Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 Letzte |nächste|

Yamaha-AVRs 2009: RX-V365/465/565/665/765

+A -A
Autor
Beitrag
burli0
Hat sich gelöscht
#2402 erstellt: 26. Jul 2010, 00:34

Legion_x schrieb:
..Nach der Autojustierung (Mikro) habe ich noch "Direct" eingestellt...also kein Soundfeldprogramm gewählt. Das klingt für mich echter. Könnt ihr das bestätigen?

Wie kann man jetzt noch ordentlich was am Sound drehen, dass er besser lokalisierbar ist (meinetwegen auch etwas übertrieben). Wenn zum Beispiel ein Schwertschlag von rechts nach links erfolgt, dass dieser akkustisch noch krasser lokalisierbar in seiner Bewegung ist (vorallem auch bei den Surround Lautsprechern) ist. Was kann man da noch manuell justieren um diesen Effekt krasser zu steigern und auf die Spitze treiben?


burli0 schrieb:
ja. jein. das is geschmackssache und des aktuellen filmtons. manchmal is a bissl hall cool. manchmal störts. zb.

die hohen töne hochdrehen. treble oder im GEQ je box. zumind. geht das beim 765 so.
beehaa
Gesperrt
#2403 erstellt: 26. Jul 2010, 02:38

sobomatic schrieb:
Überwältigt von der schieren Fülle an Einstellungsmöglichkeiten und ehrlicherweise zunächst ein wenig enttäuscht vom dumpfen Klang war mein erster Reflex: "Zurück zu Stereo!!!"

Aber dann habe ich hier sukzessive in wochenlanger Fleißarbeit das Forum durchgeackert und muss sagen, es hat sich gelohnt. Finde es fast schade, dass insbesondere die letzten 48 Seiten rum sind ... Der Klang hat sich um ein vielfaches verbessert
Mich würde mal interessieren wie du den "dumpfen" Klang ums Vielfache verbessert bzw. geändert hast. Oder weiß sonst jemand wie das geht?
burli0
Hat sich gelöscht
#2404 erstellt: 26. Jul 2010, 09:13

beehaa schrieb:
...Mich würde mal interessieren wie du den "dumpfen" Klang ums Vielfache verbessert bzw. geändert hast. Oder weiß sonst jemand wie das geht?

WAHRSCHEINLICH von PEQ auf GEQ umgeschaltet (und eingestellt) bzw. die einmessmethode geändert, large und small richtig angewendet, und bass und treble richtig verwendet.
biker1050
Hat sich gelöscht
#2405 erstellt: 26. Jul 2010, 11:44

Passat schrieb:
Den RX-V 665 gab es nicht in Deutschland, daher vermute ich einen Fehler in der Saturn-Werbung.
Der 665 ist ein Mittelding zwischen 565 und 765.
Er hat fast alle Features des 765 aber das Design des 565.



Der RX-V665 wird als Sonderaktion in Deutschland verkauft.

Bis auf die US Funktionen wie XM Radio kann man hier sehen was er kann!


http://www.yamaha.co...l.html?CNTID=5028057

http://www.fullcompass.com/common/files/10750-yamaha%20RXV665.pdf
Bernd_444
Schaut ab und zu mal vorbei
#2406 erstellt: 26. Jul 2010, 18:51
Hallo Miteinander und Danke für Eure Antworten!

Hatte dann am Sonntag vor einer Woche alles soweit (vorläufig) angeschlossen und ihn, den neuen Yamaha Receiver 765 um 19 Uhr das erste mal mit den 4 x 8 Ohm Boxen auf Natural einmessen lassen.

Und ich muss sagen das ich doch recht erstaunt war, wie fein und sauber er gleich in Stereo aufspielte.
Wo ich mit dem Kenwood Ka 5040r (bestimmt kein schlechtes Gerät) bei meinen großen Namco NSR 500 immer ein wenig die Mitten und Höhen vermisst habe, war auf einmal viel mehr Klarheit und Präsenz.
Aus der Erinnerung verglichen machte der Kenwood "unten rum" und insgesamt zwar etwas mehr Dampf bei gleicher Lautstärke, aber das kann auch daran liegen das ich zumeist mit Loudness on gehört habe, währen ich beim neuen Yamaha bisher noch keine Dynamik aufgepeppt habe und auch die Equalizer nicht manuell verändert habe.
Auch erscheint es mir als wäre der Yamaha präziser, schneller und exakter als der Kenwood.

Kurz und Gut, ich hätte nie gedacht das meine 30 Jahre alten japanischen Exoten-Boxen auch so gut klingen können.

Im Setup nachgeschaut und er hat sowohl die Namco als auch die JBL als large eingestuft und crossover auf 90 Hz eingestellt.
Heißt das nun eigentlich das alles unterhalb an die Frontboxen rechts und links geht, weil ich keinen Subwoofer angeschlossen habe?

Am Mittwoch hatte ich dann noch meine 3 mal 4 Ohm Boxen als Center und Rear angeschlossen und ihn das 3. Mal, nun mit 7 Boxen, auf Natural eingemessen lassen, bevor ich für 4 Tage weg musste. Er hat alle als large eingestuft und ich habe manuell nur den 4 Ohm (Blaupunkt) Center etwas von der Lautstärke zurückgenommen.

Ist das bei Euch auch so, das er in den Music Programmen bis auf Music Video nur 4 Boxen anspricht?

Und da Ihr natürlich Recht habt mit den Laufzeitunterschieden beim Ton, grüble ich jetzt schon geraume Zeit über die Verkabelung.

An audio 1 und 2 hängen jeweils Kassettendecks das eine auch an audio out, mein 5-fach Cd-wechsler hat nur rot/weiß stereo cinch, geht also nur noch an av 5 oder 6.

Wenn ich vom Videorecorder Scart 1 zum avr ein Kabel Scart auf 3x2 cinch nehme und damit in AV6 und Video out rein und raus gehe, bleibt mir für aus dem TV nur noch Scart1 an den Front AV-Anschluss des Receivers und für in den TV rein Monitor out vom Receiver entweder in Tv Front oder Scart 2, oder wie würdet Ihr das machen?

Der DVD-player soll dann 2m entfernt vom Receiver stehen und hat alle Anschlüsse, hdmi, scart, YPbPr, component, s-video, koaxial, optisch, scart und 5.1, wie würdet Ihr den anschließen? Hdmi oder 2 mal 75 Ohm rg 59 kaoax an AV 3?
Was eventuell zusätzlich?
Und generell, reicht für den 765 ein hdmi 1.3 b hdmi-Kabel oder was kann ein anderes mehr?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Bernd
burli0
Hat sich gelöscht
#2407 erstellt: 26. Jul 2010, 19:07
geil! viel spass!

bei mir stuft er den center auch immer large ein und es klingt klar! besser, wenn ich das auf small korrigiere. also achte drauf dass ausser den grossen fronts wirklich nur grosse boxen auf large stehen.
auch ich bin ohne sub unterwegs. und zufrieden.

klar ist nur ein "music" programm auf 5 boxen. guckst du auf die kanalanzeige rechts im display...
ich höre SEHR viel musik auch mit PLII movie!, PLII music etc...

den dvd player, kein blueray?, NATÜRLICH per hdmi für ton. und AV für bild solang du röhre guckst.

ansonsten so wie du schreibst. bei scart bzw. Av hast ja keine wahl. ob du beim tv zu scart 2 hinten rein gehst oder per AV is ne frage der vorhandenen kabel. solcha adapter würd ICH mir nicht mehr kaufen, weil bald mal kaufst dir eh einen tv mit hdmi und dann braucht man dieses AV kabelzeugs eh nimma....

jedes hdmi kabel is recht.

wennst sehr laut hörst UND du willst nicht erleben, dass er wegen überhitzung abstellt, wie bei mir mal , dann stellst ihn im erw. setup auf 6ohm. ich glaub er is auch im normalbetrieb kühler so.


[Beitrag von burli0 am 26. Jul 2010, 19:21 bearbeitet]
Uglyduckler
Ist häufiger hier
#2408 erstellt: 27. Jul 2010, 23:27
Hi, habe den rx-v465 und das Teufel Kompakt 30 System. Nun habe ich das Problem, dass wenn der Sub auf Auto steht er sich bei TV nicht zuschaltet, mache ich ihn aber aus und wieder an, dann kommt was. Schalte ich ihn auf "on" gehts auch. Aber normal müsste er doch merken, wenn ein Signal kommt und "Auto" sollte passen, oder? Was kann das sein? Habe mit Hilfe des Mics alles eingestellt und bei Bluerays schaltet er sich auch zu. Nur bei TV eben leider nicht. Von hinten kommt beim TV schauen übrigens auch kein Sound.
Passat
Inventar
#2409 erstellt: 28. Jul 2010, 00:39
Das liegt einfach daran, das die meisten TV-Sender nur in Mono oder Stereo senden und die meisten Sendungen bei den Sendern, die in 5.1 senden, auch nur Mono oder Stereo sind.

Hinzu kommt, das über Analog grundsätzlich nur Stereo bzw. Dolby Pro Logic geht, was der Receiver nicht automatisch erkennen kann. Man muß es also manuell wählen.
Über DVB-T geht zwar theoretisch 5.1, aber in der Praxis gibts das in Deutschland nicht.
Bleiben DVB-C und Satellit.
Und dafür müssen die Receiver per Digitalkabel (optisch/Koax oder HDMI) mit dem Yamaha verbunden sein. Und man muß natürlich die 5.1-Spur am TV-Receiver wählen. Oft wird neben der 5.1-Tonspur nämlich auch noch eine Stereotonspur mitgesendet.

Grüsse
Roman
Uglyduckler
Ist häufiger hier
#2410 erstellt: 28. Jul 2010, 00:48
Ok, danke. Aber wenn ich den Sub auf "on" stelle, dann vibriert er ja auch bei TV. Also irgendwas geht da ja schon. Ich habe keine Lust jedesmal irgendwas einstellen zu müssen wenn ich den fernsehen will (vor allem meine Freundin nicht). Ist meine einzige Möglichkeit den Sub immer auf "on" geschaltet zu lassen? Dann läuft er halt auch wenn gar kein Signal kommt und das könnte zum Stromfresser werden.
ufc2009
Stammgast
#2411 erstellt: 29. Jul 2010, 21:05
Stromfresser nicht nur. Der summt ja auch ganz schön dolle.
Aus 2,5-3 metern höre ich, wenn es totenstill ist, das brummen vom teufel kompakt 30 subwoofer.
Rainer_B.
Inventar
#2412 erstellt: 29. Jul 2010, 22:13

ufc2009 schrieb:
Stromfresser nicht nur. Der summt ja auch ganz schön dolle.
Aus 2,5-3 metern höre ich, wenn es totenstill ist, das brummen vom teufel kompakt 30 subwoofer.


Dann ist er entweder kaputt oder es gibt eine Masseschleife.

Rainer
Chon
Stammgast
#2413 erstellt: 30. Jul 2010, 00:25
Ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage,und zwar hab ich heute einen 367 in Betrieb genommen und hab beim Umschalten der TV Sender fürchterliche Lautstärkeschwankungen,mal flüsterleise,mal extrem Laut.
WIE stelle ich soetwas auf ein etwa gleiches Niveau ?
Vielen Dank.
Passat
Inventar
#2414 erstellt: 30. Jul 2010, 00:28
Lautstärkeregler benutzen?

Es gibt leider keine wirklich funktionierende andere Lösung. Die Sender sind nun einmal so unterschiedlich laut.

Grüsse
Roman
freddie76
Stammgast
#2415 erstellt: 31. Jul 2010, 12:11

Uglyduckler schrieb:
Ok, danke. Aber wenn ich den Sub auf "on" stelle, dann vibriert er ja auch bei TV. Also irgendwas geht da ja schon. Ich habe keine Lust jedesmal irgendwas einstellen zu müssen wenn ich den fernsehen will (vor allem meine Freundin nicht). Ist meine einzige Möglichkeit den Sub immer auf "on" geschaltet zu lassen? Dann läuft er halt auch wenn gar kein Signal kommt und das könnte zum Stromfresser werden.



Die Automatik des Sub reagiert eben erst ab einem gewissen "Schwellwert". Völlig normal.
Einstellen mußt du ja eigentlich nach der Einmessung am Sub och nix mehr. Ich selbst schalte meinen Sub hinten auf "ON" wenn ich den für Filme brauche, das kannst mit dem einschalten deiner Geräte doch ohne Probleme...
Oder du stöpselst den Sub und alles andere an eine schaltbare Steckerleiste, dann hast das Problemchen auch elegant aus der Welt.

Worüber ich mir eher Gedanken machen würd an deiner Stelle, der Sub summt wenn er an ist? Klingt nach Masseschleife, da würd ich suchen.
k2k
Ist häufiger hier
#2416 erstellt: 02. Aug 2010, 20:36
Hallo,

ich weiß nicht ob dieses Thema auf den vergangenen 45 Seiten schon diskutiert wurde, aber ich habe ein Problem, dass mein Yamaha 465 bei manchen Bluray's Bild und Ton asynchron ausgibt.
Als BD-Player dient ein LG BD 570, der ist per HDMI an den Yamaha angeschlossen und der wieder per HDMI an meinen Samsung LCD C650. Also alles Geräte der neuesten Generationen. Mir ist die Asynchronität insbes. bei den Filmen Inglorius BAsterds und 5. Element aufgefallen. Avatar lief dagegen vollkommen synchron. Bei allen Filme habe ich die DTS-HD Tonspur gewählt. In meinem Bluray Player habe ich als Audio Out Primärer Druchgang und 192 khz eingestellt.

Im Yamaha 465 steht bei Lypsinc HDMI Auto auf "on". Müsste der AVR damit nicht selbst die Tonverzögerung anpassen? Ich habe nämlich keine Leust ständig nach zujustieren, v.a. geht es ja bei manchen Blurays wie Avatar ohne probleme. Selbst wenn ich korrigieren will wie in der BDA beschrieben: Solange HDMI Auto auf On steht, kann ich nichts nachstellen, obwohl das lt. BDA funtionieren soll. Nur wenn ich auf Manuell umschalte, gehen 0-240 ms.

Hat hier jmd Tipps für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht auch im Zusammenspiel mit den beschriebenen Playern. Bin um jede Hilfe dankbar
sobomatic
Neuling
#2417 erstellt: 02. Aug 2010, 20:49

beehaa schrieb:

sobomatic schrieb:
Überwältigt von der schieren Fülle an Einstellungsmöglichkeiten und ehrlicherweise zunächst ein wenig enttäuscht vom dumpfen Klang war mein erster Reflex: "Zurück zu Stereo!!!"

Aber dann habe ich hier sukzessive in wochenlanger Fleißarbeit das Forum durchgeackert und muss sagen, es hat sich gelohnt. Finde es fast schade, dass insbesondere die letzten 48 Seiten rum sind ... Der Klang hat sich um ein vielfaches verbessert
Mich würde mal interessieren wie du den "dumpfen" Klang ums Vielfache verbessert bzw. geändert hast. Oder weiß sonst jemand wie das geht?


Der erste richtig große Schritt war, von "natural" auf "flat" zu wechseln. "Flach" hört sich nämlich nicht gut an, wenn man es nur als Option liest. Wenn man aber weiß, dass der Ton da am natürlichsten (also eigentlich "natural"!) rüberkommt, ändert das die ganze Chose gewaltig... Und "natural" ist echt dumpf, wie durch ein dickes Kissen hindurch, Höhen weg, Mitten dominieren, Bässe hinken hinterher.

Später habe ich dann tatsächlich PEQ ausgemacht und die zu schwach eingemessenen Surrounds deutlich kräftiger eingepegelt. Ich habe das Gefühl, dass der 765er nicht so recht mit Dipol-Boxen klarkommt (System 4 von Teufel, Ausführung Cinema), dadurch wird der eigentlich tolle indirekte Dipol-Effekt derart verwaschen und vor allem leise, dass es manchmal so war, als wären da gar keine Surrounds dran. Jetzt werde ich den hinteren Hörraum vollends auffüllen und kaufe mir zwei weitere Dipol-Boxen dazu (die kann man ja auch auf zwei Metern Höhe aufhängen, stören nicht so wie Direktstrahler), habe dann 7.1 *freu*, *Bestell-Button-drück*.

Abgesehen von diesen zwei Riesen-Schritten (mit Direktstrahlern wäre ich wohl bei PEQ geblieben...) habe ich natürlich viel herumgepfriemelt. Und mich vor allem damit abgefunden, dass gerade im Fernsehen soundtechnisch viel Schrott läuft, man also immer nur so viel herausholen kann, wie die Quelle hergibt (hatte mir da wohl kleine Wunder erhofft).

Cheers !
burli0
Hat sich gelöscht
#2418 erstellt: 02. Aug 2010, 20:53

Chon schrieb:
Ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage,und zwar hab ich heute einen 367 in Betrieb genommen und hab beim Umschalten der TV Sender fürchterliche Lautstärkeschwankungen,mal flüsterleise,mal extrem Laut.
WIE stelle ich soetwas auf ein etwa gleiches Niveau ?

wenn der ton von nem sat-, kabelreceiver kommt: bei manchen davon kann man je sender die lautstärke verstellen.
Andregee
Inventar
#2419 erstellt: 02. Aug 2010, 21:00
was den ton mit natural betrifft.
ich hatte anfangs echt das gefühl was mit den ohren zu haben.
selbst meine püppi hat stimmen kaum verstanden.
als stände der center unter nem pappkarton.
flat ist für so wie es sein soll.
burli0
Hat sich gelöscht
#2420 erstellt: 02. Aug 2010, 21:05
ja. zum einmessen passts auch hierher: http://www.hifi-foru...533&postID=1115#1115
dxn
Stammgast
#2421 erstellt: 04. Aug 2010, 12:05
Ich habe mal ne Frage zu den TV-Steuertasten ganz unten auf der Fernbedienung von meinem V465:

Kann es sein dass die Tasten fest an AV1 gekoppelt sind? Bisher hatte ich meinen TV an AV1 angeschlossen und konnte auch wenn ich AV2 als Eingang ausgewählt habe den TV noch steuern. Seitdem ich meinen neuen TV (der leider nur einen Coaxial-Ausgang hat) an AV2 angeschlossen habe funktionieren die Tasten nur noch wenn ich AV2 ausgewählt habe.
burli0
Hat sich gelöscht
#2422 erstellt: 04. Aug 2010, 12:14

dxn schrieb:
Kann es sein dass die Tasten fest an AV1 gekoppelt sind?..

ja. das kann sein. und das bleibt so, bis man es umgekoppelt hat.
Optima
Stammgast
#2423 erstellt: 04. Aug 2010, 18:41
Einmal lange auf den TV Button drücken wärend der gewünschte AV/HDMI Kanal gewählt ist, und schon ist neu gekoppelt. Man munkelt das dies sogar in der BDA steht.

Gruss
dxn
Stammgast
#2424 erstellt: 05. Aug 2010, 09:05
Das ich die Scene Tasten neu zuornden kann ist mir bekannt. Die Scene Tasten verweisen ja nur auf den entsprechenden Eingang dem sie zugeordnet sind.

War aber nicht meine Frage/Problemstellung...

Also gut ich versuche es nochmal.

AV1 = Fernbediencode Fernseher
AV2 = Fernbediencode BluRay Player
AV3 = Fernbediencode Sat Empfänger

Ich konnte bisher auch wenn ich AV2 gewählt habe den Fernseher über die TV-Steuertasten bedienen. Seitdem ich AV1 und AV2 getauscht habe (AV1=Fernbediencode BluRay Player, AV2=Fernbediencode Fernseher) ist dies nicht mehr möglich. Die TV-Steuertasten funktionieren nur wenn ich AV2 gewählt habe. Wenn ich den Fernsher wieder auf AV1 setzte funktioniert es wieder. Ob ich die Scene Tasten neu zuordne oder nicht hat da keinen Einfluss drauf.
flingo71
Neuling
#2425 erstellt: 05. Aug 2010, 16:39
Hallo.
Bin seit kurzem Besitzer eines RX-V 365.Hab dazu ne Frage.Ist nichts weltbewegendes, aber interessiert mich.Ich meine eigentlich, den Receiver so einigermassen durchschaut und eingestellt zu haben.Eine Frage hätte ich zur Maximallautstärke.Werksseitig ist die ja bis +16 eingestellt.Hab ich auch so gelassen.Aber bei mir geht die Maximallautstärke "nur" bis +9.Ist eh nur theoretisch, so laut kann niemand hören, aber trotzdem, wie kann das sein?Vielleicht weiss jemand, wie das kommen könnte.Lautsprechersystem ist das Teufel Concept R2.
Bin ansonsten mit dieser Kombi sehr zufrieden...
Danke für eventuelle Antworten...
burli0
Hat sich gelöscht
#2426 erstellt: 05. Aug 2010, 16:56

dxn schrieb:
..AV1 = Fernbediencode Fernseher
AV2 = Fernbediencode BluRay Player
AV3 = Fernbediencode Sat Empfänger

Ich konnte bisher auch wenn ich AV2 gewählt habe den Fernseher über die TV-Steuertasten bedienen. Seitdem ich AV1 und AV2 getauscht habe (AV1=Fernbediencode BluRay Player, AV2=Fernbediencode Fernseher) ist dies nicht mehr möglich. Die TV-Steuertasten funktionieren nur wenn ich AV2 gewählt habe. Wenn ich den Fernsher wieder auf AV1 setzte funktioniert es wieder. Ob ich die Scene Tasten neu zuordne oder nicht hat da keinen Einfluss drauf.

hm.

1. ja. er muss erfahren, dass sich das gerät an AVx geändert hat.

BA S. 46: "Drücken Sie Eingangsauswahltasten.
Geben Sie über die sZifferntasten einen
Fernbedienungscode ein.
Wenn der Fernbedienungscode gespeichert ist, blinkt
bTRANSMIT an der Fernbedienung zweimal.
Wenn der Vorgang fehlgeschlagen ist, blinkt
bTRANSMIT sechsmal. Wiederholen Sie den
Vorgang ab Schritt 1."
- hats 2-mal oder 6-mal geblinkt?

2. die scene tasten sind beschriftet. ich DENKE sehr, an der "TV"-scenetaste muss immer der TV(eingang) hängen, damit die tv tasten unten an der FB funktionieren. würde sinn machen, oder?

1. und 2. muss gegeben sein, damit die tv tasten unten an der FB funktionieren. - imho


@ flingo71

ich staune, was es immer wieder gibt. ich glaub, das sind aliens, die da stören. - du kannst also nur bis "+9db" aufdrehen? - ka, woran das liegt....


[Beitrag von burli0 am 05. Aug 2010, 17:00 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#2427 erstellt: 05. Aug 2010, 19:49
evtl. ist schon die Eingangslautstärke erhöht?


[Beitrag von Rubachuk am 05. Aug 2010, 19:50 bearbeitet]
bjoerniko
Ist häufiger hier
#2428 erstellt: 06. Aug 2010, 18:18

burli0 schrieb:

dxn schrieb:
..AV1 = Fernbediencode Fernseher
AV2 = Fernbediencode BluRay Player
AV3 = Fernbediencode Sat Empfänger

Ich konnte bisher auch wenn ich AV2 gewählt habe den Fernseher über die TV-Steuertasten bedienen. Seitdem ich AV1 und AV2 getauscht habe (AV1=Fernbediencode BluRay Player, AV2=Fernbediencode Fernseher) ist dies nicht mehr möglich. Die TV-Steuertasten funktionieren nur wenn ich AV2 gewählt habe. Wenn ich den Fernsher wieder auf AV1 setzte funktioniert es wieder. Ob ich die Scene Tasten neu zuordne oder nicht hat da keinen Einfluss drauf.

hm.

1. ja. er muss erfahren, dass sich das gerät an AVx geändert hat.

BA S. 46: "Drücken Sie Eingangsauswahltasten.
Geben Sie über die sZifferntasten einen
Fernbedienungscode ein.
Wenn der Fernbedienungscode gespeichert ist, blinkt
bTRANSMIT an der Fernbedienung zweimal.
Wenn der Vorgang fehlgeschlagen ist, blinkt
bTRANSMIT sechsmal. Wiederholen Sie den
Vorgang ab Schritt 1."
- hats 2-mal oder 6-mal geblinkt?

2. die scene tasten sind beschriftet. ich DENKE sehr, an der "TV"-scenetaste muss immer der TV(eingang) hängen, damit die tv tasten unten an der FB funktionieren. würde sinn machen, oder?

1. und 2. muss gegeben sein, damit die tv tasten unten an der FB funktionieren. - imho


@ flingo71

ich staune, was es immer wieder gibt. ich glaub, das sind aliens, die da stören. - du kannst also nur bis "+9db" aufdrehen? - ka, woran das liegt....


Hm, muß mich da mal einmischen, hab da nämlich auch Probleme mit diesen Dingen.
Hab mir den den RX-V665 aus der Saturn-Aktion gekauft und anschließend schön fast den ganzen Thread hier durchgeackert. Gerade bei der Sache mit dem PEQ u. GEQ hat mir der Thread super geholfen, Danke schon mal für die vielen Anregungen... So nun zum Thema...
Hab meinen Bluray am HDMI 1 und den TV am HDMI-out des AVR, Ton geht nur über den AVR, HDMI-Controll ist ON. Wenn ich nun den Code des Blurays an HDMI 1 eingebe und diesen mit Scene Bluray/DVD kopple, kann ich den Bluray damit bedienen. So weit so gut.
Wie krieg ich das denn hin, dass ich den Bluray an HDMI 1 UND den TV an HDMI-out über die Fernbedienung steuern kann, wenn ich Scene BR/DVD wähle um Filme zu sehen? Die TV-Tasten an der AVR-FB funktionieren so nicht. Ich muß, um ein externes Gerät zu koppeln, ja einen Eingang wählen. Aber der TV hängt doch am HDMI-out...
Oder verstehe ich da was falsch? Hab gedacht, das hängt dann irgendwie mit HDMI 1 zusammen, und hab den TV damit gekoppelt, aber klar, die Zuordnung zum Bluray ist dann futsch... Also wieder rückgängig gemacht. Werd da nicht schlau, dachte man alle Geräte mit der AVR-FB steuern die man für die entsprechende Scene benötigt.
Hat jemand nen Tip? Vielen Dank!

Gruß bjoerniko
burli0
Hat sich gelöscht
#2429 erstellt: 06. Aug 2010, 21:53
hm. du hast recht. das geht net. du kannst net hdmi mit der blueray koppeln UND die tvtasten unten nutzen.
AUSSER du hältst vorne die FB bedeckt und drückst TV. - aber dann geht die blueray nimma....

"lösung": du programmierst in der blueray einstellung ein paar tasten für wichtige funktionen des tv. wenn das bei der 665 FB geht. bei der 765 gehts.
bjoerniko
Ist häufiger hier
#2430 erstellt: 07. Aug 2010, 10:20
Ja, da bin ich noch nicht drauf gekommen... Werd ich mal ausprobieren. Wenn das beim 765 funktioniert, müßte das beim 665 eigentlich gehen, die müßten von den Fuktionen nahezu identisch sein, wie schon mal jemand hier geschrieben hat.
Vielen Dank!
jbidi
Inventar
#2431 erstellt: 07. Aug 2010, 10:24
Im Prinzip müßte es ja auch gehen, wenn du irgend einen BD Player hast, der per HDMI-CEC vom TV gesteuert werden kann, zB wie bei mir mit Sony TV + PS3, oder?

Ich kann beides steuern, da die PS3 im Prinzip alles vom TV an Befehlen erhält.
bjoerniko
Ist häufiger hier
#2432 erstellt: 07. Aug 2010, 10:59
Ja, du hast recht. TV + BR sind beide von Panasonic, und der avr ist ja kompatibel zu viera link. Hätte ich wohl besser mal erwähnt vorher. Aber das hat mich bisher nicht so überzeugt, der avr hat ja einige Funktionen mehr, als ich dann mit der TV-FB steuern kann. Also wollte ich das für Filme schauen alles über die AVR-FB machen, weil der AVR ja in dem Fall die Zenrale ist...
Ich könnte mir irgendwann ja auch ne harmony von Loogitech holen, da geht ja alles mit, so wie ich verstanden habe. Aber wenn ich nun die für mich wichtigen Funktionen auf die AVR-FB programmiert krieg kann ich mir das Geld sparen. Naja, ich hätts halt gerne mal beuquem, mir gehen die vielen FBs nämlich langsam auf den Keks. Und bei meinem Frauchen ist das noch viel schlimmer...

Danke dennoch für den Tip...
jbidi
Inventar
#2433 erstellt: 07. Aug 2010, 11:15
Ich weiß jetzt auch nicht, ob du die ganzen Befehle (in erster Linie vom Pana TV wo auch der BD reagiert) beim 665er manuell programmieren kannst. Wenn ja, wäre dann das Thema durch.

Ich brauche natürlich auch tlw. mal den Controller zwischendurch, is klar, aber für die basalen Sachen reichts auf jeden Fall.
Andregee
Inventar
#2434 erstellt: 07. Aug 2010, 13:12
ich habe heute mal spaßeshalber meinen br player per komponete an den 765 angeschlossen um zu sehen wie dessen upscaling ist.
fazit: nicht brauchbar.
das upscaling vom gw10 ist um welten besser als das vom avr.
ich kann mir garnicht vorstellen das es tv gibt die das noch schlechter machen.
diese funktion ist wirklich so über wie flüssig.
wenn alle geräte in dieser preisklasse auf dem niveau liegen ist das wirklich der reinste unsinn.
da müßte es ja schon eine 200 prozentige steigerung geben um überhaupt an das upscaling vom tv heranzukommen wenn das reicht.
outofsightdd
Inventar
#2435 erstellt: 08. Aug 2010, 00:41

Andregee schrieb:
...das upscaling vom gw10 ist um welten besser als das vom avr...

So sollte es sein. Den Scaler im TV kann der Hersteller auch optimal auf das verwendete Panel abstimmen. Insofern sollte die ganze Upscaling-Geschichte am besten nur im TV stattfinden... wenn sich mit AVR-Upscalern nicht so toll Werbung machen liese, man könnte das glatt weglassen

Und dann ist da noch die andere Seite: Harter Preiskampf im TV-Markt und dann will der Konsument nach dem TV-Kauf das traurige Upscaling mit Hilfe eines AVRs pimpen.


[Beitrag von outofsightdd am 08. Aug 2010, 00:42 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#2436 erstellt: 08. Aug 2010, 08:56
das muß dann aber wirklich ein trauriges upscaling sein was da gepimpt werden soll.
oder aber es wird ein high end avr genutzt.
nur wer solch ein ding stehen hat, wird doch sicher auch ein high end ausgabegerät als tv oder beamer stehen haben die das selbst sehr gut können und da nicht an der falschen stelle sparen.
jeder blu ray bessere blu ray player macht doch das heute so gut das diese videochips in den avr doch total überflüssig sind.
adamalt
Ist häufiger hier
#2437 erstellt: 08. Aug 2010, 09:31
Hallo, bräuchte mal eure Hilfe, denn ich weiß nicht ob mein Gerät rx-v 465 kaputt ist.

Also bei mir zeigt der AV-Reciever (wenn das Gerät an ist):

Decoder Off und meistens PCM (also Analog)

5.1 funktioniert mit entsprechender Tonquelle der Rest aber nur "PCM", was vorher nicht war.
Auch das Decoder Off hat er vorher nie gezeigt. Ist das nun eine Einstellungssache oder ist dies normal?

Mein bluray player und mein Satreciever sind per HDMI angeschlossen.

Gruß
adam
jbidi
Inventar
#2438 erstellt: 08. Aug 2010, 09:36
Bei mir schreibt er "Decoder off" nur beim zappen von Kanälen.

Bei Kanälen mit Digitalton dann: "Dolby Digital"

ohne Digitalton: immer "PCM", bzw. dann zb "PL II Movie"
Andregee
Inventar
#2439 erstellt: 08. Aug 2010, 09:46
pcm
steht da wenn man pcm zuspielt.pcm ist nicht analog.
hast du was im br player verstellt.
wenn dann mußt du auf bitstream zurückstellen.
wobei pcm sogar nocht besser ist wenn hd tonformate zugespielt werden dann kann man auch den cinema dsp nutzen.
du mußt dir das so vorstellen. der ton liegt codiert auf der blu ray vor.
jetzt kann das verpackte signal per bitstream an den avr geleitet werden.
dann weiß er auch was für ein signal da kommt und dolby oder dts steht im display.
der blu ray player kann das signal aber auch selbst entpacken oder dekodieren je nachdem was man sagen möchte.
dann gibt er das signal fertig entpackt per pcm an den avr.
das ergebnis ist das gleiche.
nur entfällt weniger rechenarbeit auf den avr.
und da dein avr zu wenig rechenleistung hat um den cinema dsp auch bei dolby true hd oder dts hd nutzen zu können ist sogar sinnvoll dann die arbeit des entpackens dem blu ray player zu überlassen weil man den dsp dann trotz hd ton nutzen kann.
warum da jetzt decoder off steht hm. hast du straight angewählt
schalte doch mal ein movie dsp ein.
adamalt
Ist häufiger hier
#2440 erstellt: 08. Aug 2010, 10:11
Hallo danke erstmal für eure Antworten!
Also nachdem ich geflucht habe, das Handbuch in die Ecke geworfen und alle Optionen durchgegangen bin, funktioniert es wieder!

Steht nun nicht mehr Decoder Off beim anmachen sondern HDMI1.

Bei dem BD390 stand es auf Mehrkanal-PCM (sonst eigentlich immer DTS, da er mir sonst nur den Ton an 2 Boxen (vorn) ausgibt.

Sonst benutz ich immer 7ch Stereo.

Ist das eine gute Konfiguration oder sollte ich PL II nutzen?

(Dumme) Frage noch: Wo kann ich es einstellen das ich Dolby Digital habe?

Gruß
burli0
Hat sich gelöscht
#2441 erstellt: 08. Aug 2010, 10:37
guckst du info taste....

7ch stereo ist praktisch immer falsch, ausser bei party.
ach herrje
Andregee
Inventar
#2442 erstellt: 08. Aug 2010, 11:04

adamalt schrieb:
Hallo danke erstmal für eure Antworten!
Also nachdem ich geflucht habe, das Handbuch in die Ecke geworfen und alle Optionen durchgegangen bin, funktioniert es wieder!

Steht nun nicht mehr Decoder Off beim anmachen sondern HDMI1.

Bei dem BD390 stand es auf Mehrkanal-PCM (sonst eigentlich immer DTS, da er mir sonst nur den Ton an 2 Boxen (vorn) ausgibt.

Sonst benutz ich immer 7ch Stereo.

Ist das eine gute Konfiguration oder sollte ich PL II nutzen?

(Dumme) Frage noch: Wo kann ich es einstellen das ich Dolby Digital habe?

Gruß



bei stereoquellen kannst du pl2 benutzen.
das macht aus 2 kanälen pseudosurround oder aber es dekodiert in vielen filmen die mit dolby surround aufgenommen wurden den ton.
dann hat man echten surround.
7channel stereo ist ganz falsch für filme.
da wird einfach aus den surroundls das gleiche wie aus den forderen ls ausgegeben.
am besten stellst du bei filmen einen der movie dsp ein.
z.b standart, spectacle oder adventure.
die machen dann automatisch das richtige.
mehrkanalklang geben sie auch so wieder und stereo polieren sie zu mehrkanal auf. was ich noch sagen will falls das dazu geführt hat das du 7channel stereo genutzt hast.
die hinteren ls geben auch nicht die ganze zeit den ton wieder.
nur wenn entsprechende signale vorliegen.
adamalt
Ist häufiger hier
#2443 erstellt: 08. Aug 2010, 11:16
Das eine sehr gute Erklärung!
Ich dachte es muß halt immer Sound auch aus den hinteren Boxen kommen.

@burli0: info taste hab ich nun gefunden - benutze seit März die Harmony One -8deswegen fast nie mit den orig. Fernbedienung(en) aueinander gesetzt.

Aber ich danke euch trotzdem für eure (schnelle )Hilfe.
Andregee
Inventar
#2444 erstellt: 08. Aug 2010, 11:43
hast du die automatische einmessfunktion benutzt?
dann sollte mit dem setup soweit alles passen das alle ls laufen.
am besten testest du erstmal einen film mit mehrkanalton.
du kannst dann auf straight stellen via straight taste auf der fb.
dann wird der ton unverändert wiedergegeben. es sollten auch die symbole für alle ls die angeschlossen sind, im display aufleuchten. bei stereo leuchten dann nur die vorderen ls symbole und eventuell noch das subwoofer symbol.
dann kommt nur ton aus dem stereols.
leuchten alle gibts mehrkanalton.
dann warte mal auf eine actionscene oder so dann sollte auf jeden fall was von hinten kommen.
wenn du bei straight aber nur die stereo ls symbole leuchten siehst und von hinten auch was hören möchtest. dann kannst du auf die surround taste drücken und pl2 movie wählen.
oder aber du drückst auf die movie taste dann wird auch pl2 movie verwendet aber mit kinosaalsimulation.
da kannst du dir die von mir genannte verschiedenen aussuchen.
dann wird ein künstlicher raumklang erzeugt.
du kannst den movie dsp aber auch bei echtem raumklang dazuschalten.
z.b dts oder dolby digital 5,1
das klingt dann oft noch lebhafter und intensiver.
adamalt
Ist häufiger hier
#2445 erstellt: 08. Aug 2010, 12:40
Also es hat nun so funktioniert. 2012 BluRay mit Movie DSP klingt viel besser (Ich hab Vogel-Suround-Zwitschern gehört :)) als mit 7CH Stereo.
Da ich vorher noch kein Suround System hatte klang ds halt am besten. Aber nun wo du sagst wie es sein soll, da klingt es hervorragend!

Wenn er nun "No Decoder" anzeigt (Was scheinbar nur kommt wenn alles außer Stereo eingestellt ist), dann wechselt er auch automatisch auf den richtigen Decoder.

Sogar 2 Ch klingt mit den richtigen Einstellungen nun richtig "suround".

Hab nun auf "Drama" gestellt da das irgendwie den besten Sound gibt.

Auch mit dem Dolby Digital hat nun geklappt.


[Beitrag von adamalt am 08. Aug 2010, 12:41 bearbeitet]
jbidi
Inventar
#2446 erstellt: 08. Aug 2010, 12:42
Ich werde auch im Herbst/Winter mal neu einmessen, und ev. ein paar "Klangtests" im Setup durchführen.

Zum 7 Ch Stereo möcht ich kurz meinen Senf dazugeben:

Ich bin ja eher Freund der elektronischen Musik, höre überwiegend Livesets von diversen DJ´s in Form von mp3 . Und auch mal bei nem Musiksender beim zappen kommt für mich (bzgl. der Bässe, etc.) NUR der 7 ch Enhancer in Frage.
Andregee
Inventar
#2447 erstellt: 08. Aug 2010, 13:10
adamalt schön das es geklappt hat.


jbidi ich finde cellar club für elekronische musik total genial.
das klingt dann wirklich als sei man in so einem club und es kommt richtig stimmung auf.das hatte mein car radio auch und nichts anderes kam in frage
jbidi
Inventar
#2448 erstellt: 08. Aug 2010, 13:22
Ich hab grad was vom Carl Cox laufen, und es jetzt mal ein wenig mit Cellar Club gehört. Ich muss sagen, da mir eben die Bässe da jetzt von hinten fehlen, ist mir das im ganzen etwas zu dünn. Aber sind wir froh das die Firmen genug Programme "einbauen", um alle Geschmäcker zufrieden zu stellen.

Kleiner Tip am Rande: Am Servus TV kommt am Samstag, und tlw. auch an anderen Tagen in der Nacht im Red Bull Fenster die Sendung Nightflight. Space, Timewarp, u.ä., schön in 5.1

Andregee
Inventar
#2449 erstellt: 08. Aug 2010, 13:27
ja die surround dienen in den programmen nur der effektwiedergabe.
aber da bässe eh nicht ortbar sind drehe vorn die bässe doch etwas auf.
läuft bei dir der sub mit bei cellar club oder hast du die front auf large stehen.
wenn auf large dann vielleicht mal bei basswiedergabe auf both stellen dann laufen front und sub.
jbidi
Inventar
#2450 erstellt: 08. Aug 2010, 13:40
Ja, den Bass hab ich auf "Both" und die Front SP auf "Large", ist schon seit ich ihn habe so eingestellt. Ich merks halt extrem bei den Rear Speakern, wenn da noch zusätzlich ein wenig Bass kommt, gefällt es mir schon so besser.
Andregee
Inventar
#2451 erstellt: 08. Aug 2010, 13:49
diagnose:

basskrank.
jbidi
Inventar
#2452 erstellt: 08. Aug 2010, 13:58
JA!

Es MUSS einfach gescheit Wummsen...

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V365 Rauschen
Baywalker am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  7 Beiträge
yamaha rx v365 Problem
Dusel18 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V640RDS VS. Yamaha RX-V365
*CrazyD* am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V365 Videowandlung
Anser am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
RX V365
PhatBene am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V365
DavidBlaa am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V365 kein Dolby
Xanthoo am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V365 + YDS-11?
Daffit am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Fragen zum Yamaha RX-V365
Firefighter79 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 765 vs. RX-V 665
goofy1969 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.941 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedAndidreas123
  • Gesamtzahl an Themen1.554.349
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.611.355