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Bose Smart Soundbar 900+A -A |
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Autor |
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Ralf_1
Stammgast |
#651 erstellt: 10. Feb 2022, 20:10 | ||
Dieses kurze Knacken habe ich bei meiner nur, wenn sich das Tonformat ändert. Z.B. bei Wechsel von TV Sender in DD zu einem mit nur Stereo, oder bei der Xbox von einem Game heraus springen zur Benutzeroberfläche. Aber das dürfte normal sein und hatte meine ST300 schon. Ansonsten habe ich vor und nach dem Update weder Tonaussetzer noch Knacken während einer Wiedergabe. [Beitrag von Ralf_1 am 10. Feb 2022, 20:12 bearbeitet] |
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RotesMeerJogger
Stammgast |
#652 erstellt: 10. Feb 2022, 20:12 | ||
Ich glaube nicht dass die Tonaussetzer am Kabel liegen, jedenfalls nicht wenn man eh schon ein HDMI 2.1 Kabel verwendet. Da ist es egal was für ein 2.1 Kabel es ist. Ich hatte heute einen Tonaussetzer direkt nach dem ersten Mal einschalten des TV nach dem Update. Ich vermute aber das lag am Update denn an der Soundbar hat kurz die weiße LED aufgeleuchtet beim einschalten des TV und das passiert sonst nie. Wenn das ein Einzelfall aufgrund des Updates war (was ich annehme), ist alles gut. Ich hatte jedenfalls schon sehr lange keine Tonaussetzer mehr |
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Ralf_1
Stammgast |
#653 erstellt: 10. Feb 2022, 20:15 | ||
Wenn man den TV einschaltet und somit auch die 900 per CEC eingeschaltet wird, dann leuchtet die weiße LED immer kurz auf. Nur bei TV aus nicht. |
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Falco1983
Ist häufiger hier |
#654 erstellt: 10. Feb 2022, 20:19 | ||
@ htgns, Ich habe mit dem HDMI Kabel von Kabel direkt leider auch unseren Tonausfall gehabt, dieses aber bereits vor dem Software Update. Ich habe nun heute das von Ralf empfohlene HDMI Glasfaserkabel verbaut und teste es gerne. ( am 09.02.2022 um 18:50 Uhr Beitrag #631 ) Besagtes Kabel habe ich auch gleich mal für meine Philips Hue Sync Box probiert und hier ein Problem gelöst und mir von daher gleich noch eins bestellt... Also vielen Dank Ralf |
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Ralf_1
Stammgast |
#655 erstellt: 10. Feb 2022, 20:35 | ||
Hey freut mich! Ein bisschen komisch ist halt, dass bei dem HDMI Glasfaserkabel an Stecker "1" (=Quelle) die Soundbar, und an Stecker "2" der TV angeschlossen wird, obwohl ja eigentlich die Quelle der TV ist. Aber es wird ja eARC unterstützt. Anders herum hatte ich das Kabel auch probehalber mal angesteckt, aber da kommt dann gar kein Ton. |
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Yasuni1
Stammgast |
#656 erstellt: 10. Feb 2022, 20:42 | ||
Das Glasfaser HDMI Kabel hab ich auch bestellt und wird getestet. Aber mal ne andere Frage nehmen wir an beim nächsten Test mit dem normalen optischem Kabel (kein HDMI) hätte ich auch Aussetzer kann man dann diesmal von einem defekt ausgehen? Weil ich hatte vor der Bose eine alte Sony Soundbar die nur einen optischen Eingang hatte und mit der gab es Jahre lang nie Probleme der Ton war immer da. |
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Falco1983
Ist häufiger hier |
#657 erstellt: 10. Feb 2022, 20:52 | ||
@ Ralf, Ich verstehe deine Frage mit der Quelle bei dem Glasfaserkabel, aber hey wichtig ist es funktioniert...Aber ich hatte auch mit meiner alten Samsung Soundbar ab und an Tonausfall. Was ich wie andere schon sagten damit meine "wer sagt das es an der Bose 900 Soundbar liegt". Ich verstehe jeden der sich über Fehler ärgert, aber Sachen versuchen gehört bei Technik dazu. Wir versuchen uns alle gegenseitig zu helfen, was ich einfach toll finde. [Beitrag von Falco1983 am 10. Feb 2022, 21:35 bearbeitet] |
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Anubis_69
Ist häufiger hier |
#658 erstellt: 10. Feb 2022, 22:06 | ||
Da ich zur Zeit in Quarantäne bin, habe ich etwas mehr Zeit, fern zu schauen. Seit heute Nachmittag und Abend, kein knacken mehr zu hören. Hoffentlich bleibt es dabei... |
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htgns
Stammgast |
#659 erstellt: 10. Feb 2022, 23:22 | ||
Nachdem hier dieses Problem häufig zu lesen ist halte ich deine Aussage für eine gewagte These. Die Bar hat einfach Probleme bzw. die Software ist aus irgendwelchen Gründen Buggy. Denn wie hier einige schreiben, hilft nur Strom aus. Selbst Kabel rein raus, Quellwechsel usw. helfen nicht. Bei dem Preis muss es einfach gehen. So grottig ich vom Klang her die Samsung 950a dagegen empfand, sie hatte diese Phänomen nicht einmal. |
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freakazoid84
Ist häufiger hier |
#660 erstellt: 11. Feb 2022, 08:45 | ||
Das kurze Knacken/Kratzen während der Wiedergabe habe ich auch ab und zu! Wenn man einen Film schaut (Dolby Digital, Dolby Atmos) tritt das meistens so 1-3 mal während des Films auf. Je nach nachdem wie laut man schaut ist auch dieses Knacken sehr laut und erschreckt teilweise richtig... Bei Musikwiedergabe via BOSE Music App (TuneIn) kommt dieses kurze Knacken nicht vor! Ich habe auch schon HDMI Kabel getauscht und verschiede Einstellungen am TV ausprobiert, bekomme es nicht dauerhaft weg. Ich hatte davor die BOSE Soundbar 700 und hatte damit dieses Knacken nie! [Beitrag von freakazoid84 am 11. Feb 2022, 08:54 bearbeitet] |
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Ralf_1
Stammgast |
#661 erstellt: 11. Feb 2022, 14:44 | ||
Scheinbar tritt dieses Knacken bei bestimmten Audioformaten auf. Bei TV Programmen in DD oder Stereo bemerke ich dies nicht. Und die Xbox ist auf 7.1 unkomprimiert eingestellt, so dass quasi immer (egal ob Dolby, DTS) LPCM 7.1 bei Games oder Filmen wiedergegeben wird. Ich wiederum verstehe nicht, warum niemanden der lag bei Atmos auffällt. Daher verzichte ich auf dieses Feature. Aber trotzdem hört sich ein Atmos Film in LPCM 7.1 großartig an. Also ich bin hier sehr zufrieden, auch wenn Atmos ohne lag schon schön wäre. [Beitrag von Ralf_1 am 11. Feb 2022, 14:46 bearbeitet] |
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Yasuni1
Stammgast |
#662 erstellt: 11. Feb 2022, 18:47 | ||
Genau, bei mir kommt dieses knacken häufiger bei Atmos Signalen vor oder wenn ich die Playstation an habe. Bei Stereo kommt es gar nicht vor. Welchen lag meinst du bei Atmos? [Beitrag von Yasuni1 am 11. Feb 2022, 18:48 bearbeitet] |
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Ralf_1
Stammgast |
#663 erstellt: 11. Feb 2022, 19:30 | ||
Generell die verzögerte Audioausgabe zum Bild, wie z.B. der Protagonist hat seinen Mund geschlossen und redet immer noch. |
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Yasuni1
Stammgast |
#664 erstellt: 11. Feb 2022, 20:10 | ||
Ich muss gestehen das ist das einzige Problem was meine Bose nicht hat 😂 |
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Jack1975
Neuling |
#665 erstellt: 13. Feb 2022, 14:42 | ||
Gestern wieder Tonaussetzer per optischen Kabel und die integrierte Alexa leuchtet zwar, aber redet nicht mehr. War mittendrin beim Pausieren einer Netflixserie und das neue Update hatte die Soundbar auch gezogen. Ich versteh das Problem echt nicht Bose, mittendrin kann mir doch niemand glaubhaft erzählen, warum das plötzlich nicht mehr geht ... :-( |
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Yasuni1
Stammgast |
#666 erstellt: 13. Feb 2022, 15:12 | ||
Das normale optische Kabel oder das optische HDMI Kabel? Bei mir seit dem letzten Update immer noch kein Aussetzer es sind aber auch noch keine 2 Wochen vergangen! Danach werde ich das bestellte optische HDMI Kabel testen wieder 2 Wochen und dann das normale optische Kabel. Wenn dann immer noch Aussetzer auftreten dann mach ich aber ein Fass auf bei Bose. Bei einem anderen Thread hier im Forum gibt es Probleme mit der Teufel cinebar und Teufel tauscht die Dinger anstandslos aus soviel sollte bei Bose auch gehen. @Ralf_1 du machst ja deine Geräte immer stromlos könntest du eventuell nicht auch mal 1-2 Wochen einen Test machen ohne daß du die Soundbar vom Strom trennst also Mal im Standby lassen und beobachten ob dann bei dir Aussetzer auftreten? Ich vermute irgendwie ein Speicher Auslastungsproblem oder sowas das der bei einer bestimmten Datenmenge oder Tonformat einfach in die Knie geht? |
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snauffy
Stammgast |
#667 erstellt: 13. Feb 2022, 19:36 | ||
Ich habe seit dem Update am 8.2. keine Tonaussetzer mehr gehabt. Ich hoffe es bleibt so. |
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RotesMeerJogger
Stammgast |
#668 erstellt: 13. Feb 2022, 20:15 | ||
@Yasuni1, ich lasse meine Soundbar 900 immer am Strom, verwende sie aber zu 99 % nur mit dem TV. Ich streame hauptsächlich und mein Sohn spielt Nintendo Switch über den TV. Kein Free-TV. Beim streamen öfter mal Pause und zurückspringen und natürlich Streams wechseln zwischen Prime, Netflix und Disney+. Bei mir gab es seit dem Wechsel auf das HDMI 2.1 Kabel keine Tonaussetzer mehr. Ich habe hin und wieder versucht welche zu erzwingen indem ich sehr oft vor und zurückgesprungen bin in einem Stream. Nichts. Der einzige Tonaussetzer den ich seit dem Kabelwechsel hatte war direkt nach dem letzten Update beim Einschalten des TV. Das HDMI 2.1 Kabel habe ich seit 21.12., sind jetzt also doch schon 1,5 Monate [Beitrag von RotesMeerJogger am 13. Feb 2022, 20:16 bearbeitet] |
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Ralf_1
Stammgast |
#669 erstellt: 13. Feb 2022, 20:45 | ||
@Yasuni1: An ein "überlaufen" eine Speichers oder das sich hier ein Cache zu sehr füllt, daran glaube ich nicht, das kann nicht sein. Vielleicht nach dem Software Update einen Werksreset versuchen? Äh, nur so als Tipp. Mir der Saturn Card bekommt man die 900 gerade recht preiswert (plus Newsletter Gutschein nicht vergessen! ). [Beitrag von Ralf_1 am 13. Feb 2022, 20:54 bearbeitet] |
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Yasuni1
Stammgast |
#670 erstellt: 13. Feb 2022, 20:49 | ||
Ich verstehe es nicht habe ja das selbe Kabel und exakt nach 2 Wochen war der erste Aussetzer wieder da und bisher seit dem Update noch nix. Habt ihr eine bestimmte Reihenfolge wie ihr alles verbindet und einschaltet beim ersten einrichten? Oder einfach Kabel rein Strom drauf und lets go? Auch ich kann es nicht reproduzieren in dem ich wild hin und her switche, es passiert einfach von alleine. @Ralf_1 vielleicht sollte ich mal tatsächlich ein Werksreset durchführen? [Beitrag von Yasuni1 am 13. Feb 2022, 20:53 bearbeitet] |
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Ralf_1
Stammgast |
#671 erstellt: 13. Feb 2022, 20:59 | ||
Ich würde den Reset durchführen, App deinstallieren, stromlos machen paar Minuten und einfach nochmal wie bei Ersteinrichtung von vorne beginnen. Ist in Grunde ja recht schnell erledigt, Bose Account hast du ja schon. Den TV kannst Du angeschlossen lassen per HDMI, das spielt keine Rolle denke ich (ich würde diesen erst mal aus oder im Standby lassen). |
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Big-Bossman
Ist häufiger hier |
#672 erstellt: 14. Feb 2022, 17:16 | ||
Ist bei mir seit dem Update auch so... leuchtet nur Rot, habe aber noch kein Neustart gemacht mal sehen ob das Problem dann noch besteht. |
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NicoHH
Stammgast |
#675 erstellt: 15. Feb 2022, 20:00 | ||
Hallo zusammen, ich habe gestern beim Saturn-Angebot zugeschlagen. Liefert Bose ein 2.1 HDMI Kabel mit - auf der Seite steht nur HDMI. Wenn nicht, dann würde ich mich über eine Empfehlung freuen. VG, Nico @Ralf: welches HDMI Kabel hast du empfohlen? |
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Ralf_1
Stammgast |
#676 erstellt: 15. Feb 2022, 20:06 | ||
NicoHH
Stammgast |
#677 erstellt: 16. Feb 2022, 06:30 | ||
Hi Ralf, besten Dank! Bin gespannt, wie die Bar so ist. Hab noch eine 11 Jahre alte Lifestyle T20 im Einsatz ;-) VG, Nico |
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RotesMeerJogger
Stammgast |
#678 erstellt: 16. Feb 2022, 09:09 | ||
Pöses Update! Pöses Update! Gestern hatte ich direkt nach dem einschalten des TV den zweiten Tonaussetzer innerhalb einer Woche. Dieses Verhalten habe ich seit dem Update, davor hatte ich das nie. Ich hoffe das bleibt jetzt nicht so weil ich hatte nun wochenlang Ruhe mit Tonaussetzern |
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Jack1975
Neuling |
#679 erstellt: 16. Feb 2022, 09:55 | ||
Hey Yasuni1, es ist in der Tat ein richtiges optisches Kabel, kein optisches HDMI Kabel. Deshalb wundert mich das auch, dass die Soundbar am dem Tonaussetzer nicht mehr einsetzbar ist, auch nicht, wenn ich auf der Tastatur einen anderen Kanal und wieder zurück wechsle. Wirklich nur stromlos machen hilft. |
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dietmarr
Ist häufiger hier |
#680 erstellt: 16. Feb 2022, 11:16 | ||
Dann kann es ja nach der Meinung vieler Experten hier nicht an der HDMI-Verbindung liegen sondern an der Soundbar selber. |
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RotesMeerJogger
Stammgast |
#681 erstellt: 16. Feb 2022, 11:38 | ||
Ich bin zwar kein Experte aber dieser Meinung bin ich auch. Es nützt nichts zig verschiedene HDMI-Kabel zu verwenden. Vermutlich reicht auch ein ganz normales HDMI-Kabel, mit einem HDMI 2.1 Kabel hat man aber was das Kabel betrifft, das Maximum ausgeschöpft. Der Rest liegt schlichtweg an der Soundbar. Wenn mal ein Tonaussetzer stattgefunden hat, habe ich auch keine andere Lösung für das Problem gefunden als die Soundbar kurz stromlos zu machen. Alle anderen Versuche sind gescheitert. Nicht sehr komfortabel und nervig wenn es öfter passiert |
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Molle72
Ist häufiger hier |
#682 erstellt: 16. Feb 2022, 16:11 | ||
Nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe, bin ich seit heute auch im Besitz der Soundbar 900 mit Sub 700, ergattert bei der Saturn Aktion vom Montag. Leider gab es keine Satelliten mehr. Werde ich später noch anschaffen. Ich hatte vorher eine 5.1 Teufel Concept E mit Yamaha RX-V673. Was soll ich sagen: ich bin mega begeistert vom Klang, egal ob Musik oder Film, sie macht in dem 12qm Raum einen Superjob mit glasklarer Stimmenwiedergabe. Aber ohne Sub würde ich sie nicht betreiben, der ist essentiell! Er ist zwar nicht so kräftig, wie der von Teufel, aber mit +80 haut er auch ordentlich raus. Vielen Dank für eure Erfahrungstipps, die mir bei der Auswahl geholfen haben! [Beitrag von Molle72 am 16. Feb 2022, 16:41 bearbeitet] |
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Big-Bossman
Ist häufiger hier |
#683 erstellt: 16. Feb 2022, 16:23 | ||
Glückwunsch 👍 und viel Spaß damit 😉 |
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NicoHH
Stammgast |
#684 erstellt: 16. Feb 2022, 19:43 | ||
@Molle, ich habe auch am Montag zugeschlagen und war erstaunt, dass es fast nirgends die Surrounds in weiss gibt. Jetzt ist die heiße Frage, ob Bose Surronds mit Upfiring für Atmos raus bringt. Das wäre eine coole Sache. Glaube noch nicht so recht, dass der Atmos-Effekt der SB sich richtig bemerkbar macht. Der Deal war gut und bin sehr gespannt auf den Vergleich mit meiner ca. 10 Jahren alten Lifestyle T20 ist. Noch zum Sub - war im letzten Jahr bei Expert - damals gab es die 900er noch nicht. Die 700er ohne Sub war solala - mit Bass Klang sie viel breiter. Daneben hing die ARC und mein subjektiver Eindruck war, dass die Bode besser klingt aber es war auch kein richtig gutes Umfeld für einen Vergleich. Wenn Saturn in Kombination mit UPS nicht so eine Vollkatastrophe wäre, dann wäre schon alles hier. Aber Saturn schickt nicht mal eine Tracking No. - gefühlte 30 Telefonate mit Saturn und UPS geführt. |
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Ralf_1
Stammgast |
#685 erstellt: 16. Feb 2022, 20:11 | ||
Auch von mir einen Glückwunsch zum Kauf und viel Freude! |
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Molle72
Ist häufiger hier |
#686 erstellt: 16. Feb 2022, 23:05 | ||
Danke @all @NicoHH: Hab heute auch nicht schlecht geguckt, keine Tracking Number und plötzlich klingelt UPS. Ging super schnell! Hatte im Markt mir auch eine LG DSN-irgendwas, die Samsung Q950a und die Bose 900 angehört. Fand die Subs der ersten beiden etwas schmal vom Aufbau her, dass schreckte mich subjektiv etwas ab. Die Samsung klang zwar auch ganz gut, aber saugt sich auch bestimmt gut mit Staub voll. Wollte immer eher eine LG wegen dem LG C1 TV und dem AI Sound Pro, damit ich nicht an der Soundbar dauernd die Sound Modis ändern muss. Nun bei der Bose muss man bzw. kann man keine Modis einstellen, daher erübrigt sich das. Ich hatte auch mal die Canton Smart SB 10 in der engeren Auswahl, wegen der vielen HDMIs. Im Nachhinein aber gut so, so hängt alles am TV und ich brauch nur eine Fernbedienung. |
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Teslagünth
Hat sich gelöscht |
#687 erstellt: 17. Feb 2022, 08:51 | ||
RotesMeerJogger
Stammgast |
#688 erstellt: 17. Feb 2022, 09:11 | ||
Schönes Wohnzimmer Vermutlich hat der Sub in der Ecke hinten bei der Pflanze wohl den besten Effekt, bin aber kein Akustikexperte |
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Teslagünth
Hat sich gelöscht |
#689 erstellt: 17. Feb 2022, 09:24 | ||
Danke Meinst am Fenster? Neben dem Sideboard? |
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Ajung89
Neuling |
#690 erstellt: 17. Feb 2022, 10:28 | ||
Also ich hatte am Anfang auch vereinzelte Tonprobleme mit den Aussetzern. Habe ja dann hier im Forum geschrieben, alle Lösungsvorschläge umgesetzt (Standby auf nie etc.) und mir auch das KabelDirekt Kabel bestellt. Dann hatte ich wirklich mal für 7-10 Tage Ruhe und dann kam das Update. Direkt nach dem Update hat sich die Soundbar komplett aufgehangen und musste per Strom resetet werden. Das Update wurde jedoch erfolgreich installiert und seitdem habe ich tägliche Tonausfälle und es hilft nur noch der Neustart per "vom Strom trennen". Wir haben festgestellt, das wohl Netflix überwiegend für die Ausfälle verantwortlich ist. Dabei kommt es gar nicht drauf an, ob wir vor- oder zurückspulen etc. Der Ton geht auch einfach während eine Serie läuft weg und kommt nicht mehr wieder. Alles andere funktioniert noch und wir schalten dann meistens auf Bluetooth um. Also der LG Beamer verbindet sich dann per Bluetooth mit der Soundbar und da geht der Ton. Dies ist allerdings nicht befriedigend, da man da ein sehr starkes Delay bei den Stimmen und dem Ton hat. Auch per optischem Kabel kommen diese Tonprobleme... Kann sich einer erklären, wieso gerade Netflix Probleme macht? Gibt es da irgendwelche Einstellungen im Netflix etc. die man vielleicht verändern könnte? |
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RotesMeerJogger
Stammgast |
#691 erstellt: 17. Feb 2022, 10:37 | ||
Genau. Zwischen Sideboard und Wand, falls da Platz für den Sub ist. @Ajung89, es ist wirklich merkwürdig und eine Fehleranalyse sehr schwierig. Ich hatte seit dem Update auch schon zwei Tonaussetzer, beide aber direkt beim einschalten des TV. Während des Betriebes hatte ich nur vor dem HDMI 2.1 Kabel hin und wieder Probleme, seither aber nicht mehr. Trotzdem nervt es dass die Soundbar erst wieder nach stromlos machen funktioniert Ich vermute es ist die Kombination TV <> Soundbar und weniger der Inhalt der gestreamt wird. |
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Teslagünth
Hat sich gelöscht |
#692 erstellt: 17. Feb 2022, 11:26 | ||
Der platz für den Sub sollte gehen, wenn das Kabel lang genug ist. Teste ich gleich heute Abend |
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Ralf_1
Stammgast |
#693 erstellt: 17. Feb 2022, 12:27 | ||
Ich nutze Netflix nicht, von daher habe ich hierzu keine Erfahrungswerte. Extrem selten stoße ich aber bei Youtube auf Inhalte, wo überhaupt kein Ton kommt. Auf dem Smartphone hingegen schon. Ich meine, es war dieses zum Beispiel. Schönes Wohnzimmer! Es ist fast unmöglich von außen her Tipps zum Klang zu geben. Das muß man ausprobieren. Ich hatte den Sub einmal rechts, dann links vom TV stehen, weil man das oft so auf Fotos sieht und vielleicht damit alles beisammen steht. Aber in der Ecke stehend neigte es bei mir zu dröhnen/wummern. Seit ich den Sub nun an der Seite(nwand) aufgestellt habe, ist dies behoben und es hört sich deutlich besser an. Wie ich hier schon mal geschrieben hatte, den Sub auf Deinen bevorzugten Sitzplatz stellen und dann begibst Du Dich an die Positionen in Raum, wo der Sub Platz hat und aufgestellt werden kann. Dort wo Du denkst der Klang passt für Dich, ist der Aufstellort für den Sub. Du hast ja ein großes Zimmer mit vielen Möglichkeiten. [Beitrag von Ralf_1 am 17. Feb 2022, 12:30 bearbeitet] |
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*John0815*
Neuling |
#694 erstellt: 17. Feb 2022, 13:14 | ||
Moin, hab da mal ne Frage... Ich hab mir auch am Montag bei Saturn die 900er geholt. Die betreibe ich an einem LG 65OLED G1, diese Kombi haben ja hier einige. Irgendwie gefällt mir der Klang noch gar nicht, ein Wow-Effekt trat leider auch nicht ein. Im Gegensatz zum hier oft beschriebenen warmen Klang hört sich das bei mir eher scharf und Mitten/Höhen - lastig an. Hab schon überall an den Einstellungen rumgeschraubt, mehrfach kalibriert usw. Am LG, denke ich, habe ich alles korrekt eingestellt, jedenfalls auf Durchlassen . Die App zeigt mir Atmos-Material (vorwiegend von Apple-TV) auch korrekt an. Würde mich freuen, wenn ihr eure Audio-Settings mit mir teilt. |
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Molle72
Ist häufiger hier |
#695 erstellt: 17. Feb 2022, 13:20 | ||
@Ralf_1: Ich habe deinen Link mal über den YT Client des TV getestet, kommt normal Ton bei mir raus. Aber ist auch nur LPCM 2.0. [Beitrag von Molle72 am 17. Feb 2022, 13:20 bearbeitet] |
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Molle72
Ist häufiger hier |
#696 erstellt: 17. Feb 2022, 13:24 | ||
@John0815: Hast du keine Sub dazu? Dann klingt es bei mir auch nicht gut. Nur mit Sub erreicht man den vollen Klang. Die Settings können je nach Raum und eigenem Gehör start variieren, daher macht das keinen Sinn, diese zu übernehmen. Derzeit steht bei mir Höhe +40, Höhen +10, Sub +50. Der Rest auf 0 |
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*Sven_K.*
Ist häufiger hier |
#697 erstellt: 17. Feb 2022, 13:33 | ||
Kann ich bestätigen, würde den Bass nie in eine Ecke stellen. Laut Bose:
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*John0815*
Neuling |
#698 erstellt: 17. Feb 2022, 13:38 | ||
@Molle72 Hey danke, nein, hab keinen Sub, wegen Kind und Nachbarn... Ganz ehrlich, der Sound vom LG G1 gefällt mir besser als die Bose. Bei Stimmen kommt es mir so vor, daß Zischlaute, so wie S oder ß besonders scharf klingen. Das ist echt anstrengend beim Hören. Ich werde heute Abend mal deine Einstellungen testen. |
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*Sven_K.*
Ist häufiger hier |
#699 erstellt: 17. Feb 2022, 13:44 | ||
@*John0815 Wie schon erwähnt, muss das jeder für sich herausfinden, hat ja jeder andere Begebenheit vor Ort. Hier zum Beispiel meine Einstellungen. Das Bassmodul ist aber schon wichtig. Hatte auch erst keines, da gefiel mir der Klang auch nicht, fehlte einfach was. Mit Bassmodul ist es jetzt perfekt. [Beitrag von *Sven_K.* am 17. Feb 2022, 13:50 bearbeitet] |
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Yasuni1
Stammgast |
#700 erstellt: 17. Feb 2022, 14:36 | ||
@Teslagünth ich würde den vielleicht links vom Sideboard stellen damit der in der Ecke nicht zu sehr dröhnt oder unangenehm schallt. @Ralf_1 habe den Link getestet bei mir ist auch Ton vorhanden aber ab 10:43 verschwindet der hat aber nix mit der Soundbar zu tun sondern mit der YouTube Datei selbst denn am Handy genau an selber Stelle geht der Ton auch weg. @Ajung89 es könnte tatsächlich sein das es was mit Netflix zu tun hat, denn meine Frau hat gestern Abend wo Netflix noch geöffnet war den Fernseher einfach ausgeschaltet ohne die App vorher zu beenden! Heute morgen Fernseher eingeschaltet Fernseher ging natürlich direkt bei Netflix rein und siehe da, kein Ton! Wie macht ihr das, schließt ihr alles Apps und macht dann den Fernseher aus oder ist euch das egal? Ich meine beim Handy mache ich auch nicht den Bildschirm einfach aus ohne die gerade laufende App zu beenden. |
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Ralf_1
Stammgast |
#701 erstellt: 17. Feb 2022, 14:43 | ||
Also das hier und da Tonprobleme auftauchen ist eigentlich nur durch die unterschiedlichen Zuspieler, also TVs und deren Apps, zu erklären. Würde es ausschließlich an der Soundbar liegen, dann hätten wir doch alle die gleichen und reproduzierbaren Fehler. Schon etwas komisch das Ganze. Danke für die Infos und das Testen! Edit: Ja OK, bei mir kommt auch Ton. Vielleicht habe ich auch das falsche Video als Beispiel gebracht. [Beitrag von Ralf_1 am 17. Feb 2022, 16:21 bearbeitet] |
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Big-Bossman
Ist häufiger hier |
#702 erstellt: 17. Feb 2022, 16:04 | ||
[Beitrag von Big-Bossman am 17. Feb 2022, 16:08 bearbeitet] |
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Stetzi86
Ist häufiger hier |
#703 erstellt: 17. Feb 2022, 18:48 | ||
Hallo Bose Gemeinde, Nach vielen Recherchen habe ich letzte Woche eine Bose 900 erworben bei Kleinanzeigen. War eigentlich gegen eine Soundbar, da ich von einem 3.1 System komme. Da meine Frau nun sagte, 3.1 (Regallautsprecher) ist nicht mehr musste ich mich da mal geschlagen geben und habe zähneknirschend die 900 gekauft. Nach 6wochen Umbau zuhause, heute aufgebaut ohne einmessung und ich muss sagen, Respekt! Von den Stimmen schon mal viel besser wie mein kleinen Lautsprecher von Q acoustics! Okay der Hörplatz hat sich jetzt von 4,5m auf 3m verringert aber dennoch, find ich es gut. Habe heute aber auch nur YouTube geschaut. Hatte da auch keine Aussetzer, neustes Update ist drauf. Und habe die letzten 4 Seiten hier mit verfolgt, daher auch direkt zwei neue hdmi Kabel bestellt. Was mir nun aber auffiel, das wenn ich YouTube schaue erst nach 4-5sekunden ein Ton bekomme. Tv ist ein Sony 75xg95. Der Bass ist schon gut, aber es fehlt was, vorallendingen wenn man von einem Canton sub500 kommt. Das wird meine nächste Baustelle, eBay Kleinanzeigen ist voll, aber sehr viel Betrugsanzeigen. Hoffe ich werde noch etwas Freude daran haben. Grüße Patrick |
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