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Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

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Frankenheimer
Stammgast
#3652 erstellt: 13. Jun 2015, 09:04

kein mir bekannter AVR kann die nicht benutzten Endstufen einzeln abschalten (einige Modelle kann man in einen "Vorverstärker-Modus" schalten, in dem dann ALLE Endstufen abgeschaltet werden).


ich frage deshalb, weil Denon ja diesen, vermutlich sehr ungenauen, Energiemonitor mit einblendet. Und es ist halt auffällig, sobald ich mich im Stereo Modus befinde... bin ich selbst bei -32dB bei vielleicht 1/10 des möglichen Energieverbrauchs. Bin ich in 5.1 dann ist es halt deutlich mehr.
SAC_Icon
Inventar
#3653 erstellt: 13. Jun 2015, 09:12
Das ist ja auch normal die nicht benötigten Endstufen laufen ja nicht mit der gleichen Last wie die die in Gebrauch sind, entsprechend weniger Energieverbrauch, nutzt man dann noch den Ecomodus wirds noch weniger, aber zumindest der Ruhestrom geht immer in den Verbrauch mit ein, das sind wenige Watt und nicht die Welt insofern passt der Vergleich mit der 100Watt Birne auch gar nicht und ist sehr populistisch das "Problem" maßlos überhöhend ausgedrückt.
Dadof3
Moderator
#3654 erstellt: 13. Jun 2015, 09:34

burkm (Beitrag #3651) schrieb:
Du bist bei Deiner ironischen Bemerkung leider den Beweis schuldig geblieben, dass das ("Vorurteil") tatsächlich der Grund war.
Da die Kenntnisse über Class D Endstufen (Schaltverstärker) bei Otto-Normalverbraucher eher gering waren und sind, worauf sollte sich dann das von Dir genannte "Vorurteil" stützen ?
Meine Meinung: Eine reine Vermutung (Meinung) Deinerseits..


Die aufwändige Herleitung dieses Fazits und die Forderung nach Beweisen hättest du dir sparen können, wenn du nur die ersten Worte meiner These gelesen hättest:


Dadof3 (Beitrag #3646) schrieb:
Ich vermute eher, dass ...


Es liegt mir fern, dass als beweisbares Faktum darzustellen. Ebensowenig wie dein These eines ist. Wir beide haben unsere begründeten Vermutungen und alles ist gut.

Zu deinen technischen Ausführungen nur eines: Auch in den Anfängen der Transistorverstärker lief noch nicht alles rund. Dennoch hat man die Technik in den Griff bekommen, und das gilt mittlerweile auch für Class-D.
volschin
Inventar
#3655 erstellt: 13. Jun 2015, 09:41
Sowohl Pioneer als auch Rotel verbauen ICEpower-Module von B&O.
ICEpower

Ansonsten einfach mal zu ICEpower googlen.
burkm
Inventar
#3656 erstellt: 13. Jun 2015, 09:47
@Dadof3
Das habe ich bereits im letzten Satz meines vorangegangenen Posts geschrieben.
Dass beim Transistorverstärker "immer alles gut" gewesen sei, war gar nicht meine Aussage und in diesem Zusammenhang auch unerheblich.
...und dass auch gewisse psychologische Momente manchmal eine Rolle gespielt haben (geringe Gehäusegröße, wurde dann aber von den Herstellern sehr schnell wieder "normalisiert"), war vielleicht in der Anfangszeit relevant, aber sicherlich nicht der persistente Grund für die Ablehnung. Das "Problem" ergibt sich ja auch heute noch, da der Kunde manchmal "klein und leicht" mit "minderwertig" assoziiert, wenn auch Schaltnetzteile für die Endverstärker verbaut wurden / werden.

@volschin
Meines Wissens setzt Pioneer bei der aktuellen Gerätegeneration keine ICEpower Module mehr ein, sondern laut eigener Darstellung eine "Eigenentwicklung". Wird vermutlich Kostengründe haben...


[Beitrag von burkm am 13. Jun 2015, 09:55 bearbeitet]
volschin
Inventar
#3657 erstellt: 13. Jun 2015, 10:10

burkm (Beitrag #3656) schrieb:
@volschin
Meines Wissens setzt Pioneer bei der aktuellen Gerätegeneration keine ICEpower Module mehr ein, sondern laut eigener Darstellung eine "Eigenentwicklung". Wird vermutlich Kostengründe haben...

Stimmt, da war ich nicht auf dem aktuellen Stand. Die neueren Modelle nicht mehr.
Mickey_Mouse
Inventar
#3658 erstellt: 13. Jun 2015, 11:58

Lichtboxer (Beitrag #3643) schrieb:
Das ist doch Quatsch.

Üblicherweise schalten AVRs nicht benötigte Endstufen ab. Hat man nur ein 5.1-Setup, werden von vornherein zwei Endstufen gar nicht erst aktiviert. Und wählt man dann noch gezielt den Stereomodus an, werden auch nur zwei Endstufen betrieben (erkennbar am Relaisklacken).

wenn ich meinen Marantz 7009 ein schalte, dann braucht der laut Messgerät 68W, das schwankt so zwischen 68 und 68,8.
Und das ist VÖLLIG UNABHÄNGIG davon, ob STEREO oder Dolby Surround mit 11.2

Da wird KEINE EINZIGE Endstufe jemals abgeschaltet! Das einzige ist, dass da per Relais die Ausgänge der Endstufen umgeschaltet werden (aus welchem Grund auch immer....

So war es auch bei allen anderen AVR die ich kenne.
btw.: mein AVR versorgt nur die 4 Höhen-Kanäle, bei ECO Off saugt der 110W in Stereo (also ohne dass er einen einzigen LS versorgen muss), wie geht das, wenn doch alle nicht benutzten Endstufen abgeschaltet werden?!?
Mickey_Mouse
Inventar
#3659 erstellt: 13. Jun 2015, 11:59

SAC_Icon (Beitrag #3653) schrieb:
Das ist ja auch normal die nicht benötigten Endstufen laufen ja nicht mit der gleichen Last wie die die in Gebrauch sind, entsprechend weniger Energieverbrauch, nutzt man dann noch den Ecomodus wirds noch weniger, aber zumindest der Ruhestrom geht immer in den Verbrauch mit ein, das sind wenige Watt und nicht die Welt insofern passt der Vergleich mit der 100Watt Birne auch gar nicht und ist sehr populistisch das "Problem" maßlos überhöhend ausgedrückt.

bitte beschäftige dich ein kleines bisschen mit der Technik, bevor du hier solchen Blödsinn verbreitest!
Mickey_Mouse
Inventar
#3660 erstellt: 13. Jun 2015, 12:04

Dadof3 (Beitrag #3646) schrieb:
@ Mickey, welche Hersteller haben denn AVR mit so einem Vorverstärkermodus? Da ich demnächst auf Aktivlautsprecher gehe, könnte das interessant sein.

ich weiß es vom Yamaha Z7 und Yamaha Z11, da konnte man in dem "versteckten" Menü, in dem man auch zwischen 4/8-Ohm usw. umschaltet den Vorverstärker Modus einschalten. Das war die einzige Möglichkeit die Endstufen abzuschalten, einzeln geht das nicht.

Beim Yamaha AX-1 wurden die jeweiligen Endstufen stumm geschaltet, wenn man in den zugehörigen Pre-Out etwas eingesteckt hat. Die Endstufe selber lief aber weiter.

Ich habe habe gehört, dass der Denon X7200 einen Vorverstärker Modus besitzen soll (also so wie Z7/Z11).
BennyTurbo
Inventar
#3661 erstellt: 13. Jun 2015, 12:08
Ja, der Denon 7200W / 7200WA hat das. Trotzdem wird er noch ca. 40°C heisst komischerweise merkt man das auch vorne.... hätte eher erwartet das es weniger ist. Zudem klickt der ECO Modus immer noch vor sich hin und die Energieanzeige passt gar nicht dazu. Denn die geht auch auf volle Pulle, obwohl gar keine Endstufen dran sind. Sehr merkwürdig implementiert...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3662 erstellt: 13. Jun 2015, 13:53

Mickey_Mouse (Beitrag #3658) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #3643) schrieb:
Das ist doch Quatsch.

Üblicherweise schalten AVRs nicht benötigte Endstufen ab. Hat man nur ein 5.1-Setup, werden von vornherein zwei Endstufen gar nicht erst aktiviert. Und wählt man dann noch gezielt den Stereomodus an, werden auch nur zwei Endstufen betrieben (erkennbar am Relaisklacken).

wenn ich meinen Marantz 7009 ein schalte, dann braucht der laut Messgerät 68W, das schwankt so zwischen 68 und 68,8.
Und das ist VÖLLIG UNABHÄNGIG davon, ob STEREO oder Dolby Surround mit 11.2

Da wird KEINE EINZIGE Endstufe jemals abgeschaltet! Das einzige ist, dass da per Relais die Ausgänge der Endstufen umgeschaltet werden (aus welchem Grund auch immer....

So war es auch bei allen anderen AVR die ich kenne.
btw.: mein AVR versorgt nur die 4 Höhen-Kanäle, bei ECO Off saugt der 110W in Stereo (also ohne dass er einen einzigen LS versorgen muss), wie geht das, wenn doch alle nicht benutzten Endstufen abgeschaltet werden?!?

Gezielt den Stereomodus anwählen. Zumindest bei mir bringt das was. Ansonsten ist er in Wartestellung, es könnte ja doch noch ein Mehrkanalsignal kommen. Leistungsaufnahme reiche ich mal nach.

Oder mal im Setup so tun, als ob nur zwei LS angeschlossen wären, falls dann nicht neu eingemessen werden muss.

Wobei 68 W ja schon wenig ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#3663 erstellt: 13. Jun 2015, 14:34

Lichtboxer (Beitrag #3662) schrieb:
Wobei 68 W ja schon wenig ist.

nein, 68W ist für ECO schon recht viel und 110W ohne ECO würde ich für einen AVR dieser (Leistung) Klasse schon als "extrem" bezeichnen!
Zum Vergleich: mein Yamaha RX-V 667 zieht ohne Eco (hat der nicht) knappe 40W. Der alte Yamaha Z11 mit 11 Endstufen, von denen 7 locker 180 "echte" Watt stemmen konnten, lag da so bei 120W. Wobei bei diesen alten Kisten auch die digitale Verarbeitung noch viel mehr Strom gesaugt hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gingen die 120W auf 130W hoch, nur wenn ich die Video-Bearbeitung eingeschaltet habe.

Alleine der Unterschied von >40W zwischen Eco on und Eco off (Lautstärke auf -79dB also off) kommt ja alleine aufgrund der reduzierten Spannung und dem Ruhestrom zustande.
ich habe dediziert auf Stereo geschaltet und es wurden als Ausgangskanäle die beiden Stereo LS angezeigt, zum Vergleich auf Dolby Surround, dann werden alle 11 Kanäle angezeigt und der Energiebedarf ändert sich absolut gar nicht. Allerdings hat dabei auch kein Relais geklackt, das tut es wenn sich das Eingangssignal zwischen Stereo und Mehrkanal ändert.

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: 110W Eco-off), 68W (Eco-on/auto) und ich vermute mal von den 68W sind auch ca. 40W der Anteil des Ruhestroms, also der gesamte AVR könnte mit Class-D Endstufen bestimmt unter 30W kommen. Aber den Vergleich mit der 100W Glühbirne darf man nicht bringen...
SAC_Icon
Inventar
#3664 erstellt: 13. Jun 2015, 15:24

Mickey_Mouse (Beitrag #3659) schrieb:

bitte beschäftige dich ein kleines bisschen mit der Technik, bevor du hier solchen Blödsinn verbreitest!


Dann widerlege es doch bitte ansonsten wird der Tip wohl eher zum Boomerang.
Mickey_Mouse
Inventar
#3665 erstellt: 13. Jun 2015, 15:47

SAC_Icon (Beitrag #3664) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #3659) schrieb:

bitte beschäftige dich ein kleines bisschen mit der Technik, bevor du hier solchen Blödsinn verbreitest!


Dann widerlege es doch bitte ansonsten wird der Tip wohl eher zum Boomerang. :)

habe ich doch oben schon getan!

alleine der Unterschied zwischen Eco-On/Auto und Eco-Off beträgt >40W

und jetzt ließ dir doch nochmal durch, was du für "Blödsinn" ablässt:

der Ruhestrom geht immer in den Verbrauch mit ein, das sind wenige Watt und nicht die Welt insofern passt der Vergleich mit der 100Watt Birne auch gar nicht und ist sehr populistisch das "Problem" maßlos überhöhend ausgedrückt.


also 40W alleine Differenz würde ich nicht als wenige Watt bezeichnen und der Vergleich mit einer 100W Birne ist bei einem Idld-Verbrauch von 110W wohl recht gut passend, oder?

man sollte im Glashaus nicht mit einem Bumerang spielen, würde ich mal sagen...
volschin
Inventar
#3666 erstellt: 13. Jun 2015, 15:55

Mickey_Mouse (Beitrag #3663) schrieb:
Aber den Vergleich mit der 100W Glühbirne darf man nicht bringen...

Also ich finde den Vergleich sehr schön, da neue Technologien oft auch ein paar Nachteile bringen, die erst mit zunehmender Produktreife abgebaut werden. Bei Sparlampen war dies die Zeit zum erreichen der Maximalhelligkeit und der Farbwiedergabeindex. Das Problem Farbwiedergabe besteht auch bei LED, wobei man sich heute mit hochwertigen Produkten stark der 100 nähert, die die Glühlampe hat.
Nachteil der Class D sind ganz einfach auch der komplexere Schaltungsaufbau und ein möglicherweise geringfügig höherer THD. Die konzeptbedingten Herausforderungen machen sich vor allem im Höhenbereich bemerkbar, weshalb sich Class D bei Subwoofern bereits auf breiter Front durchgesetzt hat.
SAC_Icon
Inventar
#3667 erstellt: 13. Jun 2015, 17:27

Mickey_Mouse (Beitrag #3665) schrieb:

alleine der Unterschied zwischen Eco-On/Auto und Eco-Off beträgt >40W



Ja hab ich auch nicht bestritten (es steht sogar wortwörtlich in meinem Text bei Eco spart man nocht mehr klar was auch sonst) aber was hat das mit dem Verbrauch der nicht aktiven Endstufen zu tun, nix das ist die komplette Ersparnis im Ecomode zum Normalbetrieb.

Was Du belegen müßtets wäre der Unterschied nicht aktive Endstufen wirklich aus, und eben wie bisher im Ruhe Mode mitlaufend. Solche belastbaren Angaben außer Vermutungen die Du in den Raum stellst hast Du nirgends gemacht. Wie sollst DU auch da sie sich nicht wirklich abschalten lassen, aber damit ist eben alles was DU schreibst reine DEINE Vermutung und nicht belegt.

ICH habe geschrieben der Unterschied wird nur wenige Watt betragen und damit sei der 100 Watt Birnenvergleich unpassend. DAS widerum kannst Du eben NICHT widerlegen und ist eigenlich selbst ohne Beweis garantiert richtig, denn wieviel soll den eine Endstufe ohne Last verbauchen wenn sie mitläuft das können nur ein paar Watt sein, den sebst wenn man mit nem Verstärker Musik hört reichen bei moderater Lautstärke wenige Watt aus und im Ruhemode dann ja wohl erst recht. Und damit ist eben Dein 100 Watt Birnenbild völlig maßlos.
Mickey_Mouse
Inventar
#3668 erstellt: 13. Jun 2015, 18:23

SAC_Icon (Beitrag #3667) schrieb:
ICH habe geschrieben der Unterschied wird nur wenige Watt betragen und damit sei der 100 Watt Birnenvergleich unpassend. DAS widerum kannst Du eben NICHT widerlegen und ist eigenlich selbst ohne Beweis garantiert richtig, denn wieviel soll den eine Endstufe ohne Last verbauchen wenn sie mitläuft das können nur ein paar Watt sein, den sebst wenn man mit nem Verstärker Musik hört reichen bei moderater Lautstärke wenige Watt aus und im Ruhemode dann ja wohl erst recht. Und damit ist eben Dein 100 Watt Birnenbild völlig maßlos. :)

ich hoffe es nervt die anderen nicht zu sehr...

genau darum hatte ich doch geschrieben, dass du dich bitte etwas schlau machen sollst, wie die Technik überhaupt funktioniert. Mit dem oben von mir zitierten Absatz hast du nämlich (mal wieder) bewiesen, dass du von der Verstärkertechnik absolut Null Ahnung hast!

Ich hatte das in diesem Thread schon vorgerechnet:
eine Class-A/B Endstufe betreibt man i.d.R. mit grob 100mA Ruhestrom, manchmal müssen es auch 50mA sein. Beweise mir bitte das ich falsch liege.
Ausgangsleistung 8Ohm: 140W, P=U^2/R -> U=33,5V effektiv -> 95V Spitze-Spitze, ist diese Rechnung falsch?
100mA * 95V = 9,5W pro Endstufe, auch oder gerade wenn sie KEIN Signal ausgeben muss!
9 Endstufen a' 9,5W = 85W, mein Messgerät zeigt 110W an, bedeutet 25W für Vorstufe(n) und Digitalteil.

Welcher Teil davon ist nicht schlüssig?
SAC_Icon
Inventar
#3669 erstellt: 13. Jun 2015, 19:57

Mickey_Mouse (Beitrag #3668) schrieb:

Welcher Teil davon ist nicht schlüssig?


Ganz einfach bei wem liegen denn 9 Endstufen brach völlig praxisfremd, bei Dir vieleicht, imho unnötigerweise, weil dann hätte ich gleich ne reine Vorstufe gekauft. Aber das ist ja nicht der normale Anwendungsfall, und das muss deshalb auch ein Voll AVR nicht leisten, der ist ja gerade dafür konstruiert die Endstufen auch zu nutzen, halt nicht immer alle je nach Konfiguration. Ich schrieb wenige Watt pro Endstufe, du schreibst 9,5 Watt pro Endstufe (was ich jetzt mal nicht nachprüfe obs überhaupt stimmt und gemessen hast Dus ja auch nicht sondern nur allgemein technisch interpoliert, der Denon könnte also da sehr wohl effizienter sein als der 08/15 Verstärker den Du als Grundlage nimmst)

Aber ist schon dreist und reine Polemik die allgemeine Aussage wenige Watt (weil ich eben nichts behaupte was ich nicht sicher weiß) als völlig falsch hinzustellen und Deine eigene nur geschätzte nicht am Gerät selber nachgeprüfte 9,5 Watt als allein richtig. Denn das ist ja ein "Wahnsinns Unterschied" nämlich quasi das Gleiche nur, daß DU ne andere Schlussfolgerung daraus ziehst. Und bleiben wir beim Verbrauch bei normalem Gebrauch des Amps und mal unterstellt Deine Angabe stimmt (was noch zu prüfen wäre), wären es beim kleinsten 5.1 System also 4 untätige Endstufen mit (angeblich) dann 36 Watt (4 x 9,5 Watt) Leerverbrauch, also weit von der 100 Watt Birne entfernt.

Wenn DU halt da 9 Endstufen dran knallst und das Gerät völlig entgegen seiner normalen Bestimmung verwendest mußt DU halt damit leben Strom zu verschwenden, was ein guter Grund wäre diesen Unfug mal zu überdenken.

Du weißt ja so manches aber versteigst Dich oft in Extreme und sehr schade, daß Du bei anderen Meinungen dann schnell und immer wieder ins persönliche abgleiten mußt, das mindert Deinen sonstigen hohen Wert fürs Forum leider beträchtlich, wäre schön wenn Du das mal abstellen könntest, dann machts auch anderen mehr Spass mit Dir zu kommunizieren, leider ist bei Dir so entweder gibt man Dir recht oder Du fängsdt Streit an, das nervt massiv, soviel zum Wort zum Sonntag.


[Beitrag von SAC_Icon am 13. Jun 2015, 20:00 bearbeitet]
BMWDaniel
Inventar
#3670 erstellt: 13. Jun 2015, 20:05
Die Impedanz ist kein Ohmscher Widerstand, sonder der Wechselstromwiderstand. Die Impedanz ist der Widerstand, der aus den Komponenten Kondensator, Spule und ohmschem Widerstand gebildet wird und dessen Wert und Phasenlage sich mit der Frequenz ändert. Also mit dem Ohmschen Gesetzt kommst da nicht weit!


[Beitrag von BMWDaniel am 13. Jun 2015, 20:09 bearbeitet]
daso1
Stammgast
#3671 erstellt: 14. Jun 2015, 20:19

Razor285 (Beitrag #3640) schrieb:
So, bin heut wieder am Temperatur testen


hohe temperatur ist normal. liegt an der videoplatine. die chips werden, auch wenn man sie nicht zum hochrechnen nutzt, ziemlich heiß. war bei meinem alten onkyo 876 auch so. nach einer längeren filmsession durfte man den nicht anfassen, weil man sich sonst die griffel verbrennt
Razor285
Inventar
#3672 erstellt: 14. Jun 2015, 20:23
Ja, dann würd es wirklich daran liegen. Hatte beim Musik hören den tv aus und da blieb er deutlich kühler als sonst
Mickey_Mouse
Inventar
#3673 erstellt: 14. Jun 2015, 20:50
die Hitzeentwicklung der HDMI Boards war "früher" mal bei einigen Onkyo Modellen ein Problem, aber auch da ist das nur der geringere Teil des gesamten Energiebedarfs gewesen. (entgegen was hier einige verbreiten oder nachplappern werden die Endstufen NICHT einzeln abgeschaltet und deren Ruhestrom ist der Haupt-Übeltäter)

es ist sehr unwahrscheinlich, dass die HDMI Verarbeitung bei den aktuellen Modellen einen nennenswerten Einfluss hat. Die Kisten können mit wenigen Watt (<5W) HDMI Pass-Through und im Betrieb ist kein Unterschied zu messen ob die Bildverarbeitung ein oder ausgeschaltet ist.
Nur so als Vergleich, ein Darbee Prozessor der ja wirklich rechnet wird im Betrieb in seinem nichtmal Seifenschalen kleinen Plastikgehäuse nicht mehr als handwarm.
Razor285
Inventar
#3674 erstellt: 14. Jun 2015, 20:56
Ich bin wir halt wirklich unschlüssig ob das auf dauert gut für das Gerät ist. Laut Denon sind 60-70 Grad im Betrieb normal und kein Problem.
Habe keine Lust das er nach der Garantie abraucht.
Wie kann ich denn die Temperatur am besten messen? Bisher hab ich ein zimmerthermometer oben drauf gelegt, kann mir aber nicht vorstellen das da die Ergebnisse stimmen.
SAC_Icon
Inventar
#3675 erstellt: 14. Jun 2015, 21:08
Das HDMI Board wird sicher gut warm da sind ne Menge Chips drauf nicht umsonst werden PC CPUs gekühlt, soviel anderes sind DSP CPUs und andere integrierte Schaltkreise auch nicht. Das HDMI Board liegt bei Denon ganz oben direkt unter der Abdeckung wohl nicht zuletzt deshalb damit es Luft zur Kühlung bekommt, und da es nunmal oben liegt kann es sehr gut sein, daß ein Teil der Wärme davon kommt. Wieviel ist letztlich ohne Messaufbau mit ohne das Board reine Spekulation.

Allerdings wenn man dem gerät Luft zum atmen gibt was ja auch nciht umsonst in der Anleitung dringend empfohlen wird dann braucht man sich auch keinen Kopf machen, es wird warm na und die Teile sind dafür ausgelegt gute Audiokondensatoren garnatieren durchweg stabile Funktion bis ca. 80° die besseren sogar über 100.

Das ist einfach ein gerät das Wärme produziert und worauf man Rücksicht nehmen muss, tut man das braucht man sich auch keine Sorgen machen und auch nicht mit dem Thermometer neben der Anlage hocken. Sollte es wirklich so heiß werden das Sorge besteht ist das dann wohl ein eindeutiges Signal es woanders hinzustellen oder die Luftzufuhr zu verbessern.


[Beitrag von SAC_Icon am 14. Jun 2015, 21:12 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3676 erstellt: 14. Jun 2015, 21:50
es ist wohl etwas sehr weit hergeholt das HDMI Board mit einer PC CPU zu vergleichen. Ein RaspberryPi ist auch ein vollwertiger Rechner und hat keinen Kühlkörper. Der HDMI Teil hat ja auch nichts mit dem DSP Teil (der für den Ton zuständig ist) zu tun.
Man kann die Video Bearbeitung ein und abschalten und mit einem Energie Messgerät messen, dafür ist kein aufwändiger Messaufbau nötig. Der Unterschied liegt im Bereich der eh auftretenden Schwankungen. Das deutet eben darauf hin, dass da keine nennenswerte Leistung verbraten wird.

Wie bereits geschrieben: ein Darbee Video Prozessor der wesentlich eher mit der Video Be/Verarbeitung des AVR vergleichbar ist, wird gerade mal handwarm.

Bis zu welcher Temperatur die Kondensatoren spezifiziert sind hat nicht so sehr viel damit zu tun wie lange sie Leben, wenn man sie jeden Tag für mehrere Stunden bis kurz vor diese "Zerstörungs-Grenze" aufheizt und wieder abkühlt. Es kommt der Lebensdauer garantiert zu Gute, wenn man das nicht "bis auf die Spitze treibt", auch wenn nicht direkt ein Ausfall (auch nicht einen Tag nach Garantie Ablauf) zu erwarten ist.
SAC_Icon
Inventar
#3677 erstellt: 14. Jun 2015, 22:08

Mickey_Mouse (Beitrag #3676) schrieb:
es ist wohl etwas sehr weit hergeholt das HDMI Board mit einer PC CPU zu vergleichen. .....
Bis zu welcher Temperatur die Kondensatoren spezifiziert sind hat nicht so sehr viel damit zu tun wie lange sie Leben, wenn man sie jeden Tag für mehrere Stunden bis kurz vor diese "Zerstörungs-Grenze" aufheizt und wieder abkühlt. Es kommt der Lebensdauer garantiert zu Gute, wenn man das nicht "bis auf die Spitze treibt", auch wenn nicht direkt ein Ausfall (auch nicht einen Tag nach Garantie Ablauf) zu erwarten ist.



Zitate SAC Icon



daß ein Teil der Wärme davon kommt. Wieviel ist letztlich ohne Messaufbau mit ohne das Board reine Spekulation.



Das ist einfach ein gerät das Wärme produziert und worauf man Rücksicht nehmen muss,


Tja wenn man lesen UND verstehen könnte statt selektiv nach dem Fehler zu suchen würde man bemerkt haben, daß ich im Prinzip genau der gleichen Meinung bin, für vernünftige Wärmeabfuhr sorgen und dann gibts auch keine Probleme. Trotzdem kann ein Teil der Wärme vom HDMI Board kommen und das ist auch wahrscheinlich so. Wieder einmal, daß Kondensatoren ewig Hitze vertragen steht bei mir nirgends, das Gegenteil habe ich oft genug in diesem und anderen Thread gesagt, trotzdem sind Kondensatoren für hohe Temp. heute ausgelegt so daß Wärme an sich nicht unbedingt ein Problem ist (solangs im Rahmen bleibt) nicht mehr und nicht weniger steht bei, der Rest ist Deine Kaffeesatzleserei, wie meistens.


[Beitrag von SAC_Icon am 14. Jun 2015, 22:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3678 erstellt: 14. Jun 2015, 22:16
was ist daran "reine Spekulation", wenn man einmal mit und einmal ohne Videobearbeitung den Energie Bedarf misst und vergleicht?!?
burkm
Inventar
#3679 erstellt: 15. Jun 2015, 10:37
Elektrolyt-Kondensatoren haben ein temperaturbezogenes "Derating" der Lebensdauer. Je höher die im Mittel erreichte Temperatur, um so früher kann er ausfallen.
Je nach vorhandener Temperaturklasse kann das je nach Hersteller und Bauform bis zu 2000 - 7000 Std heruntergehen bei entprechender Exposition.
Die Höherspezifizierten mit 125°C werden meist im Automobilbau eingesetzt. Gängig sind 105°C bei mittleren bis höheren Anforderungen und 85°C bei niedrigen bis mittleren Anforderungen. Die angegebene Temperaturspezifikation ist die Höchsttemperatur, für die der Kondensator spezifiziert wurde.
Die Temperatur ergibt sich hauptsächlich aus der Umgebungstemperatur + dem durch den anliegenden Stromfluss verursachten Temperaturanstieg.
Bekannt sind Schäden an Elektrolyt-Kondensatoren auch aus Schaltnetzteilen (Computer, TVs etc.). Es gab deshalb auch mal ein großes Boardsterben bei Computer-Mainboards.

Wer sich in das Thema etwas weiter einlesen will, findet hier mehr dazu.


[Beitrag von burkm am 15. Jun 2015, 10:42 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#3680 erstellt: 15. Jun 2015, 10:42
Kann ich sowas auf den den AVR stellen und da mit die warme Luft schneller antransportieren? Und dafür auch den USB Port der AVR`s nutzen?
http://www.mediamark...37827.html?langId=-3


[Beitrag von Razor285 am 15. Jun 2015, 10:42 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#3681 erstellt: 15. Jun 2015, 10:51
Funktioniert und schaltet sich zusammen mit dem AVR an.
Jürgen-M.
Stammgast
#3682 erstellt: 15. Jun 2015, 12:34

Razor285 (Beitrag #3680) schrieb:
Kann ich sowas auf den den AVR stellen und da mit die warme Luft schneller antransportieren? Und dafür auch den USB Port der AVR`s nutzen?
http://www.mediamark...37827.html?langId=-3


Daraufstellen würde ich auf den AVR überhaupt nichts. Auch nicht solchen Kühler, dessen wirklicher Nutzen ungewiss ist. Abgesehen davon das dieser auch nicht berauschend aussieht.

Am besten, zu allen Seiten alles frei lassen und in ein Glas Rack oben drauf stellen. Über große Hitzeprobleme kann ich bei meinem Gerät nicht klagen, den eingebauten Lüfter habe ich allerdings auch noch nie gehört.
Razor285
Inventar
#3683 erstellt: 15. Jun 2015, 12:39
Naja, ich habe keine andere Möglichkeit den AVR zu stellen.
Er hat zu den seiten jeweils 4cm Platz nach oben 9cm und nach hinten 10-12 cm.
Deshalb suche ich nach einer Lösung damit umzugehen.
Alfo84
Inventar
#3684 erstellt: 15. Jun 2015, 12:42
Du kannst problemlos so einen Notebook Kühler nehmen. Es ist nur wichtig das du ihn Saugend aufstellst. Sprich die Hitze nach Oben hin abgesaugt wird.
Jürgen-M.
Stammgast
#3685 erstellt: 15. Jun 2015, 13:10

Razor285 (Beitrag #3683) schrieb:
Naja, ich habe keine andere Möglichkeit den AVR zu stellen.
Er hat zu den seiten jeweils 4cm Platz nach oben 9cm und nach hinten 10-12 cm.
Deshalb suche ich nach einer Lösung damit umzugehen.


Die Aufstellung von Deinem AVR halte ich nach Deiner Beschreibung für sehr problematisch. Er hat zwar nach allen Seiten etwas Platz und ist wohl nur nach vorne hin offen. Allerdings wirkt wohl das Ganze als Brutkasten, da die Warmluft nur nach vorne abweichen kann. Das reicht absolut nicht aus.

Ein Lüfter kann das zwar etwas verbessern, optimal ist das trotzdem nicht. Längerfristig solltest Du nach einer anderen Aufstellung suchen, wo der AVR wirklich frei steht.
Razor285
Inventar
#3686 erstellt: 15. Jun 2015, 13:12
Das ich jetzt schon die Endlösung, davor war es noch viel enger Hinten ist auch noch eine öffnung, die ist ungefähr 35x15 cm groß, hab extra die Rückwand bearbeitet. Deswegen bleibt mir nur irgendeine kühlvorichtung
BennyTurbo
Inventar
#3687 erstellt: 15. Jun 2015, 13:13
Oder hinten die Wand entfernen, das dürfte eigentlich reichen. 9 cm ist doch in Ordnung darüber Manche stellen sogar Geräte direkt darüber und dieses Vorgehen war ja früher Gang und Gebe und die Geräte sind trotzdem alt geworden.
BMWDaniel
Inventar
#3688 erstellt: 15. Jun 2015, 13:17
Normal müsste da auch was in der Bedienungsanleitung stehen. Du kannst ein oder mehr pc Lüfter antrigern, das diese die Luft raussaugen oder Löcher bzw. Schlitze oberhalb des Receivers machen usw
BMWDaniel
Inventar
#3689 erstellt: 15. Jun 2015, 13:19

BennyTurbo (Beitrag #3687) schrieb:
Oder hinten die Wand entfernen, das dürfte eigentlich reichen. 9 cm ist doch in Ordnung darüber Manche stellen sogar Geräte direkt darüber und dieses Vorgehen war ja früher Gang und Gebe und die Geräte sind trotzdem alt geworden.



Du meinst wie früher die typischen Bausteine Türme :)) kommt Aber auch auf die Füße an. Sind die aus Metal geben Sie die Wärme an das Gerät darüber ab und dieser dient dann zusätzlich als kühler
Razor285
Inventar
#3690 erstellt: 15. Jun 2015, 20:03
Wie kann ich denn verhindern das der Denon alles in 4k ausgibt? Möchte eigentlich das des der TV macht.
Mickey_Mouse
Inventar
#3691 erstellt: 15. Jun 2015, 20:11
ich habe kein 4k Setup und kann es dir daher nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber:
Setup -> Video -> Output Settings -> Video Conversion: Off
sollte das abschalten.
Vielleicht reicht aber auch schon ein:
Setup -> Video -> Piczure Adjust: None
?
Razor285
Inventar
#3692 erstellt: 15. Jun 2015, 20:14
Ne, das hilft nicht weiter 😀
Mickey_Mouse
Inventar
#3693 erstellt: 15. Jun 2015, 20:17
du schaltest Video Conversion aus, lieferst ein <4k Signal von der Quelle an und der Denon konvertiert das trotzdem zu 4k?
Razor285
Inventar
#3694 erstellt: 15. Jun 2015, 20:19
Hab es ausgeschalten. Und ich lieferbar vom bdp-s790 kein 4k Signal zum Denon oder? Jetzt verunsicherst du mich 😀
Der Bd Player hat zwar einen schaler aber kann es doch gar nicht so ausgeben oder?
SAC_Icon
Inventar
#3695 erstellt: 15. Jun 2015, 22:19
Die Videobearbeitung ist komplett abschaltbar (bei mir Standard) dann wird so ausgegeben wies reinkommt, das Bildsignal wird nur unangetastet durchgeschliffen. Dein BD Player kann natürlich kein echtes 4 wiedergeben, der kann nur HD Material auf 4k hochrechnen, damit hat schon die Skalierung stattgefunden, soll der TV das machen der das wahrscheinlich auch besser kann, dann mußt Du auch am BD Player das abschalten.
Harry2017
Stammgast
#3696 erstellt: 20. Jun 2015, 06:14
Was sollte nochmal im Display stehen, wenn zb DTS + der Atmos Surround Aufpolierer eingeschaltet ist? DTS + Dolby Surround?

Irgendwie habe ich mit der App letztens ausversehen Audyssey DSX eingeschaltet / nach dem ausschaltet habe ich jetzt irgendwie nur noch 5.1 Ausgabe und kein Sound-Upscaling auf 7.1 mehr

Sagt zumindest die Ausgabe Anzeige im Display....und es steht auch nur noch DTS Surround dort..
n.r.g.
Stammgast
#3697 erstellt: 21. Jun 2015, 11:45

DTS + Dolby Surround

Genau das muss im Display stehen.
Natürlich immer davon abhängig welches Eingangssignal anliegt. Also z.B DolbyD+DSurround oder DTS-HD+DSurround...
Iceman026
Stammgast
#3698 erstellt: 25. Jun 2015, 19:09
Hallo! Wie sind so die Erfahrungswerte bei Verwendung der S.M.S.L SA-98E in Kombination mit dem 4100? Ich hatte beim Mitlesen mal etwas von Brummen/ Störgeräuschen gelesen. Trifft das bei jedem zu, der diese Kombo im Einsatz hat?

Danke und Gruß.
Dadof3
Moderator
#3699 erstellt: 25. Jun 2015, 19:55
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Kombination an sich, sondern an Verkabelung und Stromkreisen.

Lies mal https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_di_boxen.html
Lars_1968
Inventar
#3700 erstellt: 25. Jun 2015, 20:39
Ich würde den Fehler auch nicht beim SMSL suchen. Ich habe den nochmal deutlich preiswerteren Lepai 2020 im Einsatz und da brummt Nichts.
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3701 erstellt: 26. Jun 2015, 10:40
Hi,

Nutze den Denon x4100 mit Auro 3D.
Ist es möglich ebenfalls eine Atmos einzumessen und abzuspeichern?

So das ich je nach Lust von Auro auf Atmos schalten kann?

Grobi.tv erklärt in einem Videos das das möglich ist.
Habe mit Auro eingemessen und möchte die Messung auch behalten; dazu möchte ich mit Atmos noch einmal messen und dieses auch abspeichern, so dass ich je nach nativen Material umschalten kann, ohne noch einmal einzumessen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3702 erstellt: 26. Jun 2015, 11:15
hast du Front-Height-LS?
dann ändert sich doch nichts! Du misst ja nicht Auro3D oder Atmos ein, sondern die Lautsprecher Positionen bzw. sogar nur Namen.

Vorne gibt es ja nur die Height-LS, die für beide Positionen passen. Hinten ist es komplizierter. Wenn man fünfe gerade sein lässt, dann kann man Rear-Height (Atmos) und Surround-Height (Auro3D) an dieselbe Position stellen. Da sich dann aber beim Umschalten der Name ändert, kennt Audyssey diese LS dann nicht mehr und du musst für beide einmessen.

Speichern musst du das ganze nach dem Einmessen per Web-Interface am PC (Mac mit Safari geht z.B. nicht) und kannst dir dann diese Einstellung immer wieder neu laden bzw. die andere. Das Laden dauert allerdings so ca. 15 Minuten.
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