Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat

+A -A
Autor
Beitrag
Skarpin
Inventar
#6520 erstellt: 16. Sep 2015, 13:36
Wenn du so viel Wert auf Helligkeit legst und der Meinung bist, dass dadurch die Bildbrillanz verbessert wird,bist du ja mit einem LCD bestens bedient.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#6521 erstellt: 16. Sep 2015, 13:37
So ist es. Aber bei 10000 cd/m² vom Fernseher muss man das Umgebungslicht schon ganz ordentlich aufdrehen. Da geht das Heimkinofeeeling ganz schön den Bach herunter. Und an den schnellen Schnitten im Film ändert das auch nichts.

Aber jeder wie er mag. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2015, 13:38 bearbeitet]
w4cht3l
Stammgast
#6522 erstellt: 16. Sep 2015, 13:41

Skarpin (Beitrag #6520) schrieb:
Wenn du so viel Wert auf Helligkeit legst und der Meinung bist, dass dadurch die Bildbrillanz verbessert wird,bist du ja mit einem LCD bestens bedient. ;)


Ich sehe schon die Vorzüge von OLED. Ich stelle mich nicht blind gegenüber den Vorteilen einer jeden Technologie

Mein Wunsch wäre nur etwas mehr Helligkeit für OLEDs. Wenn man dann noch die Randabdunklung in den Griff bekommt und das Near Black Problem, dann könnten wir von einer beinahe perfekten Technologie zur Bildreproduktion sprechen.
Nui
Inventar
#6523 erstellt: 16. Sep 2015, 13:49

Shaoran (Beitrag #6516) schrieb:
aber die 90-130 bislang sind mir da echt zu dunkel und daher ist weiß da eher wie grau, das mochte ich schon in meiner Plasmazeit nicht

Du willst ja scheinbar auch bei heller Umgebung schauen. Da sind deine und meine Umgebung ja schon grundverschieden. Bei hoher Raumhelligkeit koennte ich auch deutlich mehr vertragen


w4cht3l (Beitrag #6519) schrieb:
Aber daher empfiehlt man ja indirektes Licht oder BIAS Lightning beim Fernsehen in dunklen Räumen.

Aber damit geht mir sofort ein Teil der Atmosphaere floeten. Deshalb reduziere ich lieber die Helligkeit vom TV.
Skarpin
Inventar
#6524 erstellt: 16. Sep 2015, 13:59

w4cht3l (Beitrag #6522) schrieb:

Skarpin (Beitrag #6520) schrieb:
Wenn du so viel Wert auf Helligkeit legst und der Meinung bist, dass dadurch die Bildbrillanz verbessert wird,bist du ja mit einem LCD bestens bedient. ;)


Ich sehe schon die Vorzüge von OLED. Ich stelle mich nicht blind gegenüber den Vorteilen einer jeden Technologie

Mein Wunsch wäre nur etwas mehr Helligkeit für OLEDs. Wenn man dann noch die Randabdunklung in den Griff bekommt und das Near Black Problem, dann könnten wir von einer beinahe perfekten Technologie zur Bildreproduktion sprechen.
Keine Sorge. An der Helligkeit wird weiter fleißig gearbeitet. Man kann ja den Fortschritt von Generation zu Generation ja feststellen. Und auch das Near Black Problem(auch wenn einige daraus einen Elefanten machen) wird man so denke ich in den Griff bekommen. Ich erinnere mich an einem User,der Bilder reingestellt hatte und tatsächlich von Near Black Problemen sprach wo beim besten Willen so gut wie nichts zu erkennen war.So viel zum gemecker.


[Beitrag von Skarpin am 16. Sep 2015, 14:21 bearbeitet]
celle
Inventar
#6525 erstellt: 16. Sep 2015, 14:22

Eine weisse Wand, auf welche die Sonne scheint, hat ca. 10.000 Nits. Da bekommt ja auch keiner Kopfschmerzen Und wenn ich auf meinem TV eine weisse Wand so realitätsgetreu wie irgend möglich darstellen möchte, muss meine Maximalhelligkeit eben gegen 10.000 Nits streben.


Schon einmal etwas von Schneeblindheit gehört? Oder schon einmal bei grellen Tageslicht im Büro/Schule gearbeitet und auf ein weißes Blatt auf dem Schreibtisch gestarrt, der direkt an der Fensterfront steht? Dein Beispiel passt da durchaus rein und angenehm ist das nicht. Die umliegende Umgebung spielt bei solchen Helligkeitspielereien ein große Rolle und allein die Decke im Wohnzimmer schluckt schon viel Licht von Außen, selbst wenn die Fassade komplett verglast ist. Deswegen kann man diese Vergleiche mit der Realität draußen nicht 1:1 für einen TV im geschlossenen Raum übernehmen und selbst draußen sind solche Extreme nicht unbedingt angenehm und dauerhaft tragbar.


[Beitrag von celle am 16. Sep 2015, 14:22 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6526 erstellt: 16. Sep 2015, 14:32

norbert.s (Beitrag #6491) schrieb:
@Nui
Das ist erst der Anfang von HDR. Da werden die Hersteller auch mal Irrwege gehen.

Dass die Leuchtdichte nicht mehr individuell zum Umgebungslicht angepasst werden kann ist sicher nicht der Sinn von HDR.
Die Relationen an sich unter HDR von hell zu dunkel können auch bei veränderter Leuchtdichte erhalten bleiben, auch wenn sich der Effekt reduziert (was vermutlich aktuell vom Hersteller nicht erwünscht ist). Hier dem Kunden keine freie Wahl mehr zu lassen ist sicher nur ein Irrweg.


Zumindest scheint es noch drei "Presets" zu geben über die Option "Energiesparen". So kann man dann eventuell Augen- und Kopfschmerzen durch Leuchtdichte-Overkill vermeiden, ohne das gewohnte und bevorzugte Umgebungslicht verändern zu müssen.

Die "hohen" Leuchtdichten werden sich bei HDR sicherlich überwiegend auf Spitzlichter im Bild konzentrieren. Ich tausche aber trotzdem ungern die (von mir heiß herbeigesehnte) 10bit Graustufenauflösung gegen eine komplett unflexible und nicht individuell anpassbare Leuchtdichteregelung.

Servus


vermutlich in gewisser Hinsicht schon, es geht ja nicht nur um Hell und Dunkel Unterschiede, HDR liegt ja die Absicht zu Grunde, abgesehen von einem (soweit wie möglich) realitätsnahen großen Farbraum, aber auch mit Hilfe eines entsprechend erweiterten großen Dynamikbereich (Helligkeit) einen realitätsnahen Eindruck über die zugespielte Bildinformation zu vermitteln, also auch eine natürliche Helligkeit, so wie sie das natürliche Auge in der Realität warnimmt, im Prinzip müsste übertrieben gesehen bei einem gezeigten Sonnenuntergang im Wohnzimmer die Sonnenbrille zum Einsatz kommen, somit würde ein anschließendes herunter regeln der Helligkeit, dem eigentlich gewünschten Zweck wieder entgegen wirken.

Aufnahme2

Zugegeben ist das mit Sicherheit nicht jedermanns Sache und daher gewöhungsbedürftig, daher wird HDR vermutlich für viele auch eine Geschmacksache werden


[Beitrag von Ralf65 am 16. Sep 2015, 14:37 bearbeitet]
Nui
Inventar
#6527 erstellt: 16. Sep 2015, 14:37
Aber Ralf, unsere Warhnehmung von TV Bildinhalten haengt stark von der Umgebung ab. Wenn ich einen dunklen mit einem hellen Raum vergleiche muss die Helligkeit des TVs angepasst werden um eine vergleichbare Wirkung zu erzielen. Die Realitaet einfach von einem kleines Kasten im Wohnzimmer anzeigen zu lassen ist ein unsinniger Traum.

Wenn Dolby das wirklich so durchziehen wuerde, wuerden sie nur unnoetig Kundschaft vermeiden. Das macht also weder technisch, noch Marketingtechnisch irgendeinen Sinn
Bremer
Inventar
#6528 erstellt: 16. Sep 2015, 14:39
Ich verstehe die ganze Diskussion um die "Helligkeit" nicht. Ich habe noch einen Plasma TV, den Samsung 64F8590. Auf dem schau ich auch tagsüber, auch an hellen Tagen, z.B. Fußball oder Golf oder allgemeines TV und das Bild ist absolut mehr als nur ausreichend hell und brillant. Zwar habe ich die Zellhelligkeit auf 20 (=max) und den Kontrast auf 100 (=max) aber den Öko sensor an so dass sich die Zellhellgkeit dem Umgebungslicht anpasst. Das ist aber bei einem Plasma auch kein Problem, da es sowas wie den sog. Taschenlampeneffekt nicht gibt. Das sieht auf meinen LCDs in den Schlaf- Kinder- und Gästezimmern schon anders aus.

Die beiden OLED, die ich bisher gesehen habe, waren nach meinem Empfinden beide noch heller als mein Plasma. Also wem das nicht ausreicht dessen Helligkeitswahrnehmung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Mag ja sein, dass ein OLED nicht die theoretischen nits oder cd/m2 hat wie ein LCD oder eine weiße Wand im Sonnenschein, in der Praxis ist das aber sowas von egal ...
w4cht3l
Stammgast
#6529 erstellt: 16. Sep 2015, 14:39
Daher schreibe ich auch von "gegen 10.000 Nits streben".

Lustig ist: Mike Sowa, der Experte aus Hollywood, spricht selbst von einem "Schleier den man entfernt" und einem "klareren Bild" als er 100 Nits 1000 Nits gegenüberstellt beim Bewerben des Panasonic OLEDs Da hat sich wohl einer verplappert und vergessen was er da bewirbt.

https://www.youtube.com/watch?v=yP_CsYFl_Ts&feature=youtu.be

Ab 1:10 im Link.

Was ich sagen möchte: OLED ist super und verspricht viel. Man sollte nur aufpassen, dass man es (auch wenn man es für die lang ersehnte Erlösung hält) nicht in den Himmel lobt und dabei Defizite als Vorteile verkaufen möchte. OLED sollte heller werden. Punkt. Da es dann alle bedienen kann. Die die es hell mögen und die die es dunkel mögen; denn dunkler kann man einen Fernsehen immer einstellen. Und LG weiß das, deswegen wird dahingehend auch geforscht.

Grüsse
Shaoran
Inventar
#6530 erstellt: 16. Sep 2015, 14:41

Nui (Beitrag #6523) schrieb:

Shaoran (Beitrag #6516) schrieb:
aber die 90-130 bislang sind mir da echt zu dunkel und daher ist weiß da eher wie grau, das mochte ich schon in meiner Plasmazeit nicht

Du willst ja scheinbar auch bei heller Umgebung schauen. Da sind deine und meine Umgebung ja schon grundverschieden. Bei hoher Raumhelligkeit koennte ich auch deutlich mehr vertragen


Yup, ich schau sehr oft halt auch Tagsüber und Abends/Nachts auch immer mit LED Strip hinter dem TV oder halt gedimmten Licht im Wohnzimmer, im komplett dunklem Raum schau ich eigentlich fast nie, da war ich noch nie ein Fan von.

Mit einem OLED würde ich vielleicht auch mal im komplett dunklem Raum schaun, und ich bin ja auch generell ein Riesenfan von OLED, allerdings brauchen die halt für mich einfach noch mehr Helligkeit um endlich einen zu kaufen, da er halt auch Tagsüber für mich hell genug sein muss.

Die OLED Technik an sich ist einfach klasse, und ich hab ja mehrfach gesagt, wenn LG da 2016 nachlegen kann mit Helligkeit und dem Near Black Effekt wirds wohl einer werden vor Ende 2016.

Aber bisher ist OLED halt auch noch nicht perfekt oder soo überlegen einem guten LED-LCD, jedenfalls für meine Bedürfnisse noch nicht
Ralf65
Inventar
#6531 erstellt: 16. Sep 2015, 14:45

Nui (Beitrag #6527) schrieb:
Aber Ralf, unsere Warhnehmung von TV Bildinhalten haengt stark von der Umgebung ab. Wenn ich einen dunklen mit einem hellen Raum vergleiche muss die Helligkeit des TVs angepasst werden um eine vergleichbare Wirkung zu erzielen. Die Realitaet einfach von einem kleines Kasten im Wohnzimmer anzeigen zu lassen ist ein unsinniger Traum.

Wenn Dolby das wirklich so durchziehen wuerde, wuerden sie nur unnoetig Kundschaft vermeiden. Das macht also weder technisch, noch Marketingtechnisch irgendeinen Sinn :)


da bin ich mit Dir vollkomen d'accord,
ich beziehe mich dabei auch lediglich auf die bereits gamachten Angaben dazu, wie z.B. auf der gezeigten Dolby Info.
Somit muss wohl jeder persönlich dafür sorgen, das es ihm gefällt, entweder regelt man also den TV am Abend runter, oder man hat halt beim TV Schauen den Eindruck man sitzt wieder im Tageslicht mitten im Geschehen.
Das wäre zumindest meine Interpretation des Ganzen


[Beitrag von Ralf65 am 16. Sep 2015, 14:54 bearbeitet]
celle
Inventar
#6532 erstellt: 16. Sep 2015, 14:54
@Shaoran

Welche Backlightstufe nutzt du denn bei deinem TV? Weißabgleich Warm 2 oder Standard/Kühl? VA oder IPS-Panel? Schon einmal einen EG9609 in wohnlicher Umgebung betrachtet? Ein hoher Kontrast lässt ein Bild auch heller wirken, zudem haben die LG´s einen sehr guten Tageslichtfilter und sind blickwinkeltstabiler. Sie könnten nicht im Showroom bestehen, wenn sie so dunkel wären wie er meint und den Eindruck habe ich im Laden nicht gegenüber den aufgedrehten LCDs.
Shaoran
Inventar
#6533 erstellt: 16. Sep 2015, 15:09
Backlight steht auf MAX-Tags/8(von10=MAX)-Abends bei meinem Sony KD9005B (VA Panel), Warm2 ist die Farbtemperatur natürlich, alles andere geht imo nicht, viel zu kühl

Und ja, hatte den EG schon gesehn in einem Wohnzimmer von einem Bekannten, das Bild an sich war klasse, und war später Abend, da gings auch noch, aber im Vergleich zu meinem TV deutlich dunkler trotzdem.

Das er für die meisten aber eine ausreichende Helligkeit erreicht hat ist mir auch bewusst, mein Bekannter ist auch vollends zufrieden mit dem eigentlichen Bild und Helligkeit, aber auch er hat die Banding Streifen nahe Schwarz und die 2 dunklen Seiten, ihm scheints aber nicht aufgefallen zu sein bisher, deshalb hab ich auch nix erwähnt


[Beitrag von Shaoran am 16. Sep 2015, 15:12 bearbeitet]
rr12
Inventar
#6534 erstellt: 16. Sep 2015, 15:10
Lostion
Hat sich gelöscht
#6535 erstellt: 16. Sep 2015, 15:39
[quote="w4cht3l rotem Phosphor (Panasonic) [/quote]

Wobei das laut Video beim 55er Zoller rote Kanten auslöst + Trails. Was ich mich bis heute Frage was passiert, wenn das Phosphor mal altert?
w4cht3l
Stammgast
#6536 erstellt: 16. Sep 2015, 16:21
[quote="Lostion (Beitrag #6535)"][quote="w4cht3l rotem Phosphor (Panasonic) [/quote]

Wobei das laut Video beim 55er Zoller rote Kanten auslöst + Trails. Was ich mich bis heute Frage was passiert, wenn das Phosphor mal altert?[/quote]

Der 55 Zoller ist der einzige der CXW804er ohne Phosphorfilter und mit daher sehr eingeschränktem Farbraum. Aber ich weiß was du meinst Das tritt beim 50er und 65er auf. Ja bleibt abzuwarten. Aufgrund zu weniger Dimming Zonen ist der TV sowieso schon ausgeschieden (obwohl er sich sonst super anhört).

Zurück zu OLED
Ralf65
Inventar
#6537 erstellt: 16. Sep 2015, 16:23
[quote="Lostion (Beitrag #6535)"][b]Was ich mich bis heute Frage was passiert, wenn das Phosphor mal altert?[/b][/quote]

vermutlich das gleiche, wie bei alternden Röhren TVs, die Farben bleichen aus, vielleicht verschieben sich die Farben auch in die ein oder andere Richtung zu einer Falschfarbe hin


[Beitrag von Ralf65 am 16. Sep 2015, 16:24 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#6538 erstellt: 16. Sep 2015, 16:27
Merkt keiner, dass die Zitierfunktion mal wieder spinnt?
Ralf65
Inventar
#6539 erstellt: 16. Sep 2015, 16:33
ist halt überlastet
Lostion
Hat sich gelöscht
#6540 erstellt: 16. Sep 2015, 16:34
[quote="w4cht3l (Beitrag #6536)"][quote="Lostion (Beitrag #6535)"][quote="w4cht3l rotem Phosphor (Panasonic) [/quote]

Wobei das laut Video beim 55er Zoller rote Kanten auslöst + Trails. Was ich mich bis heute Frage was passiert, wenn das Phosphor mal altert?[/quote]

Der 55 Zoller ist der einzige der CXW804er ohne Phosphorfilter und mit daher sehr eingeschränktem Farbraum. Aber ich weiß was du meinst Das tritt beim 50er und 65er auf. Ja bleibt abzuwarten. Aufgrund zu weniger Dimming Zonen ist der TV sowieso schon ausgeschieden (obwohl er sich sonst super anhört).

Zurück zu OLED [/quote]

Du hast recht sorry. Hab die Dinger verwechselt.
Skarpin
Inventar
#6541 erstellt: 16. Sep 2015, 17:05
Bin ich besoffen?!Oder warum lese ich alles doppelt


[Beitrag von Skarpin am 16. Sep 2015, 17:06 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#6542 erstellt: 16. Sep 2015, 17:16

Ralf65 (Beitrag #6526) schrieb:
Zugegeben ist das mit Sicherheit nicht jedermanns Sache und daher gewöhungsbedürftig, daher wird HDR vermutlich für viele auch eine Geschmacksache werden

Zur Dolby-Präsentationsfolie ist zu sagen, dass mein Plasma heute schon < 0,002 cd/m² (= Nits) kann und OLED noch weit darunter ist und man den Unterschied bereits im schwach beleuchteten Raum sehen kann (muss also nicht einmal komplett dunkel sein). Es würde also bereits weniger als 1/10 der Leuchtdichte reichen, um den selben Kontrastumfang zu erzielen. Den Rest macht die Adaption der Iris im Auge.

Wie die bei Blu-ray auf irrsinnig schlechte 0,117 cd/m² kommen ist mir ein Rätsel. Die benutzen vermutlich nur "besch..." Displays. ;-)
Einen so schlechten Schwarzwert hatte nicht einmal mein erster Plasma von 2006.

Der Farbraum ist komplett getrennt davon zu sehen, da er unabhängig von der absoluten Leuchtdichte ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2015, 17:20 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#6543 erstellt: 16. Sep 2015, 17:28

Bremer (Beitrag #6528) schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion um die "Helligkeit" nicht. Ich habe noch einen Plasma TV, den Samsung 64F8590. Auf dem schau ich auch tagsüber, auch an hellen Tagen, z.B. Fußball oder Golf oder allgemeines TV und das Bild ist absolut mehr als nur ausreichend hell und brillant. Zwar habe ich die Zellhelligkeit auf 20 (=max) und den Kontrast auf 100 (=max) aber den Öko sensor an so dass sich die Zellhellgkeit dem Umgebungslicht anpasst. Das ist aber bei einem Plasma auch kein Problem, da es sowas wie den sog. Taschenlampeneffekt nicht gibt. Das sieht auf meinen LCDs in den Schlaf- Kinder- und Gästezimmern schon anders aus.

Die beiden OLED, die ich bisher gesehen habe, waren nach meinem Empfinden beide noch heller als mein Plasma. Also wem das nicht ausreicht dessen Helligkeitswahrnehmung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Mag ja sein, dass ein OLED nicht die theoretischen nits oder cd/m2 hat wie ein LCD oder eine weiße Wand im Sonnenschein, in der Praxis ist das aber sowas von egal ...


Das Problem beim OLED ist eigentlich nicht die Helligkeit sondern der Stromverbrauch bzw. die Energieeffizienz.
Mit OLED Licht 100 und Energiesparmodus aus würde der EC930V bei hellem Bild bis zu 300 Watt verbrauchen.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass er vom Hersteller aus gedimmt wird je mehr weiss im Bild zu sehen ist
dann kann man sich ja denken was passieren würde wenn alle Pixel mit maximaler Helligkeit leuchten würden :o

Die EG und EF Serie haben bei gleichem Stromverbrauch ca. 30% mehr Leuchtkraft und können auch schon HDR.
Also ohne die Drosselung vom Hersteller könnten OLED Panels extrem stark leuchten aber das zieht zuviel Strom.
Mit jeder Generation wird die Energieeffizienz besser und weniger gedimmt werden sprich es wird heller und heller.


[Beitrag von Ray-Blu am 16. Sep 2015, 17:30 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#6544 erstellt: 16. Sep 2015, 17:36
Der Energieverbrauch könnte auch der Tod der 10000 sein. ;-)
http://www.hifi-foru...d=834&postID=168#168

Servus
Bullwye12
Ist häufiger hier
#6545 erstellt: 16. Sep 2015, 18:56
Hallo,

mal ne preisliche Frage: Ich könnte einen 55EG9609 als Aussteller für 3600€ bekommen, sollte ich zuschlagen oder noch zu teuer?

Gruß Frank
Yappadappadu
Inventar
#6546 erstellt: 16. Sep 2015, 18:59
Zu teuer.
Im August gabs lokale MM Aktionen, in deren Rahmen Neugeräte für 2.223 und 2.500€ rausgehauen wurden. Ich wäre nicht bereit, mehr als 3.000€ für ein neues Exemplar zu bezahlen. Und bei dir gehts um einen Aussteller...


[Beitrag von Yappadappadu am 16. Sep 2015, 19:01 bearbeitet]
celle
Inventar
#6547 erstellt: 16. Sep 2015, 19:02
Für den Preis gibt es auch den neueren 55EG9209.
Bullwye12
Ist häufiger hier
#6548 erstellt: 16. Sep 2015, 19:27
OK, sehe ich eigentlich auch so, danke für die schnellen Antworten.
ueg559609
Ist häufiger hier
#6549 erstellt: 16. Sep 2015, 22:36
Ich habe meinen 55EG9609 inzwischen auch mit der neuen Firmware release versorgt, und mir natürlich anschliessend auch die "Life of Pi" und "Exodus" HDR-Demos angesehen.

Naja, sieht nett aus, aber für mich auch nicht anders, als wenn man sich einen gut produzierten, kontrastreichen nicht-HDR-Film bei "OLED Licht 100" in dunkler Umgebung ansieht.

Nichts gegen HDR, aber der Unterschied zwischen "kaputtkomprimiertem stream" und "bandbreitenstarker BluRay" ist für mich sehr viel deutlicher zu sehen.


Jetzt aber mal zur neuen Firmware: Wurde schon irgendwo gesammelt, was sich eigentlich konkret alles verändert hat?

Ausser HDR support ist mir bislang nur aufgefallen, dass man nach Drücken der "Info"-Taste bei live-TV jetzt mit "hoch" und "runter" zwischen den Infos zum aktuellen Programm verschiedener Sender wechseln kann. Und das finde ich richtig schlecht, denn vorher konnte ich mit "hoch" und "runter" den Detail-Text zum aktuellen Programm durchblättern - das geht jetzt nicht mehr!


[Beitrag von ueg559609 am 16. Sep 2015, 22:36 bearbeitet]
BlueMöhre
Stammgast
#6550 erstellt: 17. Sep 2015, 01:20
Habe heute auch mal die HDR Filme gesehen. Die Kerzenboot-Szene fand ich schon nett im direkten Vergleich. Sind halt gefühlt 10% mehr Dynamikumfang. Aber ein "Wow"-Effekt war es nun nicht.
Werde mir mal ein Blender-Filmchen in 10Bit rausrechnen oder selber mal Aufnahmen aus der Cam auf 10Bit runterrechnen (Die sind nämlich 14bit =).

Edit:
Interessant, dass nicht alle Dateien die 10bit Video beinhalten als HDR erkannt werden. *am kopf kratz*.


[Beitrag von BlueMöhre am 17. Sep 2015, 01:48 bearbeitet]
w4cht3l
Stammgast
#6551 erstellt: 17. Sep 2015, 10:14
Habe zwei aussergewöhnlich gute Artikel gefunden.

EG 960V vs. EC 930V

Hier wird in aller Ausführlichkeit auf die verschiedenen "Problemchen" der 2015er Modelle - aber auch deren beachtlichen Fortschritt im Vergleich zu den Vorgängern - eingegangen. Im Fazit wird der EG 960V als absolute Referenz beschrieben. Sehr interessant für EG9609/EF9509 Besitzer.

EG 960V vs. JS9000

Hier wird auf die Vorteile von und Vorurteile gegenüber OLEDs in einer Gegenüberstellung mit LCDs eingegangen. Die Verantwortlichen kommen mir sehr professionell vor: Seite ist sauber designed, vorhandene Fachkenntnis ist nicht zu bestreiten und beeindruckt streckenweise. Dennoch sind die Lobeshymnen derart ausufernd, dass sie auf mich ein wenig parteiisch wirken

Dennoch zwei tolle Artikel, die ich hier unbedingt posten wollte. Bin mir sicher, der eine oder andere wird Spass daran finden

PS: Was meint ihr was das kostet die einfliegen zu lassen, damit sie mir nächstes Jahr meinen 2016er OLED kalibrieren?


[Beitrag von w4cht3l am 17. Sep 2015, 10:18 bearbeitet]
smilerrr
Inventar
#6552 erstellt: 17. Sep 2015, 10:35
Jap, wir hatten diese Beiträge hier schon mal erwähnt. Hoch interessant und kompetent geschrieben.

Gruss
w4cht3l
Stammgast
#6553 erstellt: 17. Sep 2015, 10:41

smilerrr (Beitrag #6552) schrieb:
Jap, wir hatten diese Beiträge hier schon mal erwähnt. Hoch interessant und kompetent geschrieben.

Gruss


Ah, dann entschudigt bitte das doppelte Posten. Helfen die beschriebenen Maßnahmen denn das Near Black Problem zu beheben?
celle
Inventar
#6554 erstellt: 17. Sep 2015, 11:39
Hier herrscht noch große Uneinigkeit über Kemp´s Aussage mit Black Level High statt Low. Einfach ausprobieren. Aber kompetent ist er und m.E. auch mehr mit der OLED-Materie vertraut als die Jungs bei HDTVtest...
ueg559609
Ist häufiger hier
#6555 erstellt: 18. Sep 2015, 00:27

Interessant, dass nicht alle Dateien die 10bit Video beinhalten als HDR erkannt werden.


Ich glaube, Du machtest Dir unberechtigte Hoffnungen: H.264 "high" profile mit 10 bits pro YUV-Kanal und Pixel gibt es ja schon ewig, aber dieses neu eingeführte "HDR-Format" hat damit wenig zu tun - bei letzterem wird die Information für den erweiterten Kontrastumfang separat kodiert und in Teilen des Datenstroms gespeichert, die ein konventioneller H.264 oder H.265 decoder gar nicht auswertet.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, bieten folgende Dokumente einen Einstieg:

http://www.mediaandb...2936-UHDTV-final.pdf

https://www.smpte.or...ller-1-2-handout.pdf

https://www.ce.org/C...EA-861-3-Preview.pdf

Ich kenne aktuell noch keine frei verfügbare Software, die aus einem 10 (oder mehr) bit pro Farbkanal video einen Datenstrom generiert, der kompatibel zu SMPTE ST 2084:2014 und CEA-861.3 wäre, und sich daher als "HDR" von einer LG-Glotze abspielen lässt.

(Nachtrag: x265 soll ab Version 1.7 tatsächlich SMPTE ST 2084 unterstützen - siehe Optionen "--transfer smpte-st-2084 --master-display ... --max-cll ...")


[Beitrag von ueg559609 am 18. Sep 2015, 01:03 bearbeitet]
liggepetter
Ist häufiger hier
#6556 erstellt: 18. Sep 2015, 09:25
Hallo in die Runde, habe gestern bei Euronics auch einen EF 9509 als Aussteller ergattert. Lief eine Woche aufgebaut in deren Vorführmodus. Jetzt kommts aber, er hat massive Einbrenner, im Laden leider nicht gesehen. Unten links u. oben rechts ein Logo, und um den Fernseher einen Rahmen ca. 30 mm breit. Quasie wie ein Bilderrahmen. Frage an die Spezialisten, kriegt man das durch normales kucken od. mit unifarbenen Bildern wie ich es vom Plasma einfahren kenne wieder weg ? Oder ist einmal eingebrannt für immer eingebrannt ? Hab jetzt mit dem Händler noch keinen Kontakt aufgenommen. Wie ist eure Meinung ?

Danke im voraus
Skarpin
Inventar
#6557 erstellt: 18. Sep 2015, 09:31
Umtauschen natürlich.Solange du die Möglichkeit dazu hast.
Ralf65
Inventar
#6558 erstellt: 18. Sep 2015, 10:48
somit werden die Einbrenner also auch hier bestätigt, zugegeben, man weiß über die zuvorigen Nutzungsbedingungen nichts, aber die Möglichkeit und die Gefahr des Einbrennens besteht offensichtlich, auch wenn man derzeit nicht klar aussagen kann unter welchen Umsänden der Nutzung diese dann entstehen können.
celle
Inventar
#6559 erstellt: 18. Sep 2015, 11:11

Quasie wie ein Bilderrahmen. Frage an die Spezialisten, kriegt man das durch normales kucken od. mit unifarbenen Bildern wie ich es vom Plasma einfahren kenne wieder weg


Bisher ging da immer etwas. Weißbild, Normal-TV und den TV nach Ausschalten nicht vom Netz trennen, damit der TFT-Algorithmus gegensteuern kann (der läuft je nach Modell im Standby ca. 2-6h). Wenn der in einer Endlosschleife lief ist es logisch, dass man erst einmal solch ein Nachleuchten wahrnehmen kann, das ist aber nicht gleich Einbrennen. Der TV und Algorithmus kennt ja noch keine anderen Bildinhalte. Plasma und OLED verhalten sich hier nicht gleich, also hier gleich von Einbrennern zu sprechen halte ich für verfrüht und reine Panikmache.


[Beitrag von celle am 18. Sep 2015, 11:53 bearbeitet]
liggepetter
Ist häufiger hier
#6560 erstellt: 18. Sep 2015, 12:40
Hallo, Panik will ich keinesfalls verbreiten, es macht mir aber schon Angst. Ich werde den TV jetzt mal laufen lassen mit verschiededenem Material füttern und beobachten. Anbei mal paar Bilder vom derzeitigem Zustand.DSCN0308DSCN0311DSCN0312DSCN0313
eishölle
Hat sich gelöscht
#6561 erstellt: 18. Sep 2015, 13:00
Das sind aber schon Einbrenner der heftigeren Sorte. Meine sind deutlich schwächer als deine und gehen trotzdem nicht ganz weg.

Ich würde mir den Strom dafür an deiner Stelle sparen und das Teil zurück geben und lass dir nen original verpackten geben. Was soll der Quatsch jetzt da mit Slides, Weißbild und Co. rumzufuchteln bei nem Gerät was nur wenige Tage alt ist. Zurück damit würde ich sagen.
oledfan2020
Hat sich gelöscht
#6562 erstellt: 18. Sep 2015, 13:10
hm ich dachte OLEDs können nicht einbrennen.

Ist es wirklich nur der Algorithmus oder können OLEDs bei intensiver Nutzung statischer Inhalte doch einbrennen ähnlich wie Plasmazellen? Kann es sein dass die übertriebene Nutzung doch die OLED Pixel direkt beschädigt und das organische Material (das nicht "so organisch" ist wie es klingt selbstverständlich) sich schneller zersetzt?

An der Alterung kann es ja nicht liegen, so schnell ist die bei OLED auch wieder nicht. Selbst wenn nach 10.000h sich die Helligkeit halbiert, sind mehrere 100h doch nur ein kleiner Anteil davon. Ok im Laden können schonmal 1000h in einem halben Jahr oder eher zustande kommen. Dann haben die LCD Anhänger doch wieder ein vermeintliches Killerargument gegen OLED ähnlich wie bei Plasma. Natürlich ist OLED trotzdem weniger empfindlich, aber im Laden sehen dann die Leute Einbrennspuren wegen unsachgemäßer Ausstellung der Geräte.
Nadir
Inventar
#6563 erstellt: 18. Sep 2015, 13:15
@liggepetter
Sieht schon etwas merkwürdig aus. Hast du im Laden die Reklame gesehen von der diese Geisterbilder stammen? Weist du ob der Randbereich dunkel war oder eher heller dargestellt wurde?
Mich wundert es ein wenig, dass die "Einbrenner" unterschiedliche Helligkeiten haben. Die Ränder sind z.B. dunkler als die Mitte des Bildschirms. Dasselbe ist auch bei den sichtbaren Logos. Manche Teile des Logos wirken heller, manche wieder dunkler (vergleichbar mit den Bildschirmrändern).
Wenn der Bildränder aber eher dunkel waren von dem Werbebanner, dann müsste bei einem richtigen Einbrenner diese eigentlich heller erscheinen, nicht dunkler.
Irgendwie scheint das wieder ein Problem mit dem Algorithmus/Spannungsanpassung zu sein.
Bin mal gespannt ob es bei dir besser wird. Für eine richtige Beurteilung solltest du das Gerät auch des Öfteren mal längere Zeit ausgeschalten lassen, so dass der Algorithmus auch richtig arbeiten kann.


[Beitrag von Nadir am 18. Sep 2015, 13:16 bearbeitet]
smilerrr
Inventar
#6564 erstellt: 18. Sep 2015, 13:15
Sehe ich genauso, selbst wenn Du durch einen Vorführer etwas Geld gespart hast, das geht ja mal gar nicht. Rumdoktern würde ich auch nicht machen. Retoure und gut.

Grüße,
Smilerrr
Lostion
Hat sich gelöscht
#6565 erstellt: 18. Sep 2015, 13:20
Glaub nicht dass es Einbrenner sind, diesen Schwarzenrahmen hatte ich auch schon mal bei 21:9 Filmen da sah der ähnlich aus. 2 Stunden weißbild im Dynamikmodus dann ausschalten (Algorithmus geht an) und weg war er wobei am Anfang es auch mal 4 oder 6 Stunden weißbild waren, weil er da noch nicht eingefahren war.
Skarpin
Inventar
#6566 erstellt: 18. Sep 2015, 13:25
Ob Einbrenner oder vielleicht auch ein defektes Panel. Den Händler verständigen und weg mit dem Müll.
Nadir
Inventar
#6567 erstellt: 18. Sep 2015, 13:30
[quote="oledfan2020 (Beitrag #6562)"]hm ich dachte OLEDs können nicht einbrennen.
[/quote]

Der Begriff "Einbrennen" ist leider etwas zu ungenau. Hier wird leider nicht immer klar unterschieden zwischen Einbrennen, sprich ungleichmäßige Alterung der Zellen, Nachleuchten oder Probleme mit dem Anpassungsalgorithmus. Da OLED ein Selbstleuchter ist kann hier auch das Problem mit der unterschiedlichen Alterung der Zellen auftreten wie bei Plasmas.


[quote]Ist es wirklich nur der Algorithmus oder können OLEDs bei intensiver Nutzung statischer Inhalte doch einbrennen ähnlich wie Plasmazellen? Kann es sein dass die übertriebene Nutzung doch die OLED Pixel direkt beschädigt und das organische Material (das nicht "so organisch" ist wie es klingt selbstverständlich) sich schneller zersetzt?[/quote]

Bei Plasmas hatte man das Problem das diese durch Überlastung der Zellen diese beschädigt werden konnten und dadurch sichtbar unterschieden zu den anderen Zellen. Dies konnte man unter Umständen schon nach wenigen Stunden provozieren. Das ist bei OLED so nicht möglich. Was aber beide Technologien gemeinsam haben ist die Gefahr der unterschiedlichen Alterung der Zellen. Wie schon oben erwähnt.


[quote]An der Alterung kann es ja nicht liegen, so schnell ist die bei OLED auch wieder nicht. Selbst wenn nach 10.000h sich die Helligkeit halbiert, sind mehrere 100h doch nur ein kleiner Anteil davon. Ok im Laden können schonmal 1000h in einem halben Jahr oder eher zustande kommen.quote]

Genau das ist das was ich auch meine. Daher vermute ich ein Problem mit dem Algorithmus.

Edit: Sorry die Zitatfunktion funktioniert gerade nicht so wie ich will.
Alxhade
Stammgast
#6568 erstellt: 18. Sep 2015, 13:39
Hier hatte auch schonmal jemand angemerkt, dass viele Läden die Geräte einfach per Schalter am Mehrfachstecker abends ausschalten.
Wenn man dann den ganzen Tag statische Bildinhalte drauf laufen lässt und dann den TV nichtmal im Standby ausruhen lässt, ist es kein Wunder, dass sowas passiert.
Das sollte für den Heimgebrauch denke ich keine Rolle spielen (man darf halt nur nicht einen auf Stromsparer machen und den TV selber immer vom Netz trennen, mach ich mit meinem LCD zur Zeit auch so)

Muss eben erstmal bei all den Noobverkäufern in den Technikmärkten ankommen, dass man die OLEDs nicht vom Netz nehmen sollte bzw nicht immer.

Ich würde auch empfehlen, den TV erstmal ein bis zwei Standyphasen zu gönnen und dann zu entscheiden (interessiert mich auch, inwiefern da der Algorythmus noch was reißen kann)


[Beitrag von Alxhade am 18. Sep 2015, 13:43 bearbeitet]
BlueMöhre
Stammgast
#6569 erstellt: 18. Sep 2015, 13:50
Ich würde das umgehend retournieren oder mir zumindest versichern lassen, dass du es beanstanden kannst, sofern der Effekt nicht nachlässt.
Nadir
Inventar
#6570 erstellt: 18. Sep 2015, 13:53
Wobei ich es mal über einen Tag/Nacht mal versuchen würde um sehen wie sich das ganze verhält. Würde uns allen helfen die Problematik dahinter besser zu verstehen. Somit wäre uns allen geholfen für die Zukunft.

Edit:
Umtauschen würde ich dann auch aber wenn man die Gelegenheit hat dies bei einem so starken Problemfall mal zu testen würde ich die auch wahrnehmen.


[Beitrag von Nadir am 18. Sep 2015, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2024  –  22371 Beiträge
LG OLED EF9509 Einbrenner (Burn In) verringern
Snoop05_ am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  4 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
EG9609 Kein HDR über Amazon
Mo2015 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  23 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2024  –  13038 Beiträge
EG9609 HDMI 2.0a Update
Nirvany am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  3 Beiträge
Bildfehler beim EG9209
RZA am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  7 Beiträge
LG führt neue OLED-"Art"-Serie ein
celle am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.562 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedEric12368
  • Gesamtzahl an Themen1.553.272
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.587.640