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Es lebe der Studio-Monitor!

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Hat sich gelöscht
#25026 erstellt: 19. Mrz 2016, 10:59

sealpin (Beitrag #25025) schrieb:
(die Powerpointfolien von Markus hätte ich gerne ... Reinhard? ..


denke nicht das ich den Vortrag bekomme.. da sind ja auch ein paar andere Sachen dabei die Markus sicher nicht veöffentlicht haben möchte
Die einzelnen Werte hab ich nicht mehr in Erinnerung..
longueval
Hat sich gelöscht
#25027 erstellt: 19. Mrz 2016, 12:04
ich glaube die diskussion ist weitgehend müßig, kommt es doch grade bei mitteltönern auf die einsatzart und die beschaltung besonders an.
das könnte im extrem nur in ein "he said she said" münden.
und, die neumann mitteltöner gibts so, wie sie bei neumann sind, ohnehin nicht auf dem markt. das sind sogenannte RAW chassis, die jeder besteller größerer mengen in genau einzuhaltenden eigenschaften bekommt.(bzw werden sie extra für den besteller gefertigt)
atc dagegen fertigt selbst und manchmal tauchen die mitteltöner auch auf dem markt auf. und die, die sie gut einsetzen, werden auch glücklich damit. sehr sehr gute mitteltöner.


[Beitrag von longueval am 19. Mrz 2016, 12:04 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#25028 erstellt: 19. Mrz 2016, 12:51
thewas
Hat sich gelöscht
#25029 erstellt: 19. Mrz 2016, 12:57
Wer die wohl sein mögen
Benares
Inventar
#25030 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:00
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Neumann-Folien mit den Vergleichsmessungen der Kalotten mal hier im Thread gepostet oder verlinkt wurden. Die dabei vermessenen Konkurrenten wurden bewusst nicht benannt, da es sich aber um gleich große Mitteltonkalotten handelte, von denen meines Wissens in den letzten Jahren nur noch drei andere Modelle existierten (ATC, Volt und Dynaudio - letztere wird aber schon länger nicht mehr hergestellt, soviel ich weiß), war ziemlich klar, welche Mitteltöner damit gemeint waren. Die Neumann hatte dabei teilweise deutlich die Nase vorn (u.a. wegen 3% THD bei 120 Db).

Natürlich sind Herstellermessungen immer etwas mit Vorsicht zu genießen, Neumann ist in dieser Beziehung aber einer der seriösesten Vertreter.
Fosti
Inventar
#25031 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:09
Bei den anderen beiden gibt es aber auch nicht viel zu meckern


[Beitrag von Fosti am 19. Mrz 2016, 13:11 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#25032 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:12
Natürlich nicht, wie gesagt auf allerhöchstem Niveau und im oberen Mittentonbereich gibt es kaum besseres als diese Bärennasen.
puffreis
Inventar
#25033 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:13
Hat ja auch keiner gesagt.
Ich wäre froh, einen der Verlierer zu besitzen.


Obwohl Seas und Vifa sind in meinem Fundus vorhanden.
Vor allem die Sease sind kaum schlechter.

edit: Theo war schneller


[Beitrag von puffreis am 19. Mrz 2016, 13:16 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#25034 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:14
natürlich nicht
und sie haben einen anderen vorteil, den höheren wirkungsgrad
allerdings wie gesagt, unbeschaltet haben sie auch einen weniger gleichmäßigen frequenzgang, aber sie werden ja nicht unbeschaltet betrieben und aktiv zu linearisieren ist ja wahrlich kein problem. bzw passiv kann man sich mit der auswahl des frequenzbereiches, in dem man sie einsetzt helfen. bzw mit saugkreis.

@puffreis
die fama sagt, die neumanns und viva, peerless, scanspeak sind entfernt verwandt, mehr sag ich nicht, sonst bekomm ich geschimpft wieder von der hörzone


[Beitrag von longueval am 19. Mrz 2016, 13:17 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#25035 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:33

puffreis (Beitrag #25033) schrieb:
...

Obwohl Seas und Vifa sind in meinem Fundus vorhanden.
Vor allem die Sease sind kaum schlechter.

edit: Theo war schneller


Genau, die Seas H304 habe ich auch und die Dynaudio MD142.
tripath-test
Stammgast
#25036 erstellt: 19. Mrz 2016, 16:14
Apropos "Bärennasen".
Früher z.B. kannte ich welche, die in günstigen Vifa Selbsbausätzen Verwendung fanden. Auch in der relativ günstigen Focal
Onyx ist so eine Nase drin.

Wenn man heute guckt, sei es bei PMC, ATC & Co - sobald so eine Nase drin ist, steigt der Preis in diesen Modellen exponentiell nach oben. Als relativ "günstige" mit dieser Nase finde ich noch die ATC SCM 40 aber die MK II Version hat auch mitlerweile unverschämt im Preis nachgelegt.

Kennt jemand so eine Nasenbox unter 1000 euro/Paar ? Es kann doch nicht sein, daß die Nasen sooo teuer sind, daß der Preis vervielfacht werden muss ?!
thewas
Hat sich gelöscht
#25037 erstellt: 19. Mrz 2016, 16:26
Ja, seitdem leider die großen Mitteltonkalotten bei Lautsprecher selten wurden (siehe dazu auch die Einleitung und Fazit hier https://www.hifi-sel...4&catid=19&Itemid=92 ), haben deren wenige Vertreter leider sehr hohe Preise, ich suche und warte auch seit Jahren vergebens nach aktuellen preisgünstigeren Fertiglautsprecheralternativen. Übrigens bringt bald Yamaha ein comeback in dem Bereich aber leider auch sehr teuer. http://jp.yamaha.com/products/audio-visual/special/ns-5000/
Fosti
Inventar
#25038 erstellt: 19. Mrz 2016, 17:57

tripath-test (Beitrag #25036) schrieb:
Apropos "Bärennasen"....
Kennt jemand so eine Nasenbox unter 1000 euro/Paar ? Es kann doch nicht sein, daß die Nasen sooo teuer sind, daß der Preis vervielfacht werden muss ?!

Hust
...selbst im Sebstbau ist dieser Preis kaum zu unterbieten:
8" TT z.B. AL200 ~100,-€
3" Kalotte z.B. Dynaudio MD142 ~150,-€
1" HT z.B. Seas DXT ~50,-€
3- Wege-fähige Aktiveinheit z.B Hypex AS2.100 ~230,-€
Verstaärker für den 3. Weg z.B. Hypex UcD180 ~90,-€

macht in Summe 620,-€ pro Seite ohne Gehäuse und evtl. fälligem Netzteil für das UcD...

Benares
Inventar
#25039 erstellt: 19. Mrz 2016, 18:48

thewas (Beitrag #25037) schrieb:
Übrigens bringt bald Yamaha ein comeback in dem Bereich aber leider auch sehr teuer. http://jp.yamaha.com/products/audio-visual/special/ns-5000/



Das könnte endlich mal wieder ein Hifi-LS werden, der auch für Monitorfreunde interessant ist. Es gibt auch schon einen Thread bei Gearslutz. Weniger interessant ist allerdings die UVP für ein Paar von mehr als 11k €...
-Hi-Fi-
Stammgast
#25040 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:00
Ja, mit der NS-5000 hat Yamaha bald wieder einen höchst interessanten Lautsprecher im Sortiment.
Aber wie du ja bereits erwähnt hast, lässt Yamaha sich diese Lautsprecher auch entsprechend bezahlen. Mal schauen wie sich der reale Marktpreis dann gestalten wird. Zudem muss noch berücksichtigt werden, dass man für die NS-5000 auch noch über Verstärker verfügen sollte, die dann natürlich auch noch entgeltlich zu Buche schlagen. Bin mal gespannt, ob diese neuen Lautsprecher von Yamaha an die Erfolge der NS-1000'er Serie anknüpfen werden.
Benares
Inventar
#25041 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:47
Bei der Preispolitik konkurriert die NS-5000 mit den größeren ATC-Modellen, die ebenfalls über eine Mitteltonkalotte verfügen und den Verstärker schon mitbringen, und mit Kalibern wie der MEG 901k, die ebenfalls aktiv ist und klanglich wohl kaum schlechter sein wird. Davon abgesehen dürften noch Zoll und Steuern auf die 11k € drauf kommen. Insofern bleibt als nennenswerter Vorteil zu den genannten Profi-LS wohl nur die Klavierlack-Option, wegen der wird aber wahrscheinlich kaum ein Monitorliebhaber versucht sein, umzusteigen. Aber trotzdem schön zu sehen, dass die unverständlicherweise aus der Mode gekommene Bärennase nicht tot ist und für dieses neue Modell hoffentlich auch weiterentwickelt wurde.

Dafür dürften sich aber die ähnlich hochpreisigen Konkurrenten im Hifi-Segment warm anziehen müssen, zumindest wenn das Konzept klanglich hält, was es verspricht.
Zweck0r
Moderator
#25042 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:50

Benares (Beitrag #25039) schrieb:
Das könnte endlich mal wieder ein Hifi-LS werden, der auch für Monitorfreunde interessant ist.


Was genau ist daran jetzt interessanter als an der Nuvero 60 ? Der 30er-Bass ist zwar nett, aber für den stolzen Preis muss sie erst an den "Platzhirschen" KH420, 901K und 8260 vorbei.

Nebenbei wird die Bärennase laut PDF-Info bis 4,5 kHz geprügelt, ein Halbraumstrahler nach "AH-Reinheitsgebot" ist das also eher nicht

frix
Inventar
#25043 erstellt: 19. Mrz 2016, 22:21
ich hab ja selbst im WZ ein nuvero10.
Mich würden ja mal brennend messungen zum abstrahlverhalten interessieren.

keine ahnung wie gut nubert LS für ihren geforderten preis sind.
thewas
Hat sich gelöscht
#25044 erstellt: 19. Mrz 2016, 23:36
Zweckor, schon die alten NS-1000 Beryllium Mitteltöner sind heute noch zusammen mit den anderen Bärennasen im Mittelton ungeschlagen (siehe oben von mir geposteten Artikel von HSB), ich glaube nicht dass der BMR der neuen Nuveros da messtechnisch rankommt.
Zweck0r
Moderator
#25045 erstellt: 20. Mrz 2016, 00:06
Frage wäre, was eher stört. Etwas weniger perfekter Klirr oder der Tannenbaum durch die 4,5 kHz ? Ich muss die Dinger irgendwann mal vermessen - Multitone IMD mit Seas H304 als Vergleichsnormal.

Klyner
Stammgast
#25046 erstellt: 20. Mrz 2016, 18:24

-"Keine erfolgreiche Lautsprecherkonstruktion kommt an der Meßtechnik vorbei, denn so unbestechlich das menschliche Gehör auch sein mag, bleibt es doch aufgrund seiner unglaublichen Lernfähigkeit immer ein sehr subjektives Meßinstrument."
-Dr. Joseph D'Appolito
-Früher waren Hifi-Interessierte Leute mit techn. Wissen, heute sinds gescheiterte Briefmarkensammler


@Puffreis: Ich lese gerade min leichtem Schmunzeln deine Signatur. Das erinnert mich an den Witz...

Treffen sich ein Mathematiker und ein Audiophiler.
Sagt der Mathematiker: Eins plus Eins ist gleich Zwei!
Sagt der Audiophile: Kann man so nicht sagen - Jeder rechnet anders!
TheBigW
Stammgast
#25047 erstellt: 20. Mrz 2016, 19:54
So nun ist es so weit. Eine halbe Ewigkeit her wollte ich mal meine KH120 direkt gegen meine RL940 Antreten lassen. Um die Wahrheit zu sagen war ich immer zu faul dafuer und jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben da morgen meine RL940 zur Reparatur auf Reisen gehen.

Die Ausgangslage:
- behandelter Raum
- gleiche Position (1,80m Stereodreieck)
- getrennt ab 80Hz, darunter uebernimmt ein DBA

Erstes Fazit: die KH120 schlaegt sich super. Gerade wenn im Bass entlastet spielt sie ganz gross auf. Mehr Lautsprecher brauche ich eigentlich nicht. Was mir sofort aufgefallen ist aber dass die Ortung bei der RL940 doch etwas "griffiger" ist. Der Effekt das ich einzelne Akteure nahezu klar umrissen/abgegrenzt orten kann ist bei der RL940 ein Stueck deutlicher. Mir scheint das die KH120 da auch bei mir am Schreibtisch im Ultra-Nahfeld eine bessere Figur gemacht hat.

Wie gesagt: bisher ist das nur eine oberflaechliche erste Einschaetzung. Ich werde das mal vertiefen - je nachdem wann ich die RL940 wieder habe.
thewas
Hat sich gelöscht
#25048 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:28
Danke für deinen ersten Vergleich, dein Ergebnis wundert mich nicht da die RL940 durch ihre größeres Gehäuse und TMT schon früher bündelt, so verliert man die räumliche Durchhörbarkeit erst bei größeren Hörabständen im Vergleich zu der deutlich kleineren KH120. Das gleiche hatte ich bei mir bei meinem Vergleich Neumann KH 310 vs. KEF LS50, bei 2 Metern Hörabstand hatte die zweite keine Chance bezüglich räumliche Auflösung da erste deutlich mehr bündelt, bei 1,5 Metern Hörabstand wurde der Unterschied deutlich kleiner zwischen beiden.
padua-fan
Inventar
#25049 erstellt: 21. Mrz 2016, 14:58
Also ich habe jetzt dier Versandbestätigung von Gear4Music erhalten.
Wird aus UK verschickt (Überraschung!) und soll Mittwoch oder Donnerstag ankommen.
Ich bin gespannt.
Jurgen2002
Stammgast
#25050 erstellt: 21. Mrz 2016, 17:43
Bei mir das gleiche.
Zum Glück ist Freitag frei.
tripath-test
Stammgast
#25051 erstellt: 21. Mrz 2016, 18:08
Dann macht euch auf etwas gefasst. Bei mir liefern momentan selbst die günstigen LSR 308 eine Performance ab, womit ich bei dem Preis absolut nicht gerechnet hätte.
Hier habe ichs detailierter beschrieben:
http://www.boards-4y...stid=11561#post11561

Ich hätte mir ja fast eure teuereren Modelle bestellt aber mit Einmessmikrofon und pipapo wollte ich mich nicht befassen. Auch wenns natürlich raumaktustisch durchaus Sinn macht. Meine ursprüngliche Sorge mit den 308 er, sie wären nur für Nahfeld geeignet, sprich: aus gewöhnlichem Hifi Hörplatz aus problematisch, hat sich nicht herausgestellt.

ES lebe in der Tat der Studiomonitor !!
tripath-test
Stammgast
#25052 erstellt: 21. Mrz 2016, 18:15

padua-fan (Beitrag #25049) schrieb:
Also ich habe jetzt dier Versandbestätigung von Gear4Music erhalten.
Wird aus UK verschickt (Überraschung!) und soll Mittwoch oder Donnerstag ankommen.
Ich bin gespannt.

Von Gear4Music habe ich meine o.g. JBL auch. Sollte eigentlich auch bei Dir unproblematisch über die Bühne laufen. Bin auf deinen Bericht gespannt.


[Beitrag von tripath-test am 21. Mrz 2016, 18:16 bearbeitet]
Big_Jeff
Stammgast
#25053 erstellt: 21. Mrz 2016, 19:52
... kann mich mal jemand aufklären, welche Kabelart man eingentlich braucht, wenn man aktive Monitore symetrische anschließen will?

Mir geht es darum, dass ich irgendwie bei den verschiedenen Kabelarten keinen Durchblick hab. Bei Thomann gibt es z.B.

Lautsprecherkabel

Mikrofonkabel

Instrumentenkabel

Ganz naiv hab’ bei Lautsprecherkabel geschaut. Da sind nun etliche dabei, die ausdrücklich nicht für Aktiv-LS geeignet sind und dann noch manchmal Klinke auf Klinke. Hä? Welcher Passiv-LS hat denn LSseitig einen Klinkenanschluss?

Ich hab den Eindruck, dass ich da grundlegend nicht durchseh. Mir ist bewusst, dass das eigentlich das falsche Subforum ist, frage hier wegen
Goldohren-Antwort-Minimierung.


[Beitrag von Big_Jeff am 21. Mrz 2016, 19:54 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#25054 erstellt: 21. Mrz 2016, 20:07
xlr alle 3kontakte belegt (+ - schirmung)

also die, die man zb auch verwendet um geräte miteinander zu verbinden.

die xlr lautsprecherkabel sind 2polig belegt

da wird das thema ausführlich behandelt
https://de.wikipedia.org/wiki/XLR

wichtig, die "lautsprecherbelegung" gilt nur für passive lautsprecher

rechts mitte ist eine aussagekräftige tabellarische übersicht

klinke und xlr für passiv gibts bei PA, ist aber bei neueren durch speakon stecker ersetzt, gab früher lustige verwechslungen beim aufbauchaos


[Beitrag von longueval am 21. Mrz 2016, 20:26 bearbeitet]
Benares
Inventar
#25055 erstellt: 21. Mrz 2016, 20:23
Wenn man nur einen Vorverstärker mit Cinch-Ausgängen hat und die Monitore nur XLR-Eingänge, kann man auch einen Adapter nehmen oder ein Cinch-XLR Adapterkabel (was ich bevorzuge, da man weniger Steckverbindungen hat als bei Verwendung eines Adapters).
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#25056 erstellt: 21. Mrz 2016, 21:15
Hallo,

weiß jemand ob und wo man die Neumann KH420, Genelec 1037 oder KSD ADM10 im norddeutschen Raum probehören kann?

Gruß
Patrick
Big_Jeff
Stammgast
#25057 erstellt: 21. Mrz 2016, 21:17
... ja, aber XLR ist doch eine Steckerart? Oder von mir aus auch eine Art der Belegung. Wenn ich jetzt Meterware kaufe, in welcher Kategorie muss ich dann schauen?

Bei Sommer auf der Homepage gibt es z.B. Meterware Audio, oder Meterware Mikrofon oder Hifi-Home. Oder wäre das egal, wenn ich nur richtig belege?

Gruß
Jazzy
Inventar
#25058 erstellt: 21. Mrz 2016, 21:21
Du kannst Mikrofonkabel nehmen.2Adern plus Schirm und niederkapazitiv.Auf keinen Fall LS-Kabel!
iaterne
Stammgast
#25059 erstellt: 21. Mrz 2016, 21:23
Ansonsten ist im Preis Leistungsbereitschaft auch immer Cordial eine Empfehlung wert
longueval
Hat sich gelöscht
#25060 erstellt: 21. Mrz 2016, 23:03
egal, wenn du es richtig belegst, und 2adrig plus schirm also 3 muss es haben.
das einzige, das eine spur anders ist, ist das aes kabel (noch besser geschirmt)

viel wichtiger als das kabel selbst sind die stecker und die lötkünste. und ja, cordial ist gut und kontaktverlässlich.

meterware zb

http://www.thomann.d...l+meterware_138114_1


[Beitrag von longueval am 21. Mrz 2016, 23:10 bearbeitet]
tripath-test
Stammgast
#25061 erstellt: 22. Mrz 2016, 00:24
Wozu die Bastelei ? Ich habe fertig konfektioniertes Cinch-XLR Kabel 3 meter für 9 euro das Stereopaar bezahlt. Mit Steckern und Arbeitskosten bist zu mehr los.
tripath-test
Stammgast
#25062 erstellt: 22. Mrz 2016, 00:34
übrigens: das mit der separaten fernbedienbaren Vorstufe hat sich bei mir elegant verabschiedet. Mein guter Marantz speichert nämlich die Lautstärkestellung beim Ausschalten. Somit habe ich ausserdem extrem kurzen Signalweg von der Quelle zu den Membranen. I am happy ...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#25063 erstellt: 22. Mrz 2016, 15:14

--_Noob_;-_)_-- (Beitrag #25056) schrieb:
Hallo,

weiß jemand ob und wo man die Neumann KH420, Genelec 1037 oder KSD ADM10 im norddeutschen Raum probehören kann?

Gruß
Patrick


ich habe meine Monitore hier in HH bei Klever gekauft:....

http://www.stk-klever.de/

LG Corea
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#25064 erstellt: 22. Mrz 2016, 15:47
Hallo Corea,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde dort mal anfragen.

Gruß
Patrick
stoneeh
Inventar
#25065 erstellt: 22. Mrz 2016, 23:59
Neumann KH 310 A:

P1060265

Probegehört wurde in diversen Aufstellungen, u.a. auch Outdoor (siehe 2tes Bild), um Raumeinflüsse auszuschliessen. Einstellungen an der Box waren: alle EQ auf neutral (0db), SPL Limiter auf Max (114db), Gain auf 0.

Ich tipp einfach mal ungefiltert meine Eindrücke runter:


Klangfarben sind neutral, kein Sounding wahrnehmbar. Wäre natürlich aber auch komplett inakzeptabel, wenn's so wär. Achtung: Klangfarbe != Frequenzgang. Mehr dazu später.

Die Bezeichnung "Nahfeldmonitor" stimmt, das stimmigste Klangbild war für mich in ca 50cm Abstand. Spätestens ab 1m Abstand verliert das Klangbild an Schlüssigkeit.

Der erste klangliche Eindruck, der sich gehalten hat, war, dass die Box etwas verhalten/muffig klingt.
Es wurden etliche Musikstile probiert, und Stimmen hat die Box fast durchgehend (mit Abweichungen, je nach Art und Qualität der Aufnahme) zur Zufriedenheit reproduziert. Bei Instrumenten war aber interessanterweise eher das Gegenteil der Fall. Ob Gitarre oder Synth, meistens hat's nicht richtig, sondern verfälscht, verzerrt, angestrengt geklungen.

Das würden jetzt manche auf den glatten Frequenzgang ohne "Ausschmückungen" zurückführen - da ich aber andere Boxen kenne, die sich ebenso neutral messen (zB Lambda Labs TX3A aus dem PA Bereich, oder, bedingt, ne Nubert Nuvero 14 aus dem Hifi Bereich) die diese klanglichen Eigenschaften nicht aufweisen, kann ich sagen: nein, das ist prinzipiell nicht der Fall.

Abgesehen davon war, egal was die Messwerte sagen, ne Überbetonung im Tiefbass. Wenn zB Lieder gehört wurden, die etliche Bassläufe gleicher Intensität, aber unterschiedlicher Frequenz hatten, kamen die tiefen Bassläufe stets am stärksten. Weiters war eine zmd ansatzweise Mitteltonschwäche wahrzunehmen.
Da Outdoor gehört wurde können Raummoden als Ursache ausgeschlossen werden. Ebenfalls war ein zweites Paar Ohren zur Kontrolle anwesend, das die gleichen Eindrücke gewonnen hatte.

Für mich sind die Wahrnehmungen, insbesondere auch wie gesagt die deutlichen Unterschiede zu anderen, sich gleich bzw zmd ähnlich messenden, Lautsprechern, ne weitere Bestätigung meiner lange gehegten Annahme, dass eine Messung via Sinussweep wenig bis nichts über das Verhalten eines Lautsprechers unter dynamischer Last (Musiksignal) aussagt.

Note: zmd neutraler als die beiden Boxen, gegen die getestet wurde (also die Infinity SM 125 und Kappa 90), sind die KH 310 schon. Es ist nur nicht die absolut 100%ige Korrektheit, die ich mir erwartet hätte.


Auflösung ist okay, aber für den Preis nichts besonderes. Im Hifi bietet so manche deutlich billigere Box das selbe. Insbesondere ist der Bass trotz geschlossener Bauweise nicht so präzise wie so manche BR-Box, die ich gehört hab. Im Hochton stehen dann meine Kappas mit Folienhochtöner natürlich deutlich drüber.
Die auf dem zweiten Bild sichtbare SM 125, eine 20 Jahre alte Billigbox, ist insgesamt in der Auflösung auch nur geringfügig unterlegen.

Dynamik ist ok, aber wiederum, nix besonderes. Viele Hifi-Boxen aus der Mittelklasse oder oberen Mittelklasse bieten hier deutlich mehr.

Pegel ist ganz respektabel, für ne geschlossene Box mit 8" Bass. Gegen Max Pegel überschlägt der Tieftöner, und der Hochtöner fängt an zu kreischen. Von der Neutralität sind wir hier also bereits weit entfernt - als Monitor sind die Boxen daher nur bis zu einem gewissen Pegel tauglich.

Tiefgang: 35hz macht sie ohne Abfall, respektabel


That's it. Für's Geld hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Anhand der Erfahrungen mit der KH 310 nehme ich an, dass man für einen Monitor ohne wirkliche Schwächen nochmal das 2-3fache drauflegen kann.

Üblicherweise setzt nach kritischen, bzw nicht dem 0815 entsprechenden Reviews von Produkten, die hoch im Ansehen stehen, starker Apologetismus seitens der Forenteilnehmer ein. Es ist neu, es kostet was, die Fachpresse findet's gut, die Daten am Papier passen, also muss es was taugen. Bin neugierig, was diesmal kommt


[Beitrag von stoneeh am 23. Mrz 2016, 01:12 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#25066 erstellt: 23. Mrz 2016, 00:08
Also für mich passt die Box, allerdings höre ich sie auch zu Hause und habe mit Sicherheit diverse Raum Einflüsse Im Guten wie im schlechten. Im Freifeld habe ich sie noch nie gehört, ist für mich aber auch überflüssig. Wenn du günstigere Boxen findest die für deine Ohren genauso gut klingen, würde ich gerne mit dir tauschen.
longueval
Hat sich gelöscht
#25067 erstellt: 23. Mrz 2016, 00:15
jo eh

eine frage hätt ich, war die box mit dem pc verbunden?
weil meine stehen neben dem pc im studio und ich hab noch nie was vom pc gehört
allerdings ist auch ein dac dazwischen. daher kommt mir das seltsam vor.

2.frage, war das licht vorne rot?


[Beitrag von longueval am 23. Mrz 2016, 00:23 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#25068 erstellt: 23. Mrz 2016, 00:27
Ich hab da mal ein Verständnis Problem. Ein aktiver Monitor rauscht recht laut, das tun er allerdings auch, wenn der AVR Aus ist. Es ist ein SAM 1b symmetrieverstärker von Funk Tonstudio Technik dazwischengeschaltet. Wenn ich diesen ausschalte, ist das Rauschen Weg. Woran könnte das liegen?

Folgende Anschlusskette
Quelle --> Denon x4000 AVR --> Lautsprecher pre out --> chinch --> SAM 1b --> xlr out --> xlr in --> kh120 Monitor
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#25069 erstellt: 23. Mrz 2016, 01:08

stoneeh (Beitrag #25065) schrieb:

Note: zmd neutraler als die beiden Boxen, gegen die getestet wurde (also die Infinity SM 125 und Kappa 90), sind die KH 310 schon. Es ist nur nicht die absolut 100%ige Korrektheit, die ich mir erwartet hätte.


wie möchtest du die 100 % korrektheit feststellen? es ist doch ein witz so was zu behautpten, dass etwas 100 % korrekt ist wenn es um den klang geht.
woher möchtest du es wissen wie es 100 % klingen soll? schon gar nicht nach dem man sich gewöhnt hat wie die kappas klingen, bitte nicht abwertend verstehen es ist nun mal so, dass das für dich die »referenz« ist.


[Beitrag von Soulbasta am 23. Mrz 2016, 02:09 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#25070 erstellt: 23. Mrz 2016, 02:06
verständnisfrage

steck mal den avr vom symmetrierer ab, rauscht dann das noch immer?
warum die frage

wenn der symmetrierer von sich aus rauscht, dann ist er kaputt, das dürfte nicht sein.
wenn er aber rauschen, das vom avr kommt weitergibt, dann ist das normal.
mann muss also festtellen, von wo in der kette das rauschen kommt. dabei geht man immer so vor, dass man bei der quelle beginnt.
also avr... raus, ist rauschen weg, dann wird das rauschen vom symmetrierer weiterübertragen, schaltet man den aus, dann natürlich nicht.

hast du am symmetrierer irgend welche pegeländerungen vorgenommen? oder gibt er 1:1 weiter?
wenn er verstärkt, dann verstärkt er auch das rauschen, das sozusagen von vorne reinkommt.

test das mal und melde dich per pm, dann checken wir mal sie pegelverhältnisse.
Zweck0r
Moderator
#25071 erstellt: 23. Mrz 2016, 02:08

stoneeh (Beitrag #25065) schrieb:
Abgesehen davon war, egal was die Messwerte sagen, ne Überbetonung im Tiefbass. Wenn zB Lieder gehört wurden, die etliche Bassläufe gleicher Intensität, aber unterschiedlicher Frequenz hatten, kamen die tiefen Bassläufe stets am stärksten. Weiters war eine zmd ansatzweise Mitteltonschwäche wahrzunehmen.
Da Outdoor gehört wurde können Raummoden als Ursache ausgeschlossen werden.


Raummoden (also stehende Wellen) schon, aber die Holzbude im Hintergrund reflektiert trotzdem alles, was die Box rundum abstrahlt. Der Bass EQ für freie Aufstellung passt nur ohne Bude.


iaterne (Beitrag #25068) schrieb:
Ein aktiver Monitor rauscht recht laut, das tun er allerdings auch, wenn der AVR Aus ist. Es ist ein SAM 1b symmetrieverstärker von Funk Tonstudio Technik dazwischengeschaltet. Wenn ich diesen ausschalte, ist das Rauschen Weg. Woran könnte das liegen?


Linken und rechten Kanal nacheinander an mehreren Stellen vertauschen und hören, ob der Fehler zur anderen Box wandert.
longueval
Hat sich gelöscht
#25072 erstellt: 23. Mrz 2016, 02:08
@soulbasta, dont feed him


[Beitrag von longueval am 23. Mrz 2016, 02:09 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#25073 erstellt: 23. Mrz 2016, 02:14
Danke, stoneeh, für den Bericht. Ich finde es sehr positiv, auch mal eine von der herrschenden Meinung abweichende Rezension zu lesen.

Nur - nachvollziehen kann ich deine Eindrücke nicht, praktisch nichts von dem, was du schreibst, deckt sich mit meinen Empfindungen.

Aber das bestätigt nur wieder, dass jeder für sich selbst das richtige finden muss.
stoneeh
Inventar
#25074 erstellt: 23. Mrz 2016, 03:21
Zweck0r: echt, es gibt sowas wie Halbraum, Viertelraum, ...? Keine Sorge, der Lautsprecher wurde (wie bereits im ursprünglichen Post erläuert) nicht nur an der einen Position gehört - u.a. auch nicht nur an denen, die man auf den Fotos sieht.

Soulbasta: bei dem von dir zitierten Satz hab ich den Frequenzgang der Lautsprecher beschrieben, nicht, wie mir subjektiv der Klang gefällt. Generell bin ich grösstenteils auf die objektiv zu bewertenden Kriterien wie Frequenzgang, Pegel, Dynamik, Auflösung eingegangen, und nicht allzu viel darauf, wie mir der Lautsprecher den nun subjektiv gefällt - denn letzteres ist sowieso von Person zu Person verschieden.

Dadof3: no problemo . Gebe, wie es sein sollte, 100% wieder, was ich empfinde. Bzw, was ich und ein Kollege empfinden. Der ist ebenso "Hifi-Freak", ich hab mit ihm schon Lautsprecher gemeinsam gebaut, wir schaffen's immer sehr gut, zu artikulieren, was wir grade hören, und er ist somit ein guter Abgleich für meine Ohren. Den Grossteil der Zeit stimmen unsere Höreindrücke überein - so auch heute.
Wir sind halt auch nicht "easily impressed" .. ich persönlich hab vor 20 Jahren meine erste ordentliche Hifi Standbox bekommen, bei ihm nicht viel anders. Haben halt schon viel gehört.
Dass die Lautsprecher dumpf klingen, und nicht bemerkenswert gut auflösen, hat übrigens zB der Ersteller dieses Threads im Hörvergleich mit anderen Monitoren auch so empfunden -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-33143.html
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#25075 erstellt: 23. Mrz 2016, 04:18
Hätte Olaf Schubert auch nicht besser hinbekommen...
endlich mal ne Beschreibung, die den Neumännern gerecht wird.
So etwas schaffen wirklich nur echte Hifi Freaks. Gerne mehr davon....


[Beitrag von coreasweckl am 23. Mrz 2016, 04:19 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#25076 erstellt: 23. Mrz 2016, 07:45

longueval (Beitrag #25072) schrieb:
@soulbasta, dont feed him :L

Warum, nur weil jemand eine andere Meinung und ein anderes Hörempfinden hat?
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