Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1090 . 1100 . 1110 . 1120 . 1122 1123 1124 1125 1126 1127 1128 1129 1130 1131 . 1140 . 1150 . 1160 . 1170 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Denon_1957
Inventar
#56440 erstellt: 30. Aug 2020, 21:46
Ok das verstehe ich.
Es sieht aus wie eine Druckstelle ich glaube nicht das sich das im Klang bemerkbar machen wird aber man weis ja nie.
JokerofDarkness
Inventar
#56441 erstellt: 30. Aug 2020, 22:18

meistro.b (Beitrag #56436) schrieb:
Meine Refs werden nie wieder ohne XT32 erklingen

Dagegen ist auch nix zu sagen, aber auch XT32 kann nicht zaubern. Soll heißen, wenn man Probleme schon mit einer vernünftigen Aufstellung im Raum, die mit so wenig Kompromissen wie nur möglich erfolgt ist, vom Grund auf eliminieren kann, dann sollte man das auch tun. Denn XT32 hat in einem unbehandelten Raum schon genug zu tun und kommt oftmals schlicht an seine Grenzen, wie diverse Threads beweisen.

Es kann nicht, bzw. es ist definitiv der falsche Weg LS nach Belieben in den Raum zu ballern, Sofa noch schön an die Wand und zu glauben XT32 richtet das schon. Darum ging es ja hier und es gibt ja jemanden, der genau davon überzeugt ist, der andere Experte zu dem Thema hat sich leider gelöscht. Der hatte angebrachte Kritik allerdings auch als Neid verstanden.
2cheap
Inventar
#56442 erstellt: 30. Aug 2020, 22:31

begga (Beitrag #56437) schrieb:
...Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann, und ob es sich negativ auf den Klang auswirkt?...

Würde mich auch interessieren. Die eingedrückte Rundung betrifft aber wohl nur den Staubschutz. Das hat keine klanglichen Auswirkungen, wenn die darunter liegende Schwingspule frei beweglich ist. Ein Hörtest auf "Nebengeräusche" ist jedenfalls keine schlechte Idee.
Grüße
meistro.b
Inventar
#56443 erstellt: 30. Aug 2020, 22:46
Zum Glück hab ich einen separaten Raum wo die LS optimal aufgestellt sind.
Mein Relax 2-Sofa steht ca: 70 Prozent von der Frontwand entfernt.
Also genügend platz für die Rückwertigen LS. Fahre ein 5.2.4 LS System.
Gebe dir recht, eine optimale Aufstellung der LS ist das A und O.
Wer einmal ein vernünftig aufgebautes 5.2.4 Setup gehört hat, weis
wie gut sich das wirklich anhört. Und wenn dann noch ein gutes Raumeinmess-System
seine Arbeit verrichtet geht die Sonne auf.
Hüb'
Moderator
#56444 erstellt: 31. Aug 2020, 08:23
Hallo,

begga (Beitrag #56437) schrieb:
Die linke Membran hat einen seltsamen Abdruck, die rechte hat diesen nicht. Siehe Fotos.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann, und ob es sich negativ auf den Klang auswirkt?

irritierend dabei, dass die Stelle so gleichmäßig und zentrisch aussieht. Mechanische Beschädigungen/ Dellen an Metallmembranen sehen häufig eher anders aus. Es könnte sich auch um einen "Fertigungsfehler" handeln. Was sagt denn Canton dazu?
Ob sich das klanglich auswirkt, hängt sicher davon ab, ob es nur ein optischer Mangel ist und ob/ welche Einwirkung auf den Treiber stattgefunden hat und was dabei ggf. noch in Mittleidenschaft gezogen wurde (die Schwingspule?). Hier hilft eigentlich nur selbst hören oder das Teil bei Canton mal durchmessen lassen.

Ich würde den Treiber mit den Finger mal vorsichtig und gerade/ zentrisch etwas eindrücken. Sind dabei "unsaubere" Geräusche zu vernehmen?

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 31. Aug 2020, 09:15 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#56445 erstellt: 31. Aug 2020, 09:24

meistro.b (Beitrag #56436) schrieb:
Meine Refs werden nie wieder ohne XT32 erklingen
Pure war gestern und ist mittlerweile überholt.



Jawohl, Meistro.b, bei mir auch nicht mehr ohne! Und auch wenn manche meinen, zu deiner Ansage sei nichts dagegen zu sagen und sagen dann halt doch was dagegen
Diese "Experten" sprechen immer von optimaler LS Aufstellung und haben bis heute nicht verstanden, dass je besser die Aufstellung der LS Audyssey den Klang noch besser macht als ohne. Audyssey bestätigt auch selbst , das mit diesem DSP Rechensystem, bassierend auf FIR Filtern, der Klang verbessert wird, dass er aber bei optimalen Stellbedingungen der LS überproportional den Klang noch mehr verbessert!

Wenn diese sogenannten "Eperten" das verstehen würden, wären die Aussagen zu XT32 andere, nämlich bei schlechter Ausfstellung verbessert XT32 den Klang, bei perfekten Raumvorgaben und Aufstellungen verbessert das System den klang noch viel mehr!
Aber Beide Aussagen wären pro Audyssey!
Stattdessen wird gerne Audyssey ausgegrenzt und nur auf die Aufstellung sich berufen, obschon so ein Wunschdenken sich in einem normalen Wohnzimmer kaum bis gar nicht umsetzten lässt bei den meisten Usern. (bei mir z. B. muss im Hautpraum eine Ls Box mittig der Wand stehen, die linke eher in der linken Ecke, es geht nicht anders, da die Möbel eben schon da sind und der Raum auch und andere Aufstellungsvarianten andere Nachteile die Vorteile aufwiegen würden! Sicher nicht optimal, und dennoch bringt Audyssey sehr gute Ergebnis damit einher und die Canton LS klingen sehr gut)

Dann gibt es noch die DSP User, die ebenso bestätigen, das der Klang mit ihrem DSP System viel besser ist als ohne, aber Audyssey oft kritisch gegenüber stehen. Dabei ist das Audyssey nix anderes als ein sehr gutes DSP System mit dem besten Rechenfiltern, die es gibt: FIR und mit der App kann man nun auch einiges nachträglich anpassen. Sicher ist ein DSP seperat eine gute Wahl. Allein das Audyssey aber noch Dynamic Volume und Dynamic EQ mitbringt und die Einstellung des Referencepegels würde ich Audyssey vorziehen oderr mit einem seperaten DSP zusammen.

Da wird eben folgendes unterschlagen oder mangels wissen nicht genannt:
Selbst bei besten Stellbedingungen wird der Klang noch besser bei richtiger Einstellung von XT32 und man kann es leicht selbst erfahren, indem man eben Audyssey zu oder abschaltet beim gleichen Lied. Ich spreche hier nur für die höchste Audyssey ausführung XT 32 und der App.
Auch muss man dabei alle Möglichkeiten von Audyssey kennen und ausnutzen, nicht nur einmessen und gut ist.

Wenige wissen, das über den Referencepegel im System von 0-15 DB ein entscheidender Klanghebel vorhanden ist, für Film und unterschiedlichen Musikgenre´s den Klang auch schon damit verbessern zu können. der muss für jede Quelle extra eingestellt werden, ab Werk ist da nämlich 0 Dezibel vorgegeben, was bei niedriger LS bescheiden rüberkommt und für Filme den Referencepegel darstellt (so wie im Kino)
Bei TV Sendungen sollte man z.b. Einstellung 10 Dezibel nehmen, weil so die die Sendeanstallten es überwiegend ausstrahlen Damit man da zugreifen kann muss man mindestens 3 Messpunkte einmessen über Audyssey.
Das muss man halt wissen oder es ausprobieren, erfahren kann man es über Audyssey selbst von deren Produktmanager z. B.

Ich kann hier nicht auf alle Möglichkeiten von Audyssey eingehen, sonst wird der Text zu lange. Es kann sich jeder selbst schlau machen. Es soll nur aufzeigen, dieses System kann mehr als nur Einmessen und abspeichern.

Jede gute LS BOX, und sei sie noch so gut abgestimmt passiv auf mittlere Hörpegel, wird, nein, MUSS bei niedrigen Hörpegel an Ausdruckstärke verlieren. 'Das gibt die Psyschoakustik vor, da unser Ohr dann eben Tiefe Töne und Höhen nicht mehr so laut wahrnimmt wie die mittleren. Mitten dominieren, was das Klangempfinden verändert. Regle ich die Ls Box passiv derart, dass sie leise gut klingt, und optimiere passiv den "Raumklang" ebenso,wird sie mit höheren Pegel gefahren schrill oder Bassdominierend oder Beides aufspielen, mit all den Nachteilen für das Klangempfinden. Ergo, Passive Massnahmen lassen sich eben optimal nur für einen Referenzpegel einrichten.
Allein hier ist Audysssey überlegen, passt es den Klang auf jeden Pegel an, das Hörerlebnis bleibt dabei gleich gut.

Hier leistet Audyssey Volume und Audyssey Dynamic sensationell gutes, indem es so schnell in die Wiedergabe eingreift in Echtzeit, dass man den eingriff kaum bis gar nicht mitbekommt und selbst bei niedrigeLautstärken bleibt es, richtig angewendet, im klang Voll und Rund mit entsprechenden Spassfaktor. Ich habe noch nie zuvor so gerne auch leise gehört seit Audyssey 32!


[Beitrag von domainprince1 am 31. Aug 2020, 09:42 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#56447 erstellt: 31. Aug 2020, 10:33
Hallo zusammen,

ihr seid "ein wenig" abgedriftet... Hier geht es immer noch um Canton und das Thema "Einmessung", mit allem, was dazugehört, kann gerne an anderer Stelle fortgeführt oder ausgelagert werden.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
domainprince1
Inventar
#56448 erstellt: 31. Aug 2020, 11:19
Okay Frank, alles Klar, danke!
LG


Hier meine CANTON Frage: Hat schon jemand die eine Reference x.2 mit der K Serie direkt vergleichen können?
Hört man einen Unterschied oder eher nicht, also Ref 5.2 mit der Ref 5K z.B.?

Was mir hier zwischen der Ref Vento 5 und der Ref 5.2 auffällt: Detailverarbeitung ist besser beim Nachfolger : Massivere Anschlußklemmen bei der Ref 5.2, Gehäuse wirkt tiefer, mächtiger, Standfuß ist etwas breiter. Klanglich ganz knapp kleiner feiner Unterschied, die Ref 5.2 klingt ausgewogener, etwas homogener, aber das sind sehr, sehr kleine Unterschiede und nur im direkten Vergleich für mich heraus hörbar waren. Allein angehört ist die Ref 5 Vento DC immer noch klanglich auf Augenhöhe, natürlich meine Subjektive Meinung, getestet und gehört in einem ca 40 Quadratmeterraum, Rechteckig.

Was mir auch zu denken gibt:#
Eine Ref 5.2 wie auch der Vorgänger wiegen ca 30 KG pro Box. eine Ref 3/3.2 gleich mal 50 KG. Eine Ref 7/7.2 wiegt knapp 29 KG. Jetzt wirkt eine Ref 7,2 doch sehr elegant zierlich gegen eine Ref 5.2 und die gegen eine Ref 3.2 auch wiederum wesentlich schlanker.
Die Ref 7 und 5 er haben kaum Gewichtsunterschiede im Gehäuse, Obschon die Ref 5er ja 20 iger Bässe hat, die Ref 7er 18er. Die Ref 3 hat 22 iger Bässe.

Warum musste ein Ref 3/.2 Gehäuse dann so viel schwerer werden gegenüber einer Ref 5/2oder anders gefragt, hat man am Gehäuse einer Ref 5/.2 gespart in Bezug auf Ref 7 oder Ref 3? Geht man auf Geld zu Kilogramm Gehäusegewicht wäre die Ref 5/2 der schlechteste Gegenwert.


[Beitrag von domainprince1 am 31. Aug 2020, 11:46 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#56449 erstellt: 31. Aug 2020, 12:42

domainprince1 (Beitrag #56448) schrieb:

Warum musste ein Ref 3/.2 Gehäuse dann so viel schwerer werden gegenüber einer Ref 5/2oder anders gefragt, hat man am Gehäuse einer Ref 5/.2 gespart in Bezug auf Ref 7 oder Ref 3? Geht man auf Geld zu Kilogramm Gehäusegewicht wäre die Ref 5/2 der schlechteste Gegenwert.

Die Reference 3.2 hat stärkere Gehäusewände als die keineren Modelle (26mm vs. 21mm). Ansonsten sehe ich bei den Gewichtsdifferenzen der drei Genannten keinen Widerspruch. Die 5.2 ist halt nur ein "wenig" voluminöser als die 7.2 und die etwas größeren Tieftonchassis und deren Magnete bedeuten keine erhebliche Gewichtszunahme. Von 7.2 auf 3.2 ist es schon ein deutlicher Größenzuwachs, plus das stärker dimensionierte MDF...
Grüße
domainprince1
Inventar
#56450 erstellt: 01. Sep 2020, 08:40
Ah, okay, klar! Das hatte ich gar nicht berücksichtigt, die Gehäusedicke, die dann mehr Gewicht bringt, da man es von außen betrachtet ja nicht erkennt.
Merci

LG


[Beitrag von domainprince1 am 01. Sep 2020, 08:42 bearbeitet]
AltePappnase
Ist häufiger hier
#56451 erstellt: 03. Sep 2020, 10:11
Hallo,

Betreibe zur Zeit ein 5.1.2 System, wobei die beiden Frontlautsprecher Smart 45 sind. Nun möchte ich den passiven Center durch einen 45 CS ersetzen, allerdings gibt es diesen nicht in einer aktiven Variante.

Kann ich hier Hoffnung haben bzw. gibt es bereits Hinweise, dass auch der A 45 CS und ggf. auch weiter LS der 45er Serie als aktive Version rauskommen werden? Dann würde ich abwarten!
Passat
Inventar
#56452 erstellt: 03. Sep 2020, 10:56
Da musst du Canton fragen.

Bisher gibt es einen aktiven Center nur bei der GLE-Serie.

Grüße
Roman
AltePappnase
Ist häufiger hier
#56453 erstellt: 03. Sep 2020, 13:44
Danke, hätte ja sein können, dass es hierzu Ankündigen gibt.
Wilfried.
Stammgast
#56454 erstellt: 03. Sep 2020, 19:06

AltePappnase (Beitrag #56451) schrieb:
Hallo,

Betreibe zur Zeit ein 5.1.2 System, wobei die beiden Frontlautsprecher Smart 45 sind. Nun möchte ich den passiven Center durch einen 45 CS ersetzen, allerdings gibt es diesen nicht in einer aktiven Variante.

Kann ich hier Hoffnung haben bzw. gibt es bereits Hinweise, dass auch der A 45 CS und ggf. auch weiter LS der 45er Serie als aktive Version rauskommen werden? Dann würde ich abwarten!



Ich habe gehört, das Canton auch die A45CS und auch die A45BS smart aktivieren wird. Ich warte da ebenfalls drauf. Die werden sofort bestellt, sobald es die gibt.
domainprince1
Inventar
#56455 erstellt: 06. Sep 2020, 14:27
Hi, unterschied Ref 5.2 gegen 3.2: Spielt sich der Klangunterschied nur im Tiefbass ab, ist Mittelhochtonbereich absolut gleich? Wer konnte beide vergleichen? von der Bestückung sind sie ja gleich, aber ist die Frequenweiche das auch gleich abgestimmt? Konnte bisher keine 3.2 hören. LG
begga
Ist häufiger hier
#56456 erstellt: 13. Sep 2020, 18:00

begga (Beitrag #56437) schrieb:
Ich habe einen gebrauchten Vento 586.2 gekauft. Leider konnte ich ihn noch nicht anschließen und testen.
Die linke Membran hat einen seltsamen Abdruck, die rechte hat diesen nicht. Siehe Fotos.

Ich konnte heute mal den Lautsprecher testen.
Bisher konnte ich keine negative Auswirkung auf den Klang feststellen.
Ich hatte allerdings nur eine Idee den Center zu testen:
Modus auf All Ch Stereo und dann alle Kanalpegel auf -12 und den Center auf +12
Hat noch jemand eine bessere Idee wie man nur den Center ansprechen kann? Ich habe einen Denon AVR 4500.

Weiterhin würde ich den Center gerne unter den TV an die Wand montieren.
Kennt jemand eine gut passende Wandhalterung für den Vento 586.2?
AndreasBloechl
Inventar
#56457 erstellt: 13. Sep 2020, 18:25
Abklemmen geht nicht?
begga
Ist häufiger hier
#56458 erstellt: 13. Sep 2020, 18:28

AndreasBloechl (Beitrag #56457) schrieb:
Abklemmen geht nicht?

Das würde wohl auch gehen, erscheint mir aber bei 7.1 noch aufwändiger als über die App die Kanalpegel anzupassen.
Oweron
Ist häufiger hier
#56459 erstellt: 20. Sep 2020, 17:24
[quote="begga (Beitrag #56456)"][quote="begga (Beitrag #56437)"]Ich habe einen gebrauchten Vento 586.2 gekauft. Leider konnte ich ihn noch nicht anschließen und testen.

Weiterhin würde ich den Center gerne unter den TV an die Wand montieren.
Kennt jemand eine gut passende Wandhalterung für den Vento 586.2?[/quote]
Die suche ich auch noch, habe im Moment ein "gefriemel mit einem Halter von Teufel... es Bleibt wohl nichts anderes als lange, stabiele Winkel und Brett drauf, oder den Speaker direkt an die Winkelr u schrauben.. Es sind aber nur 2 mini Holzschrauben. Eigentlich lächerlich.
Gruß Oweron


[Beitrag von Oweron am 20. Sep 2020, 17:25 bearbeitet]
volschin
Inventar
#56460 erstellt: 20. Sep 2020, 19:17

begga (Beitrag #56456) schrieb:
Kennt jemand eine gut passende Wandhalterung für den Vento 586.2?

Ich vermute mal, Du hast einen Canton Vento 856.2?

Der hat hinten Bassreflexöffnungen und sollte nicht zu wandnah aufgestellt werden. Ein bisschen Luft wird er Dir mit besserem Klang danken.
begga
Ist häufiger hier
#56461 erstellt: 20. Sep 2020, 21:10

volschin (Beitrag #56460) schrieb:

Ich vermute mal, Du hast einen Canton Vento 856.2?

Der hat hinten Bassreflexöffnungen und sollte nicht zu wandnah aufgestellt werden. Ein bisschen Luft wird er Dir mit besserem Klang danken.

Ja, es ist eine 856.2. Die 586.2 war ein Tippfehler meinerseits den ich dann beim zweiten Mal übernommen habe.

Man muss die Lautstärke aber schon ordentlich aufdrehen damit da einigermaßen Luft bewegt wird. Ich denke in der Lautstärke schaue ich gewöhnlich keine Filme.
Von daher sollten ca. 5cm Abstand zur Wand ausreichen?
Denon_1957
Inventar
#56462 erstellt: 20. Sep 2020, 22:34
Von daher sollten ca. 5cm Abstand zur Wand ausreichen?
Glaube ich auch meine beiden AS650 Subwoofer haben die BR Rohre ja auch nur ca. 6cm Abstand zur Bodenplatte und das mit den Spikes.
solo99
Stammgast
#56463 erstellt: 21. Sep 2020, 15:47
Baue gerade mein Heimkino um.
Habe eine schalldurchlässige Leinwand.

Mein Raum ist ca. 3,5 x 4,5 m groß Deckenhöhe ca. 2,6m

Möchte gerne die Atelier 1100 oder 900 als Frontlautsprecher und Atelier 750 hinter die Leinwand verwenden.
Hat jemand die 1100 oder 900 Probe gehört, Unterschied?

Bei den Surround und Deckenlautsprecher bin ich mir noch nicht sicher welche ich verwenden soll.
dott77
Inventar
#56464 erstellt: 21. Sep 2020, 16:36
Wären da nicht kleinere 2 Wege Systeme mit Subwoofer besser?
Am besten alle Lautsprecher gleich. Für die Decke Einbaulautsprecher.
Oweron
Ist häufiger hier
#56465 erstellt: 21. Sep 2020, 16:37
Nochmals bezüglich abstand center zur wand,
der center ist ja hinten halbrund, die reflexrohre also eh schon etwas vom hinteren ende des lautsprechers entfernt. Die tiefe beträgt bei 866, 30 cm, wenn man nun winkel nimmt, mit einer schenkellänge von 45cm, denke ich, ist der abstand zur wand groß genug,

Gruß Oweron
solo99
Stammgast
#56466 erstellt: 21. Sep 2020, 20:40
@dott77

Mein Ziel ist ein Atmos 7.1.4 Setup
Bin jetzt kein Lautsprecher Experte.
Da ich aber in einer Mietwohnung wohne muss ich mit Bass etwas aufpassen

Sollten die Frontlautsprecher nicht größer sein, dominanter?
Reichen 2 Weg Lautsprecher für die Front?
Das wären dann z.b. die Atelier 700

Also unten alle Lautsprecher Atelier 700?
begga
Ist häufiger hier
#56467 erstellt: 21. Sep 2020, 22:29

Oweron (Beitrag #56465) schrieb:

der center ist ja hinten halbrund, die reflexrohre also eh schon etwas vom hinteren ende des lautsprechers entfernt.

Also mein Center ist nur an den Seiten abgerundet. Die Rohre schließen bündig mit der geraden Rückseite. Soll bedeuten wenn ich den Center mit der Rückseite an eine Wand schiebe ist da wenig Abstand. Oder wie meinst du das?
Mal abseits davon dass das Lautsprecherkabel mit Bananenstecker insgesamt ca. 4-5cm Platz benötigt, und dadurch ein Mindestabstand zur Wand entsteht.
JokerofDarkness
Inventar
#56468 erstellt: 21. Sep 2020, 23:33

solo99 (Beitrag #56466) schrieb:
Mein Ziel ist ein Atmos 7.1.4 Setup

Auf nicht einmal 16qm? Das passt mit den Winkeln oder werden die da hingegangen, wo noch Platz ist?
dott77
Inventar
#56469 erstellt: 22. Sep 2020, 13:11

solo99 (Beitrag #56466) schrieb:
@dott77

Mein Ziel ist ein Atmos 7.1.4 Setup
Bin jetzt kein Lautsprecher Experte.
Da ich aber in einer Mietwohnung wohne muss ich mit Bass etwas aufpassen

Sollten die Frontlautsprecher nicht größer sein, dominanter?
Reichen 2 Weg Lautsprecher für die Front?
Das wären dann z.b. die Atelier 700

Also unten alle Lautsprecher Atelier 700?


Wenn du einen Subwoofer einsetzen willst und kannst, dann braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt 3 Wege System.
Bei 16qm sind die Abstände zu den Lautsprecher ja sowieso nicht so groß, da macht 2 Wege mehr Sinn.

Du Kannst auch auf die Vento 816.2 gehen, die wird vom Klang noch besser sein.
solo99
Stammgast
#56470 erstellt: 22. Sep 2020, 14:47

JokerofDarkness (Beitrag #56468) schrieb:

Auf nicht einmal 16qm? Das passt mit den Winkeln oder werden die da hingegangen, wo noch Platz ist?



Du hast recht, vielleicht ist da ein 7.1.2 System besser.
Versuche die Winkel so gut es geht ein zu halten, ist aber schwierig.

Ein Bekannter von mir hat ungefähr den selben Raum und ein 7.1.2 System.
Das Heimkino wurde von Lars Mette gebaut.
Es kling absolut top.
Die Boxen sind natürlich auch eine andere Liga.

@dott77
Denke auch, dass ein 2 Wege Systeme ausreicht.
Oweron
Ist häufiger hier
#56471 erstellt: 22. Sep 2020, 15:19

begga (Beitrag #56467) schrieb:

Oweron (Beitrag #56465) schrieb:

der center ist ja hinten halbrund, die reflexrohre also eh schon etwas vom hinteren ende des lautsprechers entfernt.

.

Revidiere, du hast recht, ist bei mir auch so!
Gruß Oweron
tomkai3
Inventar
#56472 erstellt: 23. Sep 2020, 16:58
Hallo liebe Canton Gemeinde,

ich bin zum ersten mal 2005 mit Canton in Berührung gekommen, hatte mir da
die Vento 809 und den Center 805 in silber gekauft, ich war damals echt begeistert vom Aussehen der
Ventos.
Dann hab ich im letzten Jahr angefangen meine Anlage teil zu erneuern, neuer TV in 75 Zoll, dann hab ich gedacht
neue Surround Lautsprecher wären auch nicht schlecht, hab mir dann die Vento 836 in high Gloss weiß geholt
und hab gedacht man die sehen richtig geil aus, hab mir dann passende Lautsprecherständer in weiß geholt
die höher sind wie die Original von Canton, passt aber hervorrragend.
Als nächstes musste ein neuer AVR her, das wurde dann ein Yamaha RX-A2080, der konnte Dolby Atmos.
Leider hatte ich keine Leerrohre in die Wand gelegt bevor ich meine Steinwand gebaut habe, da meine Rückwand aber schräg zum Raum steht,
hatte ich hinter dem TV Platz und konnte da zwei Dali Fazion Sat auf einer Konsole unterbringen, Aufsatzlautsprecher von Canton gingen auf den silbernen Ventos leider nicht.
Der Sound war schon echt super, vor allen Dingen weil ich noch einen Nubert AW 1500 Sub dabei stehen habe, das ist ein echtes Mörderteil den es heute leider nicht mehr zu kaufen gibt, aber mit 600 Watt Dauer und 1200 Watt Impulsleistung, ist das Ding der Hammer.
Dann hab ich gedacht so erst mal alles gut, aber irgendwie gefielen mir meine alten silbernen Ventos nicht mehr.
Also hab ich mir vor fünf Wochen die Vento 896.2 in Weiß bestellt, ich wunderte mich allerdings das da keine Lautsprecher bei mir ankammen also beim Versender angerufen, mit der Antwort das die 896.2 zur Zeit nicht lieferbar ist, stand aber auch auf der Webside, hatte ich nur nicht gesehen.
Da war ich erst mal sauer, wollte aber auch nicht mehr Wochenlang warten, da fielen mir die Canton SE40K ins Auge, die natürlich nochmal deutlich teurer waren, da musste ich aber erst mal meine Frau überzeugen, das ging aber relativ flott, also die Canton SE40k bestellt, zwei Tage später waren sie da.
Noch neue Lautsprecherkabel bestellt und angeschlossen.
Also ich bin absolut begeistert von den Lautsprechern und hätte nicht gedacht das das so ein Unterschied zu meinen alten Ventos ist und selbst das Zusammenspiel zwischen den SE40 und dem Sub ist harmonischer.
Allerdings habe ich auch viel mit der Aufstellung rum experementiert, einfach Lautsprecher hinstellen und alles ist gut, ist leider nicht so.
Aber jetzt funktioniert es und ein Wohnzimmer bleibt ein Wohnzimmer, da muss man Kompromisse finden, was mir auch glaube ich, ganz gut gelungen ist, auf jeden Fall ist der Bass auch in der Raumverteilung sehr gut.

Jetzt fehlt mir nur noch ein neuer Center entweder aus der Reference oder Vento Serie, aber leider passen die in mein Rack nicht rein, das hab ich mir mal nach Plan bauen lassen, aber leider ist die Centersenke im Rack nur 57 cm und der Vento 866.2 ist schon 60 cm lang, echt Kacke, ich glaube da bleibt wohl nur umlackieren des alten 805, wobei der vom Sound immer noch sehr gut ist und ich da nichts vermisse.
Fazit aus der Geschichte ist: im Nachhinein bin ich froh das die Vento 896.2 nicht lieferbar war und ich die SE40K genommen habe, ich liebe diese Lautsprecher, bin aber auch echter Canton Fan...
Vielleicht gibt es demnächst mal die passenden Bilder hier dazu ?
Anbeck
Inventar
#56473 erstellt: 23. Sep 2020, 17:10
Hi

Glückwunsch zu deinen neuen SE40K das sind ja ganz schöne Klopper, hätte die auch in weiß gewählt...
Bilder wären natürlich Klasse...


Wilfried.
Stammgast
#56474 erstellt: 23. Sep 2020, 19:10
Glückwunsch zum neuen Lautsprecher. Die SE40K ist eine Sonderedition für den Schluderbacher. Sie ist aus Cantons A Serie entsprungen und besitzt wie alle A Serienlautsprecher die Referencetechnik. Wegen dem Center wird sicherlich der aus der A Serie passen.

https://www.canton.de/de/online-exklusiv/


[Beitrag von Wilfried. am 23. Sep 2020, 19:11 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#56475 erstellt: 23. Sep 2020, 19:25
so,ich hoffe das klappt hier mit den Fotos ?


Front
Rear

Leider passt der alte Center Vento 805 und der Nubert Sub von der Farbe nicht mehr dazu,
da muss noch eine Lösung her....
Anbeck
Inventar
#56476 erstellt: 23. Sep 2020, 19:26
Das sieht doch schon mal sehr gut aus!
tomkai3
Inventar
#56477 erstellt: 23. Sep 2020, 19:46
Front

Am Center stört nur die Farbe, ansonsten ist der top.
hab hier gerade die Hanz Zimmer Live in Prague laufen,
kommt sehr gut mit den SE40K.
JokerofDarkness
Inventar
#56478 erstellt: 23. Sep 2020, 20:01
Du kannst doch Center und Sub folieren lassen.
Rainer_Hohn
Inventar
#56479 erstellt: 23. Sep 2020, 20:13

JokerofDarkness (Beitrag #56478) schrieb:
Du kannst doch Center und Sub folieren lassen. :prost

Die Farbe der Treiber bleibt und paßt nicht. Also wenn, dann der Center von der A-Serie und eigentlich auch der A45 Subwoofer.
Ich hab ja nur die 896.2, aber in Kombination mit Subwoofer sind die okay. Die SE40K toppen die sicherlich, sind aber auch doppelt so teuer.

Vom Stellen her würde ich das CD-Regal bzw. diese Vase entfernen und die SE40K weiter nach außen rücken. So wie jetzt wirkt es etwas sehr eng.
domainprince1
Inventar
#56480 erstellt: 23. Sep 2020, 20:13

tomkai3 (Beitrag #56477) schrieb:
Front

Am Center stört nur die Farbe, ansonsten ist der top.
hab hier gerade die Hanz Zimmer Live in Prague laufen,
.


Hallo tomkai3, ich finde die Farbe nicht störend, das Silber, das kannst du so lassen, sieht schick aus.. Der Yamaha Receiver ist doch auch Silber Schwarz und steht daneben. Überhaupt finde ich, das alles in Front in einer Ausführung manchmal langweilig wirkt. Beispiel: Canton Reference 5.2 in Kirsche vorne, Center Reference 50.2 in Schwarz Mittig. Gefiel mir besser als alles in Kirsch und die FrontLS hoben sich damit besonders hervor und kamen besser zur Geltung optisch.
Ich würde den Center aber mit Frontabdeckung bei dir betreiben. Die Alumembranen würden dann nicht so sehr gegen die Keramikmembranen der Front optisch angehen.Da die Abdeckung Schwarz ist deckt sich das auch mit dem Schwarz Silber des Yamaha´s. Klanglich wird sich da nix bemerkbar machen de facto. und die glänzenden Alumembranen lenken nicht so sehr ab vom TV Bild.

Auch könntest du statt den Center zu folieren oder lackieren zu lassen, einfach am Rahmen der Frontabdeckung des Centers eine andere Bespannung drauf machen, die von der Farbe her zu den Front LS passt, wenn dir hier die fabliche Harmonie wichtig ist. Z. B. ein Farbton, der genau die Farbe der Keramikchassis trifft oder so ein Cremeweiss, wie das vom Gehäuse der Front-LS. Es wäre auch viel günstiger und du könntest es selbst machen, mit einem Tacker einfach auf der Rückseite des Holzrahmen den Bespannstoff festmachen oder / und mit entsprechendem Kleber zusammen.

LG

Cu


[Beitrag von domainprince1 am 23. Sep 2020, 21:08 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#56481 erstellt: 23. Sep 2020, 21:10
die Abdeckung auf dem center ist jetzt drauf, sieht man auf dem ersten Foto, die SE40 kann ich nicht anders stellen, weil auf der rechten Seite die Terassentür ist und zu den Lautsprechern hin aufgeht.
Die SE 40 sind so gestellt wie es gerade eben geht, außerdem war ich überrascht wie tief die sind, da hatte ich nicht mit gerechnet, dagegen waren die Ventos 809 zierlich gegen.
Vom Sound her passt das ganze so wie es jetzt ist auch sehr gut, hatte mal den Sub außen stehen, das ging garnicht.

Den CD Ständer aus der Ecke raus, hatte ich auch schon überlegt, weiß aber noch nicht wohin damit
Aber ehrlich gesagt, sieht das auch auf dem Foto etwas seltsam aus, wahrscheinlich weil es mit dem Smartphone fotografiert ist.

Mit dem Center folieren, wäre eine Idee, müsste dann aber alles ausbauen und erst mal sehen wer bei uns in der Nähe sowas macht, ich hatte schon überlegt einen den Chrono SL 556.2 zu nehmen, kann mich da aber nicht wirklich zu durchringen...
domainprince1
Inventar
#56482 erstellt: 23. Sep 2020, 21:41
Hi, hatte die Oberen Fotos noch nicht angesehen, nur das Letzte.

Sieht doch Top aus jetzt mit der Frontblende , Mitte aus einem Guß optisch mit dem Yamha..

Wenn da was stört optisch ist es doch eher der Subwoofer. Aber den kannst du doch auch direkt an der Rückwand aufstellen, so tief wie der getrennt wird, und die Phasenlage auf 180 Grad stellen. Dann ist er optisch nicht präsent vorne aber akustisch weiterhin und die Beiden Front kommen besser zur Geltung, sieht auch symetrischer aus in der Aufstellung.

Würde da aber nix machen weiter am Center, wenn der 805 bleiben soll.

Viel Spaß mit deinen Neuen Front LS


[Beitrag von domainprince1 am 23. Sep 2020, 21:47 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#56483 erstellt: 23. Sep 2020, 21:42

tomkai3 (Beitrag #56481) schrieb:
...ich hatte schon überlegt einen den Chrono SL 556.2 zu nehmen, kann mich da aber nicht wirklich zu durchringen...

Nicht schlimm. Der SL 556.2 hat doch viel zu kleine Tief-/ Mitteltöner. Eine ähnliche Größe wie im Vento (180mm) sollten die zwei Chassis schon haben. Der Unterschied ist nach meiner Erfahrung mit Canton Center Lautsprechern deutlich. Beim Subwoofer würde ich, wie bereits von anderen Usern vorgeschlagen, ebenfalls zum A45, als Ersatz für das Nubert "Dickschiff", tendieren.
Grüße
tomkai3
Inventar
#56484 erstellt: 23. Sep 2020, 23:01
also der Sub geht auf keinen Fall weg, der ist einfach genial, den möchte ich nicht missen, Du würdest es verstehen wenn Du ihn in Verbindung mit den SE40 hörst, das ist einfach nur der Wahnsinn, egal ob bei Film oder Musik.
An dem Platz wo er jetzt steht, klingt er am besten, außerdem ist der über 50cm in der Tiefe, den kann ich nirgendwo verstecken...
tomkai3
Inventar
#56485 erstellt: 24. Sep 2020, 07:55
Front

So der BluRay Ständer ist jetzt weg aus der Ecke, sieht jetzt etwas weniger voll aus in der Ecke,
den rechten Lautsprecher weiter nach rechts rücken, bringt nichts wegen der Tür und außerdem
sieht es dann sehr unsimetrisch aus, den Sub kann ich auch nicht anders stellen, so wie er jetzt steht,
klingt das alles stimmig, das Wohnzimmer ist einfach nicht groß genug.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren die SE40 sind zu groß für den Raum, vielleicht ?
aber ich will schon ordentlich Power haben, höre auch gern mal bei lauteren Pegeln.

Also die Farben auf dem Foto sind total daneben, real sieht das von der Lichtfarbe wesentlich besser aus.


[Beitrag von tomkai3 am 24. Sep 2020, 07:57 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#56486 erstellt: 24. Sep 2020, 08:26

tomkai3 (Beitrag #56484) schrieb:
also der Sub geht auf keinen Fall weg, ...

Da der Nubert vom Stil her nicht passt, aber bleiben soll, würde ich auch den Center stehen lassen, wo er steht. Mit einem kleineren Chrono Center wird es keine Verbesserung geben. Allein die Optik passt möglicherweise etwas mehr zu deinen Jubi Modellen.
Grüße
tomkai3
Inventar
#56487 erstellt: 24. Sep 2020, 09:28
ich könnte den Center und den Sub, von meinem Bruder lackieren lassen der hat eine Möbelschreinerei mit Lackieranlage,
aber ich hab keine Lust alles auseinander zu nehmen, müsste ja die Lautsprecher ausbauen und und und, ich glaube
da habe ich keine Lust zu, zumindest im Moment nicht....
Mein Bruder hat das gemacht, der hatte sich die Vento 896 gekauft und hat auch den alten Center Vento 805 und den Nubert Sub
umlackiert, das sieht natürlich besser aus und passt zueinander, mal sehen ? vielleicht kann ich mich ja mal aufraffen ?
Rainer_Hohn
Inventar
#56488 erstellt: 24. Sep 2020, 11:15
Vom Folieren halte ich nichts. Hab schon mal einen Center lackieren lassen - war kein großes Thema.

Noch mal zum Nubert Sub: Der paßt da optisch wirklich überhaupt nicht. Drängelt sich als Oldtimer in den Vordergrund
Bin mal böse: Bestell Dir mal den A45 testweise. optisch paßt der 1a und vlt. sogar klanglich noch besser als der Nubert
joneu
Stammgast
#56489 erstellt: 24. Sep 2020, 17:33
moin

ganz anderes thema:

kann jemand etwas zur Canton Atelier 1150 sagen, möchten diesen aus platz und optischen gründen
(tv on wall ) als center zusammen mit der a45 einsetzen

evtl. fährt ja jemand eine ähnliche kombination

was benutzt ihr als atmos ls ? wollte mir die gle416.2 holen da sowohl vertikal als auch
horizontal ausrichtbar

antwort wäre super & danke


[Beitrag von joneu am 24. Sep 2020, 17:34 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#56490 erstellt: 24. Sep 2020, 19:50

joneu (Beitrag #56489) schrieb:
was benutzt ihr als atmos ls ?

Canton InCeiling 8er Reihe.
tomkai3
Inventar
#56492 erstellt: 24. Sep 2020, 22:09

Rainer_Hohn (Beitrag #56488) schrieb:
Vom Folieren halte ich nichts. Hab schon mal einen Center lackieren lassen - war kein großes Thema.

Noch mal zum Nubert Sub: Der paßt da optisch wirklich überhaupt nicht. Drängelt sich als Oldtimer in den Vordergrund
Bin mal böse: Bestell Dir mal den A45 testweise. optisch paßt der 1a und vlt. sogar klanglich noch besser als der Nubert ;)


dieses Jahr kauf ich nix mehr, will das Wohlwollen meiner Frau nicht überstrapazieren, jetzt kommt noch die PS5 dieses Jahr und das war es dann.
Also den Center Vento 805 werde ich auf jeden Fall behalten und umlackieren lassen, mal sehen was ich mit dem Nubert Sub mache ?
Der Canton 1500R oder der A45 passt natürlich optisch besser, ist aber leider auch breiter und nicht so Leistungsfähig, meiner Meinung nach.

Wo ist eigentlich der Unterschied beim 1500r und A45 ? haben die nicht die gleichen Leistungsdaten ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1090 . 1100 . 1110 . 1120 . 1122 1123 1124 1125 1126 1127 1128 1129 1130 1131 . 1140 . 1150 . 1160 . 1170 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2024  –  641 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2024  –  46212 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.622 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMicikan
  • Gesamtzahl an Themen1.553.496
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.592.422