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Bose Smart Soundbar 900

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Marcel9181
Stammgast
#2455 erstellt: 21. Apr 2024, 10:34
Es lag an der Telekom Magenta One.
Nun habe ich mir die Apple TV Box geholt und der Ton ist deutlich besser. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem:


Die Verbindung wird automatisch auf AirPlay als Quelle umgestellt. Somit sehe ich nicht, welches Audioformat abgespielt wird. Stelle ich dir Quelle von AirPlay auf TV passiert nichts.

Woran kann das liegen?
blu5kreen
Stammgast
#2456 erstellt: 21. Apr 2024, 14:05
Ich habe irgendwie jüngst das Problem, dass die Soundbar in der Bose-App sich nicht mehr verbindet.
Bereits mit drei verschiedenen Handys im Haushalt (ja im WLAN) probiert und bei alles wird die Bar nicht mehr gefunden.
Wenn ich sie neustarte, dann wird sie sofort gefunden.

Ansonsten funktioniert sie (außer das Airplay seit anfang an mal ab und zu hakt).
Marcel9181
Stammgast
#2457 erstellt: 23. Apr 2024, 22:23
Jemand vielleicht hier, der auch Apple TV nutzt?

Wie kann man das richtig einstellen, dass auch die Bose 900 Soundbar richtig mitspielt?

Stelle ich in den Audioeinstellungen von Apple TV das Ganze auf Atmos Aktivierung passiert folgendes:

Jede Tonausgabe laut Bose APP ist als LPCM 5.1 oder LPCM 2.0 , je nach Sender und Programm.

Stelle ich in den Audioeinstellungen von Apple TV das Ganze auf Atmos Deaktivierung - also dann auf Dolby Digital 5,1, passiert folgendes:

Jede Tonausgabe laut Bose APP wird als Dolby Digital 5.1 angezeigt. Egal ob Stereo Sendung oder wirklich Dolby Digital 5.1. Auch Stereo läuft plötzlich über die Rears...

Gibt es eine Möglichkeit, dass so einzustellen, wie es auch wirklich gesendet wird - also Anzeige in der Bose APP Dolby Digital 2.0 oder Dolby Digital 5.1 (Plus) ?
auchda
Inventar
#2458 erstellt: 24. Apr 2024, 15:04
Hallo,

ich hab die Einstellung, automatisch, wenn Atmos verfügbar. Es wird immer das richtige Format in der App angezeigt. DD2.0, DD 5.1 oder Atmos, wenn vorhanden.

So ist es eingestellt

IMG_1889
IMG_1891

LG


[Beitrag von auchda am 24. Apr 2024, 16:35 bearbeitet]
Marcel9181
Stammgast
#2459 erstellt: 24. Apr 2024, 20:53
Bei mir sieht es so aus:

Einstellung Apple TV TON
Apple TV Einstellung TON

Einstellung TV EARC und HDMI Audio
TV Einstellung

Ausgabe Bose 900 Stereo LPCM 2.0
Ausgabe Bose Stereo


Ausgabe Bose 900 Stereo LPCM 2.0
Ausgabe Bose 5.1

Leider kein Dolby Digital 2.0 oder Dolby Digital 5.1

Was könnte ich noch versuchen?
stap
Schaut ab und zu mal vorbei
#2460 erstellt: 25. Apr 2024, 04:55
Hast du schon versucht, beim TV auf "Signal weiterleiten" zu stellen? Bei meinem TV (ist ein LG) klappt "Automatisch" auch nicht immer.
Marcel9181
Stammgast
#2461 erstellt: 25. Apr 2024, 08:24
Danke für den Hinweis! Habe ich versucht aber ändert sich nichts.

Weiterhin "nur" LPCM 2.0 bzw. LPCM 5.1

Was könnte man noch tun? Mir fällt leider nichts mehr ein...
auchda
Inventar
#2462 erstellt: 25. Apr 2024, 09:48

auchda (Beitrag #2458) schrieb:
Hallo,
IMG_1891

LG


Hast du es auch so am Apple TV eingestellt?
Marcel9181
Stammgast
#2463 erstellt: 25. Apr 2024, 10:08
Ja, genau so (siehe Foto) habe ich es eingestellt.

Apple TV Einstellung TON

Echt seltsam. Ich sehe, in derVideoeinstellung hast du HDMI Ausgabe = RGB (HOCH).
Da habe ich "YCbCr" und dann Chroma-Format = 4:4:4
Aber das wird damit ja rein gar nichts zutun haben...


[Beitrag von Marcel9181 am 25. Apr 2024, 10:10 bearbeitet]
freakazoid84
Ist häufiger hier
#2464 erstellt: 25. Apr 2024, 13:54
Hi,

LPCM 5.1 bzw. 2.0 soll wohl besser sein als Dolby Digital 5.1 bzw. 2.0 da es nicht komprimiert ist.

Hier nachzulesen:

https://www.heimkino...en-von-bild-und-ton/
Marcel9181
Stammgast
#2465 erstellt: 25. Apr 2024, 14:18
Super, danke! Das klingt danach, dass unter der Atmos Aktivierung (Audioformat Automatisch) gar kein Dolby Digital 2.0 oder 5,1 angezeigt werden kann. Es wird alles dann in Dolby MAT ausgegeben
Es wird dann ein spezielles Signal-Format namens „Dolby MAT“ ausgegeben. Im AV-Receiver wird dann meist „ Dolby Atmos / PCM“ oder ähnliches (LPCM) angezeigt.
RotesMeerJogger
Stammgast
#2466 erstellt: 04. Mai 2024, 21:57
Die Bose App hat mit dem aktuellen Update ein neues Icon bekommen. Schick
b098
Stammgast
#2467 erstellt: 12. Mai 2024, 00:36
Wenn sie jetzt noch ihre Firmwareprobleme in den Griff bekommen, wäre das noch besser.
auchda
Inventar
#2468 erstellt: 13. Mai 2024, 06:22
Moin,
welche Firmware Probleme hast Du?


[Beitrag von auchda am 13. Mai 2024, 06:22 bearbeitet]
SchülerD
Schaut ab und zu mal vorbei
#2469 erstellt: 27. Mai 2024, 18:19
Hallo Forum,

ich bin Neuling in Sachen Soundbar und habe mir gedacht, ich hole mir direkt etwas „vernünftiges“. Meine Wahl fiel auf die Bose Smart Ultra, ohne jegliche Zusatzlautsprecher. Ich hatte mir (unerfahren!) viel erhofft, bestätigt hat sich das allerdings nur teilweise. Positiv ist, dass der Klang an sich natürlich um ein Vielfaches verbessert wird im Gegensatz zur TV-Klangausgabe. Stimmen, Geräusche, Töne…..alles wunderbar. Aber das war es auch schon. Natürlich kann ich ohne Zusatzlautsprecher keinen phänomenalen Surround-Sound erwarten, das ist mir bewusst, aber im Grunde genommen hat sich tatsächlich -wie eben schon erwähnt- nur der Klang verbessert. Ich höre nichts von oben, unten, hinten, rechts, links, nicht mal ansatzweise.

Einstellungen am TV sehen folgendermaßen aus:TV IMG_0295

Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich!?
Marcel9181
Stammgast
#2470 erstellt: 27. Mai 2024, 18:26
Ich bin auch kein Experte aber kann sagen, dass die Soundbar eigentlich nur in Kombination mit den Rears richtig Spaß macht! Nur alleine mit der Soundbar sollte man keine Wunder erwarten. Alles was sie kann ist irgendwie eine Simulation von Raumklang.
SchülerD
Schaut ab und zu mal vorbei
#2471 erstellt: 27. Mai 2024, 18:36
Ja, sehe bzw. höre ich genau so, allerdings höre ich nicht mal die Simulation von Raumklang…
Marcel9181
Stammgast
#2472 erstellt: 27. Mai 2024, 18:48
Hast du mal geprüft was ausgegeben wird?
SchülerD
Schaut ab und zu mal vorbei
#2473 erstellt: 27. Mai 2024, 18:51
Momentan über Standart-TV Dolby Digital 2.0, aber selbst wenn ich zB über Netflix Dolby Digital 5.1 empfange, klingt es nicht anders.
Nemesis200SX
Inventar
#2474 erstellt: 27. Mai 2024, 22:11
Willkommen in der wunderbaren Welt des Marketing

aber mal Spaß beiseite... halte mal dein Ohr an einen der beiden Höhenlautsprecher an der Oberseite... kommt da was raus? Wenn ja, dann ist technisch alles in Ordnung und der Effekt funktioniert nicht weils halt trotz allem nur ne Soundbar ist. Die Wirkung der Effekte ist auch sehr vom Raum abhängig. Taugt der nicht für Reflexionen, gibts auch keinen simulierten Raumklang.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Mai 2024, 22:12 bearbeitet]
SchülerD
Schaut ab und zu mal vorbei
#2475 erstellt: 28. Mai 2024, 12:37
Ja, es kommt überall Ton raus, teilweise nur sehr leise. Hatte vor kurzem auch ein 2-Stunden-Telefonat mit dem Bose Kundenservice, mit dem Ergebnis, dass meine Smart Ultra fehlerfrei funktioniert. Naja, ich nehme es mal so hin, dass es halt nur eine SOUNDbar ist…….und wie ich schon erwähnte, der Sound ist spitze!
RotesMeerJogger
Stammgast
#2476 erstellt: 28. Mai 2024, 12:58
Wenn du Netflix hast und dir die Serie The Witcher zusagt, bei der ist auch die deutschsprachige Tonspur in Dolby Atmos. Da gibt es insbesondere wenn es regnet, schon einen gut hörbaren Raumklang als würde es von der Decke regnen Tatsächlich sind solche Effekte aber stark davon abhängig wie der Raum beschaffen ist weil es nur mit Reflexion funktioniert. Außerdem sind solche Effekte sehr selten da es nach wie vor nur weniger Inhalte mit deutscher Dolby Atmos Tonspur gibt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten die rückwärtigen Surroundspeaker 700 sobald es finanziell möglich ist zu kaufen. Dann erst hast du richtig coolen und gut hörbaren Raumklang den die Soundbar alleine nie schaffen kann. Und wenn das Geldbörserl sehr locker sitzt, dann nimmst noch ein Bass Modul dazu (mir hat das Bass Modul 500 gereicht) und hast einen wirklich tollen Heimkino Sound
Seamy
Ist häufiger hier
#2477 erstellt: 18. Jun 2024, 18:11
Abend zsm hat hier noch wer Probleme mit Alexa ? lg
RotesMeerJogger
Stammgast
#2478 erstellt: 20. Jun 2024, 17:16
Also ich nicht, allerdings benutze ich Alexa derzeit nicht über die Soundbar
b098
Stammgast
#2479 erstellt: 22. Jun 2024, 10:22
Ein paar Monate später hat BOSE die Probleme der Smart Ultra weiterhin nicht vollständig im Griff. Das Gerät verabschiedet sich immer wieder mal mit nem Knacken und startet dann neu. Die Probleme, dass der Fernseher immer wieder von selbst in den Standby geht, ist immerhin seit dem Tausch des HDMI-Kabels gelöst.
auchda
Inventar
#2480 erstellt: 23. Jun 2024, 07:23
scheint aber nur deine Ultra zu betreffen.
DizzyDo
Ist häufiger hier
#2481 erstellt: 25. Jun 2024, 22:13

RotesMeerJogger (Beitrag #2476) schrieb:
Wenn du Netflix hast und dir die Serie The Witcher zusagt, bei der ist auch die deutschsprachige Tonspur in Dolby Atmos. Da gibt es insbesondere wenn es regnet, schon einen gut hörbaren Raumklang als würde es von der Decke regnen


Hast du zufällig auf dem Schirm in Welcher Staffel / Folge du diesen Effekt gehört hast? Wäre schöner als alle Folgen (nochmal) gucken zu müssen

Wäre super! Dankeschön
RotesMeerJogger
Stammgast
#2482 erstellt: 26. Jun 2024, 10:04
Die genaue Folge weiß ich leider nicht mehr, war aber in der 1. Staffel. Es ist jene Folge wo er im Moor das Monster killt. Da regnet es und bei dieser Szene ist mir Dolby Atmos zum allerersten Mal aufgefallen - und war in dem Moment schon ziemlich beeindruckend
Seamy
Ist häufiger hier
#2483 erstellt: 01. Jul 2024, 15:57
Hey, weiß einer wie man die Lautstärke von Alexa anpassen kann ? Lg
stap
Schaut ab und zu mal vorbei
#2484 erstellt: 02. Jul 2024, 05:19
Soweit ich weiß, geht das leider nicht Hatte ich nämlich auch schon mal gesucht.
Falco1983
Ist häufiger hier
#2485 erstellt: 03. Jul 2024, 20:21
Die Lautstärke von Alexa passt sich der eingestellten Lautstärke der Soundbar an.

Soundbar auf Lautstärke 22 = Alexa Lautstärke 22.
Alexa lässt sich leider nicht für sich alleine anpassen für Ihre Antworten.
Falco1983
Ist häufiger hier
#2486 erstellt: 03. Jul 2024, 20:50
@ SchülerD,
die Einmessung "ADAPTiQ" hast du durchgeführt?
Dieses kann einen Unterschied machen vom Klang, obwohl du nur die Soundbar hast.

Bei der Einmessung beachten alle Messungen nur auf deinen Favoritenplatz ( Beispiel Sessel ) durchführen. Denk dir eine (1 Meter Blase) Kopf gerade, bissel links, bissel rechts, hoch und runter.

Keinesfalls durch den Raum laufen bei der Messung und diese an verschiedenen Orten durchführen. Ist von Bose blöd beschrieben.

Sonst achte auf die passende Ausgabe idealerweise Dolby Atmos, wenn auch selten vorhanden.
Die Bose ist schon mega vom Klang, aber leider erst als ganzes System.
Seamy
Ist häufiger hier
#2487 erstellt: 04. Jul 2024, 05:36

Falco1983 (Beitrag #2485) schrieb:
Die Lautstärke von Alexa passt sich der eingestellten Lautstärke der Soundbar an.

Soundbar auf Lautstärke 22 = Alexa Lautstärke 22.
Alexa lässt sich leider nicht für sich alleine anpassen für Ihre Antworten.



Vielen Dank ist echt blöd
htgns
Stammgast
#2488 erstellt: 14. Jul 2024, 15:59
Ich habe bei meiner Bose 900 seit kurzem das Problem das Stimmen verzerrt und irgendwie blubberig klingen. Insbesondere bei Männerstimmen fällt das auf. Ob das jetzt von einem Update rührt kann ich nicht sagen.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Falco1983
Ist häufiger hier
#2489 erstellt: 14. Jul 2024, 16:45
@ htgns,

die FIRMWARE-VERSION 11.0.10-9+217eb42 ist schon gut 5 Monate alt, sollte also nicht der Fehler sein. Ich kenne ein "blubberig klingen" vom Bass Module 700 es kommt gefühlt 1x im Jahr vor. Hier hilft alle Komponenten vom Strom trennen für gut 10 Minuten. Also alles was du von Bose hast, samt TV und WLAN Router. Danach läuft bei mir wieder alles ohne Fehler, ich hoffe dein Problem löst sich auch so einfach.
dragontown
Stammgast
#2490 erstellt: 30. Jul 2024, 11:21
Ich bin mit der Soundbar Ultra soweit zufrieden, ich gehe zwar davon aus, frag euch aber trotzdem, ob der Bass 700 eine lohnenswerte Erweiterung ist!?
RotesMeerJogger
Stammgast
#2491 erstellt: 30. Jul 2024, 12:02
Ich habe zwar nur das Bose Bass Module 500 aber den zusätzlichen Rumms möchte ich nicht mehr missen. Gab es letztes Jahr für 380 Euro am Prime Day, da musste ich zuschlagen. Das Bass Module 700 sei nochmal deutlich kräftiger. Wenn du ein gutes Angebot findest, würde ich zuschlagen. Es lohnt sich.

Bevor du aber über das Bass Module nachdenkst und noch keine rückwärtigen Surroundspeaker hast, dann würde ich vorher die Bose 700 Rears holen. Die sind der absolute Gamechanger was den Surroundsound betrifft
Bigdanny_
Stammgast
#2492 erstellt: 15. Aug 2024, 20:13
Besitzer der Bose Ultra hier, benutzt wer den KI Modus?
Bigdanny_
Stammgast
#2493 erstellt: 15. Aug 2024, 20:14
Besitzer der Bose Ultra hier, benutzt wer den KI Modus?
Big-Bossman
Ist häufiger hier
#2494 erstellt: 09. Sep 2024, 15:00
Bose smart speaker firmware versions

v13

Released 3 Sept 2024
Version 13.0.11
SimpleSync fixes for SoundLink Max
CEC improvements for Smart Ultra soundbar
General bug fixes
RotesMeerJogger
Stammgast
#2495 erstellt: 10. Sep 2024, 09:13
Danke für die Info. Cool, habe das Update auch schon bekommen
SunjyKamikaze
Stammgast
#2496 erstellt: 13. Sep 2024, 18:36
Weiß man ob Bose irgendwie mal neue Rears bringt die Atmos fähig sind?


P.S kann ich an einer ultra auch 2 Bose Bass Module hängen?
Falco1983
Ist häufiger hier
#2497 erstellt: 14. Sep 2024, 01:51
@ SunjyKamikaze,

aktuell sind die Bose Surround Speakers 700 die Besten. Nachfolger dieser mit Dolby Atmos Unterstützung wären der logische nächste Schritt.
Wann es aber dazu kommt ist aktuell unbekannt.

An die Bose Soundbar 900/Ultra, können 2 Bass Module angeschlossen werden.
Davon 1 Module per Funk und 1 Module per Kabel.

In den meisten Fällen sollte allerdings ein Bose Bass Module 700 nie ausgelastet werden.
Weiter ist eine richtige Einmessung der Anlage hier entscheidend.

Bei meinem Wohnzimmer 30 qm, einer Lautstärke der Anlage auf 25, steht als Beispiel meine Soundbar Bass auf 30 und das Bass Module auf 40. Und es ist für meinem Geschmack ausreichend und wie du siehst längst nicht am Limit betrieben. Aber jeder Geschmack ist anders.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2498 erstellt: 14. Sep 2024, 08:50

Falco1983 (Beitrag #2497) schrieb:
@ SunjyKamikaze,

Bei meinem Wohnzimmer 30 qm, einer Lautstärke der Anlage auf 25, steht als Beispiel meine Soundbar Bass auf 30 und das Bass Module auf 40. Und es ist für meinem Geschmack ausreichend und wie du siehst längst nicht am Limit betrieben. Aber jeder Geschmack ist anders.


Man benutzt zwei (oder wenn man kann mehr) Subwoofer i.d.R. nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen der Raummoden.
b098
Stammgast
#2499 erstellt: 15. Sep 2024, 19:38
Leider macht die Ultra am LG Fernseher weiterhin Probleme. Manchmal mehrmals in der Woche, manchmal ist paar Wochen Ruhe. Der Ton geht auf einmal weg, dann kommt nach einer Minute ein lauter Knacks aus der Soundbar und der Fernseher wird nach weiteren 30 Sekunden in den Standby versetzt. Die Soundbar schickt wohl einen entsprechenden Befehl per HDMI CEC an den Fernseher. Anschließend bootet die Soundbar neu. Wenn ich den Fernseher dann wieder einschalte, kommt der Ton aus dem Fernseherlautsprecher, bis er dann nach einiger Zeit wieder auf die Soundbar umschaltet.

Leider hat Bose seit der 4.0.10 vor einem halben Jahr keinerlei Fixes mehr rausgebracht. Ich würde die Soundbar einfach RMA schicken, aber ich habe die Befürchtung, dass es ein Softwarefehler ist. Wirklich peinlich, dass sowas bei einem großen Qualitätshersteller wie Bose über ein halbes Jahr unentdeckt bleibt.


[Beitrag von b098 am 15. Sep 2024, 19:44 bearbeitet]
Blockbuster66
Stammgast
#2500 erstellt: 17. Sep 2024, 16:07
Bei meinem Wohnzimmer 30 qm, einer Lautstärke der Anlage auf 25, steht als Beispiel meine Soundbar Bass auf 30 und das Bass Module auf 40. Und es ist für meinem Geschmack ausreichend und wie du siehst längst nicht am Limit betrieben. Aber jeder Geschmack ist anders.[/quote]
Bei mir, Wz 26 qm Bass SB +80 und Sub +70. Perfekt.
b098
Stammgast
#2501 erstellt: 29. Sep 2024, 17:55
Es ist die Tage ein Update auf Version 6.0.11 veröffentlicht worden wo laut Changelog CEC Probleme gelöst werden sollen. Leider besteht der Fehler weiterhin. Die Soundbar hat den Fernseher heute mehrmals ausgeschaltet und ist abgestürzt.

Ich habe mal einen RMA Antrag gestellt und mal schauen ob das Ersatzprodukt den Fehler ebenso aufweist. Ist echt ärgerlich, dass man von einem Premiumhersteller so einen Müll geliefert bekommt. Und ein relativ aktueller LG OLED Fernseher ist jetzt auch kein Nischenprodukt.
Jules83
Stammgast
#2502 erstellt: 22. Okt 2024, 05:14
Guten Morgen,

man möge mir bitte verzeihen aber ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen...
Zu meinen Fragen:
Ist der Unterschied zwischen der Bose 550 und 600 tatsächlich nur fehlendes Google/Alexa als Sprachassistent,ansonsten sind die beiden technisch identisch?
Auf der Seite von Bose ist angegeben das die Bose Smart Soundbar über AdaptiQ verfügt,allerdings wird kein Headset zum Einmessen im Lieferumfang angegeben.
Fehler seitens Bose oder hat die Smart nicht nur KI sondern auch AdaptiQ?
Danke fürs lesen.

LG
b098
Stammgast
#2503 erstellt: 25. Okt 2024, 18:27
Auch nach fast 1 Monat ist meine Ultra nicht aus der Reparatur zurückgekommen. Wenn man schon so unfähige Reparaturdienstleister hat, sollte man wenigstens einen Vorabaustausch anbieten, aber dazu sind die auch nicht fähig. Bose kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus. Ich habe noch nie 1 Monat auf eine Garantiereparatur gewartet. Der Kundenservice vertröstet einen auch nur.


[Beitrag von b098 am 25. Okt 2024, 18:32 bearbeitet]
b098
Stammgast
#2504 erstellt: 30. Okt 2024, 13:31
Ich habe heute noch einmal angerufen und nun wurde mir ein Zeitfenster von 4-8 Wochen für die Reparatur genannt. Also wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Teil einfach als Defekt verkauft oder mit den Abstürzen gelebt. Bose kommt mir nach der Erfahrung nicht mehr ins Haus.
auchda
Inventar
#2505 erstellt: 30. Okt 2024, 20:22
Bestell doch für die Zeit eine neue, 90 Tage hast du ja Zeit sie zurückzuschicken.


[Beitrag von auchda am 30. Okt 2024, 20:34 bearbeitet]
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