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Es lebe der Studio-Monitor!+A -A |
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Autor |
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Sedi-at
Inventar |
#24725 erstellt: 20. Feb 2016, 13:19 | |||
Hallo Von den PA Lautsprecher die ich kenne oder gehört habe , ist mir noch nie aufgefallen das er sehrgut war im Klang , eher negativ . Aber alle Hersteller die es gibt, habe ich noch nicht gehört . Sicherlich gibt es unterschiede bei den PA`s , aber nix für mich Zuhause. Wohnzimmer ? Das wäre für mich völlig daneben. gruss dieter [Beitrag von Sedi-at am 20. Feb 2016, 20:49 bearbeitet] |
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TheBigW
Stammgast |
#24726 erstellt: 20. Feb 2016, 13:45 | |||
das kommt sicher wie immer auf das Anforderungsprofil an:. Wenn grosse Abhoerabstaende und hohe Pegel in groesseren Raeumen gefragt sind dann ist PA sicher erste Wahl. Fuer mich als Leisehoerer mit Nahfeld/erweitertem Nahfeld waere es nix - was aber nicht an PA liegt sondern an meinen Anforderungen . Selbiges gilt fuer meine Verbesserungs-gelueste innerhalb der Monitorfamilien: irgendwann habe ich einfach fuer miich eingesehen das "groesset/teurer" fuer mein Anforderungsprofil keinen Mehrwert bringt - die KH420 passen schlecht auf meinen Schreibtisch im Ultra-Nahfeld und wuerden da vermutllich auch nix besser machen als die KH120 (zumal selbst die dort schon Perlen vor die Saeue sind in meinem unoptimierten Raum). [Beitrag von TheBigW am 20. Feb 2016, 13:50 bearbeitet] |
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Benares
Inventar |
#24727 erstellt: 20. Feb 2016, 14:30 | |||
Ins Wohnzimmer würde ich mir auch keine PA stellen, das wäre nicht nur ein totaler Overkill, sondern selbst für meinen nicht gerade zimperlichen Sinn für Ästhetik zu viel. Aber hier gehts ja auch um einen dedizierten Hör- und Partyraum mit Ausmaßen, die mit einem Hifi-System in der mir vorschwebenden Qualität nur zu exorbitanten Kosten zu beschallen sind. Das Thema Verfärbungen macht mir auch ein wenig Sorge, andererseits lege ich bei einer PA auch nicht unbedingten Wert auf das letzte Quentchen Originaltreue. [Beitrag von Benares am 20. Feb 2016, 14:31 bearbeitet] |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#24728 erstellt: 20. Feb 2016, 15:53 | |||
@bigW tröste dich, außer den raummoden kriegst du im halladius vom unoptimierten raum fast nichts mit und moden ... da wirst mit mechanisch akustischen maßnahmen ohnehin an grenzen stoßen. pegelüberhöhungen ausregeln wärs halt. [Beitrag von longueval am 20. Feb 2016, 15:55 bearbeitet] |
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TheBigW
Stammgast |
#24729 erstellt: 20. Feb 2016, 16:52 | |||
@longueval: Danke fuer den Troestungsversuch. Ich habe halt immer den direkten Vergleich zu meinem optimierten Hoerraum und der Unterschied ist schoin sehr deutlich obwohl beide Anlagen zusaertzlich mit DRC korrigiert sind. An den LS liegt es nicht. Die KH120 wuerde schon auf Augenhoehe mit meiner Geithain spielen. FG Probleme habe ich in beiden Raeumen nicht (Droehnfrei). Ich denke das der enorm hohe Nachhall im MIttenbereich dort extrem limitiert. Mein richtiger Hoerraum ist dort extrem "trocken". Du hast aber in sofern recht das die KH120 die fruehen Reflexionen extrem gut ausblendet im Nahfeld. Zwei optimierte Raeume muessn fuer einen Hobbyhoerer aber nicht sein :). |
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Macinally
Stammgast |
#24730 erstellt: 20. Feb 2016, 17:57 | |||
Sedi-at
Inventar |
#24731 erstellt: 20. Feb 2016, 18:14 | |||
Wie kann man nur , Kunstbanausen würde ich sagen . gruss dieter |
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onkel_böckes
Inventar |
#24732 erstellt: 20. Feb 2016, 18:27 | |||
Ach, das ändert sich immer wieder, das war schon natur,schwarz und jetzt im moment weis. Anfangs war ich auch dagegen, zumal ich es selbst bei der Sanierung freigelegt und gebürstet habe, die schöne Eiche. Aber irgendwann geht einem das Rustikale auch auf den Sack, egal wie toll. Ausserdem haben wir das überall im Haus, ist also nichts besonderes für uns und in manchen Räumen auch in Natur. |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#24733 erstellt: 20. Feb 2016, 20:30 | |||
Pauschale Aussagen dass alle PA Lautsprecher und Druckkammerhörner schecht klingen sind natürlich unwahr und stammen oft aus den begrenzten Erfahrungen die die meisten von uns von lokalen und schlechten Events haben. Gerade die PA Beschallung von Großevents ist die Königsdisziplin der Lautsprechertechnik und dagegen sind unsere Hifi-LS und Monis sehr simpel und trivial. Würden auch alle Druckkammerhörner hörbar verfärben würde einer der Hersteller mit dem meisten Knowhow der Welt sie nicht für seine Topmonitore benutzen. http://www.audiopro....ndrecording_1214.pdf |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#24734 erstellt: 20. Feb 2016, 21:59 | |||
du meinst der jbl wär ein "typischer" druckkammerhorntreiber? und das horn davor auch "typisch" oder hamma da eine ausnahme? das ist ein typischer jbl hornfrequenzgang http://www.music.mcg...quipment:jbl2426.pdf is halt alles relativ wenn er meint, dass er pa will, weil er dann 7000E billiger kommt, dann wird der d2 nicht dabei sein , vermut ich mal. [Beitrag von longueval am 20. Feb 2016, 22:14 bearbeitet] |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#24735 erstellt: 20. Feb 2016, 22:13 | |||
Kommt drauf an was man als "typisch" kennt und definiert, sicher nicht die "typischen" Treiber der meisten lokalen Dorfdiskos. Der Frequenzgang eines Treibers alleine ohne Weiche oder Horn hat erstmal wenig zu sagen, hier exemplarisch der einer Highend Seas Diamantkalotte, auch nicht viel anders http://www.seas.no/i...-tweeters&Itemid=360 Hier die Messungen eines aktuellen JBL PA Lautsprechers, so einen gleichmäßigen Frequenzgang und Directivityverhalten würden sich viele Monis wünschen, leider http://www.audiopro.de/medias/item/14719/jbl_vtx_f15.v9.pdf [Beitrag von thewas am 20. Feb 2016, 22:25 bearbeitet] |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#24736 erstellt: 20. Feb 2016, 22:16 | |||
und mit dorfdisko hab ich nix am hut, der david vom hifiaktiv hat grad den teuren jbl horntreiber gegen ein amt mit waveguide gewechselt nach langen jahren. frag ihn mal warum. [Beitrag von longueval am 20. Feb 2016, 22:19 bearbeitet] |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#24737 erstellt: 20. Feb 2016, 22:24 | |||
Nee, ich habe ihn mal bezüglich Abstrahlverhalten von seinen Konstrukten gefragt, so haben Profis wie JBL, KEF & Co nicht mal von 50 Jahre Lautsprecher entwickelt, aber was erwartet man auch von einem einzelnen Hifihändler vs. riesigen Firmen mit hundertausenden von Mannstunden R&D |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#24738 erstellt: 20. Feb 2016, 22:35 | |||
nur gehts halt in dem fall nicht darum, sondern, dass solche hörner einen speziellen sound entwickeln, der zu einer musik besonders gut passen KANN aber bei einer anderen nerven. aber wenn der benares glaubt, er käme mit einer pa passender/billiger, dann soll er. ab einer gewissen qualität kommt er eben nicht billiger, außer beim vergleich wirkungsgrad/pro €. gute pa ist sauteuer. wenn er selbst baut, schauts ein wenig anders aus, es gibt auch gute main monitore mit guten hörnern. billig sind die bekannter maßen nicht. [Beitrag von longueval am 20. Feb 2016, 22:42 bearbeitet] |
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Big_Jeff
Stammgast |
#24739 erstellt: 21. Feb 2016, 10:47 | |||
Lautsprecher von Harbeth, die alten Spendor und z.B. die LS3/5as kommen hier im Faden nicht vor und haben eigene Fäden. Sind doch auch Studiomonitore oder waren es zumindest. Offenbar interessiert sich hier kaum jemand für diese Art von LS. Nach meinem Eindruck werden sie nicht als echte Monitore gesehen. Stimmt mein Eindruck und wenn ja, warum ist das so? |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#24740 erstellt: 21. Feb 2016, 10:50 | |||
na ja das sind sehr alte konstruktionen, da hat sich viel getan in den jahrzehnten. früher hatte ich ls3/5 und harbeth ls75/1a. aber das ist lange her und das sind nicht mehr konstruktionen auf der höhe der zeit, obwohl es sicher leute gibt, denen die noch gefallen bzw damit arbeiten können. obwohl ich schon lange niemanden mehr gesehen habe, der mit sowas arbeitet. in die selbe kategorie fallen die monitore von klein und hummel der 80er jahre, die man früher in vielen deutschsprachigen rundfunkanstalten vorfand. [Beitrag von longueval am 21. Feb 2016, 10:57 bearbeitet] |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#24741 erstellt: 21. Feb 2016, 10:55 | |||
Natürlich hat sich seit ihrer Zeit schon einiges getan, wobei wenn man keine hohen Pegel- und Tiefbassansprüche hat kann man auch heute noch mit den alten BBC Monis sehr gut Musik hören https://www.hifi-sel...le&id=469&Itemid=217 |
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mcrob
Inventar |
#24742 erstellt: 21. Feb 2016, 12:36 | |||
sodele die Prodipe Pro 8 (v3) werden bleiben. Jetzt stehen bei mir die JBL LSR 305, die Eris 8 und die oben genannten LS in unterschiedlichen Räumen. Alle auf keinen Fall schlecht und je nach Tagesstimmung, mal der mal der andere, besser. Da ich nur Musik höre ich nicht produziere, ist das für mich eine super Gesamtlösung. Das bringt Abwechslung und Variation, auch wenn ich kein Pflichtenheft habe Vllt. bau ich im "Musikzimmer(Büro)" irgendwann mal was hochwertiges auf. Bisher bin ich mit den Einstigesmonitoren überaus zufrieden. |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#24743 erstellt: 21. Feb 2016, 13:12 | |||
man sollte mich nicht ernst nehmen |
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Big_Jeff
Stammgast |
#24744 erstellt: 21. Feb 2016, 15:24 | |||
Ah, klasse. Danke für den Link. Eine Goldgrube hier. |
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DasNarf
Hat sich gelöscht |
#24745 erstellt: 21. Feb 2016, 15:43 | |||
Damit kann man auch zufrieden sein! Ich (und vielleicht auch andere hier) würden sich sicherlich über ein kleines Review deiner Speaker freuen. Gruß |
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mcrob
Inventar |
#24746 erstellt: 21. Feb 2016, 16:25 | |||
Ich bin ziemlich bis sehr schlecht im Beschreiben des Klangs Meist sagt mir ein LS mehr oder weniger zu, je nach Tagesstimmung / Stresslevel / Musik welche gehört wird. Ich mache das nicht am Preis fest. Bei einem Bekannten fand ich die KH 310 mal echt schlecht und sofort nervig, ein paar Wochen später sehr gut. Für mich hat sich folgender kleiner Fokus ergeben bzw. ein Nutzungsverhalten. Die LSR 305 find ich für Songs aus der Ecke Singer&Songwriter super. Die Eris vorallem für elektronische und Rock Geschichten. Die Prodipe hab ich erst ganz kurz, machen sich aber auch bei Rock, Grunge, etc. super. Insgesamt find ich die LSR 305 für mich am tauglichsten, einfach ein gutes Gesamtpaket |
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coreasweckl
Hat sich gelöscht |
#24747 erstellt: 21. Feb 2016, 22:11 | |||
fragt sich nur, ob Leute wie der David verfärbend von nicht verfärbend überhaupt unterscheiden können. Da ist m.M ja auch viel Gesabbel dabei bei den Menschen...die oft nicht so oft "unterwegs" sind. Wenn man nur noch in der Hifi Welt lebt, verliert man unter Umständen die Sicht auf das, wie es in der Wirklichkeit klingt... Tatsache ist, wenn man von Konzerten zurückkehrt, ist auch die Wiedergabe von Musik über einen vernünftigen Monitor a la 310 oder 420 etc etc. eher ein Scherz.... Komme gerade von einem gut ausgesteuerten Jazzkonzert in der Hamburger Fabrik.. Wenig Motivation, da noch meine 420 anzuschmeißen... Hifi zuhause ist letztendlich dann doch nur Spielkram.... eine sehr gute PA Anlage in häuslichen Dimensionen, die das zulassen, würde ich vermutlich dem ganzen "Monitorkram" klar vorziehen... [Beitrag von coreasweckl am 21. Feb 2016, 22:24 bearbeitet] |
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Zweck0r
Inventar |
#24748 erstellt: 21. Feb 2016, 22:16 | |||
coreasweckl
Hat sich gelöscht |
#24749 erstellt: 21. Feb 2016, 22:20 | |||
natürlich, aber dafür gibt es dann auch auf der gegenüberliegenden Seite schon was Ordentliches und das für deutlich weniger Geld.... |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#24750 erstellt: 21. Feb 2016, 22:24 | |||
Sehr wahre Worte, es ist schon deprimierend wenn man die Dynamik eines guten Live Musikevents erlebt und wenn du dass schon mit deinem KH420 Trümmern schreibst gilt das für die meisten hier (inkl. mich selber natürlich auch) noch mehr.
Oh ja , sowas gibt es auch für erstaunlich wenig Geld beim professionellen Kino Bereich, hätte ich den Raum würde ich mir sowas holen und Spaß haben http://www.audiopro.de/live/jbl_48280_DEU_AP.html http://www.audiopro.de/medias/item/623/jbl_5732_data_en_1.pdf |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#24751 erstellt: 22. Feb 2016, 00:37 | |||
da der david selbst bass spielt dürfte er schon wissen, wie live klingt, aber ich bin nicht dazu da, ihn zu verteidigen. und seine heimanlage ist eher nahe einer pa anlage als an einer hifi anlage, da kannst sicher sein. aber um das gehts gar nicht. dem theoretisieren über was, was man nicht kennt, dürfte da momentan tür und tor geöffnet sein. blamierts euch bitte nicht. [Beitrag von longueval am 22. Feb 2016, 00:39 bearbeitet] |
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coreasweckl
Hat sich gelöscht |
#24752 erstellt: 22. Feb 2016, 02:46 | |||
vorab: PS. über gute teure PA`s mit (verfärbenden Hörnern... ) klingt auch Konservenmusik alles andere als verfärbend, so mein Höreindruck... Beispiel: vor Jahren hörte ich im NDR Workshop Musik vor Beginn des Konzertes über die dortige Meyer-Sound Anlage. Das war für mich ein Genuß. (AMT´s mit oder ohne Wohngemeinschaft haben sich in dieser Szene halt nicht durchgesetzt.... ) Wenn jemand privat ständig an seiner Anlage rumfummelt, ist das ja sein gutes Recht (kenne auch so einige ältere Berichte von dem David in den entsprechenden Foren.. über den aktuellen Stand seiner Versuche...). Ist ja aller Ehren wert, aber seine Meinung bez. verfärbenden Hörnern ist halt seine private Meinung. Ansonsten verläßt man sich lieber auf Firmen wie JBL und Co...die das seit Jahrzehnten machen und auch Messungen veröffentlichen. Mit einer guten professionellen PA ähnlichen Anlage, den passenden Räumlichkeiten und guten Hörnern käme man der Wucht einer Live Darbietung m.M. allerdings ein wenig näher als mit anderen Konstruktionen. Selbst ne Konserve darüber wiedergegeben, wird beim Hörer sicherlich zu dem einen oder anderen Eindruck führen, "es so noch nicht gehört zu haben".... [Beitrag von coreasweckl am 22. Feb 2016, 05:12 bearbeitet] |
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horr
Inventar |
#24753 erstellt: 22. Feb 2016, 07:51 | |||
Es gibt doch auch Studio-Monitore mit Hörnern, die sehr PA nah gebaut sind: Strauss Klingen die auch verfärbt? Und nicht für Klassik geeignet? (hab' sie noch nicht gehört) MFG Christoph |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#24754 erstellt: 22. Feb 2016, 08:21 | |||
So ist es coreasweck, viele Hifi Hörer haben sehr beschränkte Erfahrungen mit guten Musik Live Events und dann kann durchaus sowas passieren:
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#24755 erstellt: 22. Feb 2016, 09:17 | |||
die Strauss sind sehr gut :-) |
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Benares
Inventar |
#24756 erstellt: 22. Feb 2016, 10:14 | |||
Ich kann nur berichten, was ich selbst schon erlebt habe: Die beste Anlage, die ich je hören konnte, war eine PA. Es handelte sich um ein sehr großes Fünfwege-System mit über 90 KW, bestehend aus insgesamt 100 LS, die in einer Vier-Punkt-Hauptbeschallung mit acht Positionen im Groundsupport sowie zentral platzierten 21-Zoll Subbässen angeordnet waren - ein Design, das man in der heutigen Zeit mit ihren Standard-Zweipunkt-Linearrays mit Fug und Recht als sehr exotisch bezeichnen kann. Das System wurde mit mehreren Hugo-Controllern entzerrt und jede Box einzeln eingemessen, alleine das nahm einen halben Tag in Anspruch. Das Design stammte übrigens von den recht bekannten Spezialisten von RaheKraft und für die Berechnung und Einmessung der Anlage war jemand verantwortlich, der in diesem Thread ein alter Bekannter ist: Anselm Goertz. Der Klang dieser Anlage war mit Worten nicht zu beschreiben, ich bezeichne ihn ohne Übertreibung als nahezu perfekt. Das System hatte wirklich alles, sehr hohe Lautstärke ohne jede Verzerrung, eine abartige Dynamik, enorme Auflösung und Transparenz, eine wahrhaft erdbebenartige Bassgewalt, keinerlei hörbare Auslöschungen oder Delays. Manche unbedarftere Freunde von mir, die dieses System ebenfalls hörten, konnten sich kaum auf der Tanzfläche aufhalten, weil der Bass bei ihnen ein Unwohlsein in der Magengegend auslöste und ihnen die Gesamtlautstärke zu hoch erschien, trotzdem konnte man sich aber innerhalb der Hauptbeschallung noch unterhalten, ohne sich anbrüllen zu müssen. Zweipunkt-Systeme waren damit nicht vergleichbar, da man auf jeder Position der Tanzfläche von mindestens drei Quellen beschallt wurde, meistens sogar mehr. Dadurch kam ein echter Surround-Effekt zustande, in der Mitte hatte man wirklich den Eindruck, der Klang komme von überall, man konnte regelrecht in der Musik "baden". Wenn ich im Kontext dieses Threads denke, würde ich den Klang dieser Anlage am ehesten mit sehr großen Main Monitoren vergleichen, eventuell unterstützt von ein paar ebenbürtigen Subs. Aber selbst das wäre noch zu kurz gegriffen. Denn im Grunde genommen kann man diesen Klang nicht mit dem eines Hifi-Systems vergleichen, das sind bei genauerer Betrachtung Äpfel und Birnen. Was eine solche PA kann, kann keine Heimanlage auch nur annähernd erreichen. Übliche Begriffe zur Klangbeschreibung wie Bühne oder Phantommitte greifen hier zu kurz, da sie lediglich Kategorien zur Bewertung eines Stereo-Systems darstellen. Selbst wenn man eine Hifi-Anlage nach derselben Art wie eine PA zusammenstellen würde (und das meine ich nicht nur auf das oben beschriebene System bezogen) hätte man nicht dasselbe Ergebnis. Letzten Endes geht es hier auch wieder um die alte Frage, welche Vorlieben man hat. PA und Hifi haben beide Vorzüge, die das jeweils andere nicht hat, es kommt nur darauf an, was man lieber mag. Generell zu behaupten, dass das eine besser als das andere sei, ist meines Erachtens zu eindimensional gedacht. Auch das Hörner immer hörbar verfärben, ist meiner Meinung nach zu pauschal ausgedrückt. Und selbst wenn sie das tun, haben sie auf der anderen Seite auch immer noch ein paar Vorteile, die keine Kalotte und kein AMT bieten. |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#24757 erstellt: 22. Feb 2016, 10:20 | |||
Wieder mal sehr schön differenziert zusammengefasst Benares! |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#24758 erstellt: 22. Feb 2016, 11:51 | |||
also jetzt fasse ich mal zusammen meine ausgangsstatement bezog sich auf die hoffnung von benares, dass er mit einer pa billiger kommt. da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das nur stimmt, wenn er selbst baut. stimmt das, ja oder nein? weiters hab ich ausgeführt, dass er mit einer pa, die billiger ist, auf grund der dann einzusetzenden kompressionshörner in der preisklasse NICHT billiger kommt . kruziwuzi, WAS bitte daran ist falsch, und warum wird da herumgeschwurbelt? tatsache ist. es gibt sehr gute pa, aber die ist teuer, sogar sauteuer. billige pa ist ramsch und hat nur einen vorteil, wirkungsgrad. mir jetzt was zu erzählen von, "ja aber es gibts sehr gute pa", rennt offene türen ein und geht in nix auf das ein, was ich gemeint habe. weiters, die lautsprecher von david haben pa chassis drinnen und zwar das beste vom besten von jbl und mundorf. ein mundorf ht kostet so viel, wie eine kh 120. wovon redet ihr da eigentlich? weiters. "ich hab die oder die pa gehört", ja fein, ich hab schon ferraris auf rennstrecken gesehen. sagt das was über ferraris im pendelverkehr? eine pa in einem saal ist was anderes, als auf 60m². ich sag ja nix, ich mein ja nur. nur so zur info, die leih pa, die ich für manche veranstaltungen verwende, kostet neu incl aller elektronik und lautsprecher 27 000€ und die ist für kleinere säle ausreichend und ist auch gut. und das ist ohne mikros und ohne mikro pres und mischpult, weil da nehm ich meine. [Beitrag von longueval am 22. Feb 2016, 12:01 bearbeitet] |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#24759 erstellt: 22. Feb 2016, 12:23 | |||
@Benares: ja, aber ein Hugo kostet das 3fache deines Gesamtbudgets Ich hab bei PA zuwenig Erfahrung und kann da nicht wirklich mitreden. Klar ist, wenns um Pegel geht ist darüber durchaus nachzudenken,obs im Gesamtkontext passt, das kann man nur durch eigenes, vergleichendes Hören rausfinden... |
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2cheap
Inventar |
#24760 erstellt: 22. Feb 2016, 12:24 | |||
Dieses Resümee zum Thema Pa contra Studio finde ich (sehr schön) differenzierter zusammengefaßt; um mal thewas Worte zu benutzen. Ich denke, der springende Punkt ist schon die Größe des Raumes. Saalgröße (100qm +) ist der richtige Ansatz und Einstieg. Bei mir sind es ca. 50 qm und auf die Idee und die Notwendigkeit eines Einsatzes von PA-Lautsprechern bin ich noch nicht gekommen. Kann sich natürlich bei den zu beschallenden 60qm von Benares zwingend anders darstellen... Grüße |
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puffreis
Inventar |
#24761 erstellt: 22. Feb 2016, 12:36 | |||
Man kann Live und Konserve nicht miteinander vergleichen! Bevor die Musik auf die CD gepresst wird, wird komprimiert was das Zeug hält. Erst wenn nicht soviel komprimiert wird, merkt man erst wozu gute Anlagen zu fähig sind. Aber unter Zehnzöllern würde ich nicht gehen. Beispiel: Track4 Battlestar Galactica |
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Benares
Inventar |
#24762 erstellt: 22. Feb 2016, 13:12 | |||
@longueval: Meine Kostenrechnung hatte ich ja schon weiter oben ausgeführt: 2.2 mit den Monitoren, die ich mir vorstelle (KH420), kommt auf rund 14-15000€. 2.2 mit der von mir favorisierten Aktiv-PA liegt bei ca. 9000€. Letztere habe ich zwar noch nicht gehört (habe aber die Möglichkeit dazu und werde das bei Gelegenheit auch tun), die Qualität wird aber von allen Besitzern einhellig als hervorragend bezeichnet und die verfügbaren Messwerte (habe ich auch bereits verlinkt) unterstützen diese Ansichten. Die Anlage ist sehr neutral abgestimmt und kann definitiv mehr als nur laut. Ob sie qualitativ an 2.2 mit den großen Neumann heranreicht? Wie ich auch schon geschrieben habe, bezweifle ich das, bin mir aber im Gegenzug auch sicher, dass das System Einiges bieten wird, was kein Monitor kann. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern du bei dem Thema up-to-date bist, aber 27.000€ muss ich sicherlich nicht ausgeben, um meine zukünftigen 65qm so zu beschallen, wie ich mir das vorstelle. @Hörzone: Weiß ich, der Hugo war ja der erste FIR-Controller auf dem Markt und ist bis heute immer noch so etwas wie das Vorbild für alle aktuellen Modelle. Mein Beispiel war ja auch auf eine große Festival-Anlage bezogen und sollte nur verdeutlichen, dass PAs keinesfalls klanglich schlechter sein müssen als ein hervorragendes Monitor- oder Hifi-System. Die von mir beschriebene Anlage setzte auch ansonsten nur auf Topmaterial und lag preislich grob geschätzt vermutlich nahe oder sogar jenseits einer halben Million. Selbstverständlich erwarte ich aber von einer Heim-PA keinesfalls, was diese Anlage damals konnte. [Beitrag von Benares am 22. Feb 2016, 13:14 bearbeitet] |
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Sedi-at
Inventar |
#24763 erstellt: 22. Feb 2016, 13:42 | |||
Hallo Monitorfreunde Naja , mag ja alles gut und schön sein mit den PA`s , leider habe ich noch nichts so gutes gehört bei den Veranstaltungen ( Rock ,Pop usw. ) , aber alles ist möglich und man kann ja auch alles schön trinken. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht bei alten Schlosssälen , wo Klassische Musik gespielt wird , aber ohne PA`s , das war für mich halt eine wohltat. Ist aber Geschmacksache , da kann man verschiedene Meinung sein. gruss dieter |
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Killerspring
Stammgast |
#24764 erstellt: 22. Feb 2016, 13:52 | |||
m.E. gibt es durchaus PA welche im Wohnraum klanglich sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Schaut euch mal die Seeburg GL Line an http://www.seeburg.net/de/lautsprecher http://www.seeburg.net/pdfs/produktpdfs/GL24dp_Datenblatt_dt.pdf Wie gesagt klanglich, optisch möge jeder selbst entscheiden |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#24765 erstellt: 22. Feb 2016, 13:57 | |||
ich komme auf meinen vorschlag zurück, der inkludieren würde, dass du da mal schrittweise vorgehst. ich würde mir subs mit pa chassis oder jbl chassis mit dd technik selbst bauen und zuerst einmal gemeinsam mit den opals betreiben. wenn du ohnehin mindestens 2 subs betreiben willst, kannst du ja ein wenig höher gehen mit der trennfrequenz und dann hast du pseudo 3weger, als amps dazu kann ich dir die lab gruppen, die kleinen empfehlen, die haben schon allerlei dsp funktionen in höchster qualität eingebaut. http://www.thomann.d...lab+gruppen_314022_1 an denen wäre dann nix verloren, solltest du dich anschließend doch zu pa topteilen entscheiden. richtig berechnete sperrholzkisten mit ausreichender versteifung zu bauen für die subs ist keine kunst. sozusagen die leichteste übung im lautsprecherbau. (sperrholz multiplex wegen der transportmöglichkeit in bezug auf gravitation ) [Beitrag von longueval am 22. Feb 2016, 14:17 bearbeitet] |
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Benares
Inventar |
#24766 erstellt: 22. Feb 2016, 16:41 | |||
Selbstbau wurde mir ja schon öfter empfohlen. Ich habe davon bisher immer abgesehen, weil ich weder handwerklich begabt bin, noch über genügend fachliches Know How, Werkzeug oder Zeit verfüge. Sicherlich ist ein geschlossener Sub keine Kunst, und wenn, würde ich mich am ehesten an so ein Modell trauen. Es gibt allerdings noch eine andere Überlegung, die mich eher davon absehen lässt, meine Opal im neuen Hörraum zu nutzen: Ich hätte dann keine Beschallung mehr für mein Wohnzimmer. Im aktuellen Wohnzimmer, der ja mein Hauptaufenthaltsraum ist, sind die Opal optimal eingesetzt: Der Abstand beträgt 2,5m und die Raumgröße ca. 20 qm. Dafür sind die Event ideal geeignet und bringen richtig schöne Ergebnisse auch ohne Sub. Wenn ich sie in das neue Dachstudio stellen würde, bräuchte ich wieder adäquaten Ersatz fürs Wohnzimmer. Davon abgesehen ist da noch die vorgesehene Nutzung als Partyanlage. Es kann schon mal vorkommen, dass über einen längeren Zeitraum hohe Pegel gefahren werden, mitunter auch mal von befreundeten DJs, die ihre Ausgangspegel nicht so sorgfältig im Blick haben wie ich und große Liebhaber der roten LED am Mischpult sind (man kennt ja die Klischees über diese Berufsgruppe - leider muss ich sagen, dass sie oft zutreffen ). Dafür wären mir meine Monitore eigentlich zu schade, und schließlich gibt es ja gerade für solche Anwendungen PAs. |
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padua-fan
Inventar |
#24767 erstellt: 22. Feb 2016, 17:18 | |||
Wie du dich auch immer entscheiden wirst, Benares - das Endergebnis musst du definitiv ausführlich dokumentieren! Als ich mir meine neuen Adams gekauft habe, hatte ich ja auch den Maximalpegel mit im Blick, kann dich also dahingehend voll verstehen. Hab's sogar einmal geschafft dass die Limiter angesprungen sind aber das war wirklich abartig laut. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man mit LS von diesem Format plus ein paar potenter Subs durchaus auch 65qm beschallt kriegt, ich bin ja bei mir schon bei 40qm ohne Subs und schaffe annähernd Clubpegel. Aber ich kann auch durchaus verstehen dass du PA ausprobieren willst (von dem Risiko mit den DJs ganz zu schweigen). So oder so bin ich gespannt, was du da zusammenstellen wirst! |
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Gordenfreemann
Inventar |
#24768 erstellt: 22. Feb 2016, 18:42 | |||
Ebenso Und bis dahin ist es sehr unterhaltsam, wie das Thema bei einigen für Schnappatmung sorgt |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#24769 erstellt: 22. Feb 2016, 19:02 | |||
geheimtipp bei fader grobmotorikern eingangsgain vom mischpult etwas stumpfer stellen und knopf abziehen vorsicht hat eh niemand in der nachbarschaft sowas? https://de.wikipedia...ile:Panzerfaust3.jpg ich würde da nicht mich auf 3 vorwarnungen verlassen, so ein nerv ist was dünnes [Beitrag von longueval am 22. Feb 2016, 19:10 bearbeitet] |
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Benares
Inventar |
#24770 erstellt: 22. Feb 2016, 19:21 | |||
Eure Anteilnahme ist schon rührend, ihr könnt euch jedenfalls sicher sein, dass ich euch auf dem Laufenden halte! Übrigens bin ich etwas überrascht, dass das Thema hier so Anklang findet und PAs bei den meisten doch wesentlich besser wegzukommen scheinen als gedacht. Hätte ich mein Vorhaben in einem Hifi-Thread erwähnt, wäre ich wahrscheinlich für komplett verrückt erklärt worden. Anscheinend herrscht hier grundsätzlich eine größere Offenheit für Profiequipment und seine Vorzüge. |
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Andy4u
Ist häufiger hier |
#24771 erstellt: 23. Feb 2016, 09:34 | |||
@ longevual Was hältst du eigentlich von der Beschallungs-Serie der ME-Geithain Lautsprecher? Das ist doch sicher auch PA oder täusche ich mich da ? Preislich soll da wohl das Stück wohl um die 700 EUR liegen... |
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der_kottan
Inventar |
#24772 erstellt: 23. Feb 2016, 09:38 | |||
Wäre schön wenn das PA Off Topic hier langsam mal wieder einschläft und es wieder um Studio Monitore ginge... |
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Andy4u
Ist häufiger hier |
#24773 erstellt: 23. Feb 2016, 09:52 | |||
ist doch langweilig... Immer nur über das eine Thema Studiomonitor zu reden... Man weiss doch schon garnicht mehr was auf Seite 51 gepostet wurde... theoretisch kann man sich das Ganze Thema wieder von seite 1 oder 2 durchlesen... |
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Vollker_Racho
Inventar |
#24774 erstellt: 23. Feb 2016, 10:13 | |||
Zumal ja doch einige Parallel bestehen und ich es daher gar nicht so OT finde. Außerdem hält ein Blick pber den Tellerrand den Geist frisch. |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#24775 erstellt: 23. Feb 2016, 11:49 | |||
@andi kenn ich überhaupt nicht, aber unter pa versteht man im weitesten sinn auch sprachübertragung an öffentlichen plätzen, zb bahnhöfen, kongresssälen .... das ist natürlich ein ganz ein anderer schuh. meine erfahrungen mit pa lautsprecher beschränken sich hauptsächlich auf die line arrays von jbl (v26 II cs) die ich sehr sehr gut finde und manche produkte von elektro voice und beyma und natürlich auf die speziellen instrumenten amps und lautsprecher, die einen eher speziellen sound haben. besonders für bässe. viele dieser anlagen sind im "semiprofessionellen" selbstbau zb des vermieters gemacht, wo dann natürlich die einen oder anderen chassis verbaut und kombiniert sind. unter semipro versteh ich kleinere bis mittlere buden, die ordentliches bis sehr gutes auf die beine stellen und die ich nicht mit bastlern verwechselt werden sollen. nur stehen halt nicht "konzerne" dahinter. aber ich finde auch, wir werden immer mehr ot, die anforderungen an pa sind schon anders. das ergibt sich schon aus der raumgröße, aus den laufzeiten aus den anforderungen an sidefills und delaysubsystemen, bühnenmonitoring usw, da sind die probleme doch ganz anders. [Beitrag von longueval am 23. Feb 2016, 12:19 bearbeitet] |
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