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Bose Smart Soundbar 900

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Beitrag
NicoHH
Stammgast
#753 erstellt: 21. Feb 2022, 06:58
Frage zu den Surrounds 300 und 700er:

Kann mir jemand sagen, auf welcher Höhe die Anschlüsse bei den 300ern und 700ern liegen ( mittig oder unten )?
Dann würden mich noch die Einstellungsmöglichkeiten in der App interessieren - was kann man über die App einstellen?

Die 700er sind im Bose-Shop in beiden Farben ausverkauft. Jetzt bin ich gespannt, ob neue auf den Markt kommen oder
ob es einfach nur etwas mit dem Chip-Mangel zu tun hat. Ich wünsche mir Upfiring SR ;-).
NicoHH
Stammgast
#754 erstellt: 21. Feb 2022, 07:40

Big-Bossman (Beitrag #750) schrieb:
53DBE9F7-55F5-423D-B040-8630F488B3F9So schauen sie in weiß bei mir aus 😉

HI Bossmann,

wie sind die Effekte der SRs bei dir? Sehe, dass dein Sofa auch sehr dicht an den Boxen steht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die 700er auch links und rechts Öffnungen haben - kommt seitlich auch Sound raus?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#755 erstellt: 21. Feb 2022, 07:49
Das sind Rears sehen aus wie Bewegungsmelder!
Ralf_1
Stammgast
#756 erstellt: 21. Feb 2022, 11:21

NicoHH (Beitrag #752) schrieb:

Yasuni1 (Beitrag #751) schrieb:
Wie ist es eigentlich bei den Surrounds wenn nur lpcm 2.0 anliegt sind die dann außer Betrieb, sprich kommt dann bei den Rears gar nix raus? Oder hört man trotzdem paar Effekte/Töne im Hintergrund?



Bei meiner T20 waren bei 2.0 die SR still. Nur mit einer Virtual XY Funktion dürfte da was rauskommen aber dann auch nicht viel. Denke, dass es bei der 900er ähnlich ist wie bei der T20.


Ja genau. Bei TV Sendungen und Youtube wird meist in LPCM 2.0 ausgestrahlt, daher sind hier die Rears dann deaktiviert. Außer die Sendung ist in Dolby Digital. Bei 2 Kanal darf man ja auch kein Heimkino erwarten, denke ich mal.

Bei den 300ern ist der Anschluss über eine Steckverbindung im unteren Bereich mittig. In der App lässt sich die Intensität einstellen.

Tipp, diese Halterung passt sehr gut und ist wertig verarbeitet.


[Beitrag von Ralf_1 am 21. Feb 2022, 11:23 bearbeitet]
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#757 erstellt: 21. Feb 2022, 15:20

NicoHH (Beitrag #735) schrieb:
..... Jetzt hatte ich mal gegooglet aber eine schneeweisse Platte hab ich nicht wirklich gefunden. ....

So etwas in der Art.
Entkopplungsplatte Lautsprecher weiß
Big-Bossman
Ist häufiger hier
#758 erstellt: 21. Feb 2022, 18:13

NicoHH (Beitrag #753) schrieb:
Frage zu den Surrounds 300 und 700er:

Kann mir jemand sagen, auf welcher Höhe die Anschlüsse bei den 300ern und 700ern liegen ( mittig oder unten )?
Dann würden mich noch die Einstellungsmöglichkeiten in der App interessieren - was kann man über die App einstellen?

Die 700er sind im Bose-Shop in beiden Farben ausverkauft. Jetzt bin ich gespannt, ob neue auf den Markt kommen oder
ob es einfach nur etwas mit dem Chip-Mangel zu tun hat. Ich wünsche mir Upfiring SR ;-).


Die Anschlüsse bei den 700er liegen unten, über die App kannst du den Pegel von -10 bis +10 einstellen.
Big-Bossman
Ist häufiger hier
#759 erstellt: 21. Feb 2022, 18:18

NicoHH (Beitrag #754) schrieb:

Big-Bossman (Beitrag #750) schrieb:
53DBE9F7-55F5-423D-B040-8630F488B3F9So schauen sie in weiß bei mir aus 😉

HI Bossmann,

wie sind die Effekte der SRs bei dir? Sehe, dass dein Sofa auch sehr dicht an den Boxen steht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die 700er auch links und rechts Öffnungen haben - kommt seitlich auch Sound raus?


Die die Effekte der Rears sind super kann man aber auch alles über die App einstellen sprich Pegel anpassen. Die Öffnungen der Rears sind ringsum der Box und ja der Sound kommt überall raus.


[Beitrag von Big-Bossman am 21. Feb 2022, 18:21 bearbeitet]
NicoHH
Stammgast
#760 erstellt: 21. Feb 2022, 19:22
Jetzt wollte ich gerade den TV und die Soundbar starten und hatte richtige Probleme.
Mit der Bose Fernbedienung ging der TV nicht mehr an, obwohl gestern alles funktionierte.
Den TV mit der TV Fernbedienung eingeschaltet und Soundbar über die Bose Fernbedienung. Dann ging der Fernseher aus.
TV wieder mit der TV Fernbedienung eingeschaltet und die Bar via Alexa. Kein Ton und der Sound kam nur über die TV Lautsprecher.
Ein manuelles Umschalten auf eARC am TV hat nichts gebracht. Die Soundbar blieb still.

Bar vom Strom genommen und dann ging es. Hatte schon von anderen gelesen, dass die Bar plötzlich nicht mehr funktioniert.
Ich werde es beobachten aber das hat mich gerade schwer genervt.

Hab den LG C9 ( ca. 2 Jahre alt ) - kennt jemand das Problem. CEC Option gestern war auf Option 7 - hat geklappt aber heute nicht mehr.
Ralf_1
Stammgast
#761 erstellt: 21. Feb 2022, 19:45
Normalerweise benötigt man die Bose Fernbedienung lediglich zum Anstoßen eines Updates oder für den Werksreset. Die 900 schaltet sich automatisch mit dem TV an und der TV erkennt die 900 und schaltet auf "Heimkino" (so heiß es bei Panasonic) um. Vielleicht kommt die Kommunikation der Geräte untereinander etwas durcheinander und jedes der Geräte weiß nicht was es tun soll. Also meine 900 ist weder intern noch extern mit Alexa verbunden.


[Beitrag von Ralf_1 am 21. Feb 2022, 19:46 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#762 erstellt: 22. Feb 2022, 17:27
Auch mit dem optischen HDMI Kabel heute wieder Tonausfall bei Netflix
also kann man das HDMI Kabel, egal welches, ausschließen daran liegts nicht.
Nächster und letzter Test wird das normale optische Kabel bin gespannt...
Danach werde ich mich wieder mit Bose in Verbindung setzen.
NicoHH
Stammgast
#763 erstellt: 22. Feb 2022, 18:33
HILFE:

Jetzt geht nichts mehr - ich bekomme die Soundbar gar nicht mehr an den Start.

LG C9
HDMI1 Sky
HDMI2 Soundbar ( eArc )
HDMI3 PS4

LG Settings:
TON: HDMI ARC ausgewählt
Digitale Audiospur: durchschleifen
eARC ein

Geräteeinstellung:
Automatische Geräteerkennung EIN
Simplink HDMI-CEC EIN
(Optionen hatte ich komplett ausgeschaltet aber hat auch nicht funktioniert)

TV wird eingeschaltet und bleibt stumm ( Tonauswahl bleibt auf eARC ) oder switch auf interne Lautsprecher.
Es scheint, als wenn sich mein LG und die Soundbar nicht mehr verstehen. Komisch ist, dass am WE alles funktionierte.

Jetzt habe ich beide Geräte vom Strom genommen und die HDMI Kabel gezogen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mal gucken was gleich passiert, wenn ich sie an den Strom anschließe.
DizzyDo
Ist häufiger hier
#764 erstellt: 22. Feb 2022, 18:36

Yasuni1 (Beitrag #762) schrieb:
Auch mit dem optischen HDMI Kabel heute wieder Tonausfall bei Netflix
also kann man das HDMI Kabel, egal welches, ausschließen daran liegts nicht.
Nächster und letzter Test wird das normale optische Kabel bin gespannt...
Danach werde ich mich wieder mit Bose in Verbindung setzen.


Welche Serie schaust du dir denn an, bei der das Problem auftritt und welches Tonformat zeigt deine Bose App an?
Ich würde das gerne bei mir nachstellen.

Ich selbst habe die die Soundbar seit einer Woche, verwende das mitgelieferte HDMI Kabel. Bis auf ein paar Startschwierigkeiten kann ich von keinen Tonausfällen berichten.

Bose 900 - 3.0.18
Interne Netflix-App (Philips 65OLED806)
NicoHH
Stammgast
#765 erstellt: 22. Feb 2022, 19:03
Jetzt wieder mit Strom und aus der Soundbar kommt nur ein undefinierbares Geräusch - so ein knattern.
HDMI Kabel gezogen und wieder eingesteckt - Sound ist da.
Fernseher aus und wieder eingeschaltet - das o.g. Problem war wieder da und konnte ebenfalls wie beschrieben
gelöst werden.

Was ist nur von gestern auf heute passiert?
Werde wohl mal das Bose HDMI Kabel ausprobieren. Das Kabel auf Empfehlung von Ralf hat bis heute super
funktioniert.

So, jetzt habe ich zusätzlich ein optisches Kabel angeschlossen. Für heute scheint es zu funktionieren aber ehrlich
gesagt, möchte ich nicht noch ein optisches Kabel im Einsatz haben. Bin genervt, weil es von heute auf morgen
nicht mehr funktionierte und ich weiss schon was Bose und LG sagen - der andere ist schuld ;-)
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#766 erstellt: 22. Feb 2022, 19:23
Mein Eindruck ist, das sich manche Komponenten einfach nicht verstehen

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der Soundbar, und ich hab sie seit September

Aber ärgerlich, sicher



___________________________

Bose 900, Sony Xh9595, Sony ubp x800m2, Apple TV 4K das neue, sky receiver, bass 700, surround speakers
Ralf_1
Stammgast
#767 erstellt: 22. Feb 2022, 19:43
Sehe ich auch so. Vielleicht ist ja auch der TV "Schuld", und nicht die Soundbar.


[Beitrag von Ralf_1 am 22. Feb 2022, 19:43 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#768 erstellt: 22. Feb 2022, 21:03
@DizzyDo heute trat es bei "The Cuphead Show" auf da rief mich meine Tochter, papaaa ich höre nix mehr! Ich weiß nicht bei welcher Folge es war ich meine Staffel 1 Folge 10 auf 11 oder 11 auf 12.

Ich verstehe nicht wieso es unbedingt was mit dem Fernseher zu tun haben soll?
Das Problem ist ja kein Einzelfall sondern betrifft anscheinend immer mehr Leute wie man hier sieht
und es gibt bestimmt noch mehr Leute die hier nicht angemeldet sind und das selbe Problem haben oder es nicht bewusst sind. Ich meinen es benutz hier doch keiner einen "No Name' Röhrenfernseher oder so, jeder der hier das Problem schildert betreibt die Soundbar an einem aktuellen und hochwertigen Fernseher. Das kann es doch nicht sein? Oder sollen wir demnächst immer zur neuen Soundbar auch direkt nen passenden Fernseher dazu bestellen?

Wie gesagt morgen werde ich ein letztes mal mit dem optischen Kabel die ganze Show testen und dann schauen wir mal wie sich Bose dazu äußert.
Molle72
Ist häufiger hier
#769 erstellt: 22. Feb 2022, 22:39
Das einzige, was ich jetzt festgestellt habe: Die letzen beiden Tage früh morgens bitte ich Alexa das Radio anzumachen.
Auf Alex nur 4x gelbes Blinken (Sieht zwar eher orange aus, aber lt. Anleitung ist es gelb) und keine Reaktion. In der app war nichts ersichtich, was es für ein Problem gibt.
Per App geht alles zu steuern.
Nach Stecker ziehen und stecken ging es jeweils wieder.
NicoHH
Stammgast
#770 erstellt: 23. Feb 2022, 05:38
Ich gebe nicht der Soundbar die Schuld - es ist vermutlich der eARC Anschluss des TVs. Es ist dennoch ärgerlich ;-)
Gerade den TV eingeschaltet über die Sky Fernbedienung - kein Ton. Alexa hilft mir - sie schaltet die SB an ;-). Bedeutet für mich,
dass der eArc kein Signal an die SB schickt

Wer hat hier auch einen LG und wie sind eure Erfahrungen?
NicoHH
Stammgast
#771 erstellt: 23. Feb 2022, 06:21
Moin,

jetzt hab ich die CEC Option 3 in der App genommen und diese scheint zu funktionieren.
Werde es beobachten und hoffe, dass der LG sich das merken kann ;-).
dietmarr
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 23. Feb 2022, 09:05

NicoHH (Beitrag #770) schrieb:
Ich gebe nicht der Soundbar die Schuld - es ist vermutlich der eARC Anschluss des TVs. Es ist dennoch ärgerlich ;-)
Gerade den TV eingeschaltet über die Sky Fernbedienung - kein Ton. Alexa hilft mir - sie schaltet die SB an ;-). Bedeutet für mich,
dass der eArc kein Signal an die SB schickt

Wer hat hier auch einen LG und wie sind eure Erfahrungen?


Also ich habe eine LG G16 und meine Soundbar war nach nicht mal einer Woche wieder in der Kiste . Ich kann nur sagen, dass meine jetzige Soundbar seit Monaten ohne Probleme läuft. Wird wohl dann doch die unantastbare Bose sein. Vielleicht gibts da vielleicht Probleme mit einzelnen Chargen oder so. Kann ja nicht sein, dass viele kein Problem haben und andere massive Probleme.
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#773 erstellt: 23. Feb 2022, 09:16
Jetzt wird mal the Kingsman the Beginning geschaut!!

Und da soll’s richtig krachen
Yasuni1
Stammgast
#775 erstellt: 23. Feb 2022, 09:35
@dietmarr das sehe ich genau so zumal Du ja einen sehr guten Fernseher hast, zu welcher Soundbar hast du gewechselt?
Molle72
Ist häufiger hier
#776 erstellt: 23. Feb 2022, 11:29

NicoHH (Beitrag #770) schrieb:

Gerade den TV eingeschaltet über die Sky Fernbedienung - kein Ton. Alexa hilft mir - sie schaltet die SB an ;-). Bedeutet für mich,
dass der eArc kein Signal an die SB schickt

Wer hat hier auch einen LG und wie sind eure Erfahrungen?


Bisher bitte ich immer Alexa mit „TV ein“ alles anzuschalten. Damit ist die SB schon mal bereit. Es startet dann der TV und dieser startet dann den Sat Receiver.
Das fkt bis dato immer sehr gut.
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 23. Feb 2022, 16:59

NicoHH (Beitrag #770) schrieb:

Wer hat hier auch einen LG und wie sind eure Erfahrungen?

Habe auch einen LG und bei mir läuft es problemlos.
Dialogmodus aus, kein Sprachassistenten, Erweitertes CEC auf Standard und kein BT aktiv!
Bass Modul 700 habe ich per Kabel angeschlossen.


[Beitrag von *Sven_K.* am 23. Feb 2022, 17:16 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#778 erstellt: 23. Feb 2022, 18:26
So wie ich sehe habt ihr beide den selben Fernseher oder? Wenn ja dann könnte man den Fernseher wohl ausschließlichen oder wieso klappt es bei dem einen und bei dem anderen nicht?

Ich habe heute wieder lange mit Bose hin und her geschrieben ich soll bitte nochmal ein Werksreset machen und alles neu einrichten, habe ich vorhin gemacht und CEC auf entweder auf 2 oder Option 5 probieren.
Der Test läuft habe jedoch keine so große Hoffnung...
Mal schauen was der nächste Schritt seitens Bose seien wird.
NicoHH
Stammgast
#779 erstellt: 23. Feb 2022, 19:26
Statusbericht - mit der Option 3 in der App läuft alles. Fernseher an, Soundbar an - so soll es laufen.
@Molle: du startest TV und Soundbar via Alexa? So hatte ich es anfangs auch gemacht. Probiere mal
die CEC Option 3 aus.

Dafür ist Vodafone heute down und kein lineares TV heute - irgendwas ist ja immer ;-)

Hab heute auch mit Bose telefoniert. Wollte eigentlich wissen, wann die 900 Surrounds kommen ;-). Sie verkaufen
alte 700er Ware zur 900er. Offizielle Meinung zu den Surrounds ist der Chipmangel. Die Mitarbeiter haben zwar
auch keine Infos - da sind die Amis stur - aber er vermutet, dass 900er Equipment kommen wird - nur wann ;-)?
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#780 erstellt: 23. Feb 2022, 19:28
Ich würde mich nicht so sehr auf den Bose Service verlassen, die sagen immer das es nicht an ihren Produkten liegt!!

Hab mir grad Kingsman Beginning angeschaut auf DD plus 7.1! Der Hammer 👍
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 23. Feb 2022, 19:30
900 Surrounds wären super!!
Ralf_1
Stammgast
#782 erstellt: 23. Feb 2022, 20:11
Ja, stimme absolut zu, 900er Rears wären genial! Gerne auch mit Atmos.

Das Prozedere mit Alexa und der Routine TV + Bose habe ich ja hier schon detailliert beschrieben. Das funktioniert einwandfrei.

Ich denke, mit den vielen CEC Optionen will man - auch mittels Kundenservice - gewissen Inkompatibilitäten entgegen wirken.

Dank neuem HDMI Standard 2.1 / 2.1a ist ja nun nahezu jedes Gerät ein 2.1. Dieser Standard ist nun mal keine richtige Norm, von Stecker/Buchse und Pinbelegung mal abgesehen.

@Sven K.: Warum hast Du den Sub per Kabel angeschlossen?
Molle72
Ist häufiger hier
#783 erstellt: 24. Feb 2022, 01:07

NicoHH (Beitrag #779) schrieb:

@Molle: du startest TV und Soundbar via Alexa? So hatte ich es anfangs auch gemacht. Probiere mal
die CEC Option 3 aus.


Bei mir läuft es ja mit Standard Option. Gibt keine Probleme.
NicoHH
Stammgast
#784 erstellt: 24. Feb 2022, 06:04

Molle72 (Beitrag #783) schrieb:

NicoHH (Beitrag #779) schrieb:

@Molle: du startest TV und Soundbar via Alexa? So hatte ich es anfangs auch gemacht. Probiere mal
die CEC Option 3 aus.


Bei mir läuft es ja mit Standard Option. Gibt keine Probleme.


Sorry, da hatte ich wohl einen vorherigen Kommentar falsch gelesen/interpretiert.

900er SR mit Atmos wäre genial. Normalerweise müsste da. eine 900er Serie ( auch Bass ) kommen.
Leider konnte ich nicht genau herausfinden, wann die 700er Surrounds auf den Markt gekommen sind.
2018 kam die 700er Bar und vermutlich kurz danach Bass und SR. Ich vermisse schon etwas die Surrounds.
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#785 erstellt: 24. Feb 2022, 08:18

Ralf_1 (Beitrag #782) schrieb:

@Sven K.: Warum hast Du den Sub per Kabel angeschlossen?

@Ralf_1
Ich hatte anfangs ab und an komische Geräusche beim Betrieb der Soundbar + Subwoofern und konnte diese erst nicht genau orten.
Habe dann aber festgestellt, dass die vom Bass Module 700 kommen.
Dann dachte ich mir, verbindest den Subwoofern mal per Kabel und mal schauen ob diese undefinierten Geräusche verschwinden.
Und ja, sie sind verschwunden!
Hatte ich auch wo anders von gelesen, dass der Subwoofern per Kabel störungsfreier läuft.


@NicoHH
Das Bass Modul 700 muss so gegen 08.2018 erschienen sein.
Die Surround Speakers 700 müssten so gegen 06./07.2019 erschienen sein.


[Beitrag von *Sven_K.* am 24. Feb 2022, 08:34 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#786 erstellt: 24. Feb 2022, 11:55
Ah, OK. Also komische Geräusche hatte ich beim Sub noch nie, auch nicht mit der ST300. Habe aber noch das "ältere" Modell (ob es identisch mit dem 700er Sub ist, weiß ich nicht; wird aber von der 900 als 700er Sub erkannt).
NicoHH
Stammgast
#787 erstellt: 25. Feb 2022, 05:09
[quote]
Das Bass Modul 700 muss so gegen 08.2018 erschienen sein.
Die Surround Speakers 700 müssten so gegen 06./07.2019 erschienen sein.[/quote]

Die Surround Speakers 700 müssten so gegen 06./07.2019 erschienen sein.[/quote]

Dann sind die SR ja noch nicht so alt - erst 3 Jahre - für Bose eine recht kurze Zeit, um ein
neues Produkt auf den Markt zu bringen. Das würde gegen eine neue Version sprechen aber
bei einer neuen SR wird Bose doch hoffentlich an 900er Bass und Speakern arbeiten.
Lassen wir uns mal überraschen.
RotesMeerJogger
Stammgast
#788 erstellt: 25. Feb 2022, 10:34
Naja, die Bose 700 Soundbar ist jetzt auch noch nicht so alt und trotzdem gab es letztes Jahr mit der 900 eine neue Soundbar mit Atmos-Funktion. Eigentlich ist es nur logisch dass dieses Jahr noch passende Atmos-Surround Lautsprecher folgen müssten Beim Bassmodul ist es etwas anderes weil der braucht ja kein Atmos und würde sich somit selbst zur Konkurrenz machen. Oder wo läge der Vorteil ein 900 Bassmodul anzubieten?


[Beitrag von RotesMeerJogger am 25. Feb 2022, 10:35 bearbeitet]
Marcel9181
Stammgast
#789 erstellt: 25. Feb 2022, 14:00
Mit wurde damals mal vom Bose-Support mitgeteilt, dass die 700 und 300 vom reinen Sound um die identische Technik handelt. (700 hat nur ein paar Spielereien mehr wie Sprachsteuerung etc.) Da ich die 300er hatte (habe) fand ich das als Beratung ganz gut, da man mir ja auch ein neues Modell hätte andrehen können. Was ich damit sagen möchte: Wenn die Aussage so stimmt, dann war die 700er eben auch schon veraltet und nur ein Features-UPDATE der 300er.

Erst die 900er ist dann wohl wirklich neu - und auch hier überlege ich, ob ich meine ST 300 aufgeben soll und mich auf die 900 er einlasse...
Für die 300er bekommt man noch so zwischen 250 € - 300 € - also würde das UPGRADE effektiv 600 € kosten.... ist halt die Frage, ob das wirklich lohnt...
Soweit ich weiß, kann man aber bei Bose testen und bei "Nichtgefallen" wieder zurücksenden.... Das wäre ein Option.
Ralf_1
Stammgast
#790 erstellt: 25. Feb 2022, 14:56
Wie schon oft geschrieben, ich bereue den Wechsel von der ST300 zur 900 nicht. Der Klang ist um einiges räumlicher und detailreicher. Außerdem konnte ich meine Rears und den Sub beibehalten.
Marcel9181
Stammgast
#791 erstellt: 25. Feb 2022, 16:29
Ja, ich weiß. Ich werde die nächste Woche zum testen einfach mal bestellen. Entweder es passt dann oder eben nicht.
Ralf_1
Stammgast
#792 erstellt: 25. Feb 2022, 20:03
Oder bei MM und Co. mal fragen, ob die den Aussteller für einen Tag heraus geben.
NicoHH
Stammgast
#793 erstellt: 26. Feb 2022, 08:33
Wenn man den Produktzyklus von den Lifestyle-Produkten sieht ( die letzte kam 2016 raus ) ist der Zyklus der Bar doch deutlich geringer.
Mal gut, dass es in dem Bereich so eine hohe Konkurrenzsituation gibt. Da quasi alle und speziell Sonos mit einer Atomos
Bar auf den Markt gekommen sind, haben sich die Herren von Bose ganz sicher für einen kürzeren Zyklus entschieden.
Ich hoffe sehr, dass Bose Atmos Surrounds rausbringt, wobei ich das meine Zweifel habe, da Sonos z.B. auch keine Atmos SR
hat. SR´s mit Upfiring Chassis wären so genial.

Bei mir läuft jetzt alles sehr stabil. Morgens höre ich immer Radio über die Bar. Dabei sitze ich am Schreibtisch, der ca. 4 m in der
anderen Ecke des Wohnzimmers steht. Ich bin wirklich begeistert, wie die Bar bis in diese Ecke wirkt. Absolut toller Klang.
Filme und Serien sind vom Klangbild top! Angst macht mir nur der 700er Sub - der ist für meine Wohnsituation etwas zu stark und musste
ihn leider ordentlich runter regeln ;-).
SD1792
Ist häufiger hier
#794 erstellt: 26. Feb 2022, 14:40
Also ich war heute beim Mediamarkt und muss sagen ich bin jetzt wieder weg von der bose
Das bass modul finde ich schon sehr billig gemacht, alles plastik + 1 glas platte 🙈🙈
Ralf_1
Stammgast
#795 erstellt: 26. Feb 2022, 14:45
Ich finde ihn schon sehr wertig. Also das Gehäuse kommt mit nicht so vor als wäre es aus Kunststoff, höchstens mit einem Kunststoff beschichtet. Im Inneren ist Kunststoff, ja, aber dies verlangt die Formgebung und die Massenfertigung. Muss aber deswegen nicht unbedingt schlecht deswegen sein. Er funktioniert einfach sehr gut und liefert mächtig ab.
Molle72
Ist häufiger hier
#796 erstellt: 26. Feb 2022, 18:54
Ich finde den Sub mit der Glasplatte gerade sehr hübsch. Der Samsung Sub macht dagegen nix her.
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#797 erstellt: 26. Feb 2022, 19:42
Genau das Gegenteil ist der Fall
BillGehts
Stammgast
#798 erstellt: 26. Feb 2022, 21:46
Hallo,

ich habe mir die Soundbar 900 von Bose zugelegt und habe jetzt ein Frage.

Mein Sony TV unterstützt nur HDMI ARC kein eARC. Ich habe noch einen Technisat HD Receiver und einen Apple TV. habe ich in dieser Konstellation überhaupt die Möglichkeit Dolby Atmos, Dolby DTS, Dolby Digital 5.1. Der Apple TV kann die Formate alle ausgeben, kommt über HDMI ARC dabei überhaupt etwas an der Soundbar an oder erfolgt dort ein Stereo downmix?

Alternativ würde ich mir statt der Bose einen Sennheiser AMBEO zulegen. Die verfügt über weitere 3 HDMI Eingänge, dann könnte ich den Apple TV direkt an die Soundbar anschließen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Marcel9181
Stammgast
#799 erstellt: 26. Feb 2022, 23:23
Kann man den Dialogmodus eigentlich auch an der Fernbedienung aktivieren oder nur in der App?
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#800 erstellt: 27. Feb 2022, 07:39
@Marcel9181
Nur in der App

@BillGehts
Bis auf DTS sollte es funktionieren.
DTS wird bei mir zu LPCM 5.1 oder 7.1, was dem Sound aber nichts abtut.


[Beitrag von *Sven_K.* am 27. Feb 2022, 07:43 bearbeitet]
BillGehts
Stammgast
#801 erstellt: 27. Feb 2022, 08:22
Sven,

danke für Deine Antwort.

Ich habe mir einige Testsamples heruntergeladen und getestet. DTS scheint zu funktionieren. Zumindest wird etwas ausgegebene. Was mich aber wundert, räumlich, seitlich oder von oben kommt da nichts. Es klingt gut, aber kein Vergleich zu meiner 4.1 (ohne SUB) Konfiguration vorher.

Ich habe jetzt noch die Surround Lautsprecher bestellt. Vielleicht wird es dann besser.

Würde ich mit der Sennheiser hier eine Verbesserung erzielen oder wäre das ähnlich zur Bose?
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#802 erstellt: 27. Feb 2022, 08:33

BillGehts (Beitrag #801) schrieb:
Würde ich mit der Sennheiser hier eine Verbesserung erzielen oder wäre das ähnlich zur Bose?

Kann ich nicht beurteilen, ich habe keine AMBEO.
Bei Tests schneidet die zumindest immer gut ab, wäre mir aber viel zu groß! ... und 2.500 ist mir auch zu teuer.

Hast du das "ADAPTiQ" durchgeführt?
Für den Räumlichen Klang bedarf es aber auch einer gewissen Lautstärke.
So ab Stufe 25 kommt da auch erst bei mir was, lieber noch was lauter. ;-)
Ich wundere mich schon manchmal über den Räumlichen Klang, ich bin begeistert.

Hier gibt es noch paar Sounds Dolby Trailers zum testen.


[Beitrag von *Sven_K.* am 27. Feb 2022, 08:40 bearbeitet]
BillGehts
Stammgast
#803 erstellt: 27. Feb 2022, 08:39
Ja, das habe ich alles gemacht. Ich versuche es noch mal mit den Testsamples. Ich will eigentlich auch keine 2500€ ausgeben, kann mir auch nicht vorstellen das es soviel besser wird.
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 27. Feb 2022, 08:42

BillGehts (Beitrag #803) schrieb:
Ich versuche es noch mal mit den Testsamples.

Die "Dolby Digital Plus ATMOS" (Chameleon, Core Universe, Escape, ...) sind echt gut.


[Beitrag von *Sven_K.* am 27. Feb 2022, 08:43 bearbeitet]
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