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Es lebe der Studio-Monitor!

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thewas
Hat sich gelöscht
#18302 erstellt: 01. Sep 2014, 10:38

Quo (Beitrag #18300) schrieb:
Jetzt komme ich nicht mehr ganz mit.
Wir sind doch hier bei den Neutralos und Messfetischisten...
...und jetzt muss ich hier lesen, dass sich der eine Monitor besser als der andere für spezielle Musik eignet.
Im Tiefgang gibt es natürlich Unterschiede, aber ansonsten sollten doch bei korrekter Aufstellung ( incl.Abhörentfernung, Raumanpassung ) die Monitore gleich klingen. :?

Nein, Abstrahlverhalten (z.B. horizontaler und vertikaler Winkel) müssen sogar auch bei zwei gleichmäßig abstrahlenden Monis (was die Dynaudios z.B. nicht sind) nicht gleich breit sein, wobei wenn ich viele deiner Posts in dem Thread sehe habe ich das Gefühl dass dich die Antwort eh nicht interessiert sondern du nur polemisieren möchtest.


[Beitrag von thewas am 01. Sep 2014, 10:45 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#18303 erstellt: 01. Sep 2014, 10:44
@turbo

der einfachheit halber ein zitat aus der technischen beschreibung

"Don't worry, Dirac Live is aimed at normal people, not signal processing or computer experts. All these aspects that go into the making of a world-class room correction are automatically handled by our software. As a user, you only worry about positioning the microphone and pressing the Play button. A software wizard lets you select the sound system setup (stereo, 5.1, etc.), calibrate sound levels, and shows where the microphone should be placed. The test signals are played and recorded by the software. You just follow the instructions. The impulse and frequency responses are shown for your reference along with a suggested target response. If you are an advanced user, you can edit the target response graphically if you wish to. Otherwise, just press "Optimize" and you're ready to get face-to-face with your favorite artists!"

es passt also auch automatisch an eine zielkurve an. vom mittel hochtonbereich würd ich mir keine wunder erwarten (außer pegelabgleich bei lautsprecherfehlern) im bass wird es sehr wirksam sein.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18304 erstellt: 01. Sep 2014, 10:49
Soweit ich das von meiner Seite beurteilen kann und auch mehrfach von Kollegen erfahren habe ist Dirac sehr Anwenderfreundlich.

Glenn
longueval
Hat sich gelöscht
#18305 erstellt: 01. Sep 2014, 11:24
This product is currently under manufacturing. We expect shipments to start end of august,early september. If any unexpected delay, all information will be displayed here along with emails to our customers. Thanks again for your patience.

also ein problem scheint es bei dirac geräten zu geben, die lieferbarkeit.
auch das emotiva mit dirak ist schon lange angekündigt ...

ist es einmal verfügbar, werd ich es mir sicher näher anschaun.
die reinen softwarelösungen sind nix für mich ...weil ich auch ohne pc abhören will


[Beitrag von longueval am 01. Sep 2014, 11:27 bearbeitet]
Benares
Inventar
#18306 erstellt: 01. Sep 2014, 13:51

longueval (Beitrag #18305) schrieb:

also ein problem scheint es bei dirac geräten zu geben, die lieferbarkeit.
auch das emotiva mit dirak ist schon lange angekündigt ...



Dazu nur kurz am Rande, ist ja OT: Die Implementierung von Dirac in Hardware-Lösungen ist immer noch technisches Neuland und scheint enorm aufwendig bzw. problembehaftet zu sein. Die von dir angesprochene Emotiva XMC-1 ist ja seit sage und schreibe über 6 Jahren angekündigt, das Gerät auch mittlerweile endlich mal an erste Kunden ausgeliefert worden, allerdings immer noch ohne Dirac. Das soll erst nach 60 Tagen nachgeliefert werden, die bei den ersten Geräten allerdings in zwei Wochen abgelaufen sind (was ich persönlich vor dem Hintergrund der katastrophalen Ankündigungspolitik von Emotiva stark bezweifle). Nichtsdestotrotz scheint sich da ein Trend herauszubilden, wenn auch miniDSP mittlerweile auf den Zug aufgesprungen ist. Allerdings handelt es sich bei der XMC-1 um einen Surround-Prozessor fürs Heinkimo, ob und inwiefern dabei Dirac auch für den 2-Kanal-Betrieb einsetzbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zweck0r
Inventar
#18307 erstellt: 01. Sep 2014, 14:10
Vielleicht sind auch nur die Verhandlungen aufwendig, wenn Dirac weiterhin darauf besteht, selbst Käufer von hardwaregebundenen Systemen mit Onlineaktivierungen zu schikanieren wie bei diesen Boxen.
longueval
Hat sich gelöscht
#18308 erstellt: 01. Sep 2014, 14:40
OT, gleich wieder aus

probleme bei der software hardware schnittstelle bei verschiedenen firmen kann ich mir schon vorstellen, ist ja wirklich nicht trivial.
ist ja auch bei room perfekt und trinnov nicht grad einfach.
beim antimode ist halt alles aus einem haus (vlsi solutions finnland)
wobei ich aus sparsamer info quelle heraus vermute, dass der antimodezweig aus einer spinnerei audioaffiner techniker der firma vlsi solutions entstanden ist, also einer clique innerhalb der firma. vlsi solutions baut und programmiert normaler weise mp3 playergschichten für verschiedenste firmen weltweit.


[Beitrag von longueval am 01. Sep 2014, 14:42 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18309 erstellt: 02. Sep 2014, 06:37

longueval (Beitrag #18308) schrieb:
OT, gleich wieder aus

probleme bei der software hardware schnittstelle bei verschiedenen firmen kann ich mir schon vorstellen, ist ja wirklich nicht trivial.
ist ja auch bei room perfekt und trinnov nicht grad einfach.
beim antimode ist halt alles aus einem haus (vlsi solutions finnland)
wobei ich aus sparsamer info quelle heraus vermute, dass der antimodezweig aus einer spinnerei audioaffiner techniker der firma vlsi solutions entstanden ist, also einer clique innerhalb der firma. vlsi solutions baut und programmiert normaler weise mp3 playergschichten für verschiedenste firmen weltweit.


Wieso bei room perfect? Lyngdorf baut die geräte und die Software kommt aus ihrem Haus. Beim Trinnov ist es doch ähnlich..
Ich seh da einen deutlichen Unterschied zu einer reinen Softwarefirma wie Dirac eine ist.
longueval
Hat sich gelöscht
#18310 erstellt: 02. Sep 2014, 08:11
hm, das ist die frage, ob lyngdorf die chips und die peripherie selbst herstellt oder zukauft (oem) und programmiert.
beispiel, ein arcam dac hat auch einen wolfson chip eingebaut, und keinen arcam.
in diesem sinn ist das gemeint.
oder sind die wandlerchips im accuphase von accuphase?
bei vlsi solutions steht auch auf den chips vlsi solutions drauf.
anderes beispiel, in dem sehr guten benchmark dacpre ist der zentrale chip von sabre ....
beim antimode ist das chip und peripherielayout und die software aus einer hand.
ich hatte allerdings einen lyngdorf noch nie offen. im trinnov sind chips und platinen von verschiedensten firmen drinnen.
in diesem sinn ist das gemeint.

antimode
dsp cores:

1 x vs1000 (gui&usb)
2 x vs8053 icedragon (audio)


[Beitrag von longueval am 02. Sep 2014, 08:31 bearbeitet]
Quo
Inventar
#18311 erstellt: 02. Sep 2014, 11:49
Das ist aber arg weit hergeholt.

Firmen die ALLES selber machen, da gibt es wohl nicht so viele, egal welche Branche.

Aber wenn man nur ein Gerät und ein Derivat anbietet, ist das wohl zu schaffen.

Wozu sollten Lyngdorf und accuphase auch eigene Chips entwickeln, wenn es brauchbare Lösungen auf dem Markt gibt ?
Das bindet nur Manpower und "ein Chip" alleine ist noch kein Qualitätsmerkmal.
longueval
Hat sich gelöscht
#18312 erstellt: 02. Sep 2014, 12:01
siehe post #18308
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18313 erstellt: 02. Sep 2014, 13:33
@Longvueval: also, in den bisherigen Lyngdorfs war ein DAC (genaugenommen ein Konverter) drin, den hat Lyngdorf zwischenzeitlihc an Texas Instruments verkauft, also ein eigenes Produkt, Ob Lyngdorf eine eigene Fertigung hat weiß ich nicht, aber offensichtlich in Dänemark gefertigt, die Software und und die Hardwareentwicklung ist von Lyngdorf.

Kein Firma der Welt stellt alles selbst her, zumindest nix technisches..
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18314 erstellt: 02. Sep 2014, 13:35

Hörzone (Beitrag #18313) schrieb:
@Longvueval: also, in den bisherigen Lyngdorfs war ein DAC (genaugenommen ein Konverter) drin, den hat Lyngdorf zwischenzeitlihc an Texas Instruments verkauft, also ein eigenes Produkt, Ob Lyngdorf eine eigene Fertigung hat weiß ich nicht, aber offensichtlich in Dänemark gefertigt, die Software und und die Hardwareentwicklung ist von Lyngdorf. Die RoomPerfect Geräte sind, im Gegensatz zum Trinnov, auch nicht auf PC´s aufgebaut..

Kein Firma der Welt stellt alles selbst her, zumindest nix technisches..
longueval
Hat sich gelöscht
#18315 erstellt: 02. Sep 2014, 16:00
lassen wir das thema, es ist ot, aber nur soviel, es ist allseits bekannt, dass eine hardware sofware schnittstelle nicht trivial ist.
mehr hab ich nicht dazu behauptet. und wenn hardware von wem schon mal für andere zwecke mit software gematched wurde, so stelle ich mir dessen einblick in die hardware routinierter vor ... und mehr sag ich nicht.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18316 erstellt: 02. Sep 2014, 21:14

longueval (Beitrag #18315) schrieb:
lassen wir das thema, es ist ot, aber nur soviel, es ist allseits bekannt, dass eine hardware sofware schnittstelle nicht trivial ist.


ja, das ist klar
Quo
Inventar
#18317 erstellt: 06. Sep 2014, 18:06
Hallo, habe gerade eben erst mitbekommen, dass es von der ATC SCM 40 eine V2 Version gibt.
Der Listenpreis soll bei 5700,-€ liegen
Ich habe etwas von 3400,-€ bei der Alten im Hinterkopf.
Was ist da gemacht worden ? Weiß da jemand etwas ?

PS Ja ich weiß, passiv und Home-Hifi-Schiene bei ATC
Trotzdem denke ich, dass die Frage hier am Besten aufgehoben ist.
Benares
Inventar
#18318 erstellt: 06. Sep 2014, 18:50
Auf die Schnelle konnte ich nur auf der Herstellerseite die Angaben finden, dass ein neuer Hochtöner verbaut wurde und die Antriebe optimiert wurden, was natürlich ein nichtssagender Allgemeinplatz ist. Außerdem wurden am Gehäuse rein äußerlich ein paar Änderungen vorgenommen, ob das auch auf die inneren Werte zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Änderungen marginal sind, wahrscheinlich eine leicht verbesserte Abstrahlung des Ht, eventuell etwas weniger Klirr oder minimal mehr Pegel, vielleicht auch ein oder zwei Db mehr Wirkungsgrad (habe allerdings keine Zahlen verglichen, aber müsste sich ja herausfinden lassen).


EDIT: Hab doch gerade mal die Werte der alten und neuen Version verglichen. Sind alle identisch bis auf die Gehäuseabmessungen, das Gewicht (die neue ist immerhin 8 Kg schwerer) und dass die MK2 mindestens 75W Leistung braucht, die MK1 nur 50. Wenn ich das richtig sehe sind die einzigen substantiellen Änderungen, dass nun alle Treiber Eigenentwicklungen von ATC sind. Bei der MK1 wurde wohl nur die Mitteltonkalotte Inhouse entwickelt.


[Beitrag von Benares am 06. Sep 2014, 19:03 bearbeitet]
Quo
Inventar
#18319 erstellt: 06. Sep 2014, 19:21
Danke.
Das mit den Eigenentwicklungen wäre eine Erklärung.
Bzgl. Watthunger, die ATC war noch nie ein Kostverächter. "Potente" Endstufen sind da Pflicht.

Als ich den neuen Preis laß, hoffte ich auf eine Aktivierung der SCM 40...
...aber nach Studium der HP, Pustekuchen (schade).
Umso mehr erstaunte mich der dann aufgerufene Preis.
Lawyer
Inventar
#18320 erstellt: 06. Sep 2014, 19:50
Hallo Quo,

bei Audio.de ist die SCM 40 V1 mit 3400€ gelistet, wenn auch von 2011.
Suche ich die V2, stehen da im ersten Ergebnis 5700€, scheint also zu stimmen.

Das ist in der Tat schon echt heftig, wie viel mehr die V2 Version kostet.
Für den Paarpreis bekommst du schon einige gute aktive Lautsprecher.
Ob diese dann optisch zusagen ist wieder was anderes, aber ich würde da zu einem anderen Hersteller greifen, der eben aktive im Angebot hat.
Rechne ich dann noch evtl. benötige Amps dazu, weil ich z.B. keine habe, wird dies ja noch mehr.

Je nach dem was an Leistung benötigt wird, kann man da bestimmt nochmal 1500 Euro oder mehr rechnen.


Gruß Christian
longueval
Hat sich gelöscht
#18321 erstellt: 06. Sep 2014, 20:51
hier wird hifi manchmal etwas despektierlich verwendet. eine gute hifi box ist ein guter lautsprecher, mal ganz grunzipiell

bei pro ware ist halt weniger chichi, also weniger oberflächen und möbeldings und ehefrauenfaktor.

es gibt auch gute passive monitore (besonders aus england) aaalso, die grenzen würde ich nicht so streng sehen. ich vermute auch mal, dass die hifi lautsprecher von atc nicht viel anders abgestimmt sind.

ich vermute die 40er ist die 25er pro in einem anderen gehäuse passiv (daher muss auch die gehäuseabstimmung anders sein). bissi furniere drauf und bingo.
zum preis
die original atc chassis sind sozusagen handcrafted in uk .... mit ganz engen toleranzen


[Beitrag von longueval am 06. Sep 2014, 20:58 bearbeitet]
Benares
Inventar
#18322 erstellt: 06. Sep 2014, 22:40
ATC langt bei Eigenentwicklungen immer richtig hin, immerhin ist die Mitteltonkalotte ja einer der teuersten Mitteltöner überhaupt.

Ohnehin halte ich deren Preispolitik für sehr grenzwertig, auch wenn die LS wirklich klasse sind in meinen Ohren. Außerdem muss ich für die Firma eine Lanze brechen, da sie eine der ganz wenigen ist, die im Hifi-Bereich noch die Fahne der neutralen Abstimmung, wirklich unverfälschten Wiedergabe und gerichteten Abstrahlung hochhält. Im Grunde genommen sind deren Hifi-LS einfach nur passive Versionen der Studiomonitore mit einigen Anpassungen bei der Optik, größere technische Unterschiede gibts da nicht soviel ich weiß.


[Beitrag von Benares am 06. Sep 2014, 22:41 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#18323 erstellt: 07. Sep 2014, 07:41
Aber laut HSB auch der beste Mitteltöner den sie je gemessen haben. Die Griechen haben die neue Version der 40er schon getestet und gemessen http://avmentor.gr/reviews/atc_scm40_2.htm und dort haben sie UVP 3300€ was ich für einen hübschen Standlautsprecher mit solchen Qualitäten nicht zu teuer finde, also sieht man dass der Deutsche Vertrieb schuld am Preis ist.
Lawyer
Inventar
#18324 erstellt: 07. Sep 2014, 08:22
Ja, da stimme ich euch zu. Ein guter Lautsprecher ist und bleibt es, egal ob nun aktiv oder passiv.
Ich finde es auch gut, wenn man versucht möglichst neutral bei der Abstimmung zu bleiben und Studiotechnik für zu Hause anbietet.

Ebenso kann ich verstehen, das eine Neuentwicklung etwas teurer ist wie der Vorgänger.
Würde die V2 als 3900 Euro statt 3400 Euro kosten, könnte man das vielleicht noch verstehen.
Aber wenn man dann mitbekommt, wo anders kosten sie so viel wie die alten und bei uns deutlich mehr, dann finde ich das nicht okay.

Mir kommt es öfters so vor, als würden einige Produkte in Deutschland extra deutlich teurer Verkauft werden als im Rest der Welt und das sind teilweise auch Hochlohnländer.
Aber lassen wir das und es geht weiter über Monitore.

Ich habe mich mehr oder weniger auch entschieden, was ich mache.
Und es ist nichts von den Vorschlägen, sondern was ganz anderes.

Falls sich jemand auch mit Selbstbau beschäftigt, könnte ihm die Nada von K+T ein Begriff sein.
Da hatte ich schon mal eine und die war einfach super.
Gibt es auch als Alternative Version Illu18Be von AOS.
Ist die Scan Speak Beryllium Kalotte und dazu ein 18er Scan Speak Mitteltöner.
Von AOS gibt es da jetzt in Zusammenarbeit mit Abacus eine Aktivelektronik dafür.
Die lässt sich zwar nicht so anpassen wie bei anderen Monitoren, ist aber Preislich okay und damals hatte ich nicht das Bedürfnis, da noch was nachzuregeln.

Mein Vorteil ist, das ich das ganze nach und nach, teilweise auch gebraucht kaufen kann und somit nicht auf einmal einen riesen Haufen Geld ausgeben muss.


Gruß Christian
longueval
Hat sich gelöscht
#18325 erstellt: 07. Sep 2014, 09:56
aos kann ich loben, der oder die hat/haben gute konzepte und scanspeak sind durchwegs sehr ordentliche chassis.
aktivelektronik ist keine geheimwissenschaft.
also insgesamt durchaus eine überlegung wert.

was ich bei den aos konzepten nicht beurteilen kann, ist die abstrahlcharakteristik, dazu hab ich noch nix gesehen, kann aber leicht sein, dass ich da was übersehen habe, weil mich der selbstbaumarkt eigentlich nur am rande interessiert.

ps: kann der deutsche preis für die atc stimmen? auf die schnelle hab ich einen händler in uk gefunden der verkauft sie in kirsche um 3200 gbp


[Beitrag von longueval am 07. Sep 2014, 10:33 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#18326 erstellt: 07. Sep 2014, 10:35
Ja, der kann durchaus stimmen:

http://www.dinew-high-fidelity.de/produkte/ATC_SCM_40_V2_.html

Gruß Christian
longueval
Hat sich gelöscht
#18327 erstellt: 07. Sep 2014, 10:56
hm

seltsam. in england gibts die genannte v2 gar nicht, ist das eine version für den deutschen markt? ich find auch auf der website von atc nix dazu.

http://www.atcloudsp...t-2014-ATC-SCM40.pdf


[Beitrag von longueval am 07. Sep 2014, 10:57 bearbeitet]
Quo
Inventar
#18328 erstellt: 07. Sep 2014, 10:57

Benares (Beitrag #18322) schrieb:
auch wenn die LS wirklich klasse sind in meinen Ohren.


Ich habe die SCM 40 damals während des "K+H O300 Hype" eher zufällig gehört.
Meine damalige Referenz war eine MEG ME100.

Okay der Bass klang ein wenig harmlos, aber ansonsten war ich doch schwer angetan.
Dass ich die LS damals nicht gleich mitgenommen lag an der Optik.
Hätte ich zuhause nur mit Kampf durchbekommen und der andere Grund war,
dass ich damals schon vorhatte auf "Aktiv" zu wechseln.

Heute hätte ich keine Probleme damit wieder auf passiv zu gehen, bzw. nur den Bassbereich aktiv laufen zu lassen.
Weil es für meine Abhörbedingungen und Ansprüche ausreichend ist.

Aktiv kann man allerdings sehr schön minimalistisch halten.
Quelle ( mit Lautstärkeregelung ), Lautsprecher dran, fertig.
thewas
Hat sich gelöscht
#18329 erstellt: 07. Sep 2014, 11:04
Das liegt wohl daran dass sie nicht v2 heißt sondern still die vorige Version ersetzt. Ich hätte die vorige beinah auch gekauft da sie mir im Hörtest sehr gefallen hatte, mehr als eine doppelt teure Naim Ovator die ich im Vergleich hörte.
longueval
Hat sich gelöscht
#18330 erstellt: 07. Sep 2014, 11:55
summasummarum. die müsste man in england kaufen
Lawyer
Inventar
#18331 erstellt: 07. Sep 2014, 12:09
Sprich ja nichts dagegen, sie in England zu ordern.
So lange der Händler nicht auf irgendwelchen Kanalinseln sitzt, wo man evtl. Steuern bzw. Zoll zu befürchten hat, würde mich das nicht davon abhalten.

Habe schon das ein oder andere in England geordert und das war immer Problemlos.
Meist waren das nur Filme, aber wenn dann auf einmal das FSK Logo mit auf der Scheibe ist und sie die Hälte kostet wie bei uns, kommt man schon ins Grübeln.


Gruß Christian
thewas
Hat sich gelöscht
#18332 erstellt: 07. Sep 2014, 13:12
3300 € UVP in Griechenland sind sogar weniger als 3200 GBP in UK und ist auch EU, also kein Zoll.
longueval
Hat sich gelöscht
#18333 erstellt: 07. Sep 2014, 14:21
wer sich für passive monitore interessiert
der könnte sich auch bei harbeth
pro serie 20, 30, 40.
graham
neu aufgelegte graham bbc ls3/9 monitore (wurden neulich in einem blog sehr gelobt, wurden bei einer messe kutrzfristig an einer reichlich teuren elektronik vorgeführt, weil die eigentlichen boxen irgendwo auf dem weg hängen geblieben waren, und fielen dem elektronikverkäufer durch 4 tage messebetrieb als besonders gut auf, er hatte sie in der not vom grahamvertriebler geliehen, obwohl er eigentlich in anderen preisregionen (haigner) unterwegs ist.
und natürlich die pmc

mal umsehen und hören.


[Beitrag von longueval am 07. Sep 2014, 14:23 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#18334 erstellt: 07. Sep 2014, 15:03
Hallo Quo,

was ich vergessen hatte:

Ja, mit einem aktiven System kann man das ganze in der Tat sehr minimalistisch halten.
Je weniger in der Kette ist, desto weniger kann irgendwo Probleme machen oder am Klang was verbiegen.

Ich überlege auch, ob ich mir nicht einen Mac Mini (älteres Modell mit opt. Laufwerk) hole, dort Amarra aufspiele, als "Interface" das Yellowtec PUC2 und dann in den Monitor, fertig.
Dank iPad und FB lässt sich das schön bedienen und auch in der Lautstärke regeln.
Alternativ geht auch ein MacBook, falls man kein iPad oder so hat.

Falls jetzt jemand fragt, warum gerade das Yellowtec.
Gehört habe ich es noch nicht, aber es ist preislich okay und kann nichts anderes, ausser von USB auf AES oder XLR analog Wandeln, daher sollte es seine Sache da gut machen.
Alternativ den Teac UD-501, der kann auch weitere Quellen, hat Lautstärkeregelung und kann DSD per USB, falls das jemand möchte und braucht.


Gruß Christian
chaotiker
Stammgast
#18335 erstellt: 08. Sep 2014, 07:20
Ich würde mir, wenn eine Mittelton Kalotte so sehr gefällt mal die PMC twenty.26, IB2i und die Fact 12 anhören. Ich glaube PMC hat ganz früher mal die ATC verbaut, sich die dann angesehen und nach ihrem Empfinden eine verbesserte Version verbaut.
longueval
Hat sich gelöscht
#18336 erstellt: 08. Sep 2014, 09:21
die zweite firma, die hervorragende mitteltöner baut heißt volt
die häfen der firma volt sind in pmc verbaut

die mitteltonkalotte der firma volt ist ein tier .... unendliche leistung und vernünftiger frequenzgang, da ist genug overhead vorhanden für jede verwendung, da streiten sich die auskenner, volt oder atc 75s

http://www.voltloudspeakers.co.uk/loudspeakers/vm752-3/

übrigens der graham 3/9 tmt ist auch von volt


[Beitrag von longueval am 08. Sep 2014, 10:34 bearbeitet]
Misterioso
Hat sich gelöscht
#18337 erstellt: 09. Sep 2014, 11:01
Volt liefert auch die LF Chassis der Quested Monitore (die HF Chassis kommen von Morel). Den Quested V2108 werde ich bald ausprobieren.


[Beitrag von Misterioso am 09. Sep 2014, 11:02 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#18338 erstellt: 09. Sep 2014, 11:23
Schade dass sie keine Klirrmessungen beifügen, weil da ist der große Vorteil der "Bärennasen" und es wäre spannend zu sehen wie sie sich im Vergleich zu den ATCs schlagen.
Turbocharged
Stammgast
#18339 erstellt: 09. Sep 2014, 11:52
Mal ne kleine Aufgabe für euch: Ihr sollt einen möglichst guten Studiomonitor für Abstände von maximal! 2m(normaler Hörabstand 1-1,5m) besorgen. Budget ist sagen wir mal aller höchstens 800 Euro(Neupreis pro Paar). Welchen Monitor würdet ihr euch kaufen und warum?
Ich weiß: die Frage ist natürlich nicht allgemein zu beantworten, weil es so viele Modelle/Hersteller gibt. Bin aber trotzdem auf die Antworten gespannt.
Misterioso
Hat sich gelöscht
#18340 erstellt: 09. Sep 2014, 12:12
Ich würde mir Abacus C-Box 2 (490 Euro/Paar) und Sonodyne SRP 400 (700 Euro/Paar) anhören. Warum? Sehr zufriedene Benutzer.
sealpin
Inventar
#18341 erstellt: 09. Sep 2014, 12:28

Turbocharged (Beitrag #18339) schrieb:
Mal ne kleine Aufgabe für euch: Ihr sollt einen möglichst guten Studiomonitor für Abstände von maximal! 2m(normaler Hörabstand 1-1,5m) besorgen. Budget ist sagen wir mal aller höchstens 800 Euro(Neupreis pro Paar). Welchen Monitor würdet ihr euch kaufen und warum?
Ich weiß: die Frage ist natürlich nicht allgemein zu beantworten, weil es so viele Modelle/Hersteller gibt. Bin aber trotzdem auf die Antworten gespannt. :D



Anwendungszweck ist welcher?
Turbocharged
Stammgast
#18342 erstellt: 09. Sep 2014, 12:31
Hautpsächlich Musik hören und hin und wieder mal hobbymäßig etwas Musik mixen. Also kein Studioeinsatz.


[Beitrag von Turbocharged am 09. Sep 2014, 12:33 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#18343 erstellt: 09. Sep 2014, 12:45
was hast Du denn bisher in Punkte "...möglichst guten Studiomonitor für Abstände von maximal! 2m..." gehört und wie definierst Du "möglichst gut"?

ciao
sealpin
Benares
Inventar
#18344 erstellt: 09. Sep 2014, 12:50
Die Frage ist in der Tat ziemlich allgemein formuliert, aus dem Bauch heraus würde ich JBL LSR 308 und Event 20/20 oder 20/30 (zwar ein bischen teurer, als B-Stock aber noch drin im genannten Budget) in den Ring werfen.
sealpin
Inventar
#18345 erstellt: 09. Sep 2014, 12:53
man kann aber auch mit einem Pärchen Behringer B3031A Truth sehr gut klar kommen und hat noch Geld übrig...ansonsten ist die Frage in der Tat recht ungenau...und hier im Fred sind ja durchaus div. kleinere Nahfeld Mnitore genannt worden, die ins Preisgefüge passen könnten...

ciao
sealpin
Benares
Inventar
#18346 erstellt: 09. Sep 2014, 12:55
Die Behringer-Monitore sind auch recht gut beleumdet, das stimmt. Für 800 Euro wäre sogar ein 2.1-System mit JBL LSR 305 und 310S drin, das wäre dann sogar Full Range.


[Beitrag von Benares am 09. Sep 2014, 12:56 bearbeitet]
Turbocharged
Stammgast
#18347 erstellt: 09. Sep 2014, 12:57
Hab momentan die JBL LSR 305, welche ich für den Preis schon ausgezeichnet finde. Gehört sonst noch einige andere im Music Store(allerdings nicht zu ausführlich), unter anderen Neumann 120, irgendwelche KRK, Adam A7X. Zu Hause bis jetzt noch Nubert Nupro A-300, diverse Canton Kompaktlautsprecher(z.B. Reference 9.2).
Möglichst "gut" würde ich als: linearer Frequenzgang, gutes Abstrahlverhalten, guter Klirrfaktor etc definieren.
Also welchen Monitor bis 800 Euro würdet ihr euch bei diesen Anforderungen kaufen?
mojoh
Stammgast
#18348 erstellt: 09. Sep 2014, 13:03
Ich würde dir die von dir genannten Nupro empfehlen, gerade wegen der Basspotenz.

Aber die liegen als Paar nicht in deinem Budget.
Oder waren die genannten 800,- € pro Stück gedacht?


mojoh
thewas
Hat sich gelöscht
#18349 erstellt: 09. Sep 2014, 13:06
Bis 800€ Paarpreis wirst du dich durch andere nicht großartig verbessern, im Abstrahlverhalten sind die von dir erwähnten sogar schlechter als die 305. Ich würde Benares Tipp befolgen, also den passenden JBL Sub noch dazu, dann hast du ganz andere Pegel und Bassqualitäten und durch den Tiefbass entlastet spielen alle 2-Wegeriche deutlich noch sauberer.
pölsevogn
Stammgast
#18350 erstellt: 09. Sep 2014, 13:10
Was sprach (spricht) gegen die nuPros? Keine guten Erfahrungen gesammelt? Würde ich mich interessieren, da ich mit den 200ern liebäugel.
sealpin
Inventar
#18351 erstellt: 09. Sep 2014, 13:13
ich würde auch basierend auf den vorhandenen JBL 305ern ein Setup aufbauen mit zus. SUB.
Wenn die 800€ nur für den SUB verwendbar wären (weil die JBL ja schon vorhanden sind?), dann würde ich sogar mal bei SVS und deren SUBs schauen, ggf. sogar ein Antimode dazu...könnte klappen....

ciao
sealpin
thewas
Hat sich gelöscht
#18352 erstellt: 09. Sep 2014, 13:28
Wobei der 310er Sub genau für sie schon ausgelegt ist und passende hochpassgefiltere Ausgänge zur Verfügung stellt, beim Antimode stimme ich dir zu.

Die Nubert sind gut, ich besaß selber früher die A-20, sind für mich aber eher "Hifi" mit weniger perfektem Abstrahlverhalten, die neue Serie hat jedoch den Vorteil der Rauschfreiheit durch die digitale Signalkette.
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