Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . Letzte |nächste|

Irgendwelche Funde vom Sperrmüll | Recyclinghöfen | Keller | Dachboden - KEIN HiFi!

+A -A
Autor
Beitrag
EffEmm
Ist häufiger hier
#2201 erstellt: 04. Aug 2020, 19:22
Ich warte ja immer noch auf die erste Perücke aus dem 3D-Drucker.
Vorhin bin ich noch über das hier gestolpert:
https://www.ebay-kle...1477217668-156-18689

Ich bin ja selten sprachlos, aber da fehlen mir echt die Worte.
Wobei, im Winter, in der Kälte, wenn es an der Tonne mal länger dauert und das Gesicht einzufrieren droht.......

EffEmm

BartmützeBartmütze
müllkramer
Stammgast
#2202 erstellt: 04. Aug 2020, 20:30
mütze ist bei mir unterhalb der 10 grad ohnehin pflicht...da kann es an der tonne auch länger dauern. bei richtiger frostlage habe ich noch eine art neoprengesichtsmaske gegen den fahrtwind auf dem rad.
EffEmm
Ist häufiger hier
#2203 erstellt: 14. Aug 2020, 22:01
Habe gerade das hier gelesen:
https://www.t-online...-amazon-geraete.html

Hoffentlich findet das keine Nachahmer in der Branche, sonst wird es vielleicht mau in der Tonne.

EffEmm
>Karsten<
Inventar
#2204 erstellt: 14. Aug 2020, 22:08
Amazon recycelt Geräte alles klar ....die werden mit Sicherheit in Containern nach Afrika recycelt


[Beitrag von >Karsten< am 14. Aug 2020, 22:09 bearbeitet]
EffEmm
Ist häufiger hier
#2205 erstellt: 15. Aug 2020, 00:02
Und dann muss man sich sowas mal auf der Zunge zergehen lassen:
"Ein Neugerät startet ab 224 Euro. Hat der Artikel jedoch einen Defekt, sinkt das Angebot auf fünf Euro. Für alle älteren Modelle des Fire-TV-Sticks erhalten Nutzer dagegen immer 99 Cent – unabhängig vom Zustand des Geräts."

Das ist das Bekloppteste, was man sich ausdenken kann. Was für Berge an zusätzlichem Müll für die Verpackungen, Energie für den Transport, Manpower für die Kommunikation/Organisation etc. dabei noch draufkommen, das wird bei dieser Aktion natürlich wieder unter den Tisch fallengelassen. Aber wird sicher schön blümerant mit Umweltschutz usw. in Verbindung gebracht.Und der doofe Kunde glaubt das am Ende auch noch.
Ist in etwa so effektiv, wie wenn ich meine leeren Tetrapacks an die Molkerei zurückschicke, weil ich einen Cent vergütet bekomme.

EffEmm
müllkramer
Stammgast
#2206 erstellt: 15. Aug 2020, 08:40
ruhe bewahren...

der humanoide ist faul und bequem...der weg zur tonne ist kürzer und weniger zeitraubend,als sich mit seinem gerät bei amazon zu "qualifizieren"...ausserdem möchte ich da mal amazon oder etwaige nachahmer sehen,wenn hotte sie wegen seines alten (alt bedeutet ja nach heutiger lesart vom vorjahr...) fernsehers anschreibt...oder sonstigem e-schrott.

ausserdem wird sich jeder paketdienst nicht gerade erfreut zeigen,wenn man die...theoretisch...doppelte menge an lagerfläche benötigen sollte.neben dem grundgeschäft und den retouren ein erheblicher mehraufwand.

ich habe einen recyclinghof quasi vor der tür...und dennoch landet immer noch jede menge in den tonnen hier...
müllkramer
Stammgast
#2207 erstellt: 15. Aug 2020, 09:09
um dem threadtitel rechnung zu tragen....das gab es vorgestern...lötbrenner von lorch...im fundzustand völlig verranzt...einen brenner von rothenberger wegen des schlauchs geopfert...von gas und gasanschlüssen bislang keine blasse ahnung gehabt...und weshalb müssen die dinger eigentlich ein linksgewinde haben? wurscht.

poliert..gereinigt...gangbar gemacht und alles zusammengestöpselt...läuft ganz wunderbar.

DSCN5846

DSCN5845

DSCN5844
EffEmm
Ist häufiger hier
#2208 erstellt: 15. Aug 2020, 22:38
Ahh, Lorch. Die bauen tolle Schweißgeräte.
In der Tonne gab es einen Sony CD-Walkman nebst zugehörigem Kopfhörer mit 5 m Anschlussleitung und integriertem Lautstärkeregler, und dazu noch einen etwas größeren Sony Kopfhörer. Der kleine KH klingt "na ja", der größere richtig gut. Alles natürlich erstmal mit Desinfektionsmittel behandelt und gesäubert. Läuft alles top, der WM war offensichtlich nie in Betrieb.
Und dann gab es neben der Tonne die nächste Ladung an feinen Edelstahlblechen (noch mit der Schutzfolie drauf), dazu noch etliche Stahlprofile (2 bis 3 mm stark), anscheinend von den Hilfsrahmen für die Befestigung von beweglichen Dekorblenden.

EffEmm

CD Walkman SonyBleche_1
EffEmm
Ist häufiger hier
#2209 erstellt: 26. Aug 2020, 14:34
Diese und letze Woche gab es einen originalverpackten, noch eingeschweißten, zusammenklappbaren Reise-Rasierapparat von Braun (läuft mit 2 Mignonzellen), einen Hochdruckreiniger von Kärcher, Typ 5.70 mit viel Zubehör, aber der Kabelgeier hatte schon wieder das Kabel abgeschnitten, ein schönes Retro-Transistorradio "Weekend" von ITT. Und jede Menge Holzlatten habe ich mitgenommen, da der Vorrat daheim langsam zur Neige geht. Waren auch wieder viele Hartholzleisten (Eiche/Buche) dabei, da lassen sich richtig gute und stabile Holzkeile sägen.

EffEmm

Braun 375_2Braun 375_4Holz_1Holz_2Holz_3
Django8
Inventar
#2210 erstellt: 31. Aug 2020, 10:45
Den Kärcher hätte ich auch gebrauchen können . Das ITT ist kultig
EffEmm
Ist häufiger hier
#2211 erstellt: 08. Sep 2020, 11:57
Gestern habe ich schon gedacht, dass die Tonnen nicht mehr da wären. Aber sie waren noch da, nur an einer anderen Stelle, da der Platz, an dem sie sonst stehen, wegen Bauarbeiten aufgegraben wurde. Gefunden habe ich eine voll funktionsfähige Stichsäge PST50 von Bosch. Eine "ehrliche" (d. h. spartanische ) Säge ohne jeden Schnickschnack, einfach einschalten und lossägen. Nur die Grundplatte hatte der Vorbesitzer verbogen, habe ich in ein paar Sekunden mit der Zange wieder gerichtet
Und dann hat mich noch was angeblinkt: Ein Bart-/Haarschneider von Panasonic, Typ ER154 aus der Professional-Serie. Der hat damals richtig Geld gekostet. Mit Carbon-Titan-Schneidemesser. Augenscheinlich so gut wie ungebraucht, Gehäuse und Schneidwerk makellos, inklusive Ladegerät. Schneidet wie Hulle, die Akkus (sind 2x Ni-MH AA und können gewechselt werden, Gehäuse ist verschraubt) sind völlig o. k. Er hat eine 3-stufige Ladeanzeige und eine drehbare Feinverstellung von 0,8 bis 2 mm. Die Plastik-Aufsätze (3 Stück von 3 bis 15 mm Haarlänge) waren nicht dabei, habe sie für 10 € all. inc. gestern noch bestellt. Wurde natürlich erst mal gründlichst gesäubert und desinfiziert.

EffEmm

Bosch, PanasonicBosch, Panasonic
müllkramer
Stammgast
#2212 erstellt: 09. Sep 2020, 03:49
ist bei der säge auch die schraube zur fixierung des sägeblatts dabei? die fehlt nämlich meist....das original ist unverschämt teuer....kann aber problemlos durch eine madenschraube ersetzt werden...

die panasonics sind recht ordentlich....bis auf die akkus....hatte schon einige von den dingern...schneidleistung ist gut. mittlerweile bin ich allerdings eher freund kabelgebundener geräte.
Django8
Inventar
#2213 erstellt: 09. Sep 2020, 14:29

mittlerweile bin ich allerdings eher freund kabelgebundener geräte.

Geht mir auch so. Gerade bei so was wie 'nem Haarschneider, den man (also ich zumindest) nicht gerade täglich braucht. Das Kabel stört kaum, dafür hat man nie Probleme mit dem "Saft" und die Teile sind elektrisch gesehen praktisch unkaputtbar


[Beitrag von Django8 am 09. Sep 2020, 14:29 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#2214 erstellt: 09. Sep 2020, 16:11

EffEmm (Beitrag #2211) schrieb:
Wurde natürlich erst mal gründlichst gesäubert und desinfiziert


Man weiß ja nie was der Vorbesitzer so alles rasiert hat
EffEmm
Ist häufiger hier
#2215 erstellt: 09. Sep 2020, 16:21
Die Akku-Geräte von Panasonic lassen sich auch mit dem Netzteil betreiben, sollte der Akku mal platt sein. Aber ich glaube, das würde ich genau 1x machen, dann hätte ich mich stranguliert. Ich habe mir ja Anfang Mai notgedrungen wegen geschlossener Friseurgeschäfte einen Panasonic-Haarschneider neu gekauft und nutze den jetzt gern und ausgiebig. Der Haarkünstler sieht mich nicht mehr. Alle 3 Tage geht es übers 10 mm-Resthaar und die Rübe ist immer wie frisch vom Friseur. Über die Akkus kann ich noch nichts sagen, bisher läuft das einwandfrei. Oft machen die Leute den Fehler, dass nach dem Rasieren gleich nachgeladen wird, das mögen die Ni-MH-Akkus nicht. Besser ist es, die Dinger ganz auszulutschen und dann nachzuladen. Die schlechtesten Akkus habe ich bisher bei Braun-Geräten gehabt. Cruzer6 und BT5090 habe ich in den letzten Monaten einige für die Verwandtschaft repariert. Die Dinger haben regelrecht eine Akku-Seuche. Dort bildet sich zwischen dem Pluspol und dem Gehäuse des Akkus eine leitfähige Korrosionsschicht, die den Akku innerhalb weniger Tage leersaugt.
Morgen sollen die Aufsätze für den gefundenen Haarschneider kommen, dann probiere ich ihn gleich aus. Lasse mir jetzt dafür extra ein paar Tage lang die Haare wachsen.

EffEmm

Braun Akkus
EffEmm
Ist häufiger hier
#2216 erstellt: 09. Sep 2020, 16:31

müllkramer (Beitrag #2212) schrieb:
ist bei der säge auch die schraube zur fixierung des sägeblatts dabei?


Yepp, alles dabei. Hatte selbst auch schon mal den Fall, dass bei meinem Kollegen die Schraube gebrochen war (Schlitzschraube). Hatte wohl zu gut gefrühstückt.

EffEmm
Django8
Inventar
#2217 erstellt: 10. Sep 2020, 07:15

Oft machen die Leute den Fehler, dass nach dem Rasieren gleich nachgeladen wird, das mögen die Ni-MH-Akkus nicht. Besser ist es, die Dinger ganz auszulutschen und dann nachzuladen.

Das ist so - und hier haben die Hersteller auch Fortschritte gemacht: Mein vor etwa 2 Jahren gekaufter Rasierer leuchtet auf, wenn der Akku geladen werden muss (hält dann schon noch ein paar Minuten zum Fertigrasieren) und in der BDA ist vermerkt, dass man das Teil nicht vorher aufladen soll.
EffEmm
Ist häufiger hier
#2218 erstellt: 10. Sep 2020, 21:00
Jetzt habe ich heute so gespannt auf die Lieferung der Aufsätze gewartet - und nichts war. Anscheinend wirkt sich der gerade stattfindende Poststreik schon auf die Lieferzeiten aus. Wächst die Mähne halt ein paar Tage länger und ich kann noch den elektrischen Rolladengurt (heute aus der Tonne gefischt) testen.

EffEmm

Rollo Automat
pedi
Inventar
#2219 erstellt: 10. Sep 2020, 23:33
welcher poststreick?Unbenannt
viel schlimmer sind diese fetten weiber hier, was soll dieser mist?
gammelohr
Inventar
#2220 erstellt: 10. Sep 2020, 23:50
Da musste dich im feedback bereich beschweren und nicht hier..
EffEmm
Ist häufiger hier
#2221 erstellt: 11. Sep 2020, 01:04

pedi (Beitrag #2219) schrieb:
welcher poststreick?
viel schlimmer sind diese fetten weiber hier, was soll dieser mist?


Sternzeit: Anno Domini 2020, drittes Quartal
Ort: Planet Erde
Poststreik der Erdlinge: https://www1.wdr.de/...treik-koeln-100.html
Wirklich noch nichts davon mitbekommen?
Und gegen die geschmacksbeeinträchtigenden Bilder gibt es sehr nützliche Erweiterungen für den Browser. Ich sehe da nichts.

EffEmm


[Beitrag von EffEmm am 11. Sep 2020, 01:05 bearbeitet]
EffEmm
Ist häufiger hier
#2222 erstellt: 18. Sep 2020, 21:21
Nachdem die Tonnen wieder auf ihrem alten Platz stehen, kommt langsam wieder der Nachschub in Schwung. Die PC-Lautsprecher Creative Inspire T10 klingen erstaunlich gut, sind ziemlich schwer und machen vom Feeling her überhaupt nicht auf "billig" (kosten neu auch ca. 45 €).
Dazu noch ein schönes, altes ITT Tiny Radio, ein paar Cinch-Leitungen (made in Japan), eine LED-Klemmlampe mit Schwanenhals, ein stylishes Uhrenradio mit Projektionslinse und noch ein Bosch IXO Akkuschrauber mit Ladestation (an der hat aber der Kabelgeier schon wieder die Leitung abgezwickt, muss ich noch erneuern).

EffEmm

Diverses September 2020Diverses September 2020Diverses September 2020


[Beitrag von EffEmm am 18. Sep 2020, 21:26 bearbeitet]
pedi
Inventar
#2223 erstellt: 18. Sep 2020, 22:43
stehen die bei euch öffentlich zugänglich so in der gegend rum?


[Beitrag von pedi am 18. Sep 2020, 22:43 bearbeitet]
EffEmm
Ist häufiger hier
#2224 erstellt: 19. Sep 2020, 12:36
Da stehen 3 120l-Tonnen direkt hinterm Zaun auf dem Firmenparkplatz (großer Elektromarkt, zusätzlich mit Installationsgeschäft und Küchenmöbeln/Lampen), wo jeder seinen E-Schrott reinwerfen kann. Sind frei zugänglich. Wenn sie zu voll werden oder Großgeräte abgeliefert werden, kommen die Sachen in einen größeren Container, der dann alle 2 Wochen zur Verwertung abtransportiert wird. Man muss auch sagen, dass es dort sehr gesittet zugeht, und niemand seinen Müll einfach so dahin schmeißt oder ein Durcheinander verursacht. Dort habe ich vor fast 40 Jahren ein paar Jahre lang regelmäßig als Schüler einen Ferienjob gemacht (viel gelernt dabei, vor allem über Menschen ), und die Verbindung hält bis heute.

EffEmm
pedi
Inventar
#2225 erstellt: 19. Sep 2020, 15:49
nicht schlecht. hier gibs nur den wertstoffhof, und wenn da was mitnimmst, wird gleich mit anzeige und polizei gedroht.
EffEmm
Ist häufiger hier
#2226 erstellt: 02. Okt 2020, 22:58
Zwischenzeitlich habe ich die gefundenen Creative TL 10 als Lautsprecher für mein neues IKEA-Bett umgewurstelt.
Mehr dazu gibt es unter
http://www.hifi-foru...199&postID=last#last
Klingen gut und passen 1A.

EffEmm

BettlautsprecherBettlautsprecherBettlautsprecher
Retrostyle
Ist häufiger hier
#2227 erstellt: 15. Dez 2020, 13:38
Nur eine Plattenbox zur Wandmontage in Rauchbraun Transparent geriffelt.
EffEmm
Ist häufiger hier
#2228 erstellt: 12. Jan 2021, 20:34
So, jetzt wird's dreckig...
Heute habe ich mir aus der Tonne einen Miele-Staubsauger (S5 Eco) mitgenommen. Jetzt kann man sich fragen: "Ist er jetzt endgültig plemplem, was will er mit dem ollen Drecksding?"
Tja, vor ein paar Tagen habe ich ein Video über den Selbstbau eines Zyklonabscheiders zum Absaugen von z. B. einer Tischkreissäge gesehen:

https://www.youtube....GY0UTqCbRpwQ&index=1

Das Problem beim Absaugen von Sägemehl mit einem Haushaltsstaubsauger ist ja hauptsächlich, dass der Beutel nach gefühlten 10 Sekunden voll ist.
Der Zyklonabscheider funktioniert so, dass er die eingesaugte Luft in einen radialen Wirbel versetzt und der Dreck an der Zylinderwand des eingesetzten Rohres nach unten in einen Auffangbehälter geleitet wird. Der Behälter kann nach dem Sägen dann einfach ausgeleert werden, ohne daß man einen Sammelbeutel braucht. Lediglich an die Öffnung des Saugmotors kommt ein runder Dauerfilter dran, den man aber nicht erneuern, sondern nur ab und zu etwas ausklopfen/ausblasen muss.
Es gibt ja auch fertige "Aschesauger", die so einen Abscheider haben, aber mich reizt es, das selbst zu bauen. Der Motor hat 1300 Watt, Durchmesser 135 mm, die Lager laufen 1A, und als Goodie ist noch die Leistunsregelung mittels Poti dabei (der Leistungstriac ist direkt im Motor eingebaut). Die Teile habe ich noch gründlich gereinigt, jetzt sieht man auch wieder die unterschiedlichen Farben der Anschlußleitungen. Habe mal aus Neugier nach einem Ersatzteil-Motor des Saugers gegoogelt und bin fast in Ohnmacht gefallen. Da werden ca. 165 € als Ersatzteilpreis aufgerufen.

EffEmm

Miele Staubsauger_1Miele Staubsauger_2Miele Staubsauger_3Miele Staubsauger_4
Django8
Inventar
#2229 erstellt: 13. Jan 2021, 15:26
Viel Erfolg beim "Bauen" !
EffEmm
Ist häufiger hier
#2230 erstellt: 16. Jan 2021, 01:31
Verdammt, ich habe die Rechnung ohne Corona gemacht. Bei uns sind alle Baumärkte dicht, und online will ich die Plastikrohre nicht ordern. Das muss befingert und ausgemessen weden. Oder ich muss mal den Keller auf den Kopf stellen, vielleicht findet sich noch was.
Ich will mir ja jetzt endlich mal eine einigermassen ausgestattete Holzwerkstatt aufbauen. Letzten Herbst habe ich mir ja als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk eine Metabo 254M Tischkreissäge geholt. Wie es der Teufel will, stand in den Ebay-Kleinanzeigen ein paar Wochen später noch eine alte, unverwüstliche Metabo 1685W Präzisions-Tischkreissäge drin, für 'nen Appel und 'n Ei. Fast so günstig wie aus der Tonne. Dachte zuerst, das wäre ein Schreibfehler.
Keine 10 km weg von daheim. Aus Privatbesitz, mit Schiebeschlitten, Tischverbreiterung, nagelneue Sägeblätter dazu, Gehrungsanschlag, Spaltkeil usw. alles dabei. Und wenn die zwei Maschinchen dann mal stehen, muss ja ordentlich abgesaugt werden. Daher wird der nächste brauchbare Staubsauger gleich aus der Tonne gefischt, für Zyklonsauger #2.

Ansonsten lag heute ein funktionierender, neuwertiger Lötkolben mit 15 Watt von Weller im Schrott. Habe vorsichtshalber noch eine Isolationsprüfung gemacht, alles o.k. Und dann war da noch ein originalverpackter, sprechender Schrittzähler mit integriertem UKW-Radio. Sowas habe ich noch nie gesehen.

EffEmm

Weller 15 Watt LötkolbenSchrittzähler
EffEmm
Ist häufiger hier
#2231 erstellt: 13. Feb 2021, 23:10
Kaum was los an den Tonnen. Corona, -13°C, geschlossener Elektromarkt, Eisglätte usw. scheinen die Lust am Wegwerfen erheblich gedämpft zu haben. Heute lag wenigstens was brauchbares für die Küche in der Tonne drin. Eine schöne Küchenwaage mit Glasoberfläche/Edelstahlgehäuse. Geht bis 5000 Gramm in 1-Gramm-Schritten. Die Anzeige ist sehr groß, lässt sich noch aus 5 m Entfernung ablesen. Auch die Waage an sich ist groß, ca. 20x23 cm. Es waren nur die Batteriekontakte an einer Stelle oxidiert. Ansonsten gab es noch einen Tuner von Yamaha, Typ T-420 (Bild im anderen Thread).

EffEmm

Küchenwaage rote LED
Django8
Inventar
#2232 erstellt: 15. Feb 2021, 09:13
So was kann man immer brauchen (ausser, man hat schon eine )
EffEmm
Ist häufiger hier
#2233 erstellt: 20. Feb 2021, 20:44
Heute war wieder so ein Tag, an dem ich mehr in die Tonne reingeworfen habe, als ich rausgeholt habe.
Zumindest gab es einen brauchbaren Tachenrechner im Neuzustand.
Und eine originalverpackte AEG Backofen-Schaltuhr. Dafür werden so um die 50 € und mehr in der Bucht aufgerufen.

EffEmm

AEG Schaltuhr und TR
Django8
Inventar
#2234 erstellt: 22. Feb 2021, 09:30

Und eine originalverpackte AEG Backofen-Schaltuhr. Dafür werden so um die 50 € und mehr in der Bucht aufgerufen.

Echt jetzt? Wieso - bzw. wer braucht so was? So ein Backofen funktioniert ja auch ohne Uhr. Und wenn das Ding als Ersatzteil so gefragt ist, frage ich mich schon, wie es da um die Qualität steht
EffEmm
Ist häufiger hier
#2235 erstellt: 22. Feb 2021, 22:10
Ich habe in 40 Jahren noch nie mit einer Schaltuhr im Herd / Backofen gekocht. Wäre mir viel zu gefährlich, wenn ich da nicht daheim wäre. Aber anscheinend gibt es einen Markt dafür. Die Preise werden wohl nach dem Mondkalender gemacht, siehe Beispiel-Screenshots aus der Bucht. Das Miele-Teil für knapp 300€ ist fast ausverkauft. Das scheint immer die gleiche Uhr in verschiedenen Varianten zu sein, der Original-Hersteller dürfte wohl die Firma Diehl sein.
Und heute lag endlich wieder ein Miele-Staubsauger in der Tonne, den ich gleich gefleddert habe (für eine zweite Zyklonabsaugung für die Tischkreissäge, Baumärkte sind bei uns immer noch geschlossen). Ist der gleiche Motor verbaut wie im Sauger vor ein paar Wochen. Identische Motor- und Teilenummer, komischerweise hat der erste Sauger 1300 Watt, der heutige 1600. Scheint ein reines Marketing-Instrument zu sein. Als Zugabe war noch der komplette, unbenutzte Bürstensatz im Staufach vorhanden, und das intakte Netzkabel gibt wieder eine gute 6,5 m lange Anschlußleitung für die Bohrmaschine&Co.
Außerdem lag noch ein schönes Retro-Radio "ITT Golf" drin, kam natürlich auch mit.

EffEmm

Ashampoo_Snap_2021.02.22_19h44m57s_024_Ashampoo_Snap_2021.02.22_19h45m39s_025_Ashampoo_Snap_2021.02.22_19h47m06s_026_Ashampoo_Snap_2021.02.22_19h47m45s_027_Miele Motor Nr2ITT Golf europa
Django8
Inventar
#2236 erstellt: 23. Feb 2021, 09:33
Das Radio hat Stil !


Ich habe in 40 Jahren noch nie mit einer Schaltuhr im Herd / Backofen gekocht. Wäre mir viel zu gefährlich, wenn ich da nicht daheim wäre. Aber anscheinend gibt es einen Markt dafür.

"Mein" Herd hat auch eine Schaltuhr. War nun mal dabei... habe ich aber auch nie gebraucht


[Beitrag von Django8 am 23. Feb 2021, 09:34 bearbeitet]
EffEmm
Ist häufiger hier
#2237 erstellt: 24. Feb 2021, 00:05
An der Tonne muss dieser Tage "Los Wochos" oder sowas ähnliches sein.
Zuerst findet man ewig keinen brauchbaren Staubsauger, und jetzt liegt da fast täglich was rum. Dieses Mal ist es ein Miele electronic 7100, Leistungsangabe max. 2000 W. Hatte eine kalte Lötstelle am Leistungs-Triac, wurde anscheinend deswegen entsorgt. 2 unbenutzte Aufsätze waren auch wieder dabei. Somit habe ich jetzt genug Vorrat gesammelt für den Selbstbau-Zyklon-Absauger. Macht endlich die Baumärkte auf, ich brauch' jetzt Rohre!

EffEmm

Staubsaugermotor Nr3
EffEmm
Ist häufiger hier
#2238 erstellt: 26. Feb 2021, 23:06
Heute gab es ein Karaoke-Set von Tchibo (die Mics sind echt schwer, haben XLR-Steckverbinder am Gehäuse) mit allen möglichen Anschlußleitungen, Anleitung und CD, eine Panasonic Minianlage SA-PM45 (leider ohne Fernbedienung, aber mit USB-Schnittstelle), ein offensichtlich nagelneuer Braun "Voice Memo" Quarzwecker mit Sprachrecorderfunktion und ein sehr gut verwendbarer (läuft einwandfrei) Fritzbox N/G Repeater.

EffEmm

Karaoke SetPanasonic Minianlage SA-PM45Braun Voice MemoFritz Repeater
müllkramer
Stammgast
#2239 erstellt: 27. Feb 2021, 08:54
diesen fritz-repeater hatte ich letzten sommer am haken...auf werkseinstellungen zurückgesetzt,update gezogen und im nebenraum installiert...hat aber keine grossartige verbesserung gebracht...sehr oft die verbindung verloren...wanderte nach ein paar tagen zurück in die tonne.
EffEmm
Ist häufiger hier
#2240 erstellt: 28. Feb 2021, 02:19
Ich habe heute mal den ganzen Tag das Signal des Repeaters überwacht (Freeware "InSSIDer"). Kein Ausfall o. ä. zu sehen. Signal wird um 15 bis 20 dB verstärkt (hellblaues Signal vom Repeater, grünes Signal von der FritzBox). Die Entferung des RP zur FB beträgt ungefähr 6 Meter (mit 2 Wänden dazwischen), der Abstand RP zum Laptop etwa 2,5 m. Das andere Gefuzzel sind Signale anderer W-Lans aus der Umgebung.

EffEmm

Signalstärke
müllkramer
Stammgast
#2241 erstellt: 28. Feb 2021, 08:26
okay...fritzbox habe ich nicht als router....hier musste der repeater mit dem „beipackrouter“ von o2 werkeln...
EffEmm
Ist häufiger hier
#2242 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:10
Boah, nix los an den Tonnen derzeit. Wetter, Wind und Regen halten wohl viele vom Gang zur Tonne ab. Beim wöchentlichen Tonnenfüllen meinerseits hat mich wenigstens ein kleiner Lichtblick angeleuchtet, bevor ich meinen Restektrempel reingeworfen habe.
Es ist ein ganz niedliches Retro-Radio von der Weltmarke Clatronic, Typ MR670. Aber hey, das Teil sieht aus wie frisch aus dem Regal, die Optik (und auch Haptik!) ist wirklich o. k. Das Ding ist ganz schön schwer, es hat sogar eine Bassreflexöffnung. Testen kann ich es leider noch nicht, da die Netzleitung fehlt. Sollte aber keine große Sache sein, Ersatz gibt es in der Kruschtelkiste ohne Ende.

edit: Habe hier noch was dazu gefunden, scheint einigermassen was zu taugen:
https://www.amazon.d...-buche/dp/B000AY8RLK

EffEmm

Clatronic MR670_1Clatronic MR670_2


[Beitrag von EffEmm am 13. Mrz 2021, 19:14 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2243 erstellt: 13. Mrz 2021, 23:50

Das Ding ist ganz schön schwer


Schraube mal auf und du dann weißt du warum ...


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

es müsste sich ein Beton-Klotz im Innern befinden
EffEmm
Ist häufiger hier
#2244 erstellt: 14. Mrz 2021, 15:30
Jetzt hast du mich so neugierig gemacht, dass der Sonntagsbraten warten muss und ich statt Messer und Gabel erstmal den Schraubenzieher in die Hand genommen habe.
Und: Entwarnung! Die Chinesen haben kein Eisen, Blei oder Kernkraftwerksschrott darin entsorgt. Das Gehäuse ist aus MDF, ist recht dick und hat innen noch einen 2. Rahmen zum Anschrauben der Front. Alles ordentlich gefräst/gesägt. Die Verarbeitung ist wirklich gut, siehe Nahaufnahme der Gehäuseecke/Gehrung. Lediglich die Holzklötzchen zum Anschrauben der Rückwand sehen auf den ersten Blick etwas dahingeklatscht aus. Aber auch hier ist alles durchdacht. Die Weichholzklötzchen werden hinten durch massive, dreieckige MDF-Klötze stabilisiert. Somit können die Gehäuseschrauben ohne Gefahr (Weichholz) eingedreht werden. Nur MDF an dieser Stelle (ohne Weichholzauflage) würde wohl reißen. Dazu noch ein anständig dimensionierter Netztrafo und ein recht großer Lautsprecher. Alles in allem bin ich doch sehr positiv von der Verarbeitung überrascht. Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen.

EffEmm

Retro_1Retro_2


[Beitrag von EffEmm am 14. Mrz 2021, 18:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2245 erstellt: 14. Mrz 2021, 15:38
Kein Betonklotz im innern?!
Ich hatte das identische Radio, nur war es anders gelabelt. Dort war ein Betonklotz in einem weißen Flies verbaut.
EffEmm
Ist häufiger hier
#2246 erstellt: 14. Mrz 2021, 18:09
Ich habe es mal auf die Waage gestellt: 1712 Gramm, ohne Netzkabel.
Die Gips-/Betonzugabe hatte ich schon öfter bei Schreibtischlampen (im Sockel reingeschmiert, damit die nicht bei der leichtesten Berührung umkippen). Auch schon mal bei einem Klebebandabroller, da waren rostige Eisenschrottreste in einen Hohlraum im Gehäuse reingeschüttet, damit das Teil nicht vom Tisch rutscht.

edit: Habe gerade mal ausgerechnet, was das Ding pro Liter wiegt und komme auf 0,45 kg/Liter (Abmessungen 12,5x13,5x22,5 cm).
Damit ist es spezifisch sogar schwerer als ein Verstärker (Technics SU-V2A), den ich gerade hier rumstehen habe. Der kommt auf 0,44 kg/Liter.

EffEmm

Retro_3


[Beitrag von EffEmm am 14. Mrz 2021, 18:22 bearbeitet]
E30Liebhaber
Stammgast
#2247 erstellt: 14. Mrz 2021, 22:13
Freak ... (nicht böse gemeint) ... mag das ;-)
EffEmm
Ist häufiger hier
#2248 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:30
Sodele, das Teil funktioniert wieder einwandfrei.
Habe mal eine Zuleitung drangeklöppelt und einfach mal eingeschaltet. Und passend zum wiederbelebten Gerätchen kam wie auf Bestellung "Stayin' Alive" von den BeeGees schön sauber und sonor aus dem Kasten.
Die blaue LED ist sehr hell, die werde ich noch mit einem Vorwiderstand entschärfen. Der Senderwahlknopf dagegen ist schön dezent beleuchtet, kann so bleiben. Der Klang ist wirklich nicht schlecht, für Hintergrundgedudel in Küche/Bad/Werkstatt auf jeden Fall absolut brauchbar.

EffEmm

Retro_4
Django8
Inventar
#2249 erstellt: 16. Mrz 2021, 09:51
Schickes Teil ! Wie (genau) hast Du das mit dem Stromanschluss lösen können?
EffEmm
Ist häufiger hier
#2250 erstellt: 16. Mrz 2021, 21:24
Wie immer: Netzleitung in der Bastelkiste gesucht und dann an die Trafoanschlüsse angelötet, doppelt isoliert mit Schrumpfschlauch und die Zuleitung mit einer Zugentlastung (auch aus der Bastelkiste) an die Rückwand angeschraubt. Ich mag den Kleinen, ist irgendwie eine kultige Kiste!

EffEmm

Retro_5
EffEmm
Ist häufiger hier
#2251 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:34
Heute gab es etwas eher ungewöhnliche Elektronik in der Tonne.
Das erste Teil ist ein "Guitar Processor /Preamp" DODFX7. Made in USA by Harman International (sind das die selben wie Hermann Karton?).
Das zweite Teil ist ein "4 Channel Digital Mixer with DSP Effects" VMO4. Made in Japan by Fostex.
Mal sehen, für was die Dinger gut sind.

EffEmm

DOD FX7_1DOD FX7_2FOSTEX VM04_1FOSTEX VM04_2
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.952 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedpinback_
  • Gesamtzahl an Themen1.554.401
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.612.840