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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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dlj11
Stammgast
#1852 erstellt: 16. Dez 2016, 11:28
Eine neue Folge Kalibrierung mit dlj11 und dem B6:

Gestern (wieder mal) die Sensoren angschmissen, und meine Leidensgeschichte bekommt ein neues Kapitel

Habe mobileforge wieder probiert und mit TED´s Disc verglichen, egal was ich probiert habe die mobileforge-pattern passen nicht. So probierst du mal madVR aus, angschlossen per HDMI, alles richtig eingestellt und siehe da: exakt die gleichen Pattern wie bei mobileforge (weichen auch von der TED´s Disc ab). Somit scheint bei mir CalMAN der Übeltäter zu sein sofern automatisch Pattern zugespielt werden. Entweder CalMAN selbst oder meine Grafikkarte im Laptop oder mein Laptop generell. Oder es liegt wirklich an der RGB-Zuspielung (HDMI am Laptop gibt RGB aus)

OK dachte ich mir kalibrierst du halt mit den Pattern von der Disc wenn ich schon dabei bin. Machen wir mal eine Profilierung, Sensoren wie immer ausgerichtet dass sie das gleiche FOV haben (mit Abstandmessung, Positionierung usw...). Neue Profilierung erstellt und BAMM - CalMAN schreibt dass unübliche hohe Korrekturen vorhanden sind, und ich solle die Profilierung nur behalten wenn ich durch eine 3D-Brille profiliert habe (weil der Unterschied enorm hoch ist). WAS?? OK von vorne, wieder das gleiche Problem. OK dann kontrolliere ich mal die Messungen mit dem Workflow von TED (Profilierungsergebnisse vergleichen), und natürlich war das weit weit weg. Unterschiede von bis zu DeltaE 15 Sämtliche Versuche schlugen fehl, andere CalMAN-Versionen brachten auch nichts. Alle USB-Ports wurden getestet, auch ein aktiver Hub dazwischen geschaltet. Fehlanzeige!
OK dann versuche ich mal testweise meine Profilierung von vor 2 Tagen, war noch gespeichert. Gegenkontrolle gemacht mit dem Workflow und die Profilierung passt wie angegossen ...

OK dann sind meine Sensoren in Ordnung (dachte schon mein EODIS hätte sich verabschiedet, hatte aber noch einen herumliegen aber da war es das gleiche). Wenigstens was Positives! Habe ich halt mit dem älteren Profil kalibriert (und mit TED´s Disc, wird langsam mein Lieblingswort) und das Bild ist super, Kontrolle mit meinen Referenzfilmen brachte die Bestätigung. ENDLICH!

Fazit: Mein Laptop oder mein Laptop in Kombination mit CalMAN macht hier Probleme die vorher nie da gewesen sind, sprich ich versuche mal neu aufzusetzen. Wenn das nicht hilft muss ich einen anderen ausborgen um sicher zu gehen dass es am Laptop liegt.

Ich glaube jetzt hab ich schon alle Probleme durch die man haben kann, fehlt nur noch dass meine Sensoren sich verabschieden

Was Positives gibt es trotzdem für euch, mobileforge DÜRFTE am B6 funktionieren aber bitte kontrolliert mit eine Referenzdisc nach. Nicht nur IRE100 sondern auch Farbpattern und die gesamte Grautreppe. Gibt der Stick RGB oder YCbCr aus????
KOKOtm
Stammgast
#1853 erstellt: 16. Dez 2016, 12:02

Jomox (Beitrag #1802) schrieb:

Selbst im abgedunketlen Raum würde ich momentan fast zum Gamma 2,2 tendieren. Mag aber auch eine Umgewöhnung vom Kuro auf den LG sein, da ich dort auf 2,2 kalibriert hatte. Oder vielleicht sind es auch nur meine alternden Augen...


Dann geht es Dir ja auch so wie mir und nach 3 Tagen auch wieder auf 2,2 zurück.

Ich möchte auch mal dieses Video verlinken:
Kalibrierung B6D

Damit war ich anfangs unterwegs und war mir zu neutral. Nach 2 Wochen mit OLED und kaputten Samsung Auge habe ich all meine kaputten Einstellungen so nach und nach teilweise gemäßigt. Selbst Warm 1 war mir ja mal zuviel, inzwischen mag ich Warm 1 sogar anschauen mit den genannten Werten aus dem Video. Hatte es vorher auch mit BT.1886 Gamma laufen, aber einige Filme sind mir dann einfach zu dunkel, und jetzt auch erstmal wieder mit Gamma 2.2 unterwegs.


[Beitrag von KOKOtm am 16. Dez 2016, 13:07 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1854 erstellt: 16. Dez 2016, 14:21
Nachtrag zu meinem obigen Post, bin mir fast sicher dass es an der RGB Zuspielung von mobileforge und madVR liegt. Weiß nicht ob ich meine Grafikkarte auf YCbCr umstellen kann, dann könnte ich diese These beweisen in dem ich die pattern per madVR YCbCr zuspiele.

Aber anscheinend betrifft das nur die B6 soweit ich das beurteilen kann...
Tornhoof
Stammgast
#1855 erstellt: 16. Dez 2016, 15:26
Wenn du eine NVIDIA hast dann kannst du umstellen, auf YCBCR422 und 444
dlj11
Stammgast
#1856 erstellt: 16. Dez 2016, 15:28
Hab eine Mischung aus intel/nvidia. Schätze die nvidia wird nur dazugeschaltet wenn man mehr leistung braucht. Aber probieren kann ichs ja mal
Mobileforge dürfte aber dann nicht auf dem B6 gehen, zumindest nicht korrekt. Hoffe das stellt sich als falsch heraus aber es gibt schon user in UK die das auch glauben.
widdl
Stammgast
#1857 erstellt: 16. Dez 2016, 15:34
Du kannst in der nVidia Systemsteuerung (3D-Einstellungen verwalten, Programmeinstellungen) einstellen, das Calman die nVidia GPU nutzen soll statt der internen. Zumindest ein Versuch wert.


[Beitrag von widdl am 16. Dez 2016, 15:36 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1858 erstellt: 16. Dez 2016, 15:59
Guter Tipp, danke! Wär toll wenn ich zumindest madVR nutzen könnte, geht genauso gut wie mobileforge und ich brauch nur ein HDMI Kabel.
Muss ich dann versuchen!
dlj11
Stammgast
#1859 erstellt: 16. Dez 2016, 17:52
Kann bei mir nicht auf YCbCr umstellen, diese Funktion hab ich nicht in der nvidia systemsteuerung.
jd17
Inventar
#1860 erstellt: 16. Dez 2016, 18:58

jd17 (Beitrag #1792) schrieb:
Aber wie andere Blu-ray Player auch, wird er intern nativ mit video levels arbeiten - nicht PC levels.
Die Ausgabeart ist davon erst mal unabhängig.

Es geht ja darum, wann, wo und wie oft gewandelt werden muss...

Ich konnte meine Theorie gerade bestätigen.

Mein alter Dune HD Smart B1 Player arbeitet nativ mit video levels. Er hat einen hochwertigen Sigma Chip (und besteht das Spears&Munsil Color Space Evaluation test pattern mit Bravur).

Wenn ich beim Dune als Ausgabeart "RGB Limited" wähle, gibt es keinen black crush.
Helligkeit 51 passt einwandfrei.

Das bestätigt für mich, dass es das Problem scheinbar nur mit Geräten gibt, die nativ mit PC levels arbeiten (PCs, Raspberry Pi, einige Mediaplayer, scheinbar auch manche Blu-ray Player, Konsolen etc.).
Tornhoof
Stammgast
#1861 erstellt: 16. Dez 2016, 21:05

dlj11 (Beitrag #1859) schrieb:
Kann bei mir nicht auf YCbCr umstellen, diese Funktion hab ich nicht in der nvidia systemsteuerung.

Hast du richtige Nvidia treiber installiert oder die out-of-the-box dinger von MS?
Bei mir sieht das so aus (auf allen meinen Nvidia Maschinen, tauch auch auf den Systemen mit HDMI Monitor auf):
nvidia
golf187
Inventar
#1862 erstellt: 16. Dez 2016, 21:35
der stick ist schonmal bei der Auflösung bockig(bei mir) an beamer und am Plasma.
dort ändert er wie er lustig ist schonmal beim starten die Auflösung.

und diese extented Level sind immer zu kontrollieren.
dlj11
Stammgast
#1863 erstellt: 17. Dez 2016, 00:04

Tornhoof (Beitrag #1861) schrieb:

dlj11 (Beitrag #1859) schrieb:
Kann bei mir nicht auf YCbCr umstellen, diese Funktion hab ich nicht in der nvidia systemsteuerung.

Hast du richtige Nvidia treiber installiert oder die out-of-the-box dinger von MS?
Bei mir sieht das so aus (auf allen meinen Nvidia Maschinen, tauch auch auf den Systemen mit HDMI Monitor auf):
]


Bei mir sieht das so aus. Der beim intel chip kann ich zwischen RGB Begrenzt und RGB Voll auswählen, bei nvidia kann ich da nix machen. Hab den neuesten Treiber geladen

Unbenannt
BlackJoker
Inventar
#1864 erstellt: 17. Dez 2016, 12:52
Norbert bring bei deinem B6 Termin auf jeden Fall Zeit mit, denn Mobielforge funktioniert beim B6 nicht!
Ich habe als erstes einen Mess durchlauf mit den FireTV Stick durchgeführt dabei in CalMAN "Expand to PC Level deaktiviert" und den TV auf Schwarzwert "niedrig". Dabei kam folgendes heraus:

Pre Cal Mobileforge

Wie man sieht passt das Gamma nicht bei 5 IRE zieht er weg also habe ich weitere Kombinationen versucht:

Expand to PC Level aktivieren --> kein erfolg
TV Schwarzwert hoch --> kein erfolg


Also habe ich mit der Ted den Gegentest gestartet diese wurde über die Xbox One S abgespielt dabei habe ich die Einstellungen überprüft und schaute das sie passten und siehe da ..

Pre Cal Ted

Wie man sehen kann ist die RGB Balance identisch zu den Mobileforge aber das Gamma bei 5 IRE passt nun. Aufgrund mangelnder Funktion den Stick auf YCbCr muss man bei dem B6 leider wieder back to the roots und die Pattern von Hand zuspielen. Ich hatte vergessen wie nervig das ist aber der Kunde hat das zuspielen übernommen und ich das messen

Was ich noch zu diesem Gerät sagen kann ist, dass die Ausleuchtung wirklich schlecht gewesen ist bei dem 1% Pattern hat man am rechten Rand und links oben in der Ecke schwarze Flecken gesehen. Auch berichtete der Kunde von Rauschen im Hintergrund sobald das Bild bei der Content Wiedergabe unscharf gestellt wurde. Dies hat man leider deutlich gesehen allerdings lief der große Algo noch nicht daher kann hier ggf. noch eine Besserung eintreten.

HDR Modus

Beim einstellen des HDR Modus war ich überrascht er ist heller als mein E6 bei OLED Licht 100 und Kontrast 100 im HDR Standard Modus erreicht dieses Exemplar 720 nits. Der B6 hat mangels fehlender 3D Funktion eine andere Folie auf dem Panel die scheinbar für diesen Unterschied sorgt. Ich musste OLED Licht auf 71 reduzieren um das EOTF Tracking zu optimieren und um auf 540 Nits bei Code 668 (100 IRE) zu kommen.

Vorgehensweiße
Der B6 reagiert deutlich sensibler aufgrund des anderen SoC (Mediatek) als die anderen Modelle. Es reichte beim Weißabgleich niedrig Grün auf -5 zu setzen und hoch auf Rot +2 und Blau +2 um eine solide Grundbasis zu schaffen. Auch der B6 hat den typischen Grün Überschuss. Danach führte ich wie gewohnt die 20p ohne Luminanzregler durch mit einem SW Offset von 0,0005 cd/m2 und bt1886 Formel. Norbert achte bei deinem Termin bitte insbesondere auf IRE 15-30. Hier hatte ich oftmals Mess Schwankungen. Ich habe auf ca. 160 Nits kalibriert OLED Licht 40 und Kontrast 85. Das Endergebnis ist sehr gut geworden und ich kann bestätigen, dass das Bild dem E6 in nichts nachsteht. Wir haben dann noch The Dark Knight auf Bluray und Der Marsianer auf UHD getestet welche genial aussahen.
Norbert wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß hoffe meine Erfahrung hilft dir weiter.

Post Cal


[Beitrag von BlackJoker am 17. Dez 2016, 16:19 bearbeitet]
frsa
Inventar
#1865 erstellt: 17. Dez 2016, 13:11
Danke für den Bericht. Sehr interessant.

Und der Grünüberschuss scheint sich tatsächlich bei den B6-Modellen durchweg zu bestätigen....
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1866 erstellt: 17. Dez 2016, 13:12
Ich möchte einmal zu einem Thema Stellung beziehen, welches sicherlich jeden schon einmal beschäftigt hat. Kalibrierer ganz besonders, weil sie immer den Verlust der Linearität vermeiden wollen, der sich aufgrund der vielen Stellregler an denen er dreht gerne einmal einschleicht.

Es geht um das Thema "Rauschen aller Art". Ich möchte hier das normale Rauschen (Grain) zusammenfassen mit Block/Kompressions-Rauschen, Color Banding und Posterisation (Color Banding mit Tonwertverlust).

Jedem ist sicherlich bereits aufgefallen, dass (LG) OLEDs das "Rauschen aller Art" deutlicher darstellen als ein LCD (und Plasma).

Ich habe viele Vergleiche angestellt zu LCD-Computermonitoren. Dabei durfte ich feststellen, dass der OLED exakt an den gleichen Stellen wie der LCD das "Rauschen aller Art" zeigt und kein neues Zeugs hinzufügt (wie z.B. die Modelle von 2015). Aber es ist unübersehbar, dass er es stärker hervorhebt (= Kontrast-/Leuchtdichteunterschiede).

Wie ist das zu erklären?

Ein Grund ist schlicht die extrem schnelle Reaktionszeit eines OLEDs. Diese ist ca. um Faktor 5-10 schneller als bei einem Plasma und Faktor 50 bis 100 schneller als bei einem LCD. Hier sind viele schöne Messwerte zu finden: Motion Blur of TVs
Leuchtdichteunterschiede von Frame zu Frame (Rauschen) werden daher beim LCD um einiges mehr verschliffen als beim OLED. Man bedenke bei der Betrachtung der Messwerte von Rtings.com, dass ein Frame bei 24 Bewegunsphasen ca. 42 ms und bei 50 Bewegungsphasen ca. 20 ms dauert. Man beachte vor allem auch die Anstiegsgeschwindigkeit bei 0-20% Pegel im Vergleich zwischen OLED und LCD.

Ein weiterer Grund ist aber auch leider ein gewisses Linearitätsproblem bei der Verteilung der Tonwerte anhand der vorgegebenen Eckparameter Gamma und Leuchtdichte vom Weißpunkt. Das Problem wird umso größer, je weniger Platz ich den Tonwerten innerhalb der Leuchtdichte-Range vom Panel lasse.
Vermutet habe ich es lange, aber sicher darauf gestoßen bin ich, als ich OLED-Licht niedrig/Kontrast hoch gegen OLED-Licht hoch/Kontrast niedrig verglichen habe.
Da kam es zu der Situation, dass eine Erhöhung bei Kontrast nicht alle Tonwerte heller gemacht hat, sondern dass ein Tonwert dunkler statt heller wurde - Paradebeispiel für eine nicht mehr vollständig linearen Verhaltens.
Diese Unterschiede bei den Leuchtdichten der Tonwerte (laut Eckparameter) können ebenso "Rauschen aller Art" optisch hervorheben. Denn ist ein folgender Tonwert dunkler als er sein sollte, so ist automatisch der Leuchtdichteabstand zum nächsten Tonwert größer als er sein sollte.

Eine Lösung gibt es hier nicht. Das Verhalten vom "Rauschen aller Art" war (bei mir) völlig unabhängig von der Kombination der Einstellungen (und damit auch unabhängig von einer Kalibrierung) bei gleichen Eckparametern. Natürlich könnte man die Situation entspannen, wenn man höhere Leuchtdichten beim Weißpunkt wählt. Aber das hilft nicht wirklich weiter, da ich da auch genau das einstellen will was ich auch haben will und nicht was völlig anderes.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Dez 2016, 13:22 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1867 erstellt: 17. Dez 2016, 13:16

BlackJoker (Beitrag #1864) schrieb:
Norbert wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß hoffe meine Erfahrung hilft dir weiter.

Danke.
Sicher hilft mir das weiter, denn ohne dieses Vorwissen wäre ich wie jeder andere erst einmal beim B6 auf die Schnauze gefallen.

Servus
Nui
Inventar
#1868 erstellt: 17. Dez 2016, 16:07

norbert.s (Beitrag #1866) schrieb:
Vermutet habe ich es lange,

Also ist es noch nicht offensichtlich wenn man sich die ersten Graustufen anschaut? Erst im Zusammenhang mit der OLED-Licht/Kontrastregelung wird die nicht nichtlinearität aufgedeckt, aber auch dann nicht offensichtlich was eigentlich richtig ist?
Hoffentlich wird sowas wie das Klein K10-A demnächst etwas günstiger. Dann könnte man wenigstens das klären
ravecreator
Stammgast
#1869 erstellt: 17. Dez 2016, 16:29

norbert.s (Beitrag #1866) schrieb:

Eine Lösung gibt es hier nicht. Das Verhalten vom "Rauschen aller Art" war (bei mir) völlig unabhängig von der Kombination der Einstellungen (und damit auch unabhängig von einer Kalibrierung) bei gleichen Eckparametern. Natürlich könnte man die Situation entspannen, wenn man höhere Leuchtdichten beim Weißpunkt wählt. Aber das hilft nicht wirklich weiter, da ich da auch genau das einstellen will was ich auch haben will und nicht was völlig anderes.
Servus


Eine "Lösung" wäre vielleicht auch kontraproduktiv.. Zumindest das Rauschen vom Filmkorn ist von den meisten Filmemachern ausdrücklich erwünscht.
Es verleiht dem Bild Lebendigkeit und Tiefe. Bei vielen digitalen Produktionen, wo nicht auf Film gedreht wird, wird im nachhinein sogar
der Film-Grain digital hinzugefügt. Dieses Rauschen kriegt man im nachhinein auch nicht weg OHNE das Bilddetails verloren gehen.

(damit meine ich natürlich nicht Kompressionsartefakte, Quetschränder und Klötzchenbildung)


[Beitrag von ravecreator am 17. Dez 2016, 16:33 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1870 erstellt: 17. Dez 2016, 16:38
Es norbert auch nicht darum das Rauschen zu entfernen, sondern es korrekt darzustellen.
ravecreator
Stammgast
#1871 erstellt: 17. Dez 2016, 16:51

Nui (Beitrag #1870) schrieb:
Es norbert auch nicht darum das Rauschen zu entfernen, sondern es korrekt darzustellen. :)


Ok - Dann habe ich den Artikel wohl falsch gelesen bzw. intepretiert.
Im Vergleich zu meinem ZT60 Plasma konnte ich jetzt bei meinen Lieblings-Blurays nicht unbedingt feststellen das der B6D mehr rauscht.
Was wäre hier eigentlich als Referenz-Gerät heranzuziehen wo es denn am korrektesten rauscht? ;-)) (geiler Satz)
Esuldur666
Ist häufiger hier
#1872 erstellt: 17. Dez 2016, 17:15
Norbert und BlackJoker könntet ihr mal die Einstellungen zu dem B6 hier posten oder kann ich die nicht auf mein Gerät anwenden? Ich kenn mich nicht wirklich mit dem kalibrieren aus.

Momentan habe ich bei gewissen stellen so einen leichten Schatten.
20161216_230251
20161216_230259

Im normalen Betrieb seh ich davon nichts. Vll liegts auch am zuspieler.
20161216_234707
20161216_234749
20161216_233016

Achso. Benutze diese Einstellungen:

Screenshot_2016-12-17-15-17-21-1
Screenshot_2016-12-17-15-17-28-1
Screenshot_2016-12-17-15-17-49-1


[Beitrag von Esuldur666 am 17. Dez 2016, 17:28 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#1873 erstellt: 17. Dez 2016, 18:32
Wer auch immer die Einstellungen gemacht hat. Es wird empfohlen nicht an luminanz zu drehen, das kann zu Artefakten führen.
Setz Mal alle deine Einstellungen zurück und schau dir deine Bilder nochmals an.
Esuldur666
Ist häufiger hier
#1874 erstellt: 17. Dez 2016, 18:38
Die hab ich aus einem Video von YouTube. Ersteller war Darko. Ich wurde hier aus dem Forum darauf aufmerksam weil einer diese Einstellungen gepostet hatte.
Tornhoof
Stammgast
#1875 erstellt: 17. Dez 2016, 18:45
Messtechnisch merkt man die Artefakte auch nicht, nur optisch.
Unabhängig davon ist pro7 auch nicht wirklich eine Referenz für gutes Bild, zuwenig Bitrate.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1876 erstellt: 17. Dez 2016, 18:46

Nui (Beitrag #1868) schrieb:
Also ist es noch nicht offensichtlich wenn man sich die ersten Graustufen anschaut?

Doch. Aber nur wenn man sich z.B. das Black Clipping Pattern anschaut (Ted oder AVSHD709) und dann jeden Schritt beim Kontrast einzeln einzeln durchschaltet und genau hinschaut. Man wird bei den praxisnahen Steps 40-100 ein paar nicht lineare "seltsame" Sprünge sehen. Beim Kalibrieren fällt es nicht auf, da man nicht wild herumsteppt. Es fällt auf, wenn man danach sucht oder zufällig auf einen dieser "seltsame" Sprünge stößt.


Erst im Zusammenhang mit der OLED-Licht/Kontrastregelung wird die nicht nichtlinearität aufgedeckt, aber auch dann nicht offensichtlich was eigentlich richtig ist?

Ich habe für den Test viel ausprobiert und fleißig durchgesteppt und plötzlich ist eine Graustufe trotz Kontrast +1 dunkler geworden, alle anderen auf dem Pattern heller.
Da ging bei mir ein Lichtlein an. ;-)

Gemessen habe ich die Situation nicht. Es war mit bloßem Auge sichtbar, dass hier eine Graustufe - das Tonwertmapping - eine nicht optimale Linearität aufweist.

Beim verlinkten Test habe ich ja auch schon geschrieben, das die Grayscale Ramp vom Mapping in einer bestimmten Kombination ein klein wenig sauberer ausschaut. In echtem Material konnte ich dieser Kombination aber keinen Vorteil bescheinigen.

Es geht übrigens hier nicht nur um den Near-Black-Bereich (bis 5% Stimulus). Das geht durchaus darüber hinaus. Je weiter, je geringer die Leuchtdichte vom Weißpunkt gewählt wird.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Dez 2016, 19:13 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1877 erstellt: 17. Dez 2016, 18:52

ravecreator (Beitrag #1869) schrieb:
Eine "Lösung" wäre vielleicht auch kontraproduktiv.. Zumindest das Rauschen vom Filmkorn ist von den meisten Filmemachern ausdrücklich erwünscht.

Du hast meinen Beitrag falsch verstanden.
Es geht um das verstärkte Herausarbeiten von "Rauschen aller Art" und einer Erklärung dafür.
Der Grain ist das kleinste Thema dabei, wird aber ebenso stärker herausgestellt wie "echte Bildfehler".
Zwei kombinierbare Erklärungen habe ich dazu geliefert.

Kisten die Blockrauschen stärker herausarbeiten arbeiten auch den Grain stärker heraus. Zwischen beiden gibt es keinen Unterschied, außer dass Grain nur z.B. 1x1 FHD-Pixel (nutze noch kein UHD) Größe hat, Blockrauschen aber 16x16/8x8/4x4 FHD-Pixel Größe hat.


ravecreator (Beitrag #1871) schrieb:
Im Vergleich zu meinem ZT60 Plasma konnte ich jetzt bei meinen Lieblings-Blurays nicht unbedingt feststellen das der B6D mehr rauscht.
Was wäre hier eigentlich als Referenz-Gerät heranzuziehen wo es denn am korrektesten rauscht? ;-)) (geiler Satz)

Plasma rauscht ja auch schon aus verschiedenen Gründen stärker als ein LCD. Und schneller ist er auch als ein LCD.
Alles gute Voraussetzungen um den Unterschied beim Rauschen nicht zu groß werden zu lassen.
Ich hatte einen 65VTW60 und der hat sicher nicht "so hart" wie der 65E6D gerauscht. Aber wie gesagt ist der Grain das kleinste Thema dabei - im wahrsten Sinne des Wortes. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Dez 2016, 19:00 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1878 erstellt: 17. Dez 2016, 19:21

norbert.s (Beitrag #1876) schrieb:
Gemessen habe ich die Situation nicht. Es war mit bloßem Auge sichtbar, dass hier eine Graustufe - das Tonwertmapping - eine nicht optimale Linearität aufweist.

Meinst du die IRE an denen das passiert sind unabhängig von APL und ähnlichem?
Wenn ja, könnte man es evtl per LUT beheben, sofern messbar. Ansonsten evtl noch händisch am PC. Sehr interessant für die gefühlten 3 verbalen Leute hier im Forum die sowas nutzen
Evil_Samurai
Stammgast
#1879 erstellt: 17. Dez 2016, 19:58
Darf man in Calman die Target-Funktion "use measured black level" und "use measured white level" nicht verwenden?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1880 erstellt: 17. Dez 2016, 20:19

Nui (Beitrag #1878) schrieb:
Meinst du die IRE an denen das passiert sind unabhängig von APL und ähnlichem?
Wenn ja, könnte man es evtl per LUT beheben, sofern messbar. Ansonsten evtl noch händisch am PC. Sehr interessant für die gefühlten 3 verbalen Leute hier im Forum die sowas nutzen ;)

Es hängt wohl an den absoluten Leuchtdichten vom Panel. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Also das Mapping Bildprozessor (10 + x bit) zu dem was das Panel nativ (10 bit) kann.

Eine LUT würde da dann nicht helfen, selbst wenn man frei vom ABL kalibriert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Dez 2016, 20:34 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1881 erstellt: 17. Dez 2016, 20:21

Evil_Samurai (Beitrag #1879) schrieb:
Darf man in Calman die Target-Funktion "use measured black level" und "use measured white level" nicht verwenden?

Klar darf man das, wenn man will und kann.
White Level fix zu setzen macht wenig Sinn. Black Level fix zu setzen ist bei OLED zwingend notwendig, da man ihn nicht mehr messen kann, außer Du hast ein Klein K10A für 15000$.

Servus
Evil_Samurai
Stammgast
#1882 erstellt: 17. Dez 2016, 22:59
dachte das wenn man den white level fixed, dann auf Target-Leuchtdichtr kalibriert oder wie macht man das sonst für eine definierte Leuchtdichte?
Dadashi
Stammgast
#1883 erstellt: 17. Dez 2016, 23:11
@jd17:

Ich habe nun die ganze Sache mit dem Schwarzpunkt 53 bei mir nochmal geprüft. Ich habe mein BD-Player (UB900, HDMI-Video geht direkt in den TV) generell auf YCbCr, ihn nun zum Test aber auf RGB-Limited gestellt und den Schwarzpunkt beider Settings verglichen. Interessanterweise konnte ich dabei keinerlei Unterschiede feststellen, der Schwarzpunkt war in beiden Fällen gleich.

Aber ich muss mich um einen Punkt nach unten korrigieren, auf 52. Diesmal habe ich im stockdunklen Raum zusätzlich noch alle blinkenden Zahlen zugehalten und bin nun auf 52 raus gekommen. Wenn ich aber auf 51 gehe, dann sehe ich die 17 definitiv nicht mehr, und selbst auf 53 ist die blinkende 16 nur ganz ganz schwach zu sehen, nahe der Grenze des Einbildung. Sobald ich z.B. nur die obere Zahlenreihe nicht mehr zuhalte sehe ich die 16 auch bei 53 nicht mehr, selbst wenn ich die Nase am Display habe.

Getestet habe ich das auf meinem kalibrierten ISF-Profil und dem ISF-Default, auch hier kein Unterschied.

Leider kann ich also nach wie vor auf meinem E6 nicht mit der 51 dienen.
Kaysone555
Ist häufiger hier
#1884 erstellt: 18. Dez 2016, 00:06
Nachdem ich so ziemlich jede Falle mitgenommen habe und schon aufgeben wollte, hab ich jetzt doch was ansehbares Kalibriert bekommen

Jetzt mit dem etwas passenderem RAW XYZ Meter Profil habe ich auch diesen Typischen LG OLED grün Überschuss, beim Calman OLED Profil hatte Ich zu viel rot und zu wenig grün und nach dem Kalibrieren ein grünes Bild
Es soll aber ein noch besseres Meter Profil geben, was direkt zum LG OLED passen soll, wo auch immer das sein soll.
Hier mal ein Paar Bilder damit man sieht was ich meine.

Calman OLED Profil
Calman OLED Profil
Calman RAW XYZ Profil
RAW XYZ Profil
Erstes ansehbares Ergebnis mit RAW XYZ Profil
Ergebnis


[Beitrag von Kaysone555 am 18. Dez 2016, 03:24 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1885 erstellt: 18. Dez 2016, 09:32

Evil_Samurai (Beitrag #1882) schrieb:
dachte das wenn man den white level fixed, dann auf Target-Leuchtdichtr kalibriert oder wie macht man das sonst für eine definierte Leuchtdichte?

Da gibt es nichts zu fixieren.
Man will beispielsweise 120 cd/m² haben. Dann misst man eben mit dem Sensor diese 120 ein. Auf diesen Wert der 100 IRE basiert aber immer die Berechnung der Leuchtdichten (Gamma) für alle Punkte. Nun wird Dir aber das Messgerät sagen, dass Du einstellungstechnisch nur auf 118,5 oder 121,5 kommst. Natürlich nimmt man dann immer den aktuell gemessenen Wert für die Berechnung vom Soll aller anderen Punkte.

Beim Black Level gibt es diese Probleme nicht, da von ihm aus keinerlei andere Soll-Werte berechnet werden.
Ganz davon abgesehen, dass man ihn beim OLED gar nicht mehr messen kann.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1886 erstellt: 18. Dez 2016, 09:45

Kaysone555 (Beitrag #1884) schrieb:
Es soll aber ein noch besseres Meter Profil geben, was direkt zum LG OLED passen soll, wo auch immer das sein soll.

Das liefert SpectraCal für das C6:
http://www.hifi-foru...ead=117&postID=40#40

Dein Ergebnis ist aber hochinteressant.
Wenn ich meine Messung mit deiner vergleiche, dann scheint tatsächlich das RAW XYZ Meter Profil besser zu passen als das generische OLED Profil vom EODIS3. Von der Tendenz liegt es näher am WOLED-LG Profil von CalMAN für das C6.

Ich bin nie in die Verlegenheit gekommen das genauer zu prüfen, da ich ein C6 habe und auch noch mit dem Spectrophotometer profilieren kann.

Wer beides nicht hat, ist aber darauf angewiesen was besser funktioniert.

Ich werde das bei meiner nächsten Session prüfen. Da muss dann der Test mit HCFR und den Profilen hinten an stehen. Wobei die eigentlichen Profile möglicherweise gleich sind zwischen HCFR und CalMAN, da die von i1 (oder?) stammen.

Aufgefallen ist das erst bei HCFR mit dem generischen OLED Profil. Aber wieso sollte bei CalMAN nicht das gleiche Problem existieren? Es kommt nur darauf an, wo die Quelle der Profile liegt. Ist sie identisch, dann gibt es auch das gleiche Problem.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2016, 12:43 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1887 erstellt: 18. Dez 2016, 12:44
Eine Bestätigung für mich wegen dem mobileforge, wenigstens habe ich da keine Scheiße gebaut mit meiner Vermutung

Gestern hat mit TED (der mit der Disc) geschrieben und hat auch meine Vermutung bestätigt dass bei hohem OLED-Licht und niedrigerem Kontrast die Gradiation schlechter ist als mit Kontrast 85 und OLED-Licht nach Belieben. norbert.s hat das ja verglichen und bevorzugt das ABL-freie Kalibrieren mit höherem OLED-Licht, er sieht da keine Nachteile. Ich aber hab es sofort gesehen und somit fällt diese Methode für mich ganz klar weg. TED hat einen E6 kalibriert und ich stehe mit ihm in Kontakt, dieser Typ ist WIRKLICH ein Freak
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1888 erstellt: 18. Dez 2016, 13:09
Ich habe bei mir am 65E6D beide Kombinationen ausführlichst verglichen und so lange der ABL nicht zuschlägt gab es bei der Graduierung keine Vorteile für die eine oder andere Kombination.

Bei Testpattern konnten kleine Vorteile für V2 finden, aber nicht bei realem Material. Gilt eben für meine Kombination mit meinen Eckwerten von Gamma und Weißpunkt.

Und ich habe mich wirklich sehr angestrengt, da dies eine essentielle Fragestellung ist.

Hier habe ich ja auch schon die Tonwerte thematisiert:
http://www.hifi-foru...117&postID=1866#1866

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2016, 13:12 bearbeitet]
golf187
Inventar
#1889 erstellt: 18. Dez 2016, 13:19
das find ich ja echt schade, dass der stick anscheinend nicht mit dem b6 "kompatibel" ist ?!
Norbert.s weißt du wann du einen b6 dazwischen haben wirst?

und zu dem Profil...
das hab ich ja nun 2mal schon hinterfragt...

wenn man rawXYZ wählt und mit ipro2 den c6 profiliert dann müßte man doch perfekte Ergebnisse bekommen ?!

denn wenn man ein "fertiges" auswählt wie z.b. oled dann läd man das Profil ja zu eben diesem oled von calman ?! da wird ja irgendwas noch über calman automatisch mit reingematscht.

mein b6 ist noch nicht da soll am mittwoch kommen.

für mich unverständlich - warum der stick mit e6 funzt und mit b6 nicht ?
BlackJoker
Inventar
#1890 erstellt: 18. Dez 2016, 14:35
Habe auch mit Ted geschrieben der Typ ist Wahnsinn er hat zum ersten Mal mit dem eecolor einen E6 kalibriert beim Colorchecler kommt er auf 0.94 traumhafte Werte unglaublich. Er geht beim LG von Gamma 2.2 aus weil der TV dabei die beste RGB seperation hat interessant auf jeden Fall. Aber dj11 hat recht Ted empfiehlt den Kontrast auf 85 zu lassen und die gewünschte Hwlligkeit über OLED Licht zu regeln um die Gradiation aufrecht zu erhalten.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1891 erstellt: 18. Dez 2016, 15:21

golf187 (Beitrag #1889) schrieb:
wenn man rawXYZ wählt und mit ipro2 den c6 profiliert dann müßte man doch perfekte Ergebnisse bekommen ?!
denn wenn man ein "fertiges" auswählt wie z.b. oled dann läd man das Profil ja zu eben diesem oled von calman ?! da wird ja irgendwas noch über calman automatisch mit reingematscht.

Man wählt das Pofil aus, das "nackt" am besten passt. Das dient dann als Basis für die Profilierung.
Beim C6 ist das "OLED (white) - LG" und nichts anderes. Beim EODIS3, der nicht das spezielle LG-Profil hat ist evemntuell was anderes zielführend.

für mich unverständlich - warum der stick mit e6 funzt und mit b6 nicht ?

Anderer SoC mit anderer Software.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1892 erstellt: 18. Dez 2016, 15:31

BlackJoker (Beitrag #1890) schrieb:
Er geht beim LG von Gamma 2.2 aus

Gamma 2.2 auch als Ziel?


Ted empfiehlt den Kontrast auf 85 zu lassen und die gewünschte Hwlligkeit über OLED Licht zu regeln um die Gradiation aufrecht zu erhalten.

Dann würde ich bei meiner Zielleuchtdichte im Window von 100 cd/m² bei einem deutlichen ABL landen. Bei OLED-Licht 22 oder so ähnlich.

Meine persönlichen Erkenntnisse noch einmal zusammengefasst.

1. OLED-Licht-LOW/Kontrast-HIGH versus OLED-Licht-HIGH/Kontrast-LOW bei identischer Zielleuchtdichte im Window:
Kein Vorteil beim Grading für eine Seite bei realem Material.
Minimale Vorteile bei Testpattern (Grayscale Ramp) für OLED-Licht-LOW/Kontrast-HIGH.

2. Höhere Zielleuchtdichte im Window versus niedrigere Zielleuchtdichte im Window:
Vorteil für die höhere Zielleuchtdichte beim Grading auch bei realem Meterial. Quasi "mehr Platz" für mehr Töne.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2016, 15:34 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#1893 erstellt: 18. Dez 2016, 15:35
Nein das Ziel ist dann 2.4 er nutzt allerdings 2.2 nur als Basis bei der 3D LUT weil es eine bessere Ausgangspunkt darstellt. Er sagt bei einer 1D LUT Kalibrierung wie wir es machen ist aufgrund geringere Korrekturen 2.4 als Ausgangspunkt besser.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1894 erstellt: 18. Dez 2016, 15:38
Mit der LUT und eeColor-Box hat er ganz andere Voraussetzungen. Klar.

Das mit dem Grading ist ein interessantes Thema.
Aber ich mit meinen läppischen 100 cd/m² muss sowieso in irgendeinen sauren Apfel beißen. ;-)

Eventuell wäre ein Kompromiss zielführend: 80 cd/m² Frame und 120 cd/m² Window. Keine Ahnung ob es was bringen könnte.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2016, 15:41 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1895 erstellt: 18. Dez 2016, 15:44

golf187 (Beitrag #1889) schrieb:
Norbert.s weißt du wann du einen b6 dazwischen haben wirst?

29.12.

Servus
BlackJoker
Inventar
#1896 erstellt: 18. Dez 2016, 15:57
Probieren geht über studieren evtl versuchst du es mal. Ted nutzt ebenfalls als Ziel ca 170 nits im Window so wie ich mittlerweile auch es macht einfach nur noch Spaß.
golf187
Inventar
#1897 erstellt: 18. Dez 2016, 17:01

norbert.s (Beitrag #1895) schrieb:

golf187 (Beitrag #1889) schrieb:
Norbert.s weißt du wann du einen b6 dazwischen haben wirst?

29.12.

Servus



hoffe du bändigst die kiste.
ah mit dem c6 ist dann das Profil "passend" in calman -> verstanden !
wenn meine kiste kommt werde ich ihn auf die üblichen verdächtigen checken. ob ich mit dem sensor direkt drauf los gehe ?! NEIN ich werde warten bis du ein urteil fällst. vielleicht bekommst du es mit dem stick zum laufen.
hab die teds disc auch da - aber im Alleingang komm ich bestimmt mit der zeit bis die kiste ausdimmt nicht hin.

BlackJoker
Inventar
#1898 erstellt: 18. Dez 2016, 17:05
Immer wieder interessant zu lesen wie sich einige selbst mit Sensor immer auf andere verlassen

Man darf auch gerne mal selbst was ausprobieren und gewisse Dinge in frage stellen und von gewohnten Vorgängen abweichen. Auch Norbert wird den Stick beim B6 nicht zum laufen bekommen es sei denn tauscht den SoC
golf187
Inventar
#1899 erstellt: 18. Dez 2016, 17:19
ich wollte nicht anzweifeln, dass du nicht alles gegeben hast - ich kenn die lgkisten überhaupt nicht - wenn die kiste schon gekommen wäre - hätte ich den sensor gnadenlos draufgehalten.
das Problem ist - ab dienstag ist Chef in Urlaub und ich hab alleine dienst... dann das weihnachtswochenende...

mir will nicht in den kopf - warum der schwarzwert nicht passen soll.
der rgb verlauf sieht ja bei den messungen gut aus.
ich hatte in der Vergangenheit mit dem stick auch genau das selbe Problem wie du (beim Plasma) da war calman schuld an dem murx.

habe hin und her probiert - es wollte nicht klappen !

lag an meiner calman Version ! mit diesem maintenance auf aktuelle Version gedatet und dann ging es wie von Geisterhand !

aber ich geh von einer aktuellen Version bei dir aus.

mit einer von den beiden Einstellungen muß der Pegel doch passen ?!
Grumbler
Inventar
#1900 erstellt: 18. Dez 2016, 17:28
Ich habe meinen 65B6D jetzt 2x mit HCFR und dem i1 display pro kalibriert.
Einmal auf "warm2" und 6500K und dann noch einmal auf "medium" was ca. 9300K sind.

Beim zweiten Mal habe ich dann auch verstanden, wo HCFR die Luminance level anzeigt. Man muss einmal die 100% messen und dann tauchen die zum Gamma passende Werte in der Messtabelle für alle Abstufungen auf.

Ich bin nicht glücklich geworden mit den Weißpunkten, weil die einfach nicht richtig saßen.
Auch im Vergleich zu einem HW-Kalibrierten Monitor, der 6500K und Gamma 2.2 hat, wie auch alle meine Laptop und gar Tabletts.

Dass evtl. das "OLED-Profil" komplett das falsche ist, würde gut dazu passen, dass es einfach nicht richtig aussieht.

Es gibt eine Corrections-DB (bei DisplayCal), die hat auch ein Korrekturprofil für das i1 und einen 55EG960V.
https://colorimeterc...%2C%20Spyder4&html=1

Der Farbraum bei den 2016er-Modellen ist ja etwas größer geworden, daher weiß man auch da nicht, wie gut das passt.
Ich habe auch noch nicht verstanden, wo man das bei HCFR reinwirft.

Den Hinweis, dass der "externe Profi" auf 2.2 kalibriert, finde ich auch ganz interessant.

Ich bin jetzt erstmal zurück auf Werkssetting und auf Medium, dass sind Bild und Menu wenigstens gleich weiß und max. Helligkeit dürfte man gegenüber "warm2" auch gewinnen.

Kann man den TV irgendwie auf HDR zwingen btw.?
BlackJoker
Inventar
#1901 erstellt: 18. Dez 2016, 17:36
Um das nochmal klar zu stellen Ted nutzt Gamma 2.2 als Ausgangsbasis für seine 3D LUT Kalibrierung da hier die RGB seperation besser ist. Wer ohne LUT auf Gamma 2.4 kalibriert sollte auch Gamma 2.4 oder bt1886 weiterhin als Basis wählen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1902 erstellt: 18. Dez 2016, 18:04

BlackJoker (Beitrag #1896) schrieb:
Probieren geht über studieren evtl versuchst du es mal. Ted nutzt ebenfalls als Ziel ca 170 nits im Window so wie ich mittlerweile auch es macht einfach nur noch Spaß.

Solche Leuchtdichten vertrage ich nicht bei dunkler Umgebung und führen zu Augen- und/oder Kopfschmerzen.
Die 100 sind bei mir eigentlich das Limit für die Augen. Denkbar - und deshalb mein obiges Beispiel - die Augen bei hellen flächigen Sequenzen zu schonen um bei der Spitzenhelligkeit noch ein wenig darufzupacken.

Aber ich bewerte den komplett fehlenden ABL schon jetzt deutlich höher als ein klein wenig besseres Grading.
Und 26 zu 80 hat nichts beim Grading gebracht im Vergleich von 80 zu 49, außer massiven ABL.
Aber vielleicht reißen es ja die 85 beim Kontrast dann raus. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2016, 18:05 bearbeitet]
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