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Der Classic-Rock-Stammtisch+A -A |
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Autor |
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Rascas
Inventar |
#24879 erstellt: 21. Sep 2022, 11:13 | |||
Bei Werken, die man (von früher) gut kennt, ist es manchmal schwierig unvoreingenommen ran zu gehen. Die neue Version von Animals wird von manchen als zu perfekt beschrieben. Ich habe das Glück, dass Animals bei mir sehr unter dem Radar lief und ich erst in den letzten Jahren etwas Zugang dazu bekommen habe. Als ich hörte, dass es neu remixed erscheinen wird, habe ich mich extra "aufgespart" und freue mich jetzt über ein perfekt gemachtes Album. Beim anhören des 1977er Original-remixes kam mir dieser zu "hallig" vor. Finde den neuen remix zeitgemäßer und besser und freue mich über "neues" spannendes Material von PF.. Wenn etwas ähnliches mit "the wall" passieren würde, könnte es sein, dass ich eher zum Original-Mix greifen würde, weil ich diesen halt kenne seitdem er erschienen ist. Da vermisse ich ja schon die Knackser, die meine alte Platte hatte. Das musikalische Gedächtnis ist manchmal fast schon zu gut.... |
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Jason_King
Inventar |
#24880 erstellt: 26. Sep 2022, 05:20 | |||
So, nun habe ich die remixte Version der "Animals" gehört. Was ist da nun der Hammer, der vier Jahre brauchte, um an das Licht der Öffentlichkeit zu gelangen? Ehrlich gesagt kann ich da keine großen Unterschiede zum Vorgänger erkennen. Gehört habe ich, wie immer, per Kopfhörer. Weder kann ich bestätigen, daß die Aufnahme blutleer ist, noch daß da der große Wurf gelungen ist. Einfach nur eine "Animals"-Ausgabe mehr im Regal. Zum Glück habe ich nur die Einfach-CD gekauft..... |
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arnaoutchot
Moderator |
#24881 erstellt: 26. Sep 2022, 05:45 | |||
Der Witz liegt wohl mehr im Mehrkanal-Mix. In Stereo habe ich es noch nicht verglichen ... |
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CptWillard
Stammgast |
#24882 erstellt: 26. Sep 2022, 12:45 | |||
In Stereo lief der Remix bei mir am Wochenende. In der Tat kann man dem neuen Mix von Guthrie eine gewisse Sterilität bescheinigen. Gleichzeitig aber ist den alten Master-Tapes tatsächlich nochmals ein Höchstmass an klanglichen Details von den Ferrit-Partikeln gerissen worden. In meinem Business ist Ambiguitätstoleranz das Rüstzeug des erfolgreich Tätigen, von daher kann ich auch mit dem Stereo-Mix sehr gut leben und ihn als Bereicherung des PF-Portfolios annehmen. Passt für mich. [Beitrag von CptWillard am 27. Sep 2022, 07:15 bearbeitet] |
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TomGroove
Inventar |
#24883 erstellt: 26. Sep 2022, 13:41 | |||
Und wieder ein neues Wort gelernt |
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Käbbdn
Inventar |
#24884 erstellt: 26. Sep 2022, 13:43 | |||
Was'n ? "Bereicherungb" ? |
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schmiddi
Inventar |
#24885 erstellt: 26. Sep 2022, 14:36 | |||
Nein, ich würde sagen er hat "Ferrid" nachgeschlagen. Wäre gut wenn du uns mitteilst was das ist, dann muss ich nicht selber nachschlagen. [Beitrag von schmiddi am 26. Sep 2022, 14:36 bearbeitet] |
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mr_highfidelity-blues
Inventar |
#24886 erstellt: 26. Sep 2022, 14:39 | |||
Und was bitte bedeutet Ambiguitätstoleranz Rock on Olli |
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TomGroove
Inventar |
#24887 erstellt: 26. Sep 2022, 14:45 | |||
Nö, nö, Ferrid war klar, es ging in der Tat um Ambiguitätstoleranz. Kannte ich noch nicht, aber die Bedeutung ist gut...weiss nicht, ob ich das wirklich anwende, oder doch eher bei Toleranz bleibe. [Beitrag von TomGroove am 26. Sep 2022, 14:46 bearbeitet] |
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schmiddi
Inventar |
#24888 erstellt: 26. Sep 2022, 14:51 | |||
Sagen wir mal So Ferrit ist mir klar. Ich weiß aber nicht was Ferrid ist. |
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TomGroove
Inventar |
#24889 erstellt: 26. Sep 2022, 15:08 | |||
Stimmt |
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chriss71
Inventar |
#24890 erstellt: 26. Sep 2022, 21:41 | |||
Ich bekomme das nur hin, wenn ich nicht über jedes Stöckchen springe... |
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CptWillard
Stammgast |
#24891 erstellt: 27. Sep 2022, 07:16 | |||
So, alles fertig seziert? |
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arnaoutchot
Moderator |
#24892 erstellt: 27. Sep 2022, 07:28 | |||
Um hier sanft wieder aufs Thema unseres schönen Stammtischs zurückzusteuern ... Ich hatte gestern ein überraschendes Erlebnis: Ich konnte doch die Finger nicht von der Chicago Transit Authority - s/t - Mobile Fidelity Sound Lab 2LP 1969/1984 lassen, die mich im Laden die letzten Tage so schön anlachte. Damals (1984) war die MFSL-Welt noch in Ordnung, da gab es noch keine digitalisierten Masterbänder. Insofern muss ich annehmen, dass MFSL damals wirklich das Masterband hatte. Klingt für eine LP göttlich ! Nicht umsonst ist die Platte inzwischen sündhaft teuer. Edit: Und bevor jetzt ein User hier, mit dem ich das Thema bilateral immer wieder habe, aufquietscht und sagt: "Du wolltest doch kein Vinyl mehr kaufen", antworte ich: "Bin halt wieder rückfällig geworden ... da musst Du ambiguitätstolerant sein" (schönes Wort). [Beitrag von arnaoutchot am 27. Sep 2022, 07:33 bearbeitet] |
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schmiddi
Inventar |
#24893 erstellt: 27. Sep 2022, 07:36 | |||
Es hat ganz offensichtlich Vorteile an der Quelle zu sitzen. Zu MFSL nur soviel. Egal ob digitale oder analoge Quellen, die wissen schon wie man super gute Veröffentlichungen macht. Und die LPs klingen immer noch genauso gut wie vorher. Jörg |
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schmiddi
Inventar |
#24894 erstellt: 27. Sep 2022, 07:38 | |||
Ja, haben fertig. Aber gib zu, mit dem Fremdwort hast du uns aber auch einen glasklaren Elfmeter geliefert. Jörg |
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arnaoutchot
Moderator |
#24895 erstellt: 27. Sep 2022, 07:53 | |||
Ja, das ist auch das für mich ein wenig unverständliche am Aufschrei der audiophilen Gemeinde über die digitalisierten Masterbänder. 1) Wer hat 2022 noch wirklich geglaubt, dass die MFSL-Ingenieure analoge Original-Masterband-Reels aus den 1970ern in die Hände bekommen ? 2) Und warum klingt eine One-Step-Veröffentlichung, die vor Kenntnis des Skandals noch als klangliches Nonplusultra gelobt wurde, nun plötzlich schlechter ? Es bleibt natürlich ein fader Beigeschmack ... |
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chriss71
Inventar |
#24896 erstellt: 27. Sep 2022, 08:13 | |||
Zu 1: Das ist nicht die Frage, was wir glauben oder nicht. Fakt ist, sie haben über 15 Jahre die Käufer angelogen und Premiumpreise bei LP's verlangt, die sie nur dadurch bekommen haben, weil alle Ihren Angaben (also alle LP's AAA) falsch waren. Zu 2: Ja, das entzieht sich auch meiner Logik. Es gibt tausende Digitalcuts die hervorragend klingen, aber wie gesagt, dass ist nicht der Punkt! [Beitrag von chriss71 am 27. Sep 2022, 08:14 bearbeitet] |
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schmiddi
Inventar |
#24897 erstellt: 27. Sep 2022, 08:58 | |||
Stimmt, den Aufschrei haben sie sich selber zuzuschreiben. Wäre von Anfang an eine transparente Kommunikation erfolgt, hätte man sich die aktuelle Diskussion erspart. |
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arnaoutchot
Moderator |
#24898 erstellt: 27. Sep 2022, 11:09 | |||
In kaum einem Gewerbe wird so viel geschwindelt wie in der Audiophilie. Geht bei Herkunft und Zustand Masterbänder los und endet noch lange nicht bei von Nonnen im Mondlicht gewickelten Silberkabeln ... Ich sehe es dennoch entspannt, die One-Step-Serie ging ohnehin wegen der kurzen 45er Seiten und natürlich der exorbitanten Preise nicht mehr an mich. |
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TomGroove
Inventar |
#24899 erstellt: 27. Sep 2022, 11:25 | |||
bela
Inventar |
#24900 erstellt: 27. Sep 2022, 23:10 | |||
Uiiii....das kann im Land des unbegrenzten Raubtierkapitalismus aber sehr, sehr teuer werden. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Solange die Scheiben super klingen ist doch alles okay!? Ich habe z.B, alle erhältlichen Little Feat-Scheiben als MFSL-Vinylversionen. Und die klangen noch nie besser als hier (natürlich nur IMHO für meine alten Ohren.:) |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#24901 erstellt: 28. Sep 2022, 04:11 | |||
Klar, die Klagementalität in den USA ist eine uns recht fremde Angelegenheit, aber im Grunde ist das ein Mangel in der Qualität, also im kaufmännisch- juristischen Sinne. Hier wurde etwas zugesagt, was nicht eingehalten wurde. Wie hier schon andere betont haben, geht es nicht um das Ergebnis, sondern um den Weg dahin, der für den ein oder anderen Inhaber eines solchen Artikel ein Teil dessen ist. Dadurch, dass MFSL früher auch stets die analogen Mastertapes genutzt hat, um daraus eine Matritze für die LPs zu erstellen, galt dies als Qualitätsmerkmal, welches nun wissentlich und ohne den Kunden zu informieren, unterlaufen wurde. Das mindert den durchaus horrenden Wert der betreffenden Artikel unter Umständen. So mancher Zweitkäufer oder Sammler, der teuer im Second Hand kaufen will, nimmt womöglich nun Abstand von den betreffenden Teilen. Herkunft und Historie ist gerade im Luxussegment ein eminenter Teil des Wertes. Und hier würde halt keine Welle gemacht werden, hätte MoFi nicht geschwiegen oder wäre es eben irgendeine Firma, aber nicht das bekannteste Luxus- Reissuelabel der Welt. |
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bela
Inventar |
#24902 erstellt: 28. Sep 2022, 07:25 | |||
Du hast sicher recht Mich interessiert halt nur dass Resultat. Der Weg dahin ist mir egal. |
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arnaoutchot
Moderator |
#24903 erstellt: 28. Sep 2022, 08:08 | |||
Witzigerweise ist das klangliche Resultat durch die Digitalisierung in hochauflösendem DSD wahrscheinlich sogar besser als wenn man im One Step Prozess immer wieder das alternde Original-Masterband herangezogen hätte. Aber klar, man hätte das deutlich machen müssen (was man ja jetzt auf der mofi.com Website getan hat). Bela, die MFSL-Vinylausgaben von Little Feat erschienen alle noch vor 2011, da wurde die Digitalisierung wohl noch nicht angewendet. Das sollten noch die Original-Analog-Tapes gewesen sein. [Beitrag von arnaoutchot am 28. Sep 2022, 08:28 bearbeitet] |
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CptWillard
Stammgast |
#24904 erstellt: 28. Sep 2022, 09:28 | |||
Touché! |
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buayadarat
Inventar |
#24905 erstellt: 28. Sep 2022, 09:28 | |||
Na ja, die Analog-Fans zahlen horrende Preise damit ihre Scheiben keine teuflischen Digital-Anteile enthalten, da macht es schon einen Unterschied, ob sie dafür einen Etikettenschwindel bekommen oder nicht. Ob die dann auch gut klingen oder nicht, ist wieder eine andere Baustelle. Wer eine teure mechanische Uhr kauft, will auch nichts von Batterie und Quarz drin haben. Da ist es sogar ganz eindeutig, welche genauer ist. Und wenn ich teure Eier aus Freilaufhaltung kaufe, dann möchte ich keine aus der Hühnerfabrik, obwohl ich keinen Unterschied feststellen kann. Etikettenschwindel geht aus meiner Sicht gar nicht, auch wenn das Endprodukt gut "funktioniert". |
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schmiddi
Inventar |
#24906 erstellt: 28. Sep 2022, 10:14 | |||
Man könnte den Mofi Skandal auch als den perfekten Blindtest sehen. Der Test ging über Jahre mit einer riesigen Anzahl von Probanden die nicht wussten das es digitale Anteile in der Produktion gibt und keiner hat es gemerkt. |
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chriss71
Inventar |
#24907 erstellt: 28. Sep 2022, 11:11 | |||
@schmiddi: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Vielleicht würden die AAA noch besser klingen als der Digital-Cut. Wer weiß das schon. Ich bin auf jeden Fall überrascht, wie viele sofort auf das MoFi Narrativ aufgesprungen sind. Bleiben wir doch einfach bei den Fakten: MoFi hat seit 15 Jahren gelogen und haben dafür Premiumpreise verlangt, die Sie sonst nie bekommen hätten. Strafrechtlich ist das Betrug. Das ist die Essenz dieser Story (vollkommen wurscht wie das klingt). Tante EDIT:
Sehr gute Analogie! [Beitrag von chriss71 am 28. Sep 2022, 11:19 bearbeitet] |
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schmiddi
Inventar |
#24908 erstellt: 28. Sep 2022, 12:37 | |||
Wo habe ich denn einen Vergleich angestellt. Meine Bemerkung war lustig gemeint, daher auch der Grinsesmily dahinter.
Dann bleiben wir mal bei den Fakten. Hat MoFi nachweislich gelogen? Oder haben sie nur durch geschicktes Formulieren den Produktionsprozess verschleiert. Ob das alles eine Lüge war und Betrug ist wird jetzt von den Gerichten entschieden. Erst wenn es als Lüge und damit auch als Betrug gewertet wird, handelt es sich um Fakten. Und ob nur wegen AAA diese Premiumpreise verlangt werden konnten? Da nehme ich mal deine Worte: Wer weiß das schon.
Ich finde diesen Vergleich gar nicht so zutreffend. Bei Uhren gibt es nicht den "Quarz-Produktionsschritt" der eine mechanische Uhr besser oder schlechter macht. Du hast als Endprodukt immer eine mechanische Uhr, auch wenn sie initial mit Hilfe einer Quarzuhr gestellt wurde. |
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chriss71
Inventar |
#24909 erstellt: 28. Sep 2022, 12:52 | |||
Na, dann hören wir ab 1.40 mal genau hin... It is an all analog mastering chain, yes it is... Das ist allerdings eine glatte Lüge (wie wir mittlerweile wissen)! [Beitrag von chriss71 am 28. Sep 2022, 12:59 bearbeitet] |
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Käbbdn
Inventar |
#24910 erstellt: 28. Sep 2022, 13:12 | |||
Es wird wohl ein Fall für die Juristen, die zu klären haben, ob nachweislich und vorsätzlich falsch informiert wurde. Welchen Einfluß das auf die Klangqualität hat/hatte, kann eh niemand überprüfen oder objektivieren. Vor meinem geistigen Auge sitzen da eine Handvoll greiser, von Trumps Gnaden bestellte erzreaktionäre Richter vor einer Mega-Dollar-Mark-Levinson-Anlage und hören tagelang gottverdammte Hippie-Musik, um rauszufinden, ob die dritte Triangel räumlich vielleicht etwas exakter positioniert sein müsste......... |
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chriss71
Inventar |
#24911 erstellt: 28. Sep 2022, 13:15 | |||
Was in diesen Fall vollkommen egal ist. Um das geht es einfach nicht. Das ist das Narrativ von MoFi, als man ihnen draufgekommen ist.
[Beitrag von chriss71 am 28. Sep 2022, 13:17 bearbeitet] |
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TomGroove
Inventar |
#24912 erstellt: 28. Sep 2022, 13:17 | |||
Also schmiddi, mit dem Thema Uhren solltest Du Dich vielleicht nochmal auseinandersetzen, ich finde den Vergleich auch sehr gut. Ähnliches aufschreien gäbe es bei der 911er luftgekühlten Fraktion, wenn da plötzlich eine Wasserkühlung versteckt wäre |
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schmiddi
Inventar |
#24913 erstellt: 28. Sep 2022, 13:21 | |||
Das ist aber nicht eindeutig. Man muss auch den Kontext hören. Sie sagen nicht aus, "wir haben nur eine analoge Mastering Chain" . Sie sprechen auch nur davon, dass in dem Mastering Studio für LPs eine rein analoge Kette vorhanden ist. Sie machen keine Aussage darüber welche Schritte eine Masterband durchlaufen hat, bis es in dieses LP Masteringstudio kommt und rein analog gemastert wird. Das ist es ja was ich mit dem "geschickt formulieren" und verschleiern meine. Ich möchte das Vorgehen von MoFi auch gar nicht verteidigen, ich will nur aufzeigen, dass man nicht immer alles zu schnell als Fakt bezeichnet. so einfach ist es nämlich nicht. |
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chriss71
Inventar |
#24914 erstellt: 28. Sep 2022, 13:31 | |||
Na dann... |
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schmiddi
Inventar |
#24915 erstellt: 28. Sep 2022, 13:39 | |||
Na klar gäbe es da einen Aufschrei, weil die Fraktion sich die alten 911er mit Luftkühlung (analog) kaufen, weil sie genau das haben wollen. Wenn sie einen 911er haben wollen der die Nordschleife in Rekordzeit umrundet kaufen die sich einen aktuellen Wassergekühlten (digital). Jetzt kommt da einer an, der will unbedingt eine luftgekühlten 911er haben, weil der glaubt, dass er schneller ist und er damit das NonPlus Ultra auf der Nordschleife hat. Ein findiger Tuner verkauft ihm jetzt einen getunten Luftgekühlten mit 700 PS und einem tollen Fahrwerk. Damit fährt der Kunde in die Top Ten auf der Nordschleife. Irgendwann sagt ihm dann eine Werkstatt, weißt du eigentlich, dass der Turbolader von deiner Kiste mit Wasser gekühlt wird und die Luft die deine Zylinder kühlt wird auch durch einen Wasserkühler runtergekühlt. So was macht dieser arme Kunde jetzt. Er fühlt sich betrogen, obwohl er doch das bekommen hat was er wollte. Im übrigen finde ich das Bild mit den Richern vor der Mark-Levinson Anlage genial Jörg |
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schmiddi
Inventar |
#24916 erstellt: 28. Sep 2022, 13:42 | |||
Nur verdiene ich mit diesen Spitzfindigkeiten keinen Pfennig. Im Gegensatz zu den Anwälten von MoFi vor dem hohen Gericht. Mark-Levinson nattürlich auch. Jörg |
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TomGroove
Inventar |
#24917 erstellt: 28. Sep 2022, 13:52 | |||
und genauso geht es dem Kunden, der in seiner Rolex eine Batterie entdecken würde... |
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TomGroove
Inventar |
#24918 erstellt: 28. Sep 2022, 13:54 | |||
aber schöne Beschreibung der 911er Analogie |
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Rascas
Inventar |
#24919 erstellt: 28. Sep 2022, 14:00 | |||
Der Punkt bei diesem "Skandal" ist meiner Meinung nach ein ganz anderer: der rein analoge Traum ist ausgeträumt! 99,9 % aller neuen Schallplatten sind digitalen Ursprungs. Auch (oder gerade) neu remasterte alte Aufnahmen. Der Skandal hat nur das offensichtliche zu Tage gefördert und nebenbei das rein analoge High-End-Hobby ad absurdum geführt. Bei mir hat die ganze Story bereits zu einem Umdenken geführt: Wenn alles einen digitalen Ursprung hat, dann ist dieser digitale Ursprung für höhere Ansprüche sehr viel mehr erstrebenswerter als eine analoge Kopie davon (oder sprich: Schallplatte). Mit anderen Worten: eine CD ist an dem Original sehr viel näher dran als es eine (neue) Schallplatte je sein kann. Im Falle MoFi: ich hätte an einer "one step"-SACD unter diesen Umständen sehr viel mehr Interesse als an einer Schallplatte. Das Medium Schallplatte hat man nur gewählt, weil man eine "analoge Story" darum herum basteln konnte und weil man für Vinyl mehr Geld nehmen konnte. Einen anderen Grund sehe ich nicht (mehr). Das führt bei mir dazu, dass ich neue Schallplatte zur Zeit allgemein eher meide oder nur noch aus "Spass am Vorgang" verwende und nicht aus klanglich-esoterischen Gründen. Wenn Schallplatte, dann nur noch Originale aus den 70s/80s, die ich noch zuhauf habe. Und als Abspielgerät reicht dann auch ein Oldie-Plattenspieler. Die können meist mehr als die neuen Geräte und passen eher für mich zum Hobby (darf und soll jeder für ich entscheiden, wie er/sie das handhabt). Die Renaissance der CD ist bei mir auf jeden Fall eingeläutet. Wobei die bei mir nie "weg" war. War die Schallplatte aber auch nicht... Ähnlich wie bei der Schallplatte ist es anders wie zu ihrer Blütezeit. Es gibt halt mehr Möglichkeiten parallel, aber die "Vorwürfe", die der CD gemacht wurden, habe ich eigentlich nie verstanden. Wem es zu unbequem ist, kann sie jederzeit rippen und "bequem" nutzen. Klanglich und technisch gab es nie einen wirklichen Grund, warum sie auf einmal "schlecht" sein sollte. Neuerdings trauen sich YouTuber zu sagen, dass CD besser klingt als Stream (selbst in HiRes). Weiß ich nicht, aber die CD ist selbst für höchste Ansprüche immer noch ein adäquates Mittel der Wahl. Streamen taugt für mich nur zum Radio-Ersatz und abhören von B-Ware, die mir dort zuhauf angeboten wird. Vielleicht sieht man das nur so, wenn man ein vollgepackte Datensammlung hat. "Spätgeborene" werden mit streamen mehr anfangen können. Keine Frage! Es fehlen auf alle Fälle etliche Unzulänglichkeiten einer Schallplatte. Das Signal einer Schallplatte wird verzerrt und muss zum abspielen entzerrt werden. Klingt nach einem ungünstigem Vorgang, wenn man auf Qualität wert legt (und macht das Thema Photo Vor-Verstärker so spannend). Knackser und Rauschen waren schon in den 80s ein Grund, warum die CD begrüsst wurde. Hat man inzwischen anscheinend "vergessen"?! Beim abspielen einer Schallplatte kommt es zu so vielen Unwägbarkeiten, dass es ein objektives Klangbild nie geben kann. Unterschiedliche Tonabnehmer führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. So etwas darf es in der digitalen Welt nicht geben, aber in der analogen ist das ok? Da wird offensichtlich mit unterschiedlichem Maß gemessen... Noch was zum MoFi-Skandal: das Verhalten der Firma hat künstliche Werte geschaffen. Mit dem vermeintlichen AAA-Produktionsvorgang hat man die Preise nach oben getrieben. In Wirklichkeit hat der Kunde gar nicht dafür bezahlt, sondern für künstliche Kleinauflagen (die gar nicht nötig waren) und aufwendige Verpackungen. Dass das jetzt ausgerechnet mit der Neuauflage von Michael Jackson und Thriller zutage kam, ist kein Zufall: die Jungs bekamen den Hals nicht voll und kündigten eine Auflage von 40.000 Stück an. Diese Auflage ist bei echtem "One Step" so absurd, dass es selbst denen auffallen musste, die bewusst Augen und Ohren davor verschlossen hatten. Die Preise für die MoFi-Schallplatten als Spekulationsobjekt sind nach dem Skandal rapide in den Keller gegangen. Etliche Sammler haben versucht ihre Sammlung zu verkaufen und Händler packen das im Moment, wenn überhaupt, nur mit ganz spitzen Fingern an (heißt: die Preise sind gefallen). Jeder Sammler oder Liebhaber wird es weit von sich weisen, dass er die Platten wegen zu erwartender Preissteigerung gekauft hat. Aber selbst wenn es nur ein Nebenaspekt ist: mich würde es auch als Sammler oder Liebhaber massiv stören, wenn die Objekte der Begierde nicht das sind, was mir vorgegaukelt wurde. Aus einem selbstherrlichem Gefühl Top of the List erworben zu haben ist ein Allerweltsartikel geworden, der nur deshalb anders klingt, weil digital nachgeholfen wurde. Das unterscheidet MoFi-Platten in nichts von jeder anderen neuen Schallplatte. Und CD ist auch noch näher am Ursprung. Die Rechtfertigung, dass es vorher gut klang und sich daran nichts geändert hat, greift nicht! Es ist höchstens ein Ausdruck dafür, dass gute Toningenieure am Werk sind. Die Technik ist nichts besonderes. Das Ganze hat seine Magie verloren. Rein analoge (neue) Musik ist spätestens jetzt Geschichte und nicht einmal mehr eine Randnotiz. Pathetisch könnte man das als das endgültige Ende einer Ära bezeichnen.... |
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chriss71
Inventar |
#24920 erstellt: 28. Sep 2022, 14:11 | |||
Genau das war der Grund, warum ich Mitte der '90 Jahre komplett auf CD umgestiegen bin und meine Schallplattensammlung verkauft habe. Mittlerweile kaufe ich (Ausnahmen bestätigen die Regel, also Unique Masterings oder Edellabel wie MFSL, Impex usw.) nur mehr HighRes (also vorwiegend HDTracks oder Qobuz). Ich wäre ja dafür, dass MFSL die DSD Files verkauft, die sie von den Labeln bekommt (denn näher am Masterband geht es dann nimmer - wie bei den SHM-SACD's). Leider dürfen Sie das nicht. |
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arnaoutchot
Moderator |
#24921 erstellt: 28. Sep 2022, 14:57 | |||
@Michael (Rascas): Gut zusammengefasst. So sehe ich es auch schon seit geraumer Zeit, der analoge Traum ist ausgeträumt. Ich schrieb schon seit Jahren (mehrfach) im Forum: Es macht keinen Sinn, digital aufgenommene oder bearbeitete Produktionen auf Vinyl zurückgepresst zu erwerben. Man hat dann beide Nachteile, die möglichen der digitalen Welt und auf jeden Fall die der analogen Welt. Ich hatte deswegen auch schon vor 10 Jahren vermutet, dass die Nachfrage nach Vinyl in den aus heutiger Sicht vergangenen 10 Jahren wieder deutlich abnimmt. Bislang habe ich mich da getäuscht, im Gegenteil, der Hype hat eher noch zugenommen. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass das bald eine Sättigung erreichen wird. Aber - und damit zum Ausgangspunkt der Diskussion, die ich weiter oben angetriggert habe: Dennoch lege ich mir ab und zu eine wirklich analog produzierte Vinylschallplatte aus den 1970ern oder frühen 1980ern auf. Das hat primär haptisch-nostalgische Gründe, aber macht im Falle einer Chicago Transit Authority MFSL von 1984 auch akustisch Spass. Digital ist der Quadro-Mix der Platte viel besser Ein letztes Wort, ohne das ausufern zu lassen, bitte beachtet unseren Threadtitel Classic Rock und driftet nicht zu stark in die Technik ab: Ich glaube auch nicht an die Renaissance der CD, wie sie aktuell immer wieder mal propagiert wird. Seit zB Apple alle Streams in Lossless oder gar HiRes anbietet, sehe ich kaum mehr einen Sinn, mir noch neue Plastikscheiben in Plastikschachteln nach Hause zu stellen. Auch hier die Ausnahmen schön aufgemachte Editionen, audiophile Ausgaben etc. Mal sehen, ob ich da auch falsch liege ... |
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schmiddi
Inventar |
#24922 erstellt: 28. Sep 2022, 15:34 | |||
Ich persönlich höre überwiegend wieder von Vinyl. Nicht weil ich der Überzeugung bin, dass es die beste Qualität sei, sondern weil ich das haptische Erlebnis und die Ausstattung eines Vinyl Albums vermisst habe. Daher kaufe ich fast nur noch LPs obwohl die Qualität digital fast immer besser ist. Aber selbst die super duper gemasterte Datei von einem Album hat eben so rein gar nichts drumherum. Achtung, jetzt der Bogen zum Thread Thema. Ich habe mir vor kurzem die "Thick As A Brick" Jubiläums Ausgabe gekauft. Das Cover bietet dir kein File und keine CD: Oder die "Riding With The King", die habe ich als super guten High Res File von Highres Audio, Ich habe mir das Album noch einmal als Vinyl gekauft. Jetzt sitze ich da und höre von Platte mit dem schönen Cover in der Hand an. Zudem ist es ein anderes Gefühl vor einem Palttenregal zu knien um zu schauen, was man als nächstes hört. Vielleicht hier am Stammtisch noch mal ein Tip zum reinhören: "Heretic Tongues" von Wucan. Ist zwar eine aktuelle Band, aber die Musik passt zu Classic-Rock. Jörg [Beitrag von schmiddi am 28. Sep 2022, 15:35 bearbeitet] |
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chriss71
Inventar |
#24923 erstellt: 28. Sep 2022, 15:49 | |||
Mag ja nix sagen, aber wenn es rein um Klang geht, kommt man um die Audio Fidelity nicht herum... Der Grund: Remastered by Steve Hoffman with full dynamics from the original analog session mixes, bypassing the digital cutting master used to make every other version released. http://www.hifi-foru...130&postID=2522#2522 [Beitrag von chriss71 am 28. Sep 2022, 15:52 bearbeitet] |
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schmiddi
Inventar |
#24924 erstellt: 28. Sep 2022, 16:08 | |||
Habe gerade noch mal bei Highres Audio nachgeschaut ob es irgendwelche Infos zum Mastering des Albums gibt. Aber da findet man nichts. Stattdessen habe ich gesehen, dass dort auch jetzt die MQA Seuche ausgebrochen ist. Ich habe kein SACD Player, aber.Ich nehme an, das es auch eine DE Layer mit drauf ist. Wenn ja, juckt es mich ja schon mir die Version mal anzuhören. Schrecklich wie man hier angefüttert wird. Jörg |
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arnaoutchot
Moderator |
#24925 erstellt: 28. Sep 2022, 17:55 | |||
Ja, hier lernt man das Leiden ! Die AudioFidelity-Ausgabe von Riding with the King kenne ich leider nicht, aber ich habe mir gerade zum Trost die DVD-Audio in Mehrkanal aufgelegt. Die schiebt für mich wiederum alle Stereo-Versionen hinfort ... egal welches Medium. Hierhatte ich sie vor vielen Jahren schon mal erwähnt. Ich habe heute Nachmittag noch weiter über die MFSL-Geschichte nachgedacht. Nun gut, es wird Klage erhoben, es kommt vor ein Gericht. So gut mir Stefans (Kumbbls) Bild von den greisen Bundesrichtern vor der Mark-Levinson-Anlage mit der Hippie-Musik gefällt : Wird das wirklich vor einem Bundesgericht verhandelt werden ? Kenne mich im amerikanischen Rechtswesen nicht aus, aber das glaube ich kaum. Es wird eher vor einem lokalen Gericht am Sitz des Beklagten verhandelt werden, vermutlich dann Illinois (Sitz der Firma) oder Kalifornien (Studio & Mastering Facilities). Am Ende einigt man sich dann bei solchen kommerziellen Klagen wahrscheinlich wie üblich mit einem finanziellen Vergleich ... hoffentlich führt der dann nicht dazu, dass MFSL (wieder einmal) in Konkurs geht. Dann hätten wir wohl alle nichts dabei gewonnen. |
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schmiddi
Inventar |
#24926 erstellt: 28. Sep 2022, 18:15 | |||
Ich hatte eben mit die LP von Riding with the King aufgelegt und einen Artikel über den Skandal in der aktuellen Mint gelesen. |
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höanix
Inventar |
#24927 erstellt: 28. Sep 2022, 21:01 | |||
buayadarat
Inventar |
#24928 erstellt: 28. Sep 2022, 21:52 | |||
Ich glaube den Richtern ist egal, wie das klingt, die wollen nur wissen, ob da gelogen wurde oder nicht.
Ich löse das so, dass ich die Musik von der Festplatte streame und gleichzeitig das Album aus dem Regal hole. Zugegeben, die Zeremonie des Plattenauflegens fehlt so natürlich immer noch, aber ich könnte die Platte natürlich auch noch auf einen nicht angeschlossenen Plattendreher legen. [Beitrag von buayadarat am 28. Sep 2022, 21:59 bearbeitet] |
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hifi_raptor
Inventar |
#24929 erstellt: 29. Sep 2022, 15:50 | |||
Morgen Wenn ich Musik HÖRE, höre ich auch und lese keine Begleittexte! Und oft schließe ich sogar dabei die Augen, damit sich mein Hirn auch vollständig auf die Musik konzentrieren kann. Von daher braucht's auch während des Abspielens kein Cover. Ansonsten reicht mir die Coveranzeige auf dem Abspielgerät, bzw. auf dem Tablet. Der Klang der One Step Recording LP's ist ein anderer als die der rein digitalen Produktionen. Toll ist er allemal. Bsp. Abraxas und Bridge Over Troubled Water Und was machen manche Freaks mit den Mofi LP's? Ja rippen Übrigens die SACD Ausgabe von der Riding With The King ist für meine schlappen Ohren die erste Wahl. Ein schönes, bald kommendes Wochenende Gruß Peter [Beitrag von hifi_raptor am 29. Sep 2022, 15:52 bearbeitet] |
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