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Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

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Donnervogel
Stammgast
#3101 erstellt: 12. Apr 2015, 17:35
BA Seite 35
SAC_Icon
Inventar
#3102 erstellt: 12. Apr 2015, 17:43

westmap (Beitrag #3100) schrieb:
Wie und wo kann man den den x4100 auf 4 ohm umstellen?


Wie gesagt am besten gar nicht :), das merkt man schon daran wie versteckt diese Funktion (die wegen EU recht vorhanden sein muss) von Denon implementiert wurde. Das ist also ziemlich sicher Absicht, daß die meisten User erst gar nichts davon mitbekommen.
Razor285
Inventar
#3103 erstellt: 13. Apr 2015, 20:09
Hallo zusammen,

bin momentan auch am überlegen mir einen Denon X4100 anzuschaffen.
Mein momentanes Setup besteht aus Nubert NuLine WS-14, Jamo SUB 660 und ein VSX-922.
Da mein Raum sehr Hifi- Kritisch ist hoffe ich mit dem besseren Einmesssystem ein besseres Ergebnis erzielen zu können.
Hier mal Bilder dazu:
Front
Einmal der Frontbereich mit den alten LS
WS14 sind eingezogen
Hier der Frontbereich mit den neuen LS
Rear Bereich
Und zu guter letzt der Rearbereich

Eine andere Aufstellung ist leider nicht Möglich und auch akustische Änderungen kaum zu realisieren.
Könnte ich denn mit dem Denon ein besseres Ergenis erzielen?
Hätte später auch vor 2 Deckenlautsprecher über der Couch anzubringen für Dolby Atmos

Schon mal danke für euere Hilfe
Anpera
Inventar
#3104 erstellt: 13. Apr 2015, 20:12
Könnte? Ja. Es könnte auch mit nem Yamaha besser werden.
Was letztendlich das beste Ergebnis liefert kann niemand sagen.
Die Chancen stehen gut, aber gegen ein der Aufstellung geschuldetes Bassloch kann auch der Denon nix ausrichten.

Ausprobieren - mehr bleibt Dir nicht übrig.

Gruß,
Anpera
Razor285
Inventar
#3105 erstellt: 13. Apr 2015, 20:33
Also jetzt habe ich kein Bassloch, eher einen Dröhnbass
Donnervogel
Stammgast
#3106 erstellt: 13. Apr 2015, 20:52
Ich hatte dasselbe Problem wie Du bzgl. des Subwoofers. Wenn ich nicht auf das Atmos Pferd hätte aufspringen wollen, dann wäre wohl eine Antimode für mich in Frage gekommen.

"Wäre", weil das Audyssey XT32 des X5200er's das Subwooferproblem für mich bestens gelöst hat . Endlich habe ich wieder einen sauberen, dröhnfreien Bass.

Aber wie meine Vorposter schon gesagt haben. Heisst nicht dass es bei Dir genauso gut funktioniert.
Razor285
Inventar
#3107 erstellt: 13. Apr 2015, 21:02
Dann werde ich es demnächst wohl mal testen.
Hätte gern alles in einem Gerät 😃
ravecreator
Stammgast
#3108 erstellt: 14. Apr 2015, 07:53
Wie ich zufällig gerade sehe, jährt sich ja heute das Erstellungsdatum dieses Threads...
Ich wollte nämlich erfragen ob irgendwo schon Details zu den Nachfolge Modell(en) durchgesickert sind,
die ja in kürze erscheinen sollten?... (x4200, x3200 x2200 etc... Die Modellbezeichnungen sind natürlich nur vermutet) ;-)
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#3109 erstellt: 14. Apr 2015, 08:17
wird bestimmt nicht mehr sehr lange dauern.
Guck ab und zu mal bei areadvd rein! ;-)
Donnervogel
Stammgast
#3110 erstellt: 14. Apr 2015, 08:19
Kommen die neuen Modelle nicht erst um September rum ?
ravecreator
Stammgast
#3111 erstellt: 14. Apr 2015, 08:23

Donnervogel (Beitrag #3110) schrieb:
Kommen die neuen Modelle nicht erst um September rum ?


steht wo / schreibt wer? ...kann natürlich sein - aber die jährlichen Denon-Updates - gerade die Einsteiger Modelle
erscheinen seit vielen Jahren immer zwischen April/Mai
SAC_Icon
Inventar
#3112 erstellt: 14. Apr 2015, 08:26

ravecreator (Beitrag #3111) schrieb:

aber die jährlichen Denon-Updates - gerade die Einsteiger Modelle
erscheinen seit vielen Jahren immer zwischen April/Mai


Nö.
Harry2017
Stammgast
#3113 erstellt: 14. Apr 2015, 08:38
...die Infos vielleicht - Auslieferung September passt ganz gut...
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#3114 erstellt: 14. Apr 2015, 08:53
da habe ich die Tage was verpasst hier im Forum.

Thema Raumakustik: recht Interessant.
Thema Alf: ja, das einzige was ich dazu sagen kann. Hören ist nicht gleich hören.

Die Erkenntnis, die ich gewonnen habe ist, das mein W-Lan / AirPlay Problem seit dem letzten update behoben ist bzw. es nicht mehr auftrat.

Die zweite Erkenntnis: Es war vermutlich mein erster und letzter Denon AVR. Kein update auf DTS:X und der Support für Updates einfach zulange dauert.
ravecreator
Stammgast
#3115 erstellt: 14. Apr 2015, 09:10

SAC_Icon (Beitrag #3112) schrieb:

ravecreator (Beitrag #3111) schrieb:

aber die jährlichen Denon-Updates - gerade die Einsteiger Modelle
erscheinen seit vielen Jahren immer zwischen April/Mai


Nö.


Doch! ;-)
Das X1000 Modell habe ich vor 2 Jahren im Mai im Media Markt gekauft.
Davor hiessen die Einsteiger Modelle ja noch 15xx 16xx - Diese Geräte standen auch
immer im Mai spätestens Juni bei den üblichen Elektromärkten. (Zuvor hatte ich zbs.
den 1611, Kaufdatum Ende April 2010)
Das es mit dem X1100 letztes Jahr länger gedauert hat (obwohl auch bereits im April angekündigt)
muss ja nun nicht unbedingt heissen das es jedes Jahr auch so lange dauert.


[Beitrag von ravecreator am 14. Apr 2015, 09:12 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#3116 erstellt: 14. Apr 2015, 09:13

HolgerPetrich (Beitrag #3114) schrieb:

Die zweite Erkenntnis: Es war vermutlich mein erster und letzter Denon AVR. Kein update auf DTS:X und der Support für Updates einfach zulange dauert.


Auch andere Mütter haben schöne Töchter aber die Begründung dazu versteh ich irgendwie nicht, denn welcher andere Hersteller updatet denn seine aktuellen AVRs auf dtsX? Keiner also wie kann ich Denon da einen Vorwurf machen zumal die immerhin ein Update auf Auro anbieten was widerum kein anderer gemacht hat und beim X7200 wirds das Upodate geben dazu noch HDCP 2.2. Also eher hat in Sachen Support da Denon einen Vorsprung zu manch Konkurrentem.

Mal abgesehen davon, daß sich in Sachen dtsX rein gar nichts regt, keine einziger Publisher hat bisher einen Film damit angekündigt womit das dieses Jahr also wohl eh noch nix wird, sprich es besteht da weder Druck noch Handlungsbedarf im Moment. Und bei der Komplexität heutiger Geräte darfst Du getrost davon ausgehen, daß alle Hersteller den ein oder anderen Bug drin haben. Kommt halt immer drauf an wie damit umgegangen wird, da sehe ich Denon zumindest nicht schlechter als andere.


[Beitrag von SAC_Icon am 14. Apr 2015, 09:15 bearbeitet]
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#3117 erstellt: 14. Apr 2015, 09:38

SAC_Icon (Beitrag #3116) schrieb:

HolgerPetrich (Beitrag #3114) schrieb:

Die zweite Erkenntnis: Es war vermutlich mein erster und letzter Denon AVR. Kein update auf DTS:X und der Support für Updates einfach zulange dauert.


Auch andere Mütter haben schöne Töchter aber die Begründung dazu versteh ich irgendwie nicht, denn welcher andere Hersteller updatet denn seine aktuellen AVRs auf dtsX? Keiner also wie kann ich Denon da einen Vorwurf machen zumal die immerhin ein Update auf Auro anbieten was widerum kein anderer gemacht hat und beim X7200 wirds das Upodate geben dazu noch HDCP 2.2. Also eher hat in Sachen Support da Denon einen Vorsprung zu manch Konkurrentem.

Mal abgesehen davon, daß sich in Sachen dtsX rein gar nichts regt, keine einziger Publisher hat bisher einen Film damit angekündigt womit das dieses Jahr also wohl eh noch nix wird, sprich es besteht da weder Druck noch Handlungsbedarf im Moment. Und bei der Komplexität heutiger Geräte darfst Du getrost davon ausgehen, daß alle Hersteller den ein oder anderen Bug drin haben. Kommt halt immer drauf an wie damit umgegangen wird, da sehe ich Denon zumindest nicht schlechter als andere.


ich erwarte kein Kostenloses -UPDATE- auf dtsX

Es ist inakzeptabel 1899€ für ein Gerät zu verlangen welches nicht gerade wenige BUGs hat. Ein halbes Jahr warten zu müssen bis einige davon behoben werden. Dabei tränen mir die Augen wenn ich sehe was der AVR heute neu kostet. Ein regelmäßiger Update Zyklus wäre sehr angebracht und Kundenorientiert. Ein freundlicherer Kundensupport am Telefon würde Denon auch nicht gerade schaden.

Es ist bis heute nicht möglich mit der APP auf Auro3D umzustellen.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bereue nicht den AVR gekauft zu haben. Ich habe heute noch ein grinsen im Gesicht wenn ich Musik oder Filme höre.
SAC_Icon
Inventar
#3118 erstellt: 14. Apr 2015, 09:52

HolgerPetrich (Beitrag #3117) schrieb:


Es ist inakzeptabel 1899€ für ein Gerät zu verlangen welches nicht gerade wenige BUGs hat.


Das ist durchaus nachvollziehbar nur die Frage bleibt, welcher Konkurrent wäre denn mit seinem Angebot und Support 2014 besser gewesen? Und da sehe ich unterm Strich Denon mit dem Auro Update und dem HDCP 2.2 Support für den X7200 klar vorn. Daß es auch noch besser ginge da stimme ich Dir zu, nur kann man ja auch nur auf das wechseln was der Markt bietet, und da bieten die anderen eben zumindest 2014 eher weniger.


[Beitrag von SAC_Icon am 14. Apr 2015, 10:16 bearbeitet]
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#3119 erstellt: 14. Apr 2015, 10:14
das mit HDCP 2.2 kann ich nicht als pro Denon werten, da der x5200 kein update dafür erhält.
Das mit Auro3D naja. Ich zahlte ja auch dafür. Dies sollte man nicht vergessen.
Nett ist die drei Jahres Garantie. Hätte der nette Händler mich nicht darauf hingewiesen wüsste ich auch nichts davon.

Ich hoffe das der Kundensupport bei Yamaha, Pioneer und Co. besser ist als der von Denon. Wenn es stimmt, wie ich deine Aussage deutet. Kann ich nur mit dem Kopfschütteln.
Mickey_Mouse
Inventar
#3120 erstellt: 14. Apr 2015, 10:47
also mich hat eine Sache bei D&M wirklich "erschüttert" und das ist die Kopfhörer-Ausgang Geschichte:
da liefern die die Dinger aus (bei Denon 5200 und Marantz 7009 100% identisch) und wenn man einen KH einsteckt, dann werden die Pre-Out nicht stumm geschaltet, die externen Endstufen (die man für "Vollausbau" ja zwingend benötigt) spielen munter weiter.

Aber es kommt ja noch viel "besser": nach 2 oder 3 Monaten wird der Fehler endlich beseitigt und beim nächsten Update ist er in abgewandelter Form (Pre-Out werden abgeschaltet, KH-Ausgang aber auch ) wieder da!

So ein offensichtlicher Fehler hätte es schon im ersten Fall nicht bis in die Serie schaffen dürfen!
Dass dann aber kurz nach dem Fix an derselben Stelle wieder ein Fehler eingebaut wird und es 1/4 Jahr dauert bis er behoben wird, das ist wirklich ein Armutszeugnis!
Wenn die ein super kritisches Sicherheitsupdate mit der ganz heißen Nadel gestrickt zwischen schieben müssen, ok, da kann ich verstehen, wenn das nicht komplett getestet ist. Aber auf der einen Seite lassen sie sich für Bugs, die niemals beim Kunden hätten ankommen dürfen, eine Menge Zeit um Fixes zu bringen und dann werden diese nichtmal auf die aus der Vergangenheit bekannten Schwachstellen geprüft, DAS ist wirklich peinlich.

Ansonsten kann ich halt nur sagen: bei Yamaha weiß ich gar nicht, wie ich bei den Kisten einen Werk-Reset durchführe, das habe ich bei keinem AVR in den letzten 15 Jahren gebraucht (und bei den Sony Geräten die 10 Jahre zuvor auch nicht). Bei der D&M Kiste kann ich das inzwischen im Schlaf, weil z.B. das Einlesen eines neuen Setups ansonsten sehr wahrscheinlich abbricht.
BennyTurbo
Inventar
#3121 erstellt: 14. Apr 2015, 12:00
Der Kundensupport ist bei den anderen auch nicht besser.... ich glaube das es aktuell fast egal ist, wo man hinwechselt.... D+M ist aber bei den Innovationen weit vorne, siehe Auro 3D, kommendes HDCP bereits ab dem 7200er.... das sie sich bisher aus Marketinggründen dagegen entschieden haben die "kleinen" 4100 / 5200 mitzunehmen bleibt abzuwarten. Da die DSP's ja die gleichen sind im 5200/7200 kann ein DTS: X Update zu der Zeit, wenn es vorliegt ja noch kommen. Aktuell rührt man eben die Werbetrommel für den Verkauf der Boliden...

Da wie SAC Icon schon sagt noch keine Medien vorliegen und auch noch niemand weiß, ob die Upmixer besser arbeiten als der DSU oder Auro 3D, kann man ja noch entspannt abwarten und sein Setup genießen


[Beitrag von BennyTurbo am 14. Apr 2015, 12:01 bearbeitet]
FrankyB
Stammgast
#3122 erstellt: 14. Apr 2015, 12:36
Ich habe meinen 4100er noch nicht sooo lange, aber einen Reset musste ich hier bisher nicht durchführen. Davor hatte ich weit über 10 Jahre Yamaha Receiver, regelmäßig das neue Vorjahresmodell der 7er Reihe (bzw vorher 6er Reihe). Und auch hier wurde verschlimmbessert. Beim 771er konnte man über App noch Favoriten anlegen, der AVR hat sich außerdem den letzten Internetradiosender gemerkt und mit Einschalten war er da.
Danach war dann essig. Favoriten nur über VTuner anlegen (schon mal VTuner gesehen? Eine Website von 2000, und so lässt sie sich bedienen).
Und dann, immer Fernseher an oder diverse Schritte in der App. Auf Nachfrage antwortete Yamaha, das ginge jetzt mit dem Chip nicht mehr.

Auch nicht gerade Service at its best......
Harry2017
Stammgast
#3123 erstellt: 14. Apr 2015, 13:32
Früher musste man keinen Reset durchführen, weil die Dinge ja auch nix konnten - Klar waren die da stabil wie ein Panzer...die Autos vor 15 Jahre hatten auch keine Abschaltung wegen irgendeiner seltsamen Leuchte...heutzutage ist die Technik einfach breiter gefächert und Computergestützter damit auch viel fehleranfälliger...
Jürgen-M.
Stammgast
#3124 erstellt: 14. Apr 2015, 13:43
Reset habe ich bei Denon allerdings auch noch nie gemacht.

Allerdings nach Update mal für einige Minuten vom Strom nehmen, hilft oft Wunder.
Marantz10
Ist häufiger hier
#3125 erstellt: 15. Apr 2015, 04:11
Hallo was kostet der AVR 7200 jetzt im günstigsten Fall ?
Razor285
Inventar
#3126 erstellt: 15. Apr 2015, 06:41
Kann man beim 4100 die Trennfrequent nur global einstllen oder für jeden LS getrennt?
CantonFan1983
Gesperrt
#3127 erstellt: 15. Apr 2015, 06:51
Jeden LS
Razor285
Inventar
#3128 erstellt: 15. Apr 2015, 06:56
Super, danke
SAC_Icon
Inventar
#3129 erstellt: 15. Apr 2015, 08:07
Naja fast DU kannst Front, Center und rear getrennt einstellen (aber recht grobe Schritte) jeder einzelne geht nicht.
Razor285
Inventar
#3130 erstellt: 15. Apr 2015, 08:20
Ich habe 5 gleiche LS und zwar die NuLine WS14.
Um Atmos zu testen möchte ich mir erstmal 2 kleine Brüllwürfel über die Couch hängen.
Diese müsste ich dann anders trennen als den Rest
SAC_Icon
Inventar
#3131 erstellt: 15. Apr 2015, 08:23
Ja das geht natürlich es wurde ja nur gesagt jeder EINZELNE wäre einstellbar, das geht eben nicht (machte auch keinen Sinn) sondern es geht eben gruppenweise (Front, Center, rears, Hight u.s.w.)
Razor285
Inventar
#3132 erstellt: 15. Apr 2015, 08:25
Alles klar, dankeschön.
Dann werde ich jetzt wohl die Tage mal bestellen müssen
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#3133 erstellt: 15. Apr 2015, 10:11

Razor285 (Beitrag #3130) schrieb:
Ich habe 5 gleiche LS und zwar die NuLine WS14.
Um Atmos zu testen möchte ich mir erstmal 2 kleine Brüllwürfel über die Couch hängen.
Diese müsste ich dann anders trennen als den Rest


5x WS14 für Atmos?
Haben Sie von Günther auch die passende Halterung. Wenn ja würde mich ihre Meinung zur Montage interessieren.
mandragoa
Stammgast
#3134 erstellt: 15. Apr 2015, 10:22

Razor285 (Beitrag #3130) schrieb:
Ich habe 5 gleiche LS und zwar die NuLine WS14.
Um Atmos zu testen möchte ich mir erstmal 2 kleine Brüllwürfel über die Couch hängen.
Diese müsste ich dann anders trennen als den Rest


Ich kann Dir für die Front & Rear Height die Canton plus GXL-3 empfehlen.
Die sind sehr kompakt, klanglich Top und harmonieren sehr gut mit den Nubert´s

Gruß
Razor285
Inventar
#3135 erstellt: 15. Apr 2015, 11:06
Schau ich mir gleich mal an, danke
Razor285
Inventar
#3136 erstellt: 15. Apr 2015, 11:12
Kann der 4100 dann auch Atmos simulieren, wenn keine Tonspur auf der Disc ist?
Harry2017
Stammgast
#3137 erstellt: 15. Apr 2015, 11:44
Ja kann er - Finde ich nur bisher keine wirkliche Verbesserung zu dem bisherigen DTS NEOX - Front High Upmixing der Denons...Ob Atmos Upmixer oder DTSNeox Upmixer - kein großer Unterschied imho...
UdoG
Inventar
#3138 erstellt: 15. Apr 2015, 11:51

Razor285 (Beitrag #3135) schrieb:
Schau ich mir gleich mal an, danke :)


Schau auch mal hier - günstige und gute Alternative!

http://www.thomann.de/de/behringer_monitor_1c_weiss.htm
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#3139 erstellt: 15. Apr 2015, 12:59

UdoG (Beitrag #3138) schrieb:

Razor285 (Beitrag #3135) schrieb:
Schau ich mir gleich mal an, danke :)


Schau auch mal hier - günstige und gute Alternative!

http://www.thomann.de/de/behringer_monitor_1c_weiss.htm



jetzt habe ich das ganze Verstanden. Wenn du 5x WS14 hast. Dann bleibe doch bei den WS14. Ich nutze die WS14 als Auro3D/Atmos Speaker. Der Preis ist auch sehr günstig.
pacman211
Ist häufiger hier
#3140 erstellt: 15. Apr 2015, 14:52
kann man den zweiten SW der zone 2 oder 3 zuordnen?

und wie kann ich zone 2 besser einstellen außer höhen und tiefen etwas rauf bzw runter drehen? kann ich die übernahmefrequenz für die LS in z2 festlegen oder ist die immer auf vollständig?

lg
Razor285
Inventar
#3141 erstellt: 15. Apr 2015, 21:30
So, morgen bekomme ich meinen 4100
Jetzt hab ich noch eine Frage. Sollte man alle 8 Positionen einmessen oder langt meine eigene?
Welche Vorteile hat es alle zu messen?
Rohliboy
Inventar
#3142 erstellt: 15. Apr 2015, 21:44
Mach mal lieber alle 8 Positionen, Audyssey lernt so den Raum besser kennen und das Ergebnis der Einmessung sollte besser werden. Auf die 10 Minuten kommt es doch nicht an.
Mickey_Mouse
Inventar
#3143 erstellt: 15. Apr 2015, 22:14
erste Messung exakt auf dem Haupt-Hörplatz!
dann noch einige Messungen drum herum, auf keinen Fall zu weit vom Hörplatz weg (ich würde nicht viel mehr als 30cm weg gehen) und am besten auch noch die Höhe etwas variieren.

es ist völlig sinnlos da ein bestimmtes Muster oder gar Reihenfolge einzuhalten! Und noch schwachsinniger ist es, auf Positionen einzulesen, auf denen niemals jemand sitzt!

alle 8 Messungen braucht man quasi nie, ab 3 oder 4 wird das Ergebnis i.d.R. nicht mehr besser und wie gesagt, wenn man weiter vom Hörplatz weg geht, dann wird das Ergebnis sogar eher schlechter (ist so wie mit den vielen Köchen und dem Brei).
Jürgen-M.
Stammgast
#3144 erstellt: 16. Apr 2015, 05:32
Ich würde auf jeden Fall alle 8 Positionen einmessen, alles andere bringt nichts.

Du brauchst nur die Anweisungen des Setups zu folgen, zum Schluss wird alles errechnet.

Wenn jemand meint, er komme mit Messungen und weniger Positionen klar, ist das seine persönliche Meinung. Ich selbst habe das ausprobiert und durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

Es werden hier nicht nur die evtl. Sitzpositionen berücksichtigt, sondern Audyssey will durch die unterschiedlichen Messpunkte deinen akustischen Raum kennenlernen.
Boot
Inventar
#3145 erstellt: 16. Apr 2015, 05:42
Seit Jahren fahre ich am Besten, in dem ich an vier Punkten in zwei Ebenen messe. Meine Vermutung ist, dass so neben horizontalen auch vertikal wirkende Moden in die Berechung eingehen.

Boot
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#3146 erstellt: 16. Apr 2015, 06:03
Ich habe zweimal so eingemessen wie es "Audyssey" vorgeschlagen hat. Damit fuhr ich nicht sehr gut. Es mag ja sein das, das ganze gleichmäßig auf die Sitzpositionen verteilt wird. Ideal ist dies meiner Meinung nach nicht.
Jetzt messe ich nur noch am Haupthörplatz ein und damit fahre ich am besten. Mehr als 3-5 Messungen führe ich nicht durch. Mit diesem Ergebnis bin ich zufriedener als mit den 8 Messungen die im "Raum" verteilt sind.
Razor285
Inventar
#3147 erstellt: 16. Apr 2015, 06:14
Werde heute abend damit spielen
--Torben--
Inventar
#3148 erstellt: 16. Apr 2015, 06:36
Der Radius um die erste Messposition sollte maximal rund 60cm sein.
30cm zwischen den Messpunkten wie sie dir das Setupmenü vom Denon zeigt, haben sich bei mir nach meinen unzähligen Einmessungen als ein guter Richtwert ergeben.
Auf jeden Fall alle 8 Positionen messen.
FrankyB
Stammgast
#3149 erstellt: 16. Apr 2015, 06:50
Oh gut zu wissen, ich hatte einen Radius von bestimmt 1,5m genommen, sozusagen alle möglichen Hörpositionen, da ich mal hier und mal da sitze.
Rainer_B.
Inventar
#3150 erstellt: 16. Apr 2015, 07:07
und genau da machen viele den Fehler. Es sind Messpunkte um den einen Hörplatz und nicht verschiedene Sitzpositionen im ganzen Zimmer verteilt. Am besten noch in verschiedenen Ecken des Raumes. Da kann die Messung ja nichts werden.

Rainer
Harry2017
Stammgast
#3151 erstellt: 16. Apr 2015, 07:22

--Torben-- (Beitrag #3148) schrieb:
Der Radius um die erste Messposition sollte maximal rund 60cm sein.
30cm zwischen den Messpunkten wie sie dir das Setupmenü vom Denon zeigt, haben sich bei mir nach meinen unzähligen Einmessungen als ein guter Richtwert ergeben.
Auf jeden Fall alle 8 Positionen messen.


Wo genau steht das? Was ist die belegte Quelle dafür?

Das sind immer alles von Forennutzer an Forennutzer weitergetragene Dinge - Audyssey selbst hat in seiner Abbildung eine ganze 3 Sitzer Couch abgebildet - und das sind mehr als 60cm....es muss ja nicht schlecht klingen, es kann auch besser in einem Raum klingen als die Möglichkeit auf der Abbildung - Aber die Aussage die Messpunkte SOLLEN nicht weiter als 30cm um den Hörplatz sein ist entgegen der Audyssey Empfehlung und kann ohne offizielle Quellenagabe nicht einfach immer so in den Raum für Neulinge geworfen werden...

http://www.audyssey.com/technologies/multeq/how-to

ICH würde mich daran halten und das genau so machen - sollte es nicht gut klingen, so würde ich anderweitige Methoden, die User vorgeschlagen haben, testen - aber vorerst würde ICH mich an das halten, was die Systementwickler vorschlagen.


[Beitrag von Harry2017 am 16. Apr 2015, 07:23 bearbeitet]
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