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Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

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t3
Stammgast
#2909 erstellt: 30. Apr 2017, 11:57
Hat einer von euch eine PS 4 pro per HDMI Kabel angeschlossen ? Habe es Versucht aber es kommt immer wieder zu Bild Aussetzern ! HDMI Mode habe ich schon umgestellt.
annonym
Stammgast
#2910 erstellt: 30. Apr 2017, 12:16
Hab am avr 2060 eine pro laufen.
Ohne Probleme.
HDMI Mode umstellen ..... am Tv den Eingang auf PC ?
Bei der pro alles auf Automatik ........

Mfg
Fieser-Kardinal
Stammgast
#2911 erstellt: 30. Apr 2017, 14:06
In dem Fall schon mal ein anderes HDMI Kabel versucht?
t3
Stammgast
#2912 erstellt: 30. Apr 2017, 14:36
Ja alles. TV: ZD9 . Vom Receiver zum TV liegt ein 4m Langes Supra HDMI Kabel. Wenn ich dies direkt an den TV anschliesse läuft alles reibungslos. Habe auch keine Probleme mit meinem Oppo UDP 203.
Dirk.Stoiber
Inventar
#2913 erstellt: 01. Mai 2017, 08:51
habe mir gestern auch einen 2060 bestellt. bin schon sehr gespannt drauf.
fplgoe
Inventar
#2914 erstellt: 01. Mai 2017, 09:02
Und warum einen 2060 und nicht den 3060er? Ich frage deshalb, ich habe mich damals auch für einen 2050 entschieden, weil für mich die etwa 700€ mehr keine ausreichende Verbesserung der Ausstattung gebracht haben. Bei der xx60er Serie kann der 'große' aber -unter anderem- die Optionen YPAO-Volume und die DSP's auch parallel mit Atmos/DTS:x und den Upscalern DSU/Neural:x zusammen verwenden.

Müsste ich mich heute für eines der beiden Modelle entscheiden, wäre der 3060 eindeutig die bessere Wahl. Ich sage das bewusst, weil ich diese Funktionen bei entsprechender Verarbeitung und insbesondere kleinen Lautstärken wirklich vermisse.
Dirk.Stoiber
Inventar
#2915 erstellt: 01. Mai 2017, 09:11
ja ich weis aber der 3060 ist mir wirklich zu teuer. ich habe den 2060 gestern für 1499 bestellt und schicke neinen denon 4300 zurüch den ich seit einer woche am testen bin, aber er überzeugt mich nicht zu 100%. ist wirklich das max was ich an geld im moment locler machen kann. hoffe dennoch das er mich glücklich machen wird. oder hast du zweifel ?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2916 erstellt: 01. Mai 2017, 10:15
Ich kann es nur erneut wiederholen:
Diese Funktion beim 3060er, dass Atmos&Yamaha-DSP zusammen genutzt werden kann, ist einfach saugut.
Das ist wirklich ein Mehrwert.
Aber der 3060er ist halt einiges teurer. Mit etwas Verhandlungsgeschick sollte ein Preis unter um die 2.000€ drin sein. Sind halt nochmals 500€ mehr.

Ich habe mich von einem alten Kenwood über einen Onkyo zu einem 1050er Yamaha "hochgearbeitet". Der 1050er war schon eine Wucht zum Onkyo. Mein Problem aber war, dass die Yamaha DSP's super waren, bei Atmos nativ aber nicht zuschaltbar. Hatte dann zwar Atmos und Deckenlautsprecher, aber der Sound war einfach im Vergleich zu den DSP's immer zu dünn.

Dann kam der 3060er raus mit dieser o.g. Zusatzfunktion. Den hab ich mir bestellt (es hat mir einfach keine Ruhe gelassen) und es war sensationell. Endlich so wie ich es mir immer gewünscht habe. Zwar teuer, aber mega cool.

Endlich habe ich Ruhe gefunden und habe fertig was AVR betrifft.

Daher mein Fazit:
Das Geld war schon "schmerzhaft" zum ausgeben, aber nachträglich bereue ich es keine Millisekunde!
redcliff
Stammgast
#2917 erstellt: 01. Mai 2017, 10:18
ich habe vor 2 Wochen den 3060 für 1520€ + 80€ Sprit hier gekauft:

Beim Radiomarkt Gelsenkirchen http://radiomarkt.de/rm/
RX-A 1060 für 880€
RX-A 2060 für 1120€
RX-A 3060 für 1520€

war ein Abverkauf, weiß aber nicht ob das noch läuft.

wobei es hier Experten hat die gerne mal zu den o.g. Preisen folgenden Tipp geben:

Aventage Geräte werden im Netz i.d.R. nicht (deutlich) unter UvP angeboten, da hat Yamaha ein Auge drauf.
wenn man aber einfach mal zum Telefon greift und bei den "üblichen Verdächtigen" anfragt, dann dürften die genannten Preise eigentlich keine wirkliche Sensation sein.
wer nur Idealo und Geizhals kennt/kann, der hat bei Yamaha/Aventage verloren


Also sollten die 15xx€ für den 3060 gar kein so großes Thema sein, war mir aber auch nicht soo bewusst, dann hätte ich mir die 500Km gespart.
Wobei meine "Verdächtigen" mir alle die Auskunft gaben, das deutlich unter 2000€ nichts zu wollen sei.

Achso noch ein Hinweis....
Yamaha gewährt für alle Avantage Geräte eine Garantieverlängerung auf 3Jahre, wenn man sich u. sein Gerät innerhalb von 6Monaten nach Kauf dort regiestriert.
Vielleich für den einen od. anderen ganz interessant.


[Beitrag von redcliff am 01. Mai 2017, 10:30 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2918 erstellt: 01. Mai 2017, 11:01

Dirk.Stoiber (Beitrag #2915) schrieb:
...ich habe den 2060 gestern für 1499 bestellt...
Wow... das ist mal wirklich teuer... das ist ja wirklich fast UVP und das für ein (Fast-)Auslaufmodell, was in den nächsten Monaten ersetzt wird... ich würde -wenn möglich- noch stornieren und dann lieber in 1-2 Monaten ein echtes Schnäppchen abgreifen, wenn die xx70er Serie angekündigt wird. Dann reicht es mit den 1500€ auch vermutlich sehr gut für den 3060.


redcliff (Beitrag #2917) schrieb:
...war ein Abverkauf, weiß aber nicht ob das noch läuft....

Jaein, läuft noch, aber kein Yamaha mehr im Shop verfügbar.


[Beitrag von fplgoe am 01. Mai 2017, 11:06 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#2919 erstellt: 01. Mai 2017, 12:54

Baschtl-Waschtl (Beitrag #2916) schrieb:
Ich kann es nur erneut wiederholen:
Diese Funktion beim 3060er, dass Atmos&Yamaha-DSP zusammen genutzt werden kann, ist einfach saugut.
Das ist wirklich ein Mehrwert.

DAS kann ich nur x-fach bestätigen! Ich habe genau aus diesem Grund einen 3050 bereits nach 1/2-Jahr durch den 3060 ersetzt und bereue es keine Sekunde!
computerfouler
Inventar
#2920 erstellt: 01. Mai 2017, 13:03
Erstaunlich wie gut die "Hochpreispolitik" der Hersteller funktioniert. Die Mondpreise der großen Serien sind so angelegt das jede Reduzierung wie ein Wahnsinnsrabatt wirkt, bzw. man gar nicht glaubt wie weit es nach unten gehen kann und auch dann wird noch an den Geräten verdient. 1499€ für einen RX-A 2060 ist def. ein schlechter Preis.
Dirk.Stoiber
Inventar
#2921 erstellt: 01. Mai 2017, 13:03

fplgoe (Beitrag #2918) schrieb:

Dirk.Stoiber (Beitrag #2915) schrieb:
...ich habe den 2060 gestern für 1499 bestellt...
Wow... das ist mal wirklich teuer... das ist ja wirklich fast UVP und das für ein (Fast-)Auslaufmodell, was in den nächsten Monaten ersetzt wird... ich würde -wenn möglich- noch stornieren und dann lieber in 1-2 Monaten ein echtes Schnäppchen abgreifen, wenn die xx70er Serie angekündigt wird. Dann reicht es mit den 1500€ auch vermutlich sehr gut für den 3060.


redcliff (Beitrag #2917) schrieb:
...war ein Abverkauf, weiß aber nicht ob das noch läuft....

Jaein, läuft noch, aber kein Yamaha mehr im Shop verfügbar.


war für 1499 am günstigsten im netzt zu bekommen. uvp glaube 1699
fplgoe
Inventar
#2922 erstellt: 01. Mai 2017, 15:08
Ich habe meinen 2050 damals als absolute Neuerscheinung -er war im Net noch nicht mal bestellbar- für 1400€ bekommen. Aber egal, Du musst ja wissen, was Du machst...
QE.2
Inventar
#2923 erstellt: 01. Mai 2017, 17:01
Nun last den Jungen doch mal nicht dumm sterben. Liste der Händler der Avantage Modelle suchen, dann von hinten beginnen anzurufen.....


[Beitrag von QE.2 am 01. Mai 2017, 17:01 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#2924 erstellt: 01. Mai 2017, 17:11
danke für den tipp, mache ich morgen. stornieren ist kein problem, habe ihn ja noch nicht mal. werde dann mal nach dem 3060 fragen. der günstigste zur zeit 1859. danke euch.
Alexander#77
Inventar
#2925 erstellt: 01. Mai 2017, 18:44
Tipp von mir....
Muss kein hoch dekorierter Hifi Händler sein.
Ich habe meine beiden letzten Yamaha Gerätschaften bei einem Expert Markt in meiner Umgebung gekauft.
Preise absolut in Ordnung besser als im Netz und dazu kommt noch Freundlichkeit und Service.
Mann muss die aber telefonisch oder persönlich nachfragen.
Schriftlich geht da nichts oder über die offizielle Homepage.
Liegt aber immer auch am jeweiligen Experthändler
fplgoe
Inventar
#2926 erstellt: 01. Mai 2017, 19:04

Asgard2014 (Beitrag #2925) schrieb:
...bei einem Expert Markt in meiner Umgebung gekauft. ...
Genau, da habe ich ihn (hier aus dem Göttinger Markt) auch her...
Dandy1
Stammgast
#2927 erstellt: 01. Mai 2017, 20:33
Will nochmal die Frage nach der Kompression stellen. Der 3060 hat da ziemlich viele Einstellmöglichkeiten und ich frage mich, welche für den Lautstärkeangleich bei Filmen am besten geeignet ist. Es gibt da den Dialogpegel aber auch DTS Dialogue Control und Adaptive DRC. Außerdem gibt es im On-Screen Menü noch eine Einstellung für Dynamic Range, die man zwischen Maximum, Standard und Minimum/Auto einstellen kann. Welche Einstellungen sind da zu empfehlen?

Wie wirkt sich Dynamic Range eigentlich auf Musik aus? Bei Spotify konnte ich jedenfalls keinen Unterschied hören.

Was sagen die anderen Einstellmöglichkeiten, wie Adaptive DSP Level und Cinema DSP 3D Mode eigentlich aus? Was ist der Object Decode Mode? Bezieht er sich auf Atmos/DTS:X? Was bewirkt die Videeinstellung genau? Was ist der Party-Modus?

Natürlich kann ich das in der Anleitung nachlesen, aber mich würde halt interessieren, was technisch dahinter steckt, falls das überhaupt bekannt ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#2928 erstellt: 01. Mai 2017, 20:52

Dandy1 (Beitrag #2927) schrieb:
Will nochmal die Frage nach der Kompression stellen.
...
Es gibt da den Dialogpegel aber auch DTS Dialogue Control und Adaptive DRC.

der Dialog Pegel ist kein Kompressor, sondern versucht die Sprache in dem Film zu erkennen und genau die entsprechend der Einstellung anzuheben.
mit dts Dialog könnte man rein theoretisch ein dts-X Object das den Dialog wiedergeben soll anheben, da es keinen Film gibt der für den Dialog ein eigenes Objekt bereitstellt, ist das wie gesagt rein theoretisch (eine Demo gibt es aber wohl).

Außerdem gibt es im On-Screen Menü noch eine Einstellung für Dynamic Range, die man zwischen Maximum, Standard und Minimum/Auto einstellen kann. Welche Einstellungen sind da zu empfehlen?

das gilt nur für DD wenn es in den Meta-Daten auch Informationen zu Dynamic Range gibt. Gibt es in freier Wildbahn wohl auch nicht und ist daher genauso theoretisch wie dts Dialog Level.

Wie wirkt sich Dynamic Range eigentlich auf Musik aus? Bei Spotify konnte ich jedenfalls keinen Unterschied hören.

meinst du das jetzt ernst?
vielleicht hörst du extrem laut (lauter als -30dB?). ADRC ist wie der Name "Adaptive Dynamic Range Compression" schon sagt abhängig von der Lautstärke.
Bei Musik finde ich das absolut grausam und kann mir kaum vorstellen, dass da jemand keinen Unterschied hört.
wenn man spät abends einen Film guckt, dann ist das aber ganz praktisch.
technisch gesehen ist das der Dynamik-Kompressor, der laute Stellen leiser und leise lauter macht. Insgesamt gibt es dadurch eben weniger Unterschiede zwischen den eisen und lauten Passagen.

Was sagen die anderen Einstellmöglichkeiten, wie Adaptive DSP Level

das ist eben der Dynamikkompressor für die Yamaha DSP Effekte

und Cinema DSP 3D Mode eigentlich aus?

ich behaupte immer noch, dass das so etwas ähnliches wie DSU und Neural-X (in der Frühform) ist.

Was ist der Object Decode Mode? Bezieht er sich auf Atmos/DTS:X?

jupp, damit kannst du Atmos/dts-X abschalten auch wenn es am Eingang erkannt wird.
Dandy1
Stammgast
#2929 erstellt: 02. Mai 2017, 10:18
Danke für die Antworten, Mickey!


der Dialog Pegel ist kein Kompressor, sondern versucht die Sprache in dem Film zu erkennen und genau die entsprechend der Einstellung anzuheben.

Ok, ist Definitionssache bzw. hängt vom Algorithmus ab. Hebt dieser Algorithmus den Sprachbereich lediglich in leisen Passagen an, wovon ich ausgehen würde, dann handelt es sich eine um eine, wenn auch frequenzabhängige, Kompression. Wird tatsächlich das Sprachsignal anhand von Modulation oder Ähnlichem erkannt, dann könnte man es als etwas anderes bezeichnen. Ich habe aber so meine Zweifel, dass für dieses Feature diese aufwändige Art der Signalverarbeitung gewählt wurde. Letztlich bräuchte man die technischen Details dazu, um es sicher sagen zu können.


meinst du das jetzt ernst?
vielleicht hörst du extrem laut (lauter als -30dB?). ADRC ist wie der Name "Adaptive Dynamic Range Compression" schon sagt abhängig von der Lautstärke.
Bei Musik finde ich das absolut grausam und kann mir kaum vorstellen, dass da jemand keinen Unterschied hört.
wenn man spät abends einen Film guckt, dann ist das aber ganz praktisch.
technisch gesehen ist das der Dynamik-Kompressor, der laute Stellen leiser und leise lauter macht. Insgesamt gibt es dadurch eben weniger Unterschiede zwischen den eisen und lauten Passagen.

Glaube das war ein Missverständnis. Ich meinte nicht den Punkt, den man auch in der App als Adaptive DRC einstellen kann, sondern den im On-Screen Modus, welchen Du ja schon beantwortet hast und welcher offenbar abhängig von Dolby Digital Metadaten ist. Bei Musik über Spotify nicht vorhanden und deshalb auch keine Wirkung, wie von mir empfunden, richtig?

Generell frage ich ja auch deshalb, weil ich Kompression sehr kritisch gegenüber stehe, insbesondere für Musik (wenn auch leider bei Aufnahmen viel zu oft im Einsatz). Eine Kompression führt immer zu Artefakten. Vorzuziehen ist aus diesem Grund in aller Regel eine langsame Kompression, welche den Pegel nur moderat innerhalb einer längeren Zeit (mehrere Sekunden) nachregelt. Gibt es dazu Aussagen zu den verwendeten Algorithmen beim 3060?

Welche Settings verwendet Ihr bevorzugt zum Filmeschauen, also bezogen auf Cinema 3D, Adaptive DSP Level, Adaptive DRC und Dialog Level?

Edit: Noch eine weitere Frage. Würdet Ihr Virtual Surround Back Speaker bei einem 5.1.x System aktivieren oder nicht?


[Beitrag von Dandy1 am 02. Mai 2017, 10:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#2930 erstellt: 02. Mai 2017, 10:24
Hi

ich mag auch keine Kompression. Weder bei Audysse noch bei YPAO. Selbst auf geringster Stufe höre ich da negative Auswirkungen
Die Dialogpegelanhebung finde ich Klasse. Die hebt die Dialoge generell an. Da man nach diesen ja den Abhörpeel einstellt macht man als leiser, und die ganze "Action" wird leiser. So stört man seine Mitbewohner/Nachbarn weniger ohne sich die negativen Auswirkungen einer Kompression einzuhandeln. Die Dynamik insgesamt bleibt ja auch erhalten
Volker#82
Inventar
#2931 erstellt: 02. Mai 2017, 13:29
Will nochmal kurz was zum Sub PEQ (ab dem 781) schreiben.

Hab eben mal aus Interesse vor der Einmessung die Subs bei 80 Hz begrenzt (am Regler der Subs) und mein Antimode auf Bypass gestellt. Ergebnis war, dass mein 781 nun die Moden um 25 und 45 Hz erkannt hat und mit 3 Bändern grob nach unten korrigiert hat, oberhalb der Trennfrequenz wurde nicht sinnlos erhöht. Das Gleiche mit Antimode Korrektur wiederholt und nun wird nur noch oberhalb 80 Hz erhöht. Zudem wurden die Subs 3 dB lauter eingestellt als vorher mit Regler voll auf (mit Antimode Korrektur).

Drehe ich den Frequenzregler der Subs voll auf, dann wird nur um 250 Hz mittels Sub PEQ erhöht, egal ob Antimode im Bypass oder mit Korrektur.

Scheinbar werden also Moden sinnvoller korrigiert wenn man mittels Frequenzregler vorher begrenzt, es ändert sich zumindest bei mir ins Positive was die Einstellung des Sub PEQ angeht. Da ich den Sub PEQ wegen Antimode nicht nutze, spielt das aber für mich keine Rolle, trotzdem interessant ...
annonym
Stammgast
#2932 erstellt: 02. Mai 2017, 14:03
Was heißt Du nutzt ihn nicht ?

Hast Du generell auf "direkt" oder regelst später den sub wieder auf Linie ?

Dachte das man erst den Antimode einmisst und danach den Yamaha noch einmal neu, mit dem korrigierten Antimode sub.

Jetzt ohne Antimode hab ich auch die Erhöhung bei 250 hz.

Mit freundlichen Grüßen
Volker#82
Inventar
#2933 erstellt: 02. Mai 2017, 14:22

annonym (Beitrag #2932) schrieb:
Was heißt Du nutzt ihn nicht ?

Hast Du generell auf "direkt" oder regelst später den sub wieder auf Linie ?


Höre mit YPAO Natürlich aber in den manuellen EQ kopiert und beim Sub die Bänder auf 0dB.

Mit Direkt oder Pure Direkt höre ich nie.


annonym (Beitrag #2932) schrieb:

Dachte das man erst den Antimode einmisst und danach den Yamaha noch einmal neu, mit dem korrigierten Antimode sub.


Ist ja richtig so, es hat niemand was andres geschrieben. Hab das rein interessehalber gemacht wie zuvor beschrieben ...
*ManU
Stammgast
#2934 erstellt: 04. Mai 2017, 17:56
hey leute,

möchte meinen marantz 7009 mit einem HDR tauglichen Receiver ersetzen!
Befeuert sollen B&W CM9+CMC2+CM1 werden.

ich interessiere mich für den 3060, da das 2017er lineup für mich keinen mehrwert hat!

was ist denn aktuell ein guter preis für den 3060er den man erzielen kann?
Mickey_Mouse
Inventar
#2935 erstellt: 04. Mai 2017, 18:45
willst du ein 7.2.4 System aufbauen?
*ManU
Stammgast
#2936 erstellt: 04. Mai 2017, 19:02
erstmal auf 5.2.2 und wenn mich das auf dauer überzeugt dann auf 5.2.4

warum?
Mickey_Mouse
Inventar
#2937 erstellt: 04. Mai 2017, 19:47
warum?
warum dann 3060?
GorillaBD
Inventar
#2938 erstellt: 04. Mai 2017, 19:54

*ManU (Beitrag #2934) schrieb:
was ist denn aktuell ein guter preis für den 3060er den man erzielen kann?

Günstigster Preis siehe Post #2917, falls noch welche da sind und sie müssen im Markt abgeholt werden, kein Versand.
Euro 1520,-- liegt nach glaubhafter Einlassung meines Händlers vor Ort unter dem EK.

Ansonsten dürften 1700,-- bis 1800,-- Euro aktuell realistisch sein.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 04. Mai 2017, 20:00 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2939 erstellt: 04. Mai 2017, 19:57
1800/1900€, dazu musst du aber gezielt bei Händlern anfragen. Im Net findest du den Preis nicht, wie bei RX-A Modellen üblich.
Oder auf den neuen 2070 im August warten. Der bekommt -außer 11 Kanäle- alles was der 3060 aktuell bietet und wird um die 1600€ über den Ladentisch gehen.
*ManU
Stammgast
#2940 erstellt: 04. Mai 2017, 19:57

Mickey_Mouse (Beitrag #2937) schrieb:
warum?
warum dann 3060?


verstehe ich nich?

5.2.4 sind doch 9 endstufen?

vorallem möchte ich das 64bit ypao haben. da ich audyssey x32 gewohnt bin möchte ich mich in der Hinsicht nicht verschlechtern?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2941 erstellt: 04. Mai 2017, 20:02
YPAO ist egal ob mit 64bit oder mit 32bit nicht so einfach mit Audyssey zu vergleichen. Die Unterschiede liegen in ganz anderen Bereichen als in der Bittiefe.

Die 20x0 Modelle haben auch 9 Endstufen, reichen also für 5.1.4 definitiv aus. Ich vermute Mickey hatte bei seiner Frage auch den kommenden 2070 im Hinterkopf.


[Beitrag von steelydan1 am 04. Mai 2017, 20:03 bearbeitet]
*ManU
Stammgast
#2942 erstellt: 04. Mai 2017, 20:15
also

kannst du mir dann mal kurz erklären wie sich der 2060 und der 3060 im ypao unterscheiden?
Mickey_Mouse
Inventar
#2943 erstellt: 04. Mai 2017, 20:24
2060 und 3060 unterscheiden sich in erster Linie dadurch, dass der 2060 die DSP Programme nicht auf Atmos oder dts-X Ton anwenden kann, DAS ist der eigentliche Unterschied!

und genau DER wurde in der xx70 Generation aufgehoben.

wenn man also "nur" 9 Kanäle benötigt, dann würde ich mir wohl eher den neueren 2070 statt des alten 3060 holen, das hat steelydan1 schon genau analysiert.

wer weiß was Ende des Jahres ist? Wenn dann doch das (sehr unwahrscheinliche, aber mir fällt kein besseres Beispiel ein) HDMI2.1 Update für x070 kommt und die x060 nicht, was ist dann? Dann beißt man sich vor Wut in die Hose wenn man den 3060 statt des 2070 genommen hat.
*ManU
Stammgast
#2944 erstellt: 04. Mai 2017, 20:30
das ist ein sehr guter punkt. ich frage mich ja nur wann denn der 2070 auf den markt kommen wird. die händler die ich angefragt habe, meinten das das noch monate dauern wird.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2945 erstellt: 04. Mai 2017, 20:34
2060 und 3060 unterscheiden sich bei YPAO R.S.C nur durch die Bit (32 vs. 64 bit).
Das ist aber eigentlich nicht der Knackpunkt. Der liegt darin dass nur der 3060 in der Lage ist die DSP-Klangrogramme auch bei Atmos / DTS:X zu verwenden.
Der im August erscheinende neue 2070 wird aber beides (64bit / DSP-Programme auch bei Atmos / DTS:X) erhalten.

Falls du einen/mehrere aktive Subwoofer betreibst solltest du in Verbindung mit einem Yamaha-AVR die zusätzliche Anschaffung eines Antimode 8033 einplanen um bei der Subeinmessung vergleichbar gute Ergebnisse wie mit Audyssey MultEQ XT32 zu erzielen.
*ManU
Stammgast
#2946 erstellt: 04. Mai 2017, 20:39
ok aber wie wirken sich denn die 64bit aus?

ich dachte nur dadurch geht es bis auf 15hz runter. dann hab ich mich da wohl getäuscht

wann die neuen verfügbar sind ist nicht bekannt oder?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2947 erstellt: 04. Mai 2017, 20:56
Gute Frage. 64bit sagt ja nicht direkt etwas über die Qualität der Einmessung bzw. des Einmess-Systems aus. Sondern erstmal nur über die Architektur des dafür verbauten Prozessors und der Software. Einen vernünftigen Messaufbau mit optimalem Messpunkten sehe ich z.B. als weitaus wichtiger an als irgendwelche Prozessor-Architekturen.
Die neuen RX-A Modelle sind immer ab Anf. August im Handel verfügbar, das läuft schon seit x Jahren so.


[Beitrag von steelydan1 am 04. Mai 2017, 20:57 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#2948 erstellt: 04. Mai 2017, 21:25
Bzgl. 64 bit Prozessor hab ich mal was von Verhindern von Rauschen, das durch Rechenungenauigkeiten entsteht gelesen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2949 erstellt: 04. Mai 2017, 21:52
Ich denke der Umstieg auf 64bit war einfach der erforderlichen Leistung geschuldet. Inzwischen finden ja mit R.S.C, YPAO 3D, DSP Effektnormalisierung, YPAO Volume, ADRC und der Möglichkeit Atmos/DTS:X + DSP jede Menge zusätzliche Rechenoperationen statt.
"Nebenbei" bringts wohl noch etwas mehr Rechengenauigkeit, oder wie es Yamaha vermarktet "hochpräzise 64-bit EQ-Berechnung".
Mich belustigt das eher, wenn ich z.B. sehe welche Toleranzen die beiliegenden Messmikros aufweisen oder welche sonstigen Fehler beim Durchführen einer Einmessung möglich sind.
Passat
Inventar
#2950 erstellt: 04. Mai 2017, 21:58
Bei allen 2016er Yamahas geht der PEQ von YPAO bis 15 Hz runter.
Selbst beim RX-V681 schon.

Was die 64 bit angeht:
Das hat 2 Vorteile:
- Höhere Rechengenauigkeit, dadurch weniger Rundungsfehler und damit Rauschen beim Ergebnis:
http://data.yamaha.j...74/49541_12074_1.jpg

- Es hat 96 kHz Samplingfrequenz, dadurch HighRes mit 96 kHz nativ verarbeitbar.

Das normale YPAO arbeitet mit 48 kHz Samplingfrequenz.
Übrigens arbeitet auch Audyssey mit 48 kHz Samplingfrequenz.
Das heißt, das HighRes-Signale (96 kHz/192 kHz) auf 48 kHz heruntergerechnet werden!

Grüße
Roman
*ManU
Stammgast
#2951 erstellt: 04. Mai 2017, 22:15
ok dann habt ihr natürlich recht und der 2070 wird wohl die bessere wahl sein!

wie sieht es denn da bei release aus? sind die preise da noch uvp lastig oder geht direkt am anfang was am preis. ich würde auch einen vorbestellen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2952 erstellt: 04. Mai 2017, 22:53


Das normale YPAO arbeitet mit 48 kHz Samplingfrequenz.
Übrigens arbeitet auch Audyssey mit 48 kHz Samplingfrequenz.
Das heißt, das HighRes-Signale (96 kHz/192 kHz) auf 48 kHz heruntergerechnet werden!



Wie meinst Du das jetzt? Highressignale werden doch nativ verarbeitet oder nicht?


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 04. Mai 2017, 22:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2953 erstellt: 04. Mai 2017, 23:21
HighRes-Signale werden nur nativ verarbeitet, wenn die ganze digitale Signalverarbeitung abgeschaltet ist.
Bei Yamaha also DSP aus, YPAO aus, Dialog Lift aus, ADRC aus etc. Also nur bei Pure Direct.
Bei Audyssey-Geräten: Audyssey aus, GEQ aus, etc. Also auch hier nur bei Pure Direct.

Bei aktiviertem YPAO/Audyssey etc. wird auf 48 kHz Samplingfrequenz heruntergerechnet.
Bei 64 bit YPAO wird auf 96 kHz Samplingfrequenz heruntergerechnet.

Das gilt auch für DSD-Signale.
Die werden nur nativ verarbeitet, wenn alles aus ist.
Ansonsten wird DSD auf PCM konvertiert, denn mit DSD-Signalen ist eine digitale Signalverarbeitung technisch nicht möglich.

Leider wird das von den Herstellern verschwiegen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Mai 2017, 23:26 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2954 erstellt: 04. Mai 2017, 23:26
Uff das wusste ich nicht. Kann man sich den ganzen Highreskram ja im Grunde schenken wenn die Kiste das eh runter rechnet
computerfouler
Inventar
#2955 erstellt: 05. Mai 2017, 08:39
Wohl nicht nur deshalb...
Mickey_Mouse
Inventar
#2956 erstellt: 05. Mai 2017, 08:45

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #2954) schrieb:
Kann man sich den ganzen Highreskram ja im Grunde schenken wenn die Kiste das eh runter rechnet :{

naja, das ist ja auch mehr was für die mobilen Audio Player, da hört man das High-Res erst so richtig raus
Passat
Inventar
#2957 erstellt: 05. Mai 2017, 09:08
Genau.
Und dann unbedingt DSD 11.2 oder 24/384.

Grüße
Roman
Dandy1
Stammgast
#2958 erstellt: 05. Mai 2017, 09:54
Das ist halt das Problem mit der ganzen modernen Signalverarbeitung. Deshalb bin ich auch skeptisch, wenn jemand sagt dass solche modernen Verstärker gar keinen Eigenklang hätten. Das mag vielleicht für den Analogteil halbwegs hinhauen, wenn der gut umgesetzt ist (wovon ich bei Yamaha ausgehe - kann mich bis jetzt jedenfalls nicht beschweren), aber bei den ganzen Digitalformaten, insbesondere bei der Hin- und Herkonvertiererei, bin ich äußerst skeptisch. Schon eine scheinbar einfache Sampleratenanpassung kann schon viel falsch machen und heutzutage hat man die eher zigfach. Dazu kommen noch zig numerische Effekte die sich bei Mehrfachkonvertierungen irgendwann hörbar auswirken. Auch die Dekodierung der verlustbehafteten Formate kann man besser aber auch schlechter umsetzen. Insofern bin ich auch für möglichst stark integrierte Lösungen um die ganze Schnittstellenproblematik zu umgehen bspw. indem man Spotfiy direkt über den Receiver hört - spart schonmal eine ganze Kette an Konvertierungen. Ob der Codec dann noch gut umgesetzt ist, ist eine andere Frage.

Soviel zu: Was soll bei Digital schon klingen. Sind nur Nullen und Einsen ...

Grundsätzlich ist das für mich jedenfalls ein Grund in diesem Bereich auf einen großen etablierten Hersteller zu setzen statt auf die kleineren High-End Spezialisten. Die haben einfach nicht die Ressourcen um das in allen Szenarien sauber umzusetzen - meine Meinung jedenfalls.
t3
Stammgast
#2959 erstellt: 05. Mai 2017, 16:52
Aber sehe ich das richtig das der Unterschied zwischen den 2016er und 2017er Modellen sehr klein ist ?
Bis auf die Anschlüsse hat sich ja nicht wirklich was geändert, oder ??
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