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Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GR2 / GAE / MK7 / SL-1500C / SL-1300G+A -A |
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Autor |
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ParrotHH
Inventar |
#5664 erstellt: 22. Nov 2019, 09:36 | |||
Danke! Meine Einlassung war tatsächlich nicht ad personam. Aber es war halt ein "schönes" Beispiel, wie heute für an sich recht einfache Dinge ganz selbstverständlich ein Maximum an Ressourcen eingesetzt werden. Dass dies alles hier ausgerechnet dann noch im Umfeld der analogen Tonreprodukition mittels manuellen Plattenspielers stattfindet, was ja auch für eine Zuwendung zum Ursprünglichen und Einfachen steht, unterstreicht das dann nochmal - für mich jedenfalls. Fluppe, ich wünsch Dir und Deinem Dreher nur das allerbeste. Und mich würde schon interessieren, wie die Geschichte weitergeht. Verfluch mich einfach noch ein paarmal, und dann ist wieder gut, OK? Parrot |
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fluppe66
Stammgast |
#5665 erstellt: 22. Nov 2019, 09:51 | |||
@ParrotHH Ist schon okay, ich konnte gestern, weil ich auf der Arbeit war, nur schnell ein Handy- Foto machen. Klar betreibt Technics da einen großen Aufwand. Habe mich auch gewundert. Am Ende sind es 4 Flüge. Die leere Box wird nach der Reparatur bei mir auch wieder abgeholt. Aber per DHL wäre es auch nicht besser. Da wäre der Dreher nur mit 500 Euro versichert. |
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Holz24
Inventar |
#5666 erstellt: 22. Nov 2019, 11:17 | |||
Hallo, für 6€ Aufpreis kannst du mit DHL für 2500€ versichert versenden. Markus |
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fluppe66
Stammgast |
#5667 erstellt: 22. Nov 2019, 11:36 | |||
Okay, aber dann hätte ich im Originalkarton versenden müssen. Da finde ich die Transportbox sicherer. Das PSC akzeptiert den Originalkarton auch nicht, weshalb sie mir die Box geschickt haben. Alles andere wäre auf eigene Gefahr. |
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Nunja32
Inventar |
#5668 erstellt: 22. Nov 2019, 21:46 | |||
Ich finde deinen Bericht auf jeden Fall auch sehr interessant und drücke die Daumen, dass dein 1500C danach wie gewünscht läuft. Ich denke auch, dass man die Rückläuferzahlen von früher nicht gut mit denen von heute vergleichen kann. So, wie ich es verstehe, ist heutzutage die Zurückhaltung der Kunden gegenüber Retouren zugunsten eines Retourenwahns gewichen (das ist jetzt natürlich nicht auf deinen Fall bezogen, fluppe66, sondern generell gemeint). Klar, das mag auch an mittlerweile nicht mehr dementsprechend vorhandener Qualitätskontrolle und günstigeren Produktionsbedingungen liegen, aber ob man auf dieser Grundlage dann Rückschlüsse zur aktuellen Analogtechnik ziehen kann, weiß ich nicht. Ich bin letztendlich auch immer noch zufrieden mit dem 1500C, der von vornherein keine der hier im Thread besprochenen Probleme hatte (das Gleiche gilt, wie auch schon mal gesagt, für diverse 1500Cs bei Bekannten). Ich hatte zuvor allerdings auch schon Bekanntschaft mit 1200Gs und deren geräuschbehafteten Start- und Stopptasten gemacht. Es kann also wohl mal so oder so laufen. Ein Muster scheint eher nicht zu bestehen. [Beitrag von Nunja32 am 22. Nov 2019, 21:48 bearbeitet] |
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platten-dude
Ist häufiger hier |
#5669 erstellt: 03. Dez 2019, 18:37 | |||
Moin Leute, nur zur Info, Kollege hat auch den 1500C und hatte das gleiche Problem. Erst einmal es ist für den Preis ein Super Dreher!!! Jetzt eine kleine Info (nur auf eigene Gefahr! ) Am Tonarmlift sitzt eine Tonarmliftschraube, mit der ich den Tonarmlift nach oben und unten drehen kann (für unterschiedliche Tonabnehmer) (in der Bedienungsanleitung auch beschrieben) Nachdem wir die Schraube eine halbe umdrehung nach oben geschraubt haben war das Problem gelöst. Evtl hilf es ja bei den ein oder anderen. Beste Grüße |
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jxx
Inventar |
#5670 erstellt: 03. Dez 2019, 19:17 | |||
Das wäre ja mal eine Erklärung dafür das in Malaysia zu sehr an der Schraube gedreht wird oder zu wenig |
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WBC
Gesperrt |
#5671 erstellt: 03. Dez 2019, 19:47 | |||
Die einzige Schraube, die für verschiedene Tonabnehmerhöhen zuständig ist, ist die Tonarmhöhenverstellung... |
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volvo740tius
Inventar |
#5672 erstellt: 03. Dez 2019, 20:12 | |||
Das ist nicht ganz richtig. Der Hub des Liftes muss natürlich ggf. an unterschiedliche Tonabnehmerhöhen angepasst werden, damit gewährleistet werden kann, dass die Nadel auch von der Platte angehoben wird und genug Abstand hat. Daher kann man bei vernünftigen Drehern auch die Liftbank einstellen. |
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WBC
Gesperrt |
#5673 erstellt: 03. Dez 2019, 20:34 | |||
Das ist natürlich absolut korrekt. Allerdingens ist meine Aussage auf die reine Tonarmhöhe spezifiziert, nicht auf den Hub der Liftbank. |
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volvo740tius
Inventar |
#5674 erstellt: 03. Dez 2019, 20:46 | |||
Schön. Aber was möchtest Du denn dem platten-dude mit Deiner Aussage dann mitteilen? |
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WBC
Gesperrt |
#5675 erstellt: 03. Dez 2019, 20:59 | |||
Komm, ich sag's anders...klar ist die Höhe der Liftbank auch wichtig für das korrekte Anheben des TA bei verschiedenen TA- Bauhöhen, für die Verstellung der Tonarmhöhe an sich ist jedoch ausschließlich die Schraube der Tonarmhöhenverstellung zuständig. Und das wars bei mir jetzt auch zu dem Thema...hab kein Bock auf Romane per Handy... |
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volvo740tius
Inventar |
#5676 erstellt: 03. Dez 2019, 21:09 | |||
Um die ging es in Deinem Zitat auch nicht und dem gesamten Beitrag von dem User auch nicht. Deshalb frage ich.
Hätte ich auch nicht. |
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eifonman
Stammgast |
#5677 erstellt: 06. Dez 2019, 07:00 | |||
Guten Morgen.... das Thema ist zwar durch, aber ich stell immer wieder fest, dass hier oft aneinander vorbei gesprochen wird..... also ganz kurz, das Eine ist die Kreuzschlitz-Schraube für die Lift-Höhenverstellung. Das Andere ist ein Schraub-Ring mit Rändel an der Tonamrmachse, welcher für die Tonarm-Höhe zuständig ist..... Für die, die nicht so tief drinstecken, dann das schonmal verwirrend sein, denn beide Schrauben sind in der Höhe verstellbar..... Grüße Hardy |
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WBC
Gesperrt |
#5678 erstellt: 06. Dez 2019, 09:11 | |||
Sooo Männers, da ja hier immer neue Theorien über die Lift -Verstellung des 1500C und deren Schrauben auftauchen (auch ich habe mich hier unglücklich ausgedrückt, ich geb's zu) mal kurz ein Bild dazu... Roter Pfeil: Schraube zum Höhen-Verstellen der Liftbank...Schlitzschraube...nix Kreuzschlitz oder so... Gelber Pfeil rechts: Verriegelung der Tonarmhöhenverstellung Gelber Pfeil links: Ring mit Markierungen zum Verstellen der Tonarmhöhe durch Ziehen oder Drücken an dem Ring...nix "Schraub"-Ring (das Wort "Schraub" suggeriert nämlich, das man daran drehen muss - wie früher an den MK2...hier wird aber nix gedreht, nur hochgezogen oder runtergedrückt...) Comprende...? Nachzulesen in der SL-1500C BDA auf Seite 16-17 Deutsch. [Beitrag von WBC am 06. Dez 2019, 09:19 bearbeitet] |
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whitehead_eagle
Stammgast |
#5679 erstellt: 06. Dez 2019, 09:58 | |||
Richtig! Die grosse Rändelringschraube ist für die Einstellung der Tonarmhöhe für die diversen Tonabnehmer. Die kleine Schlitzschraube ist für die Einstellung der Liftbank (zum einstellen wie hoch der Tonarm resp. die Nadel von der Platte angehoben werden soll, wenn der Lifthebel nach oben betätigt wird). [Beitrag von whitehead_eagle am 06. Dez 2019, 10:05 bearbeitet] |
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fluppe66
Stammgast |
#5680 erstellt: 06. Dez 2019, 10:24 | |||
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht zu meinem SL-1500C, der sich noch immer im Pana Service Center in Düsseldorf befindet. Letzter Stand vom 27.11., es wurde ein Ersatzteil bestellt. Was für eines, das stand beim Online Reparatur Status nicht, den ich jederzeit aufrufen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Einen schönen Nikolaus noch. [Beitrag von fluppe66 am 06. Dez 2019, 10:26 bearbeitet] |
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Holger
Inventar |
#5681 erstellt: 06. Dez 2019, 10:27 | |||
Man hätte ja auch einfach auf die Bedienungsanleitung verweisen können, Seiten 16-17, jederzeit leicht im Netz einzusehen. Hier wird aber auch machmal echt ein Geschi... um einfachste Dinge gemacht... |
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fluppe66
Stammgast |
#5682 erstellt: 06. Dez 2019, 10:28 | |||
Genauso ist das, gut erklärt.🙋🏼♂️🍺🍺🍺 [Beitrag von fluppe66 am 06. Dez 2019, 10:30 bearbeitet] |
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wern0r
Stammgast |
#5683 erstellt: 06. Dez 2019, 11:28 | |||
Erst einmal vielen Dank an WBC, der sich ja einige Mühe gemacht hat! Ich finde die Diskussion hier übrigens keineswegs überflüssig, weil: Ich dachte bis dato ebenfalls, dass ich von dem hier beschriebenen Liftproblem betroffen bin. Auch bei mir sank der Lift sehr schnell ab ("Plumpslift"). Nun habe ich die Schraube der Liftbankverstellung eine Umdrehung herausgedreht, und somit scheinbar den Leerweg eliminiert. Problem gelöst. Dazu sei jedoch erwähnt, dass ich den SL-1500C nie mit dem mitgelieferten 2M Red betrieben habe sondern den Umbau auf AT-VM95ML schon vor der ersten Inbetriebnahme vorgenommen habe. Soll heißen, das Problem muss nicht bereits im Auslieferungszustand vorhanden gewesen sein. Ich hoffe, dass der Tip die eine oder andere nicht CO2-neutrale Rücksendung ( ) verhindert. Ich persönliche hätte da so gar keine Lust drauf! Ich nutze das Gerät mehrmals in der Woche und hätte keine Lust hier wieder alles umzurüsten... |
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jxx
Inventar |
#5684 erstellt: 06. Dez 2019, 11:55 | |||
Wenn das Forum nur noch dazu benutzt werden sollte um auf die richtige Seite der Bedienungsanleitung hinzuweisen, dann gute Nacht Ich finde es auch super das WBC sich die Mühe gemacht hat, obwohl ich mit meinem GAE davon ja überhaupt nicht betroffen bin. |
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/OMEGA/
Hat sich gelöscht |
#5685 erstellt: 06. Dez 2019, 12:00 | |||
Holger (Beitrag #5681) schrieb:
Ich finde es sehr nett wenn jemand sich die Mühe macht, ein Foto mit der passenden Beschreibung hier reinstellt, anstatt nur auf die Bedienungsanleitung hinweisen. Holger Du bist doch sonst nicht so unsportlich. |
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Holger
Inventar |
#5686 erstellt: 06. Dez 2019, 12:02 | |||
Völliger Quark. So war's nicht gemeint und das weißt du auch, was soll dieser unnötige Einlass also??? |
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whitehead_eagle
Stammgast |
#5687 erstellt: 06. Dez 2019, 13:26 | |||
Jetzt tust DU schon ein bisschen kleinkariert. Ja natürlich hätte ich schreiben können ließ Seite 16-17. Habe das absichtlich nicht getan weil es meiner Meinung nach trotz BDA bei einigen noch Missverständnisse gab. Nichts für Ungut. |
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Holger
Inventar |
#5688 erstellt: 06. Dez 2019, 13:57 | |||
Schon gut... die Anleitung ist ja auch gar schröcklich missverständlich in dem Punkt... [Beitrag von Holger am 06. Dez 2019, 13:58 bearbeitet] |
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whitehead_eagle
Stammgast |
#5689 erstellt: 06. Dez 2019, 17:30 | |||
Dass die Anleitung missverständlich sei habe ich nicht im entferntesten gesagt resp. geschrieben... Bitte nichts unterstellen. [Beitrag von whitehead_eagle am 06. Dez 2019, 17:33 bearbeitet] |
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Holger
Inventar |
#5690 erstellt: 06. Dez 2019, 18:13 | |||
Inmer wieder faszinierend, was hier alles gelesen wird, obwohl's gar nicht geschrieben wurde... |
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whitehead_eagle
Stammgast |
#5691 erstellt: 06. Dez 2019, 20:44 | |||
Genau... |
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WBC
Gesperrt |
#5692 erstellt: 06. Dez 2019, 20:54 | |||
Göttlich... Ganz großes Kino, hier... |
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WBC
Gesperrt |
#5693 erstellt: 15. Dez 2019, 16:28 | |||
Was'n hier los oder besser geschrieben "nicht los"...? Nix mehr von der SL-Front zu berichten...? Laufen wohl alle zufriedenstellend, oder alle etwa kollektiv entsorgt...? ...? Mein 1500C hat jedenfalls die letzten 4 Wochen ca. 75h gelaufen...uuund...ist immernoch nicht im Oarsch... komisch, wa...? Tschuldigt, aba ich hab' mega Langeweile... [Beitrag von WBC am 15. Dez 2019, 16:30 bearbeitet] |
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laut-macht-spass
Inventar |
#5694 erstellt: 15. Dez 2019, 16:42 | |||
Hab zwar keine Langeweile, aber bei mir läuft heute auch mal wieder der Dreher, die 8 Wochen Pause haben dem 1210GR nix anhaben können, es macht einfach Spaß der Musik zu lauschen... Euch Allen einen schönen DRITTEN... |
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fluppe66
Stammgast |
#5695 erstellt: 15. Dez 2019, 16:49 | |||
,@WBC na dann werde ich mal was gegen Deine Langeweile tun. Mein Dreher ist immer noch in Düsseldorf zur Reparatur. Neuer Status: 2 Ersatzteile bestellt, eines ist im Rückstand und soll erst in der 52. KW geliefert werden. Einfach unglaublich, am 27.11. haben sie die Ersatzteile bestellt. Das besdeutet, in diesem Jahr kommt der Dreher nicht zurück. Er ist jetzt schon fast 4 Wochen dort. Ich könnte kot.... [Beitrag von fluppe66 am 15. Dez 2019, 16:52 bearbeitet] |
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Vogone
Inventar |
#5696 erstellt: 15. Dez 2019, 16:56 | |||
die arbeiten offenbar mit Hochdruck an der Reparatur |
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WBC
Gesperrt |
#5697 erstellt: 15. Dez 2019, 16:56 | |||
@ Andreas Ich würd' ja sagen, ich schick' Dir solange meinen 2ten - quasi zur Überbrückung, aber der ist noch originalverpackt... [Beitrag von WBC am 15. Dez 2019, 16:57 bearbeitet] |
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fluppe66
Stammgast |
#5698 erstellt: 15. Dez 2019, 17:02 | |||
Wat, Du hast Dir noch einen zum Sammeln oder als Ersatz bestellt? Hast Du den noch nicht getestet? Oder verarscht Du mich jetzt. [Beitrag von fluppe66 am 15. Dez 2019, 17:03 bearbeitet] |
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fluppe66
Stammgast |
#5699 erstellt: 15. Dez 2019, 17:05 | |||
Oh ja, ganz gewiss. Vom 27.11. bis zur 52. KW (Ende des Jahres) passiert nämlich garnichts im PSC in Düsseldorf. [Beitrag von fluppe66 am 15. Dez 2019, 17:06 bearbeitet] |
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WBC
Gesperrt |
#5700 erstellt: 15. Dez 2019, 17:12 | |||
Warum sollte ich Dich verarschen...? Steht hier unter'm Schreibtisch...ungespielt/unberührt quasi... [Beitrag von WBC am 15. Dez 2019, 17:13 bearbeitet] |
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fluppe66
Stammgast |
#5701 erstellt: 15. Dez 2019, 17:14 | |||
Ist ja zu doll, gehe jetzt zum Nachbarn, Wein trinken, soll gut sein bei Technics- Frust. Bis später. |
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laut-macht-spass
Inventar |
#5702 erstellt: 15. Dez 2019, 17:21 | |||
hi fluppe, ich könnte dir meinen Pro-Ject als Leihgerät anbieten, der hat auch erst ca. 100 Std. gelaufen, doch seit der GR hier wohnt ist der arbeitslos... Du bist doch aus dem Norddeutschen oder? Welche Ecke genau? |
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fluppe66
Stammgast |
#5703 erstellt: 16. Dez 2019, 08:46 | |||
Jo, nähe Lübeck, ich habe ja noch zwei Duals am Laufen, alles gut. Hatte vorher noch nie Technics gehabt, bis jetzt hatte ich nicht viel Glück damit gehabt. Obwohl, im Prinzip ist es ein schöner Dreher. Vielleicht habe ich ihn doch zu früh gekauft, trotz Reparatur habe ich es dennoch nicht bereut. Der SL-1500C ist halt ne Diva. Ich hoffe, nach der Reparatur ist Ruhe im Schiff. |
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fluppe66
Stammgast |
#5704 erstellt: 16. Dez 2019, 18:49 | |||
Überraschende Neuigkeit des Tages: Mein SL-1500C hat heute die Heimreise von Düsseldorf angetreten und soll morgen vor 12.00 Uhr mit TNT zu Hause ankommen. Ich dachte erst, das ist ein Scherz. Habe beim PSC in D angerufen und ich fragte, warum das auf einmal so zügig geht, da sagte mir der Mitarbeiter, ich würde ein neues Gerät erhalten, da das Ersatzteil noch länger im Rückstand sei. Ich bin ja mal gespannt, was ich morgen aus der Technics- Transportbox fische. Vielleicht haben sie in Düsseldorf auch unter Druck gestanden, weil ich denen gesagt habe, das ich zwecks dieser Reparatur im Hifi-Forum aktiv bin. Vielleicht haben sie hier auch mitgelesen. Ist nur eine Vermutung. Halte Euch auf dem Laufenden. |
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.JC.
Inventar |
#5705 erstellt: 16. Dez 2019, 19:17 | |||
Hi,
naja, bei dem Threadtitel ... |
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jxx
Inventar |
#5706 erstellt: 16. Dez 2019, 20:35 | |||
Ich könnte mir vorstellen, dass du keine Transportbox mehr bekommst, sondern einfach ein Paket mit einem kompletten SL-1500C Neugerät, fluppe66. |
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volvo740tius
Inventar |
#5707 erstellt: 16. Dez 2019, 21:50 | |||
Ich bin mir sicher, dass dadurch ein Ruck durch den gesamten Panasonic Konzern gegangen ist. Jetzt rollen Köpfe. |
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WBC
Gesperrt |
#5708 erstellt: 17. Dez 2019, 07:13 | |||
Genau das wollte ich auch grad' schreiben... |
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.JC.
Inventar |
#5709 erstellt: 17. Dez 2019, 07:32 | |||
Hi,
nun ja, die Verhältnisse sind heute anders als vor 10-20 Jahren. Diskussionen in Foren werden sehr wohl beachtet ( "Fach"magazine sind out). Als vor 30 Jahren die Taxifahrer sich über die Qualität des W124 beschwert hatten, da rollten Köpfe |
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8erberg
Inventar |
#5710 erstellt: 17. Dez 2019, 10:57 | |||
Hallo, oha, dann müsste heute beim Daimler täglich Kegelfest sein... Peter |
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Kopeska
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5711 erstellt: 17. Dez 2019, 14:44 | |||
Hi liebes Forum, brauche nach langer Zeit mal wieder nen fachkompetenten Rat von Euch. lch besitze nun ja einen 12er MK5, Bj 2010, ca 500 Std absolut problemlos gelaufen und sehr gepflegt. Der Vetter von einem guten Kumpel von mir hat sich vor kurzem nen neuen 1500er gekauft. Er hätte nun aber doch gerne nen alten 12er. Er würde nun seinen 15er gegen meinen 12er MK5 1zu1 tauschen. Leider wohnt der Vetter ein paar 100km weg. Bevor ich mir nun die Mühe mache dorthin zu fahren, hätte ich gerne Eure Meinung dazu gehört. Ich hab noch keinen 15er live gesehen. Mich würde halt der neue coggingfreie Antrieb reizen, der ja laut „Fachpresse" soviel besser sein soll, als der Alte. Aber da ist ja auch noch das mit der Haptik und der evtl. Langlebigkeit, da Ausgereiftheit des Alten. Ihr seht, ein echtes Luxusproblem. Haptik und Zuverlässigkeit sind mir doch noch wichtiger, als der Antrieb. Auf Eure kompetenten Ratschläge freut sich mit Dank mal wieder, Kopeska |
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jxx
Inventar |
#5712 erstellt: 17. Dez 2019, 14:49 | |||
Zur Langlebigkeit des 1500er kann dir hier keiner was sagen, dass musst du in 10 Jahren noch mal fragen Ob der neue Antrieb jetzt soooo viel besser ist oder sonst was bezweifle ich eher...aber rein vom Geld/Wert her, wäre es ein guter Tausch [Beitrag von jxx am 17. Dez 2019, 14:51 bearbeitet] |
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Kopeska
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5713 erstellt: 17. Dez 2019, 15:18 | |||
Danke jxx, das ging ja schnell. Das mit der Langlebigkeit schon klar. Wäre halt nur eine Prognose. Das mit dem reinen Geldwert wäre mir unwichtig. Mir geht's nicht um Gewinn, höchstens um technischen Gewinn. Und ich weiß ja auch nicht, Welcher in 10 Jahren mehr Wert hat. Aber eh Egal. Um Das geht's mir ja nicht. Optisch gefallen tun mir halt Beide gleich. Zwei Dreher geht leider auch nicht. Der Faulpelz in mir sagt halt, behalte den Alten, da weißt du was du hast. Never change ... Danke auf jeden Fall mal für Deine Meinung und realistischen Einschätzung bezüglich der Antriebe. LG |
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8erberg
Inventar |
#5714 erstellt: 17. Dez 2019, 16:59 | |||
Hallo, der Antrieb entspricht technisch dem, was damals Papst an Antriebsmotoren an Dual, Revox, Braun usw. geliefert hatte. BTW hatte Technics in den 70ern gegen diesen Papst-Antrieb gewettert, was in US-Werbungen ja erlaubt war. Peter |
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