Siehe 4:46 (Video starte dort) und 6:07 für die BFI:

ehl (Beitrag #1921) schrieb:
Grdstzl. ist es nicht Maßgabe, die bfi jedes zweite dargestellte Bild abdunkeln zu lassen, sondern jeder Frame (also des Quellmaterials) muss für die selbe Dauer verdunkelt werden.

Macht Sinn, aber es muss doch dennoch ein gleichmäßiger Wechsel zwischen regulär angezeigtem Bild und Dunkelphase bestehen, oder sehe ich das falsch?

ehl (Beitrag #1921) schrieb:
4:4 Pulldown ist zwar heute eigtl. problemlos dank vrr möglich, aber eigtl. führen die meisten 120hz oleds zur 24p Darstellung einen 5:5 Pulldown durch, weil dieser durch die native Panelfrequenz quasi vorgegeben wird.

DIe Panelfrequenz ist doch variabel und das muss sie auch sein. 60fps Zuspielung werden natürlich mit 120Hz angezeigt. Aber z.b: 50fps Zuspielung werden mit ja auch mit 100Hz angezeigt und nicht mit 120Hz. Und 96Hz bei 24fps Zuspielung sind anscheinend auch kein Problem.


[Beitrag von Forenjunkie am 22. Dez 2022, 20:41 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1925 erstellt: 22. Dez 2022, 20:56

Macht Sinn, aber es muss doch dennoch ein gleichmäßiger Wechsel zwischen regulär angezeigtem Bild und Dunkelphase bestehen, oder sehe ich das falsch?

Ich schrieb ja, jeder Frame (des Quellmaterials) muss für die selbe Dauer abgedunkelt werden, so ist der gleichmäßige Bildablauf gewährleistet.


DIe Panelfrequenz ist doch variabel und das muss sie auch sein

Schon, aber bis zur Einführung von vrr nur sehr begrenzt und ein 4:4 Pulldown für 24p ist keine Selbstverständlichkeit, sony hat sich so entschieden (zmdst. in Kombi mit der bfi), Standard ist aber zunächst ein 5:5 Pulldown bei einem120hz Panel.


Sorry, aber das ist beim A95K und anscheinend bei allem Sony´s mit 120Hz Panels (siehe Video) definitiv nicht der Fall.

Ja, bin da durcheinander geraten, sony nutzt den 4:4 Pulldown (zmdst. für die bfi).
hagge
Inventar
#1926 erstellt: 23. Dez 2022, 03:33

Forenjunkie (Beitrag #1916) schrieb:
Den 4:4 Pulldown bei 24 fps + BFI macht Sony (allgemein) anscheinend um einen 3:2-Pulldown-ähnlichen Effekt (Judder) zu vermeiden.
Da sich bei einer „normalen“/vollen BFI immer ein helles und ein dunkles Bild abwechseln müssen, hätte man bei einem 5:5 Pulldown (24 fps x 5) das Problem,
dass z.B. jeder ungerade (1./3./5./ usw.) Frame 3 mal und jeder gerade Frame (2./4./6./ usw.) 2 mal zu sehen wäre.

Das wäre durchaus eine Erklärung. Ich könnte mir auch noch eine andere Erklärung vorstellen. Wenn 120Hz wirklich hart die Obergrenze des Panels sind, dann würden zwar 24fps im 5:5-Pulldown funktionieren, aber die typischen europäischen Filme aus dem TV mit PAL-Speedup auf 25fps hätten dann ein Problem, da sie beim 5:5-Pulldown auf 125fps kämen. Hier will Sony aber ganz sicher keine signifikant abweichenden Verfahren zu den 24fps-Filmen haben. Insofern könnte auch aus Gründen dieser Symmetrie in beiden Fällen eben nur der 4:4 Pulldown gemacht werden. Und das geht ja sogar noch weiter bis zu 30fps-Material. Auch das kann mit 4:4-Pulldown immer noch auf die gleiche Weise bearbeitet werden, ohne das 120Hz-Limit zu sprengen.

Ich habe darum heute mal systematisch eine ganze Serie von Zeitlupenaufnahmen gemacht. Nicht nur, um das BFI -Verhalten zu verstehen, sondern auch das Verhalten der Glätte-Stufen von Motionflow und dem Filmmodus. Die ersten Ergebnisse sind schon ganz spannend, aber da ich mit der Auswertung noch nicht ganz durch bin, werde ich da nochmal einen eigenen Beitrag schreiben. Was ich aber schon sagen kann, mir ist kein Unterschied zwischen Motionflow aus und Motionflow Anwender, Glätte Min aufgefallen. Aus meiner Sicht werden auch bei Min keine Zwischenbilder erzeugt.


ehl (Beitrag #1925) schrieb:
Schon, aber bis zur Einführung von vrr nur sehr begrenzt und ein 4:4 Pulldown für 24p ist keine Selbstverständlichkeit,

Eigentlich hängt das gar nicht von VRR ab. Einen gewissen Bereich mussten die Displays schon immer haben, da ja schon immer zwischen 100Hz für PAL-basierte Signale und 120Hz für NTSC-basierte Signale möglich sein sollten. Und das war auch schon vor 10 Jahren so.

VRR bewirkt nun, dass die Geräte noch viel flexibler sein müssen und dynamische Frameraten erzeugen müssen, also erstens einen viel größeren Bereich, was weiß ich ab 0fps bis 150fps. Und zweitens, dass wirklich jeder einzelne Frame unterschiedlich lange dauern kann, Das macht zum Beispiel massiv Probleme bei einer MCFI, da die eigentlich von gleichmäßigen Frameabständen ausgeht. Insofern kann ich mir VRR mit MCFI gar nicht vorstellen.


[Beitrag von hagge am 23. Dez 2022, 03:38 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#1927 erstellt: 23. Dez 2022, 11:23

BornChilla83 (Beitrag #1918) schrieb:

paradox1201 (Beitrag #1915) schrieb:
Macht euch Filme schauen eigentlich noch Spaß? Oder analysiert ihr dabei die ganze Zeit dies oder jenes ?
Ich stell mir das sehr anstrengend vor.


Dann gehe doch einfach Filme schauen nebenbei: das hier ist ein Technik-Forum :)


Mach ich doch auch. Trotzdem interessiert es mich. Technik Forum hin oder her.
In einem Auto Forum macht es den Leuten ja auch trotzdem Spaß, die Autos zu fahren....
AenimaAut
Stammgast
#1928 erstellt: 23. Dez 2022, 12:24
Ich bin davon überzeugt*, dass das eine das andere nicht ausschließen muss

*aus eigener Erfahrung


[Beitrag von AenimaAut am 23. Dez 2022, 12:25 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#1929 erstellt: 23. Dez 2022, 12:29
Dann bin ich ja beruhigt
Jogitronic
Inventar
#1930 erstellt: 23. Dez 2022, 12:33
Wir wollen aber nicht nur irgendwie Auto fahren, sondern suchen die Optimierungen für die schnellste Rundenzeit
paradox1201
Inventar
#1931 erstellt: 23. Dez 2022, 12:39
Das stimmt so nicht
Ich meinte das von meiner Seite auch überhaupt nicht böse oder anmaßend. Hat nicht einfach nur interessiert....da man bei sich selbst ja auch schon das ein oder andere beobachtet hat beim TV schauen. So ein Forum ist nicht immer nur ein Vorteil
Forenjunkie
Inventar
#1932 erstellt: 23. Dez 2022, 12:52

hagge (Beitrag #1926) schrieb:
Ich habe darum heute mal systematisch eine ganze Serie von Zeitlupenaufnahmen gemacht. Nicht nur, um das BFI -Verhalten zu verstehen, sondern auch das Verhalten der Glätte-Stufen von Motionflow und dem Filmmodus. Die ersten Ergebnisse sind schon ganz spannend, aber da ich mit der Auswertung noch nicht ganz durch bin, werde ich da nochmal einen eigenen Beitrag schreiben. Was ich aber schon sagen kann, mir ist kein Unterschied zwischen Motionflow aus und Motionflow Anwender, Glätte Min aufgefallen. Aus meiner Sicht werden auch bei Min keine Zwischenbilder erzeugt.

Klingt auch interessant. Vor allem weil die Film-Mode-Einstellungen schon etwas speziell/tricky sind und Motionflow immer im Zusammenspiel mit diesen fungiert.
Danke, für deine ersten Einschätzung bezüglich der Motionflow-Einstellung!
Jogitronic
Inventar
#1933 erstellt: 23. Dez 2022, 12:56
Motionflow funtioniert nur wie vorgesehen, wenn der Filmmodus auf Hoch eingestellt ist
ehl
Inventar
#1934 erstellt: 23. Dez 2022, 13:29

Eigentlich hängt das gar nicht von VRR ab. Einen gewissen Bereich mussten die Displays schon immer haben, da ja schon immer zwischen 100Hz für PAL-basierte Signale und 120Hz für NTSC-basierte Signale möglich sein sollten. Und das war auch schon vor 10 Jahren so.

Ja, für 25p wird bei 120hz Panels standardmäßig der 4:4 Pulldown ausgeführt, für 24p jedoch oft 5:5.


VRR bewirkt nun, dass die Geräte noch viel flexibler sein müssen und dynamische Frameraten erzeugen müssen, also erstens einen viel größeren Bereich, was weiß ich ab 0fps bis 150fps

Der abgedeckte Bereich selbst ist oft gar nicht so viel größer, jedenfalls bei vielen tvs liegt die untere Grenze bei 48hz oder 40hz.
Die 48hz sind wohl Überbleibsel zur nativen 24p Darstellung, wobei ich nicht mal sicher bin, ob die 120hz Panels nicht real nur bis 96hz heruntertakten und dann Framedoubling nutzen.
Die 40hz werden meist durch Frametrippling bei 120hz Paneln erreicht, auch die ps5 reicht bei vrr nur bis 48fps herunter, wenn das Spiel keinen lfc Patch erhalten hat, um in 120hz (nicht fps) ausgegeben zu werden.
Das riecht alles nach einer 48hz Grenze, sogar z.T. ausgabeseitig.
Forenjunkie
Inventar
#1935 erstellt: 23. Dez 2022, 16:33

ehl (Beitrag #1925) schrieb:

Macht Sinn, aber es muss doch dennoch ein gleichmäßiger Wechsel zwischen regulär angezeigtem Bild und Dunkelphase bestehen, oder sehe ich das falsch?

Ich schrieb ja, jeder Frame (des Quellmaterials) muss für die selbe Dauer abgedunkelt werden, so ist der gleichmäßige Bildablauf gewährleistet.
Das mit der gleichen Dauer der Abdunklung pro Frame habe ich schon verstanden.
Würde bei einem 5:5 Pulldown (24fps/120Hz) mit einer 100% Schwarz-Bild BFI wie folgt aussehen:

Frame A hell, Frame A dunkel, Frame A hell, Frame A dunkel, Frame A hell
Frame B hell, Frame B dunkel, Frame B hell, Frame B dunkel, Frame B hell
Frame C hell, Frame C dunkel, Frame C hell, Frame C dunkel, Frame C hell

Damit wäre zwar die Dauer der Abdunklung pro Frame gleichmäßig (unterstrichen), aber nicht mehr Verlauf/Wechsel zwischen Hell- und Dunkel-Phasen (gefettet) und damit wäre doch der Bildablauf nicht mehr gleichmäßig. Verstehst du was ich meine?

Habe mir die verschiedenen BFI-Modi bei verschiedenen Modellen/Herstellern angesehen und bei jedem Modell ist bei jeder Einstellung/Variante, ob BFI oder Rolling-Scan, der Verlauf/Wechsel zwischen Hell- und Dunkel-Phasen immer gleichmäßig. Das muss einen Grund haben.

Ausserdem muss es ja auch irgendeinen Grund geben warum Sony sich beim A95K für einen 4:4 Pulldown bei 24fps mit 50/50 Hell- und Dunkel-Phase entschieden hat, der natürlich am einfachsten zu implimentieren ist, aber auch deutliche Nachteile (48Hz Flimmern) mit sich bringt.

Frame A hell, Frame A dunkel, Frame A hell, Frame A dunkel,
Frame B hell, Frame B dunkel, Frame B hell, Frame B dunkel,
Frame C hell, Frame C dunkel, Frame C hell, Frame C dunkel.

Beide "Regeln" werden berücksichtigt. Gleichmäßige Dauer der Abdunklung pro Frame und gleichmäßiger Verlauf/Wechsel zwischen Hell- und Dunkel-Phasen. Ich denke bei einer 100% Schwarz-Bild BFI bei 24fps und einem 120 HzPanel geht es gar nicht anders. Anders (z.B. 5:5 Pulldown bei 24fps) geht es vermutlich nur wenn man den Dunkel-Phasen-Anteil (prozentuale Abdunklung und Hell- und Dunkel-Wechsel) so verteilt, dass wieder bei "Regeln" eingehalten werden.
Jogitronic
Inventar
#1936 erstellt: 23. Dez 2022, 16:38
Erklärt mir doch bitte mal den Unterschied zwischen MCFI bei externer Zuspielung und interner App
ehl
Inventar
#1937 erstellt: 23. Dez 2022, 18:15
@forenjunkie
Habe dir mal im bfi-thread http://www.hifi-foru...d=340&postID=310#310
geantwortet.
Kendoplex
Neuling
#1938 erstellt: 23. Dez 2022, 21:00
Habe dieses - wie ich finde - interessante Setup-Video gefunden. Fand ich für mich als SONY-Newbie zumindest hilfreich. Vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen hier von Interesse.
(Allerdings hab ich den Eindruck, dass hier schon viele sehr versierte Mitglieder sind - für jene werden das dann alles 'alte Kamellen' sein.)

https://www.youtube.com/watch?v=gC2NYJ6fWHk&t=458s
Kendoplex
Neuling
#1939 erstellt: 23. Dez 2022, 21:58
Wie hier in meinem Thread beschrieben
http://www.hifi-foru...hread=567&postID=6#6
habe ich ein Problem mit Grün-Stich, sehr auffällig vor allem bei Hauttönen.

Daher meine Frage an die A95K-Besitzer, ob hierzu Erfahrungen vorliegen, bzw. ob jemand von euch farblich 'nachbessern' musste. (Dankenswerterweise hat mir Jogitronic hierzu schon den Tipp mit den Gain-Werten in der Erw. Farbtemperatur gegeben.)
ehl
Inventar
#1940 erstellt: 23. Dez 2022, 23:38
Ich hatte nur den s95b mit selbem qd-oled Panel und dieser hatte (bekanntermaßen) verglichen mit einem mehr oder weniger kalibriertem Bildschirm einen Grünstich, allerdings eher nur bei der reinen Weißdarstellung sichtbar.
Habe ich das grün über den Weißabgleich entsprechend reduziert, waren mir die Hauttöne aber zu rötlich.
Grundsätzlich ist das alles erstmal eine Frage der Bildabstimmung seitens des Herstellers bzw. der Kalibrierung.
Nun ist leider die qd Technologie aufgrund der sehr engen Frequenzspektrums recht metameriekritisch, lässt sich daher nur mit sehr teurem Equipment genau kalibrieren.
Es ist auch nicht sicher, dass eine reine Grünreduktion in deinem Fall ausreicht, weil vermutlich auch (weniger ausgeprägt) rot und/oder blau am Grünstich beteiligt sind, nimmt man nur nicht direkt wahr, wenn das Grün deutlich dominiert
Kendoplex
Neuling
#1941 erstellt: 24. Dez 2022, 02:07
Danke, Ehl, für deine rasche Antwort. Wenn du schreibst ''Ich hatte nur den s95b mit selbem qd-oled Panel'', dann gehe ich davon aus, dass du den S95B nicht mehr hast. Waren die Farbprobleme der Grund?
ehl
Inventar
#1942 erstellt: 24. Dez 2022, 15:23
Der s95b besitzt zwar das selbe qd-oled Panel, aber man kann nicht direkt auf den a95k schließen, weil die Farbdarstellung eben eine Frage der Bildabstimmungs seitens des Herstellers ist.
Ich habe es nur erwähnt, weil der s95b mit selbem Panel für seinen Grünstich bekannt war.
Die Gründe für die Rückgabe habe ich im s95b Thread erwähnt, die starke orange-Überbetonung und verbogene Gammakurve im sdr Gamemode waren da einige Kritikpunkte.
Im fmm war die Hautdarstellung ok, aber auch nach Anpassung nicht auf dem Niveau des Panasonic jz,für den ich mich letztlich entschieden habe nach dem Direktvergleich zu Hause.

Da hier sonst niemand den a95k für einen Grünstich bemängelt, handelt es sich höchstwahrscheinlich entweder um ein fehlerhaftes Exemplar oder du bist ein vielleicht eher zu rötliches Bild des samsung gewöhnt.
Hast du es denn ohne den Direktvergleich bemerkt?

Warum stellt dich das Bild auch nach der grüngain-Absenkung nicht zufrieden?


[Beitrag von ehl am 24. Dez 2022, 15:25 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#1943 erstellt: 24. Dez 2022, 19:51
mal ne andere Frage:

wie ich macht ihr das mit 1080p Bluray content? Wie gibt ihr das in euren Media/Bluray Playern wieder? nativ, und lasst daher den A95k Skalieren?
oder stellt ihr das Player seitig auf 4k ein?


[Beitrag von Lordmorph am 24. Dez 2022, 19:51 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#1944 erstellt: 24. Dez 2022, 20:12
Das Upscaling solltest du den A95K überlassen. Egal welchen Blu-ray Player du nutzt, der A95K macht das mit dem XR-Chip auf jeden Fall besser.


[Beitrag von MrWhite66 am 24. Dez 2022, 20:55 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1945 erstellt: 24. Dez 2022, 20:44
Der XR Chip bearbeitet auch zugespieltes natives 4K Material.
Sven79*
Neuling
#1946 erstellt: 25. Dez 2022, 12:06
Also mein Sony A95K geht zurück,da ich mit der zbb nicht klar gekommen bin.euch allen noch schöne Weihnachten!
nospherato
Ist häufiger hier
#1947 erstellt: 25. Dez 2022, 13:01
Ich durfte nun auch eben dem Händler schreiben.
Ich selbst hab es natürlich erst bemerkt, als ich mit der Nase drauf gestoßen wurde, aber meiner Freundin entgeht da nichts.
Seit Tagen zeigen sich bei meinem TV links unten Flecken, die wohl auch größer werden. Es wirkt so, als würde sich diese Entspiegelungsschicht (oder was auch immer) von innen lösen.
Von außen sind keine Kratzer zu sehen und der TV wurde auch noch nie geputzt (was natürlich auch mein erster Gedanke war, ob wir da nicht Bockmist gebaut hätten). So will ich das Ding natürlich nicht da stehen haben, vor allem sollte das so weiter gehen mit dem größer werden.

Wie man sieht von der Seite keine Kratzer oder ähnliches.
PXL_20221225_094755050

Von vorne mit Seiteneinstrahlung:
PXL_20221225_092008345
ehl
Inventar
#1948 erstellt: 25. Dez 2022, 14:26
Wenn sich die Flecken von selbst ausbreiten, wird es wohl ein Herstellungsfehler sein.
Wäre darauf herumgewischt worden, hätte ich dazu geraten, an die Stelle Tesa anzubringen und abzuziehen, aber das wird in dem Falle nix bringen.
Wischen macht es jedenfalls bei der Beschichtung m.E.n. meist nur schlimmer.
nospherato
Ist häufiger hier
#1949 erstellt: 25. Dez 2022, 14:40
Langsam falle ich vom Glauben ab. Ich hätte schwören können es sah nach innerhalb aus.
Gleichzeitig ziehe ich meinen Hut vor dir und danke dir vielmals für deinen Tipp mit dem Tesa, es ist alles wieder wie neu.

Gleich eine Folgefrage: Mit was reinigst du deinen TV, wenn doch mal was drauf sein sollte? Immer mit Tesa, oder gibt es da spezielle Reiniger oder so, die die Oberfläche nicht angreifen samt Tuch?
ehl
Inventar
#1950 erstellt: 25. Dez 2022, 15:05
Ich hatte nur den s95b (selbes Panel, selbe Beschichtung) und habe die Erfahrung gemacht, dass jegliches Gewische es nur verschlimmert.
In den Foren wurde ja ausgiebig diskutiert über Wasser/alkohol, mikrofaser/ sonstwas und ich bin durch Zufall selbst auf diese Idee gekommen, mehr kann ich eigtl. nicht beitragen.
Nach Möglichkeit so wenig Druck wie möglich ausüben bei der Reinigung, der mag wirklich nur zart gestreichelt werden, sonst reagiert er gleich beleidigt. Also vielleicht so ein Staubwedel das Mkttel der Wahl?
Auf Feuchtigkeit würde ich jedenfalls weitestgehend verzichten, nicht anhauchen oder dergleichen.

Vielleicht sollte samsung bzw. Sony für ihre Spezialoberfläche auch gleich einen Spezialreiniger anbieten, wenn das Prozedere so aufwendig ist.


[Beitrag von ehl am 25. Dez 2022, 15:07 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#1951 erstellt: 25. Dez 2022, 16:10
Also mit feuchtem Microfaser Tuch schonmal schlechte Idee den a95k zu reinigen?
flecken mit tesafilm?
was ist mit swiffer?
Jogitronic
Inventar
#1952 erstellt: 25. Dez 2022, 16:22
Jack_
Inventar
#1953 erstellt: 25. Dez 2022, 16:23
@Lordmorph,

Swiffer sind keine gute Idee.
Die neuste Generation ist wohl "gewachst" und somit ungeeignet, siehe hierzu auch mal diesen Thread
Ich z.B. nutze Staubwischer von Pearl, die sind ein Swiffer Ersatz, aber ungewachst und damit lässt sich der TV Bildschirm gut entstauben/reinigen.


[Beitrag von Jack_ am 25. Dez 2022, 16:23 bearbeitet]
nospherato
Ist häufiger hier
#1954 erstellt: 25. Dez 2022, 18:02
Ja ein Staubwischer wird auf lange Sicht bei mir nicht reichen, da wir einen großen Hund haben und der wird da zwar nicht direkt dran rumlecken dran, aber so n Nasenabdruck kann schon mal vorkommen.
Somit brauche ich auf lange Sicht eh irgendwie eine Methode mit Wasser/Reinigungsmittel und Tuch :/
muli0815
Stammgast
#1955 erstellt: 26. Dez 2022, 10:36
Irgendwann reicht ein Staubwedel Swifferersatz doch nicht mehr.
Wenn man ordnungsgemäss mit einem geeigneten nebelfeuchten Mikrofasertuch vorsichtig und wenig Druck vorreinigt und mit einem Baumwolltuch nachtrocknet, dann ist das doch ok.
Mach ich bei meinem A95 K seit Monaten ohne jegliche Schlieren oder sonstige Kratzer.
Leuchte sogar das Panel mit einer Lampe ab.
Über die Monate lagert sich auch mal etwas hartnäckiger Schmutz am Panel ab, der mit einem Staubtuch nicht entfernt wird.
Es kommt halt auf die Art und Weise an, wie man mit Mikrofasertüchern umgeht, habe da eine mehrtägige Einweisung von meiner Frau erhalten.
Vorallem gilt auch hier, keine billigen 5Cent Tücher von Tedi oder Amazon kaufen.
frops
Hat sich gelöscht
#1956 erstellt: 26. Dez 2022, 10:48
Baumwolle Stoff Taschentuch aus ddr Zeiten was perfekteres zum putzen gibt's nicht. Zart sanft zum streichen und wedeln geeignet. Da brauch man keine Wissenschaft mit machen drauß.
Oder Baumwoll abtrock Handtücher auch aus der ddr genau das selbe wie oben. Zum weich bleiben immer mit etwas Weichspüler waschen 🙏


[Beitrag von frops am 26. Dez 2022, 10:51 bearbeitet]
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