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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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baller02
Stammgast
#3452 erstellt: 11. Jun 2018, 08:58
Du hast nur eine 10p Messung durchgeführt, war das Absicht?
tim2000
Ist häufiger hier
#3453 erstellt: 11. Jun 2018, 09:09

baller02 (Beitrag #3452) schrieb:
Du hast nur eine 10p Messung durchgeführt, war das Absicht?

Hmm ich bin nach der Anleitung vorgegangen und da ist der dann automatisch in 10er Schritten gegangen. Dazu habe ich mir leider keine weiteren Gedanken gemacht


baller02 (Beitrag #3451) schrieb:
Hast du bei 20p immer komplett gemessen angepasst und dann wieder komplett gemessen?

Jein. Ich habe zunächst die Top Abweichung genommen -> Angepasst -> Neumessung. Das alles 3x.
Danach bin ich die Werte von 100 bis nach 0 in einem durch und habe die Anpassungen vorgenommen. Wobei die vorher angepassten Werte noch gepasst hatten.
baller02
Stammgast
#3454 erstellt: 11. Jun 2018, 09:27
Du kannst bei HCFR auf 21p umstellen, 10 p macht für einen 21p Weißabgleich nicht soviel Sinn.
Wenn du anpasst, dann nur im Menü und nicht dabei zwischendurch messen und auf dem Pattern bleiben.
tim2000
Ist häufiger hier
#3455 erstellt: 11. Jun 2018, 16:36

baller02 (Beitrag #3454) schrieb:
Du kannst bei HCFR auf 21p umstellen, 10 p macht für einen 21p Weißabgleich nicht soviel Sinn.
Wenn du anpasst, dann nur im Menü und nicht dabei zwischendurch messen und auf dem Pattern bleiben.

Nur damit ich das richtig verstehe. Du empfiehlst mir die 21p Messung neu zu machen und dann für jeweils die 20p unter Dauermessung in HCFR die Einstellungen im TV anzupassen?
Gefühlt habe aber doch schon bei der Einstellung der Farbtemperatur (weiß) relativ hohe Anpassungen vornehmen müssen. Oder kann das bei dem Gerät sein?

Vielleicht bin ich auch zu blöd für das Ganze
baller02
Stammgast
#3456 erstellt: 11. Jun 2018, 17:00
Du misst 21p durch schaust was korrigiert werden muss, korrigierst, misst wieder die 21p durch und das wiederholst du bis du zufrieden bist mit dem Ergebnis.


[Beitrag von baller02 am 11. Jun 2018, 19:33 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#3457 erstellt: 12. Jun 2018, 06:03

baller02 (Beitrag #3456) schrieb:
Du misst 21p durch schaust was korrigiert werden muss, korrigierst, misst wieder die 21p durch und das wiederholst du bis du zufrieden bist mit dem Ergebnis.


Ich messe immer 20pt da eine Messung bei 0IRE sinnlos ist bei den OLEDs

Wichtig ist dass IMMER 100IRE mitvermessen wird beim Durchlauf, 100IRE ist die Referenz für den gesamten Gammaverlauf. Die 6er Serie (zumindest der B6) war eine böse Driftmaschine. Er driftet wie die Hölle, da muss man wirklich nach den Messungen entweder Displaywasher oder auf einen anderen Port umschalten und Real World Content laufen lassen damit sich das Panel einigermaßen stabilisiert...

Das mach ich bei jedem OLED, egal welche Serie. Die Dinger sind einfach brutal empfindlich, dafür hat man das bestmögliche Bild was man kaufen kann nach der Kalibrierung (zumindest SDR)...
tim2000
Ist häufiger hier
#3458 erstellt: 12. Jun 2018, 10:37
Danke schon mal.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Anpassung der RGB-Regler beim Weißabgleich 2-Punkte (22/0/8) etwas hoch ist. Oder?

- Nach eurer Beschreibung würde zuerst den 21p Messvorgang machen.
- Dann den 2p Weißabgleich, d.h. über die RGB-Regler im "normalen" TV-Menü eine Farbtemperatur von ca. 6504 Kelvin erreichen
- Dann einen erneuten 21p Messvorgang
- Dann den Wert mit den höchsten Abweichungen raussuchen.
- Dauermessung einschalten
- Dann über die RGB-Regler im "normalen" TV-Menü unter 20p für den Wert mit den höchsten Abweichungen suchen und die RGB Einstellungen so ändern, dass alle RGB-Werte ca. 100% anzeigen
- Dann einen erneuten 21p Messvorgang
...So lange wiederholen, bis das alle Delta E unter 3,0 sind

Richtig?

@dlj11: Was würde das in Anfängerdeutsch bedeuter? Nach jeder 21p Messung (siehe oben), soll ich auf einen normalen TV-Kanal stellen? Wie lange?
baller02
Stammgast
#3459 erstellt: 12. Jun 2018, 10:42
Erst den 2p mit dem 100% Pattern.
Beim 21 p 100% nicht mehr anpacken, da dies die Referenz für die anderen Werte ist.
baller02
Stammgast
#3460 erstellt: 12. Jun 2018, 10:56
Keine Dauermessung, messen, Pattern nicht mehr anzeigen, anpassen, wieder messen.
Beim 2p Weißabgleich Werte absenken und nicht erhöhen.


[Beitrag von baller02 am 12. Jun 2018, 10:57 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#3461 erstellt: 12. Jun 2018, 12:27
dE für die Grayscale solltest du unter 0,3 (mit Gamma bei der Berechnung) oder niedriger bekommen.
baller02
Stammgast
#3462 erstellt: 12. Jun 2018, 12:31
So sah meine Grayscale am Ende unter HCFR aus.
http://www.hifi-foru...d=376&postID=622#622


[Beitrag von baller02 am 12. Jun 2018, 12:33 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#3463 erstellt: 12. Jun 2018, 13:45
1. Alle Verschlimmbesserer ausschalten
2. Overscan kontrollieren (Just Scan ein, Format Original)
3. Schärfe einstellen
4. Helligkeit und Kontrast einstellen
5. 100IRE per 2Pt High auf das geringste DeltaE bringen (nur reduzieren, nicht erhöhen. Das heißt wenn du zu wenig rot hast nicht rot erhöhen, sondern grün und blau reduzieren). Das kannst du in Echtzeit machen.
6. Mit OLED Licht deine gewünschte Leuchtstärke bei 100IRE einstellen (Ich empfehle maximal 130cd/m² bei dunklem Raum bei einem ~10% 100IRE Fenster)
7. Erneut per 2Pt High 100IRE kontrollieren und so einregeln dass das geringste DeltaE entsteht und wieder mit OLED Licht gegensteuern fals nötig. AUF ALLE EINGÄNGE KOPIEREN NICHT VERGESSEN
8. Per 21Pt 100IRE nachjustieren (hier kannst du erhöhen oder reduzieren) da hier der Regler feiner arbeitet. Da kann man noch ein bisschen was rausholen
9. Real world content laufen lassen
10. Eine komplette Serie messen 5-100IRE
11. In Echtzeit alle Punkte (bis auf 0IRE und 100IRE) regulieren
12. Real world content laufen lassen
13. Eine komplette Serie messen und jetzt aber nicht mehr in Echtzeit justieren. Sonder die einzelnen IREs verändern (um wie viel wirst du bei den Serien schon einschätzen können)
14. Real world content laufen lassen
15. Wieder eine komplette Serie vermessen und immer weiter so bis du nichts mehr verbessern kannst. Beachte dass die oberen IREs beim Gamma nicht wirklich stabil sind, die wirst du mit dieser Methode nie ganz hinbekommen - ist aber pipifatz
16. AUF ALLE EINGÄNGE KOPIEREN
17. CMS NICHT ANFASSEN
18. Mit dem Tint und Colorregler kannst du noch geringfügig deine Farben verbessern, musst du halt nachmessen.
baller02
Stammgast
#3464 erstellt: 13. Jun 2018, 08:20
Nach Color und Tint die Grayscale kontrollieren und ggf. erneut durchgehen.
Ich habe bei Tint ab Werten über 2 auch negative Auswirkungen festgestellt, analog dem CMS.
jd17
Inventar
#3465 erstellt: 14. Jun 2018, 06:14

baller02 (Beitrag #3464) schrieb:
Ich habe bei Tint ab Werten über 2 auch negative Auswirkungen festgestellt, analog dem CMS.

Das hieße z.B. G2 ist OK, aber ab G3 gäbe es Probleme?

Wie sehen diese Auswirkungen aus? Einfärbungen in der Grayscale?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3466 erstellt: 14. Jun 2018, 06:48
Verlust der Linearität bei Farbabstufungen.
Mit der Grayscale hat das nichts zu tun. Die Grayscale ist aber auch nur die eine Seite der Medaille.

Tint ist wie der Tint im CMS und macht nicht anderes, aber eben nicht für die Primär- und Sekundärfarben getrennt, sondern für alle Farben zugleich, was zu weniger Problemen bei den Farbübergängen führt als beim Tint im CMS. Da aber nicht alle Farben im Farbraum in die gleiche Richtung "verdreht" sind, kommt es je nach Situation bei den einen Farben zu einer Verbesserung und bei den anderen Farben zu einer Verschlechterung.

Bei meinem 65E6D ist z.B. Magenta total abgedreht, wenn ich Rot und Gelb auf "Linie" gebracht habe. Man würde meinen es wäre nicht so bedeutend. Man hat es aber bei Jeans, blauen Hemden usw. ebenso gemerkt wie unkorrigiert bei den Rot- und Gelbtönen.

Aus diesem Grund benutze ich den Tint im normalen Menü auch schon lange nicht mehr. Die sich ergebenen Vor- und Nachteile heben sich quasi gegenseitig auf.

Spannend wäre es nur, wenn alle Primär- und Sekundärfarben in die gleiche Richtung "verdreht" wären. Nur ist das eigentlich nahezu nie der Fall.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Jun 2018, 06:49 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#3467 erstellt: 14. Jun 2018, 07:04
Oft ist nach der Grayscale Magenta etwas verschoben, wenn du es korrigieren willst würde ich eher Magenta im CMS um 2 Punkte anpassen statt tint zu verwenden. Oder garnicht anpassen.

Beim Ted Color HV Pattern sehe ich beim CMS und Tint ab Änderungen über 2 Stellwerte negative Auswirkungen bei der Linearität.
baller02
Stammgast
#3468 erstellt: 14. Jun 2018, 07:07
@dj11 ist deine Magenta Verschiebung nach der Grayscale Kalibrierung noch vorhanden?
Als du deinen neu hattest konnte man es in deiner ersten Messung sehen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3469 erstellt: 14. Jun 2018, 07:26
Ja das liebe CMS bei LG. ;-)
Sony und Philips bieten so etwas erst gar nicht an und LG eben - höflich ausgedrückt - nur unter suboptimal.

Ich hatte gestern die Gelegenheit das CMS eines Panasonic TX-65FZW804 mit den gleichen Kriterien wie am LG unter die Lupe zu nehmen. Es ist zwar nicht "perfekt", aber im Vergleich zu LG einfach nur göttlich in seiner korrekten Funktion.

Würde Panasonic Dolby Vision im TV unterstützen, dann hätte ich auch schon einen bestellt.
So aber muss/darf ich den Formatkrieg genüsslich abwarten und genieße derweil meinen 65E6D.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Jun 2018, 07:27 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#3470 erstellt: 14. Jun 2018, 07:39
Mit viel Arbeit (Lut Messungen)könnte es auch etwas beim C8 werden wenn Calman die Bugs behebt.
Wie beurteilst du das Upscaling, Rauschen und Schärfe beim fzw804?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3471 erstellt: 14. Jun 2018, 07:43

Wie beurteilst du das Upscaling, Rauschen und Schärfe beim fzw804?

Besser, besser und besser. ;-)
Aber durchaus im subtilen Bereich.

Das Video von Digitalfernsehen hast Du gesehen? Ich kann dem Vergleich in allen Punkten nur beipflichten.

Servus
baller02
Stammgast
#3472 erstellt: 14. Jun 2018, 08:21
Habe ich gesehen und Vincent sein Test kommt auch bald.
Je nachdem wie mir hdr10 auf dem Panasonic gefällt, könnte ich auch auf DV verzichten.

Ein akkurates sdr Bild ist mir aktuell wichtiger.
dlj11
Stammgast
#3473 erstellt: 14. Jun 2018, 10:27

baller02 (Beitrag #3468) schrieb:
@dj11 ist deine Magenta Verschiebung nach der Grayscale Kalibrierung noch vorhanden?
Als du deinen neu hattest konnte man es in deiner ersten Messung sehen.


Hab den B6 nicht mehr, wurde durch den B7 ersetzt. Kann ich also nicht mehr sagen
baller02
Stammgast
#3474 erstellt: 14. Jun 2018, 10:30
Die Messung war von deinem B7

http://www.hifi-foru...d=376&postID=543#543
dlj11
Stammgast
#3475 erstellt: 14. Jun 2018, 13:32
Achso, da wir im 6er Kalibrierungsthread sind dachte ich dass du die Messungen des B6 meinst
Hab länger nicht mehr SDR kalibriert, sollte aber noch immer so sein und stört mich in keinster Weise da die Fehler zu vernachlässigen sind....
tim2000
Ist häufiger hier
#3476 erstellt: 15. Jun 2018, 05:55

dlj11 (Beitrag #3463) schrieb:
1. Alle Verschlimmbesserer ausschalten
2. Overscan kontrollieren (Just Scan ein, Format Original)
[...]

Vielen Dank. Das werde ich dann mal genau so testen. Ein paar kleine Fragen noch.

1) Was meinst du mit Real World Content? Normales DVB-C TV Bild für 5 Sek anzeigen lassen?
2) Bisher hatte ich ein Stativ für die Messung genutzt. Insb. im Sommer muss man dann aber immer ganz schön lange warten, bis es dunkel ist. (i)Kann ich das Messgerät auch einfach direkt auf dem TV aufsetzte, so wie in der Anleitung beschrieben? (ii)Würde die Messung dann auch tagsüber funktionieren?


baller02 (Beitrag #3464) schrieb:
Nach Color und Tint die Grayscale kontrollieren und ggf. erneut durchgehen[...]

Wo finde ich dazu mehr Infos bzw. eine Anleitung, damit ich verstehe, was damit gemeint ist?

Ich habe bisher diese hier genutzt. Oder gibt es etwas besseres/neueres?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2673.html
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3477 erstellt: 15. Jun 2018, 06:00

tim2000 (Beitrag #3476) schrieb:
Kann ich das Messgerät auch einfach direkt auf dem TV aufsetzte, so wie in der Anleitung beschrieben? (ii)Würde die Messung dann auch tagsüber funktionieren?

Das funktioniert, wenn Du den Raum zumindest einigermaßen abdunkeln kannst (besseres Halbdunkel) und keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Panel und/oder keine Spiegelung auf dem Panel von irgendeiner direkten Sonneneinstrahlung irgendwo im Raum hast.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jun 2018, 06:01 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3478 erstellt: 15. Jun 2018, 06:06

tim2000 (Beitrag #3476) schrieb:
Wo finde ich dazu mehr Infos bzw. eine Anleitung, damit ich verstehe, was damit gemeint ist?

Das gilt noch heute für Farbetiefe und Farbton im normalen Menü:
http://www.hifi-foru...117&postID=2932#2932

Wenn man eine Einstellung bei Farbtiefe und Farbton für sich gefunden hat, sollte man unbedingt noch einmal die Grayscale durchmessen, da sie sich durch die gemachten Einstellungen bei Farbtiefe und Farbton eventuell verschoben hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jun 2018, 06:10 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#3479 erstellt: 15. Jun 2018, 06:19

1) Was meinst du mit Real World Content? Normales DVB-C TV Bild für 5 Sek anzeigen lassen?


Ja, umschalten auf normales TV für etwa 30 Sekunden - 1 Minute


Wo finde ich dazu mehr Infos bzw. eine Anleitung, damit ich verstehe, was damit gemeint ist?


Mit Color verstellst du die Farbsättigung und Luminanz ALLER Farben. Tint bewirkt das Drehen des Gamuts um den Weißpunkt herum. Am besten ist du spielst eine Farbe zu und misst im Dauerlauf, dann verstellst du die Regler und beobachtest was passiert, du wirst schnell verstehen was die Regler machen. Aber beachte, die Saturierung erhöhen geht im Normalfall nicht, nur reduzieren.

Aber beide Regler haben so ihre Nachteile da immer das gesamte Gamut betroffen ist. Die meisten 6er die ich kalibriert hab landeten bei etwa Color 48 und Tint G2... beim Tint diente es hauptsächlich um die Hautfarben etwas zu korrigieren und Magenta und rot etwas auf Kurs zu bringen, dafür geht Cyan ziemlich flöten...
Das CMS wo man alle Farben separat einstellen kann (Hue, Luminance, Saturation) greifst du gar nicht an. Erzeugt nur Probleme...


Kann ich das Messgerät auch einfach direkt auf dem TV aufsetzte, so wie in der Anleitung beschrieben? (ii)Würde die Messung dann auch tagsüber funktionieren?


Wie norbert.s schon geschrieben hat dürfte es funktioneren wenn du einigermaßen abdunkeln kannst, ist der Raum heller werden die Ergebnisse verfälscht - besonders wenn die Leuchtdichten unter ~5cd/m² fallen. Perfekt ist es natürlich wenn du komplett abdunkeln kannst oder es draußen dunkel ist. Wir Kalibrierer sind daher oft nachtaktive Jäger
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3480 erstellt: 15. Jun 2018, 06:25

dlj11 (Beitrag #3479) schrieb:
Wir Kalibrierer sind daher oft nachtaktive Jäger ;)

Und auch eventuell Sommerpausler. ;-)

Ich mache z.B. Mai bis August quasi nix.

Servus
baller02
Stammgast
#3481 erstellt: 15. Jun 2018, 07:38
Ich habe schon oft Kontaktmessungen durchgeführt, wenn die Sonne nicht direkt auf den TV scheint sind die Ergebnisse kaum von einer Abstandsmessung zu Unerscheiden.

Bei einer längeren Kontaktmessung kann die Wärmeabstrahlung die Ergebnisse des Sensors beeinflussen und du misst einen kleineren Bereich.

Die Kontrolle mit einer Abstandsmessung ergab bei mir keine großen Unterschiede, die dE Werten waren quasi identisch.


[Beitrag von baller02 am 15. Jun 2018, 07:40 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3482 erstellt: 15. Jun 2018, 08:10

baller02 (Beitrag #3481) schrieb:
Ich habe schon oft Kontaktmessungen durchgeführt, ... die Ergebnisse kaum von einer Abstandsmessung zu Unerscheiden.

Grundsätzlich misst man bei Kontakt aber nur in etwa eine Fläche mit 5mm Durchmesser und daher kann das je nach Messpunkt durchaus eine Varianz beinhalten. Bei 30cm Abstand ist der Durchmesser schon in etwa 5cm und die gemessene Fläche entsprechend größer. Bei einem idealen Panel wäre das schlicht egal - aber wer hat schon das ideale Panel? ;-)

Servus
baller02
Stammgast
#3483 erstellt: 15. Jun 2018, 08:35
Woher hast du die 5mm in den specs stehen 24mm!?

http://www.displayca...7_Specifications.png

Wegen den Kanten?


[Beitrag von baller02 am 15. Jun 2018, 08:45 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#3484 erstellt: 15. Jun 2018, 08:42
Wer eine optimale Messung machen möchte sollte eine Abstandsmessung machen.
Die Kontaktmessung, kann auch gute Ergebnisse liefern und reicht bei einem normalen Panel zum Lernen und für gute Ergebnisse aus.

Wie gut die Kontaktmessung funktioniert muss man bei seinem Panel einfach mal Vergleichen.
Um das Optimum herauszuholen führe ich persönlich auch Abstandsmessungen durch.


[Beitrag von baller02 am 15. Jun 2018, 09:02 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3485 erstellt: 15. Jun 2018, 09:03

baller02 (Beitrag #3483) schrieb:
Woher hast du die 5mm....

Why Viewing Angle is Important

Servus
baller02
Stammgast
#3486 erstellt: 15. Jun 2018, 09:26
Bei einem TV messen wir doch ohne Winkel und bei einer Kontaktmessung fällt dieser doch sowieso aus der Kalkulation.


[Beitrag von baller02 am 15. Jun 2018, 09:27 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3487 erstellt: 15. Jun 2018, 09:29
Es geht um den Öffnungswinkel des Sensors.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3488 erstellt: 15. Jun 2018, 09:33
Auf so etwas kann man stoßen, wenn man Kontakt versus Abstand vergleicht:
http://www.hifi-foru...143&postID=4321#4321

Servus
baller02
Stammgast
#3489 erstellt: 15. Jun 2018, 10:02
Bei einem Plasma ist eine Kontaktmessung nicht zu empfehlen, beim Oled gibt es da weniger Probleme.


[Beitrag von baller02 am 15. Jun 2018, 10:12 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#3490 erstellt: 15. Jun 2018, 10:21
Die 24mm die Xrite angibt, wie wurden die dann berechnet?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3491 erstellt: 15. Jun 2018, 13:08
Da musst Du Xrite fragen.

Die Tabelle von SpectraCal zum C6 (=EODIS3) ist eindeutig.

Mit den Degrees Viewing Angle könnte man exakt den Durchmesser bei 0 Foot für TLT und FWHM ausrechnen. Wenn Du Lust darauf hast.

Vermutlich ergibt dann TLT 24 mm und FWHM (5-)12 mm.
Ich habe meine 5 mm ja auch nie genau ausgerechnet, sondern nur grob geschätzt. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jun 2018, 14:23 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#3492 erstellt: 15. Jun 2018, 13:57
Die Liste kann ich gut gebrauchen, bekomme nächste Woche ein Jeti1501 und muss dann die FOV Daten ausrechnen.

Jeti
Measuring distance / diameter 20 cm - Ø 6 mm; 100 cm - Ø 31 mm

da muss ich das Jeti ziemlich weit entfernt aufstellen um die FOV's zu matchen.


[Beitrag von baller02 am 15. Jun 2018, 13:58 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3493 erstellt: 15. Jun 2018, 14:19

baller02 (Beitrag #3490) schrieb:
Die 24mm die Xrite angibt, wie wurden die dann berechnet?

Da hättest Du aber selbst darauf kommen müssen. ;-)
Die Linse (nicht die aufliegende Öffnungsweite) vom EODIS3 hat genau 24 mm Durchmesser. So hat das dann auch Xrite für sich festgelegt.

Ich gehe davon aus, dass bei Kontakt selbst TLT < 24 mm ist und dann FWHM < 0,5 x 24 mm. Genauer wird man es wohl ohne exakte Herstellerangabe wohl nicht definieren können.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Liste von SpectraCal sich nur auf den Winkel bezieht und nicht den (Basis-)Durchmesser bei Abstand Null wirklich berücksichtigt (einfache Verdoppelung des Durchmessers von 1 auf 2 Ft Abstand bei allen Sensoren in der Liste). Im Endeffekt ist es egal, weil mit dem Abstand ja auch der Durchmesser so zunimmt, dass der Basisdurchmesser im Prinzip nahezu egal ist. Und größere Fläche ist eben größere Fläche und hat immer den Vorteil, dass Unregelmäßigkeiten auf dem Panel herausgemittelt werden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jun 2018, 14:25 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#3494 erstellt: 18. Jun 2018, 12:17

Die Liste kann ich gut gebrauchen, bekomme nächste Woche ein Jeti1501 und muss dann die FOV Daten ausrechnen.


Du kaufst dir einen Jeti???

Wird der denn mit deiner Enthusiast Version unterstützt?? Dachte nur die Professional und Business Versionen von CalMan unterstützen die High End Probes.... Kann natürlich sein dass du keine Enthusiast Lizenz hast

Oder hat JEDI eine eigene Software, und man dann die Werte manuell in CalMan setzt? Die KLEINs haben hardwarebasierte Profile, die werden dann einfach in CalMan abgerufen. Die KLEINs werden aber definitiv nur von den höheren Lizenzen unterstützt.
baller02
Stammgast
#3495 erstellt: 18. Jun 2018, 12:21
Ich leihe mir ein Jeti aus.


https://calman.spectracal.com/calman2018.html

Falls Calman HE das Jeti nicht erkennt, nehme ich HCFR und übertrage die Meter Correction manuell.


[Beitrag von baller02 am 18. Jun 2018, 12:34 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3496 erstellt: 19. Jun 2018, 19:25
Das sich hier doch einige 2015er-Gerätebesitzer tummeln:

Mei EG9209 (sonst Softweareidentisch zu den EG9509) hat, kaum zu glauben, gerade noch mal ein Systemupdate bekommen.

Neue Version 4.25.70 ........ (voher 4.25.56)


Weis jemand um was es da gehen soll ?


mfg pspierre
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3497 erstellt: 19. Jun 2018, 20:23

norbert.s (Beitrag #1294) schrieb:
Das "Glimmen" ist bei mir nur bei Gamma 2.2 als Voreinstellung vorhanden.
Nicht bei Gamma 2.4/BT.1886....Bei extrem akribischer Betrachtung mit der Nase auf dem Panel feuern ein paar Zellen auch bei Gamma 2.4/BT.1886. Nur ist das so gering, dass ich trotzdem den Fernseher im dunklen Raum (inklusive abgeklebter Betriebsleuchten vom Equipment) nicht mehr finde und es daher irrelevant ist.

Holla, die Waldfee!
Das neue Firmwareupdate für E6/C6 sorgt so nebenbei auch noch für das perfekte Schwarz bei Gamma 2.2 als Preset.
Was kann ich mir mehr wünschen - Dolby Vision läuft nun fehlerfrei und SDR mit Preset Gamma 2.2 kalibriert auf Gamma 2.4 so perfekt, dass ich bei nächster Gelegenheit den Near-Black-Bereich noch einmal komplett durchmessen muss. Selbst die 17 schaut heller als zuvor aus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Jun 2018, 20:24 bearbeitet]
tim2000
Ist häufiger hier
#3498 erstellt: 23. Jun 2018, 00:10

dlj11 (Beitrag #3463) schrieb:
1. Alle Verschlimmbesserer ausschalten
2. Overscan kontrollieren (Just Scan ein, Format Original)
3. Schärfe einstellen
4. Helligkeit und Kontrast einstellen
5. 100IRE per 2Pt High auf das geringste DeltaE bringen (nur reduzieren, nicht erhöhen. Das heißt wenn du zu wenig rot hast nicht rot erhöhen, sondern grün und blau reduzieren). Das kannst du in Echtzeit machen.
6. Mit OLED Licht deine gewünschte Leuchtstärke bei 100IRE einstellen (Ich empfehle maximal 130cd/m² bei dunklem Raum bei einem ~10% 100IRE Fenster)
7. Erneut per 2Pt High 100IRE kontrollieren und so einregeln dass das geringste DeltaE entsteht und wieder mit OLED Licht gegensteuern fals nötig. AUF ALLE EINGÄNGE KOPIEREN NICHT VERGESSEN
8. Per 21Pt 100IRE nachjustieren (hier kannst du erhöhen oder reduzieren) da hier der Regler feiner arbeitet. Da kann man noch ein bisschen was rausholen
9. Real world content laufen lassen
10. Eine komplette Serie messen 5-100IRE
11. In Echtzeit alle Punkte (bis auf 0IRE und 100IRE) regulieren
12. Real world content laufen lassen
13. Eine komplette Serie messen und jetzt aber nicht mehr in Echtzeit justieren. Sonder die einzelnen IREs verändern (um wie viel wirst du bei den Serien schon einschätzen können)
14. Real world content laufen lassen
15. Wieder eine komplette Serie vermessen und immer weiter so bis du nichts mehr verbessern kannst. Beachte dass die oberen IREs beim Gamma nicht wirklich stabil sind, die wirst du mit dieser Methode nie ganz hinbekommen - ist aber pipifatz
16. AUF ALLE EINGÄNGE KOPIEREN
17. CMS NICHT ANFASSEN
18. Mit dem Tint und Colorregler kannst du noch geringfügig deine Farben verbessern, musst du halt nachmessen.

Hallo zusammen, vielen Dank noch einmal für die Anleitung. Bin eben damit "fertig" geworden.
1-3.: erledigt
4. Helligkeit habe ich nach Anleitung mit dem AVSHD-Clipping-Black-Testbild eingestellt. Wie stelle ich den bei dem OLED den Kontrast ein? Ich habe mich einfach an dem Wert 55 orientiert.
5. erledigt
6. Hab ich gemacht und bin bei 78 ausgekommen, bei einem Kontrast von 55
7.-10 erledigt
11. erledigt. Ufff, das hat Zeit und Nerven gekostet
12.-16. erledigt
17. Was bedeutet das? Sind das die Einstellungen im Servicemenü?
18. Wie mache ich das genau?

Anbei meine Ergebnisse. Was müsste ich denn jetzt als nächstes tun?
Baseline:
Baseline
2018-06-23_baseline_c
Nach Step 13:
After Step13
2018-06-23_afterStep13_c
Nach step 15:
After Step15
2018-06-23_afterStep15_c
Settings:
Settings


[Beitrag von tim2000 am 23. Jun 2018, 10:00 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3499 erstellt: 28. Jun 2018, 17:16

norbert.s (Beitrag #3497) schrieb:
Holla, die Waldfee!
Das neue Firmwareupdate für E6/C6 sorgt so nebenbei auch noch für das perfekte Schwarz bei Gamma 2.2 als Preset.
Was kann ich mir mehr wünschen - Dolby Vision läuft nun fehlerfrei und SDR mit Preset Gamma 2.2 kalibriert auf Gamma 2.4 so perfekt, dass ich bei nächster Gelegenheit den Near-Black-Bereich noch einmal komplett durchmessen muss. Selbst die 17 schaut heller als zuvor aus.

Ich nehme alles bis auf das Thema Dolby Vision wieder zurück. Die Beobachtungen waren nur Folgen von ein paar geänderten Einstellungen meinerseits, die nichts mit dem Update der Firmware zu tun hatte. Alles also wie zuvor bei der Vorgänger-Firmware bei gleichen Voraussetzungen/Presets.

Man kann sich eben auch selbst ein Bein stellen. ;-)
Wenn man die üblichen Test-Pattern durchspielt sollte man eben auch dafür sorgen, dass die Presets vergleichbar sind...

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3500 erstellt: 28. Jun 2018, 17:22

tim2000 (Beitrag #3498) schrieb:
17. Was bedeutet das? Sind das die Einstellungen im Servicemenü?

Nein.
Das ist das "Farbverwaltungssystem" (= CMS = Color Management System) im normalen Menü.


18. Wie mache ich das genau?

Das habe ich Dir schon hier beschrieben:
http://www.hifi-foru...117&postID=3478#3478
http://www.hifi-foru...d=117&postID=766#766
So hat es sinngemäß auch schon dlj11 Dir entgegnet.
Hier gibt es keine feste Anleitung. Es gibt nur "Try ans Error" nach Schwerpunkten, die nur Du selbst für Dich festlegen kannst.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jun 2018, 17:26 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3501 erstellt: 28. Jun 2018, 17:34

norbert.s (Beitrag #3499) schrieb:
Ich nehme alles bis auf das Thema Dolby Vision wieder zurück...

"Gladiator" und "Matrix" in Dolby Vision ein absolutes Träumchen. Ebenso "Blade Runner" in HDR10.
Da sieht man in bester Form, was man aus den "alten" Filmen alles herausholen kann, wenn man sich bei der Erstellung des Masters Mühe gibt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jun 2018, 17:36 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3502 erstellt: 28. Jun 2018, 17:42
Norbert gibt es bei Gladiator und Matrix in DV einen großen Unterschied zu HDR10?
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