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Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)+A -A |
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Autor |
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Junger_Schwede
Inventar |
#1401 erstellt: 29. Okt 2016, 17:15 | |
Das ginge auf jeden Fall noch massiv besser, bzw, komfortabler, Ich finde es schade, dass man immernoch nicht die gesamte Front als Display gestaltet. Und zwar nicht als Kasperle-Display, wie jetzt noch, sondern schlicht und einfach ein richtiges Farbdisplay mit hoher Auflösung. Die müssen jetzt schon mit Tricks schaffen, damit sie die Mindestinfos drauf bekommen. Bin gespannt, wieviele Jahrzehnte das noch dauert... [Beitrag von Junger_Schwede am 29. Okt 2016, 17:19 bearbeitet] |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1402 erstellt: 29. Okt 2016, 17:36 | |
hier steht neben der Couch auf dem Beistelltisch ein altes iPad im Ladehalter und schon ist einem das Display am AVR völlig egal! vorausgesetzt es blinkt nicht ständig hin und her, was wohl nur für einen Stress Test mit Raten in einem Labor Sinn macht mir geht immer noch nicht in den Schädel rein, warum man das Display bei den Yamaha nicht komplett abschalten kann?!? (PureDirect zählt nicht). |
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fplgoe
Inventar |
#1403 erstellt: 29. Okt 2016, 17:56 | |
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Fernseeher
Stammgast |
#1404 erstellt: 29. Okt 2016, 18:25 | |
@Mikey Mouse --> Danke für die Info - AV Setup Guide - Habe die APP gleich mal auf mein IPAD installiert. Ich finde auch, dass ein grosses Display eigentlich nicht nötig ist. Ausser für optische Effekte wäre es prima. Für mich reicht es, dass ich sehe was gerade eingestellt ist. Und für die Konfiguration bin ich eher ein PC Fan. Bei CISCO Routern ist die Konfig auch über den PC und das macht Spass [Beitrag von Fernseeher am 29. Okt 2016, 18:31 bearbeitet] |
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Fernseeher
Stammgast |
#1405 erstellt: 29. Okt 2016, 18:29 | |
Hab noch ein Anliegen. Ich habe einen alten Videorecorder und einen alten DVD-Writer. Nun möchte ich diese Geräte an meinen AV-R anschliesen. Kann ich dann meine alten Videos auf den DVD - Writer überspielen, ohne dass ich die Geräte direkt verbinde?? |
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Junger_Schwede
Inventar |
#1406 erstellt: 29. Okt 2016, 18:52 | |
Ja, aber nur auf Tastendruck. Ich möchte sehen, was z.B. für Musik läuft, und zwar ohne irgendwelchen Tastendruck und App öffnen, nicht in schwarz/weiss und nicht in Minischrift, Komfort eben. |
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std67
Inventar |
#1407 erstellt: 29. Okt 2016, 19:25 | |
alsoein großes, permanent leuchtendes Display im Heimkino? @Mickey, aber wo in der App finde ich denn nen Infoscreen, wie im Menü des AVR? Der mir sagt was ommt rein, welche LS sind aktiv etc? |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1408 erstellt: 29. Okt 2016, 19:32 | |
naja, hier steht der AVR über 4m weit weg, da kann man eh nicht so viel Infos auf dem Display unterbringen. "Eigentlich" kann man sich diesen ganzen Spielkram neben dem "Hauptschriftzug" auch sparen, erkennt doch niemand. Das ist natürlich unterschiedlich, die alte CX-A5000 steht im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch, da könnte man viel mehr unterbringen. Da sollte eh noch viel mehr verbessert werden, so passen sich die Displays der "billigen" Squeezeboxen automatisch an die Umgebungshelligkeit an. Eigentlich eine Frechheit, dass man das bei einem AVR manuell einstellen muss und es passt nie wirklich. Gucke ich mit Beamer im komplett abgedunkelten Zimmer dann blendet auch -4 noch, scheint mittags die Sonne dann kann man nichtmal erkennen, dass der AVR an ist, da ist selbst volle Helligkeit noch zu dunkel. Mit solchen "trivialen" Dingen sollten die Hersteller erstmal anfangen! Das iPad steht in der "Ladeschale" und schaltet sich nicht automatisch ab, daher habe ich da im Normalfall immer die Yamaha App ohne einen Tastendruck im Auge. Das steht natürlich auch auf "Auto-Helligkeit", da ist solch eine Funktion auch selbstverständlich. Das Umschalten z.B. zur Kodi oder Squeezebox App ist relativ einfach, aber da muss man dann natürlich schon etwas drücken. Nur was wäre die Alternative? Soll der HTPC auch noch ein 12" Display bekommen, die Squeezebox usw. usf.?!? Der Trend ist nunmal, dass alle Geräte eine App Bedienung haben und man muss dann halt zwischen den beteiligten Geräten umschalten. ich persönlich sehe eigentlich nicht, warum ausgerechnet der AVR da "aus der Reihe tanzen" sollte?!? Ich hätte lieber kleinere und nicht so protzige Geräte. Den größten Komfort sehe ich in der iPad/App Lösung mit der ich auf dem Touchscreen nicht nur die Infos bekomme, sondern auch gleich die Einstellungen vornehmen kann. @std67: ich glaube das gibt es nicht, aber wozu sollte ich das brauchen?!? wenn ich Musik höre, dann weiß ich, dass Stereo rein kommt. Einen Film starte ich und wähle die Tonspur aus, wozu sollte mein AVR mir das anzeigen? |
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std67
Inventar |
#1409 erstellt: 29. Okt 2016, 19:43 | |
aber genau darum geht es bei dieser inzwischen recht langen Displayanzeige-Diskussion doch? Was wird da angezeigt? Abwechselnd oder nicht? Mir pers ist es auch weitgehend egal. Weiß niemand was zum Unterschied zwischen Eco-Modus und Ohm-Umschaltung im "Erweiterten Menü"? Die schalten doch beide auf 4Ohm um? Deswegen war ich Anfangs davon ausgegangen das der Eco-Modus eine autom. Umschaltung beinhaltet, wie bei den neueren Denon |
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Fernseeher
Stammgast |
#1410 erstellt: 29. Okt 2016, 20:02 | |
Gibt es hier nur euch 3 Profis?? |
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fplgoe
Inventar |
#1411 erstellt: 30. Okt 2016, 08:54 | |
Es ist jedenfalls nicht das Gleiche. Die Impedanz-Umschaltung wirkt sich nicht auf den Stromverbrauch (im Betrieb in Zimmerlautstärke) aus, aber sobald ich den Verstärker auf 'Eco' schalte, fällt der Verbrauch auf knapp die Hälfte. In Zahlen: Normalbetrieb, etwa 80W im leisen Leerlauf, Eco knapp 50W. Ganz exakt kann ich das über die USV-Anzeige nicht sagen, da einige Geräte (zumindest auch im Standby) mit an der Versorgung hängen, die ich bei den angegebenen Werten natürlich schon abgezogen habe. Sollte das im Detail interessant sein, kann ich den Verstärker mal ein ein separates Messgerät hängen. |
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std67
Inventar |
#1412 erstellt: 30. Okt 2016, 09:29 | |
danke erstmal für deine Antwort Der Stromverbrauch interessiert mich eigentlich weniger, sondern ob eben auch im Eco-Modus dann weniger Leistung zur Verfügung steht, falls die denn benötigt wird, und die eventuellen klanglichen Auswirkungen Oder funktioiert der Ecomodus bei Yamaha anders und der schaltet gar nicht auf den geringeren Spannungsabgriff um? [Beitrag von std67 am 30. Okt 2016, 09:34 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#1413 erstellt: 30. Okt 2016, 09:55 | |
Ich kann mir nicht vorstellen, das ausschließlich ein niedrigerer Spannungsabgriff so eine Einsparung ermöglicht. Der Leerlaufverbrauch eines Trafos ist -lastfrei- immer gleich, egal, welche Sekundär-Wicklung man abgreift. Die nachfolgenden Verbraucher muss da wirklich einen Unterschied machen. Oder der Trafo verfügt Primär schon über unterschiedliche Wicklungen, für kleine und eben die Standard-Leistung. Und im Normalbetrieb habe ich auch keinen großen Leistungsunterschiede bemerkt, auch wenn ich versehentlich mal Kinoabend im Eco-Modus veranstaltet habe. Allerdings muss ich Dir ja nicht erklären, wie das mit dem Verhältnis von Leistung und Lautstärke ist... wirklich im Vollastbetrieb nutzt man den Verstärker wahrscheinlich ohnehin selten und wenn der Verstärker vielleicht um die Hälfte oder zwei Drittel der Leistung beschnitten wird, ist das bis kurz vor dem 'roten Bereich' wohl kaum zu bemerken. |
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std67
Inventar |
#1414 erstellt: 30. Okt 2016, 10:06 | |
so weit, so klar. Aber trotz allerTheorien........................kennst du den kleinen Mann im Ohr? Zumal man ja nicht weiß was der Ecomodus wirklich macht |
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fplgoe
Inventar |
#1415 erstellt: 30. Okt 2016, 10:28 | |
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich keinen Leistungsunterschied bemerkt habe, auch wenn es mal etwas lauter zur Sache geht und ich versehentlich im Eco-Modus geblieben bin. Ich denke, nur Yamaha kann da genaueres wissen, hier im Forum werden bestenfalls wieder wilde Mutmaßungen aufkommen, was technisch wahrscheinlich im Eco anders läuft. Und Yamaha selbst gibt offiziell ja nur eine relativ wenig Erklärungen dazu ab. Zitat:
[Beitrag von fplgoe am 30. Okt 2016, 10:30 bearbeitet] |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
#1416 erstellt: 30. Okt 2016, 10:29 | |
Von Yamaha gab es dazu: http://bilder.hifi-forum.de/medium/216658/eco-mode-2_254642.jpg |
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std67
Inventar |
#1417 erstellt: 30. Okt 2016, 10:41 | |
@Steelydan das hlft weiter, Danke @fplgoe ja, ich hatte ja wie gesagt aucherst den Ecomodus aktiviert undkonnte da keine Einschränkungen feststellen, bzw keine eränderung als ich ihn dann aktivierte. Aber wie gesagt. Der doofe kleine Mann im Ohr. Der ist echt nervig |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1418 erstellt: 30. Okt 2016, 11:08 | |
kann man bei den Yamaha den Eco-Modus auch im 4-Ohm Betrieb einschalten? wie immer, traue nie einer Tabelle oder Statistik, die du nicht selber gefälscht hast diese Werte in der Tabelle sind technisch nur zu erklären, wenn die Abgabe Leistung an 4/8Ohm LS entgegen der allgemeinen Vorgehensweise in der jeweiligen Einstellung 4/8Ohm vorgenommen wurden und nicht immer bei 8Ohm Einstellung am AVR. Die Leistungsaufnahme wird aber ausschließlich nur mit 8Ohm (LS und vermutlich eben auch Einstellung) angegeben. So kann man sich tolle Ergebnisse zurecht schummeln |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
#1419 erstellt: 30. Okt 2016, 11:22 | |
Den Eco-Modus kann man zumindest bei den RX-V Modellen auch in der 4Ohm-Einstellung aktivieren. Bei den RX-A müsst ihr das selbst mal ausprobieren. |
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Passat
Inventar |
#1420 erstellt: 30. Okt 2016, 12:20 | |
Nur hat der Eco-Modus in der 4 Ohm-Stellung rein gar keine Wirkung. Man muß nur einmal in den Schaltplan schauen: Die Geräte haben einen Trafo mit 2 Anzapfungen: Hohe Spannung und niedrige Spannung. Dazwischen wird bei 8/4 Ohm umgeschaltet. Geräte mit Eco-Modus haben auch nur diese beiden Anzapfungen, ergo kann bei Eco und 4 Ohm-Stellung gar nicht auf eine noch niedrigere Anzapfung umgeschaltet werden. Denn dafür müsste der Trafo 3 Anzapfungen haben. Hier mal der entsprechende Ausschnitt eines RX-V477/577 (Haben auch schon den ECO-Modus): Das Relais RY226 schaltet nur zwischen den beiden Trafoanzapfungen mit +- 74,38 Volt und +- 41,04 Volt um. Das Relais RY226 wird vom ECO-Modus geschaltet als auch vom "Impedanz"-Umschalter. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 30. Okt 2016, 12:21 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#1421 erstellt: 30. Okt 2016, 12:25 | |
Dann muss es da aber noch eine andere Anpassung geben... in 4Ohm-Stellung sinkt bei meinem 2050 der Leerlaufverbrauch nicht, in Eco schon... |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1422 erstellt: 30. Okt 2016, 12:53 | |
bei dem 673 aus dem Link muss es noch etwas anderes sein oder die Werte sind schlicht falsch. wenn es nur zwei Spannungswerte gibt, dann kann es nicht zu diesen Ausgabe-Werten kommen (Stereo): 4 Ohm Eco: 40W, Normal: 104W 8 Ohm Eco: 60W, Normal: 92W Falls im Eco Modus immer dieselbe Spannung anliegt, dann kann es nicht sein, dass bei 4Ohm LS weniger Leistung abgegeben wird als an 8Ohm LS. Das ist also alles etwas undurchsichtig... |
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Passat
Inventar |
#1423 erstellt: 30. Okt 2016, 12:55 | |
Nicht unbedingt. Wie wurde denn bei deinen Angaben gemessen? Die 104 Watt an 4 Ohm in 8 Ohm-Stellung? Und die 40 Watt sind dann in 4 Ohm-Stellung bzw. ECO-Modus? Dann würde das nämlich passen. Die Werte sind auch so undurchsichtig: 92 Watt an 8 Ohm zu 104 Watt an 4 Ohm passt nicht. Weder bei Nutzung des "Impedanz"-Umschalters noch ohne dessen Nutzung. Ich habe noch einmal explizit nach dem ECO-Modus im Schaltplan des 477/577 gesucht. Wenn ich das richtig interpretiere, wird bei aktivierten ECO-Modus noch eine Signaldetektion eingeschaltet. Bei nicht vorhandenem Signal wird bei aktiviertem ECO-Modus die HDMI-Baugruppe abgeschaltet. Es bringt also tatsächlich nur etwas bei Leerlauf ohne Signal. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 30. Okt 2016, 12:59 bearbeitet] |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1424 erstellt: 30. Okt 2016, 13:04 | |
sag' ich doch, es passt alles nicht so wirklich zusammen... |
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std67
Inventar |
#1425 erstellt: 30. Okt 2016, 13:13 | |
@Passat kann ich deine Aussagen jetzt so deuten das doch beide Einstellungen dasselbe machen? |
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Passat
Inventar |
#1426 erstellt: 30. Okt 2016, 14:41 | |
Jein. Was den Betrieb mit Signal angeht, gibts afaik keine Unterschiede, bei Leerlauf ohne Signal dagegen schon (Abschaltung HDMI-Baugruppe). Grüße Roman |
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std67
Inventar |
#1427 erstellt: 30. Okt 2016, 14:48 | |
alle klar, danke Dann lass ich es bei 8Ohm ohne Ecomodus. Den zusätzlichen Strom spare ich woanders ein |
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Xrabrax0
Hat sich gelöscht |
#1428 erstellt: 30. Okt 2016, 15:31 | |
Habe mal eine Frage an die Experten. Nutzt Ihr Bananenstecker am Yamaha oder ist das egal ob mit oder ohne Bananenstecker? Wie dick sollte das Ls Kabel sein? Gibt es da eine Empfehlung? Kann das Kabel klangliche Unterschiede bringen wenn es zB zu dünn ist ? |
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std67
Inventar |
#1429 erstellt: 30. Okt 2016, 15:36 | |
Hi 2,5mm²reichen immer. Darauf achten das es reines Kupferkabel ist (OFC, nicht CCA) Bananas ereichtern das Handling, erst Recht natürlich wenn man öfter mal umsteckt. Die losen Litzen in die Schraubklemmen zu bekommen ist doch recht fummelig da es da hinten am AVR recht eng ist. Ich habe es gehasst Klanglich ists irreleant |
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Xrabrax0
Hat sich gelöscht |
#1430 erstellt: 30. Okt 2016, 15:53 | |
Kann ich erkennen was ich jetzt für Kabel habe ? Ofc oder Cca steht das irgendwo drauf ? [Beitrag von Xrabrax0 am 30. Okt 2016, 15:56 bearbeitet] |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1431 erstellt: 30. Okt 2016, 15:58 | |
es wäre auch nicht schlimm wenn es CCA (Alu Kern mit Kupferschicht) Kabel ist. Das ist halt nur ca. "eine Nummer schlechter" als reines Kupfer (OFC), also 4qmm CCA Kabel ist elektrisch genauso gut wie 2,5qmm OFC, 2,5qmm CCA = 1,5qmm OFC usw. wenn man keinen Vergleich hat, dann ist das meist nicht so einfach zu erkennen, wenn man beides nebeneinander liegen hat und weiß was was ist, dann sieht es viel einfacher aus |
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Xrabrax0
Hat sich gelöscht |
#1432 erstellt: 30. Okt 2016, 16:07 | |
Könnte man die Kabel auch mischen ? Cca und mit ofc verlängern? |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1433 erstellt: 30. Okt 2016, 16:18 | |
"verboten" ist das natürlich nicht, aber... wie willst du die verbinden? Wenn du es ordentlich machen möchtest, dann musst du die verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Oder erst wieder in irgendwelche Klemmen investieren, im Prinzip kannst du auch Lüsterklemmen nehmen die groß genug sind. wenn es aber keinen triftigen Grund gibt (z.B. die alten Kabel liegen jetzt irgendwie so, wo du kein neues Kabel hin oder eingezogen bekommst), dann würde ich mir eine Rolle 2,5qmm OFC kaufen und gleich von Anfang bis Ende "frisch" legen. Das sollte nicht mehr als 1€/m kosten. Wobei du für 1,50€/m auch 4qmm OFC bekommst. Da kann man sich überlegen, ob man die 50Cent für das gute Gewissen oben drauf schlägt, technisch notwendig ist es aber nicht, eben nur für das Gefühl... |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
#1434 erstellt: 30. Okt 2016, 16:20 | |
Kabel verlängern sollte man grundsätzlich vermeiden. Bei LS - Kabel aus OFC Kupfer ist diese "Qualitätsangabe" fast immer aufgedruckt, bei CCA-Kabel eher nicht. |
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Xrabrax0
Hat sich gelöscht |
#1435 erstellt: 30. Okt 2016, 16:57 | |
Ok Danke euch. Muss mal schauen wie ich das in der Wand liegende Kabel ausgetauscht bekomme. Freue mich auf den 2060 Komme ja von einem alten Onkyo 607 Da sollte es paar Unterschiede geben, Hab bissl Bauchweh wegen installieren aber wird schon irgendwie. Wenn ich ein ofc Kabel lege Sollte es dann 2,5 oder 4 mm sein [Beitrag von Xrabrax0 am 30. Okt 2016, 19:04 bearbeitet] |
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Fernseeher
Stammgast |
#1436 erstellt: 30. Okt 2016, 21:11 | |
Das mit dem Kabel in die Anschlüsse reinfummeln, davor stehe ich auch. Das störrt mich ungemein, da ich mich auch immer mit den feinen Drähten steche. Das mit den Bananenstecker ist keine schlechte Idee. Aber ich habe noch keine Angebote für die Bananenstecker gesehen. Gibt es da Qualitätsverluste, wenn ich an die Kabel welche dranmache? Und wo bekomme ich qualitative Stecker? Und überhaupt...? [Beitrag von Fernseeher am 30. Okt 2016, 21:12 bearbeitet] |
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Fieser-Kardinal
Stammgast |
#1437 erstellt: 30. Okt 2016, 21:33 | |
Die Frage ist doch eher wie oft du das machst? Wechselst du täglich die Lautsprecher durch? Wenn du das öfters machst, machen Bananas schon mehr Sinn. Wenn nicht, ist es nur ein weiterer Überganswiderstand der je nach Fertigung mehr oder weniger starke Auswirkungen haben kann. Ich hatte es mir auch überlegt und mich aus oben genannter Überlegung dagegen entschieden. |
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std67
Inventar |
#1438 erstellt: 30. Okt 2016, 21:38 | |
Hohlananas mit stabiler Madenschraube und fertig. Wers noch "sicherer" haben will nimmt welche zum crimpen, braucht dann aber eine nicht ganz billige Crimpzange. Mich pers. hats bei jedem AVR-Wechsel genervt mit der Fummelei, auch wenn das nur alle paar Jahre der Fll war. Bei der Auswahl der bananas kann ich leider nicht helfen, da ich fertige kabel gekauft habe. Die Kabel für Rears und Highs werde ich beim ächsten Rackwechsel mit Bananas versehen. Dann muss ich ja eh alles wieder auseinander reißen Empfehlungen lassen sich bestimmt hier im Forum finden |
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redcliff
Stammgast |
#1439 erstellt: 30. Okt 2016, 21:57 | |
Bananas findet man in allen möglichen Qualitäten z.b bei Amazon. |
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bigscreenfan
Inventar |
#1440 erstellt: 30. Okt 2016, 22:08 | |
Ich hab an meinem 2060 seid vorgestern die nubert bananenstecker. Die gefallen mir optisch und haptisch sehr gut und sitzen bombenfest. |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
#1441 erstellt: 30. Okt 2016, 23:55 | |
In Europa ist die Verwendung von Bananenstecker zwischen Verstärker und Lautsprechern nicht ohne Risiko. Hintergrund ist dass die Stecker auch in Schuko-Steckdosen passen. Es gab leider in der Vergangenheit Fälle dass ein Kind den Papa beim Anstecken der Lautsprecher beobachtet und dieses Verhalten dann mal an der Steckdose nachgeahmt hat. Das ist auch der Grund wieso alle Hersteller bei Ihren Verstärkern/Receivern die in Europa ausgeliefert werden die Buchsen in den LS-Anschlüsse z.B. mit Plastikkappen verschliessen müssen, sonst gibts kein CE-Prüfzeichen. Wer kleinere Kinder im Haushalt oder oft zu Besuch hat und sein Gerät verändert um Bananenstecker zu benutzen sollte sich Gedanken über das Worst Case Scenario machen, mit Folgen die weit über das Thema "Versicherung" hinausgehen können. [Beitrag von steelydan1 am 30. Okt 2016, 23:56 bearbeitet] |
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bigscreenfan
Inventar |
#1442 erstellt: 31. Okt 2016, 20:51 | |
Danke für die info. Ich wusste das sie in Europa verboten sind, aber nicht warum. Auf den Gedanken das die in die Steckdose passen wäre ich nicht gekommen. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1443 erstellt: 31. Okt 2016, 21:18 | |
Bananen-Stecker sind nicht verboten! es gibt nur diese schwachsinnige Regel bei den AVR, dass die Buchsen verschlossen sein müssen, das ist alles. |
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Junger_Schwede
Inventar |
#1444 erstellt: 01. Nov 2016, 13:49 | |
Übrings habe ich gerade nochmals die Geschichte mit dem "kratzenden" Sound geprüft, von dem behauptet wird, dass er von dem Enhancer produziert wird. Stimmt nicht, er betont es zwar etwas, aber kommt schon so an. Für mich ist der Eingang bei manchen iNet Sendern klar um einiges zu laut. Für mich hört sich das eh an, wie beginnende Verzerrung, und zwar am Eingang, denn es ist auch egal, wir laut man hat, das bleibt immer gleich übel. Ich habe festgestellt, dass weder die beiden Enhancer, noch YPAO oder adaptive DRC daran schuld sind. Es wird durch sie einfach nur etwas deutlicher gemacht, ist aber auch ohne all die Enhancer usw. zu hören, nur halt nicht so deutlich. Ich bin mittlerweile klar der Meinung, dass es am Eingangslevel von z.B. dem iNet Radio liegt. Einer von den Sendern auf denen das relativ oft und deutlich zu hören ist, ist bigFM (aus Deutschland). Könnt ihr gerne man versuchen nachzustellen. Ich wäre übrigens sehr froh, wenn man das seitens Yamaha endlich eliminieren würde! Passat, du hast doch vermutlich Beziehungen zu Yamaha. Könntest du denen diese Problem ev. darlegen und bewirken, dass sie daran etwas ändern und diesen relativ schlimmen klanglichen Fehler korrigieren? |
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Passat
Inventar |
#1445 erstellt: 01. Nov 2016, 15:52 | |
Ich habe keine Beziehungen zu Yamaha. Und bei mir tritt das Problem auch bei UKW auf, und zwar unabhängig vom Sender und Programm. Ich habe das auch mal mit einer CD, auf der Sprechstimmen drauf sind, überprüft: Gleiches Problem. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 01. Nov 2016, 15:53 bearbeitet] |
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swe
Stammgast |
#1446 erstellt: 01. Nov 2016, 15:53 | |
Wer kleine Kinder im Haus hat, sollte alle Steckdosen mit Kinderschutz ausrüsten, ob jetzt Bananas verwendet werden oder nicht. Nicht nur Bananas passen in Schukosteckdosen! Wieso haben die Buchsen am Lautsprecher keine Abdeckungen? |
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Passat
Inventar |
#1447 erstellt: 01. Nov 2016, 15:54 | |
Weil Lautsprecher keinen Stromanschluß haben und damit keine elektrischen Geräte sind. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 01. Nov 2016, 15:54 bearbeitet] |
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std67
Inventar |
#1448 erstellt: 01. Nov 2016, 15:55 | |
wenn es nur bei manchen Internetsendern der Fall ist würde ich auf ein senderseitiges Problem schließen Gibt ja sogar CDs die völlig übersteuert produtiert sind |
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QE.2
Inventar |
#1449 erstellt: 01. Nov 2016, 16:24 | |
Und wie sollten die das denn anstellen, wenn es schon im Eingangssignal vorhanden ist? Wie gesagt, der Enhancer kann nicht herzaubern was nicht mehr da ist und solche Störgeräusche nicht eliminieren. Der hübscht das Signal nur bißchen auf, solange es sauber ist, ansonsten kommt es eben zu einer Betonung der Unsauberkeiten. |
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swe
Stammgast |
#1450 erstellt: 01. Nov 2016, 16:26 | |
Das ist mir schon klar. Da die wenigsten Bananas isoliert sind, dürfte es keinen großen Unterschied machen, wenn ich den Banana vom AVR in die Stecksdose stecke oder den vom Lautsprecher. Außer dass vielleicht einmal der AVR und einmal der LS abraucht . |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1451 erstellt: 01. Nov 2016, 16:41 | |
natürlich ist völlig wumpe ob das Gör die Stecker aus dem AVR oder den LS zieht. ich vermute mal, dass Lautsprecher als:
deshalb kann man LS ohne "Kappen" und vor allem auch LS-Strippen mit Bananensteckern "einfach so" verkaufen, aber ein AVR als elektrisches Gerät darf in Europa nicht ohne CE Kennzeichnung verkauft werden und dort wird es die Auflage geben, dass keine Bananenstecker "einfach so" eingesteckt werden können. EU Regel halt, da sollte man nicht nach einem Sinn oder eine rLogik suchen... |
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