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Dat-Recorder / Reparaturen

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Beitrag
digitalo
Inventar
#1551 erstellt: 16. Dez 2006, 13:58

It_s_a_Sony schrieb:
wir haben selbst nen tonstudio und haben jahre lang auf nem 57èr gemastert und nehmen das deck immernoch als wandler


Warum habt Ihr nicht die Sony PCM oder A Reihen genutzt? Die waren natürlich etwas teurer.

Gruß, digitalo
It_s_a_Sony
Stammgast
#1552 erstellt: 16. Dez 2006, 15:04
Warum habt Ihr nicht die Sony PCM oder A Reihen genutzt? Die waren natürlich etwas teurer.

genau das ist der grund der preis war damals entscheidend. vor 10 jahren war der gründer des studios gerade mal 18 und ich 20 da ists mit dem geld etwas knapp. heute wird für live mitschnitte nen A-DAT verwendet. gemastert wird eh nur noch auf CD.
ghas
Neuling
#1553 erstellt: 16. Dez 2006, 15:40
Hallo ihr DAT-Experten,
mein alter Sony DTC-670 will nicht mehr: Der Reelmotor (Mabuchi RF-300CH) ist abgenutzt. Leider hat Sony die nicht mehr auf Lager. Wer kennt einen Ersatztyp für diesen Motor, den es noch zu kaufen gibt?

Grüße
digitalo
Inventar
#1554 erstellt: 16. Dez 2006, 19:27
Hallo,
es liegt nicht am Motor. Dein Laufwerk braucht die schon klassische Grundüberholung. Ersatzteile sind in der Regel nicht nötig.
It_s_a_Sony
Stammgast
#1555 erstellt: 16. Dez 2006, 21:13
jup kann ich @digitalo nur recht geben, ne überholung reicht meisst aus da braucht man nicht wirklich was an ersatzteilen. vieleicht mal ne neue kopfreinigung und andruckrolle das wars auch.
ghas
Neuling
#1556 erstellt: 16. Dez 2006, 21:31
Hallo,
ne, ne, das liegt schon am Reel-Motor (der Wickelmotor), habe den komplett ausgebaut und getestet, der hat nicht mehr das ursprüngliche Drehmoment. Die Mechanik bei meinem DTC-670 ist in top Zustand, alles leichgängig und die Filze sauber, etc.

Nur zu dumm, dass es genau diesen Motor nicht mehr gibt. Vielleicht habt ihr Daten zum Motor, damit ich einen Vergleichstyp suchen kann?
digitalo
Inventar
#1557 erstellt: 16. Dez 2006, 21:33
Nur, wenn die Wiedergabe noch funzt, aber nicht mehr gescheit gespult wird, ist ein tieferer operativer Eingriff in die mechanik nötig. U. der macht richtig arbeit.
digitalo
Inventar
#1558 erstellt: 16. Dez 2006, 21:44
Ok, wenn der wirklich schwächelt, nimmst Du einfach den zweiten Motor vom Laufwerk, den, der das Getriebe für die Bandführungen antreibt. Das ist der gleiche. Dazu müssen nur die aufgelöteten Platinen getauscht u. die Anschlüsse verpolt werden. Sonst dreht er verkehrt rum. U. natürlich die Ritzel tauschen. Nötigenfalls mit loctide (schreibt man das so?) neu verklebt werden. Es könnte dann sein, dass die Bandführungen durch den schwächelnden Motor etwas langsamer hochfahren, was aber kein Nachteil ist.

Vor dem Tausch aber mal dsa Drehmoment beider Motoren im ausgebauten Zustand vergleichen. Wenn die "gefühlt" doch ahlbwegs gleich sind, liegt es eben doch an der Mechanik. Mich würde es wundern, wenn das bei Dir nicht so wäre. Früher oder später leiden ALLE diese Laufwerke am gleichen Problem, das nix mit dem Motor zu tun hat.


[Beitrag von digitalo am 16. Dez 2006, 21:51 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#1559 erstellt: 20. Dez 2006, 22:35
der is´ ja geil, denn kenn ich gar nich´:
http://www.thevintag...500ES/DTC1500ES.html
Mr.DB
Inventar
#1560 erstellt: 21. Dez 2006, 00:00
Nen Abend ronmann,
da hast Du recht,ein wirklich schönes Gerät.
Da verblasst ja vieles gegen.........

Sind die Laufwerke vom Sony DTC-60 und 59 eigentlich
identisch?
Könnte man von einem 59er das Laufwerk für einen
DTC-60 nehmen?
ronmann
Inventar
#1561 erstellt: 21. Dez 2006, 10:09
Bilde mir ein hier augeschnappt zu haben, dass des 60er wäre geringfügig besser. Oder war es das Netzteil?
ronmann
Inventar
#1562 erstellt: 21. Dez 2006, 12:59
kauf doch nen 4motorigen:
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der sieht ja saugeil aus in weiß
digitalo
Inventar
#1563 erstellt: 21. Dez 2006, 17:52

ronmann schrieb:
kauf doch nen 4motorigen:
Der sieht ja saugeil aus in weiß

Die PCM Reihe ist Hellgrau, nicht weiß. Deine Meinung wirst Du sicher schnell ändern, wenn so ein Teil vor Dir steht. Wer will, kann problemlos ein schwarzes oder goldenes 57'er Case vewenden. Die Schachtbeleuchtung muss bei Bedarf nachgerüstet werden, da nicht vorhanden.
ronmann
Inventar
#1564 erstellt: 21. Dez 2006, 18:55
na meinetwegen grau. das meintest du doch mit "meinung ändern, oder? was soll eigentlich die Schachtbeleuchtung? Brauch man die?
digitalo
Inventar
#1565 erstellt: 21. Dez 2006, 19:13
Wenn Dir das Grau gefällt, tausche ich gerne mit Dir gegen Schwarz. Baue Dir das auch noch kostenlos um. Bei der Schachtbeleuchtung schrieb ich ja "bei Bedarf". Es sollte nur keiner voreilig vom 57'er auf den PCM schließen u. dann enttäuscht sein.
ronmann
Inventar
#1566 erstellt: 21. Dez 2006, 19:25
ne, lieber den Spatz in der Hand als die Taube bei digitalo auf dem Dach Und wenn´s mir dann doch nicht gefällt? Also ich finde es schick. Aber der Rest bei mir ist schwarz und der Verstärker titan. Mmh, ich komm wirklich ins grübeln, aber ich trau mich nich
Was meinst du eigentlich mit "voreilig vom 57er auf den PCM schließen"? Der 57er sieht wohl deutlich wertiger aus oder gibt´s auch technische Gründe?
digitalo
Inventar
#1567 erstellt: 21. Dez 2006, 23:23

ronmann schrieb:
Und wenn´s mir dann doch nicht gefällt? Mmh, ich komm wirklich ins grübeln, aber ich trau mich nich

Bei mir gibt's nix zu grübeln, das heißt "Ja, ich will!!!!"
Nein, dass wär nix für Dich. Du würdest Dich da nicht verbessern. Die grauen Cases haben optisch ähnliches zu erzählen wie Dein A8.

Der 57'er sieht sicherlich wertiger aus, weil er Gold oder schwarz ist u. mit Schachtbeleuchtung u. Holzwangen sowieso.
Wollen wir die Technik der beiden hier wirklich verleichen? Das könnte den beiderseitigen Marktwert beeinflussen
digitalo
Inventar
#1568 erstellt: 21. Dez 2006, 23:49

ronmann schrieb:
kauf doch nen 4motorigen:
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Bei dem Angebotstext gehen bei mir alle Alarmglocken an! Ich hätte nicht den Mut, den zu kaufen. Über das problematische Display dieser Baureihen hatte ich schon berichtet. Es muss nicht, könnte aber seinen Grund haben, warum er im ausgeschalteten Zustand präsentiert wird. Außerdem ungeprüft mangels Tapes?


[Beitrag von digitalo am 21. Dez 2006, 23:52 bearbeitet]
It_s_a_Sony
Stammgast
#1569 erstellt: 27. Dez 2006, 14:44
http://cgi.ebay.de/w...0052120351&rd=1&rd=1

war das eigendlich nen vernünftiges angebot
digitalo
Inventar
#1570 erstellt: 29. Dez 2006, 17:27
Bei Angeboten ohne expliziten Hinweis, das die übliche Laufwerksanierung durchgeführt wurde, muss man ein halbes WE Arbeit einplanen. Egal zu welchem Preis. Ist das vernünftig?
Zidane
Hat sich gelöscht
#1571 erstellt: 29. Dez 2006, 21:16
Die grauen PCM-Teile gefallen mir optisch ebenfalls nicht, so sieht der jetzige PCM-2700A in 77er Optik wesentlich besser aus.
It_s_a_Sony
Stammgast
#1572 erstellt: 30. Dez 2006, 01:57
ok nen bissl arbeit hat man nem 20 jahre alten gerät immer das stört mich als gelernter techniker nicht wirklich. daher kauf ich eigendlich immer sachen die defekt sind.
openreel
Stammgast
#1573 erstellt: 31. Dez 2006, 19:13
Hallo!

Ich möchte mich mit meinem ersten Posting kurz vorstellen.
Bin Hifi-Freak und auch seit 20 Jahren in dieser Branche beschäftigt.

Ich bin schon seit einiger Zeit Mitglied im Forum, habe das Ganze aber bisher eher als Beobachter genutzt. (Kompliment an Digitalo an dieser Stelle!) Ich möchte hier nun aber einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich einer 1-2-3 Auktion zum Besten geben, die für mich unerwartet erfreulich ausgegangen ist:

Als hartgesottener DAT Fan besitze ich schon seit vielen Jahren einen TCD-3, einen DTC 77ES und einen DTC 1000ES ohne 44,1 Khz Sperre, die seit vielen Jahren ohne jeden Defekt liefen.

Da allerdings der DTC 1000 leider vor ein paar Wochen an einem Elektronikdefekt verendet ist, war ich auf der Suche nach einem neuen stationären Zweitgerät. Dabei fiel mir ebenfalls die Auktion auf, auf die in Thread #1562 und #1568 hingewiesen wurde.(Sony PCM 2600, 150.- bei Sof.Kauf)

Ich war zwar ebenfalls Mißtrauisch, was den Zustand des Gerätes angeht, habe mir dann aber mal die anderen Auktionen des Verkäufers angesehen, und festgestellt, daß fast überall die gleichen Einschrankungen bezüglich des Zustandes der Geräte gemacht wurden. Die Bewertungen, die der Verkäufer bekam, waren allerdings durch die Bank alle sehr positiv zu lesen. Anscheindend funktionieren die Geräte alle. Und 150.- für einen PCM 2600 mit einem gewissen Restrisiko......Grübel und studier...

Langer Rede, kurzer Sinn - Ich hab per Sofortkauf zugeschlagen. Zwar hätte ich am liebsten einen PCM 2700a gehabt, da er weitgehend identisch zu meinem DTC 77 ist, aber ein PCM 2600 ist auch nicht schlecht. (Hauptsache das Gerät hat den großen Motorblock!) Das habe ich dem Verkäufer (im Nachinein Gottseidank) bei unserer Korrespondez auch geschriebn. Denn - am nächsten Tag hatte ich zu meiner (schon recht großen) Überraschung folgende Mail von Ihm im Postfach:

"Sie können wählen:
PCM 2600 (3x)
PCM 2700a (1x)
PCM 2800 (1x)

Geräte sind mittlerweile geprüft und funktionsfähig"

Klar, daß ich umgeswitched bin, und mir den PCM 2700a -zum selben Preis!!- ausgewählt habe.

Ein Freund von mir aus Hamburg, der ebenfalls DAT Freak ist, hat sich nach meinem Hinweis auf die hohe Anzahl vorhandener PCM`s auch einen PCM 2600 direkt beim Verkäufer abgeholt, und seiner funktioniert schon mal einwandfrei. Meinen hat er dabei auch gleich in Augenschein genommen. (Bekomme Ihn leider aber erst per Post am Dienstag, Hamburg ist verdammt weit weg von mir.)

Heute habe ich noch eine weitere Mail vom Verkäufer erhalten, in der er mir zusätzlich einen 2., diesmal tatsächlich ungeprüften 2700a für 90.- als Ersatzteilträger angeboten hat. (Ich brauch Ihn zwar nicht, weil der 77er und 2700er anscheinend eh das ewige Leben haben, aber vielleicht wär´s was für "It´s a Sony"

Ich persönlich freu´ mich jedenfalls schon wie ein Schnitzel auf den 2700a, würde aber gern auch mal eure Meinung zu dem Deal hören

Nb: Wie mir mein Freund aus Hamburg mitgeteilt hat, haben der 2600 + 2800 tatsächlich eine hellere Frontplattenfarbe als der 2700a und die R-Sereie. (Nennt sich "Studioweiss,ist aber eher ein sehr helles Grau, gabs wohl mal eine Zeitlang bei Sony Broadcast und Sony Videogeräten in der Medizintechnik)

MfG und Guten Rutsch ins neue Jahr an alle hier!!!!


Openreel


[Beitrag von openreel am 31. Dez 2006, 19:17 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#1574 erstellt: 01. Jan 2007, 06:43
Der Deal war doch okay, leider hat der 77er wie auch der 2700A ein Display Problem, das man einen erwischt wo es noch seine volle Helligkeit hat, ist äußerst selten.
It_s_a_Sony
Stammgast
#1575 erstellt: 02. Jan 2007, 15:34
@openreel
was willste denn für dein verendeten DTC 1000 haben fals du ihn loswerden willst. ich habe den 1000èr aus ebay auch gekauft und er ist in wirklich sehr guen zustand und läuft absolut problemlos. lediglich ne reinigung des laufwerks und gut war es.
für 90 euro nen 2700èr währe natürlich was zum drüber nachdenken, mal sehen was frau dazu sagt :-).
ansonsten kann ich dir nur gratulieren so macht man schnäpchen, für den preis hätt ich auch zugeschlagen.
It_s_a_Sony
Stammgast
#1576 erstellt: 03. Jan 2007, 04:30
was hat es eigendlich mit dem immer wieder angesprochenen display problem zu tun. wie genau wirkt sich das aus und gibt es schon eine lösung. ich muss leider mal so dumm fragen weil ich das problem bei den recordern noch nie hatte, aber was ähnliches von alten sony VHS recordern kenne.
digitalo
Inventar
#1577 erstellt: 03. Jan 2007, 14:38
Hallo und ein frohes neues (Dat)Jahr zusammen.
Anfang der 80'er gab es mal einen Bericht in der Hifi-Presse, dass die Fluoreszensdisplays nicht ewig halten und irgendwann halt ausbrennen. Nur, manche scheinen aber ewig zu halten. Z.B. die der kleineren Sony Dat's, der 1000'er u.a. Dagegen beim DTC-77, PCM und A-Reihe sind gute Displays wohl eher Glücksache. Videorecorder scheinen in der Tat besonders betroffen zu sein. Bei meinem JVC HR-D530 habe ich das Displayfilter rausgenommen. Nun strahlt er zwar im "Onkyo-Türkies", aber er strahlt wieder.
Wir haben hier "Zidanes" PCM-2700A optisch in einn DTC-77ES umgebaut. Das Display war grottenschlecht. Hinterher strahlte es wieder sehr gut, obwohl die Elektronik nicht getauscht wurde.

DTC-77ES nochmal:
Habe von zwei Fällen gehört, dass die untere Analogplatine zu Haarrissen neigt. Schuld sollen die extremen Vibrationen der beiden Trafos sein. Vieleicht sollte man die tatsächlich ruhig stellen. Jemand eine Idee? Das müsste dann wohl auch für den PCM-2700 gelten.
It_s_a_Sony
Stammgast
#1578 erstellt: 03. Jan 2007, 14:59
wie gesagt ich kenne diese probleme von den vhs recordern sony slv-715, 777 und 815 besonders. da sind die displays teilweise gar nicht mehr zu lesen. allerdings ist es bei den 3 typen kein problem vom display ansich sondern ein netzteil problem. das display ist im prinzip ja ne normale röhre und die lassen eigendlich rein technich nicht so stark nach das sie nicht mehr zu erkennen sind. was das genau am netzteil war müsste ich nochmal nachsehen vieleicht hilft das bei den dat`s ja auch weiter.
ronmann
Inventar
#1579 erstellt: 03. Jan 2007, 19:46
he, macht mir keine Angst! das in meinem A8 sieht noch gut aus.
digitalo
Inventar
#1580 erstellt: 03. Jan 2007, 22:49
ronmann
"Noch?!"

Bei mir waren 8 Geräte der A u. PCM-Reihe. Nur ein einziger A9 war wirklich gut. Aber auch richtig teuer u. ein Wohnzimmergerät. Nicht im Studio ausgelutscht. Dafür sind in diesen Geräten Laufwerke mit altem Vollmetallchassis u. stabiler Lademechanik drin. Nicht die Sparnachfolger wie im DTC-2000ES, ZA-5 oder R-500.
openreel
Stammgast
#1581 erstellt: 05. Jan 2007, 00:12
"Displayhelligkeit"

@Digitalo:

Die nachlassende Displayhelligkeit scheint mir offensichtlich nur bedingt etwas mit Verschleiss aufgrund der Betriebszeit zu tun zu haben. Ich hab heute nämlich meinen PCM 2700a erhalten und natürlich sofort ausprobiert. (Mit besonderem Augenmerk auf das Display).

Laut Betriebsstundenanzeige hat das Gerät gerade einmal 57 Stunden auf dem Buckel. Scheint auch zu stimmen, da sämtliche Plastikteile im Gerät absolut schneeweiß sind, und die Platinen aaussehen, als wenn das Gerät gerade vom Band gelaufen wäre.
Wenn ich die Displayhelligkeit nun mit meinem DTC 77 vergleiche, der seit immerhin mittlerweile 14 Jahren (problemlos) seinen Dienst bei mir verrichtet und sehr oft genutzt und stellenweise auch tagelang ununterbrochen eingeschaltet war, kann ich nur bei genauer Betrachtung einen minimalen Unterschied in der Helligkeit zugunsten des PCM feststellen

Das veranlasst mich schon zu der Vermutung, daß diese Probleme eher fertigungstechnischer Natur sind, oder auf Problemen in der Ansteuerung des Displays beruhen.

MfG

Openreel
It_s_a_Sony
Stammgast
#1582 erstellt: 05. Jan 2007, 01:18
das ist genau das was ich sage das hat nichts mit dem displays an sich zu tun. die heizspannung der anzeigen wird in den videorecordern zum beispiel gleichgerichtet und wenn die glättungselkos nachlassen fangen die anzeigen an dunkel zu werden und undefeniert elemente anzusteuern. ist aber nur ein beispiel, es gibt noch einige andere sachen die für die schwachen anzeigen verantwortlich sind.
ich hab bis her keine zeit gehabt die unterlagen zu durchsuchen aber ich geb mir mühe.
Corti
Ist häufiger hier
#1583 erstellt: 05. Jan 2007, 22:10
It_s_a_Sony

Hallo!

Fluoreszenzdisplay

Warum wird die Heizspannung bei Videorecorderdisplays gleichgerichtet?

Ich war bisher der Meinung das der Heizdraht mit Wechselspannung betrieben wird weil er gleichzeitig die Kathode ist.

Da die Spannungsdifferenz zwischen Anode und Kathode die Helligkeit bestimmt würden bei einem mit Gleichstrom durchflossenen Heizdraht an seinen beiden Enden (Plus und Minus) auch unterschiedliche Spannungsdifferenzen zur Anode hin auftreten.

Dies würde dann aber zu einer ungleichmäßigen Leuchtstärke innerhalb des Displays führen.

Gruß Corti
It_s_a_Sony
Stammgast
#1584 erstellt: 06. Jan 2007, 01:30
hallo Corti

sorry muss ich mich entschuldigen. du hast absolut recht. ich bin von den 48V ausgegangen, hätte mir auch selber seltsam vorkommen müssen da die heizspannung je nach display 3V-6V beträgt.die 48V sind die anodenspanung die logischer weise gleichgerichtet ist und die glättung spielt in den recordern verückt und ist mit nem oszi auch messbar. die kathode hat ein negativeres potenzial als die anode und wird teilweise auch extra erzeugt und gleichgerichtet, auch da entstehen fehler. die heizspannung wird teilweise durch ein extra oszilator erzeugt und hat ne feste frequenz. wenn sich diese ändert gibt es auch fehler in der anzeige. da sich die frequenz des netzteils an sich auch ständig mit laständerung ändert (was für nen deutsch)können interferenzen zwischen oszilator und netzteil entstehen.

so müsste das jetzt stimmen.
KalliR
Ist häufiger hier
#1585 erstellt: 06. Jan 2007, 04:07
Also bei meinem 77'er, der übrigens ja auch durch digitalos heiligen Hallen ging :hail, merkt man die Displayschwäche am ehesten, wenn im Display "OPEN" steht.
Da ist das "OP" um eine Nuance heller als das "EN". Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich glaube da einen ganz leichten Helligkeitsunterschied zu erkennen.

LG
Roland
openreel
Stammgast
#1586 erstellt: 06. Jan 2007, 11:53
U-Bit Umschalter.

Ich habe gestern eine PM an @digitalo geschrieben, weil die Sache eigentlich nur für PCM 2700a Besitzer Relevanz besitzt, möchte Sie jetzt aber doch mit @digitalos Einverständnis zur Diskussion stellen. Vielleicht weiß jemand (speziell Zidane, der diesen Schalter damels entdeckt hat) mehr darüber.



Begin PM:----------------------------------------------

Hallo @digitalo

Ich hab als"Neuling" mal den kompletten Thread von Seite 1 an durchgeackert, und bin bei einem Posting vom Sommer diesen Jahres hängengeblieben.
Hast Du mittlerweile eigentlich rausgefunden, welche Funktion der "U-Bit" Umschalter an der Platinenunterseite des PCM 2700a hat?

Wäre es möglich, das sich damit eventuell der "Category Code" des Gerätes von "Broadcast" auf "Consumer" ändern läßt? (U-Bit könnte evtl. "User Bit" heißen).

Hintergrund ist, daß sich vom PCM 2700a auf DTC 77 über Coax out keine Digitalkopie erstellen lässt, da der DTC 77 offensichtlich auf das Broadcast Flag des 2700ers reagiert, und die Aufnahme stummschaltet. (Aber ohne "Copy prohibit Warnung).
Damit wäre auch nebenbei geklärt, wieso es über die AES/EBU XLR Buchse funktioniert. Die sendet das Flag nämlich nicht mit.

Anscheinend akzeptieren Consumer DAT´s nur Quellen, die als Category Code auch "Consumer" oder "Optical Media" oder gar keinen ausgeben. (Hat aber nix mit SCMS zu tun).

Solltest Du etwas über diesen ominösen Schalter rausgefunden haben, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

MfG

Openreel (Wolfgang)

P.S. Da diese Frage nur den eng begrenzten 2700er Nutzerkreis betrifft, habe ich Dir eine PM geschrieben. Solltest Du der Meinung sein, das es auch von allgemeinem Interesse ist, poste ich das Ganze aber gerne auch im Thread.

End PM-------------------




Nachtrag: Ich habe mir heute auf der Suche nach weiteren Informationen dazu die Nacht um die Ohren geschlagen (Dank der frommen Bayern ist der 06. Januar bei uns ja Feiertag ) und sehe folgende Möglichkeit: Der Schalter setzt den Category Code des Gerätes auf "Broadcast DAT" oder "CD/Optical Media". Da der Schalter offenbar das Subcodeverhalten während Aufnahme oder Wiedergabe beeinflusst, wären (unter allem Vorbehalt) zwei Auswirkungen denkbar:
1: Der coax Digitalausgang ist dann auch für Aufnahmen in Richtung Consumer DAT´s freigeschaltet, (was sehr positiv wäre) oder
2.: Ankommende Subcodedaten von CD Spielern werden anders behandelt, u.U. TrackID übernahme von CD´s möglich. (Was hervorragend wäre.)

ich werde die Tage mein Gerät mal strippen, und mit dem Schalter herumspielen, wäre aber vorab auch über weitere Informationen dankbar. (z.B. ob sich dieser Umschalter auch in anderen DAT´s der PCM Reihe befindet).

MfG

Openreel
openreel
Stammgast
#1587 erstellt: 06. Jan 2007, 13:25
@ Gino1704

Noch eine kleine Information zu deinem Posting #1508 erstellt: 10. Nov 2006, Pioneer D-1000 mit Bild

Ich hatte vor vielen Jahren auf einer Pioneer Roadshow Gelegenheit, das Gerät live zu sehen und zu erleben.
Mit seiner schwarzen Klavierlackoberfläche und der goldenen Beschriftung ist er für mich der schönste DAT Recorder überhaupt. Er hatte ein technisches Merkmal, das es danach nie wieder bei einem DAT gab:
In allen Betriebszuständen des Gerätes konnte man die open/close Taste drücken. Dabei fuhr dann die Schublade MITSAMT des in die Schublade eingebauten kompletten Laufwerkes aus der Gerätefront. Mann konte dem Laufwerk sozusagen bei allen ausgeführten Laufwerksfunktionen beim Arbeiten zusehen. Alle Funktionen wurden völlig lautlos ausgeführt, was auf einen Voll-DD Antrieb schliessen lässt.

Der D-1000 war bei dieser Roadshow eigentlich als Neuigkeit für die Einführung auf dem Deutschen Markt vorgesehen, passend zur C-90 / M-90 Vor- und Endstufe. Preisvorstellung war 4000.- DM. (Ich habe, glaube ich, sogar noch die STEREO- Ausgabe, in der der D-1000 einmal als Vorserienmodell mit überragendem Testurteil getestet wurde). Leider war es genau die Zeit, in der die Kopierschutzproblematik bei DAT Recordern hohe Wellen schlug und in allen Fachzeitschriften kontrovers diskutiert wurde. (Den späteren SCMS-Kompromiss gab´s ja noch nicht.)
Aufgrund dieser Diskussionen in Europa und den USA und um Ärger mit den Plattenfirmen zu vermeiden, entschloss sich Pioneer, das Gerät vorläufig nur auf dem japanischen Markt anzubieten. Diese Entscheidung wurde aber leider nie mehr revidiert.
Trotz jahrelanger, weltweiter I-bäh Suche habe ich nicht ein einziges mal ein Verkaufsangebot zu diesem Gerät gesehen. (Wäre mir richtig viel Geld wert).

Laut Pioneer Aussendienstmitarbeiter besitzt der ehemalige Pioneer Deutschland Chef anscheinend das (110V) Modell der damligen Roadshow privat, und dürfte damit der einzige D-1000 Besitzer in Deutschland, wenn nicht ganz Europa, sein. Rückt´s aber leider nicht raus!

MfG

Openreel
digitalo
Inventar
#1588 erstellt: 06. Jan 2007, 14:31
Habe nochmal den Testbericht aus AUDIO 9/87 gelesen. Der D-1000 hatte sogar ein Subchassis für das LW. Zwei vergossene Trafos, voll verkupfertes Innenchassis u. blitzsauberen Innenaufbau. Da kommt höchstens ein DTC-2000ES mit. Allerdings auch eine krasse Schwäche: An den Bandstellen, wo eine ID-Marke aufgesprochen wird, hat er die ABS-Time gelöscht. Ist also nur als Zweit- oder Drittgerät zum Abnudeln der Tapes geeignet.
Wenn der Pioneer Mensch seinen nicht rausgerückt hat, warst Du vieleicht zu geizig? Käuflich ist alles.
Oder du besorgst Dir direkt in Jpan einen. U. wenn du schonmal dort bist, bring mir gleich einen Onkyo DT-1001 oder 2001 und einen Sony DTC-1500 mit.
Ich habe hier auch einen D-1000. Allerdings von MITSUBISHI. Ebenfalls alles Vollmetall, auch die Knöpfe u. Regler. Lackierte Holzwangen. Besonderheit: Er hat im Laufwerk einen Spiegel, der die Cassette stehend projeziert u. die angestrahlt wird. Der ist aber noch nicht Betriebsbereit.
openreel
Stammgast
#1589 erstellt: 06. Jan 2007, 15:29
Bei Deinem Satz: ... "Ich habe hier auch einen D-1000"... hat bei mir grad der Herzschlag kurz ausgesetzt. Netter Versuch....

Sollte ich mal einen in die Finger kriegen, wär mir das mit der Absolutzeit egal. Der spielt nix ab. Der wird nur angebetet

Und wenn Du weißt, wie man Pioneer D-1000 auf japanisch schreibt, probier ich´s gern mal bei Ebay.jp

MfG

Openreel.
Zidane
Hat sich gelöscht
#1590 erstellt: 06. Jan 2007, 23:55

openreel schrieb:
U-Bit Umschalter.

Ich habe gestern eine PM an @digitalo geschrieben, weil die Sache eigentlich nur für PCM 2700a Besitzer Relevanz besitzt, möchte Sie jetzt aber doch mit @digitalos Einverständnis zur Diskussion stellen. Vielleicht weiß jemand (speziell Zidane, der diesen Schalter damels entdeckt hat) mehr darüber.



Begin PM:----------------------------------------------

Hallo @digitalo

Ich hab als"Neuling" mal den kompletten Thread von Seite 1 an durchgeackert, und bin bei einem Posting vom Sommer diesen Jahres hängengeblieben.
Hast Du mittlerweile eigentlich rausgefunden, welche Funktion der "U-Bit" Umschalter an der Platinenunterseite des PCM 2700a hat?

Wäre es möglich, das sich damit eventuell der "Category Code" des Gerätes von "Broadcast" auf "Consumer" ändern läßt? (U-Bit könnte evtl. "User Bit" heißen).

Hintergrund ist, daß sich vom PCM 2700a auf DTC 77 über Coax out keine Digitalkopie erstellen lässt, da der DTC 77 offensichtlich auf das Broadcast Flag des 2700ers reagiert, und die Aufnahme stummschaltet. (Aber ohne "Copy prohibit Warnung).
Damit wäre auch nebenbei geklärt, wieso es über die AES/EBU XLR Buchse funktioniert. Die sendet das Flag nämlich nicht mit.

Anscheinend akzeptieren Consumer DAT´s nur Quellen, die als Category Code auch "Consumer" oder "Optical Media" oder gar keinen ausgeben. (Hat aber nix mit SCMS zu tun).

Solltest Du etwas über diesen ominösen Schalter rausgefunden haben, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

MfG

Openreel (Wolfgang)

P.S. Da diese Frage nur den eng begrenzten 2700er Nutzerkreis betrifft, habe ich Dir eine PM geschrieben. Solltest Du der Meinung sein, das es auch von allgemeinem Interesse ist, poste ich das Ganze aber gerne auch im Thread.

End PM-------------------




Nachtrag: Ich habe mir heute auf der Suche nach weiteren Informationen dazu die Nacht um die Ohren geschlagen (Dank der frommen Bayern ist der 06. Januar bei uns ja Feiertag ) und sehe folgende Möglichkeit: Der Schalter setzt den Category Code des Gerätes auf "Broadcast DAT" oder "CD/Optical Media". Da der Schalter offenbar das Subcodeverhalten während Aufnahme oder Wiedergabe beeinflusst, wären (unter allem Vorbehalt) zwei Auswirkungen denkbar:
1: Der coax Digitalausgang ist dann auch für Aufnahmen in Richtung Consumer DAT´s freigeschaltet, (was sehr positiv wäre) oder
2.: Ankommende Subcodedaten von CD Spielern werden anders behandelt, u.U. TrackID übernahme von CD´s möglich. (Was hervorragend wäre.)

ich werde die Tage mein Gerät mal strippen, und mit dem Schalter herumspielen, wäre aber vorab auch über weitere Informationen dankbar. (z.B. ob sich dieser Umschalter auch in anderen DAT´s der PCM Reihe befindet).

MfG

Openreel


Hi..

Startmarken von CD kann er leider nicht übernehmen, wie der 77er es auch nicht kann. Und das Gerät ist im Ausgang für Consumer Teile gesperrt. Ich meine das man dies auch nicht umgehen kann.

bzw. für die Startmarken steht hier eine Hucht Kiste, und Ausgang realisierte ich über XLR zum Proceed Wandler, und gehe von dem digital wieder in den DAT rein. Da werden alle digital angeschlossenen Geräte durchgeschliefen.

Der U-Bit Schalter macht irgend was anderes, aber gezielt lassen sich diese beiden Probleme damit nicht beheben.
openreel
Stammgast
#1591 erstellt: 07. Jan 2007, 00:41
@zidane

Hallo!

Bei den Startmarken gebe ich Dir Recht. Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
Das Problem mit Kopien auf Consumer DAT´s über den Coaxial Ausgang habe ich aber mittlerweile gelöst. Ich habe im PC eine relativ hochwertige Soundkarte von Terratec mit opt. und koaxialen Ein- und Ausgängen, die bitgenaues Durchschleifen erlaubt.
Wenn ich das PCM 2700a Signal durch die Karte zum DTC 77 durchschleife, entfernt die Karte interessanterweise nicht nur den SCMS Kopierschutz (im Manual dokumentiert), sondern auch den Category Code (undokumentiert) des PCM 2700a. Über diesen "Umweg" läßt sich problemlos von Broadcast DAT auf Consumer DAT kopieren.

Zwar könnte man dasselbe auch mit einem XLR auf Cinch Adapter realisieren, mir sind aber die Spannungsunterschiede nicht geheuer. Immerhin gibt ein AES/EBU XLR Digitalausgang 7V Spitze/Spitze aus, während ein SPDIF Coax Eingang für 0.5 V, maximal 1 Volt Spitze/Spitze zertifiziert ist. Ich habe keine Ahnung, ob eine SPDIF Eingangsstufe durch die viel zu hohe Spannung auf Dauer nicht gegrillt wird.

MfG

Openreel
Zidane
Hat sich gelöscht
#1592 erstellt: 07. Jan 2007, 01:13
Hi..

Gut über die Soundkarte mag es gehen, ohne halt nicht. Oder eben mit der Hucht-Kiste ICP-1 CE da Sie die Norm gleich mit ändert und dann mit dem ZA-5ES vom PCM-2700A aufnehmen kann. Zwar hat der ZA-5ES die MK-3 Platine drin, aber ohne Normumsetzung und daher klappt es nicht.


Kann der 2 Dat bei deiner Lösung die Startmarken vom anderen DAT übernehmen oder nicht ?


[Beitrag von Zidane am 07. Jan 2007, 01:18 bearbeitet]
openreel
Stammgast
#1593 erstellt: 07. Jan 2007, 01:38
@zidane

Hallo!

Nein, kann er auf diesem Weg leider nicht. Nur vom DTC 77 auf PCM 2700 klappt es.

MfG

Openreel
Zidane
Hat sich gelöscht
#1594 erstellt: 07. Jan 2007, 01:46
Hi..

Da könnte man Fragen, ob es überhaupt Soundkarten gibt, die sowas senden können oder es zumindest durchleiten können.
openreel
Stammgast
#1595 erstellt: 07. Jan 2007, 11:45
@zidane

Was das angeht, werde ich mich mal schlau machen. Ich erinnere mich, gelesen zu haben, daß die Funktion "Start ID Übernahme" bei einigen wenigen Soundkarten aus dem Musikerbereich möglich ist. Evtl. läßt sich das ganze aber auch unabhängig von der Soundkarte per Software emulieren.

Nach weiteren Tests mit der Durchschleiffunktion der SK gibt die mir mittlerweile aber auch Rätsel auf. Der Grund: Beim Durchschleifen externer SPDIF Signale von beiden DAT´s macht sie offensichtlich den kompletten Subcodebereich platt, der mit SCMS und Category Code Informationen belegt ist, obwohl eigentlich das Generation Bit (SCMS) in der Bedienoberfläche der SK schaltbar ist. Keiner der beiden DAT´s zeigt bei Aufnahme aber "Copy prohibit" wenn ich es an- oder abschalte.

Verwende ich aber den im PC eingebauten DAT-Streamer mit modifizierter Audio-Firmware als Abspielgerät, übernimmt der aufzeichnende Standalone DAT plötzlich doch die Start-ID´s von diesem. Außerdem reagiert zumindest der DTC 77 dann auch auf ein per Soundkarte gesetztes Generation Bit, und bleibt sofort mit "Copy prohibit" stehen, wenn ich die Entfernung desselben an der Soundkarte deaktiviere.

Wieso die Karte bei der Subcodebehandlung zwischen externen und internen Geräten einen Unterschied macht, ist mir ehrlich gesagt (noch) nicht ganz klar.

Nachtrag: Ich hab einen Hersteller gefunden, der Soundkarten mit StartId Übernahme anbietet: http://www.rme-audio.de/techinfo/tms.htm

MfG

Openreel


[Beitrag von openreel am 07. Jan 2007, 12:12 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#1596 erstellt: 07. Jan 2007, 13:22
Hi..

Sehr interessant, das habe ich noch nicht ausprobiert. Das würde ja bedeuten, das das Problem dann nicht bei der Soundkarte zu suchen ist.

Welchen Streamer und welche Abspielsoftware verwendest du.
Bei mir ist es ein Sony SDT 9000 FW 12.2 + V-DAT Version 6F + Adaptec Aspi-Layer ext. verbunden an Adaptec 2940UW. Ohne den extra Layer läuft die Software gar nicht. BS ist WinXP.

Als Soundkarte habe ich eine Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi.

Welche Soudkarte verwendest du, wobei die RME-Teile wohl mehr reine Studio-Karten sind, also für den alltäglichen gebrauch z.b zum zocken wohl ehr ungeeignet sind.

Ich werde das mal heute testen,.........

Die Audiotrak scheint Startmarken generien zu können, da der ZA-5ES optisch verbunden bei einer CD die ich mit Foobar abspiele die Marken setzen kann. Allerdings vom Streamer per Vdat zum ZA-5ES klappt nicht. Kann ja dann an der Abspielsoftware liegen, aber da gebe es ja noch eine Software unter Windows dessen Name mir entfallen ist.


[Beitrag von Zidane am 07. Jan 2007, 14:41 bearbeitet]
openreel
Stammgast
#1597 erstellt: 07. Jan 2007, 16:34
Hallo!

Ich habe irgendwo hier im Thread einen Beitrag gelesen, in dem jemand einen Link zu einer kostenlosen Audio Messoftware für den PC gepostet hat. Ich hab mir mittlerweile den Zeigefinger wundgescrollt, finde den link aber nicht mehr. Wäre nett, wenn irgendjemand den noch mal posten, oder den Namen der Software nennen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

@Zidane

Ich verwende auch V-DAT mit Adaptec ASPI Layer und einer Tekram UW-SCSI Karte. Der DAT Streamer ist ein umgelabelter Seageate, der sich als "Archive Phyton AC5.xxxx" meldet. (Mit SGI Audioirmware). Soundkarte ist eine Terratec DMX 6fire mit separatem 5 1/4" Fronteinschub und (alter) Firmware von 2002. Bei der aktuellen wurde anscheinend klammheimlich die schaltbare SCMS Entfernung rausprogrammiert.


MfG

Openreel
Zidane
Hat sich gelöscht
#1598 erstellt: 07. Jan 2007, 16:48
Hi..

Meinst du AudioRightAnalyzer, habe ich auf dem PC drauf.
Hast du die selbe Vdat-Version drauf also 0.6f oder ne andere.

Vorher hatte ich eine Terratec Aureon 7.1 Universe, und nach dem Streß entsorgt, wieder die Audigry 2 Player rein und die kürzlich verkauft.

Ein Seagte-Laufwerk hatte ich vor den Sonys drin, aber z.t Probleme das die gebrauchten Laufwerke im schlechten Zustand waren. Und die Streamer wurden sehr sehr heiß im Betrieb. Zurzeit habe ich die beiden Sony SDT-9000 im Einsatz. Leider kein Laufwerk von SGI mit FW 13.1 aber da wird man als normalsterblicher nicht an neue Laufwerke kommen, sei es dort oder bei Ebay.

Kann mir aber nicht vorstellen das es Laufwerk liegen soll, das es mit den Startmarken von DAT auf DAT nicht geht, hmm.


[Beitrag von Zidane am 07. Jan 2007, 16:50 bearbeitet]
openreel
Stammgast
#1599 erstellt: 07. Jan 2007, 18:37
@zidane

Das Programm hab ich mittlerweile gefunden. Nennt sich Audio Analyser (mit "s")
VDAT Version ist ebenfalls 6f. Den Seagate DAT musste ich auch erstmal an der Bandführung justieren. Jetzt rennt er aber. Wird allerdings tatsächlich heiß wie Hölle.
Soviel ich weiß, werden DAT Streamer mit Audio Firmaware von SGI schon seit Jahren nicht mehr geordert. Wird also tatsächlich schwer, da noch ranzukommen.

Schau bei Ibäh mal nach dem Verkäufernamen "rainchild". Der hat die Dinger früher selbst mit der SXX Audiofirmware ausgestattet und dann verkauft. Vielleicht ist der noch im Geschäft.

MfG
Openreel
Zidane
Hat sich gelöscht
#1600 erstellt: 07. Jan 2007, 19:06

openreel schrieb:
@zidane

Das Programm hab ich mittlerweile gefunden. Nennt sich Audio Analyser (mit "s")
VDAT Version ist ebenfalls 6f. Den Seagate DAT musste ich auch erstmal an der Bandführung justieren. Jetzt rennt er aber. Wird allerdings tatsächlich heiß wie Hölle.
Soviel ich weiß, werden DAT Streamer mit Audio Firmaware von SGI schon seit Jahren nicht mehr geordert. Wird also tatsächlich schwer, da noch ranzukommen.

Schau bei Ibäh mal nach dem Verkäufernamen "rainchild". Der hat die Dinger früher selbst mit der SXX Audiofirmware ausgestattet und dann verkauft. Vielleicht ist der noch im Geschäft.

MfG
Openreel


Gib mal ein Link zu der Software, ....

Bei den Sony Streamern wollte ich erstmal bleiben, auch wenn ich sie, was bei deinem nicht der Fall ist, nicht zur Datensicherung mehr nutzen kann. Ist aber nicht tragisch.
openreel
Stammgast
#1601 erstellt: 07. Jan 2007, 19:19
@zidane

Kommt schon: http://softsolutions.sedutec.de/

MfG

Openreel
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