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B&W 804 D3 "Bassreflexrohr" innen abgefallen?+A -A |
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Autor |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 15. Mai 2022, 21:09 | |||
Hallo zusammen, ich habe heute ein seltsames Detail an meinen 804ern festgestellt. Anscheinend ist das Bassreflexrohr irgendwie ab der Mitte evtl. "abgefallen"? Schaut mal: Wie kann das sein? Sind das einzelne Teile? Rappeln kann man an den LS nicht wirklich (gewichtstechnisch) und wenn man es hören sollte, ists sicher schon deutlich zu laut. Weiß jemand wie der LS von innen aussieht? Ist das evtl. ein Garantiefall? Keine Ahnung wie lange das auch schon so ist... Ich bin etwas ratlos :-) Sowas komisches. LINKS: RECHTS: |
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macjigger
Stammgast |
#2 erstellt: 16. Mai 2022, 10:20 | |||
Hallo, ja das sind 2 Teile. Das B&W Ersatzteil sieht so aus: B&W Ersatzteil-Katalog Als Bauteil im DIY Bereich sind Bassreflexrohre regelmäßig so beschaffen. Die übereinander geschobenen Teile erlauben die gewünschte Länge einzustellen. Anschließend sollten die Teile eigentlich fixiert (zb geklebt) werden. Hier scheint dem Besitzerin einer 805 das selbe passiert zu sein The emotivalounge (forum) Es wird dort ja geraten diese Rohre sehr vorsichtig (selbst beim Messen der Länge) zu behandeln. Da die Person andere 805 Besitzer nach der Länge des Rohrs fragt, scheint sie, vielleicht durch entfernen der "Platte" mit den LS-Anschlüssen, das abgefallene Teil erreicht zu haben. M.E. ist der Fehler ja schon irgendwie Konstruktions- bzw. Material bedingt und könnte somit theoretisch ein Garantiefall sein aber wegen der Verhältnismäßigkeit würde ich persönlich versuchen den Fehler selbst zu fixen. Außer vllt wenn, von Garantie gedeckt, ein B&W Mitarbeiten vor Ort erscheint. Ich hoffe ich konnte behilflich sein |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 16. Mai 2022, 13:18 | |||
Ja, selbstverständlich, vielen Dank. Wenn man das Terminal so abnehmen kann, versuche ich mal zu fischen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass da keine Schrauben in Sicht waren... |
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macjigger
Stammgast |
#4 erstellt: 16. Mai 2022, 14:33 | |||
ok, cool. viel erfolg. Falls Du Mineral- oder Glaswolle als Dämmung im Lautsprecher vorfindest, atme bitte nichts davon ein und schütze Hände und Augen |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 16. Mai 2022, 15:32 | |||
Ich glaube gerade ich schaue erstmal mit einer Kamera....und dann wende ich mich an B&W.... |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 16. Mai 2022, 19:04 | |||
ALSO....ich kann nun mit ziemlicher Genauigkeit sagen, dass die LS schlichtweg anders abgestimmt sind / worden sind. Weder ist bei den Bassreflex etwas abgefallen, noch irgendwie fragil. Es sind schlicht verschiedene. Hier sieht man sehr schön. wie das Rohr WEIT in den LS hinein ragt. Bis in den zweiten Korpus. Hier ist das Ende des Rohres mit dem Golfball Muster zu sehen. Hier ist das Zweite, deutlich kürzere Reflexrohr zu sehen, dass auch in dem Golfball Muster endet und so auf jeden Fall das richtige Ende des Kanals darstellt. Es ist schlichtweg kürzer. Also ich bin jetzt erstmal platt. Macht B&W das individuell? Was ist davon jetzt wieder zu halten? |
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andreaspw
Inventar |
#7 erstellt: 16. Mai 2022, 19:45 | |||
Hi, sind die beiden Lautsprecher gepaart? Also haben die aufeinander folgende Seriennummern? Sonst könnten die vielleicht aus verschiedenen Produktions-Chargen kommen, bei denen man was geändert hat in der Bassabstimmung. Deine Fotos belegen allerdings aus meiner Sicht nicht final, dass es sich nicht doch um verschiebbare BR-Rohre handelt. Oder es ist einfach Pfusch in der Produktion. Ich würde ja versuchen die Teile zu öffnen, evt. von unten, oder das untere Bass Chassis ausbauen. Ist ja kein Hexenwerk. |
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audioinside
Inventar |
#8 erstellt: 16. Mai 2022, 19:50 | |||
B&W damit direkt konfrontieren. |
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ton-feile
Inventar |
#9 erstellt: 16. Mai 2022, 20:45 | |||
Hallo Zusammen, ein BR-Rohr ist auf ca. 30Hz (kürzer) und das andere auf ca. 26Hz (länger) abgestimmt. Dadurch wird der Frequenzbereich, den die beiden Rohre abstrahlen im Sinne des Entwicklers modelliert. Messung. Grün=TT mit kurzem Rohr, Blau=TT mit langem Rohr, Rot=Schallanteil aus den BR-Rohren An den Kerben sieht man, wo die Tuningfrequenzen liegen. Scheint mir so gewollt und kein Fabrikationsfehler zu sein. Schönen Abend Rainer [Beitrag von ton-feile am 16. Mai 2022, 20:53 bearbeitet] |
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andreaspw
Inventar |
#10 erstellt: 16. Mai 2022, 22:20 | |||
Was würde die unterschiedliche Abstimmung innerhalb eines Paars für einen Sinn ergeben? Meinst Du, die Gehäuse/Komponenten haben innerhalb einer Serie so eine große Toleranz, dass eine derartige Bassabstimmung vonnöten ist, um ein Paar tonal abzugleichen? Finde ich unwahrscheinlich. Edit: Jetzt verstehe ich, Die unterschiedlichen BR-Rohre sind in EINER Box an den jeweiligen Treibern, und nicht in zwei verschiedenen Boxen? Dann macht es natürlich Sinn die beiden Treiber unterschiedlich abzustimmen. [Beitrag von andreaspw am 16. Mai 2022, 22:30 bearbeitet] |
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StreamFidelity
Inventar |
#11 erstellt: 17. Mai 2022, 07:24 | |||
Nein das ist es nicht. Es gibt pro Box nur einen Bassreflexport. Hier ist ein Foto meiner damalige 804 D3. Am sinnvollsten wäre eine Messung jeder einzelnen Box (am gleichen Standort, um Auswirkungen von Raummoden einzugrenzen oder Freifeldmessung). Das Messequipment hat freilich nicht jeder. |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 17. Mai 2022, 08:00 | |||
Ja, so wie ich. Aber das ist doch sooo ein bekannter LS, da wäre es doch bekannt wenn B&W einzeln Abstimmen würde, oder? Weiter hat die Box mit dem kurzen Bassreflexrohr eine Zusätzliche Dichtung hinter dem 2. Tieftöner. Der LS mit dem Langen Bassreflexrohr hat das nicht. Also eine gewisse Individualität, oder gar einfach (hoffentlich nicht) Schlampigkeit kann man schon erkennen. Die beiden Tieftöner sind aus Dez20 lt. Aufkleber, die Seriennummern sind ZWEI LS auseinander, sollten Sie denn fortlaufend sein. X= gleiche Ziffern. XXXX 0001739 XXXXXXX XXXX 0001737 XXXXXXX Sollten LS doch einzeln Abgestimmt sein, dann gebe es doch auch eine Auswahlmöglichkeit zwischen eben tiefer (langer) oder höher (kürzer) abgestimmter LS. Ich verstehe es nicht. |
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ton-feile
Inventar |
#13 erstellt: 17. Mai 2022, 08:51 | |||
Hallo Zusammen, oh, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, in jedem Lautsprecher wären zwei unterschiedliche Rohre. So ist es in der Tat etwas verwunderlich und dann habe ich auch keine Erklärung, die B&W gut dastehen lässt, fürchte ich... Vielleicht finde ich noch etwas darüber, wie die von mir verlinkte Messung zustande gekommen ist, denn da sieht es so aus, als würden zwei Treiber auf unterschiedliche BR-Rohre und/oder Volumina arbeiten. Auf jeden Fall wäre es sicher ein guter Plan, mal bei B&W nachzufragen. Bin gespannt, was dabei heraus kommt. Viele Grüße Rainer |
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macjigger
Stammgast |
#14 erstellt: 17. Mai 2022, 09:06 | |||
ja ich bin auch total gespannt. Wenn die unterschiedlichen Rohre ein Feature sein sollten, wäre es erstaunlich, dass es nicht "angepriesen" oder erklärt wird. Es kommt ja vor, dass Leute mit asymetrischen Räumen ihre LS erfolgreich unterschiedlich tunen, mit einseitigem port plug zB. Es gibt mind. ein altes B&W Modell wo der Port ausdrücklich für feintuning verstellbar ist. Könnnte sowas hier Thema sein, im Sinne von 'anderer Vorbesitzer/Kundenrückläufer/Ausstellungsstück oder Aufstellung durch einen Kundendienst/Fachmann/o.Ä ? [Beitrag von macjigger am 17. Mai 2022, 09:10 bearbeitet] |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#15 erstellt: 17. Mai 2022, 10:37 | |||
Hi,
Genau so wird es sein: -- Edel-Service für Kunde mit Bassproblemen.
Warum wohl ? Gruss, Michael |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 17. Mai 2022, 11:31 | |||
Die LS sollten Aussteller bei verifiziertem B&W Händler während Corona (also KEIN Kundenbesuch und nicht gespielt) im Laden sein....dann kamen die D4 und die D3 sollten UNBENUTZT verkauft werden. So sehen die LS auch aus...top. Wie meinste das mit der zusätzlichen Dichtung? Der LS mit dem kürzeren Rohr steht sowieso mehr in der Ecke...nach google Recherche würde hier das kürzere Rohr ja sogar Sinn machen. Kürzer = höher, mehr kick. Die beiden Rohe vergleichen sehen auch zu 100% gleich aus. Bis auf die Länge. Da ist, beide Enden haben ja das Golfballmuster, auch nix gesägt und geklebt o.ä.. Btw. bei Sound United jemanden zu erreichen ist ja QUASI UNMÖGLICH!!! |
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Hüb'
Moderator |
#17 erstellt: 17. Mai 2022, 13:22 | |||
Immer wieder top, bei "Premium-Anbietern"... |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#18 erstellt: 17. Mai 2022, 15:54 | |||
Nach jetzigem Info-Stand hätte ich geschrieben: -- Edel-Service für Kunde oder Händler mit Bassproblemen ... Warum sollten Ausstellungsstücke nicht gespielt haben? wg. Corona ? -- Probehören vom Händler selbst oder speziellen Kunden ... ? Auch könnte es schon einen vorherigen (1.) Händler gegeben haben, der die Stücke aus unbekanntem Grund weitergereicht hat. Dann wäre die Vorgeschichte völlig unklar, ohne dass dein Händler die Unwahrheit gesagt hätte. Top-Aussehen ist bei durchgehender Sorgfalt kein Problem.
Zum Wechseln des BR-Rohres muss evtl. 1 TT ausgebaut werden. Beim Wiedereinbau gibts vorsichtshalber /selbstverständlich ("Edel-Service") eine neue Dichtung. |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 17. Mai 2022, 16:10 | |||
Ahhhh! Bei dem Händler kann ich mir auch alles vorstellen. Unmöglich. Auch das mit dem Dichtring macht das jetzt richtig Sinn. Entsteht mir dadurch nun ein Nachteil? Hätte der Händler hier auch mal was sagen müssen? Das Sie nun unterschiedlich klingen ist klar....aber vielleicht auch nicht sooo schlimm, da die mit dem "kurzen" eh bei mir in der Ecke steht...rechts sieht man auch schön durch den kurzen Hub das innere druchblitzen... |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#20 erstellt: 17. Mai 2022, 16:25 | |||
Da klingt nichts unterschiedlich (vom LS her). Warum? -- auch in Stereoprogrammen wird der Tief-Bass zu >90% auf Mono gemixt, d.h. die LS spielen den Bass gemeinsam, sie stehen im gleichen Raum und regen ihn auch gemeinsam an, als ausgedehnte, in deinem Fall nicht ganz identische Doppel-Quelle ... Falls du li-re getrennte Bass-Wahrnehmung hast, liegt es an den Obertönen der Instrumente. [Beitrag von ehemals_Mwf am 17. Mai 2022, 16:25 bearbeitet] |
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StreamFidelity
Inventar |
#21 erstellt: 17. Mai 2022, 16:46 | |||
@3-Fach Diese Lautsprecherfüße sehe ich das erstemal. Ist das eine Sonderanfertigung? Sehr schick und funktionell. |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#22 erstellt: 17. Mai 2022, 19:27 | |||
Wie seht Ihr das denn? Hätte der Händler was sagen sollen? Oder habe ich einen ungeahnten "Vorteil" und sollte einfach die Klappe halten? Keine Ahnung ob ich jetzt anfange zu spinnen, aber ich glaube auch das die irgendwie markiert sind. Bei beiden "k"'s der Logos fehlen auch die kleinen Striche. Ich dache immer, dass die eben mal aus "Aussteller" ne kleine Macke bekommen haben - aber an beiden Logos und dann nicht das Ganze "k"? Naja, man wird es nie erfahren. ABER und jetzt kommt das ABER: Die LS sind einfach toll und toppen alles, was ich bisher hatte. DEUTLICH, und gerade auch im hohen Pegel ein Bass, der unter die Haut geht und jedes mal Freunde macht. Inkl. immer der gleichen Fragen beim Probehören: "Und der Sub ist auf jeden Fall aus???!!!!!" Bilder der Füße. |
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macjigger
Stammgast |
#23 erstellt: 17. Mai 2022, 20:44 | |||
in einer idealen Welt (und Deine Fotos sehen aus wie ein schönes Fleckchen in einer solchen hihi hätte der Verkäufer was sagen sollen. Dort ist ein guter Verkaufsvorgang nur derjenige, bei dem beide Seiten zufrieden sind. Es scheint jedenfalls als hättest Du sehr gute und wertvolle LS an denen Du nun auch Makel siehst. Zumindest erstmal eine schlüssige und kompetente Antwort auf das Bassreflexrohrmysterium wäre doch gut. Wenn souverän und freundlich erfragt kann man von dort aus ja weitersehen. Gruß |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 17. Mai 2022, 21:42 | |||
Von dem Händler kann man nichts mehr erwarten. Der Kauf war recht einfach. Aber danach häuften sich schon die Fragen und Versprecher des selbigen. Absolute Katastrophe. Es dauerte schon viele viele Anrufe und Emails, bis hin zu einer schriftlichen Frist um an die Owners Card zu kommen. Service: Null. Die sehen mich nie nie wieder. Ich Forderte auch eine lückenlose Dokumentation um den Werdegang der LS, daraufhin hatte man dann gar nicht mehr reagiert. Hintergrund war einfach nur, um an diese Owners Card zu kommen und WIESO das die ganze Zeit so schwierig sei, da fängt man dann an Fragen zu stellen. Wenn die LS nicht absolut so mega sind wie sie sind, DAS sie sind, hätte ich sicher sämtliche Gullideckel auf dem Weg nach Bochum inkl. der LS in die Schaufenster geworfen. Es scheint ja nicht an Fragen hier zu mangeln. |
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Litefor
Inventar |
#25 erstellt: 17. Mai 2022, 22:43 | |||
Also komisch ist schon, dass die Nummern nicht fortlaufend sind! Dann noch der Makel am Logo auf beiden Seiten, zudem die Sache mit dem Bassrohr... Andererseits: solange sie gut klingen und (außer mit der Lupe) auch super aussehen, würde ich an Deiner Stelle nichts groß unternehmen - vorausgesetzt, Du hast sie zu einem guten Preis bekommen. Falls Du freilich Listenpreis -3% Skonto gezahlt haben solltest (zudem kurz vor Modellwechsel), dann würde ich mich ärgern. Umgekehrt gedacht: wenn Du makellose nagelneue 804er willst, kannst Du nur die 804 D4 kaufen für 14.000 EUR. Wäre es Dir den Aufpreis wert? Wenn nein, dann würde ich mit den "individuellen Besonderheiten" einfach leben. |
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Sockenpuppe
Gesperrt |
#26 erstellt: 18. Mai 2022, 05:10 | |||
Ich könnte die Argumentation ja noch nachvollziehen, wenn wir uns über Lautsprecher aus dem Bereich G&G unterhalten, aber doch bitte nicht bei derart teuren Hupen. Dass der Händler sich bedeckt hält, lässt auch nichts Gutes erahnen. Bleibt die Frage, wie sich B&W zu dem Thema äußert, aber eine Krähe hackt bekanntlich der anderen nicht die Augen aus. Ergo, werden wir wohl nie erfahren, wie es zu diesem Malheur kam. Der fehlende Rest von dem Rohr zu beschaffen sollte weniger das Problem sein, würde ich zumindest mal annehmen wollen. mit frdl. Gruß |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 18. Mai 2022, 15:37 | |||
Das ist korrekt. Da ich aber nicht weiß wie viel weiterer Fake noch im LS steckt, werd' ich wohl das Reflexrohr erstmal nicht wechseln. er weiß was da noch an der Weiche um etwas irgendwie einstzustellen noch gemacht wurde. Zumal Sie großartig klingen. Echt. Muss der Händler denn eine Historie beschaffen? Gekauft habe ich ja auch bei gute-anlage.de, dem offiziellen B&W Portal. |
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macjigger
Stammgast |
#28 erstellt: 18. Mai 2022, 15:49 | |||
haha die Weiche wurde neu eingestellt mit polaren Elkos und rostigem Klingeldraht. scherz ist halt schade dass so viel Negativität um diese coolen LS stattfindet. tut mir leid. |
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ton-feile
Inventar |
#29 erstellt: 19. Mai 2022, 09:23 | |||
Hallo, na ja, mit Negativität einer Marke gegenüber hat das weniger zu tun, eher mit Physik. Es ist halt so, dass der Lautsprecher mit dem kürzeren BR-Rohr auf eine deutlich höhere Tuningfrequenz abgestimmt ist und ich kann mir schwer vorstellen, warum das für das Raumtuning sinnvoll sein sollte, weil der Bassbereich dann lauter und gleichzeitig weniger tiefreichend ist. Wenn man nicht gerade in einem Palast mit 100qm WZ oder Rigipshaus wohnt, ist der Bass tendenziell eher zu laut, als zu leise... Jeder Bassreflexlautsprecher ohne Hochpassfilterung (gab es m.W. z.B. mal von Canton) ist unterhalb der Tuningfrequenz deutlich weniger belastbar. Die Membranauslenkung der Tieftöner steigt rapide an, wenn das Programm den Frequenzbereich beinhaltet und damit sind auch der Klirr und die Intermodulation wesentlich höher. Es wäre aus meiner Sicht schon gut und sinnvoll, sich des Problems anzunehmen und evtl. das passende BR-Rohr nachzurüsten... Viele Grüße Rainer |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#30 erstellt: 19. Mai 2022, 09:27 | |||
Das mal ne kompetente Antwort...nun gut, ich würde das in Angriff nehmen. Ich telefoniere mal ein paar HiFi Schmieden ab....SU ist nach wie vor NICHT ZU ERREICHEN. Lächerlich. Verstehe auch nun zu gut die 10 Jahres Garantie, wenn man schlichtweg NIEMALS jemanden erreichen kann um selbige geltend zu machen. |
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Hüb'
Moderator |
#31 erstellt: 19. Mai 2022, 09:45 | |||
Die Erwartungshaltung gegenüber dem Produkt definierst du, als Käufer. In dem Preisbereich würde ICH jedenfalls Makellosigkeit und Mängelfreiheit erwarten und auch voraussetzen. Bis hin dazu, dass die LS keine fehlerhaften Logos zeigen. Andernfalls: Preisnachlass; denn bei einem etwaigen Verkauf kann ein Interessent sich daran stoßen und seinerseits wiederum den Preis drücken. Ok, ist bloß eine Kleinigkeit. In Anbetracht des Preisschildes von 9 TEUR wird diese aber IMHO zum "no go". |
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andreaspw
Inventar |
#32 erstellt: 19. Mai 2022, 09:51 | |||
Das sehe ich genau so wie Hüb: Mängelanzeige per Einschreiben an den Verkäufer, Nachbesserung verlangen, auch bei den Logos. Die sehen aus wie bei Al...ess gekauft! |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#33 erstellt: 19. Mai 2022, 10:06 | |||
Den Händler fragen....nun ja, ich kann euch gerne mal zeigen wie die Kommunikation mit dem TOP zertifiziertem Händler gerade so läuft: [...]am 12.08.2021 (...) habe ich bei Ihnen LS B&W 804 D3 erworben. Vertragsbestandteil ist neben den LS die sog. B&W Owners Card, also die Garantieleistung (hier 10 Jahre ab Herstelldatum). Weiter versprachen Sie mir eine lückenlose Dokumentation Ihres Ausstellers, da Herr [Name lieber Ausgestrichen] mit dem einen oder anderen Versprecher an der „Aussteller und von Ihnen 2019 erstmalig gekauft“ Aussage zweifeln ließ. Nun bat ich in persönlichen Gesprächen und dann weiter per Email am 23.08.2021, 21.10.2021, 25.10.2021, 29.12.2021 um den Stand der Dinge. Emails mit weiterer Nachfrage am 19.03.2022 und am 11.04.2022 blieben gänzlich trotz Lesebestätigung ihrerseits unbeantwortet. Weder OwnersCard noch Dokumentation liegen mir bis dato vor. Auf Nachfrage bei der B&W Group Germany GmbH konnte man Versäumnisse in der Bearbeitungszeit nicht nachvollziehen, noch konnte man einen Antrag auf die OwnersCard finden – die hier, dass sei an dieser Stelle nochmals betont, nur durch den Händler beantragt werden kann. Ich bitte Sie nun endlich die versprochene lückenlose Dokumentation, sowie die auf mich registrierte OwersCard zu übersenden. Sollte die OwersCard auch bei Ihnen immer noch nicht angekommen sein, bitte um entsprechende Belege/Übersicht Ihrer Bemühungen bis dato. Die Dokumentation sollte jedoch nach 9 Monaten schon fertig sein. Ich bitte Sie nun ausschließlich schriftlich weiteren Kontakt zu führen. [usw.] [Beitrag von 3-Fach am 19. Mai 2022, 10:21 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#34 erstellt: 19. Mai 2022, 10:14 | |||
Ja, per Einschreiben kommunizieren und B&W den Sachverhalt zur Kenntnis geben bzw. dort mal mit jemandem über diesen "Premium"-Händler sprechen. Vielleicht verstehen B&W und der Händler auch was völlig anderes unter dem Begriff, wie der Rest der Welt... Ich kann nur empfehlen, öffentlichen Druck auszuüben und den Sachverhalt über soziale Medien (Facebook, Instagram, Twitter), sowohl auf der Hersteller-, wie auch der Seite des Händlers zur Sprache zu bringen - immer vorausgesetzt, dass hier Geschilderte entspricht den Tatsachen. |
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Sockenpuppe
Gesperrt |
#35 erstellt: 19. Mai 2022, 10:47 | |||
Das Ganze noch mit dem einen oder anderen Foto untermauert schließlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Sehr geehrter Herr Soldan, bedauerlicherweise habe ich nach dem Kauf meiner B&W 804 D3 bei dem autorisierten Fachhändler xyz feststellen müssen, dass dem Schmuckstück ein Teil des Bassreflexohres abhandengekommen ist... Vorzugsweise präzise Schlüsselwörter nutzen, wenn sich da partout nichts tut! mit frdl. Gruß [Beitrag von Sockenpuppe am 19. Mai 2022, 10:50 bearbeitet] |
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macjigger
Stammgast |
#36 erstellt: 19. Mai 2022, 12:44 | |||
Achso. "Marke" sagte ich nicht. Ich kann den Mißmut verstehen und ich persönlich würde die Sache keinesfalls auf sich beruhen lassen aber
ist von Negativität geprägt. Allerdings auch von Physik. |
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Dr_Cordelier
Inventar |
#37 erstellt: 19. Mai 2022, 13:30 | |||
Sorry nur mal so nebenbei. Hab das alles mal mitgelesen und mich gefragt bei all den "Kleinigkeiten" ´, sind das auch echte B&W und nicht verdammt gut gemachte Fakes? China baut dir alles nach in fast gleicher Qualität. Und dann noch das Theater mit dem Händler. Schon merkwürdig |
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tjs2710
Inventar |
#38 erstellt: 19. Mai 2022, 13:37 | |||
Geanu das hab ich mich auch schon gefragt. Gruß |
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Sockenpuppe
Gesperrt |
#39 erstellt: 19. Mai 2022, 14:11 | |||
Von einem Fake würde ich nicht unbedingt sprechen, sondern mich einfach von der Annahme verabschieden, dass B&W frei von Fehlern wäre.
Was heißt merkwürdig, angesichts der zahlreichen Aussteller, die tagein, tagaus inseriert werden, wird sicher das oder andere Gebrauchtgerät als solches deklariert. mit frdl. Gruß [Beitrag von Sockenpuppe am 19. Mai 2022, 14:12 bearbeitet] |
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Dr_Cordelier
Inventar |
#40 erstellt: 19. Mai 2022, 15:12 | |||
Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, hör ich jetzt auch mit auf aber eines noch, #22 "Bei beiden "k"'s der Logos fehlen auch die kleinen Striche. Ich dache immer, dass die eben mal aus "Aussteller" ne kleine Macke bekommen haben - aber an beiden Logos und dann nicht das Ganze "k""? Das werden schon echte sein. Kollege hat die 800 D3. Ein Traum. |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#41 erstellt: 20. Mai 2022, 08:08 | |||
Soooo. B&W konnte mittlerweile die Seriennummern bestätigen. Insofern die Plakette unten drunter echt ist, ist es auch wohl der LS....davon ab, wenn Asien solche Plagiate bauen könnte - sagen wir für ein drittel - könnte B&W einpacken.....und dann auch wieder B&W Preise nehmen Wem ich die Sache schildern soll ist nur noch nicht ganz klar. SU will davon jedenfalls nichts wissen. Richtig dumm. Ich werde heute mal ein paar HiFi Läden anrufen, die auch "zertifiziert", zum Ritter geschlagen und das erste Kind Herrn Bowers spenden musste. Aua aua. OT: Ein paar Leute haben mir PN geschrieben. Leider kann ich mit unter so wenigen Beiträgen nicht Antworten oder selbst schreiben. Ist "noch" gesperrt. [Beitrag von 3-Fach am 20. Mai 2022, 08:09 bearbeitet] |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#42 erstellt: 22. Mai 2022, 10:04 | |||
Und die Bestätigung der Seriennummern brachte im Stammtisch noch zu tage, dass die LS wohl nicht "matched pair", also FORTLAUFEND sind. Ein weiterer krasser Mangel. Langsam wirds dann wohl Zeit für einen Rechtsbeistand. Ich werde mich Montag nochmal wenn möglich intensiv mit Sound United unterhalten, ansonsten suche ich mir rechtliche Hilfe. |
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Litefor
Inventar |
#43 erstellt: 22. Mai 2022, 19:42 | |||
Was ist eigentlich mit den Basen? Die sind garantiert nicht Original. Ich dachte, Du wolltest die aus irgendeinem Grund und hast die selbst montiert. Die sind aber von B&W so nicht vorgesehen und passen - meiner Ansicht nach - auch nicht zur Optik des LS. Das "abgeblätterte K" kann eigentlich kein Zufall sein, ich wüsste nur nicht, warum jemand das mit Absicht macht... |
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BananaJoe
Inventar |
#44 erstellt: 22. Mai 2022, 21:29 | |||
Guten Abend, um das ganze nochmal zusammenzufassen: - die Rohre sind in der Länge tatsächlich veränderbar? - konnte das abgefallene Rohr auf die ursprüngliche Länge der "i.O.-Box" wiederhergestellt werden? Im Endeffekt müsste mal jemand eine Impedanzmessung vornehmen, dann würdest du die jeweilige BR-Tuningfrequenz sehen. Evtl. ginge es auch mit einer Frequenzgangmessung am BR-Rohr mit einer entsprechenden Handy-App, oder falls vorhanden einem Mikro + zBp. REW (https://www.roomeqwizard.com). Die Luxusvariante für die Impedanzmessung wäre (ich traue es mir eigentlich gar nicht zu empfehlen ): https://www.soundimports.eu/de/dayton-audio-dats-v3.html Damit kann man den Widerstand in Abhängigkeit zur Frequenz bestimmen, das Impedanzminimum zwischen den beiden Höckern ist dann quasi die Tuningfrequenz des BR-Rohres- hier im Beispiel ca. 47 Hz. https://i.postimg.cc/HncgCCdW/RFT_BR25_impedanz_phase.png Wobei ich ehrlich gesagt nicht an eine individuelle Abstimmung des BR-Rohres glaube, um zBp. Serienstreuungen der verbauten Lautsprecherchassis auszugleichen. Bzw. sollte es ja B&W, oder dein Händler geklärt bekommen, wir das eigentlich sein soll! Grüße [Beitrag von BananaJoe am 22. Mai 2022, 21:48 bearbeitet] |
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Litefor
Inventar |
#45 erstellt: 22. Mai 2022, 22:56 | |||
Ich habe mir die Bilder oben nochmal angeschaut. Gut ist ja mal, dass auf der Platine der Weiche auch das B&W-Logo aufgedruckt ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem gefälschten LS selbst diese Details im Inneren mit gefälscht würden. Was aber auf jeden Fall bleibt, neben der fraglichen Länge der BR-Rohre: - nicht aufeinanderfolgende Seriennummern - "abgeplatztes" Logo auf beiden Seiten Das passt einfach nicht zu "neuwertig" im Sinne von nie bzw. maximal einmal benutzt. Irgendwie wurden die LS ja irregulär zusammen als Paar verkauft. Entweder weil es zwei Einzelstücke sind (weil der Partner z.B. beschädigt/zerstört wurde). Oder jemand hat im Lager Kisten verwechselt. Beides sollte nicht passieren. Wenn doch, muss es dem Kunden mitgeteilt werden und es führt auf jeden Fall zu einem Preisabschlag. |
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andreaspw
Inventar |
#46 erstellt: 23. Mai 2022, 06:26 | |||
Das mit der Seriennummer sehe ich gar nicht so kritisch. Die Paare sind mit Sicherheit nicht gematched, wie soll das gehen? Gerade dann würden die Seriennummern ja nicht zueinander passen, wenn man aus einer Schar von sagen wir mal 20 LS 10 Paare heraus selektieren würde. In dem konkreten Fall könnte ein LS während der Produktion untergegangen sein; irreparabler Gehäusefehler. Ich tippe auf B-Ware (Logo) oder Kundenrückläufer. Aufgrund des starkt reduzierten Widerverkaufswertes würde ich die Dinger zurückgeben. |
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Hüb'
Moderator |
#47 erstellt: 23. Mai 2022, 06:49 | |||
Beim matchen werden üblicherweise die Treiber vor dem Einbau vermessen und dann gepaart. Es wäre sehr aufwendig und damit unsinnig, den bereits fertigen LS zu matchen. Und selbst dann wäre es ja ein Leichtes, die Plakette mit der Seriennummer zuletzt anzubringen. [Beitrag von Hüb' am 23. Mai 2022, 06:49 bearbeitet] |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#48 erstellt: 23. Mai 2022, 08:15 | |||
Lustig. Auf der neuen Owners Card steht eine Telefonnummer die sagt, dass man sich bei einem B&W Produkt sich an eine andere Nummer wenden soll. Bei dieser Nummer dann geht seit 2 Woche NIEMAND ans Telefon - nicht mal eine beschissene Musik haben Sie. Zum kotzen. ABER: "Die Bowers & Wilkins Owners Card! sichert Ihnen eine bevorzugte Behandlung in allen Belangen rund um Ihren Lautsprecher." Langsa, bin ich echt fertig mit dem Thema |
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ostfried
Inventar |
#49 erstellt: 23. Mai 2022, 08:48 | |||
Letztlich sind es halt auch einfach nur olle Lautsprecher. Ob die rein preislich goldene Löffel sche**en oder nicht. Bloß schade für die, die damit auf die Nase fallen. Wirklich extremst ärgerlich sowas. |
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Skaladesign
Inventar |
#50 erstellt: 23. Mai 2022, 08:56 | |||
Macht Bowers nicht Werbung damit, das das Skelett der Box ausschliesslich aus Buchenmultiplexplatte gefertigt wird ? Warum sehe ich da MdF ? Und die anscheinend Buche Multiplexplatte, ist auch Buche furniertes Ceiba oder Gabun. Und ganz ehrlich, wie sehen denn die Ausfräsung aus ? Das macht ja hier jeder im DIY Bereich sauberer. Sehr merkwürdig. Das geht so angefressen doch niemals durch die Qualitätskontrolle auch wenn man das von innen nicht sieht.? Hier ist nach dem Durchgang mit dem Schruppfräser, das Fräsen mit dem Schlichtfräser, doch komplett ausgefallen ? Machen die das so ? ernsthaft ? Auf den Bildern im Netz sieht das aber anders aus. Hmmmm |
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3-Fach
Hat sich gelöscht |
#51 erstellt: 23. Mai 2022, 08:57 | |||
GENAU DESWEGEN gehe ich ja zum Fachhändler und zahle auch deren Preise. |
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