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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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Benares
Inventar
#5863 erstellt: 17. Mai 2014, 09:42
Hi Carsten, bin ganz deiner Meinung. Sorry, falls ich etwas falsch verstanden habe oder mir das entgangen ist, aber wolltest du in deinem Vergleichs-Thread zur Aero 2 nicht noch einen abschließenden Bericht verfassen?

Gruß

Marco


[Beitrag von Benares am 17. Mai 2014, 09:42 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#5864 erstellt: 17. Mai 2014, 09:44
Apropos, wann geht es weiter mit deinem Aero Bericht und Vergleich zu deinen bisherigen Referenzen Carsten?

Edit: Zwei MM Stammtischmitglieder, ein Gedanke!


[Beitrag von thewas am 17. Mai 2014, 09:45 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#5865 erstellt: 17. Mai 2014, 09:59
Lieber Marco, lieber Theo,

selbst Eure freundliche Aufforderung wird zu keinem weiteren Klangeindruck führen, wenn ich gerade gar keine Musik höre.

Selbstverständlich wird es eine Fortsetzung meiner Beschreibung zur Cambridge Audio Aero 2 geben. Bis dahin müsst Ihr Euch mit Michaels Eindrücken, sowie dem bisherigen Stand von mir zufrieden geben.

Grüße,

Carsten
Benares
Inventar
#5866 erstellt: 17. Mai 2014, 10:06
Theo, zwei Dumme, ein Gedanke!


@Carsten: Hihi, ich wollte nicht drängeln. Deine Hörberichte sind immer interessant und lesenswert, deshalb freue ich mich auf die Fortsetzung.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5867 erstellt: 18. Mai 2014, 08:24
Bin wieder von der Highend-München zuhause angekommen.

Der Messebesuch hat sich mal richtig gelohnt da man sehr viele Lautsprecher probehören konnte, oftmals auch mit eigenem Musikmaterial und außerdem Anregungen für CD-Neukäufe bekommen hat

Für mich diente das in erster Linie als Gradmesser für meine Scamo 15 und zudem wollte ich einfach mal wieder sehen wie der Stand der Technik ist.


Als Resümee kann ich sagen, das Lautsprecher im Bereich um 5000€/Paar dabei waren die für mich nicht besser klingen, andere um 12000€/Paar deutlich schlechter waren, wieder andere nochmal eine Schippe drauflegen konnten.

Sehr viel hing tatsächlich vom zugespielten Material ab. Richtig gute Aufnahmen klangen über fast alle gehörten Lautsprecher auch verdammt gut. Die Unterschiede waren eher marginal.
Insofern stimme ich thewas vollkommen zu, dass man sich erstmal mit der Aufstellung und dem Raum auseinandersetzen sollte um optimalen Klang aus den Lautsprechern zu holen. Danach dann noch eine Anpassung per DSP und danach gibt es im Regelfall keine gravierenden! Unterschiede mehr zwischen ordentlich konstruierten Lautsprechern solange die nicht gesoundet sind.

Mir ist es übrigens Conchita Wurst, wie ihr Musik hört. Ob gesoundet oder nicht, jeder soll glücklich werden wie er es möchte. Ich bevorzuge eine so gut es geht neutrale Wiedergabe da mir das im Regelfall erlaubt, verschiedene Musikrichtungen in guter Qualität hören zu können. Eher warmer Sound würde mich bei Elektro oder Klassik eher langweilen, bei Hardrock kanns aber auch gut passen damits nicht nervig wird.

In diesem Sinne
Grüße
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 18. Mai 2014, 08:25 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#5868 erstellt: 18. Mai 2014, 08:51
Schön geschrieben Andreas, stimme jedem Punkt zu, bin meistens sogar eher enttäuscht vom Klang bei solchen Messen da die Raumakustik, Aufstellung und Anpassung suboptimal sind, da sind meistens stark bündelnde Lautsprecher wie z.B. große Hörner vom Vorteil da sie die schlechte Raumakustik mehr ausblenden.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5869 erstellt: 18. Mai 2014, 11:23
Ich war überrascht wie viel Mühe die sich mit der Aufstellung gemacht haben. Man hat immer wieder Klebemarkierungen auf dem Teppich gesehen um die LS-Positionen wieder zu finden.

Die Raumakustik war auch nicht wirklich schlecht. Es waren auf die komplette Höhe in den Ecken Bassabsorber integriert. Die Decke war perforiert und ich vermute da weitere Maßnahmen dahinter.

Die MBL Anlage die die Stereo präsentiert hat war schlichtweg ein Erlebnis. Habe noch nie "echter" Musik als Reproduktion erleben dürfen. Der Preis belief sich aber auf etwa 5-600.000€...
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5870 erstellt: 18. Mai 2014, 12:03

Andreas1968 (Beitrag #5869) schrieb:
Man hat immer wieder Klebemarkierungen auf dem Teppich gesehen um die LS-Positionen wieder zu finden.


Das ist echt zuckerzüß Wenn man bedenkt, dass vielleicht einer einzige Person auf einem einzigen Sitzplatz EVENTUELL etwas von dieser Maßnahme hat
bobek
Hat sich gelöscht
#5871 erstellt: 18. Mai 2014, 16:53
Hi,

@Marco: Dein Beitrag #5840 hat mir besonders gut gefallen. Danke

@Michael:
Hmmm,
ersetzte man das Wort Klangillusion mit Klangeindruecken, waere ich dabei....

Ist das nicht dasselbe?

@Theo:
Klar, hat das den Spaß und Magie an dem "Hobby Hardware" getötet, aber dafür höre ich einfach jeden Tag mehrere Stunden tolle Musik ohne mir mehr Gedanken zu machen im Styl "was wäre wenn ich A gegen B tauschen würde".

Ich bin auch schon fast so weit. "Fast" deswegen, weil ich noch ev. in der Zukunft nur aktive Alesis bestellen würde?
Von Geithain bin ich schon geheilt

@Andreas:

Insofern stimme ich thewas vollkommen zu, dass man sich erstmal mit der Aufstellung und dem Raum auseinandersetzen sollte um optimalen Klang aus den Lautsprechern zu holen. Danach dann noch eine Anpassung per DSP und danach gibt es im Regelfall keine gravierenden! Unterschiede mehr zwischen ordentlich konstruierten Lautsprechern solange die nicht gesoundet sind.

Ich vermute, dass Alesis frei stehend in meinem Raum fantastisch passen (sogar ohne DSP Anpassung) und gerade deswegen machen sie mir so viel Freude.

Hat Dir Conchita Wurst nicht gefallen?

Schönen Abend Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#5872 erstellt: 19. Mai 2014, 08:47

thewas (Beitrag #5859) schrieb:
Benares, wie immer, klasse auf den Punkt gebracht!

m2catter (Beitrag #5845) schrieb:
Wo bleiben diejenigen, die mit ihren Normaltroeten oder highend gesoundeten LS einfach nur Spass haben, die stolz sind auf das was sie zuhause haben?

Ich kann von anderen nicht berichten, nur von mir selber. Seitdem ich mich systematisch mit der Thematik der "sound reproduction" (um das geniale Buch von Floyd Toole zu zitieren) beschäftigt habe und meine Abhörsituation (Lautsprecher, Aufstellung, Raumakustik, Raumentzerrung) so weit wie möglich optimiert habe, habe ich nicht mehr das Bedürfnis wie früher immer neue Lautsprecher zu testen weil ich inzwischen weiß dass die Unterschiede (wenn sinnvoll konstruiert und an den Raum angepasst) deutlich niedriger sind als bei oberen Variablen. Klar, hat das den Spaß und Magie an dem "Hobby Hardware" getötet, aber dafür höre ich einfach jeden Tag mehrere Stunden tolle Musik ohne mir mehr Gedanken zu machen im Styl "was wäre wenn ich A gegen B tauschen würde". Ich könnte zwar über meine manchmal neue Zielkurven und Einstellungen berichten, aber ich glaube das würde kaum jemanden interessieren, so lasse ich es. Ich habe aber genau so viel Spaß und Stolz drauf.
Schöne Grüße,
Theo


Hmmm,
ich wuerde das anders herum machen.

Man kauft sich die LS, die einem gut klanglich super gut gefallen, von der Groesse her gut zum Raum passen, gibt lieber etwas mehr Geld aus als zu wenig (sorry Adam, bisher meine Erfahrung) und schmeckt dann die Sache mit der Aufstellung, der Elektronik usw.je nach Lust und Laune ab.

Ein LS ueberwiegend mit Hilfe von Einmessungsmassnahmen auf den Raum abzustimmen waere denke ich nicht mein Weg.

Ihn aber damit zu perfektionieren, daran denke ich schon dann und wann....

Beste Gruesse Michael
m2catter
Hat sich gelöscht
#5873 erstellt: 19. Mai 2014, 08:51

bobek (Beitrag #5871) schrieb:
Hi,

@Michael:
Hmmm,
ersetzte man das Wort Klangillusion mit Klangeindruecken, waere ich dabei....

Ist das nicht dasselbe?

Hat Dir Conchita Wurst nicht gefallen?

Schönen Abend Adam


Hallo Adam,
nach dem zweiten Glaeschen Roten waeren wir sicherlich einer Meinung....

Als ich die Dame, oder ist es nun der Herr, hier im Fernsehen gesehen habe, dachte ich im ersten Moment an einen schlechten Scherz.....

Anyway, schoene Gruesse Michael
m2catter
Hat sich gelöscht
#5874 erstellt: 19. Mai 2014, 08:53
Hallo Andreas,
ich beneide Dich fuer die highend, wuerde ich auch mal wieder gerne hingehen.
Beste Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 19. Mai 2014, 08:53 bearbeitet]
Quo
Inventar
#5875 erstellt: 19. Mai 2014, 10:35

m2catter (Beitrag #5872) schrieb:


Hmmm,
ich wuerde das anders herum machen.

Man kauft sich die LS, die einem gut klanglich super gut gefallen, von der Groesse her gut zum Raum passen, gibt lieber etwas mehr Geld aus als zu wenig (sorry Adam, bisher meine Erfahrung) und schmeckt dann die Sache mit der Aufstellung, der Elektronik usw.je nach Lust und Laune ab.

Ein LS ueberwiegend mit Hilfe von Einmessungsmassnahmen auf den Raum abzustimmen waere denke ich nicht mein Weg.

Ihn aber damit zu perfektionieren, daran denke ich schon dann und wann....

Beste Gruesse Michael :prost


Das wird in der Regel schwierig werden. Es sei denn, man hat ein gerütteltes Maß an Erfahrung und kann den Raum "einschätzen" in dem gehört wird (bei der Vorführung).
Ich habe meine LS, wenn es wichtig war, mitgenommen. Diese waren sozusagen mein Nullpunkt. Somit konnte ich in etwa ableiten, wie die anderen gehörten LS in meinem Raum klingen könnten.

Und wenn ich tatsächlich "neutral" hören möchte, ist die Verbiegung des Direktschalls mMn nicht der richtige Weg.

@ Benares, wenn du schon Beispiele anführst, tue es wenigstens richtig und der Wahrheit entsprechend.
Mein Post

Jetzt geht das wieder los,
der 300,-€ Aktiv-LS spielt die 4000,-€ Amp / LS- Kombi an die Wand.
Es ist einfach nur lächerlich


War die direkte Antwort auf diesen Post vom Grafen

nun ja, wenn man mal ein wenig zusammenzählt und sich überlegt, was sich hifihörer so alles daheim hinstellen ....

da wär ein verstärker um 1500.
und
ein paar hochgelobte passive um 2500

da kann man bei erstmaligem kontakt mit sauber aufspielenden aktiven monitoren verblüfft werden.


Mein Fehler war; da vorher von Alesis-Monitoren die Rede war, ich davon ausgegangen bin, dass dieses Aktive seien.
Für diese Fehlinterpretation habe ich mich dann auch entschuldigt.
Was aber an meiner eigentlichen Meinung zum oben angeführten Post nichts ändert.
Salinas
Hat sich gelöscht
#5876 erstellt: 19. Mai 2014, 14:00
......"Das wird in der Regel schwierig werden. Es sei denn, man hat ein gerütteltes Maß an Erfahrung und kann den Raum "einschätzen" in dem gehört wird (bei der Vorführung).
Ich habe meine LS, wenn es wichtig war, mitgenommen. Diese waren sozusagen mein Nullpunkt. Somit konnte ich in etwa ableiten, wie die anderen gehörten LS in meinem Raum klingen könnten."
.....

mit Verlaub, an diese Methode glaube ich noch weniger... man weiß ja, wie schlecht es um das akustische Gedächtnis bestellt ist.
Der Mensch kann Klangeindrücke nach Meinung der Forschung kaum länger als 15 bis 20 Sek. speichern..

bis man dann zuhause ist, noch überhaupt irgend etwas ableiten zu wollen, ist angesichts dieser Erkenntnisse eigentlich aussichtslos..

Gruß Dirk


[Beitrag von Salinas am 19. Mai 2014, 14:01 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#5877 erstellt: 19. Mai 2014, 17:17
Hi Michael,
Du schreibst:

Man kauft sich die LS, die einem gut klanglich super gut gefallen, von der Groesse her gut zum Raum passen, gibt lieber etwas mehr Geld aus als zu wenig (sorry Adam, bisher meine Erfahrung) und schmeckt dann die Sache mit der Aufstellung, der Elektronik usw.je nach Lust und Laune ab.


Du kennst meine Geschichte Michael. Ich habe meine HiFi-Reise gerade mit den teuren LS begonnen und bin bei LS um ca. 160 EUR gelandet.

Wenn ich jung wäre und jetzt meine Musikanlage aufbauen würde, würde ich nicht mehr als max. 1000 EUR für die LS, max. 500 EUR für den Amp und max. 300 EUR für einen CD-Player ausgeben. Oder lieber gleich aktive Alesis + CD-Player mit der Vorstufe und fertig. Den Rest des Geldes für eine schöne CD-Sammlung

C. Wurst ist nicht meine Favoritin

Liebe Grüße Adam
-Musikfreund-
Stammgast
#5878 erstellt: 19. Mai 2014, 18:58
Hallo in die Runde,
ich möchte nun meine Eindrücke von der High End in München schildern. Bezüglich der Minimonitore wäre zu erwähnen:
Acoustic Energy: Die kleine Aktivbox mühte sich redlich mit Pink Floyd, sehr helle Höhen, fast zu scharf.
Totem: Eine Überraschung, was das kleine Böxchen in Verbindung mit einem Sub von sich gab. Der LS ist sicher eine ruhige Höhrprobe wert.
Genelec: Die zweite tolle Überraschung. Die aktiven Modelle standen aufgereiht nebeneinander von G1 über G3 bis zu einer großen Box (die genaue Bezeichnung habe ich mir auf Grund der vielen Eindrücke nicht gemerkt) und wurden nacheinander, jeweils mit und ohne Sub gekoppelt, der Reihe nach präsentiert. Was da an Klang kam war erstaunlich, ohne Frequenzbrüche oder Lücken. Nun verstehe ich das Lob. das diese LS erhalten. Der Sinn der Vorführung war offensichtlich zu zeigen, dass kein Sub nötig ist. Die Modelle produzieren ein umfassendes Klangbild.
Neumann KH 120: Den LS konnte ich nur im Lärm der großen Halle hören, suboptimal, daher keine Einschätzung möglich.
Nubert: Auch wenn hier wohl die wenigsten Freunde der Marke mitlesen, so klangen die von Herrn Nubert gezeigte Galerie von kleinen Aktivboxen nicht schlecht. Helle Höhen und satter Bass. Betrachtet man das Preis / Leistungsverhältnis - ordentliche Boxen, finde ich.
Boenicke W 5: kaum zu glauben, wie die kleinen LS losspielen, zwar "HiFi Sound" aber sehr schick im Vollholzgehäuse verpackt und optisch ausgesprochen Wohnzimmertauglich, ein schönes Modell - vielleicht auch in Ruhe zu Hause zu testen.
Aero 2 dudelte auch am Cambridge Stand der großen Halle, daher ist mir keine Einschätzung möglich.
Das wären die in den Thread passenden Minimonitore/Lautsprecher. Pro Ac standen leider nur zur Ansicht bereit. Die hätte ich gerne gehört.
Ansonsten zeigen die Hersteller ja vor allem ihre Flaggschiffe, sprich Standlautsprecher. Auch wenn es nicht ganz passt so sei mir eine kurze Abschweifung erlaubt. Gefallen hat mir hier von PMC die twenty 26, neues Modell. Sie produzierte ein dynamisches und dennoch natürliches auditives Bild. Auch Vienna Acoustics haben meinem Ohr geschmeichelt.
Ich konnte zum ersten mal große Hornlautsprecher hören - eine Jazzband (Dixie) klang sehr authentisch, die gezupfte akustische Gitarre wiederum zu "groß". Tja, so werden Lautsprecher wohl ein Kompromiss bleiben. Ich kann die im Thread zuletzt gelesenen Beiträge nur unterstützen. Ein jeder werde mit seinem Lautsprecher, in seinem Raum glücklich. Dann ist alles gut.
High End München - gerne wieder.

Gruß
Frank


[Beitrag von -Musikfreund- am 19. Mai 2014, 19:00 bearbeitet]
Quo
Inventar
#5879 erstellt: 19. Mai 2014, 19:18
Wieso Höreindrücke merken ?
Ich höre sie doch im Vergleich zu meinen LS. Nur halt in einem mir fremden Raum.

@ Musikfreund
welche Acoustic Energy ? Die AE1 Classic ?
Edit: du sagtest ja aktiv, demnach wohl die AE 22


[Beitrag von Quo am 19. Mai 2014, 20:18 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#5880 erstellt: 19. Mai 2014, 21:23
"Ich höre sie doch im Vergleich zu meinen LS. Nur halt in einem mir fremden Raum"

ich glaube, das es fast egal ist, ob nun eigene LS mit zum Händler genommen oder ohne eigene LS beim Händler andere Produkte gehört. Abzuleiten ist da m.M. so oder so nix. es ei denn "völlige Gurke" tritt gegen Nichtgurke an..

Wenn, muß man die interessanten Produkte mit nach Hause nehmen und dort Vergleiche anstellen, was eh schon schwierig genug ist.
Ich könnte das pegelabgeglichen nur mit jemandem machen, der mit seinem Equipment bei mir zuhause technisch die Voraussetzungen dafür schafft. Sonst fällt man ggfs. selbst dort auf die Falle "lauter gleich besser" rein...


[Beitrag von Salinas am 19. Mai 2014, 21:25 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#5881 erstellt: 19. Mai 2014, 22:46
Hallo Adam,
ja ich kenne Deine hifi Reise,
Weisst Du, am Ende ist es schnurz, wie und wann sie begonnen hat, und wieviele Euroenchen den Bach runter gingen. Du hattest eine tolle Zeit, und jedesmal wenn Du etwas ersetzt hast war Freude da wie bei einem Kind (so geht es mir), und zu guter Letzt hast Du Deine LS gefunden, und das sogar sehr preiswert.

Oftmals habe ich den Eindruck, das sich Leute zu grosse LS fuer ihre 4 Waende raussuchen, und dann kaum lauter hoeren koennen, da sie vom Bassgeschehen uebemannt werden. Weniger ist da manchmal mehr. Je mehr der angepeilte LS zum Raum oder zu der Gegebenheit passt, desto weniger muss ich hinterher korrigieren.

Warum ich gerne etwas mehr fuer LS ausgebe ist einfach. meiner Erfahrung nach wird dort mehr Feinstaufloesung geboten. Dies ist mir persoenlich sehr sehr wichtig.

Hallo Frank,
mecic fuer Deine Eindruecke von der highend. Kann mich ebenfalls an mannshohe Hoerner erinnern, wie Du sagst, fuer jeden alles dabei.....

Kennt jemand diese Babies?:

http://www.ebay.com....%26sd%3D281332452627

Beste Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 19. Mai 2014, 23:00 bearbeitet]
Quo
Inventar
#5882 erstellt: 20. Mai 2014, 01:00
tja Salinas da trennt sich halt die Spreu vom Weizen
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5883 erstellt: 20. Mai 2014, 05:30
das Alesis hören dauert noch etwas... nachdem ich gestern die Grimm geliefert bekommen hab, muss ich erst mal da ein Ohr anlegen.
Wer die Alesis gern selbst hören will, ohne sie zu kaufen, ich verschick die dann auch gern, dann kommen vielleicht ein paar Eindrücke zusammen die im eigenen Raum stattgefunden haben

viele Grüße
Reinhard
Salinas
Hat sich gelöscht
#5884 erstellt: 20. Mai 2014, 06:42

Quo (Beitrag #5882) schrieb:
tja Salinas da trennt sich halt die Spreu vom Weizen


....sagte der Sojabauer..


[Beitrag von Salinas am 20. Mai 2014, 06:54 bearbeitet]
Quo
Inventar
#5885 erstellt: 20. Mai 2014, 08:19
Wenn dem so wär, könnte ich mir auch `ne Grimm leisten.

Aber im Ernst, wonach sucht ihr eure LS aus ?
Nach Datenblatt und Meßschrieb ?
Nach irgendwo mal gehörten Empfindungen ?
Grundsätzlich in einem RAR ?
Bei euch zuhause ? Wie trefft ihr da eine Vorauswahl ? Nach Namen ?
Striche aufm Boden, ich kann jeden LS auf 3 m Entfernung 10° eingewinkelt hören. Wird das jedem LS gerecht ?

Ist aber auch egal. Jede(r) soll nach seiner Fasson glücklich werden
einfach die Musik geniessen und nicht so viele Gedanken machen.
Das Leben ist so kurz und es gibt wahrlich wichtigere Dinge.
Benares
Inventar
#5886 erstellt: 20. Mai 2014, 08:30
Die Vorauswahl treffe ich in der Regel anhand von Messungen, die Kaufentscheidung trifft dann das Gehör. Messungen alleine sind mir zu unsicher, da habe ich schon öfters bei messtechnisch einwandfreien LS beim Hörtest Enttäuschungen erlebt. Andererseits hat mir auch noch nie ein LS wirklich gefallen, der messtechnisch zu Wünschen übrig ließ. Grobe Mängel bei der Abstrahlung, Bassbuckel oder falsch gewählte Trennfrequenzen machten sich auch beim Hörtest irgendwann bemerkbar, spätestens beim direkten Vergleich mit LS, die diesbezüglich tadellos waren.
Sedi-at
Inventar
#5887 erstellt: 20. Mai 2014, 10:29
Hallo Monitorfreunde

Gute Messdaten sagen zwar nichts konkretes aus wegen der Klangqualität, aber es ist immer eine gute Voraussetzung.
Höreindruck in eigener Sache , sollte man aber immer sehr viel Zeit mitnehmen.
Das letzte was an Name und Aussehen betrifft , wenn alles so im Gleichstand steht kommt für mich erst dann zur Geltung.

gruss dieter
pölsevogn
Stammgast
#5888 erstellt: 20. Mai 2014, 17:43
Reinhard, verstehe ich das richtig? Bei Dir kann man also zukünftig Grimm gehen Neumann hören? Da sist ja fast meine Ideal-Setup für einen Hörtest. Wenn Du doch bloß nicht den Verkauf von Geithains gecancelt hättest!

Hier mal einige Sätze, die ich in einem anderen Strang schrieb:
Grimm. Meine Fresse. Schon dafür hat sich die Fahrt nach München gelohnt. Ich wollte dem ganzen Grimm-Hype in Foren und Medien nach der letzten High End ja nicht so richtig glauben. Doch was die Jungenz aus den Niederlanden dort unter ja nicht idealen Bedingungen aufführten, war großartig. Auch wenn sie, als ich dort war, nur Musik hatten, in der die Instrumente sich frequenzig nicht sehr ins Gehege kommen konnten. Das ist es leichter, mit Luftigkeit,Transparenz und Bühne zu verblüffen.

Nur eines kann ich an den Grimms nicht übersehen. Diesen messingfarbenen Kegel (mir fällt der terminus technicus für den Plug gerade nicht ein). Das ist eine Farbe für den Schaustellerwohnwagen.


[Beitrag von pölsevogn am 20. Mai 2014, 17:43 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#5889 erstellt: 20. Mai 2014, 18:18
Hi
@Michael: Ja genau so war es
@Frank: Genelec habe ich bei Reinhard in München gehört und sie haben mir auch sehr gut gefallen
Schöne Grüße. Adam
tom3003
Ist häufiger hier
#5890 erstellt: 20. Mai 2014, 19:43
Guten Abend..

kennt vielleicht jemand von Euch die JBL HomeAufio Monitor-Serie z.B. Studio 230 ?

Die haben ja sogar einen richtigen Waveguide...

Gruss Tom
2cheap
Inventar
#5891 erstellt: 20. Mai 2014, 19:55

pölsevogn (Beitrag #5888) schrieb:
...Diesen messingfarbenen Kegel (mir fällt der terminus technicus für den Plug gerade nicht ein)...

Ich meine, die Audio hatte im letzten Jahr die Grimm LS1 im Heft.
An drei Merkmale erinnere ich mich deutlich:
extrem gute Lautsprecher, Seas Excel Chassis mit Phase-Plug und den Preis von 25K Euronen.
Gerade die letztgenannte Eigenart dämpfte mein weitergehendes Interesse empfindlich.
Grüße
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5892 erstellt: 20. Mai 2014, 19:56

pölsevogn (Beitrag #5888) schrieb:
Reinhard, verstehe ich das richtig? Bei Dir kann man also zukünftig Grimm gehen Neumann hören? Da sist ja fast meine Ideal-Setup für einen Hörtest. Wenn Du doch bloß nicht den Verkauf von Geithains gecancelt hättest!



Die Grimm ist konzeptionell ein sehr moderner Lautsprecher, sowas bietet Geithain derzeit nicht.. Es kommt auch noch die Genelec 1238a in die Vorführung, die ist aber doch eine andere Baustelle.
Geithain.. schwieriger Laden.. man bevorzugt in München eine klassischen Hifi Händler. Ist auch ok, ich muss Geithain nicht machen und Geithain braucht mich auch nicht, alles ok..

viele Grüße
Reinhard
keramikfuzzi
Inventar
#5893 erstellt: 20. Mai 2014, 20:14
Hatte beim letzten Treffen des Forums Aktives Hören ebenfalls das Vergnügen die Kreation von Grimm zu hören. Gefiel mir soweit ganz gut, auf jeden Fall ein Lautsprecher bei dem sich stundenlanges Zuhören lohnt. Klang auffallend unspektakulär, wie eine gute Dynaudio..........nur, daß eine gute Contour oder gar Confidence doch noch etwas preiswerter sind aber dann noch nicht DSP- aktiviert.

Mir, als Dynamik- Liebhaber gefiel die große Abacus noch ein Quäntchen besser.

Wirklich klasse war die kleine Silbersand ( weiss nicht mehr welches Modell). Wie die den Q Sound der Roger Waters CD in den Raum malte hat mir schlichtweg den Atem verschlagen. Jedenfals funktionierte die in dem eigentlich für sie viel zu großen Hörraum vorzüglich.

Waren alles aber beileibe keine Mini Monitore, deswegen mal wieder oT, Ihr mögt mein Ausschweifen entschuldigen.



Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 20. Mai 2014, 20:17 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#5894 erstellt: 20. Mai 2014, 23:20
Hi Martin,
wer Pink Floyd und Genesis mag, dem verzeih ich fast alles.....

Wie wuerdest Du die Spielfreude einer Grimm zu Deiner Tannoy sehen, und wie steht es mit der Feinstaufloesung der Grimm?

Hi Tom,
noe kenne ich nicht, sorry mate.

Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 20. Mai 2014, 23:21 bearbeitet]
Benares
Inventar
#5895 erstellt: 21. Mai 2014, 08:50
Pink Floyd kann ich immer hören, Genesis nicht so sehr, dafür kann ich bestätigen, dass sie zumindest mit Collins eine hervorragende Live-Band waren.


Die Grimm konnte ich auch schon hören. Das System hatte keine hörbaren Schwächen, da stimmte einfach alles. Es mag LS geben, die noch mehr Dynamik und Feinauflösung haben, allerdings sind beide Kriterien schon auf hohem Niveau (auch wenn ich mangels Hörerfahrung keinen Vergleich zu Tannoy ziehen kann). V.a. ist mir die sehr harmonische Abstimmung von Mittel-/Hochton und den Bässen in Erinnerung (sicherlich auch durch das verbaute DSP begünstigt), und die Kombination aus dem neutralen Klangbild und stundenlangem ermüdungsfreien Hören. Der LS ist sowohl fürs Studio als auch für reinen Musikgenuß wie kein zweiter mir bekannter geeignet und widerlegt meines Erachtens die verbreitete Ansicht, dass es so gut wie keinen LS gibt, der diese beiden Welten miteinander vereinen kann. Ganz großes Kino, leider auch zum ganz großen Preis (zumindest im Verlgeich mt den hier ansonsten besprochenen Modellen).
thewas
Hat sich gelöscht
#5896 erstellt: 21. Mai 2014, 08:59
Ein Grimm Plagiat wäre ein tolles Ziel für die versierte DIY-ler, da würde sich Selbstbau preislich stark lohnen.
Horus
Inventar
#5897 erstellt: 21. Mai 2014, 09:08

Benares (Beitrag #5895) schrieb:
Pink Floyd kann ich immer hören, Genesis nicht so sehr, dafür kann ich bestätigen, dass sie zumindest mit Collins eine hervorragende Live-Band waren.

Kann ich alles bestätigen! Leider hatte Collins zunehmend auch musikalischen Einfluss auf die Band. Irgendwann wurde es schwierig Genesis von Collins zu unterscheiden.
Benares
Inventar
#5898 erstellt: 21. Mai 2014, 09:20
@thewas: Das stimmt allerdings, in diesem Preisbereich kann man mit DIY noch richtig sparen, zumal die Treiber der Grimm (SEAS und Peerless) und auch die Amps (Hypex-Module) ja gar nichts Außergewöhnliches sind und auch im freien Handel verkauft werden (bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern es sich um OEM-Modelle handelt).

@Horus: Sehe ich genauso, musikalisch wurden Collins als Solokünstler und Genesis irgendwann eins. Die Live-Show hob sich aber immer wohltuend vom auch bei den Stadionkonzerten vorherrschenden Einheitsbrei in Bezug auf Bühnen- und Lichttechnik wohltuend ab. Und Collins ist einfach ein guter Entertainer, der auch in den Musikpausen zu unterhalten weiß (was meiner Meinung nach einen guten Live-Künstler auch ausmacht). Die legendären Schlagzeugsolos mit dem Co-Drummer, die auf deren Hockern begannen, muss man mal gesehen haben. Ich konnte damals noch die letzte Tour mit Collins sehen, das war schon ein Erlebnis.
thewas
Hat sich gelöscht
#5899 erstellt: 21. Mai 2014, 09:31
Zwei Mal 100%ige Zustimmung!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5900 erstellt: 21. Mai 2014, 09:38
Ich denke auch, dass man bei einem Nachbau der Grimm gut sparen könnte. Allerdings glaube ich nicht, dass die Hypexe welche sind, die man im freien Handel bekommt. Außerdem habe ich mal gehört, dass die Grimm hier in D so teurer sind, weil der Vertrieb fast nochmal den gleichen Preis aufschlägt, den die LS in ihrer Heimat kosten.
Horus
Inventar
#5901 erstellt: 21. Mai 2014, 09:41
Alles richtig!
Leider wird man sowohl Pink Floyd, als auch Genesis wohl nicht mehr live erleben können. Mein letztes P.F.-Konzert war 1994 in Köln. Genesis 2007 Düsseldorf. Es gibt eine sehr gute Pink Floyd-Cover Band, die Australien-Pink Floyd-Show. Kommen jedes Jahr nach Deutschland.
CBeck113
Ist häufiger hier
#5902 erstellt: 21. Mai 2014, 09:41

thewas (Beitrag #5896) schrieb:
Ein Grimm Plagiat wäre ein tolles Ziel für die versierte DIY-ler, da würde sich Selbstbau preislich stark lohnen.


Da ich in ca. vier Wochen SEAS besuchen wird und auf der Suche nach einem Projekt bin, könnte das was werden. Ich siehe ca. 250€/box + DSP + Verstärker + Sub (250€ für den Peerless chassis + Hypex Verstärker). Billig wird das nicht, aber auch nichts im Vergleich zu den $20.000 Preis für den Grimms. Schau ma mal wieviel Spielgeld nach dem Sommer übrig bleibt...ich würde mich in einem separaten Thread melden ("SEAS Besuch" kommt bestimmt, "Grimm Klon" falls ich doch die Teile kaufe).
Benares
Inventar
#5903 erstellt: 21. Mai 2014, 09:49
Soviel ich weiß, ist Grimm ein holländischer Hersteller. Dürfte also nicht allzu schwierig sein, die deutschen Vertriebskosten zu umgehen.


@CBeck113: Das hört sich doch interessant an, halte uns bitte auf dem Laufenden.


[Beitrag von Benares am 21. Mai 2014, 09:50 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5904 erstellt: 21. Mai 2014, 11:34

CBeck113 (Beitrag #5902) schrieb:

thewas (Beitrag #5896) schrieb:
Ein Grimm Plagiat wäre ein tolles Ziel für die versierte DIY-ler, da würde sich Selbstbau preislich stark lohnen.


Da ich in ca. vier Wochen SEAS besuchen wird und auf der Suche nach einem Projekt bin, könnte das was werden. Ich siehe ca. 250€/box + DSP + Verstärker + Sub (250€ für den Peerless chassis + Hypex Verstärker). Billig wird das nicht, aber auch nichts im Vergleich zu den $20.000 Preis für den Grimms. Schau ma mal wieviel Spielgeld nach dem Sommer übrig bleibt...ich würde mich in einem separaten Thread melden ("SEAS Besuch" kommt bestimmt, "Grimm Klon" falls ich doch die Teile kaufe).


ach, am Nachbau der KH120 versucht man sich seit 1,5 Jahren (eigentlich war das 1,2,3 zusammengenagelt)

Billiger wird, wenn man technisch dazu in der Lage ist, ein Eigenbau immer, brauchst ja keine Rücksichten auf Gesetze, Vorschriften, Steuern, Löhne usw usw nehmen. Ob die Qualitäten im DIY immer das sind was sie versprechen, da hab ich inzwischen ernsthafte Zweifel
puffreis
Inventar
#5905 erstellt: 21. Mai 2014, 12:39
An den Nachbau der KH120 habe ich auch nicht geglaubt, schon wegen der Grösse und dem Waveguide.
Für die Grösse ist der Neumann schon wirklich bis zum letzten ausgereizt.

Beim Grimm siehts aber imho besser aus.
Die Besonderheit liegt eher an der Software und die kann man von anderen günstiger kriegen.
Diyler könnten einen dritten Weg einbauen und schon hat man gewisse Vorteile
thewas
Hat sich gelöscht
#5906 erstellt: 21. Mai 2014, 12:51
Sehe ich genau so, gibt ja schon mehrere gute DSP entzerrte 2- oder 3-Wege Monitore in der DIY Welt wenn Größe und Geld nicht wie bei der KH120 arg beschränkt sind.
CBeck113
Ist häufiger hier
#5907 erstellt: 21. Mai 2014, 19:13

Hörzone (Beitrag #5904) schrieb:

ach, am Nachbau der KH120 versucht man sich seit 1,5 Jahren (eigentlich war das 1,2,3 zusammengenagelt)

Billiger wird, wenn man technisch dazu in der Lage ist, ein Eigenbau immer, brauchst ja keine Rücksichten auf Gesetze, Vorschriften, Steuern, Löhne usw usw nehmen. Ob die Qualitäten im DIY immer das sind was sie versprechen, da hab ich inzwischen ernsthafte Zweifel


Und genau das ist der Punkt - die Zeit, die man investieren muss wird nicht mitgerechnet, und auch keine Entwicklung, oder Rücklagen für Gewährleistung, Weiterentwicklung, Personal, Werbung .....
Die Chancen sind auch nicht immer gut, dass man genau die richtige Teile usw. erwischt, und somit die Qualität hinkriegt. Allerdings sind die Teile vom Grimm leicht zu bestimmen, und kommen auf ca.2800€ inklusive Subs und DLP, aber ohne Gehäuse - dafür würde ich 100€ anrechnen, damit sie ihren Herkunft würdig werden, sowie nochmals 100€ für Stecker, Büchsen usw. - macht 3000€. Ob sich das rentiert? Werden wir vielleicht sehen, da ich die Monitore ohne Subs gerne bauen würde.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5908 erstellt: 22. Mai 2014, 06:37

CBeck113 (Beitrag #5907) schrieb:
aber ohne Gehäuse - dafür würde ich 100€ anrechnen, damit sie ihren Herkunft würdig werden, sowie nochmals 100€ für Stecker, Büchsen usw. - macht 3000€. Ob sich das rentiert? Werden wir vielleicht sehen, da ich die Monitore ohne Subs gerne bauen würde.


Magst mir den Schreiner und Metallbauer nennen, ich hab Interesse, hab ein paar Sonderanfertigungen die ich gern bauen würde
Sedi-at
Inventar
#5909 erstellt: 22. Mai 2014, 18:38
Hallo Hörzone

vielleicht kommen die aus dem Osten , schwarz ohne Steuern.

gruss dieter
m2catter
Hat sich gelöscht
#5910 erstellt: 22. Mai 2014, 23:33
Hallo zusammen,
habe mir gerade die neue Australian hi-fi gegoennt, und da gibt es einen durchweg positiven Test zu diesem babe, zugegebenermassen etwas ueber U40, aber nicht viel....

http://www.evolutionacoustics.com/loudspeakers/microone/

http://www.avhub.com...4-in-this-issue.html

http://www.positive-feedback.com/Issue57/theshow.htm

Kennt die Firma jemand?

Beste Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 23. Mai 2014, 10:51 bearbeitet]
Benares
Inventar
#5911 erstellt: 23. Mai 2014, 11:47
War mir bisher unbekannt, sieht aber zumindest nett aus. Die Gehäuse erinnern mich stark an Sonus Faber. Noch interessanter als den MMicroOne finde ich die neue MMExact-Linie mit modularem Aufbau.
Andererseits habe ich in letzter Zeit viel Zwiespältiges über D'Appolitos gehört (zumal die allermeisten ja Pseudos sind).

Hab auf die schnelle noch zwei Links gefunden: http://www.stereophile.com/content/evolutions-micro-one
http://forum.audiogo...mm2-review-after-600
m2catter
Hat sich gelöscht
#5912 erstellt: 25. Mai 2014, 23:21
Hi,
Carsten O hat einen sehr schoenen Bericht ueber die Cambridge Audio Aero2 geschrieben, bitte hier entlang;

http://www.hifi-foru...ad=1957&postID=54#54

Liebe Gruesse Michael
Benares
Inventar
#5913 erstellt: 26. Mai 2014, 07:44
Bei Carstens Ausführungen zur Aero 2 kam mir unweigerlich in den Sinn, dass sie ein potentieller Konkurrent für Adams Alesis sein könnte, sie liegt sogar in einem ähnlichen Preisbereich...
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