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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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Autor
Beitrag
dlj11
Stammgast
#1652 erstellt: 07. Dez 2016, 16:13
Ohne Kalibrierung wirst du ihn nicht wegbekommen
Holgolas
Inventar
#1653 erstellt: 07. Dez 2016, 16:35
Und mit Kalibrierung ganz sicher?
Mach es sinn nochmal zu tauscen und zu sehen, ob es danach besser ist?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1654 erstellt: 07. Dez 2016, 16:43

golf187 (Beitrag #1645) schrieb:
dann kann man das asbl im Service menü deaktivieren ? wie kommt man da rein ?

http://www.hifi-foru...d=143&postID=974#974

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1655 erstellt: 07. Dez 2016, 16:50

Holgolas (Beitrag #1646) schrieb:
- Auf dieser fliessenden Grauskala wird es nicht fliessend dargestellt. Hier sind es eher so Streifen an einigen Stellen. Ist dies das gefürchtete Banding?

Jein. Es gibt bei 8bit-Material nur maximal 255 Abstufungen bei den Graustufen. Rechne das einfach einmal auf die Breite des Fernsehers um. Das geht nicht ohne sichtbare Abstufungen, denn die Test-Pattern arbeiten ohne Dithering.

Beim Master, bzw. wenn später vom Master ein Medium erstellt wird, wird Dithering eingesetzt:
http://www.hifi-foru...117&postID=1253#1253

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1656 erstellt: 07. Dez 2016, 16:54

Evil_Samurai (Beitrag #1647) schrieb:
Also was wäre zu empfehlen ohne großen Geld (max. 100€) und Zeitaufwand?

http://www.hifi-foru...117&postID=1396#1396
Das mit dem Zeitaufwand ist ein Problem. ;-)
Kalibrieren kostet immer Zeit.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1657 erstellt: 07. Dez 2016, 17:21

Holgolas (Beitrag #1653) schrieb:
Und mit Kalibrierung ganz sicher?

Jein.
An dem Punkt auf dem Panel wo man misst immer ganz sicher.
Ist das Panel aber ungleichmäßig eingefärbt versagt jede Kalibrierung, da die Stellwerte immer für das ganze Panel gelten.
Am einfachsten spielt man Graustufen im Vollbild zu und prüft, ob das Panel ungleichmäßig eingefärbt ist. Ein klein wenig ist es immer, aber es sollte nicht grob ins Auge springen.

Servus
Holgolas
Inventar
#1658 erstellt: 07. Dez 2016, 18:48
Hi
rumgestellt ohne Ende.
Bluray ist fast erträglich. Der Rest auch.
Aber The Revenant UHD Bluray ist nicht zu ertragen. Alle Gesichter sind grün. Hier gelten die Korrekturen nicht aus den anderen Modi, denke ich.
Daher ist es dort echt schlimm.
Direkter Vergleich mit der Bluray - weniger Auflösung aber vernünftige Farben.
Ich tendiere etwas in Richtung Tausch - sowas kann doch nicht sein!
Holgolas
Inventar
#1659 erstellt: 07. Dez 2016, 18:56
Ich muss mal Fotos machen.
Der unterschied ist echt enorm.
Die UHD Bluray sieht farblich so daneben aus - Menno, ich hab mich so gefreut...
jd17
Inventar
#1660 erstellt: 07. Dez 2016, 19:03

Holgolas (Beitrag #1646) schrieb:
Nach kurzem PM Kontakt mit Norbert im dem Wink in die Richtige Richtung bin ich auf den richtigen Weg gekommen:
http://www.hifi-foru...117&postID=1357#1357
jd17's Werte passten ganz gut - auch er hat ja den Kuro zum Vergleich gehabt. Der Grünstich wurde etwas besser - dennoch verweile ich derzeit bei Farbtemperatur Mittel - eigentlich will ich eher in Richtung warm 1, aber da wird es wieder etwas grünlich.

Bei diesem ersten Versuch hatte ich gedacht, ich muss mit den Werten unter 5 bleiben.
Sie reichten bei weitem nicht.
Du hättest nur etwas weiter lesen müssen...

2P Hoch:
R+9
G-12
B+6

Mit diesen Werten war die greyscale ramp (bei mir!) nur schwer vom kalibrierten Kuro zu unterscheiden.
golf187
Inventar
#1661 erstellt: 07. Dez 2016, 19:12

Holgolas (Beitrag #1659) schrieb:
Ich muss mal Fotos machen.
Der unterschied ist echt enorm.
Die UHD Bluray sieht farblich so daneben aus - Menno, ich hab mich so gefreut... :(


ja mach mal Fotos. ist zwar schwierig mit einer nicht kalibrierten kiste und Fotos aber....


was mich erschrocken hat der bt2020 Farbraum. das ist ja wirklich sowas von daneben.
da ist ja gar nix auf kurs - davon abgesehn, dass er dort "nur" die 70% erreicht.
wie kann man mit sowas werben ?

ist wenn ich einen 8 Zylinder kauf und der irgendwie nur auf 6 pötten läuft

Holgolas
Inventar
#1662 erstellt: 07. Dez 2016, 19:41

jd17 (Beitrag #1660) schrieb:

Holgolas (Beitrag #1646) schrieb:
Nach kurzem PM Kontakt mit Norbert im dem Wink in die Richtige Richtung bin ich auf den richtigen Weg gekommen:
http://www.hifi-foru...117&postID=1357#1357
jd17's Werte passten ganz gut - auch er hat ja den Kuro zum Vergleich gehabt. Der Grünstich wurde etwas besser - dennoch verweile ich derzeit bei Farbtemperatur Mittel - eigentlich will ich eher in Richtung warm 1, aber da wird es wieder etwas grünlich.

Bei diesem ersten Versuch hatte ich gedacht, ich muss mit den Werten unter 5 bleiben.
Sie reichten bei weitem nicht.
Du hättest nur etwas weiter lesen müssen...

2P Hoch:
R+9
G-12
B+6

Mit diesen Werten war die greyscale ramp (bei mir!) nur schwer vom kalibrierten Kuro zu unterscheiden.


Genau diese Werte habe ich genommen - und es ist noch lange nicht gut!
Kuro ist immer noch etwas sandfarbener - LG ist grünlich. Sandfarben/beige ist aber das wame weiss - und nicht grün.
Mein Ipad ist auch grünlich - da lasse ich es noch durchgehen, aber hier...
Hast du UHD BD?
jd17
Inventar
#1663 erstellt: 07. Dez 2016, 19:46
Dann hebe eben Rot und Blau noch weiter an...?
Ist der Kuro denn überhaupt kalibriert? Vielleicht ist dein Kuro ja auch zu rot?
BlackJoker
Inventar
#1664 erstellt: 08. Dez 2016, 07:18
Es ist ohnehin alles andere als Ratsam die Werte anderer Geräte zu Übernhemen. DIe Streueung bei diesen ist einfach viel zu Groß man nehme allein Norbert und meinen E6 im Vergleich. Vermutlich wird es mit der Übernahme fremder Werte gar schlimmer.

Vorab Fazit zu neuen Kalibrierung
Habe jetzt 2 Tage getestet und bin total begeistert ich sehe nun Details wo vorher keine Waren bzw. diese verschluckt wurden. Das Bild hat dennoch ordentlich Punch und ist Kontrastreich. Die Hauttöne sind stimmig und das Bild ist im Vergleich zu meiner alten Kalibrierung (Gamma 2.4 , OLED Licht 90, Kontrast 54 = 140 cd/m²) deutlich "homogäner". Getestest habe ich bis dato The Dark Knight, Hellboy, Abraham Lincoln Vampirjäger und Prometheus.


[Beitrag von BlackJoker am 08. Dez 2016, 07:27 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1665 erstellt: 08. Dez 2016, 08:10

golf187 (Beitrag #1661) schrieb:
was mich erschrocken hat der bt2020 Farbraum. das ist ja wirklich sowas von daneben.
da ist ja gar nix auf kurs - davon abgesehn, dass er dort "nur" die 70% erreicht.
wie kann man mit sowas werben ?

Es wird mit DCI-P3 geworben.
Natürlich schaut das nicht schön aus, wenn man BT.2020 misst, die Geräte aber nur 96% bis 98% DCI-P3 können.
Daher misst man ja auch auf DCI-P3 und das Gerät beherrscht das Mapping von BT.2020 auf DCI-P3.
Schon die Messungen der HDTVTest mit der letzten Firmware vom B6 gesehen? Schaut ganz gut aus.

dci
(DCI-P3 im BT.2020 Container)

Außerdem kann aktuell kein kaufbarer Fernseher mehr als DCI-P3.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2016, 08:18 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1666 erstellt: 08. Dez 2016, 08:14
@BlackJoker
Welche Leuchtdichte hast Du nun bei Vollbild?
Welches Gamma nutzt Du nun? Gamma 2,35 oder BT.1886 mit Schwarzwertkorrektur. Beides ist nicht identisch.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2016, 08:48 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#1667 erstellt: 08. Dez 2016, 08:19
Ich habe gestern Eure Einstellungen trotzdem mal durchgeklickt. Immerhin ist es leicht besser geworden, aber einfach nichts für mein Auge, mit Warm2 werde ich einfach nicht "warm" ;-) Zuviel Kerzenleuchten-Feeling, wie Mary ein paar Seiten vorher ja auch geschrieben hat.

Da wohl keiner in der Nähe ist mit einem Kalibrierungsgerät muss man sich halt mit Bordmitteln behelfen, und kein Laie kann mit dem Auge einen Weisabgleich vornehmen, bleiben einem nur die groben Schalter, und damit Farbtemperatur auf Mittel für Weiss statt gelb/orange.

Jeder Profi dreht sich gleich wahrscheinlich im Grabe um, aber einfacher ohne Kalibrierungsgerät bekommt man halt wohl aktuell keine Farbe und gleichzeitig Weiss ins Bild:

Aktuell habe ich jetzt einfach fürs Auge gewählt und ein wenig Erfahrung aus der letzten Woche, welche Werte gut gehen:

Kinomodus
Farbumfang: Breit (mit dem Farbtiefeschalter war ich nicht glücklich, um mehr Farbe zu bekommen. Um ein bisschen gegen zu steuern die Farbtiefe auf 48 reduziert)
Farbtemperatur: Mittel (damit das Weiss in meinen Augen auch Weiss ist)
OLED Licht: 60
Kontrast: 85
Helligkeit: 52
Farbtiefe: 47 (um Farbbreite etwas auszugleichen)
Schärfe: 10
Gamma: BT.1886
Schwarzwert: niedrig

Weißabgleich 2p:
- Hoch: R9/G5/B2
- Tief: R0/G-16/B0

Sonstige Verbesserer aus bis auf "Echtes Kino": an.

nur eine Serie in dem Modus geschaut, war jetzt erstmal OK, vielleicht kaufe ich mir doch auch nochmal ein Kalibrierungsgerät nach Weihnachten, falls sich nicht doch noch jemand aus dem Raum Hamburg für einen kleinen Obolus erbarmt ;-)

Ansonsten auch immer mal zwischen Euren Werten (allerdings Farbtiefe mal mittel/Warm1) herumgeschaltet, hat mir die Einstellung erstmal besser gefallen. Vielleicht hilft es ja irgendwem, der auch kein Kalibrierungsgerät hat. Sind die Farben zu stark, sonst halt den Farbumfang auf Normal zurückstellen und an der Farbtiefe selbst nach eigenem Geschmack rumspielen.

Da ja keiner den Kinomodus wählt, kann es wohl auch jeder gefahrlos einfach ausprobieren, ohne ein Profil zu zerschroten ;-)

Update: Werte ergänzt und Begrifflichkeiten korrigiert.


[Beitrag von KOKOtm am 08. Dez 2016, 17:57 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1668 erstellt: 08. Dez 2016, 08:41

BlackJoker (Beitrag #1664) schrieb:
Es ist ohnehin alles andere als Ratsam die Werte anderer Geräte zu Übernhemen. DIe Streueung bei diesen ist einfach viel zu Groß man nehme allein Norbert und meinen E6 im Vergleich. Vermutlich wird es mit der Übernahme fremder Werte gar schlimmer.

Das sehe ich zwar grundsätzlich genau so wie du, allerdings muss man in dem Fall schon sagen, dass wir bisher kein einziges 65" Modell hatten, was keinen deutlichen Grün-Überschuss hatte.
Natürlich muss man kalibrieren, um wirklich akkurate Ergebnisse zu erhalten - aber ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage, dass es wohl kaum schadet, 2P Hoch Rot/Blau anzuheben und/oder Grün abzusenken.


Vorab Fazit zu neuen Kalibrierung
Habe jetzt 2 Tage getestet und bin total begeistert ich sehe nun Details wo vorher keine Waren bzw. diese verschluckt wurden. Das Bild hat dennoch ordentlich Punch und ist Kontrastreich. Die Hauttöne sind stimmig und das Bild ist im Vergleich zu meiner alten Kalibrierung (Gamma 2.4 , OLED Licht 90, Kontrast 54 = 140 cd/m²) deutlich "homogäner". Getestest habe ich bis dato The Dark Knight, Hellboy, Abraham Lincoln Vampirjäger und Prometheus.

Ich will dich nicht kritisieren, versteh mich nicht falsch...
Aber du vergleichst hier ja auch wirklich Äpfel mit Birnen.
Allein der Unterschied lineares Gamma 2.4 vs. 2.35 mit SW 0,003cd/m² dürfte sich immens auswirken.
Dann noch zusätzlich 30cd/m² mehr Leuchtdichte im Fenster... Das ist einfach eine ganz andere Kalibrierung.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1669 erstellt: 08. Dez 2016, 08:50

jd17 (Beitrag #1668) schrieb:
Allein der Unterschied lineares Gamma 2.4 vs. 2.35 mit SW 0,003cd/m² dürfte sich immens auswirken.

Was nutzt er nun wirklich?
Gamma 2.35 mit Schwarzwertoffset und BT.1886 mit Schwarzwertkorrektur sind nicht identisch.
In der Datei steht "BT.1886 (2.35)", was ein Widerspruch in sich ist. Ist der Schwarzwert ungleich Null, dann hat jeder Punkt bei den IREs ein anderes Gamma nach Power Formula.

BlackJoker, bitte schaffe Klarheit.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2016, 08:53 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1670 erstellt: 08. Dez 2016, 09:03
Ja, du hast natürlich recht, ich habe durch den Schwarzwert automatisch = BT.1886 interpretiert...
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1671 erstellt: 08. Dez 2016, 09:07
Hier einmal kurz gegenübergestellt:

Sliding Power Gamma 2.35 mit Black Level Target 0,0034:
161208-0005

BT.1886 mit Black Level Target 0,0034:
161208-0004

BT.1886 mit Black Level Target 0,0005 (norbert.s):
161208-0002

Gamma 2.4:
161208-0003

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2016, 09:14 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1672 erstellt: 08. Dez 2016, 09:10
Ich habe es gefunden:

BlackJoker (Beitrag #1629) schrieb:
...ein Zielgamma von 2,35 mit einem SW-Offset von 0,0034 kalibriert dabei habe ich das Sliding Power Gamma verwendet.


Servus
jd17
Inventar
#1673 erstellt: 08. Dez 2016, 09:12
Sliding Power Gamma ist nicht gleich BT.1886, aber vom Prinzip ähnlich, oder?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1674 erstellt: 08. Dez 2016, 09:16
Ja. Ich habe oben im Beitrag #1671 die entsprechende Grafik eingestellt.
Es ist dabei nicht überraschend, dass dunkle Details heller werden und damit deutlicher sichtbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2016, 09:16 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1675 erstellt: 08. Dez 2016, 09:23
Oh, der Unterschied ist ja noch viel deutlicher als ich dachte.
Dann wohl eher Äpfel mit Bananen...
Tornhoof
Stammgast
#1676 erstellt: 08. Dez 2016, 09:51
Nur ggf. um mal den Vergleich zu den einfachen Blacklevel >16 Werte und der Luminanz aufzuzeigen.

Aus: http://www.avsforum....02.html#post40305554
By way of reference, for PLG of 2.35 with 120 cd/m2 peak, near-black video levels have the following target luminance:

VL 17 (0.46%): 0.0004 cd/m2 (0 on i1DisplayPro)
VL 18 (0.91%): 0.002 cd/m2 [1% Near-Black]
VL 19 (1.37%): 0.005 cd/m2
VL 20 (1.83%): 0.010 cd/m2 [2% Near-Black]
VL 21 (2.28%): 0.017 cd/m2
VL 22 (2.74%): 0.026 cd/m2 [3% Near-Black]
VL 23 (3.20%): 0.037 cd/m2
VL 24 (3.65%): 0.050 cd/m2 [4% Near-Black]
VL 25 (4.11%): 0.066 cd/m2
VL 26 (4.57%): 0.085 cd/m2 (5% Near-Black]
VL 27 (5.02%): 0.106 cd/m3 (exactly 5% grey)

Durch den geänderten Black Level Target Wert schubsen Norbert und BlackJoker einfach die Luminanz im Near-Black/Low Grey Bereich "einfach" etwas höher.
Wobei ich zugeben muss, ich bin mir nicht sicher ob Norberts Black Target Level überhaupt sichtbare Unterschiede macht.
blowfly6
Inventar
#1677 erstellt: 08. Dez 2016, 09:51

KOKOtm (Beitrag #1667) schrieb:
Ich habe gestern Eure Einstellungen trotzdem mal durchgeklickt. Immerhin ist es leicht besser geworden, aber einfach nichts für mein Auge, mit Warm2 werde ich einfach nicht "warm" ;-) Zuviel Kerzenleuchten-Feeling, wie Mary ein paar Seiten vorher ja auch geschrieben hat.


Kinomodus
Farbumfang: Breit (mit dem Farbtiefeschalter war ich nicht glücklich, um mehr Farbe zu bekommen. Um ein bisschen gegen zu steuern die Farbtiefe auf 48 reduziert)
Farbtemperatur: Mittel (damit das Weiss in meinen Augen auch Weiss ist)
OLED Licht: 65
Kontrast: 85
Helligkeit: 52
Farbtiefe: 48 (um Farbbreite etwas auszugleichen)
Schärfe: 10
Gamma: BT.1886
Schwarzwert: niedrig

Weißabgleich 2p:
- Tief: Grün -16 um den Grünstich etwas loszuwerden



Um den Grünstich weg zu bekommen, muss du vor allem den 2P Hoch Wert korrigieren!

Zum Kerzenlichtfeeling mit warm2:

Ich habe schon oft festgestellt, dass gerade amerikanische Serien oft mit viel Rotbrauntönen aufgenommen sind, da denke ich mir das auch immer. Schalte ich dann z.B. aber auf eine Studiosendung von ARD oder ZDF, dann stimmen die Hauttöne wieder absolut top. Ausnahme aber z.B. Markus Lanz, da ist auch alles wieder in rotbraun getaucht.

Ein guter Maßstab ist auch immer die Werbung, da diese meist sehr gut produziert ist. Oft hat man dort große Weißflächen, bei denen man einen Farbstich gut erkennen sollte.

blowfly6
Inventar
#1678 erstellt: 08. Dez 2016, 10:02
So, ich habe mal die isf hell Einstellung kalibriert:

Mit dem Ergebnis in "echt" bin ich sehr zufrieden. Ich weiß nur nicht, warum die Gammakurve oben abstürzt und welche Auswirkung das hat...

Grautreppe IRE 25/30 muss ich noch feintunen...

Screenshot 2016-12-08 09.57.57Screenshot 2016-12-08 09.58.07Screenshot 2016-12-08 09.58.14Screenshot 2016-12-08 09.58.29Screenshot 2016-12-08 09.58.40


[Beitrag von blowfly6 am 08. Dez 2016, 10:03 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1679 erstellt: 08. Dez 2016, 10:02

Tornhoof (Beitrag #1676) schrieb:
Wobei ich zugeben muss, ich bin mir nicht sicher ob Norberts Black Target Level überhaupt sichtbare Unterschiede macht.

Hauptsache ich bin mir sicher. :-)
Kann ja auch jeder Kalibrierer selbst prüfen.

So sind beispielsweise die 3% bei doppelter Leuchtdichte gegenüber Power Formula Gamma 2.4 und genau das ist auch mein Ziel - die untersten Töne anzuheben. Lasse Dich nicht von diesem kleinen "Wert" Black Level Target 0,0005 täuschen, die Kurve spricht Bände.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2016, 10:14 bearbeitet]
widdl
Stammgast
#1680 erstellt: 08. Dez 2016, 10:06

Holgolas (Beitrag #1658) schrieb:
Aber The Revenant UHD Bluray ist nicht zu ertragen. Alle Gesichter sind grün.
Direkter Vergleich mit der Bluray - weniger Auflösung aber vernünftige Farben.


Die UHD von "The Revenant" unterscheidet sich gewollt von der BR. Es wurde absichtlich mit einem leichten Grünstich gemastert und soll so sein. Kann aber nicht behaupten, dass die Gesichter extrem grün sind. Aber der Unterschied im 1:1 Vergleich zur BR ist schon sehr deutlich, vor allem bei Gesichtern, Feuer und Schnee. Aber wie gesagt, es ist in dem Fall ein stilistisches Mittel, liegt nicht (nur) am TV.


[Beitrag von widdl am 08. Dez 2016, 10:09 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1681 erstellt: 08. Dez 2016, 10:10

norbert.s (Beitrag #1679) schrieb:

Tornhoof (Beitrag #1676) schrieb:
Wobei ich zugeben muss, ich bin mir nicht sicher ob Norberts Black Target Level überhaupt sichtbare Unterschiede macht.

Hauptsache ich bin mir sicher. :-)

Nicht nur du.
Ich habe mal pauschel IRE5 um 6/6/6 und IRE10 um 3/3/3 angehoben, wie du es irgendwo beschrieben hast...
Allein der Schritt von G2 auf G3 bei IRE10 ist sofort zu sehen.
Mir war diese Anhebung in manchen (niedrig-Gamma?) Produktionen sogar zu viel (z.B. "The Crown", Netflix), daher bin ich dazu übergegangen, nur IRE5 um 4/4/4 anzuheben und IRE10 bei 0/0/0 zu belassen...
jd17
Inventar
#1682 erstellt: 08. Dez 2016, 10:14

widdl (Beitrag #1680) schrieb:
Die UHD von "The Revenant" unterscheidet sich gewollt von der BR. Es wurde absichtlich mit einem leichten Grünstich gemastert und soll so sein. Kann aber nicht behaupten, dass die Gesichter extrem grün sind. Aber der Unterschied im 1:1 Vergleich zur BR ist schon sehr deutlich, vor allem bei Gesichtern, Feuer und Schnee. Aber wie gesagt, es ist in dem Fall ein stilistisches Mittel, liegt nicht (nur) am TV.

Das kann man ja eigentlich nur mit einem Gerät bewerten, was in SDR und HDR sauber kalibriert wurde.
Ansonsten können das z.B. auch unterschiedliche Werkseinstellungen in SDR/HDR sein.

Hast du schon in HDR kalibriert?
widdl
Stammgast
#1683 erstellt: 08. Dez 2016, 10:29
Nein, auf HDR hab ich noch nicht kalibriert. Aber diverse Reviews zur UHD-Version gelesen.
Beispiel HDTV-Magazin 05/2016:

Das 20th Century Fox allerdings für die UHD-BR noch eimal in ein neues Master investierte, ist wahrlich lobenswert und zahlt sich aus .... Das neue Master sieht in vielen Szenen von den kalten, bläulichen Tönen der BR-Version ab. Stattdessen erwartet den Zuschauer eine grüne Tönung der Umgebung kombiniert mit satten, ins Organgene tendierenden Hauttönen. Diesen Look wählten die Bearbeiter, um mehr aus dem erweiterten Farbraum herauszuholen...Der Direktvergleich zwischen SDR- und HDR beginnt bereits in der 2. Minute damit, den qualitativen Unterschied deutlich zu machen. ... Natürlich ist die Farbgebung an sich stets Geschmackssache...
jd17
Inventar
#1684 erstellt: 08. Dez 2016, 10:40
Obwohl ich mir ein anderes Mastering zur "Effekthascherei" sehr gut vorstellen kann und dies bestimmt Gang und Gebe ist, würde ich auch hier die Aussage des Reviews mit etwas Vorsicht behandeln.
Wer weiß, ob die Testgeräte vernünftig in HDR kalibriert wurden...

Außerdem muss ich sagen, dass die Blu-ray zwar tatsächlich eher auf der "kühleren" Seite ist - dies aber für mein Empfinden realistisch wirkt, da der ganze Film nun mal im Winter spielt.
BlackJoker
Inventar
#1685 erstellt: 08. Dez 2016, 11:38
Zur Erklärung ich nutze ein Sliding Power Gamma mit Gamma 2.35 und ein SW Offset von 0,0034 cd/m³ ich habe die Datei nicht angepasst Norbert danke für den Hinweiß, dass hat unnötig für verwirrung gesorgt nun steht es auch in meiner Liste richtig. Nutzt man die BT1886 Formel würde ich den Wert etwas anheben auf möglicherweiße 0,005 oder 0,006 cd/m³. Man könnte auch ein Power Law Gamma mit 2.3 verwenden.

@jd17
Ich stimme dir natürlich zu, dass man auch ohne Sensor und Software an 2P herumspielen kann, jedoch darf man dann keine akuraten Ergebnisse erwarten. Hinzu kommt, dass ich ja geschrieben habe das die aktuelle Serie von diesem Grünstich betroffen ist. Meine Kalibrierungen weißen unterschiedliche Grundwerte auf OLED Licht, Kontrast, Gamma dennoch kann ich doch ohne weiteres behaupten, dass mir die neue Kalibrierung und deren Parameter besser gefällt als die alter oder nicht?


[Beitrag von BlackJoker am 08. Dez 2016, 11:38 bearbeitet]
Evil_Samurai
Stammgast
#1686 erstellt: 08. Dez 2016, 12:34

norbert.s (Beitrag #1656) schrieb:

Evil_Samurai (Beitrag #1647) schrieb:
Also was wäre zu empfehlen ohne großen Geld (max. 100€) und Zeitaufwand?

http://www.hifi-foru...117&postID=1396#1396
Das mit dem Zeitaufwand ist ein Problem. ;-)
Kalibrieren kostet immer Zeit.

Servus


Naja die Zeit für das Kalibrieren als solches nehme ich mir schon.
Normal bin ich jetzt nicht der Typ der nach einer step-by-step Anleitung fragt ohne alles zu hinterfragen und zu verstehen. Aber bei diesem Thema bräuchte ich wohl sowas... da mir einfach die Zeit zum einarbeiten fehlt.

Irgendwie tu ich mir sehr schwer da durchzusteigen obwohl ich beruflich/fachlich jetzt gar nicht sooooooooooo weit weg bin.

Was spricht überhaupt gegen die günstigeren CalMan Programme?
-Dezibel-
Stammgast
#1687 erstellt: 08. Dez 2016, 12:44
Gibts hier jemanden der mit seinem 65B6D Bild aktuell sehr zufrieden ist (vielleicht auch kalibriert) der mal seine Einstellungen posten könnte.
Würde ich dann gerne mal probieren bei mir.
Bin aktuell noch überfordert mit den ganzen möglichen Einstellungen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1688 erstellt: 08. Dez 2016, 12:47
@Evil_Samurai
CalMAN Control ist das kleinste Produkt. Die ehemalig kleineren wie CalMAN Home Express und Basic wurden eingestellt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2016, 12:48 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1689 erstellt: 08. Dez 2016, 13:03
Ich vermute, dass jd17 von dieser Aussage von Dir überrascht oder irritiert war so wie ich auch ein wenig:

BlackJoker (Beitrag #1629) schrieb:
...auch mal ausprobiert mit überraschenden Ergebnis...

Denn es ist normal, dass die Durchzeichnung der dunklen Bereiche deutlicher sichtbar wird, wenn man das Gamma absenkt und auch die Leuchtdichte anhebt.
Eine getrennt Aussage zum umgekehrten Verhältnis von OLED-Licht zu Kontrast ist nicht mehr möglich, da nun alles miteinander verquickt wurde.

Klar darf es Dir besser gefallen! :-)
Nur deine Überraschung überrascht quasi. ;-)

Servus
jd17
Inventar
#1690 erstellt: 08. Dez 2016, 13:07

BlackJoker (Beitrag #1685) schrieb:
Meine Kalibrierungen weißen unterschiedliche Grundwerte auf OLED Licht, Kontrast, Gamma dennoch kann ich doch ohne weiteres behaupten, dass mir die neue Kalibrierung und deren Parameter besser gefällt als die alter oder nicht? :)

Natürlich!

Ich hatte (wahrscheinlich etwas zu weit) interpretiert, dass eine Wertung OLED-Licht hoch / Kontrast niedrig vs. OLED-Licht niedrig / Kontrast hoch mit einfließt, daher mein Kommentar mit Äpfeln und Birnen.
Nichts für ungut.

Edit:
Ja, norbert hat es ganz gut getroffen.


[Beitrag von jd17 am 08. Dez 2016, 13:08 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#1691 erstellt: 08. Dez 2016, 13:29
Ja alles gut habe es auch gar nicht böse gemeint

Zugegeben es hätte klar sein müssen das aufgrund des neuen Gamma verlaufs mehr Details sichtbar werden nur das es mir so viel besser gefällt war dann doch überraschend für mich, weil ich die ganze Zeit mit einem glatten 2.4er Gamma geschaut habe und auch immer zufrieden gewesen bin.

PS:
Heute abend will ich mal BT1886 mit einem Offset von 0,0005 cd/m³ von Norbert testen und gegenüberstellen. Das Schwarz müsste ein klein wenig später aus dem Quark kommen da andere Startwerte bei 5 IRE.


[Beitrag von BlackJoker am 08. Dez 2016, 13:30 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1692 erstellt: 08. Dez 2016, 13:33

-Dezibel- (Beitrag #1687) schrieb:
Gibts hier jemanden der mit seinem 65B6D Bild aktuell sehr zufrieden ist (vielleicht auch kalibriert) der mal seine Einstellungen posten könnte.
Würde ich dann gerne mal probieren bei mir.
Bin aktuell noch überfordert mit den ganzen möglichen Einstellungen.

Obwohl mein Gerät immer noch nicht kalibriert ist, sondern Graustufen und Farben nur so gut es ging an den kalibrierten Kuro angeglichen wurden, bin ich insgesamt sehr zufrieden.
Der Kumpel, der meinen B6 kalibrieren wird, hat leider im Moment wenig Zeit, daher kam es noch nicht dazu.
Das macht aber eigentlich gar nichts, weil der Kuro seine Arbeit als "Referenzbild-Spender" meines Erachtens sehr gut gemacht hat.
Wenn der Kumpel Zeit hat, werden wir natürlich auch IST messen und ich lasse euch wissen, wie die dEs aussehen. Das interessiert mich auch brennend.

Hier also meine Einstellungen:

Bildformat:
Original
Just Scan: an/aktivieren

Energiesparen: aus
Augenschonender Modus: aus

Bildmodus:
isf Experte

Bildeinstellungen:

Heller Raum:
OLED-Licht: 90
Kontrast: 65
Helligkeit: 52

Dunkler Raum:
OLED-Licht: 85
Kontrast: 50
Helligkeit: 51

H Schärfe: 10
V Schärfe: 10
Farbtiefe: 46
Farbton: G4

Experteneinstellungen:

Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: normal
Kantenschärfer: aus
Gamma: BT.1886

Weißabgleich:

Farbtemperatur: Warm 2
2P Hoch: R+9 / G-12 / B+6
2P Niedrig: 0 / 0 / 0
20P:
IRE5: 0 / 4 / 4 / 4
Alles andere: 0 / 0 / 0 / 0

Bildoptionen:

Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: niedrig (Zuspieler muss auch limited RGB = 16-235 liefern, ansonsten auf "hoch" stellen)
Echtes Kino: ein
TruMotion: aus
Automatische Helligkeitsreglung: aus


Kurze Anmerkung dazu:

Farbtiefe: 46
Farbton: G4
[...]
2P Hoch: R+9 / G-12 / B+6

Diese Werte sind sehr individuell. Die Diskussion war ja jetzt gerade wieder aktuell...
Es besteht aber eine nicht ganz geringe Chance, dass die Graustufen bei einem 65" Modell durch diesen Weißabgleich zumindest richtiger sind, als ab Werk 0 / 0 / 0.
Das liegt an dem Grün-Überschuss, der bisher bei jedem 65" Modell beobachtet wurde.
Genauso gut kannst du aber auch z.B. die Werte von norbert testen: R+10 / G0 / B+10.
Korrekt geht es ohne Sensor eh nicht.
czekow
Stammgast
#1693 erstellt: 08. Dez 2016, 14:28
Was passiert eigentlich genau mit dem Bild wenn ich die Farbtiefe reduziere und den Farbton verschiebe?
Ich habe mal ein 100% weiß Bild zugespielt und an diesen Reglern gespielt, in HCFR ist mir da keine große Veränderung aufgefallen.

czekow
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1694 erstellt: 08. Dez 2016, 14:37
Bei einem weißen Bild (wie auch bei jeder beliebigen Graustufe) wird man sich auch schwer tun Veränderungen bei den Farben zu bemerken. ;-)

Was machen die Regler:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=766#766

Servus
blowfly6
Inventar
#1695 erstellt: 08. Dez 2016, 14:42
Irgend jemand eine Idee, warum mir das Gamma im Diagramm obenrum abhaut?

siehe Post #1678

RCZ
Inventar
#1696 erstellt: 08. Dez 2016, 15:47
Kurze Frage zum Verständnis: Was meint ihr mit BT.1886 und Offset von z.b. 0,0005?
Tragt ihr den Schwarzwert bei dem gemessenen Schwarzwert (measured black level heißt das glaube ich) ein bei CalMan? Und stellt ihr sowohl am TV, als auch bei CalMan auf BT.1886?
Holgolas
Inventar
#1697 erstellt: 08. Dez 2016, 16:12

jd17 (Beitrag #1663) schrieb:
Dann hebe eben Rot und Blau noch weiter an...?
Ist der Kuro denn überhaupt kalibriert? Vielleicht ist dein Kuro ja auch zu rot?


Wollte nochmal zurück melden.
Danke!
Es ist durchaus möglich, dass der Kuro zu rötlich ist - und die Sehgewohnheit erst einmal ins wanken gerät.

Den Grünstich habe ich durch eure Hilfe und Zahlreiche Einstellungen auch gebändigt bekommen.
Und wenn die Revenant UHD so gewollt ist, dann bin ich mal total beruhigt.
UHD konnte ich nur auf dem Modus HDR Belebt (natürlich angepasst) scaheun - da wurden die Gesichter wieder gesünder oder auch zu gesund :).

@all
Stutzig machte mich eher der - wenn auch minimale gelbliche Bereich in der Mitte des Bildes.
Habt ihr das bei reinweissen (auch 85 - 100%) Bildern?
Besonders Warm 2 sehr gut zu sehen.
An den Rändern kenne ich den leichten Farbauslauf ja - aber in der Mitte ist das doof.
Das ist auch immer wieder Thema bei den Ipads.

Wie sieht das bei euch aus.

Dieser Effekt und besonders der ewige Schatten im linken Bild haben mich bewogen zu reklamieren.
Den grünen Schock hatte ich überwunden.
Dank eurer Hilfe und eines wirklich netten Arbeitskollegen von mir
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1698 erstellt: 08. Dez 2016, 18:58
Ich habe mir nun noch einmal die Kombination aus High-OLED-Licht und Low-Kontrast versus Low-OLED-Licht und High-Kontrast an die Brust genommen.

Variante 1 (V1) mit OLED-Licht 80 und Kontrast 49:
- Window mit 100 cd/m²
- Frame mit 100 cd/m²

Variante 2 (V2) mit OLED-Licht 26 und Kontrast 80:
- Window mit 100 cd/m²
- Frame mit 55 cd/m²

Der ABL (Automatic Brightness Limiter) schlägt bei V2 erst bei einem APL (Average Picture Level) ab 60 % sichtbar zu. Das bedeutet, dass ich in fast allen Bildsituationen quasi exakt das optisch gleiche Bild bei V1 und V2 von der Leuchtdichte her zu sehen bekomme. Aber eben nicht in allen.

Optisch kann ich in Sequenzen mit dunklen und mittleren APLs keinerlei Vorteil für V1 oder V2 erkennen.
In Sequenzen mit sehr hellen APLs gewinnt V1. Da wirkt dann plötzlich V2 "lasch", da die Leuchtdichte je nach Bildinhalt variiert.

Akademisch betrachtet ohne praxisrelevante optische Auswirkung:
- V1 beginnt bei den untersten Graustufen früher mit Temporal Dithering (Frame Rate Control) als V2.
- V2 verschluckt bei hellen APLs ein paar der unteren Graustufen komplett (17 und 18 sicher).
- V2 wirkt bei der Grayscale Ramp einen Ticken homogener in den Abstufungen an ein paar Stellen.

V1 und V2 neigen an ähnlichen Stellen dazu das Rauschen, Blocking und Banding etwas hervorzuheben. Um es optisch "gleich zu machen" muss man oft nur den Kontrast um einen Step bei V1 oder V2 variieren. Was auch logisch ist, denn so sehr ich mich auch bemühe, bekomme ich doch nicht in jeder Situation und bei jeder Graustufe die exakt gleiche Leuchtdichte bei V1 und V2 hin. Minimale Unterschiede sind unvermeidbar.

Mein Fazit - ich ziehe V1 klar vor.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2016, 19:01 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1699 erstellt: 08. Dez 2016, 19:41
Danke, dass du das nochmal untersucht hast norbert.


norbert.s (Beitrag #1698) schrieb:
- V2 verschluckt bei hellen APLs ein paar der unteren Graustufen komplett (17 und 18 sicher).

Heißt das, bei V1 werden diese Graustufen bei höheren APL nicht verschluckt?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1700 erstellt: 08. Dez 2016, 20:53
Korrekt verstanden.

Ich denke, dass der ABL bei V2 dafür verantwortlich ist. Der Regelvorgang bleibt nicht ohne Nebenwirkungen.
Der hohe APL im Bild macht es aber nicht so tragisch, da es dann meist im Auge überstrahlt wird. Blöd ist es nur dann, beispielsweise in der rechten Bildhälfte der hohe APL zustande kommt und es aber in der linken Bildhälfte recht dunkel ist, dann wirkt es sich aus. Aber solche Bildsituationen kommen eher selten vor.

Übrigens bei "Das perfekte Dinner" ist in V2 der orange Trailer komplett leuchtdichtetechnisch abgeschmiert. Man denkt, der APL wäre da gar nicht so hoch, aber man täuscht sich.

Servus
-Dezibel-
Stammgast
#1701 erstellt: 09. Dez 2016, 06:28
Danke jd, werde deine Einstellungen auch mal testen.
StardustOne
Inventar
#1702 erstellt: 09. Dez 2016, 07:22
Ich denke ich bekomme das wohl nie so perfekt hin und bin beeindruckt von dem was ihr da noch verbessern könnt. So wie ich das verstehe, sollte man aber wohl besser die Finger vom Rumschrauben lassen wenn man keine Kalibrier Hardware besitzt. Ist das sowrit richtig? Meinen LG 55EG920V nutze ich Tag und Nacht mit nur isf Expert1. Verschenke ich da viel? In % ausgedrückt, könnte da mit Kalibrierung überhaupt viel rausgeholt werden? So 5, 10 oder 25%? Bin da immer etwas ratlos ob es sich auch auszahlt so viel Zeit und Geld dafür zu investieren.
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