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Kleiner Bretterhaufen+A -A |
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Autor |
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Green_Horn
Stammgast |
#51 erstellt: 27. Apr 2011, 07:32 | |||
Hey Leute, meine Teile sind endlich da. Holz wird gleich vom Schreiner abgeholt. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem Ich habe mir Spikes mitbestellt und hab echt keine Ahnung wie ich die anbringen soll, weil die nicht einfach angeklebt werden. https://www.lautspre...et-Schwarz::172.html Muss ich eine Bohrung machen und den oberen Teil in der Box und den unteren Teil außerhalb haben und dann verschrauben? Blick da grad nicht durch. So hier schonmal ein Bild von meinen Teilen [Beitrag von Green_Horn am 27. Apr 2011, 08:54 bearbeitet] |
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Böötman
Inventar |
#52 erstellt: 27. Apr 2011, 08:57 | |||
Naja, jedes Spike braucht eine 12er Bohrung mit 15mm tiefe. |
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Solex_Heizer
Stammgast |
#53 erstellt: 27. Apr 2011, 09:07 | |||
feine Bretterhaufen also ich spiele mit den gedanken |
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Giustolisi
Inventar |
#54 erstellt: 27. Apr 2011, 11:19 | |||
Die Spikes werden in eine passende Bohrung eingepresst. Der in oder andere Tropfen Leim schadet dabei nicht, da er das Holz aufquellen lässt, so dass die Spikes nacher bombenfest sitzen. |
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Green_Horn
Stammgast |
#55 erstellt: 27. Apr 2011, 12:15 | |||
Solex_Heizer
Stammgast |
#56 erstellt: 27. Apr 2011, 12:17 | |||
wer ist dein Schreiner? |
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Green_Horn
Stammgast |
#57 erstellt: 27. Apr 2011, 12:29 | |||
Direkt hier vor Ort, Drüge in Hamm |
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Solex_Heizer
Stammgast |
#58 erstellt: 27. Apr 2011, 13:31 | |||
Guter Preiß würde ich sagen |
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Green_Horn
Stammgast |
#59 erstellt: 27. Apr 2011, 13:48 | |||
Kann mich nicht beklagen, war immer superzufrieden mit der Arbeit und ich gehe lieber da hin als in nen Baumarkt bei dem ein angelernter an der Säge ist |
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DjDump
Inventar |
#60 erstellt: 27. Apr 2011, 14:09 | |||
Ich finds am einfachsten einfach eine große platte zu kaufen und dann zuhaus zu schneiden. Das weis man, dass es gut wird Hab jetzt übrigens noch den sperrkreis verbaut, etwas unschön auf der rückseite, aber mir bleibt nix anderes übrig. Der klang hat sich dadurch sehr zum besseren gewendet. Lg, Leo |
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Giustolisi
Inventar |
#61 erstellt: 27. Apr 2011, 14:44 | |||
Hab ich doch gesagt
10€ ist ein sehr guter Preis, vor Allem bei MDF. |
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Green_Horn
Stammgast |
#62 erstellt: 27. Apr 2011, 20:43 | |||
Also nachdem ich ein biscchen geleimt habe, mir dann aber doch nicht zugemutet habe nur mit Stichsäge und Holzpfeile die Chassisöffnung zu machen, bin ich zu einem Kumpel. Hier mal ein paar bildliche Impressionen und wie es mitlerweile um eins der zwei Gehäuse steht Einen Bandschleifer kann man auch sehr vielseitig einsetzen. So gings dann aber doch besser, weil ab und zu ist man dann doch gegen den Bandschleifer gehaun und das gab unschöne Macken (Konnten glücklicherweise entfernt werden. Und deshalb sieht es mitlerweile so aus, ich kann nur jedem empfehlen das Brett F vor H reinzuleimen! Hätte dem Alphabet und nicht einfach der Reihenfolge auf dem Bild folgen sollen Und für heute ist dann auch Schluß mit werkeln Morgen gibts mehr von mir [Beitrag von Green_Horn am 27. Apr 2011, 20:47 bearbeitet] |
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xeisteex
Stammgast |
#63 erstellt: 28. Apr 2011, 02:20 | |||
ich habe es genau so gemacht mit der bandschleifmaschine ich hätte nicht unbedingt das anschlussterminal in den port gebaut... aber sieht schon top aus ich warte jetzt schon seit einer woche auf meine strassacker bestellung, dann kanns bei mir auch endlich weiter gehen ps: wie kann man am besten die kanten von MDF lackieren ? an den ganzen saugt das MDF den lack immer auf |
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Giustolisi
Inventar |
#64 erstellt: 28. Apr 2011, 04:06 | |||
Ich hab das einfach mit der Stichsäge gemacht, aber erst nachdem das Gehäuse schon zusammengeleimt war.
Solange das Terminal nicht zu tief ist kann man das machen, ich hab meins aber auch ganz unten reingesetzt.
Komisch. Auf der Strassackerseite ist der FR10/4 als sofort lieferbar gelistet.
Da wirst du wohl grundieren müssen. Wenn die Grundierung richtig durchgetrocknet ist kannst du dann schleifen(MDF quillt gern auf) und nochmal grundieren. Egal ob Spanplatte oder MDF, der Decklack kommt erst drauf wenn die Grundierung makellos ist. Dann kann man auch mit der Rolle eine schöne Oberfläche erreichen. |
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Green_Horn
Stammgast |
#65 erstellt: 28. Apr 2011, 05:20 | |||
@xeisteex: Ich wollte das Terminal etwas weiter oben haben, und das war die einzige Möglichkeit. Höher wäre schlecht gegangen Bevor du grundierst solltest du vllt noch etwaige Fehler, spachteln. @all: Hab zwar ein bisschen rumgelesen aber bin nicht ganz schlau geworden. Bevor ich überhaupt spachtel oder grundiere, soll ich nicht vorher schonmal schleifen, weil ich an einigen Stellen kleine unebenheiten (besonders in der Mitte der 30cm Seiten, also die Übergänge von Brett zur nächsten Kante) habe, damit ich die beseitige? So nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Und weil ich keine Lust auf Holzwürmer hab wird jetzt weiter gewerkelt Nachtrag: Wie viel von dem vorderen Sonofil soll der Ausschnitte vom Lautsprecher bedecken? Und habe ihr die Anschlüssen des Lautsprechers nach oben oder unten ausgerichtet ?? [Beitrag von Green_Horn am 28. Apr 2011, 09:11 bearbeitet] |
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Giustolisi
Inventar |
#66 erstellt: 28. Apr 2011, 10:14 | |||
In Beitrag 2 ist die Dämmung bereits erklärt. Wenn du in die Zeichnung schaust siehst du wie viele Schichten drin sind. |
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Green_Horn
Stammgast |
#67 erstellt: 28. Apr 2011, 10:24 | |||
Da hätte ich mal genau hingucken sollen Danke für den Hinweis |
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xeisteex
Stammgast |
#68 erstellt: 28. Apr 2011, 12:57 | |||
ich hab die breitbänder schon lange (ebay) aber sonofil und das ganze frequenzweichen zeug fehlt noch ich hab es mit grundierung versucht an den kanten aber das mdf hat die grundierung auch eingezogen |
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DjDump
Inventar |
#69 erstellt: 28. Apr 2011, 13:06 | |||
Dann schmiers mit spachtelmasse zu. Die zieht garantiert nicht ein |
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Giustolisi
Inventar |
#70 erstellt: 28. Apr 2011, 14:03 | |||
Entweder Spachtelmasse oder mit Epoxydharz streichen. Das Harz hat die gleiche Wirkung wie die Spachtelmasse, ist aber besser und gleichmäßiger aufzutragen. Aber eigentlich sollte das Holz nicht mehr saugen wenn die Grundierung erst durchgehärtet ist. das erste mal saugt das Holz noch ziemlich stark, danach sollte es aber nachlassen. Eine neue Schicht sollte auch erst aufgetragen werden wenn die letzte Schicht völlig durchgetrocknet ist. |
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xeisteex
Stammgast |
#71 erstellt: 28. Apr 2011, 16:03 | |||
ich hab noch spachtelmasse da mit der werde ich es probieren.... aber dann seh ich mich wieder stunden am schleifen... und mein vater stresst wieder rum weil sein motorrad total zugestaubt ist |
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Giustolisi
Inventar |
#72 erstellt: 28. Apr 2011, 16:05 | |||
Viel Spachtelmasse brauchst du nicht. die Oberfläche muss nur ganz dünn bedeckt sein. Alternativ Sprühspachtel verwenden. |
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xeisteex
Stammgast |
#73 erstellt: 28. Apr 2011, 18:16 | |||
das bin ich gerade bei meinen dobos im auto dabei zu verwenden... aber das muss auch relativ dick aufgetragen werden und beim schleifen vorsichtig sein sonnst sieht man die durchgeschliffenen stellen |
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Green_Horn
Stammgast |
#74 erstellt: 29. Apr 2011, 08:07 | |||
So Leute, die beiden Bretterhaufen sind zu kleinen Bretterboxen geworden Ein paar Fotos habe ich nun auch für euch Nun wird erstmal alles glatt geschliffen, dann alle Übergänge mit feinspachtel, grundieren und danach kommt mein finish. Das wird ziemlich lange dauern und im Moment habe ich an folgendes gedacht. http://www.kwasny.de/index.php?id=189 Ist zwar ziemlich ungewöhnlich aber meine Freundin, für die die Boxen schließlich sind, liebt grün. Also wird die Box Neongrün und die Schallwand weiß. Danach noch ein paar Schichten Klarlack und fertig. Ich freu mich jetzt schon auf die ganzen Schichten Lack Was meint ihr, wie viele Dosen á 400ml werde ich brauchen ? P.S.: Ich hab hier noch Spachtelmasse von der letzten Renovierung, ist aber eigentlich für Putz und sowas. Ich denke damit wirds nicht klappen oder? [Beitrag von Green_Horn am 29. Apr 2011, 08:19 bearbeitet] |
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Giustolisi
Inventar |
#75 erstellt: 29. Apr 2011, 09:44 | |||
Wenn du die Oberfläche richtig vorbereitet hast sollte eine reichen. Dazu brauchst du aber eine makellose Grundierung in Weiß. Das bedeutet mehrmals grundieren mit anschließendem Schleifen. Dann wird das Neongrün noch mehr leuchten. Vom Klarlack würde ich besser 2 Dosen besorgen.
Wohl eher nicht. Feinspachtel aus dem KFZ Bereich ist geeignet. Noch besser zu verarbeiten ist Sprühspachtel. Das Zeug gibts im Baumarkt in der Dose. So kann eine richtig professionelle Oberfläche erzeugt werden mit immerhin 4 verschiedenen Schichten, aber einer makellosen Oberfläche. Ganz billig wird das natürlich nicht, wenn du es billiger haben willst kannst du die Lautsprecher auch mit der Lackrolle bearbeiten. |
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Green_Horn
Stammgast |
#76 erstellt: 29. Apr 2011, 15:32 | |||
Danke für die Tipps, habe mir im nächsten Baumarkt Spachtelmasse besorgt und erstmal vorgeschliffen, dann gespachtelt und nachgeschliffen. Kanten gibt es jetzt keine mehr. Eine Box ist jetzt mit Grundierung fast fertig. Dafür ist aber schon eine Dose draufgegangen. Ich werd wohl so 4 Dosen Grundierung brauchen. Da die sowieso weiß ist muss ich keine Schicht weißen Lack mehr drauf machen oder ? |
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Giustolisi
Inventar |
#77 erstellt: 29. Apr 2011, 15:42 | |||
Weißen Lack musst du keinen drauf machen, wenn die Grundierung schon weiß ist. Vergiss aber nicht zwischen den einzelnen Schichten mit feinem Papier(320er oder 400er) zu schöleifen. Dann wird der Decklack schön glatt. |
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Green_Horn
Stammgast |
#78 erstellt: 29. Apr 2011, 18:39 | |||
Alles klar, danke für die Tipps. Werd neue Bilder posten wenn ich zufrieden mit der Grundierung bin Nachdem ich die ersten Schichten Grundierung drauf hatte und mir das Ergebnis absolut nicht gefallen hat, habe ich nach Alternativen gesucht. Funier wäre da eine, doch da fiel mir ein das ich noch so eine Klebefolie hatte. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut, funieren wären bestimmt besser und würde besondern bei Kanten und Ecken besser rüberkommen, aber es ist immer noch besser als blankes MDF. Also hier meinen Bretterhaufen. Hoffe es gefällt. So nun zu meinen ersten Eindrücken. Die Box hat mich fasziniert. Der Klang ist genial, verglichen mit meinen Tribun MKIII können die bis zu einem gewissen Pegel gut mithalten. Die Boxen machen eine Menge Spaß und spielen von Bass bis Hochton alles ziemlich gut ab. Für den Schreibtisch super geeignet und eine gute Empfehlung wert. Negatives kann ich bis jetzt nicht berichten. Konnte noch nicht lange genug reinhören, aber werde auf jedenfall noch mehr dazu schreiben. Bin gespannt wie die Boxen klingen, wenn sie eingespielt sind Großes Lob an dich Giustolisi Sobald ein paar Leute die Boxen bei mir sehen, werde ich wohl wieder basteln dürfen Naja ein negativen Aspekt haben sie schon für mich, ich darf sie nicht behalten. Im August sind sie dann weg [Beitrag von Green_Horn am 02. Mai 2011, 05:48 bearbeitet] |
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DjDump
Inventar |
#79 erstellt: 02. Mai 2011, 15:07 | |||
Hi, Ich habe vor ein paar Wochen auch mit d-c-fix folie gearbeitet, und war genauso wie du halb zufrieden. Wie kommt bei dir die Holzoptik rüber? Sieht mann, dass es folie ist- spiegelt die, oder ist sie matt? könntest du nochmal ein Foto machen, am besten eins mit Biltz, dann sieht man die oberfläche am besten. Und über ein Foto von den kanten/Ecken würde ich mich freuen, um zu sehen wie das Ganze bei dir geklaptt hat. Aber auf den Bildern die du hochgeladen hast, kommt es echt rüber. nur wenn man in den kanal schaut sieht man, dass es nur eine täuschung ist lg, leo |
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Green_Horn
Stammgast |
#80 erstellt: 02. Mai 2011, 20:59 | |||
Hey, also die Holzoptik finde ich klasse. Die Folie ist nur sehr leicht glänzend, es spiegelt nichts. Ein Foto mit Blitz kann ich dir leider nicht machen, aber morgen bei Tageslicht werde ich die Kanten aus nächster Nähe fotografieren. (Habe nur meine Handycam und die ist nicht so dolle, aber immer noch besser als nichts ) Wie du selbst sagst, die Kanten kann man nicht perfekt hinbekommen, eben das stört mich ein wenig. Gerade weil man am PC nicht mal 1m davon entfernt ist und man es selbst gemacht hat, weiß man auch wo die Stellen sind. Hätte ich die Boxen neben meinem TV und würde auf der Couch liegen könnte ich die leichten Übergänge nicht erkennen. Achja, zu dem Kanal. Den habe ich auch beklebt, so ca. 10cm. Bei der Folie ist es wichtig das man die Kanten auf die man immer achtet umlappt, also besonders die Front. Hinten und Boden kann man stückeln. Allgemein zu der Folie, mit wenig Aufwand und Geld erreicht man ein akzeptables Ergebnis. |
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Giustolisi
Inventar |
#81 erstellt: 04. Mai 2011, 08:28 | |||
@ Green_Horn Sehr schön sind die geworden und danke für das Lob. Wenn du sie nicht behalten kannst bau dir einfach noch ein Päärchen. Mit Folie habe ich auch schon gearbeitet, das Ergebnis war aber nicht so toll. gerade die kanten machten mir Probleme und das passende Zurechtschneiden nach dem Aufkleben ist auch nicht so einfach. |
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Green_Horn
Stammgast |
#82 erstellt: 04. Mai 2011, 15:16 | |||
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir noch ein Paar für mich baue, weil die für den Schreibtisch echt genial sind. Aber ich möchte meine Tribun MK III ablösen und entweder werde ich mir dann einen Bausatz holen, oder eben einen etwas günstigeren und den Bretterhaufen nochmal. Nun zu den Bildern der Kanten, ich hoffe ihr könnt alles erkennen meine Handykamera gibt leider nicht mehr her Hier sieht man sehr gut wie schön das mit Folie aussehen kann, wenn die Kante umlappt wird. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine ) Nun zu der Vorderseite, ist zwar nicht so schön wie zuvor aber immer noch ansehnlich Und nun zum Kanal, da stört es mich. Also an sich kann ich mit nicht beschweren, denn für weniger Geld bekommt man bestimmt nicht so eine Optik hin und aus mehr als 1m Abstand fallen die Kleinigkeiten sowieso nicht mehr auf P.S.: Meine Mom hat mich letztens noch auf eine Idee gebracht, Serviertentechnik. Ich glaub das wäre auch mal ein Versuch wert [Beitrag von Green_Horn am 04. Mai 2011, 15:19 bearbeitet] |
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DjDump
Inventar |
#83 erstellt: 04. Mai 2011, 15:42 | |||
Vielen dank. Ich finde auch aus der nähe sind sie ansehnlich, bei mir sind sie nicht so schön Hast du gespachtelt oder hat glatt schleifen gereicht? Bei meiner box sieht man jede unebenheit, obwohl ich alles mit dem bandschleifer glatt gemacht habe, so dass man mit der hand nichts mehr gespürt hat. Ach ja: Ich glaube ich steh grad nur aufm schlauch aber was ist nochmal serviertentechnik? [Beitrag von DjDump am 04. Mai 2011, 15:43 bearbeitet] |
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Green_Horn
Stammgast |
#84 erstellt: 04. Mai 2011, 16:02 | |||
Gespachtelt habe ich nur an den Fugen, ansonsten geschliffen. Erst mit 40er, dann 120er und dann nochmal mit 240er drüber. Aber die Oberseite ist bei beiden Boxen nicht so gut gelungen. Der Rest ist sauber. Serviertentechnik ist, man nimmt eine Servierte und zerreißt die in kleine Stücke. Dann nimmt man Kleber, legt das Stück Servierte auf die Oberfläche auf die es drauf soll und pinselt einmal mit Bastelkleber o.ä. (ich denke hier funktioniert alles was transparent wird) drüber. Das dauert zwar bestimmt ziemlich lange und man brauch viel Geduld aber so kann man bestimmt eine schöne Oberfläche, die natürlich strukturiert ist, erzeugen und Farbauswahl gibt es auch mehr als genug ^^ [Beitrag von Green_Horn am 04. Mai 2011, 16:03 bearbeitet] |
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DjDump
Inventar |
#85 erstellt: 04. Mai 2011, 17:09 | |||
Ok Aber ob das an boxen gut aussieht?? Ich denke man muss aufpassen dass es nicht billig wirkt. lg |
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Freeride!
Neuling |
#86 erstellt: 04. Mai 2011, 17:24 | |||
Hi! Bin neu im Hifi-Bereich und will meine ersten richtigen Lautsprecher bauen. Der Bretterhaufen sieht ganz gut aus, finde ich. Dazu noch eine Frage: Ich werde die 8Ohm Version des FR10 verwenden. Ist mir einfach lieber da der Amp nur 6-16Ohm kann. Für was ist der Schwingkreis? Ist der zwingend nötig? Welche Wirkung hat der? Als Holz entweder Multiplex, MDF oder was ich finde. Passendes Werkzeug ist da. Liebe Grüße! |
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Green_Horn
Stammgast |
#87 erstellt: 04. Mai 2011, 18:02 | |||
Dann herzlich Willkommen Zu deiner Idee den 8Ohmer zu verwenden kann ich dir nur abraten, denn der Erfinder des Bausatz hat sich dabei etwas gedacht und Ohm ist lediglich der Widerstand, bei deinem Verstärker hast du vllt 25W pro Kanal, bei 8 OHM, packst du aber einen 4 Ohm Lautsprecher dran erhöht sich die Leistung. Kann man ganz leicht übers Ohmsche Gesetz ausrechnen aber ich hab jetzt keine Lust mehr Der Schwingkreis ist nicht nötig aber er glättet den Bass, dazu kann dir Giustolisi (der Erfinder des Bretterhaufens) aber mehr sagen. Holz würde ich dir erstmal MDF empfehlen, da es dein erstes Projekt ist. MDF ist leicht zu bearbeiten und später im Finish hast du viele Möglichkeiten. Es ist zudem sehr billig, im Gegensatz zu Multiplex. Spanplatte ist auch noch eine alternative. Gruß Greeny P.S.: @DjDump: Ich denke mit ein wenig geschick kann man das gut hinbekommen. Müßte man mal an einem Probebrettchen ausprobieren, wie das rüberkommt. Und hier mal schnell ein Link. http://www.hobby-webtipps.net/serviettentechnik-auf-holz [Beitrag von Green_Horn am 04. Mai 2011, 19:33 bearbeitet] |
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Giustolisi
Inventar |
#88 erstellt: 04. Mai 2011, 19:38 | |||
Zwingend nötig ist er nicht, er nimmt aber den Mitteltonbereich etwas zurück, wodurch bass und Hochtonbereich besser zur Geltung kommen. Man kann auch ohne Sperrkreis hören, dann ist aber eine leichte Mittenbetonung vorhanden. Welchen Verstärker hast du denn? 2mm Hub erreicht der kleine Breitbänder schon mit 3 Watt, der Verstärker wird also nicht wirklich belastet. Die minimale Impedanz spielt erst bei hohen Leistungen eine Rolle. Dazu kommt, dass das Impedanzminimum sehr schmal ist. Dein Verstärker ist also nicht in Gefahr. Bevor dein Verstärker warm wird werden eher die Lautsprecher wegen Überlast kaputt gehen. |
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BastelChimp
Ist häufiger hier |
#89 erstellt: 24. Mai 2011, 16:44 | |||
Moin, bin zwar noch ein echter anfänger was selbstbau betrifft... aaaaber deine Anleitung und das Bretterhäufchen (man könnte es auch liebevoll schnegge nennen) motiviert zum nachbau^^ ich werd mir gleich vom nächsten Geld die Teile besorgen und es dir gleichtun und die Boxen nachbauen^^ wenn es dir recht is werde ich dann auch Bilder zeigen wie sie im endeffekt geworden sind Lg Andre Edith fragt: Wie sieht das denn mit der Beschallungsfläche aus? kann man damit ein wohnzimmer das ein wenig größer als 20m² ist beschallen? [Beitrag von BastelChimp am 24. Mai 2011, 16:45 bearbeitet] |
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FreigrafFischi
Inventar |
#90 erstellt: 24. Mai 2011, 16:46 | |||
Wir wollen IMMER Bilder sehen |
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BastelChimp
Ist häufiger hier |
#91 erstellt: 24. Mai 2011, 17:08 | |||
aber do it yourself hat nix mit voyeuren zu tun oder? kleiner Spaß am Rande das mit der "Lautstärke" auf 20m² würde mich echt interessieren |
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Giustolisi
Inventar |
#92 erstellt: 24. Mai 2011, 17:17 | |||
Das freut mich
Ja bitte. Bilder sind toll
Ich kann damit meine 25m² noch deutlich über Zimmerlautstärke beschallen. Die Bretterhaufen können recht laut spielen für ihre Größe. |
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BastelChimp
Ist häufiger hier |
#93 erstellt: 24. Mai 2011, 17:19 | |||
das hört sich gut an sehr gut sogar mein Paps hat nämlich bald B-day und sowas "selbstgebautes" eher selbst geklautes kann er gut gebrauchen seine Boxen im Wohnzimmer sind eher aus den 80ern |
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Giustolisi
Inventar |
#94 erstellt: 24. Mai 2011, 17:26 | |||
Man darf nur keine Wunder erwarten. Die Wände werden nicht wackeln und die Gläser im Schrank werden nicht umher wandern. Ansonsten ein guter Lautsprecher. |
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BastelChimp
Ist häufiger hier |
#95 erstellt: 24. Mai 2011, 17:43 | |||
die sollen bei ihm halt nur den Hintergrundsound vom Radio transportieren und vielleicht mal ganz selten das Lieblingslied etwas lauter spielen Für den rest der die nachbarn weckt und bei denen die Hängeschränke leerräumt such ich mir dann was für mein Wohnzimmer |
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Green_Horn
Stammgast |
#96 erstellt: 24. Mai 2011, 17:49 | |||
Ich kann dir auch nur zum Bretterhaufen raten, ich hab vorher schon 2 Needles selbst gebaut und nun den und bin absolut begeistert. Hab sie hier noch bis August auf meinem Schreibtisch und dann werden sie verschenkt Mal sehen ob ich sie mir dann wieder baue Ich hab hier so 18-20qm und kann die wirklich gut beschallen, wobei mir Klangqualität immer im Vordergrund steht und das können die verbauten Breitbänder ziemlich gut. Also wenn du noch was zu dem Bretterhaufen wissen willst, immer her mit den fragen. P.S.: An deiner Stelle würde ich mit MDF arbeiten |
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BastelChimp
Ist häufiger hier |
#97 erstellt: 24. Mai 2011, 17:54 | |||
danke für euren schnellen antworten^^ ich wollte nur ma wissen ob ihr vielleicht nen tip habt wie man am Ende Mosaik muster reinbekommt sozusagen als Grund fläche, wäre ich euch dankbar weil bei der veredelung sehe ich meine größten Probleme vorallem weil ich wohl noch mal nen grundkurs schleifen belegen muss aber da findet sich hier auf jeden fall nen fred zu oder? Achja eine Frage dann noch auf dem Wege... habt ihr nen passiv sub den ihr mir empfehlen könnt? Lg Andre |
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Giustolisi
Inventar |
#98 erstellt: 24. Mai 2011, 18:13 | |||
Passive Subs sind immer etwas scwierig. Nicht nur dass sie genau auf die Lautsprecher abgestimmt sein müssen, so eine passive Weiche kostet wegen den großen Bauteilwerten viel Geld. Ein aktiver Subwoofer ist nicht viel teurer und weit flexibler. Man muss sich aber darauf einrichten, dass schon das Aktivmodul mindestens 80€ kostet. Die Weichenbauteile für einen passiven Subwoofer werden aber auch nicht viel billiger. Denkbar wäre aber ein passiver Bandpasssubwoofer, da müsste der Tiefpass nur erster Odnung sein, was die sache etwas günstiger gestalten könnte. Dem Bretterhaufen einen Hochpass zu verpassen ist wegen den vielen Impedanzspitzen der TML schier unmöglich. Also ich würde sowas nie machen und lieber aktiv bauen. Ich könnte zwar nen passiven Sub simulieren, kann aber keine garantie geben dass er auch wie vorgesehen funktioniert. Simulation und Realität unterscheiden sich zeitweise doch recht stark. Deswegen ist auch der erste Prototyp des Bretterhaufens im Ofen gelandet. Die Abstimmung war wie aus dem Lehrbuch, hat aber in der Praxis nicht gepasst. Das kann bei einem passiven Subwoofer auch passieren und man muss sich darüber im Klaren sein dass man viel Geld kaputt machen kann. Eventuell müsste die Frequenzweiche anders abgestimmt werden, was wieder einen teuren Einkauf zur Folge hat. Aktiv reicht da ein kleiner Dreh am Regler. Deswegen baut auch niemand mehr passive Subwoofer. |
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Green_Horn
Stammgast |
#99 erstellt: 24. Mai 2011, 18:17 | |||
Inwiefern meinst du Mosaik Muster ? Also wie willst du das realisieren? Mit Steinen oder auf dem Holz an sich? Schleifen ist ganz einfach, hol dir Schleifpapier mit folgenden Körnungen 40, 120, 240, 360 fang klein an und steiger dich Zu dem Sub, da kann ich mich Giustolisi (ich kann dein Namen immer noch nicht richtig schreiben xD) zustimmen |
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BastelChimp
Ist häufiger hier |
#100 erstellt: 24. Mai 2011, 18:43 | |||
okay wenn zwei leute zu mir sagen lieber aktiv, dann AKTIV! mit dem Mosaik will ich kein Mosaik in diesem sinne schaffen sondern nur die Struktur davon haben... vielleicht machen sich auch die plastik trage vorrichtungen von bierdosen überspachtelt und angemalt cool... aber dann nur auf der front oder einfach Spielsand auf die fast trockene Grundierung xD oder knöpfe verspachtelt auf der seite damit es so ähnlich wie nen stein aussieht... naja die Fantasie ist vorhanden xD nur hab ich sowas das letzte mal vor 10 jahren in der schule gemacht |
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Green_Horn
Stammgast |
#101 erstellt: 24. Mai 2011, 19:09 | |||
Also am Anfang kann ich dir zu Folie raten, mit ein wenig Geschick ist das Ergebnis ziemlich zufriedenstellend und nur bei genauer Betrachtung sieht man die Kanten bzw. Übergänge. Folien gibts übrigens in richtig großer Vielfalt und ist ziemlich günstig. Lackieren würde ich nie wieder aus der Spraydose, finde ich zu ungenau und der Verbrauch ist enorm. Da lieber mit ner Dose Lack und einer Rolle Ansonsten falls du eine Lackierpistole zur Hand hast, damit kann man wohl die besten Ergebnisse erzielen. Du scheinst mir aber ein sehr kreativer Typ zu sein, probiers doch mal mit Serviertentechnik aus. Damit lässt sich bestimmt eine geniale Struktur erstellen |
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