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Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GR2 / GAE / MK7 / SL-1500C / SL-1300G+A -A |
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Autor |
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.JC.
Inventar |
#6715 erstellt: 11. Sep 2024, 14:29 | |||
Stimmt, was nicht vorhanden ist, kann keinen Mangel erzeugen. Ich finde der Plattenteller sieht so auch besser aus, gediegener und ruhiger. ps Die Tonarmrückführung über ein "geheimes" Kommando zu aktivieren, kann doch eigentlich nur für Händler sein - also die wissen es und der Kunde nicht; schon etwas merkwürdig. |
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8bitRisc
Inventar |
#6716 erstellt: 11. Sep 2024, 19:38 | |||
Ein Tonarmrückführung haben 100c/1500c nicht. Es gibt nur eine Armanhebung. Per Kommando lässt sich dann noch zusätzlich die Abschaltung des Motors aktivieren nachdem der Arm angehoben wurde. Evtl. hatten die ersten frühen Modelle des 1500c (der 100c kam später) wirklich nur eine Armanhebung und man hat die Endabschaltung zwischenzeitlich hinzugefügt. Evtl. hat der 1300G sowas auch; man hat es bloß vergessen zu erwähnen. |
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Nunja32
Inventar |
#6717 erstellt: 11. Sep 2024, 19:47 | |||
Ich ergänze: Ebenso gibt es dann ein "Auto-off", ich glaube, nach 20 Minuten.
Nein. Gab es von Beginn an.
Würde mich wundern, weil man bei den anderen Modellen ja die Anhebung von Beginn an erwähnt hatte. Den Rest fand man dann wiederum nur durch das Service Manual - was nicht zur Ausrüstung des Plattenspielers gehört - raus. [Beitrag von Nunja32 am 11. Sep 2024, 19:48 bearbeitet] |
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ZincRider
Stammgast |
#6718 erstellt: 11. Sep 2024, 20:39 | |||
Der Tipp kam von einem Youtuber. Im Service Manual steht nur die überaus nützliche Einstellung des Auto-Lifts – die hätte auch ins Manual gehört, im Auslieferungszustand war der Auto-Lift unbrauchbar. |
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Nunja32
Inventar |
#6719 erstellt: 11. Sep 2024, 22:00 | |||
"Unbrauchbar" nicht unbedingt, wenn es um alle Platten geht - für sehr "volle" Schallplatten hingegen schon. Aber vielen Dank noch mal für den Tipp: Stimmt, es kam ja erst durch ein Video über YouTube raus. Ich wusste nur noch, dass auch das Service Manual plötzlich im Internet kursierte. |
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ZincRider
Stammgast |
#6720 erstellt: 12. Sep 2024, 18:10 | |||
Wenn man sehr viele Platten nicht bis zum Ende der Seite hören kann, macht ein Autolift für mich keinen Sinn. Ich hatte ihn direkt wieder abgestellt, bis ich die Einstellungsmöglichkeit gefunden hatte. So voll mussten die Platten auch gar nicht sein. Gleich bei der ersten Platte, die auf dem Teller hatte, löste dre Autolift zu früh aus. Dabei war die Innenrille nur bei 62mm, also noch voll im IEC-Standard. Mit 57.5mm (kleinster Radius nach DIN) muss man hierzulande auf jeden Fall rechnen. Ich habe gar nicht so wenige Scheiben, die den DIN-Abtastbereich fast voll ausnutzen. Einmal eingestellt funktioniert er so, wie er soll. Warum sie ihn nicht gleich richtig eingestellt ausliefern, ist mir ein Rätsel. |
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8bitRisc
Inventar |
#6721 erstellt: 12. Sep 2024, 20:09 | |||
Man erspart sich Kosten in der Produktion wenn man den Lift nur grob einstellt. Ich verstehe nicht warum man der Schalter für das Deaktivieren des Lifts auf die Rückseite des Geräts gewandert ist. Bei meinem Thorens TD-126MK3 gibt es vorne einen massiven Drehschalter mit welchem sich der Lift und die Abschaltung des Motors deaktivieren lassen. Ich benutze diesen Schalter recht häufig. Beim 100C / 1500c hätte ich oben im Bereich des Tonarms den Schalter angeordnet. Da fällt er kaum auf und stört somit nicht das Erscheinungsbild des Gerätes. |
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Nunja32
Inventar |
#6722 erstellt: 12. Sep 2024, 20:10 | |||
Ja, das kann ich alles bejahen. Generell brauche ich den Autolift ja gar nicht. Hatte ihn am Anfang auch mal "drin", um zu schauen. Aber tatsächlich hatte er bei mir nur bei circa einer (höchstens zwei) von 30 Platten zu früh beendet. Das war zwar trotzdem nervig und ich stellte ihn danach auf "aus", aber die Quote war nicht so wild. Ich habe da natürlich nicht nur "wide cuts" benutzt - zumindest nicht, dass ich wüsste. Aber ja, nach der manuellen Einstellung - alles prima. Auch wenn ich ihn weiterhin nicht wirklich nutze . |
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8bitRisc
Inventar |
#6723 erstellt: 12. Sep 2024, 20:46 | |||
Jeder hat da so seine Gewohnheiten. Mir ist eine Endabschaltung wichtig da der Dreher schon mal im Hintergrund läuft und ich es dann nicht immer merke wenn es still wird. Desweiteren will ich auch nicht immer sofort aufstehen wenn die Seite durchgespielt ist. Meinen SL-1210MK2 benutze daher nur wenn ich permanent vorm Dreher sitze. Insbesondere bei Singles (normale und Maxis) nutze ich ihn gerne. Hin und wieder habe ich Besuch von einem Freund und wir machen dann Vinylabend und erzählen uns viel. Dann stelle ich einen vollautomatischen Dual ins Wohnzimmer. Der gefällt mir dann einfach am besten. Ich habe mir mal die Preise bei HIFI-Wiki von den alten SL-1xxx MK2 Modellen angeschaut. Wenn die Preisangaben stimmen hat Technics sich die Komfortfunktionen früher ordentlich bezahlen lassen. Dort sind angegeben: SL-1510-MK2: ca. 1000DM SL-1410-MK2: ca. 1250DM SL-1310-MK2: ca. 1450DM Bei Dual waren die Preisdifferenzen zwischen Halb- und Vollautomatik deutlich geringer. [Beitrag von 8bitRisc am 12. Sep 2024, 20:48 bearbeitet] |
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ardina
Inventar |
#6724 erstellt: 13. Sep 2024, 07:51 | |||
Ein Thorens TD-126MK3 ist ein Top-Plattenspieler aus der Hochzeit der Geräte. Das Teil ist technisch und von der Anwendung weit entwickelt und die neuen Technics, auch wenn es recht solide Geräte sind, mehr eine Modeerscheinung, halbherzig und mit wirtschaftlichem Kalkül gebaut. Sieht man fast am besten am 1200G, massiver, hochwertiger Aufbau im DJ-Design. Für DJ`s ist der viel zu teuer und Fans nutzen zu Hause den Pitch zumeist überhaupt nicht. Dafür aber noch nicht mal eine Endabschaltung. Nein, da muss nicht großartig was entwickelt werden. Alles dafür ist am Markt verfügbar und müsste nur integriert werden. Man kann sowas sogar so veranlagen, dass der Abschaltpunkt genau eingestellt werden kann, ohne Raketentechnik. |
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8bitRisc
Inventar |
#6725 erstellt: 13. Sep 2024, 19:45 | |||
So ist es. Ich brauche den Pitch meines MK2 auch nicht. Bei einem ungeregelten Antrieb via Riemen macht der Pitch im Heimbereich ja Sinn. Beim geregelten Direktantrieb ist er eigentlich nicht notwendig. Das der 1200G für DJ's zu schwer und zu teuer ist hat Technics ja dazu bewogen den MK7 rauszubringen. Der ist auch noch etwas leichter als ein MK2. Die Endabschaltung des 100c/1500c hätte man in etwas verbesserter Form auch im 1300G unterbringen können. Ich hätte z.B. einen per App fernbedienbaren Lift ergänzt. Dann hat man die Möglichkeit vom Hörplatz das Absenken des Tonarms einzuleiten. Das ganze Thema HIFI / High End ist mir schon lange suspekt. Ich habe in den letzten Tagen wieder einiges über neue Verstärker gelesen. Da wurde wieder alles bis zum Anschlag in den Himmel gelobt. Die ultimativen Verstärker gibt es also erst jetzt zu kaufen. Mir egal; ich bleibe bei meinem Yamaha AX-1090. Aber was soll die Branche auch machen? Klanglich gibt es nicht mehr viel zu verbessern. Also muss man es halt mit Esoterik, Emotionen, Statussymbol usw. versuchen. |
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13mart
Inventar |
#6726 erstellt: 17. Sep 2024, 16:15 | |||
Die 'Modeerscheinung' dauert bei Technics nun schon einige Jahre, und bei Schallplatten dauert sie nun Jahrzehnte seit deren Ableben. Gruß Mart |
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ardina
Inventar |
#6727 erstellt: 17. Sep 2024, 18:37 | |||
Ja, das war gar nicht so negativ gemeint. Wir alle wissen doch wie der SL1200/1210 sich verewigt hat, und auch in der Phase wo es ziemlich ruhig um Vinyl wurde, die Fahne hochgehalten hat. Als ich den ersten Bericht über den neuen 1200G gelesen hatte, war ich schon halb auf dem Weg zum Händler, obwohl das eigentlich nicht „mein“ Typ Plattenspieler ist. Deshalb habe ich letztlich auch keinen gekauft. Aber zu dem Zeitpunkt bot es sich förmlich an für Technics, bei diesem Modell anzusetzen. Das dem eine ganze Reihe von Modellen folgen sollte, konnte damals vermutlich noch keiner absehen. Sicher nicht das ganz große Geschäft für Technics, wie damals zur Hochzeit, aber wohl doch lohnenswert. |
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.JC.
Inventar |
#6728 erstellt: 17. Sep 2024, 18:47 | |||
ardina
Inventar |
#6729 erstellt: 17. Sep 2024, 18:50 | |||
Das ja nu Geschmackssache JC |
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8bitRisc
Inventar |
#6730 erstellt: 17. Sep 2024, 20:23 | |||
Aber diese ganzen neuen Modelle sind einander doch sehr ähnlich. Sie kommen alle im typischen 12xx Look daher. Mal etwas schlichter (100c, 1500c und 1300G) und ansonsten wie gewohnt (alle anderen). Dann gab es die ein oder andere limited Edition von einigen Modellen noch oben drauf. Man hätte die Technik in andere Gehäusevarianten einbauen können.(z.B. in ein Holzgehäuse) um auch mögliche Interessenten anzusprechen welche das typische 12xx Erscheinungsbild nicht mögen. Und natürlich hätte man dem Thema Komfortfunktionen mehr Beachtung schenken sollen. Eine Variante des 12xx ohne Tonarm wäre auch denkbar und würde praktisch keine Entwicklungskosten nach sich ziehen. Das alles würde zu einem noch höheren Absatz von Plattenspielern der Marke Technics führen. Für Panasonic eigentlich ein Kinderspiel. |
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S97
Inventar |
#6731 erstellt: 18. Sep 2024, 00:43 | |||
Ich konnte diesen Trend zum Minimal-Komfort noch nie verstehen bei den neuen Modellen und ganz Ehrlich : Ich würde Never Ever meinen SL-1610 MK2 gegen einen der neuen Modelle tauschen, egal ob des viel höheren Preises. Für einen " NEUEN " SL-1610 MK3 würde ich dagegen auch Geld in die Hand nehmen. Gruß Mario |
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8bitRisc
Inventar |
#6732 erstellt: 18. Sep 2024, 20:09 | |||
Sehe ich auch so. Einen 1610MK2 oder 1710MK2 gibt man nicht mehr her. Bei mir sind es die alten Dual Vollautomaten welche ich nicht missen möchte. Der Trend zum Minimal-Komfort liegt in der Tatsache begründet daß viele Hersteller nicht in der Lage sind eine (Halb)automatik zu konstruieren und zu produzieren. Das wurde wahrscheinlich in diesem Thread und auch anderen Themen schon erwähnt. Jeder Hersteller versucht mit seinen Geräten einen maximalen Gewinn zu erwirtschaften. Ich habe Verständnis für diese Vorgehensweise. Ich habe aber kein Verständnis für die Tatsache daß einige Hersteller und auch Händler behaupten man hätte den Plattenspieler technisch weiterentwickelt. Optisch finde ich die heutigen Geräte aber schon oftmals deutlich ansprechender. |
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Nunja32
Inventar |
#6733 erstellt: 18. Sep 2024, 20:13 | |||
Ich denke, es liegt aber auch darin begründet, dass es einfach keine große Nachfrage nach solchen Geräten gibt. Und, wie du auch angedeutet hast: Die sich momentan auf dem Markt befindenden "performen" ja gut genug. |
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8bitRisc
Inventar |
#6734 erstellt: 18. Sep 2024, 20:42 | |||
Gibt es denn überhaupt eine große Nachfrage nach Plattenspielern oberhalb von sagen wir mal 500€ ? Kommt noch hinzu daß Späteinsteiger welche die Blütezeit nicht kennen gar nicht wissen was es mal gegeben hat. Also kauft man das was angeboten wird. |
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Nunja32
Inventar |
#6735 erstellt: 19. Sep 2024, 06:39 | |||
Genau das meine ich. Zumal viele denken, dass ein Neugerät sowieso besser als ein gebrauchtes und dann auch noch "uraltes" ist. Klappt das Neugerät dann auch noch (was ja in der Regel der Fall ist), hat man normalerweise erst mal genug. |
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Bäda
Stammgast |
#6736 erstellt: 21. Sep 2024, 20:01 | |||
Was hatten wir als Teenager bzw. „Halbstarke“ in den 80gern ? Quartett ( vorrangig Autoquartett ) BMX , TV mit max 5 Sendern ( je nachdem, wo man daheim war ) , den Badesee nebenan, einen Kumpel mit einem Videorecorder mit guten Connections zum nächsten Videoladen und einen Kumpel, der einen Commodore C64 hatte, Spielautomaten beim Wirt und Musik . Vom Walkman bis zum Pseudo coolen Ghettoblaster und dann noch irgendeinen coolen Bekannten von Mama oder Papa, der eine Wahnsinns Hifianlage hatte, die man sich eh nie leisten wird können . Also drehten sich viele „tiefsinnige“ Gespräche über Wow, den neuen Supersportwagen und eben Hifi, oder was man eben unter Hifi verstanden hat . An so manch verregneten Tagen ist man dann mit seinen Kumpels in einen Hifimarkt gestolpert und hat nach bestem Wissen gefachsimpelt . ( Muss heute noch darüber lachen ) . Irgendwann hatte man mit ein paar kleinen Jobs neben der Schule und mit viel Redegewandheit bei Oma und Opa , Mama Papa Tante etc. ein paar Mark zusammen, um sich eine kleine Stereoanlage oder den ersten etwas vernünftigeren Hifibaustein zu kaufen . Meist aus der Ecke, wo nicht unbedingt Nakamichi, Studer Revox , Luxmann etc. aufgereiht waren . Und auch damals schon stand so ein 1210er da und hat dir geflüstert: Hey Kleiner, für mich musst du noch etwas sparen . Vielleicht, wenn du mal größer bist. Später dann, als du die ersten Male in die Discotheken gestolpert bist und ganz cool am Rande der Tanzfläche gestanden hast , hat dich wieder der 1210 er vom DJ Pult aus angeblinzelt und dir geflüstert: Wirst ja langsam Größer , vielleicht können wir ja doch irgendwann Freunde werden . Nachdem ich mich also vor ca. 2 Jahren entschlossen hatte , meine Anlage wieder etwas aufzumöbeln und ein neuer Plattenspieler für mich jetzt endlich auch wieder auf der todo Liste stand, war die Erinnerung an damals der ausschlaggebende Grund, mir einen GR 1210 zu holen. Wohlwissend, dass ich das pitch Control nicht brauchen werde, dass es andere tolle Plattenspieler gibt und das z.B. ein 1500c mehr als ausreichend gewesen wäre . Aber es musste der 1210er werden ( bei mir der 1200 GR ). Emotion pur, als ich ihn aufgestellt habe und ich stehe immer noch da: Endlich bist du mein , jetzt bin ich Groß Das ein heute z.B. Mitte 20zig jähriger diese Verbindung zu einem Plattenspieler nicht haben kann, ist nachvollziehbar . Ich persönlich finde es aber sehr schön, dass es eine neue Generation gibt, die sich an dieser alten Technik erfreuen kann . . Thorens hat optisch und meiner Meinung nach auch Qualitaiv tolle Dreher .Solid accustic geht einen interessanten Weg und Rega baut Dreher , die auch mit etwas schmälerem Budget in einer großen Liga spielen . Und natürlich noch viele weitere. Aber den Traum aus der Teenager Zeit, den konnte nur einer erfüllen . Bäda |
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