Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|

Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"

+A -A
Autor
Beitrag
N8-Saber
Stammgast
#9203 erstellt: 30. Jul 2007, 12:08
Auf dem ursprünglichen Aufbauplan sihet man ja noch ganz weit hinten im Hornverlauf das da Dämmwatte reinkommt... Soll man das da noch zusätzlich zur Dämmung des Chassis Machen?? Also die Dämwatte rund um den treiber und dann noch hinten im Hornverlauf?

Blöde Frage: Was is eignetlichd er Hornumd.... ist das nich alles der Hornmund oder nennt man das Hornverlauf udn der Hornmund ist praktisch die Öffnung die von außen zu sehen ist?

@ IchbinMaik: Hast du verstrebungen drin bei dir??

Manche beklagen sich ja, dass bei denen der bass nich so dolle is.... amg das an fehlenden oder vorhandenen verstrebungen liegen??

Kann manjeder bitte sein eidnruck vom Viech schildern und zusärtlich noch sgen ob er mit oder ohne Verstrebungen gearbeitet hat? Danke

So, bin vlt. schon heute mit dem ersten fertig.... hab leider nich ganz genau parallel an beiden gearbeitet (mangel an Schraubzwingen).

Darf ich mir dann schon ruhig dieses "einzeln" anhörn doer würde das mit zwein um längen besser klingen?? (Stereoeffekt is ersma egla, sind eh im Partykeller )

So sind bowln, bis später ma.

Grüße, Sebastian
ekligeskind
Ist häufiger hier
#9204 erstellt: 30. Jul 2007, 12:48
Also ich hab keine Verstrebungen und vermisse nichts.
Hatte 2 Tage lang auch mit nur einem Viech gehört und nebenbei an dem zweiten gearbeitet. Klingt nicht so gut wie mit beiden aber ein Viech ist trotzdem besser als meine beiden alten Boxen zusammen.
ichbinsmaik
Ist häufiger hier
#9205 erstellt: 30. Jul 2007, 17:11
Ich hab keine Verstrebungen drin, habs aber auch mit Flachdübeln verleimt, hält Bombenfest.
Soll auch welche geben die haben es einfach so verleimt, -- -auch ohne Verstrebungen!

So wie ich das verstanden hab sind die Verstrebungen nur um irgendwelchen Vibrationen vorzubeugen, kann aber nichts schlechtes hören.

Zum Thema Klang:

Wollte es ja auch nicht glauben aber:

1. Ein Viech alleine hört sich scheisse an (war auch erst enttäuscht)

2.Ein fertig zusammengeleimtes Boxenpaar, mit abgedichteten Chassis hört sich um LÄNGEN besser an als eine, die provisorisch von Zwingen zusammengehalten wird!

Hab meine Viecher jetzt seit ein 2 Wochen in Betrieb und konnte folgendes feststellen:

-Bass ist mehr geworden
-Klanglich insgesamt WESENTLICH besser geworden
-soll bedeuten, der Sound ist insgesamt "runder" geworden.
->Nach der ersten Hörprobe hatte ich schon fast die Schnautze voll. Minimal Bass, insgesamt total "schrebbelig" einfach unhörbar. Hatte eher Ähnlichkeit mit einem billigen Autolautsprecher aus nem 20 Jahre alten auto.

Fazit:

Nur Gedult, ein "neugeborenes" Viech hört sich fürn A**** an. (Wurde zwar schon oft gesagt, ABER du wirst es warscheinlich auch erst glauben (SO WIE ICH) wenn dus selbst erlebt hast.

Tip:
Ich höre i.d.r. übern Pc, da dreh ich einfach nen bischen mehr Bass und Höhen übern Equalizer rein. (Für die Nörgler: NEIN ich habe die Boxen bezügl. des Bassproblems NICHT optimal ausgerichtet)

Tip2:
Nimm als Anstrich nach Möglichkeit KEIN Weiss, ausser du kennst dich damit aus und kannst es Sprühen, hab mit der Rolle kein vernünftiges Finish hinbekommen. (Weiß hochglanz)
Die Farbe ist einfach zu ehrlich, die Kanten wo die Hölzer aufeinandertreffen kommen voll raus und wenn die Sonne dumm steht kann man super sehen das die Farbe nicht gleichmäßig verteilt ist, TROTZ 5 Schichten!

Tip3:
Warte nach dem Zusammenleimen ein paar Tage bis du sie lackierst, und verleime sie nach Möglichkeit bei einer Temperatur der der deines Wohnzimmers ähnelt. Das Holz arbeitet eh schon genug, und wenn du alles schön glatt geschliffen hast, kanns sein das die ganzen Kanten schön wieder raus kommen (so wie bei mir).

Soviel sollts eigentlich nicht werden, aber so kannste dir viel Ärger ersparen.

Gruß

Maik
N8-Saber
Stammgast
#9207 erstellt: 31. Jul 2007, 10:25
Wie is das eigentlich mit der Dämmwatte die sich ursprünglich weiter hinten im Hornverlauf befindet? Kommt die da auch noch rein oder wird nur rund um das Chassis gedämmt??

Wie soll ich eigentlich dämmen? Waren 2 Dämm"matten" dabei... Die in Streifen reißen und jeweils zusammenknülln und hinter Treiber stopfen?

Danke

Grüße Sebastian
Justaf
Inventar
#9208 erstellt: 31. Jul 2007, 10:39
Nein, die bleibt draussen.

Variante 5: Raum um den Treiber herum fest ausstopfen, unter dem Treiber eine mittelfeste Rolle.
N8-Saber
Stammgast
#9209 erstellt: 31. Jul 2007, 20:08
Wie habt ihr das mit dem kabel gemacht? Hab ich das durch den Hornverlauf hindruch an den "Holzwänden" entlang verlegt oder hängt es bei euch mehr oder weniger in der Luft?
Habt ihr es entlang der Holzwände verlegt, wie sollte ich das festmachen? Am einfachsten wäre ja klebeband oder heißklebe.... klappt das damit auch?? Oder solle ich doch wohl einw enig mit Acryl pampern, was ich mir dann nur noch vorher besorgen müsste....

Was wäre das beste oder kann ich die Kabel auch einfach in der Luft hängend verlegen.

Grüße, Sebastian
<sharan>
Neuling
#9210 erstellt: 01. Aug 2007, 09:14
SErvus

mein Kabel hab ich einfach mit Heißkleber festgeklebt.

ich hab aber noch eine ganz andere Frage:
ich hab 2 unterschiedlich alte Chassis das jüngere klingt ausgewogener voller und hat Höhen
das ältere klingt irgendwie belegt
es fehlen zb Gitarren
und die Höhen fehlen.
An was kann das liegen hatte das schonmal jemand ??
ich wäre jetzt davon ausgegangen dass das Neuere weniger Höhen haben müsste aber dem ist nicht so.


achja sind übrigens 2 Neue (muss ich noch im Zählthread dazufügen)

servus danke

Korbinian
Justaf
Inventar
#9211 erstellt: 01. Aug 2007, 09:40

N8-Saber schrieb:
Wie habt ihr das mit dem kabel gemacht? Hab ich das durch den Hornverlauf hindruch an den "Holzwänden" entlang verlegt oder hängt es bei euch mehr oder weniger in der Luft?
Habt ihr es entlang der Holzwände verlegt, wie sollte ich das festmachen? Am einfachsten wäre ja klebeband oder heißklebe.... klappt das damit auch?? Oder solle ich doch wohl einw enig mit Acryl pampern, was ich mir dann nur noch vorher besorgen müsste....

Was wäre das beste oder kann ich die Kabel auch einfach in der Luft hängend verlegen.

Grüße, Sebastian


Also ich hab mit Acryl gepampt.
Würde ich noch ein Viech bauen würde ich mir aber auch was anderes einfallen lassen, z.B. das Kabel einfräsen o.Ä.

Acryl funzt allerdings sehr gut, ist halt ein bissl Schweinerei.

Heißkleber hat bei mir nicht zuverlässig gehalten, ein bissl zu stark dran gezogen und schon wars wieder ab.
Einfach Kabel reinhängen würde ich nicht machen, könnte wenn Du Pech hast klappern.
Wallo18
Inventar
#9212 erstellt: 01. Aug 2007, 15:50
Bohr doch einfach ein kleines Löchlein in die Bretter.
Und dichte es danach mit Acryl ab. Hat bei mir wunderbar geklappt

Spart man sich schon Kabel

gruß wallo
micsimon
Stammgast
#9213 erstellt: 02. Aug 2007, 07:43
Hallo,

schaut doch bzgl. zweier unbenutzter Beyma 8AG/N und benötigtem Zubehör zum Viecherbau mal unter "Biete/Selbstbau"!!

Viele Grüße

Michael


(Darf hier ja keine genauere Beschreibung einstellen, da die Beiträge sonst gleich vom Moderator gelöscht werden.)
Username1
Stammgast
#9214 erstellt: 02. Aug 2007, 08:51
Hallo! ich bin ganz neu hier im forum. durch stöbern bin ich auf dieses forum gekommen. Da ich mich sehr für hifi-sachen interessiere, hab ich mal geschmöckert.... hab ja schon so einiges von so "hornlautsprechern" gehört, aber das die "so gut gehn"....
so, jetzt meine frage: gibt es "das Viech" komplett als bausatz auch zu kaufen? oder fertig aufgebaut? - wo kann man das ganze beziehen?

ist "das Viech" eigentlich noch "in" oder gibts schon wieder was besseres fürs selbe geld.....
hab auf die schnelle einen komplettpreis von knapp 50 Euro gesehen, stimmt der?

ich weiß, viele fragen auf einmal, aber vlt erbarmt sich ja jemand und gibt mir auskunft....vielen Dank schonmal
ekligeskind
Ist häufiger hier
#9215 erstellt: 02. Aug 2007, 11:38
Bei Spectrumaudio.de gibts einen Viech-Bausatz mit den Chassies, Dämmwatte, Sperrkreis und so weiter. Musst dann halt nur noch das Gehäuse bauen. Der Bausatz kostet glaub ich 95€. Dazu dann noch 19mm MDF Platten ausm Baumarkt und vielleicht noch etwas Farbe und Leim und sone Kleinigkeiten biste dann etwa bei 120-200€. Kommt eben drauf an was du alles machst.
Für den Preis findest du kaum was besseres.


[Beitrag von ekligeskind am 02. Aug 2007, 11:39 bearbeitet]
Username1
Stammgast
#9216 erstellt: 02. Aug 2007, 12:36
werd den bausatz von "f13michbeck" nehmen.
jetzt mal ne ganz doofe frage: ich hab vor mein HiFi-zeugs schrittweise aufzurüsten. hab momentan eine 0815- Aiwa anlage. laut "Datenblatt" (wenn man das so nennen kann) macht sie 2x 80 W RMS, ob an 4 oder 6 ohm kann ich auswendig jetzt nicht sagen. - hab ich da eh nix zu befürchten? hab an dieser anlage auch das TV/DVD/Laptop/XBox drüber laufen. Surround will ich so und so nicht! bleib bei stereo bis auf weiteres. Später wird dann noch ein anständiger Receiver/verstärker gekauft.

kann mir auch zufällig jemand sagen, weiviel die Boxen cá wiegen, wenn man sie mit 19mm MDF fertigt? oder wäre eine spanplatte sowieso besser? - ich kenn aus dem Car-Hifi- Bereich (woher ich eigentlich "komme") nur das GFK und eben MDF - alles andere ist mehr oder weniger "unbrauchbar". kann man das auf das "home-HiFi" übertragen?
Die verstrebungen wird man sich auch sparen können bei 19er MDF oder? - ist ja ohnehin schon verdammt steif das zeug....
ichbinsmaik
Ist häufiger hier
#9217 erstellt: 02. Aug 2007, 13:23

Username1 schrieb:
werd den bausatz von "f13michbeck" nehmen.
jetzt mal ne ganz doofe frage: ich hab vor mein HiFi-zeugs schrittweise aufzurüsten. hab momentan eine 0815- Aiwa anlage. laut "Datenblatt" (wenn man das so nennen kann) macht sie 2x 80 W RMS, ob an 4 oder 6 ohm kann ich auswendig jetzt nicht sagen. - hab ich da eh nix zu befürchten? hab an dieser anlage auch das TV/DVD/Laptop/XBox drüber laufen. Surround will ich so und so nicht! bleib bei stereo bis auf weiteres. Später wird dann noch ein anständiger Receiver/verstärker gekauft.


Die Viecher sind eh nur mit einer Maximalbelastbarkeit von 35Watt angegeben, aber bei dem Wirkungsgrad hat das nichts zu sagen, bin immernoch überrascht wieviel Dampf die machen. Also für ne Partybeschallung DRAUSSEN hats gut gereicht


Username1 schrieb:

kann mir auch zufällig jemand sagen, weiviel die Boxen cá wiegen, wenn man sie mit 19mm MDF fertigt? oder wäre eine spanplatte sowieso besser?


Genau sagen kann ichs nicht, aber nach 3 mal Treppen hoch und runter schleppen kommt man schonmal auf den Gedanken nen Kran zu bestellen um sie Durchs Dachfenster zu heben




Mal zum Thema Klang: jetzt bin ich endgültig überzeugt. Ich kenn zwar das Lied nicht was eben im Radio kam, aber ich hätte schwören können daß die Sängerin auf der Heizung saß und live für mich gesungen hat... einfach Geil. Wenn ich mir vorstelle das sich die Ls noch weiter verändern: Geil Geil Geil
sherman
Stammgast
#9218 erstellt: 02. Aug 2007, 13:30
Habe gestern im Garten nach dem Geburtstag meines Sohnes mal 10 Sekunden die Overtüre von Wilhelm Tell angespielt!

Nach weitere 10 Sekunden schaute gleich der Nachbar rüber mit deutlich erhöhtem Puls um uns mitzuteilen, das seine Töchter wegen Nachtschicht usw.

Offensichtlich machen die ordentlich Dampf! Viecher halt!

Jemand Lust auf taube Ohren

Tinitusbekämpfung nötig!
Justaf
Inventar
#9219 erstellt: 02. Aug 2007, 13:43

Username1 schrieb:
hab momentan eine 0815- Aiwa anlage. laut "Datenblatt" (wenn man das so nennen kann) macht sie 2x 80 W RMS, ob an 4 oder 6 ohm kann ich auswendig jetzt nicht sagen. - hab ich da eh nix zu befürchten?

Von der Impedanz her wirst Du da keine Probleme kriegen, wenn der Verstärker mit 6 Ohm klarkommt hat er mit 8 Ohm auch keine Probleme.
Die Leistung wird dicke ausreichen.
Das einzige Problem was Du kriegen könntest ist evtl. das Sounding des Verstärkers wie es bei Kompaktanlagen gerne gemacht wird.
D.h. in der Anlage sind bestimmte Frequenzbereiche erhöht/abgesenkt um sie auf die mitgelieferten Boxen anzupassen.
Wie das klingt kann man im Voraus nicht sagen.

Username1 schrieb:
kann mir auch zufällig jemand sagen, weiviel die Boxen cá wiegen, wenn man sie mit 19mm MDF fertigt? oder wäre eine spanplatte sowieso besser?
(...)
Die verstrebungen wird man sich auch sparen können bei 19er MDF oder? - ist ja ohnehin schon verdammt steif das zeug....


Ich habe meine Viecher aus 19mm Spanplatte gebaut und eins wiegt so ca. 30-35kg.
MDF hat bessere Dämpfungseigenschaften, ist dafür aber teurer.
Ob man den Unterschied beim Viech hören kann wage ich aber zu bezweifeln...
Username1
Stammgast
#9220 erstellt: 02. Aug 2007, 13:52
naja, werd ich mal probieren müssen wegen dem sounding. vlt findet sich ja mit dem equalizer ne "passende" einstellung....
derboxenmann
Inventar
#9221 erstellt: 02. Aug 2007, 13:54
Spanplatte und MDF hat kaum Messbare Unterschiede was den "Klang" angeht...
Wenn du verstrebungen verwendest, dann kannst du auf alle Fälle das günstigere Material nehmen.. zB OSB Platten.
Allerdings ist das Finish mit MDF deutlich einfacher zu realisieren.

Achja.. das gilt sowohl für Car als auch für Home-Hifi...
ichbinsmaik
Ist häufiger hier
#9222 erstellt: 02. Aug 2007, 14:41
Ich denke auch im Bezug auf die Verarbeitung sollte man zu MDF raten, z.B. abgerundete Kanten!?

Auch was das Lackieren angeht...Hab hier noch zwei Boxen stehen von nem Kumpel, die Schnittkanten sehen echt klasse aus Auch die Kanten wo gleich nen ganzer Batzen Span rausgebrochen ist, sehr ansehnlich


@Username1

Bei Hornbach lag der Preisunterschied INKL Zuschnitt bei ca. 18 Euro für BEIDE Boxen

Hab 43 Euros für 19mm mdf+Zuschnitt bezahlt

für Spanplatte waren es glaub ich ca. 25 Euro.
Also durchaus kein Beinbruch sofern du nicht gleich 10 Viecher bauen willst
Sind ja auch nur 4,9 Ct/Tag wenn du deine Viecher für ein Jahr behälst
Username1
Stammgast
#9223 erstellt: 02. Aug 2007, 16:02
beim hornbach schneiden die aber keine winkel oder? - egal, werd ohnehin einen freund fragen, ob er sie mir baut (der ist tischler)
ichbinsmaik
Ist häufiger hier
#9224 erstellt: 02. Aug 2007, 16:07
ne das nicht, die musste schon so selber dran machen

habs mir auch von nem tischlerkollegen machen lassen. Dann könnt ihrs gleich mit Flachdübeln zusammenleimen, dann brauchste definitiv keine Verstrebungen mehr.
Wallo18
Inventar
#9225 erstellt: 02. Aug 2007, 16:19

Username1 schrieb:
beim hornbach schneiden die aber keine winkel oder? - egal, werd ohnehin einen freund fragen, ob er sie mir baut (der ist tischler)


Macht glaub nie jemand...
Herbert
Inventar
#9226 erstellt: 02. Aug 2007, 17:11

ichbinsmaik schrieb:
ne das nicht, die musste schon so selber dran machen

habs mir auch von nem tischlerkollegen machen lassen. Dann könnt ihrs gleich mit Flachdübeln zusammenleimen, dann brauchste definitiv keine Verstrebungen mehr.


Hi,

die Verstrebungen sollen ein Mitschwingen, der doch teilweise recht grossen Flächen verhindern. Die Verbindung der Gehäusebretter hat darauf keinen Einfluss.

Gruss
Herbert


[Beitrag von Herbert am 02. Aug 2007, 17:12 bearbeitet]
ichbinsmaik
Ist häufiger hier
#9227 erstellt: 02. Aug 2007, 17:19
dann hab ich nix gesagt

In welcher Form machen sich diese Schwingungen denn Klanglich bemerkbar? Konnte jetzt nichts schlimmes feststellen, auch bei hohen Lautstärken nicht.. bis auf die Geschichte mit der Einspielzeit der Breitbänder ist eigentlich alles im grünen Bereich
-zumindest für meine ungeschulten, Hifi-Jungfräulichen Ohren
Herbert
Inventar
#9228 erstellt: 02. Aug 2007, 17:24
Gehäuseschwingungen sind zusätzlicher Schall, der mit dem eigentlichen Musiksignal nichts zu tun hat. Bemerkbar macht sich dies dann an einer unpräziseren Bass-/Mittenwiedergabe.

Gruss
Herbert
ichbinsmaik
Ist häufiger hier
#9229 erstellt: 02. Aug 2007, 17:30
Mh, ist das ne Vorsichtsmaßname oder die Reaktion auf aufgetretene Probleme?

Bei mir ist eigentlich alles in Ordnung soweit ich das Beurteilen kann..
andersrum, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß
Herbert
Inventar
#9230 erstellt: 02. Aug 2007, 17:54
Irgendwo in den Tiefen des Threads sind Erfahrungsberichte hierzu zu finden. Ohne Versteifung traten speziell am Hornmund starke Gehäuseschwingungen auf.

Wenn Du allerdings zufrieden bist...

Gruss
Herbert


[Beitrag von Herbert am 02. Aug 2007, 17:55 bearbeitet]
BrOtY
Hat sich gelöscht
#9231 erstellt: 05. Aug 2007, 20:58
ne halbe stunde Langeweile:
-chassis außem TRUST 4500P 5.1 system was ich hier noch rumstehen hatte...
-gehäuse 8mm restlaminat
-variante 5 gedämmt wie meine großen

Klang...
Hören sich an wie normale pc lautsprecher...
jedoch viel lauter als im standart plastik gehäuse...
hören sich zusammen mit den beiden viechern aber nicht schlecht an...zumindest bis zu ner bestimmten lautstärke
war irgendwie positiv überrascht..




castorpollux
Inventar
#9232 erstellt: 05. Aug 2007, 22:23

-variante 5 gedämmt wie meine großen


Ähhh, jungs, ihr wisst schon, das ihr mit Platzpatronen schießt, oder? wenn ihr glück habt, hat die mini-pappe ähnliche parameter wie der beyma, wenn nicht, ist das kleine chassis in der spaßbox etwas unbehaglich

Aber die baby-viecher sind süß *g*


@derboxenmann:
cooler Avatar

Grüße,

Alex
Jacky_Lee
Gesperrt
#9233 erstellt: 05. Aug 2007, 23:20
Breitbänder sind für solche Hörner eher..lala. Besonders wenn sie so kurz sind. da das "Minihorn" vielleicht noch ne länge von 80cm hat und nicht mal ne Rückkammer hat wird die sache nicht unter 150-200hz kommen...Deshalb klingts genauso wie in den Plasteboxen. Da aber Hub geringer und Wirkungsgrad etwas erhöht wird isses halt ziehmlich laut.
BrOtY
Hat sich gelöscht
#9234 erstellt: 06. Aug 2007, 16:39
War ja auch ehr zum vertreiben der langeweile .....war tischler nu bin ich arbeitslos...:-(
castorpollux
Inventar
#9235 erstellt: 06. Aug 2007, 16:43

War ja auch ehr zum vertreiben der langeweile .....war tischler nu bin ich arbeitslos...:-(


*Hust* dann nur weiter und mehr davon
Funky_HH
Inventar
#9236 erstellt: 06. Aug 2007, 18:35
och, es kommen schon noch weite mini-projekte, keine sorge

als nächstes kommt mal irgentwas ist bad, da ist das so langweilig ohne musik :S

und sonst nochmal sehen

gruß
Wallo18
Inventar
#9237 erstellt: 06. Aug 2007, 20:25
Hat jemand schonmal probiert ein kleines Basshörnchen zu bauen??? so mit nem 8" oder so

gruß wallo
Jacky_Lee
Gesperrt
#9238 erstellt: 06. Aug 2007, 20:30
*meld*

als rearloaded mit 2x 18cm TTs, güte sollte so um die 0,7 liegen dann wirds klein
Pa-priester
Stammgast
#9239 erstellt: 09. Aug 2007, 20:59
Hallo Zusammen!
ich verfolge diesen Thread hier nun schon ziemlichlange, und habe auch bis Seite 18 alles gelesen was drinsteht und bin vom "Viechfieber" gepackt worden wie viele andere hier auch. Da ich in meinem kleinen bescheidenen Raum zum "Standesgemäßen" Aufstellen keinen platz habe, die Viecher gerade als standboxen hinstellen zu können wollte ich einmal anfragen, ob es möglich wäre, die Viecher auch in ein Regal oder auf einen Schrank zu legen???
vielen Dank!!!

Veile Grüße

PA-Priester
Justaf
Inventar
#9240 erstellt: 09. Aug 2007, 22:31
Das wird vermutlich laut werden, aber gut klingen denke ich eher nicht.
Speziell im Bass wird dann nicht mehr viel kommen weil die Viecher auf dem Boden stehen müssen damit der Hornausgang noch ein bissl größer wird.

Ausserdem hast Du im Regal oder auf dem Schrank keine Chance die Dinger genau auf Deine Hörposition auszurichten, das bedeutet dann daß Du so gut wie keine Höhen kriegen wirst weil die Viecher sehr stark bündeln und einen verflixt kleinen Sweetspot haben.

Wenn's Dir an Platz mangelt dann schau Dir doch mal die Sticks von Cyburg an.


Grüße,

Justaf
Username1
Stammgast
#9241 erstellt: 10. Aug 2007, 05:12
Hallo leute!

ich bekomme demnächst einen kompletten Bausatz für die viecher. also wirds bald zum Boxenbauen
Leider hab ich noch garkeinen plan, welches finish ich den viechern geben soll
in der galerie sind 4 oder 5 viecher drin, aber nur 2 sind "hübscher" gemacht (also lackiert)
wollte nun fragen, ob ihr viecher-besitzer vlt mal fotos von euren viechern zeigen könntet, damit ich mir anregungen holen kann? - wäre voll super!

DANKE
Carrera82
Schaut ab und zu mal vorbei
#9242 erstellt: 10. Aug 2007, 05:58
@Username1
Viecher bauen ... Super Idee!
Bezüglich möglicher Gestaltungsvarianten findest Du hier auch noch ein paar Vorschläge:
Viecher-Galerie

Meine Viecher stehen kurz vor der Geburt, wenn alles klappt dieses Wochenende

Gruß Adam
Böötman
Inventar
#9243 erstellt: 10. Aug 2007, 07:22
Morsche,

Ich hab hier mitgelesen, mir ein Paar Viecher just for fun gebaut (Platz dafür hab Ich auch nicht wirklich aber aufgrund von diesem Fred hat´s mich gereizt ohne ende und Ich muss sagen das das das geilste ist was Ich seit langen Gehöhrt habe, gedämmt ist mit einer grollten rolle fließ direkt unter dem chassis im Horn) und habe das Problem das der Bass für mich keinesfalls schlecht jedoch nicht Tiefreichend genug ist daher hab Ich noch ne ein paar fragen:

-wirkt sich das Einspielen nur auf den Mittel- Hochtonbereich aus oder ist auch mit einem Basszuwachs zu rechnen
-gibt es diverse sub bausätze oder -vorschläge die zur unterstützung des Viech´s geeignet sind? Ich hatte hier im Forum mal was gesichtet jedoch sollten nicht mehr als 1-2 chassis pro Viech zum einsatz kommen

Ich hoffe auf eure unterstützung auch wenn´s nicht wirklich hier rein passt.

mfg
Username1
Stammgast
#9244 erstellt: 10. Aug 2007, 08:15
DANKE Carrera

WOW, respekt vor den arbeiten... sind echte schmuckstücke dabei! *sabber*

naja, da ich weder lackierer noch tischler bin.... mal schaun was ich so zusammenbringe
Feldweg
Inventar
#9245 erstellt: 10. Aug 2007, 08:21

Böötman schrieb:
Morsche,

Ich hab hier mitgelesen, mir ein Paar Viecher just for fun gebaut (Platz dafür hab Ich auch nicht wirklich aber aufgrund von diesem Fred hat´s mich gereizt ohne ende und Ich muss sagen das das das geilste ist was Ich seit langen Gehöhrt habe, gedämmt ist mit einer grollten rolle fließ direkt unter dem chassis im Horn) und habe das Problem das der Bass für mich keinesfalls schlecht jedoch nicht Tiefreichend genug ist daher hab Ich noch ne ein paar fragen:

-wirkt sich das Einspielen nur auf den Mittel- Hochtonbereich aus oder ist auch mit einem Basszuwachs zu rechnen
-gibt es diverse sub bausätze oder -vorschläge die zur unterstützung des Viech´s geeignet sind? Ich hatte hier im Forum mal was gesichtet jedoch sollten nicht mehr als 1-2 chassis pro Viech zum einsatz kommen



Ich hoffe auf eure unterstützung auch wenn´s nicht wirklich hier rein passt.

mfg


klar gibt es vorschläge für viech subs, sogar eine ganze menge :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-587.html

ich bin grad am lakieren der bretter für die viecher

gruß
Pa-priester
Stammgast
#9246 erstellt: 10. Aug 2007, 16:58
habe doch noch eine stellmöglichkeit für die viecher gefunden! werde wahrscheinlich in ein paar wochen mit dem bau anfangen!

viele Grüße
Pa-priester
Stammgast
#9247 erstellt: 10. Aug 2007, 17:17
und wenn ich platz für die sticks hätte, hätte ich ihn auch für die viecher :D: ich habe schon platz genug, nur mit perfekt linke rechts wird es nichts... das geht unmöglich ich könnte sie sie aber gut an einer wand platzieren, links und rechts neben meinem e-piano und dem amp/cd/effekte-rack. dafür müsste ich sie allerdings 10 cm kleiner bauen... würde das klanglich etwas ausmachen?? bestimmt lassen se dann im bassbereich nach. sie würden dann an der wand hängen und hätten nach hinten kontakt zum mauerwerk, was ja die bässe anheben würde, allerdings würden sie durch die verkleinerung des horns ja sowies weniger bass abstrahlen... was könnte ich da machen?? geht das so, etwas kleiner? oder wäre es eine absolute schandtat???

viele Grüße

Priester


[Beitrag von Pa-priester am 10. Aug 2007, 17:19 bearbeitet]
Pa-priester
Stammgast
#9248 erstellt: 11. Aug 2007, 19:06
gar nicht weit weg von hir im forum gibt es einen thread der sich mit einer verbesserung der viecher beschäftigt, da wird auch viel über ein loch in den treibern gesprochen, ich verstehe immer noch nicht, bringt das was wenn ich mir da in jeden treiber ein kleines Loch reinpiekse??? und wenn ja was? höhenbetonung?
Homer1491
Ist häufiger hier
#9249 erstellt: 11. Aug 2007, 20:21
moin, bin selbst besitzer von einem paar viecher die gelegentlich mal meine nachbarn wachhalten und momentan wunderbar gegen baulärm (neubaugebiet gegenüber aufm feld. um aber nun zur sache zu kommen, ein kollege von mir war am überlegen sich die viecher so zu vergrößeren in der breite und tiefe das 15"er reinpassen, was meint ihr geht das oder isses eher schwachsinn?

lg tim
Pa-priester
Stammgast
#9250 erstellt: 11. Aug 2007, 20:51
und welches cassis will er dann da reinschrauben? 15"er bässe passen da eher in ein bassreflexgehäuse als in ein horn wie das viech, nen 15"er hochtöner habe ich leider noch nicht gesehen und da das viech ja mit EINEM breitbandcassis funkzt, müsste man einen breitband 15"er da hineinwuchten... ich weiß nicht ob das was wird. also hübsch aussehen tut es vll, aberklingen... vll kann er ja das gehäus einnendrin nicht als horn aufbauen sondern auf die rückseite nen bassreflexrohr und dann unten das zeug noch so lassen damit es wie Viech aussieht, aber ein einfacher sub ist??? gut mitten schaffen die vll auch noch aber als fullrange ls würde ich das ding auf keinen fall verwenden. höchstens in verbindung mit ein paat tops!

so das wäre der kollege...
nun mal zu meinem problem... ich habe mich grade total in die viecher verschossen und das sie weder ultratiefbass oder höhere höhen haben stört mich wenig und ich würde sie mir gerne gerne zulegen!! da habe ich nur das problem mit der aufstellungshöhe, mein bescheidenes zimmer erlaubt mir keine aufstellung links rechts neben dem rack. das geht nicht. also müsste ich sie, um sie überhaupt links rechts im stereobereich aufzustellen an die wand hängen. dadurch sind die cassis aber sehr hoch und wie ich mitlerweile gelesen habe müsste ich sie +/- 10 cm genau zum ohr "ausrichten" damit mir die höhen nicht davonschwimmen. was kann ich da tun? reicht es, wenn ich sie "schräg" an die wand hänge, so dass die bündelung in meine richtung zeigt? oder ist es überhaupt sinnvoll die dinger aufzuhängen? ich habe auch noch eine raumschräge. auf der seite wo die viecher hängen würden. kann es sein, dass der schall so besser oder schlechte rgeleitet werden wrürde? vielen vielen dank!!

Priester

castorpollux
Inventar
#9251 erstellt: 11. Aug 2007, 21:20
jungs, bleibt ma aufm teppich!

@pa-priester:
eine absolute schandtat wäre es nicht, wenn du den hornmund einfach um zehn zentimeter kürzt in der höhe. das schräge brett wandert mit dem boden dann einfach 10cm nach oben. Gut ist das nicht, wie du dir denken kannst. aber wohl noch eben so vertretbar.

was das loch angeht, das man in die viecher reinschneidet - hast du das pdf gelesen, das auf der ersten seite verlinkt ist? solltest du mal machen, da wird einiges drin erklärt, unter anderem was dir das wegschneiden der dustcap nutzt, oder wie du es beschreibst, das loch in das chassis zu schneiden.

wenn du die Lautsprecher so montieren kannst, das sie auf deinen hörplatz strahlen, ist das doch schon mal prima, allerdings solltest du dabei etwas flexibilität bewahren, ein paar cm links oder rechts sollten schon drin sein, selbst bei genauester Planung.

@tim:
Einfach irgendein chassis in irgendein gehäuse tut nicht! Ab in den Subwooferunterbereich und die faq zur entwicklung eines subwoofers gelesen!

Grüße,

Alex
Niwo!
Inventar
#9252 erstellt: 11. Aug 2007, 22:01

den hornmund einfach um zehn zentimeter kürzt in der höhe. das schräge brett wandert mit dem boden dann einfach 10cm nach oben


Ich würd dann aber das schräge Brett auf die Hälfte kürzen und hinten in die Ecke mit 45° reinmachen. Das hält die Querschnittsverengung in Grenzen.

Grüsse

Niwo
castorpollux
Inventar
#9253 erstellt: 11. Aug 2007, 22:40
Oder,

wenn die Größenbegrenzung lediglich für die Rückseite des Vieches gilt, einfach unten am schrägen Brett abschneiden, so dass es zwar an der front noch die volle höhe hat, untenhinten aber das abgesägte und ansonsten auch leer stehende abteil fehlt.

Beim normalen Aufstellen aufm Boden würde die Box quasi nach oben schauen.

Grüße,

Alex
Homer1491
Ist häufiger hier
#9254 erstellt: 12. Aug 2007, 07:10
ok werd ich meinem kollegen ausrichten wäre wohl auch ein wenig zu tief geworden das ganze und dazu was für chassis das sind - keine ahnung, ich kenne die teile die bei ihm stehen nicht da bei uns dann doch rund 300km entfernung liegt und er eben nur sagte es sind 15"er ...

lg tim
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan Beyma 8AG/N Horn "das Viech"
InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
MAXI VIECH --- BL-Horn mit Beyma 12GA50 (Achtung! Roman)
Amperemax am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  74 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8" CX300Nd/N
fozzibaermopped am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  14 Beiträge
neuer Treiber für's Viech?
leo37 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
'Geister'-BL-Horn
geist4711 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  1486 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8 ag/n für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Beyma-System Zweitmeinung? Und Fragen!
canx am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
Beyma 6MI90 Gehäuse berechnen
Speedster83 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.991 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLondonist
  • Gesamtzahl an Themen1.557.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.973