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Bose Smart Soundbar 900

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Yasuni1
Stammgast
#551 erstellt: 30. Jan 2022, 13:45
Nein, ich meine nur das man sich in der heutigen Zeit nicht die Hoffnung machen sollte wenn man viel Geld ausgibt das man dann für die Ewigkeit bedient ist.

Schließlich leben wir leider in einer Wegwerf Gesellschaft. Die Hersteller implementieren doch alle bewusst einen Timer damit die Geräte nach einer bestimmten Zeit den Geist aufgeben oder bauen wie ich schon sagte Sollbruchstellen ein.

Es gibt sogar bei eBay einen Platinentausch Service für das 700er Bass Modul ist euch bestimmt noch nicht aufgefallen, ich denke nicht wenn dies ein Einzelfall wäre, das jemand diesbezüglich einen Service anbietet oder?

Mein Fernseher ist hierfür das beste Beispiel, neu gekauft und nach 2 Monaten Mainboard defekt, über 2000€ hingelegt wie soll ich da noch die Hoffnung haben das die Geräte 10 Jahre halten? Und trotzdem würde ich mir wieder einen Sony kaufen weil ich mir ziemlich sicher bin das es bei anderen Herstellern nicht besser ist.

Klar wünscht man sich das die Geräte solange wie möglich halten aber mein Kaufgrund war wie ich auch schon sagte der Klang und die Optik.

Und ich habe nicht gesagt das die Konkurrenz sich besser anhört, sondern mit "vielleicht" sollte gemeint sein daß ich mir die erst gar nicht angehört habe weil für mich von vornherein klar war was ich wollte.
Ralf_1
Stammgast
#552 erstellt: 30. Jan 2022, 15:47
Hmm, ja sehe ich ähnlich.

Bose lässt sich halt nicht im Preis drücken und seine Produkte kurz nach dem Erscheinen bereits im Preis reduzieren.
Kann man auch positiv sehen, wenn selbst nach längerer Zeit noch ein ordentlicher Preis aufgerufen wird. So bleibt der Gebrauchtwert auch noch interessant.
Also ich seh das positiv!

Da wir hier auch schon über Kabel geschrieben haben, habe ich mir dieses Glasfaserkabel bestellt, weil es im Angebot war und ich ein opisches Kabel schon immer ausprobieren wollte. Bin echt positiv überrascht! Es ist leicht, dünn, sehr flexibel und funktioniert. Gerade wenn ich meine Xbox mal absauge, hängt nun kein sperriges Kabel mehr an der HDMI Buchse, wenn ich die Xbox zur Seite neige oder verschiebe. Echt top. Alleine schon weil es so dünn und flexibel ist, probiere ich so eines auch mal an der 900 aus. Dachte mir, weil wir hier so eine kleine gute community sind, berichte ich dies mal.


[Beitrag von Ralf_1 am 30. Jan 2022, 15:51 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#553 erstellt: 30. Jan 2022, 20:26
Ich finde es auch toll das sich hier eine kleine Community entwickelt hat und man sich gegenseitig austauschen kann.
Was ist denn nun der unterschied zwischen diesem Kabel und dem Kabel was wir bestellt haben
ausser daß es ein Glasfaser HDMI Kabel ist?
Weil die Übertragungsraten sind ja die selben und ein optisches Kabel macht ja meines Wissens nur Sinn bei längere Entfernung Beispiel ab 10m oder?
Zudem ist dieses Kabel ja direktional also in eine Richtung würde das dann überhaupt mit Fernseher und Soundbar funktionieren?
Ralf_1
Stammgast
#554 erstellt: 30. Jan 2022, 21:05
Würde sagen, wenn man leichte, dünne und flexible Kabel möchte, dann ist bei egal welcher Länge ein Glasfaserkabel von Vorteil. Außerdem sind diese nicht so störanfällig wie (geschirmte) Kupferkabel.
Ich benötige z.B. 5m Länge und hier ist das Maxonar Kupferkabel schon echt super. Im Vergleich zum Glasfaserkabel aber richtig steif, recht dick und schwer.
Ich glaube 5m ist für Kupferkabel das Maximum hinsichtlich HDMI 2.1 Features (bzw. bis 4k 60Hz.)
Auch preislich sind die Glasfaserkabel nun auch erschwinglich geworden. Kann mir vorstellen das diese bald zum Standard werden.

Direktional, also richtungsgebunden, ja. Aber nur für das Videosignal. eARC wird unterstützt, somit auch für Audio geeignet.

Ich wollte es einfach mal ausprobiert haben.


[Beitrag von Ralf_1 am 30. Jan 2022, 21:07 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#555 erstellt: 30. Jan 2022, 21:34
Hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich mir direkt dieses Kabel bestellt
wie du schon sagtest sind die Preise ziemlich gesunken, ich kenne Glasfaser Kabel noch wo die über 50-100€ gekostet haben.
Ich bräuchte lediglich nur 1m vielleicht habe ich ja in absehbarer Zeit wieder ein Aussetzer dann teste ich das als nächstes 😂
Kannst ja mal berichten wie es mit der Soundbar harmoniert.
Ich habe gestern echt einen Tonausfall provoziert Kanal Wechsel, Quellen Wechsel Fernseher ein aus und das alles mehrfach aber der Ton will nicht weggehen 😅
Was mir aber noch aufgefallen ist, das die Soundbar im Dialogmodus sehr stark getrimmt wird! Der Bass und die Soundeffekte werden ziemlich reduziert. Ist mir auch seit gestern aufgefallen, da ich die Soundbar bisher öfter im Dialogmodus im Einsatz hatte.
Oder liegt es am Kabel oder bilde ich es mir nur ein?
Manche Dolby Töne kommen manchmal unerwartet echt so gezielt von hinten oder von der Seite das ich denke, was war das denn für ein Geräusch in der Küche oder, wo kam das Geräusch denn jetzt her 😅
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#556 erstellt: 31. Jan 2022, 07:56

Yasuni1 (Beitrag #555) schrieb:
...
Was mir aber noch aufgefallen ist, das die Soundbar im Dialogmodus sehr stark getrimmt wird! Der Bass und die Soundeffekte werden ziemlich reduziert. Ist mir auch seit gestern aufgefallen, da ich die Soundbar bisher öfter im Dialogmodus im Einsatz hatte.
Oder liegt es am Kabel oder bilde ich es mir nur ein?

@Yasuni1
Am Kabel liegt das nicht, wurde auch mit dem Bose-Kabel reduziert.
Ich habe nach dem Kabelwechsel eine neue Einmessung gestartet (ADAPTIQ). Würde ich jedem empfehlen.

Benutze jetzt nur noch den Dialogmodus mit folgenden Einstellungen.
Center: minus 30
Höhe Kanal: plus 20
Bass: plus 20
Höhen: plus 20
Bassmodul: plus 20
CEC: Standarteinstellung

Mit den Einstellungen gefällt mir der Sound recht gut.
Muss aber jeder für sich herausfinden, kommt halt auf die Begebenheiten an, haben ja nicht alle die gleichen Räumlichkeiten.

Das vorgeschlagene Glasfaser-Kabel kommt für mich nicht in frage, in den Rezessionen sind so einige Kommentare die mich abschrecken.
Und bei 1 m Kabel (reicht mir) benötige ich es absolut nicht. Das KabelDirekt Kabel funktioniert, da fange ich jetzt keine neue Experimente an.
Jack1975
Neuling
#557 erstellt: 31. Jan 2022, 08:49
Liebe Community,

auch ich will gern meine Erfahrungen zur Soundbar 900 schildern.

Wie meine Vorgänger bin ich vom Sound begeistert, aber auch bei mir funktioniert die Soundbar einfach nicht richtig und ich habe ehrlich gesagt für so einen hohen Preis selten so etwas erlebt, das geht gar nicht!

Ich schließe die Soundbar einerseits über den optischen Ausgang an meinen Laptop an und per Bluetooth. Eigentlich wird auch der Ton bei mir über HDMI übertragen (Bildschirm hat dann eine Tonausgabe), aber bei der Soundbar geht das leider nicht, daher kommt HDMI nicht in Frage.

1) Sobald die Soundbar neu gestartet ist, klappt alles super. Aber es reicht schon eine Netflixfolge weiter zu schauen, ein You-Tube Video aufzurufen oder ähnliches und plötzlich kommt kein Ton mehr. Hab schon paar Mal Werkseinstellungen hergestellt, Update installiert, aber nichts half. So kann man keinen Film genießen.

2) Habt ihr das auch, dass wenn die Soundbar keinen Ton mehr von sich gibt, dass dann auch der Sprachassistent nicht mehr funktioniert? Wenn bei mir der Fehler auftritt, dann kann ich mit Alexa sprechen, sie macht ihre weißen LEDs an, so wie immer halt, aber es kommt kein Ton mehr. Sie führt Befehle - wie schalte Licht aus - aber noch aus. Auch hier muss die Soundbar neu gestartet werden. Das ist total ärgerlich.

3) Die Fernbedienung scheint auch nichts zu bewirken. Ich kann da auf An-/Aus oder Quelle umschalten drücken so viel ich will, kein Ton mehr.

4) Auch hab ich öfters bei Bluetooth das Problem, dass mittendrin für 1 Sekunde der Ton ausfällt. Das ist bei keinen anderen Gerät und tritt bei verschiedenen Quellen (Handy S10, Handy S7, Laptop) auf. Auch sehr merkwürdig.

Ich kann nur hoffen, dass da endlich ein Update kommt. Der Bose Kundenservice hat sich seit fast 2 Monaten trotz mehrerer Mails nicht gemeldet.

Fazit für mich: Totale Enttäuschung. Dafür würde ich nicht mehr 50 Euro bezahlen, wenn nie was geht und man nur Arbeit und Zeitverlust damit hat :-(
Leider kann ich sie nicht mehr zurückgeben und kann nur warten.

Sorry, dass ich euch so zugetextet habe. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp. Hatte die anderen Antworten schon durchgelesen, aber bisher half nichts. Auch kein neues optisches Kabel.

Vielen Dank und Liebe Grüße :-)
snauffy
Stammgast
#558 erstellt: 31. Jan 2022, 10:36
Ein anderes HDMI Kabel probiert. Auf Seite 10 wird eines erwähnt von Kabeldirekt. Habe mir das besorgt. Bis jetzt ist Ruhe.


[Beitrag von snauffy am 31. Jan 2022, 10:40 bearbeitet]
dietmarr
Ist häufiger hier
#559 erstellt: 31. Jan 2022, 12:08

Jack1975 (Beitrag #557) schrieb:
Liebe Community,

auch ich will gern meine Erfahrungen zur Soundbar 900 schildern.

Wie meine Vorgänger bin ich vom Sound begeistert, aber auch bei mir funktioniert die Soundbar einfach nicht richtig und ich habe ehrlich gesagt für so einen hohen Preis selten so etwas erlebt, das geht gar nicht!




Hier wirst Du nur antworten bekommen um das Problem irgendwie über irgendwelche Lösungen zu fixen !!

Gehts noch ?? Ich finde für diesen Preis sollte man das Gerät anschließen und es funktioniert ( Auch mit dem mitgelieferten Kabel ).
Alles andere ist für mich eine Zumutung.

Stellt mich jetzt als einen hin, der keine Ahnung hat. Aber meine Meinung bleibt. Wenn Bose was ausliefert sollte es funktionieren . Ohne Wenn und Aber .

Aus diesem Grund ist das Teil bei mir nach 1 Woche in der Karton verschwunden und bin mit meiner jetzigen Lösung zufrieden.


[Beitrag von dietmarr am 31. Jan 2022, 12:08 bearbeitet]
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#560 erstellt: 31. Jan 2022, 13:23

dietmarr (Beitrag #559) schrieb:
....... Hier wirst Du nur antworten bekommen um das Problem irgendwie über irgendwelche Lösungen zu fixen !!

Und für genau das, ist dieser Thread ja auch da!
Wem das nicht passt, möge doch bitte schweigen.
Echoletter_
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 31. Jan 2022, 14:12

*Sven_K.* (Beitrag #560) schrieb:

dietmarr (Beitrag #559) schrieb:
....... Hier wirst Du nur antworten bekommen um das Problem irgendwie über irgendwelche Lösungen zu fixen !!

Und für genau das, ist dieser Thread ja auch da!
Wem das nicht passt, möge doch bitte schweigen.


100% Zustimmung!! Nur weil ein Problem auftaucht, nachdem man eine Bose Soundbar an seine übrigen Geräte anschließt, ist im übrigen auch noch lange nicht gesagt, dass die Soundbar oder/und das Kabel mangelhaft ist. Es ist nicht mal gesagt, dass überhaupt auch nur irgendein Gerät fehlerhaft ist, sondern es mag auch nur an der konkreten Konfiguration der Geräte oder ggf. deren Bediener liegen. Es gibt auch vermutlich eine ganze Menge Bose-User (mich eingeschlossen), die keine Probleme mit der 900 haben...Man darf in diesem Thread schon etwas fundiertere Ursachenforschung erwarten als nur allgemeine Unmutsäußerungen und das sollte auch so bleiben!
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#562 erstellt: 31. Jan 2022, 16:31
Es wird getrimmt, stimmt! Aber immer noch eine Wucht

Ich finde ohne Dialogmudus kommen die Stimmen zu leise rüber im Vergleich

Ist aber wie immer Geschmacksache
Big-Bossman
Ist häufiger hier
#563 erstellt: 31. Jan 2022, 16:39
Zitat Bose:

Der Dialogmodus ist auf Ihrem System verfügbar, um Stimmen deutlicher und verständlicher zu machen. Dies ist zum Beispiel nützlich, wenn Sie einen Film oder eine Show ansehen, die über ruhigeren gesprochenen Inhalt verfügt.

Hinweis: Der Dialogmodus wird automatisch ausgeschaltet, wenn das System ausgeschaltet wird, in den Standby-Modus wechselt oder die Eingaben geändert werden.


[Beitrag von Big-Bossman am 31. Jan 2022, 16:39 bearbeitet]
htgns
Stammgast
#564 erstellt: 31. Jan 2022, 19:55
Ich nutze den Dialog Modus gar nicht. Einfach den Center lauter machen. Da wird nix getrimmt und trotzdem gut verständlich.
Jack1975
Neuling
#565 erstellt: 01. Feb 2022, 09:40
Hey Leute,

eine Sache neben den Bugs ist mir auch noch aufgefallen, wo ich euch gern um Rat fragen möchte.

Ich betreibe die Soundbar bei ca. 1/4 bis 1/3 Gesamtleistung. Das ist für Filme im Wohnzimmer eine ordentlich (laute) Beschallung. Nun ist es aber so, dass wir oft Alexa nutzen. Wenn wir einen Film schauen (oder danach) schreit uns Alexa in extrem hoher Lautstärke an. Wie es aussieht, ist die Stimmausgabe von Alexa an die Gesamtlautstärke der Soundbar gekoppelt, was wir furchtbar finden! Das ganze Haus hört mit, wenn wir einen Befehl aussprechen.

Gibt es da irgendwo eine Einstellung oder eine Möglichkeit Alexa auf ein Maximallevel einzustellen? Ich habe das auch schon an Bose weitergeleitet, aber da rührt sich seit Monaten niemand und bemüht sich einer Antwort :-(

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrung und Tipps :-)
RotesMeerJogger
Stammgast
#566 erstellt: 01. Feb 2022, 20:42
@Jack1975, ich nutze Alexa leider nicht und kenne mich damit zu wenig aus. Eine spezielle Option die Stimme von Alexa zu reduzieren - ich glaube das ist was du machen möchtest oder? - gibt es meines Wissens nicht.

Was die Kompatibilität mit anderen Geräten oder die hier oft zu lesenden Tonaussetzer betrifft, ist es heute für Hersteller extrem schwer geworden alle Varianten abzudecken. Warum wohl hat Apple nur eine sehr begrenzte Hardware im Programm? Genau deswegen. Die haben schlichtweg keinen Bock sich mit Kompatibilitätsproblemen rumzuschlagen. Ist gut wenn man mit dem was sie anbieten zufrieden ist. Ist doof wenn man individuelle Hardware haben möchte.

Bei mir hat ein hochwertiges HDMI 2.1 Kabel und in der App die Option "Standby-Timer" auf "Nie" zu ändern jegliche Tonaussetzer behoben. Ich hatte seither keinen einzigen mehr
Ralf_1
Stammgast
#567 erstellt: 02. Feb 2022, 14:29
Ich nutze ebenfalls die integrierten Sprachassistenten nicht. Ausschließlich für Ton Wiedergabe vom TV. Und hier funktioniert alles bestens.


[Beitrag von Ralf_1 am 02. Feb 2022, 14:30 bearbeitet]
Ph03n1xX
Stammgast
#568 erstellt: 02. Feb 2022, 23:21
Kurze Frage

Habe auf die schnelle nichts gefunden

Welche ist die aktuelle Firmware?

3.0.18.-4 wird bei mir angezeigt
Ralf_1
Stammgast
#569 erstellt: 02. Feb 2022, 23:28
2.0.14 - 9 seit der Ersteinrichtung. Update war schon Thema hier. Wird nicht für alle 900 ausgerollt.

Nachzulesen hier.
Echoletter_
Ist häufiger hier
#570 erstellt: 03. Feb 2022, 07:28

Ph03n1xX (Beitrag #568) schrieb:
Kurze Frage

Habe auf die schnelle nichts gefunden

Welche ist die aktuelle Firmware?

3.0.18.-4 wird bei mir angezeigt


Bei mir auch. Die Bar hat sich gestern automatisch aktualisiert und Chromecast hinzugefügt. Das dürfte also die aktuell neueste Version sein.
snauffy
Stammgast
#571 erstellt: 03. Feb 2022, 10:52
Wird das Update nur über wlan gezogen. Meine ist über LAN verbunden.
snauffy
Stammgast
#572 erstellt: 03. Feb 2022, 10:54
Geht das Update nur über Wlan. Meine ist über LAN verbunden.


[Beitrag von snauffy am 03. Feb 2022, 10:54 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#573 erstellt: 03. Feb 2022, 10:58

snauffy (Beitrag #572) schrieb:
Geht das Update nur über Wlan. Meine ist über LAN verbunden.


Ich denke das spielt keine Rolle, bei beiden Anschlussarten ist sie mit dem Internet verbunden.
Ralf_1
Stammgast
#574 erstellt: 03. Feb 2022, 10:59

Echoletter_ (Beitrag #570) schrieb:

Ph03n1xX (Beitrag #568) schrieb:
Kurze Frage

Habe auf die schnelle nichts gefunden

Welche ist die aktuelle Firmware?

3.0.18.-4 wird bei mir angezeigt


Bei mir auch. Die Bar hat sich gestern automatisch aktualisiert und Chromecast hinzugefügt. Das dürfte also die aktuell neueste Version sein.


Kam in der App eine Meldung hierüber oder hast Du es bemerkt an dem Lauflicht der LED?
Echoletter_
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 03. Feb 2022, 11:05

Ralf_1 (Beitrag #574) schrieb:

Echoletter_ (Beitrag #570) schrieb:

Ph03n1xX (Beitrag #568) schrieb:
Kurze Frage

Habe auf die schnelle nichts gefunden

Welche ist die aktuelle Firmware?

3.0.18.-4 wird bei mir angezeigt


Bei mir auch. Die Bar hat sich gestern automatisch aktualisiert und Chromecast hinzugefügt. Das dürfte also die aktuell neueste Version sein.


Kam in der App eine Meldung hierüber oder hast Du es bemerkt an dem Lauflicht der LED?


Es kam eine Meldung in der App, die LED hat dabei nichts angezeigt.
Ralf_1
Stammgast
#576 erstellt: 03. Feb 2022, 11:24
Also bei mir zeigt es nichts an, wird schon irgendwann kommen.
Echoletter_
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 03. Feb 2022, 11:57

Ralf_1 (Beitrag #576) schrieb:
Also bei mir zeigt es nichts an, wird schon irgendwann kommen. :D

Ja, genau. Ich nutze ohnehin nur Spotify und sehe jetzt auf den ersten Blick für mich selbst gar keinen konkreten Mehrwert in Chromecast. Aber der ein oder andere mag sich ja drüber freuen...froh wäre ich hingegen, wenn Bose dts-Support nachreichen würde. Aber wenigstens klappt bei mir mittlerweile die 5.1 LPCM-Wiedergabe bei dts-codierten Blurays tadellos...
Ralf_1
Stammgast
#578 erstellt: 03. Feb 2022, 15:09
Also ich weiß nicht ob ich DTS überhaupt vermisse(n soll). Auch dieses Format klingt für mich großartig. Ja, Chromecast benötige auch ich absolut nicht.


[Beitrag von Ralf_1 am 03. Feb 2022, 15:09 bearbeitet]
Big-Bossman
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 03. Feb 2022, 16:20
Also grad bei mir nachgesehen,wird auch noch die Version 2.0.14 angezeigt.
Ralf_1
Stammgast
#580 erstellt: 03. Feb 2022, 17:07

Big-Bossman (Beitrag #579) schrieb:
Also grad bei mir nachgesehen,wird auch noch die Version 2.0.14 angezeigt.


Scheinbar müssen zu erst die "Beta-Tester-Kunden" ran.
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#581 erstellt: 04. Feb 2022, 06:44

Ph03n1xX (Beitrag #568) schrieb:
...
3.0.18.-4 wird bei mir angezeigt

Ok ?
Hier wird nur Versionen 2.0.22 angezeigt.
"Diese Version wurde nur für eine kleine Anzahl von Systemen freigegeben. Es steht nicht zum Download zur Verfügung. Wenn Sie also Ihr System aktualisieren, ist die unten abgebildete Version 2.0.14 / 2.0.15 die beste."

Wo kommt die 3.0.18 her.

Bei mir ist auch die 2.0.14 drauf.
Echoletter_
Ist häufiger hier
#582 erstellt: 04. Feb 2022, 10:10
[quote="*Sven_K.* (Beitrag #581)"][quote="Ph03n1xX (Beitrag #568)"]...
3.0.18.-4 wird bei mir angezeigt[/quote]
Ok ?
[url=https://www.bose.de/de_de/support/articles/HC2300/productCodes/bose_smart_soundbar_900/article.html#]Hier[/url] wird nur Versionen 2.0.22 angezeigt.
"Diese Version wurde nur für eine kleine Anzahl von Systemen freigegeben. Es steht nicht zum Download zur Verfügung. Wenn Sie also Ihr System aktualisieren, ist die unten abgebildete Version 2.0.14 / 2.0.15 die beste."

Wo kommt die 3.0.18 her.

Bei mir ist auch die 2.0.14 Bose[/url].

Hier [url=http://https://www.boseapac.com/en_in/support/articles/HC2755/productCodes/bose_portable_home_speaker/article.html]Link[/url] findet man die entsprechende Ankündigung von Bose.


[Beitrag von Echoletter_ am 04. Feb 2022, 10:58 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#583 erstellt: 04. Feb 2022, 12:22
@Echoletter, du hast offenbar eine indische Bose 900? Die von dir verlinkte Seite ist die indische Supportseite von Bose Vermutlich wird das Update nach und nach ausgerollt und ist hier im europäischen Raum halt noch nicht angekommen.
Lutti
Ist häufiger hier
#584 erstellt: 04. Feb 2022, 12:39
Hier auf der www.bose.de/de_de/su...bar_900/article.html
heißt es:

Prüfen Sie, ob ein Update verfügbar ist.
Halten Sie auf der Fernbedienung die Musik -Taste (links neben der TV-Taste) 10 Sekunden lang gedrückt:
Wenn eine Aktualisierung verfügbar ist, wird während der Aktualisierung eine weiße Leuchte über die Leuchtleiste scrollen. Nach Abschluss der Installation wird die Soundbar neu gestartet
Wenn keine Aktualisierung verfügbar ist, wird das Produkt ohne Aktivität der Leuchtleiste neu gestartet
Ralf_1
Stammgast
#585 erstellt: 04. Feb 2022, 12:53

Lutti (Beitrag #584) schrieb:
Hier auf der www.bose.de/de_de/su...bar_900/article.html
heißt es:

Prüfen Sie, ob ein Update verfügbar ist.
Halten Sie auf der Fernbedienung die Musik -Taste (links neben der TV-Taste) 10 Sekunden lang gedrückt:
Wenn eine Aktualisierung verfügbar ist, wird während der Aktualisierung eine weiße Leuchte über die Leuchtleiste scrollen. Nach Abschluss der Installation wird die Soundbar neu gestartet
Wenn keine Aktualisierung verfügbar ist, wird das Produkt ohne Aktivität der Leuchtleiste neu gestartet

Habe ich hier schon geschrieben. Die Richtung des Lauflichts beachten. Sehr wahrscheinlich wird nichts herunter geladen.


[Beitrag von Ralf_1 am 04. Feb 2022, 12:53 bearbeitet]
Lutti
Ist häufiger hier
#586 erstellt: 04. Feb 2022, 13:45
@Ralf_1 - hatte ich nicht mehr im Kopf, das das bereits geschrieben wurde.

Habe jetzt nach ca. 1 Std. das Update abgebrochen.
Laufband lief die ganze Zeit von links nach rechts (Soundbar wird aktualisiert)
Habe aber nicht am Anfang genau beobachtet ob es von rechts nach links lief (Update wird heruntergeladen
).
Soundbar hat aber kein Update durchgeführt.
Ralf_1
Stammgast
#587 erstellt: 04. Feb 2022, 13:59
Ja, genau, man kann ein Update derzeit auf eine höhere Version nicht erzwingen. Macht ja nichts.
Echoletter_
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 04. Feb 2022, 15:04

RotesMeerJogger (Beitrag #583) schrieb:
@Echoletter, du hast offenbar eine indische Bose 900? Die von dir verlinkte Seite ist die indische Supportseite von Bose Vermutlich wird das Update nach und nach ausgerollt und ist hier im europäischen Raum halt noch nicht angekommen.

jaja, so wird es sein...Spaß beiseite, sie werden das in den nächsten Tagen nach und nach ausrollen bestimmt. Ich kann nur sagen, es hat länger gebraucht, es orgelte ca 1 Stunde in der App, während der Fernsehton über die Bar normal wiedergegeben wurde. Bin irgendwann bei geöffneter App und ausgeschalteter Bar ins Bett und am nächsten Morgen war es zum Glück ohne Fehlermeldung drauf.

Ich war aber auch ein Frühkäufer, weil ich für mich beschlossen hatte, bei einer Bose Soundbar mit Atmos sofort zuzuschlagen. Vielleicht geht es bei der Reihenfolge ja um die Seriennummer, wer weiß?
RotesMeerJogger
Stammgast
#589 erstellt: 04. Feb 2022, 16:04
@Echoletter, gib doch zu dass du deine Bose 900 bei deinem letzten Indienurlaub, illegal ins Land geschmuggelt hast!

@Lutti, ein Update händisch zu erzwingen bringt nichts. Das haben ich und viele andere hier auch schon erfolglos versucht. Einfach warten bis es da ist. Ist ja nicht so dass wir großartiges versäumen. Soweit ich weiß, spuckt die Soundbar auch weiterhin keine Goldmünzen aus
Echoletter_
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 04. Feb 2022, 16:49
[quote="RotesMeerJogger (Beitrag #589)"]@Echoletter, gib doch zu dass du deine Bose 900 bei deinem letzten Indienurlaub, illegal ins Land geschmuggelt hast!

Hast mich durchschaut als ich so auf dem Nagelbett lag, juckte es mich. ...nach Bose ...na gut, ich geb es zu, der war jetzt maximal lauwarm...
RotesMeerJogger
Stammgast
#591 erstellt: 04. Feb 2022, 19:15
Yasuni1
Stammgast
#592 erstellt: 04. Feb 2022, 20:57
So Freunde, Update hab ich auch noch keins und die Ton Probleme sind bisher jetzt fast 2 Wochen nicht mehr aufgetreten.
Allerdings hab ich jetzt etwas anderes was mir hin und wieder auffällt, und zwar kommt manchmal so ein knisterndes oder Kratzendes Geräusch ungefähr wie ein "brrrp"!
Ist jemandes schon Mal sowas aufgefallen bzw. weiß woran es liegen könnte? Dieses Geräusch macht der seit dem ich das neue HDMI Kabel dran gemacht und CEC aus Standart eingestellt habe? Ich kann mich schwer erinnern aber gab es nicht mal jemanden der das selbe Problem an dem Bass Modul hatte?
Ich werde mal wieder die CEC Einstellungen durch probieren und zu guter Letzt eventuell das optische HDMI Kabel testen?

2. Frage an die jenigen die das Bass Modul haben, kann man den auch ich sag mal "untertourig" benutzen also nicht auf Volllast
oder macht es kein Sinn? Weil ich auch die Soundbar gerade mal zu max. 20-30 Prozent belaste abends sogar weniger, bekomme ich da trotzdem guten satten dezenten Bass raus oder ist das rausgeschmissen Geld?
Ralf_1
Stammgast
#593 erstellt: 04. Feb 2022, 23:39
So ein kurzes fiepen hat meine auch, aber nur wenn ich bei der Xbox aus einem Spiel zur Benutzeroberfläche springe. Denke das ist normal bei einem plötzlichen Signalabriss. Das hatte meine ST300 auch schon. Während des Betriebs sind keine komischen Geräusche.

Der Sub kann auch dezent betrieben werden. Wichtig ist der Aufstellort. Ich habe meinen Sub kürzlich von Position links neben der Soundbar nach Seitenwand versetzt, also raus aus der Ecke und weg vom TV. Muss man ausprobieren.

Gleich beim Start der App zeigt es nun an "Update wird übertragen..." und das Rädchen dreht sich. Die Einstellungen der 900 lassen sich noch aufrufen und sie funktioniert auch. Vielleicht lasse ich sie heute Nacht am Strom, vielleicht wird es dann installiert.


[Beitrag von Ralf_1 am 04. Feb 2022, 23:41 bearbeitet]
Vossi_80
Ist häufiger hier
#594 erstellt: 05. Feb 2022, 10:02
Moin, kann mir jemand sagen wofür der Bass Anschluss an der Bar ist? Kann man da einen Sub anschließen?
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#595 erstellt: 05. Feb 2022, 10:43
@Vossi
Ja, aber nur von Bose.
Ich habe per Kabel das Bose Bass Module 700 angeschlossen.


[Beitrag von *Sven_K.* am 05. Feb 2022, 10:44 bearbeitet]
Vossi_80
Ist häufiger hier
#596 erstellt: 05. Feb 2022, 11:09
Danke für die Info. Dann bleib ich doch lieber bei der Teufel Lux und hole mir die Rears dazu. Das ist mir den Preis dann nicht Wert! Oder ich teste noch die Samsung HWQ950.
Ralf_1
Stammgast
#597 erstellt: 05. Feb 2022, 11:26
Ich habe die 900 heute Nacht am Strom gelassen, nachdem Abends die Meldung kam "Update wird übertragen..." und später dann "Es wird gerade ein Update installiert...". Die Version 3.0.18-4 ist nun drauf.

Ach ja, ich habe nun komplett auf HDMI Glasfaserkabel umgerüstet und es funktioniert bestens! Ob jetzt nun Bild und Klang viel besser als vorher ist, ist schwer auszumachen. Vielleicht etwas. Aber die Flexibilität, Leichtigkeit und der kleine Querschnitt sind es mir Wert. Ich wollte das halt mal ausprobieren und die Kabel waren recht günstig im Angebot.


[Beitrag von Ralf_1 am 05. Feb 2022, 14:00 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#598 erstellt: 05. Feb 2022, 19:28
Bei mir kam die Meldung dass ein Update ansteht noch nicht. Kann es vielleicht auch daran liegen dass ich in der App die Option "Standby-Timer" auf "Nie" gestellt habe, die Soundbar somit immer aktiv ist und deshalb kein Update gemeldet/eingespielt wird? Andererseits verbraucht das gesamte System (TV, Soundbar, Nintendo Switch, Blu-ray Player) nur 3,5 Watt im Ruhezustand, somit kann es eigentlich gar nicht sein dass die Soundbar permanent aktiv ist.
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 05. Feb 2022, 19:36

RotesMeerJogger (Beitrag #598) schrieb:
Kann es vielleicht auch daran liegen dass ich in der App die Option "Standby-Timer" auf "Nie" gestellt habe, …

Nein!
Das Standby (20 min.) bezieht sich nur darauf, dass die Soundbar sich nach 20 min. ohne Signal und betätigen einer Taste der Fernbedienung automatisch ausschaltet.

Ich habe auch noch keine Benachrichtigung bekommen.
Denke mittlerweile das es wohl auch am Datum der Produktion liegt.
Ich habe meine noch nicht so lange.


[Beitrag von *Sven_K.* am 05. Feb 2022, 19:39 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#600 erstellt: 05. Feb 2022, 20:12
Alles klar, danke für die Rückmeldung Sven
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 06. Feb 2022, 07:37
@RotesMeerJogger
Dafür nicht.
Hätte da jetzt auch mal ne Frage.

RotesMeerJogger (Beitrag #598) schrieb:
.... Andererseits verbraucht das gesamte System (TV, Soundbar, Nintendo Switch, Blu-ray Player) nur 3,5 Watt im Ruhezustand, .....

Wie schaffst du das denn?
Bei mir zieht schon nur die Soundbar 5,5 Watt im Standby-Modus.
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