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Focal/JMlab

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Beitrag
Rhodan
Stammgast
#1615 erstellt: 06. Feb 2007, 20:12

Stones schrieb:
Hey:

Die ALR Note 9 soll ein echter Geheimtipp sein.
Das Paar kostet 8000 Euro und soll präziser, dynamischer
und schneller klingen als die Alto Utopia für 15000 Euro.
Beurteilen kann ich dies bisher leider noch nicht,
aber vielleicht jemand von Euch.

Viele Grüße

Stones :prost


Die 9 hab ich nicht gehört - aber eine Nr. kleiner (müsste die 7. sein). Ein gutes Teil. Aber mit einer Electra der 1000er Serie -und damit erst recht mit einer Utopia- m.E. nicht zu vergleichen, insbes. was Präzision und Schnelligkeit angeht.
Schöne Klangfarben hatte sie zwar, aber es kam nicht die überragende Klangreinheit des Be raus.
Ferner hatte der LS eine seitliche Passivmembran, was trotz Accuphase-Befeuerung zu schwammigen Bässen führte.

Aber hörs Dir an - ist womöglich Geschmacksache.

Grüße
Esche
Inventar
#1616 erstellt: 06. Feb 2007, 20:33
kenne gar keine alr mit seitlicher menbran

habe die note serie durchweg postiv in erinnerung, toller straffer und sehr tiefer bass durch passivmembran konstrukt.
auch war dieser ls mit einem sehr natürlichen hoch-mittenton gesegnet, nicht so frisch wie focal.

die elektra spielt da schon meiner meinung deutlich drunter, kostet allerdings auch deutlich weniger.

da sieht man wieder das geschmäcker unterschiedlich sind.


gr
Stones
Gesperrt
#1617 erstellt: 06. Feb 2007, 20:38

Esche schrieb:
kenne gar keine alr mit seitlicher menbran

habe die note serie durchweg postiv in erinnerung, toller straffer und sehr tiefer bass durch passivmembran konstrukt.
auch war dieser ls mit einem sehr natürlichen hoch-mittenton gesegnet, nicht so frisch wie focal.

die elektra spielt da schon meiner meinung deutlich drunter, kostet allerdings auch deutlich weniger.

da sieht man wieder das geschmäcker unterschiedlich sind.


gr


Hey Esche:

Da muß ich Dir recht geben. Die Note 7 oder Note 9
hat mit Sicherheit keine seitliche Passivmembrane

Gruß

Stones
Esche
Inventar
#1618 erstellt: 06. Feb 2007, 20:56
nein ich kenne gar keine

gr
stewi007
Stammgast
#1619 erstellt: 07. Feb 2007, 00:29


@ artur

da ist er
mein musical fidelity a5 cd-player
eine traumkombi
bin vollends zufrieden! runder, warmer und detailreicher klang. sehr hoch auflösend und kein stück nervig. mein alter cd-player von neukomm war da heller abgestimmt und harmonierte nicht so schön mit dem mf a5 vvst.

grüße
stefan
Rhodan
Stammgast
#1620 erstellt: 07. Feb 2007, 17:39
Was ist denn das für ein tolles Rack, stewi?

Grüße
MH
Inventar
#1621 erstellt: 07. Feb 2007, 17:42
die geräte sehen super aus und klingen bestimmt auch so

Gruß
MH
Artur
Inventar
#1622 erstellt: 07. Feb 2007, 17:55
Hallo Stefan,

die beiden A5 machen sich wirklich gut in diesem Rack. Viel Spaß mit dem neuen Player.
Rhodan
Stammgast
#1623 erstellt: 07. Feb 2007, 19:51

Esche schrieb:
kenne gar keine alr mit seitlicher menbran

habe die note serie durchweg postiv in erinnerung, toller straffer und sehr tiefer bass durch passivmembran konstrukt.
auch war dieser ls mit einem sehr natürlichen hoch-mittenton gesegnet, nicht so frisch wie focal.

die elektra spielt da schon meiner meinung deutlich drunter, kostet allerdings auch deutlich weniger.

da sieht man wieder das geschmäcker unterschiedlich sind.


gr


Ja Esche - hast recht.
Ist schon länger her, dass ich am Hören war. Hab meinen Sohn, der damals mit war, eben interviewt.
Seiner Meinung nach hatte das Teil sogar 2 solcher Membranen - hinten. Dann hätte diese noch Scheiben zum Draufschrauben gehabt.
Weiß ich nicht mehr so genau. Hab eher zugehört - und da war der Bass alles andere als straff.
Mehr diffus und separat vom Rest stehend - in Nuancen, nicht krass!
Anders wars bei der danach gehörten T&A-Monsterbox mit Elektrostaten im sich verjüngenden Oberteil, felsenfest - weiß aber jetzt nicht mehr wie das Teil hieß, war m.E. teilaktiv und auch derb teurer).

Die Höhen kamen mir bei der Note eher durchschnittlich-rund vor. Bestimmt ideal für harte Räume.
Bleibe aber dabei - kann mit der Electra trotz des höheren Preises nicht mithalten, hat nicht D E N Wunder-Hochtöner.

Schon gut - Geschmacks- und wahrscheinlich auch Raumsache.

Der Vorführraum hatte jede Menge Pyramiden-Elemente an Decke und Wänden, die m.E. eher Mitten und Höhen stumpf machten - aber keine Bass-Reduktoren. Die T&A stand womöglich auch besser.

Grüße
Esche
Inventar
#1624 erstellt: 07. Feb 2007, 20:41
abend,

ja die hinten liegenden passivmembranen können mit masse abgestimmt werden, vielleicht waren sie gar nicht beschwert und so dröhnte der bass.

ich bin ein großer fan des morel hochtöners, zwar nicht das letzte quäntchen auflösung, dafür aber sehr natürlich.

die t&a tci-"magneto" modelle gefällt mir z.b. gar nicht, da klafft eine kluft zwischen des hellen hochtons und dem rest. aktiv leider noch nicht gehört, soll besser sein.

wie du bereits richtig geschrieben hast kommt es auf den einsatzbereich an, eine alr braucht sicherlich keine stärker bedämpften räume und ist mehr auf lanzeithören ausgelegt. eine focal hat da mehr show ganz klar.

gr
stewi007
Stammgast
#1625 erstellt: 07. Feb 2007, 22:50

Rhodan schrieb:
Was ist denn das für ein tolles Rack, stewi?

Grüße


hi rhodan,

20 mm plexiglas klar gelasert mit edelstahl rundmaterial aus dem vollen gedreht. das geile daran ist, es wächst mit oder wird auch wieder kleiner, je nach bedarf.

grüße stefan
Dr.Who
Inventar
#1626 erstellt: 08. Feb 2007, 15:24

Stones schrieb:
Hey:

Die ALR Note 9 soll ein echter Geheimtipp sein.
Das Paar kostet 8000 Euro und soll präziser, dynamischer
und schneller klingen als die Alto Utopia für 15000 Euro.
Beurteilen kann ich dies bisher leider noch nicht,
aber vielleicht jemand von Euch.

Viele Grüße

Stones :prost


Hallo Stones,

absoluter Geheimtipp : Hör dir mal eine Klipsch RF-7 an,die bekommst du für "nur" 3.000 Euro und spielt jede Utopia an die Wand.Um so billiger es wird,desto mehr Klang erhält man.
Stones
Gesperrt
#1627 erstellt: 08. Feb 2007, 15:54

Dr.Who schrieb:

Stones schrieb:
Hey:

Die ALR Note 9 soll ein echter Geheimtipp sein.
Das Paar kostet 8000 Euro und soll präziser, dynamischer
und schneller klingen als die Alto Utopia für 15000 Euro.
Beurteilen kann ich dies bisher leider noch nicht,
aber vielleicht jemand von Euch.

Viele Grüße

Stones :prost


Hallo Stones,

absoluter Geheimtipp : Hör dir mal eine Klipsch RF-7 an,die bekommst du für "nur" 3.000 Euro und spielt jede Utopia an die Wand.Um so billiger es wird,desto mehr Klang erhält man. :D


Naja:
Ironie finde ich persönlich nicht so toll.
Aber davon ganz abgesehen muß das Teuerste nun wirklich
nicht unbedingt immer das Beste sein, es sei denn, man
braucht es, um sein Image aufzupolieren.

Aber wenn Du zur ALR oder zur Klipsch was sachliches
beitragen könntest, würde es mich natürlich sehr interessieren.Wobei Klipsch von der Verarbeitung her
wohl nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein soll.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 08. Feb 2007, 16:14 bearbeitet]
jonas-sfsorrow
Stammgast
#1628 erstellt: 08. Feb 2007, 17:57
dann musst du dir mal das klipschorn kh60 ansehen, ein traum in sachen verarbeitung, der ganze raum roch nach kurzer zeit nach wohligem holz ..

aber bei den hybridmodellen muss ich dir recht geben, das sieht nach plastik aus..


Jonas
Dr.Who
Inventar
#1629 erstellt: 08. Feb 2007, 19:08

Stones schrieb:

Dr.Who schrieb:

Stones schrieb:
Hey:

Die ALR Note 9 soll ein echter Geheimtipp sein.
Das Paar kostet 8000 Euro und soll präziser, dynamischer
und schneller klingen als die Alto Utopia für 15000 Euro.
Beurteilen kann ich dies bisher leider noch nicht,
aber vielleicht jemand von Euch.

Viele Grüße

Stones :prost


Hallo Stones,

absoluter Geheimtipp : Hör dir mal eine Klipsch RF-7 an,die bekommst du für "nur" 3.000 Euro und spielt jede Utopia an die Wand.Um so billiger es wird,desto mehr Klang erhält man. :D


Naja:
Ironie finde ich persönlich nicht so toll.
Aber davon ganz abgesehen muß das Teuerste nun wirklich
nicht unbedingt immer das Beste sein, es sei denn, man
braucht es, um sein Image aufzupolieren.

Aber wenn Du zur ALR oder zur Klipsch was sachliches
beitragen könntest, würde es mich natürlich sehr interessieren.Wobei Klipsch von der Verarbeitung her
wohl nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein soll.

Viele Grüße

Stones :prost



Hallo Stones,

kein LSP dieser Welt kostet um die Hälfte weniger als eine Alto und spielt auf gleichem Niveau.Da wäre Focal schon lange pleite(was soll ich da noch ).Kein Mensch kauft sich LSP des Images wegen ! Kann sich doch jeder selbst ein Bild davon machen,was an diesen Image-LSP dran ist.

Was fällt mir zu Klipsch ein ? Ach ja,die RF-7 hat mehr Volumen und mehr Membranfläche und kommt trotzdem nicht so tief wie die Diva(die viel zierlicher ist).Gutes Material ist halt durch nichts zu ersetzen,auch nicht durch mehr Volumen und noch mehr Membran.Was im Umkerhschluss nichts anderes heißt,als das gutes Material teuer erkauft werden muss.


[Beitrag von Dr.Who am 08. Feb 2007, 19:09 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#1630 erstellt: 08. Feb 2007, 19:16
Hallo:

Ist eben wie fast immer sehr subjektiv.
Was für den einen die Alto ist für den nächsten die Piega
und für den nächsten die B&W oder die ALR...
Daß aber nun die Alto für 15000 Euro das Maß der Dinge
sein soll(in ihrer Preisklasse) bleibt dennoch fraglich. Ist eben auch nur eine subjektive Aussage von Dir.

Gruß

Stones
jonas-sfsorrow
Stammgast
#1631 erstellt: 08. Feb 2007, 20:12
kommt ja auch sehr auf die musik an.
bei rock sehe ich das klipschorn kh 60 auch absolut gesehen ganz vorne, denn diese dynamik und bassgewalt gibt es nirgendwo anders. das wird sich jeoch mit schwächen in der neutralität erkauft, was aber bei rock/blues etc. nicht weiter auffällt...

also kommen noch mehr faktoren zusammen die das ganze noch schwieriger zu entscheiden machen..


Jonas
Gelscht
Gelöscht
#1632 erstellt: 08. Feb 2007, 20:13
Der gute Doc und sein Marketingnachgeblubbere...

Immer wieder amüsant...

taubeOhren
Inventar
#1633 erstellt: 08. Feb 2007, 22:53
Hi ...



naja, jeder soll ja seine Meinung sagen können ... Stones, Doc ... u.v.a ... wird halt immer alles irgendwie einer subjektiven Bewertung unterliegen.


Aber Stones geht einem eben auch auf die Nerven, da hat er wieder irgendwas über die ALR 9 gelesen (denn aus seinem Beitrag ist ersichtlich, das er sie nicht gehört hat) und verbreitet nun wieder sein "Halb"wissen darüber und empfiehlt sie hier Hinz und Kunz ....

... und das der Doc nunmal zu Focal steht ist ja nicht schlimm, er hört ja schließlich auch täglich mit Ihnen - und mal ganz ehrlich manchmal verfallen wir doch alle ungewollt in das sogenante "Marketinggeblubber" ....

Ich bin ja im übrigen auch überzeugten JMLab-Fan, akzeptiere aber durchaus, das es eine Unmenge von wirklich guten LS auf dieser Welt gibt ... die mir im übrigen auch klanglich gefallen würden ...


Gruß
taubeOhren
Stones
Gesperrt
#1634 erstellt: 08. Feb 2007, 23:27
Hallo:

Gehört habe ich die ALR Jordan Note 9 allerdings noch nicht.
Aber wenn Stereoplay diese Box zu Testzwecken als
Vergleichsbox heranzieht, muß sie schon sehr gut sein.
Dr. Who hat die Note 9 sicherlich auch noch nicht gehört, behauptet aber, daß die Alto die beste Box bis 15000
Euro ist.Macht ja auch nichts, sei es Ihm gegönnt.

Ich persönlich finde überhaupt nichts dabei, wenn man
außer JM Lab als Anregung auch noch andere Boxen
heranzieht.Im Endeffekt muß sich eben doch jeder sein eigenes Bild machen.
Ich persönlich habe zur Zeit noch die JM Lab 816 Jubilee
und finde sie auch gut. Nur bin ich auf der Suche nach
wärmer klingenden Boxen, gerade was den Hochtonbereich
betrifft und frage deshalb viel, was andere Hersteller
angeht. Genau dafür ist ein Forum doch da, um Erfahrungen
auszutauschen oder sich Anregungen zu holen.
Es ist doch schön, wenn man immer noch dazu lernen kann.
Für viele Leute ist JM Lab mit der Inverskalotte, was den
Hochtöner betrifft, die beste Box der Welt, für andere
ist der Hochtonbereich zu dominant oder zu spitz.
Ich persönlich akzeptiere beide Meinungen, gehöre aber
dennoch eher zur zweiten Kategorie.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 08. Feb 2007, 23:36 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#1635 erstellt: 09. Feb 2007, 06:59
@Stones,

vielleicht solltest Du wirklich langsam mal mehr hören als schreiben. Erfahrungen austauschen macht imho wesentlich mehr Sinn als ständig alles auszuphilosophieren. Manchmal zählt auch etwas Eigeninitiative!
Stones
Gesperrt
#1636 erstellt: 09. Feb 2007, 08:12

klaus_moers schrieb:
@Stones,

vielleicht solltest Du wirklich langsam mal mehr hören als schreiben. Erfahrungen austauschen macht imho wesentlich mehr Sinn als ständig alles auszuphilosophieren. Manchmal zählt auch etwas Eigeninitiative!



Hallo:

Es sollte doch jedem selbst überlassen sein.

Viele Grüße

Stones
Dr.Who
Inventar
#1637 erstellt: 09. Feb 2007, 09:48

Stones schrieb:
Hallo:

Ist eben wie fast immer sehr subjektiv.
Was für den einen die Alto ist für den nächsten die Piega
und für den nächsten die B&W oder die ALR...
Daß aber nun die Alto für 15000 Euro das Maß der Dinge
sein soll(in ihrer Preisklasse) bleibt dennoch fraglich. Ist eben auch nur eine subjektive Aussage von Dir.

Gruß

Stones :prost


Hallop Stones,

du solltest dir meine Beiträge schon besser durchlesen,sonst macht das wenig Sinn zu diskuteren.

Du schreibst :


Daß aber nun die Alto für 15000 Euro das Maß der Dinge
sein soll(in ihrer Preisklasse) bleibt dennoch fraglich. Ist eben auch nur eine subjektive Aussage von Dir.


ich schreibe :


kein LSP dieser Welt kostet um die Hälfte weniger als eine Alto und spielt auf gleichem Niveau.


Ich hoffe,dir fällt was auf.Ich habe noch nie behauptet,dass die Alto oder überhaupt eine Focal das Maß der Dinge ist.Wie gesagt,Sinn macht es nur,wenn du mich zitierst,oder aber richtig interpretierst.
jonas-sfsorrow
Stammgast
#1638 erstellt: 09. Feb 2007, 10:42
Stones
Gesperrt
#1639 erstellt: 09. Feb 2007, 10:54
Hallo:

Okay, war nicht richtig zitiert. Kann ja vorkommen.
Trotzdem wäre ein Direktvergleich zwischen Alto Utopia
und der ALR Jordan Note 9 absolut interessant.
Bloß, wo wäre dies möglich?

Viele Grüße

Stones
fRESHdAX
Inventar
#1640 erstellt: 09. Feb 2007, 14:06
Sorry, ich kanns mir einfach nicht verkneifen:


Gehört habe ich die ALR Jordan Note 9 allerdings noch nicht.
Aber wenn Stereoplay diese Box zu Testzwecken als
Vergleichsbox heranzieht, muß sie schon sehr gut sein.


Die wollen einem Kabel im Wert für mehrere Kleinwagen andrehen (!!!) und denen glaubst du etwas???

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Stones
Gesperrt
#1641 erstellt: 09. Feb 2007, 14:20
Hallo:

Na gut, was die Kabel betrifft, da finde ich auch einiges überzogen. Aber was Verstärker und Boxen betrifft,
da finde ich Testzeitschriften, zumindest als Anhaltspunkt
nun wirklich nicht so verkehrt.Das endgültige Urteil
muß sich eh jeder selber bilden.

Viele Grüße

Stones
stewi007
Stammgast
#1642 erstellt: 09. Feb 2007, 15:28
hallo,

auch meine meinung
das eigene urteil bzw der eigene geschmack ist entscheidend. klar machen sich alle zeitschriften mehr oder weniger von ihren inserenten abhängig, aber wenn man zur info alle teitschriften quer durchs beet liest kann man schon das ein oder andere für sich ableiten. das mit den kabeln ist für mich bis heute nach 25 jahren hifi immer noch so ne sache. "gute" sind klar besser als billige beipackstrippen bzw 0,75er. aber wann hört gut auf
stromkabel länge 1,2 meter für 250 bis mehrere 1000 euro
chinch länge 1 meter für 100 bis mehrere 1000 euro
Gelscht
Gelöscht
#1643 erstellt: 09. Feb 2007, 17:35
So Leutz,

ich muss mich langsam aus diesem Fred verabschieden. Meine Electras suchen einen neuen Besitzer.

Ich weiß, schande über mein Haupt !
Doch leider geht es nicht anders, da ich mich beruflich verändern möchte.

Hat immer viel Spass mit euch hier im Thread gemacht, war nett hier.

Werde aber ab und zu nochmal hier vorbeischauen, nicht dass hier eine neue Vodooecke entsteht...

Liebe Grüße !

Dennis
Poison_Nuke
Inventar
#1644 erstellt: 09. Feb 2007, 17:41
hallo stuka

echt schade, dich als Focalbesitzer und Aktiv-Vorreiter zu verlieren

Das Wissen, dass du durch die Realisierung deiner Projekte dem Forum geschenkt hast, ist echt Hammer. Ein riesen Dankeschön dafür

Wünsch dir viel Glück und Erfolg in deiner neuen beruflichen Zukunft
(darf man erfahren, was du ungefähr machen wirst?)
Esche
Inventar
#1645 erstellt: 09. Feb 2007, 18:09
schade dennis aber es wird sicherlich ein come back geben

gr
Gelscht
Gelöscht
#1646 erstellt: 09. Feb 2007, 18:21
Danke euch Beiden !

Der Schritt ist mir sicherlich nicht leicht gefallen, doch erstmal habe ich noch meine Aktivmonitore. Die reichen momentan völlig aus.


Viele Grüße

Dennis
Rhodan
Stammgast
#1647 erstellt: 09. Feb 2007, 20:02
Alles Gute, Dennis!

Und viel Spaß in der großen weiten Welt.

Grüße
Rhodan
Stammgast
#1648 erstellt: 09. Feb 2007, 20:24

Dr.Who schrieb:

.....

Ich habe noch nie behauptet,dass die Alto oder überhaupt eine Focal das Maß der Dinge ist.



Heute hab ich eine Vollaktivkette gehört, von der ich -zumindest zzt.- behaupten möchte, dass sie das Maß der Dinge bilden kann.

Vinyl-Dreher, dann jede Menge häßliche, flache graue Alukisten (Vorstufen, 2 Aktivweichen, allein 6 analoge Endstufen mit Schaltnetzteilen) und daran ein schrankwandähnlicher, viereckiger Monstersarg: 5-Wege-Vollaktiv-LS mit der Mittel-Hochtoneinheit im MEG-Monitor-Look).

Klar, prinzipbedingt nicht mit meiner Anlage zu vergleichen, und sicher auch preislich jenseits von Eden (hab mich nicht getraut, zu fragen, man sieht mir schockähnliche Zustände sofort an) - aber wenn man den Unterschied in 2 Worte zu fassen hätte:

Linn KOMRI AKTIV = ausgezeichnet

Electra 1007 Be = noch ausreichend

Ist unfair, ich weiß. Und bei miesen Aufnahmen reduzierte es sich auch fast wieder auf ein Reproduktionsgefühl.

Aber mit guter Software - einmalig!

Ich vertrete hier nur meine e i g e n e Meinung!

Grüße
Gelscht
Gelöscht
#1649 erstellt: 10. Feb 2007, 02:05
Hallo Rhodan,

vielen Dank !

Ist die Linn KOMRI eigentlich nicht eine Teilaktive ?
Eine vollaktive Version ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Oder meinst du einen anderen vollaktiven Lautsprecher ?

Viele Grüße

Dennis
Dr.Who
Inventar
#1650 erstellt: 10. Feb 2007, 09:36

Rhodan schrieb:

Dr.Who schrieb:

.....

Ich habe noch nie behauptet,dass die Alto oder überhaupt eine Focal das Maß der Dinge ist.



Heute hab ich eine Vollaktivkette gehört, von der ich -zumindest zzt.- behaupten möchte, dass sie das Maß der Dinge bilden kann.

Vinyl-Dreher, dann jede Menge häßliche, flache graue Alukisten (Vorstufen, 2 Aktivweichen, allein 6 analoge Endstufen mit Schaltnetzteilen) und daran ein schrankwandähnlicher, viereckiger Monstersarg: 5-Wege-Vollaktiv-LS mit der Mittel-Hochtoneinheit im MEG-Monitor-Look).

Klar, prinzipbedingt nicht mit meiner Anlage zu vergleichen, und sicher auch preislich jenseits von Eden (hab mich nicht getraut, zu fragen, man sieht mir schockähnliche Zustände sofort an) - aber wenn man den Unterschied in 2 Worte zu fassen hätte:

Linn KOMRI AKTIV = ausgezeichnet

Electra 1007 Be = noch ausreichend

Ist unfair, ich weiß. Und bei miesen Aufnahmen reduzierte es sich auch fast wieder auf ein Reproduktionsgefühl.

Aber mit guter Software - einmalig!

Ich vertrete hier nur meine e i g e n e Meinung!

Grüße


Hallo Rhodan,

ist doch nichts schlimmes,wenn du Lausprecher gehört hast die deine vorhandenen bei weitem übertreffen.Vielleicht solltest du dich auch anderweitig orientieren ? Versuchs doch mal mit aktiven Kompakten !Ich könnte mir vorstellen,dass die 1007 Be da auch keine so gute Figur macht,vor allem im Bass.


Rhodan
Stammgast
#1651 erstellt: 10. Feb 2007, 14:23
Hallo Dennis,

die KOMRI gibts in beiden Varianten. Der Linn-Vertreter hatte gestern die Endausbaustufe installiert.
Liege immer noch halb im Koma, weil ich dachte, dass ich eine relativ gute 2-Kanal-Anlage hab.
Wird dauern, bis ich den Kloß geschluckt und verdaut hab.
Wenn die Teile nur nicht so pott-häßlich wären.

Hi Doc!

Ja - genau Deiner Meinung bin ich zzt. auch. Muss mich aber erstmal beruhigen.
Ob sowas in meinem Zimmer und mit einem Budget bis ca. 15 K überhaupt machbar ist, bezweifle ich.
Die Kette hat den akustisch unbehandelten und fast unmöblierten Raum voll in ihre Gewalt gezwungen. Nur an einer langen, sehr basstarken Stelle wollten die Raummoden mal aufmucken. Ein anderes mal flatterte ein Violinenstrich leicht nach.
Aber sonst - man kann das nicht beschreiben. Es bildete sich ein Klanghologramm mit extremer Autorität und Wucht, aber ohne den Hörer zu erdrücken.
Sämtliche Gäste waren hin und weg.
So riesig wie die LS - so mächtig flutete der Sound den Raum. Dabei kamen die Drums und E-Gitarren impulsartig und mit einer unbeschreiblichen Spritzigkeit.
Die Mitten waren sehr sehr farbig und der Kickbass hatte einen radikal trockenen Punch - schon fast körperlich spürbar.
Von der Klangbildgröße mutierte allerdings eine Violine zum Kontrabass und Stimmen schienen wie von Titanen zu kommen.
Die Umrisse waren überproportional groß - ob das so i.O. ist?

Auf jeden Fall ist der niedliche Klang meiner Strecke ein fader Abklatsch dagegen. Erschütternd!
Nicht nur im Bass. Hab mit 2 Subs im Maximum der Schallschnelle experimentiert, um die Grundmode nicht anzuregen. Der Bass wird ganz leicht tiefer und stabiler, aber richtig D E R Bringer ist's letztlich nicht.
Es bleibt der Eindruck einer Passivbox.
In meine Kette stecke ich keinen Cent mehr.

Werde Deine Anregung aufgreifen und als nächstes Aktiv-Kompakte testen.
Aber hier gibts bestimmt gewaltige Unterschiede. Hab bislang schon kleinere Aktivstrecken Linns und von Piega gehört (so schlanke 2 1/2-Wege Säulen - das war nix bis gar nix).

Vielleicht bringt ja Focal mal eine voll aktive "Groß-Kompakt- oder Halb-Stand-Box", quasi eine 3-Wege-Mini-Utopia.

Grüße eines Ernüchterten
Esche
Inventar
#1652 erstellt: 10. Feb 2007, 14:54
ja pegel kann die komri, allerdings ist sie nicht sonderlich liniar, ordentlichen bassbuckel.

hab was für dich:

http://www.studio-channel.com/texte/focal/SM11.htm


gr
Poison_Nuke
Inventar
#1653 erstellt: 10. Feb 2007, 20:20
so, heute auf der World of HiFi in Fulda gewesen.

Dort gab es natürlich auch die Focal 1037Be zu bewundern und zu hören:




Ich fande die Boxen bei der Vorführung (30min) eigentlich ganz ordentlich, aufjedenfall sehr sauber und klar strukturiert. Auch die Präzision war wirklich sehr gut.
Nur fand ich irgendwie, dass die Musik nicht so recht von den LS lösen wollte, auch die Bühnentiefe fehlte mir. Ich weiß aber nicht, in wie weit es an der Musik und der Akustik lag, beides war für mich unbekannt. Daher will ich auch keine so große Beurteilung machen, das geht halt leider nicht.

Auch zum Tiefton kann ich nix sagen, der Moderrator hatte sehr tieftonarme Kost vorgesetzt. Das was in der Musik vorkam, wurde aber sehr souverän wiedergegeben.



Weiterhin hab es auf der Messe auch noch viele andere Systeme zu hören, wovon ich aber die meisten als totale Flopps bezeichnen würde. Viel Geld für wenig Klang. Vorallem das Surroundsystem (Audiovector Signature 6 Surroundsystem für 28000€ mit Beamer + Leinwand für 76000€) war für mich einfach nur total miserabel und minderwertig. Den Preis nichtmal im allergeringsten Ansatz wert.

Noch dazu regte mich auf, das von den Moderatoren und Vorführeren usw eigentlich keiner auch nur im Ansatz Hintergrundwissen zur Thematik hatte. Fast ausschließlich nachgeplappere von irgendwelchen Herstellerpredigten.
Ich hatte mich versucht mit den meisten mal zu unterhalten, nur was mir da an "Fachwissen" entgegenkam, drehte mir ab und zu den Magen um.



Dafür hatte ich mich mit Artur getroffen und einige nette Unterhaltungen geführt
Das war eine schöne Begegnung. Leider konnte ich mich nicht verabschieden, weil als wir im Raum der B&W Nautilus waren hatte ich mich nach wenigen Minuten aufgrund schlecheter Musik und auch nicht guter Wiedergabe dieser verzogen und bin zum Electra Raum gegangen, als Artur kam war dieser leider voll. Nur da ich kurz danach zum Zug musste, hatt ich ihn nicht mehr gefunden
Hoffe mal du nimmst mir das nicht übel, Artur
Traktor_1
Inventar
#1654 erstellt: 10. Feb 2007, 21:29
Hallo,

kann nur zustimmen....
Mit Artur kann mann sich gut über Hifi unterhalten
Er ist mir immer noch einen Gegenbesuch schuldig

Artur..... bitte melde dich war nur Spaß er wollte aber trotzdem noch mal bei mir rein schneien...


Gruß Christian
Rhodan
Stammgast
#1655 erstellt: 10. Feb 2007, 22:53
Danke Esche!

Na das ist doch schon mal ein Ansatz.
Liest sich gut - und stark aussehn tun die Teile auch.



Grüße
Gelscht
Gelöscht
#1656 erstellt: 10. Feb 2007, 23:02
und hat digitale FIR-Filter...
taubeOhren
Inventar
#1657 erstellt: 10. Feb 2007, 23:07
Hi ... Ihr Focal-Anhänger



... kleiner Tip, wer in der Nähe von Bad Kreuznach (55543) wohnt, da stehen die Electra 1037Be im MM ...



Ja - genau Deiner Meinung bin ich zzt. auch. Muss mich aber erstmal beruhigen.
Ob sowas in meinem Zimmer und mit einem Budget bis ca. 15 K überhaupt machbar ist, bezweifle ich.
Die Kette hat den akustisch unbehandelten und fast unmöblierten Raum voll in ihre Gewalt gezwungen. Nur an einer langen, sehr basstarken Stelle wollten die Raummoden mal aufmucken. Ein anderes mal flatterte ein Violinenstrich leicht nach.
Aber sonst - man kann das nicht beschreiben. Es bildete sich ein Klanghologramm mit extremer Autorität und Wucht, aber ohne den Hörer zu erdrücken.
Sämtliche Gäste waren hin und weg.
So riesig wie die LS - so mächtig flutete der Sound den Raum. Dabei kamen die Drums und E-Gitarren impulsartig und mit einer unbeschreiblichen Spritzigkeit.
Die Mitten waren sehr sehr farbig und der Kickbass hatte einen radikal trockenen Punch - schon fast körperlich spürbar.
Von der Klangbildgröße mutierte allerdings eine Violine zum Kontrabass und Stimmen schienen wie von Titanen zu kommen.
Die Umrisse waren überproportional groß - ob das so i.O. ist?


kann Rhodan´s Ernüchterung ja schon etwas nachvollziehen

... und mal ehrlich ... eigentlich könntest Du auch für eines der vielen Hifi-Magazine schreiben
nicht bös gemeint ...

Gruß
taubeOhren
Rhodan
Stammgast
#1658 erstellt: 10. Feb 2007, 23:22
Magazine? Scheiben die so'n Schwalch? Kann ich mir nicht vorstellen - sind doch nüchterne Profis, da kommen doch: Zahlen, Daten, Fakten!

Grüße
Gelscht
Gelöscht
#1659 erstellt: 10. Feb 2007, 23:39

sind doch nüchterne Profis, da kommen doch: Zahlen, Daten, Fakten!






Artur
Inventar
#1660 erstellt: 11. Feb 2007, 02:34
Hey Poison, Du bist mir mit den Bildern zuvorgekommen.images/smilies/insane.gif Ich wollte dieselben hier einstellen.

Daß wir uns nachher nicht gefunden haben war ja schade aber leider nicht zu ändern. Aber schön wenn man sich auch mal real und außerhalb des Forums trefen kann.

Chris und ich sind noch bis nach der Veranstaltung geblieben und haben eine Kleinigkeit vor der Abreise gegessen.

Deine Meinung mit der 1037 kann ich nicht ganz teilen, denn ich fand den Klang der LS schon gelöst und dynamisch. Vielleicht lag es bei Dir daran, daß Du nicht in der 1. Reihe gesessen hast und alle vor Dir haben als Absober gedient...
Was den Bass anging, stimme ich Dir vollkommen zu, irgendwie haben dort fast alle Hersteller lahme Mucke gespielt.images/smilies/insane.gif Allerdings waren die Vorführleute für Fachfragen doch die Falschen weil diese nur zum Vorführen dort waren. Die Hersteller selbst haben sich alle in dem großen Raum hinten rechts getummelt.

Den 44.000 EUR Beamer fand ich schon sehr geil vom Bild, schließlich lief alles nicht in HD, sondern normale DVD Qualität und dafür war es schon echt Referenz. Was den Klang in diesem Raum anging, so empfand ich es wie Du, der war eher sehr bescheiden, allerdings auch ziemlich überdimensioniert für die LS und die 2 Subs.

Alles in einem, es war sehr gute Elektronik und teilweise auch LS vorhanden, allerdings meistens ganz schlecht abgestimmt und vieles lag an den viel zu großen Räumen. Daß man aber auf einer Messe keine Studioqualität erwarten kann ist doch selbstverständlich. Soll ja nur die Leute anregen zu den Händlern zu gehen und sich dort die Sachen ganz in Ruhe anhören.

@Christian

Ja ja, ich weiß daß ich Dir noch mind. einen Besuch schuldig bin und das holen wir alles noch nach. Wegen dem neuen Job ist es zur Zeit immer etwas mauh mit der freiehn Zeit. Bis zum 16.02. bin auch noch in Wiesbaden, aber danach werde ich mich bei Dir melden.


[Beitrag von Artur am 11. Feb 2007, 02:38 bearbeitet]
Rhodan
Stammgast
#1661 erstellt: 11. Feb 2007, 10:42
@ Dennis & Esche:

Unter "Technische Daten" steht bei der SM 11 u.a.:
34 Hz +/- 2 dB und bis 118 dB SPL.
Das Teil scheint erstens ausreichend tief zu gehn und zweitens auch genügend Pegel zu bringen. Die Bestückung ist ja erste Sahne, bis hin zum TT mit knapp 28 cm Durchmesser.
Wenn dann noch die annähernde Schnelligkeit einer KOMRI erreicht wird -

Hab mich bislang noch nicht näher mit Aktiven beschäftigt, deshalb korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

Ich schließe meinen SA 11-S1 per XLR-Kabel (1 Ende umgelötet, da USA-Belegung) an die auf passenden Stands ruhenden SM 11 an (schöne und stabile Ständer für diese Bauform zu finden, wird sicher nicht einfach).

Weil der Monitor einen Eingangsempfindlichkeitsregler und einen fernbedienbaren Volumesteller hat, brauche ich keinen Vorverstärker.
Die Boxen verbinde ich per MIDI Link, um beide parallel steuern zu können.

Dann hole ich mir ein Messmikro und kabele per RS 232 einen Schlepptop an, um mit der von Focal mitgelieferten Software den Raum-EQ (FIR-Filter) zu konfigurieren (hoffentlich gibt die auch Testtöne aus).
Wenn die 3 Stör-Moden niedergerungen sind, stöpsele ich anstelle des Rechners eine Fernbedienung für die Lautstärke an und los gehts.

Oder sollte ich lieber gleich aus dem Traum aufwachen, weil es die Geräte sowieso nur für Studios, Musiker o.ä. Gewerbliche gibt?

Grüße
Esche
Inventar
#1662 erstellt: 11. Feb 2007, 11:12
tag,

also erst mal solltest du den preis nicht außer acht lassen, günstig sind sie ja nicht. ich würde sie allerdings technisch jeder utopa vorziehen.

das xlr brauchst du nicht umlöten, ist kein problem wenn die pins anders belegt sind, da gibt es keine probleme. 1 bleibt ja masse und 2 u. 3 sind kein problem wenn anders belegt.

ich habe leider keine erfahrung mit den focals was die lautstärkeregelung betrifft, würde aber eher zu einer vorstufe tendieren, da evtl. der regelbereich nicht ausreichen könnte, wenn du direkt vom player in den monitor gehst. kann es aber wie gesagt nicht bestimmt sagen.

der rest wird wohl so funktonieren, wobei ich dir schon mal gleich die illusion nehmen will, dass du mit einem einmesseq. die raumprobleme nivilieren kannst. messen hat es in sich und nimmt einem nicht die akustikarbeit ab.

ich würde mir für das geld eine meg kaufen, einfach bessere abstrahlung und langzeittauglicher.

gr
pitt
Hat sich gelöscht
#1663 erstellt: 11. Feb 2007, 11:21
Hi !

Hui...fünf von den Teilen könnte ich mir gut an meinem Prozessor vorstellen ...die nötigen Digitalausgänge wären vorhanden.

Direkt an eine Quelle geht m.E. nicht, da ist ( wenn ich richtig lese) noch ein "Manager" nötig, der alles verwaltet

Peter
Poison_Nuke
Inventar
#1664 erstellt: 11. Feb 2007, 11:25
@ pitt

lese gerade, dass du gen G68 hast, man das ist ja ein geiles Teil. Hatte den gestern auf der World of HiFi bewundern dürfen. Nur die XXV Variante, die als einzige für mich in Frage kommen würde, ist mir doch ein wenig zu teuer im Moment
Was hälst du denn von deinem G68?
pitt
Hat sich gelöscht
#1665 erstellt: 11. Feb 2007, 11:51
Ich hab den G 68 J jetzt einige Wochen und bin einfach nur happy .

Zusammenfassend gesagt, ist er eine traumhafte Luxushighendsoundkarte mit allem was man sich an Konfigurationsmöglichkeiten nur so vorstellen kann!

Dolby Digital einfach traumhaft.
PL llx so sauber als wäre es DD.
Stereo knapp unter dem Niveau der G 02 Vorstufe, insbesondere was die räumliche Staffelung angeht, der G 02 ging da mehr in die Tiefe.
Ich hab wohl die Einmessung (digitale Filter wirken bis 200 Hz hoch)noch nicht gemacht, soll ja noch einiges bringen (Raummoden usw.)


Peter
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