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Der Classic-Rock-Stammtisch

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chriss71
Inventar
#22324 erstellt: 04. Mrz 2020, 15:50

maho69 (Beitrag #22323) schrieb:
Das heißt, zu diesen Files käme ich nur, wenn ich diese LPs hätte und sie in Eigenregie für mich rippen würde.


So die Theorie.

crim63
Inventar
#22325 erstellt: 04. Mrz 2020, 15:57
Hallo !

Als ich gestern Abend noch mal einen Song in der HiRez-Rip Variante hören durfte war ich ja überschwenglich begeistert.
Vorhin habe ich den Song nochmal gehört und anschließend die original Platte von 71 aufgelegt, es ist wahrlich eine Offenbarung wie Michael sagte,
ein Unterschied wie Tag und Nacht und das alles nur in Stereo. Es handelte sich um "Long Distance Runaround".
Ich habe vorhin eine bestellt über Discogs.

Gruß Maik
Die Theorie ist Eins und die Praxis ein Anderes, wenn ich die Platte mal habe werde ich sicher auch rippen für den Hausgebrauch und Sonstiges.....


[Beitrag von crim63 am 04. Mrz 2020, 16:00 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#22326 erstellt: 04. Mrz 2020, 17:24

crim63 (Beitrag #22325) schrieb:
Die Theorie ist Eins und die Praxis ein Anderes, wenn ich die Platte mal habe werde ich sicher auch rippen für den Hausgebrauch und Sonstiges..... ;)


Die Frage ist immer auch eine Frage des Equipments. Das ich ein Wahnsinniger bin, ist hier eh bekannt. Aber wenn Freunde einen Analogdreher um einen Mercedes zu Hause haben, ist natürlich dann ein Rip schon interessant.

Burkie
Inventar
#22327 erstellt: 04. Mrz 2020, 21:35

arnaoutchot (Beitrag #22315) schrieb:
Ich höre einen 24/96 Hi-Rez-Rip der MFSL Ultra-Disc One-Step LP von Yes - Fragile (2020). Puuh, das klingt unglaublich gut,.. Leider sind die geforderten EUR 200 natürlich ein Wahnsinn, aber die älteren One-Steps rangieren heute nahezu alle im vierstelligen Euro-Bereich ...


One Step, hmmm?
Ist das nicht wie DMM, bloß ohne Metal?

Wie verhält sich denn der Klang zur DVD-Audio von dem Album?
Da ist ja auch Hi-Res-Stereo drauf.

Grüße
arnaoutchot
Moderator
#22328 erstellt: 04. Mrz 2020, 21:43
Ja, richtig, DMM ist auch ein One-Step-Verfahren.

Klangvergleiche mit der DVD-Audio oder noch besser BluRay, die den Wilson-Remix hat, habe ich noch nicht gemacht. Auf Anhieb klang die MFSL aber überragend gut.
Käbbdn
Inventar
#22329 erstellt: 05. Mrz 2020, 01:23
Ohne jetzt hier wieder die Goldohren-Diskussion anstossen zu wollen, möchte ich nochmal daran erinnern, dass es bei solchen Rips doch auch sehr auf die Kompetenz und Erfahrung des Rippers ankommt. Wenn man sich da nicht auskennt, macht man vieles falsch, und dann nützt auch das teuerste Analog-Abhör-Equipment nix.
Also los, ihr Jungs mit den Mercedes-Laufwerken, den Porsche-Tonarmen und den Maserati-Systemen - frisch ans Werk und kräftig losgerippt, mit bester PC-seitiger Hard-und Software, und unterschiedlichen Einstellungen, zum Abgleich und Herausfinden der Idealkonfiguration.........
Wie - dafür habt ihr keine Zeit? Wollt ihr etwa auch selber Musik hören???? Ach so........
Burkie
Inventar
#22330 erstellt: 05. Mrz 2020, 10:08

Käbbdn (Beitrag #22329) schrieb:
Ohne jetzt hier wieder die Goldohren-Diskussion anstossen zu wollen, möchte ich nochmal daran erinnern, dass es bei solchen Rips doch auch sehr auf die Kompetenz und Erfahrung des Rippers ankommt.


Fragile kam ja vor Jahren schon als DVD mit Hi-Res-Stereo heraus, von teuer bezahlten Experten remixt und ge-remastert und alles.

Da frage ich mich, ob nicht das von Experten vor Jahren direkt (von damals noch etwas frischeren) Masterbändern erstellte Hi-Res auf der DVD nicht doch besser ist als ein Amateur-Rip von Schallplatte, welche von (nun weiter gealterten) Masterbändern erst kürzlich überspielt wurde.


Aber sei's drum.
Wer die Platten als Geldanlage und Spekulationsobjekt sieht, für den ist das eh egal.


Grüße
arnaoutchot
Moderator
#22331 erstellt: 05. Mrz 2020, 12:05
Erst hören, dann urteilen Ich war auch überrascht über das Ergebnis, und habe die DVD-A und die Blu Ray mit dem Wilson Remix.

Und Käbbdn recht gebend: Gute Vinylrips erfordern grosses Know How. Der von Fragile scheint mir gut gemacht zu sein. Da sind dann idR aber keine Amateure am Werk.
maho69
Inventar
#22332 erstellt: 05. Mrz 2020, 12:16

chriss71 (Beitrag #22324) schrieb:

maho69 (Beitrag #22323) schrieb:
Das heißt, zu diesen Files käme ich nur, wenn ich diese LPs hätte und sie in Eigenregie für mich rippen würde.


So die Theorie.

:prost


Eh klar.

Gibt's eigentlich interessantere One Steps als diese YES?
chriss71
Inventar
#22333 erstellt: 05. Mrz 2020, 12:20

maho69 (Beitrag #22332) schrieb:
Gibt's eigentlich interessantere One Steps als diese YES? :L


JA!

UD1S 001 Santana - Abraxas
UD1S 002 Bill Evans Trio - Sunday at the Village Vanguard
UD1S 003 Donald Fagen - The Nightfly
UD1S 004 Simon & Garfunkel - Bridge over Troubled Water
UD1S 005 Stevie Ray Vaughan and Double Touble - Texas Flood
UD1S 006 Bob Dylan - Blood on the Tracks
UD1S 007 Stevie Ray Vaughan and Double Touble - Couldn't Stand the Weather
UD1S 008 Marvin Gaye - What's Going On
UD1S 009 Bill Evans Trio - Portrait in Jazz

maho69
Inventar
#22334 erstellt: 05. Mrz 2020, 12:44
Und gehören die deiner Meinung nach auch zu den jeweils klanglich besten Ausgaben?
chriss71
Inventar
#22335 erstellt: 05. Mrz 2020, 13:36
Zumindest zu den mit Besten...

crim63
Inventar
#22336 erstellt: 05. Mrz 2020, 16:26
Hallo !

Da will ich mich auch noch mal zu Wort melden. Ich bin ein Freund der analogen Technik und habe glaube fast alles an Technik hier stehen
was es so gab ( außer Dat Recorder und Picture Disk Player ) und habe dies noch in Betrieb. Streaming kommt mir noch nicht ins Haus.
Von diesen hochwertigen und zugleich teuren Platten habe ich bisher nur die Grateful Dead "American Beauty", wollte mal sehen was klangtechnisch geht.
Das wir jetzt irgendwie auf die Yes Relayer gekommen sind ist zwar gut aber der Kopf sagt mir, eigentlich ist das Unsinn.
Aber trotzdem habe ich zugegriffen, ich möchte mal so eine Platte haben die klanglich ganz oben spielt. Zufällig ergab sich auch letztes Jahr die Gelegenheit für einen Plattenspieler im mittleren Preissegment ( gebraucht, neu wäre mir zu teuer ) und nun kann ich mal sehen oder besser hören
ob das Gerät sein Geld Wert ist.
Zum Rip der Platte, da habe ich bisher noch nie allzu großen Mist gemacht. Wird am PC 1 zu 1 aufgenommen, erstmal probehalber bis die
Aussteuerung klappt, dann nochmal neu aufgenommen und noch leicht bearbeitet, soll heißen, Unterteilung bei einzelnen Titeln,
aber viel mehr mach ich nicht. Kann sein das man die Platte dann noch durchhört aber das stört mich nicht, es soll ja nur für irgendwo sein
wo man keine Platten hören kann. Aber da kann man sicherlich wieder die normale CD anhören ( die habe ich aber nicht ) z.B. im Auto.
( sicher nur im Stand mit super Anlage im Auto, aber dafür brauch ich kein High Res und ich hab nur Bose )
So Ihr lieben Rocker,
Gruß Maik
Burkie
Inventar
#22337 erstellt: 05. Mrz 2020, 20:47

arnaoutchot (Beitrag #22331) schrieb:
Erst hören, dann urteilen ;)


Die Platte will ich mir nur zum Testhören nicht kaufen. Könntest du mir per PN einen Ausschnitt der Platte zukommen lassen?

Damit ich es mit meiner DVD vergleichen kann?

Grüße
Burkie
Inventar
#22338 erstellt: 05. Mrz 2020, 20:57

crim63 (Beitrag #22336) schrieb:

Aber trotzdem habe ich zugegriffen, ich möchte mal so eine Platte haben die klanglich ganz oben spielt.


Wichtig dafür ist aber zuallererst einmal ein Tonabnehmer samt sehr guter Nadel, der klanglich ganz weit oben spielt.
Sowie ein dafür passender sehr guter Phono-Preamp.

Sonst kannst du das Potenzial sehr guter Platten gar nicht richtig ausschöpfen.
Ich vermute einfach mal, mit einfacher Rundnadel oder Ellipse kommt man bei Hi-End-Platten auch nicht viel weiter als mit normalen ordentlichen Pressungen.

Grüße
crim63
Inventar
#22339 erstellt: 05. Mrz 2020, 21:59
@Burkie, um nicht ins off Topic abzugleiten und eine unnötige Diskussion über PS Technik zu vermeiden
schreibe ich Dir mal meine Ausrüstung per PN, da kannst Du mir ja gern einmal Dein Urteil dazu abgeben.

Gruß Maik
Burkie
Inventar
#22340 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:30
Hallo,

ich höre zur Zeit die Fragile-DVD.
Fragile DVD
Bei discogs.com.

Diesmal zur Abwechslung den Stereo-Mix in straight Stereo, nicht wie den Surround-Remix von 2002, oder den Stereo-Mix hochgerechnet auf 5.1-Surround per Dolby Prologic II-Music.

Diese Platte hatte auch einige Zeit bei mir reifen müssen.
Gekauft hatte ich sie wegen des Surround-Mixes.

Es ist nach wie vor nicht meine Lieblingsplatte, aber es macht mir mittlerweile mehr Spaß, sie anzuhören.

Der Stereo-Mix der DVD klingt aber auch nicht wirklich "alt". Ich warte noch auf einen Vergleich mit der One-Step-LP...


Nach den 60er-Jahren, als die Kunst des 3-Minuten-Songs perfektioniert wurde, und es auch schon Ausflüge in längere Konzepte (Beatles - Pepper; Abbey Road-Medley, oder The Who - Tommy) gegeben hatte, kann ich schon nachvollziehen, dass solche Musik, scheinbar frei in der Form, eine Art Befreiung bedeutete.
Man verabschiedete sich von der typischen Form des Songs (Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Solo, Strophe, Refrain), und machte "freie" Musik, die sich nicht mehr so direkt an die typischen Songsstrukturen fesselte.
Von daher kann ich eure Begeisterung für derartige Musik nun auch besser nachvollziehen.

Grüße
Burkie
Inventar
#22341 erstellt: 05. Mrz 2020, 23:08
Hallo,

auf Discogs.com findet man einige LP-Rips der One-Step-Fragile.
Nach kurzem Reinhören kann ich nicht finden, dass es besser klingt als meine DVD-Version, eher im Gegenteil.
Aber vermutlich waren die Rips nicht so gut, oder über discogs.com kann man die wahre Soundqualität nicht bekommen.

Grüße
Burkie
Inventar
#22342 erstellt: 05. Mrz 2020, 23:58
Hallo,

ich höre gerade die Dire Straits live, Thank you Australia.
Amazon-Link

Ich glaube, man kann es auch auf Youtube sehen:
Thank you Australia

Für mich eines der besten Live-Konzerte überhaupt.

Die Band ist sehr gut eingespielt, es sind sehr gute Musiker, und auf der Bühne brennt die Hütte.

Ich finde die Musik besser als alle ihre Studio-Alben oder auch ihre offiziellen Live-Alben.

Grüße
arnaoutchot
Moderator
#22343 erstellt: 06. Mrz 2020, 00:05

Burkie (Beitrag #22341) schrieb:
auf Discogs.com findet man einige LP-Rips der One-Step-Fragile.


Was genau hast Du da gefunden ? Du meinst aber hoffentlich nicht die YouTube-Links, die bei der Fragile MFSL verlinkt sind ? Die haben mit den Rips null zu tun. Ich wüsste nicht, dass solche HiRez-Rips bei Discogs verlinkt sind.
Blueline56
Stammgast
#22344 erstellt: 06. Mrz 2020, 01:36
Bin ja wirklich ein großer Yesfan und dies schon sehr sehr lange (seit1971), aber 200€ für die Fragile oder auch jede andere Scheibe von ihnen, würde ich nicht zahlen wollen. Das beste Studioalbum von Yes ist für mich Tales from Topographic Oceans, da kann man schön abtauchen, sehr komplex, aber auch sehr melodisch...Wobei Yes eigentlich auch eine absolute Liveband war, habe sie Anfang1973 in London gesehen, einfach nur der Wahnsinn, was da abgegangen ist (Close to the Edge Tour) Yessongs ist eines der besten Live Albums überhaupt, leider von der technischen Seite her mehr als bescheiden, soviel ich noch weiß, ist dass Masterband nur Mono....
maho69
Inventar
#22345 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:47

arnaoutchot (Beitrag #22343) schrieb:

Burkie (Beitrag #22341) schrieb:
auf Discogs.com findet man einige LP-Rips der One-Step-Fragile.


Was genau hast Du da gefunden ? Du meinst aber hoffentlich nicht die YouTube-Links, die bei der Fragile MFSL verlinkt sind ? Die haben mit den Rips null zu tun. Ich wüsste nicht, dass solche HiRez-Rips bei Discogs verlinkt sind.


Wenn man im Netz gezielt sucht, findet man die verschiedensten Downloadmöglichkeiten von diversen HiRes-Rips, auch von der Fragile.

Ob das dann allerdings legal ist, ist eine andere Frage.
Wish
Stammgast
#22346 erstellt: 06. Mrz 2020, 12:17

maho69 (Beitrag #22345) schrieb:

Wenn man im Netz gezielt sucht, findet man die verschiedensten Downloadmöglichkeiten von diversen HiRes-Rips, auch von der Fragile.

Ob das dann allerdings legal ist, ist eine andere Frage.


So sieht's aus.

Und inwieweit dann "Werbung" in diesem Forum für eine 200-Euro-LP angemessen ist, muss dann jeder selbst für sich entscheiden. Ich würde es mir in dem Falle dann einfach verkneifen....
Mr._Lovegrove
Inventar
#22347 erstellt: 06. Mrz 2020, 15:09
Die grundsätzliche Frage, die ich mir stelle, ist die, ob es ein Album wie Fragile überhaupt wert ist. Versteht mich nicht falsch, das ist ein Meisterwerk, keine Frage, aber wie viel mehr Genuss bietet denn so eine Pressung? Erschließt sich einem dadurch wirklich mehr von der Musik? Wiegt sich der massive monetäre Mehraufwand gegenüber den CDs oder einer normalen LP auch gleichermaßen im Klang auf? Das habe ich mich aber schon immer bei teuren Masterings gefragt.
Wish
Stammgast
#22348 erstellt: 06. Mrz 2020, 15:32
Die Frage kann man dann letztlich bei jedem "Luxusartikel" stellen. Wobei in diesem Falle ja dann auch noch hinzu kommt, dass die Dinger mit der Zeit eher noch im Wert steigen als fallen. Hatte auch schon mal überlegt, dass sich mit "Limited Editions" eigentlich ein ganz gutes "Geschäftsmodell", auch für den "privaten Kleinanleger" entwickeln lassen müsste. Ist aber ein anderes Thema....
TomGroove
Inventar
#22349 erstellt: 06. Mrz 2020, 16:49

Mr._Lovegrove (Beitrag #22347) schrieb:
Die grundsätzliche Frage, die ich mir stelle, ist die, ob es ein Album wie Fragile überhaupt wert ist. Versteht mich nicht falsch, das ist ein Meisterwerk, keine Frage, aber wie viel mehr Genuss bietet denn so eine Pressung? Erschließt sich einem dadurch wirklich mehr von der Musik? Wiegt sich der massive monetäre Mehraufwand gegenüber den CDs oder einer normalen LP auch gleichermaßen im Klang auf? Das habe ich mich aber schon immer bei teuren Masterings gefragt.


guter Punkt, gilt auch für den Ausbau einer Anlage. Mir persönlich kommt es immer auch stark auf den musikalischen Inhalt an, und halte es dann nicht für so wichtig diesen dann noch einmal in remastered oder was auch immer für Abmischungen zu hören. Aber kann ja jeder für sich entscheiden
arnaoutchot
Moderator
#22350 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:14
Das wird wohl auf jeden einzelnen ankommen, ob es eine Fragile wert ist, so aufwendig remixed oder remastered zu werden. Aus rein technischer Sicht würden mir auch andere Platten einfallen, die noch mehr Potential hätten. Aber Yes hat scheinbar speziell in den USA immer noch eine treue und finanziell gut ausgestattete Gefolgschaft, die immer wieder kauft, insofern mahlt die amerikanische Remastering-Industrie unerbittlich weiter (MFSL hat die Fragile ja nun schon etliche Male herausgebracht ! Edit: Hab mich getäuscht, tatsächlich ist die neue LP erst die zweite Veröffentlichung auf MFSL nach einer Stereo-CD in 2006; ich hätte gedacht, das sei in den 1990ern mindestens auch 1x auf CD und LP bei MFSL erschienen ... ).

Ich habe hier im Thread schon mehr als 1x gesagt, dass ich es bedauerlich finde, dass sich die audiophilen Masteringfirmen wie MFSL und Analogue Productions gefühlt immer wieder auf die gleichen Interpreten fokussieren. Der Grund liegt wohl in erhältlichen Lizenzen und der Bekanntheit/ Verkäuflichkeit von Produkten, speziell auf dem US-Markt. Daran wird sich auch nichts ändern.


[Beitrag von arnaoutchot am 06. Mrz 2020, 17:32 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#22351 erstellt: 06. Mrz 2020, 21:31

arnaoutchot (Beitrag #22350) schrieb:
Ich habe hier im Thread schon mehr als 1x gesagt, dass ich es bedauerlich finde, dass sich die audiophilen Masteringfirmen wie MFSL und Analogue Productions gefühlt immer wieder auf die gleichen Interpreten fokussieren.



Diese MFSL u.a. Remasterings werden doch häufig auch als Zweitanschaffung eines Albums gekauft, welches man bereits in einer Standard-Version besitzt, zumindest aber gut kennt.

Somit muss das Album das Potenzial einer klanglichen Verbesserung aufweisen. Und zum anderen eben auch bekannt sein. Und bei einem Publikum ankommen, dass auf guten Klang extremen Wert legt.

Nur dann kann man es verkaufen.

Teure audiophile Re-Issues etwa von Lulu oder Humperdinck würden sich vermutlich kaum verkaufen...

Grüße
8erberg
Inventar
#22352 erstellt: 06. Mrz 2020, 22:00
Hallo,

wer weiß das schon? Mich wundert welche Auflagen noch heute James Last Produktionen erreichen...

Letztlich ist "limited edition" nur ein Kennzeichen davon, dass ein Markt vor die Hunde geht... frag mal ein paar Leute die sich dolle Münzpressungen oder Märklin-Lokomotiven gekauft haben

Peter
Burkie
Inventar
#22353 erstellt: 06. Mrz 2020, 22:54

8erberg (Beitrag #22352) schrieb:
Mich wundert welche Auflagen noch heute James Last Produktionen erreichen...

Aber wohl nicht als audiophiles Remaster, oder doch?
James Last war ja zu seiner Zeit auch sehr erfolgreich, auch im Ausland. Er erwirtschaftete einen Großteil der Profite für sein Label, Polydor.


Letztlich ist "limited edition" nur ein Kennzeichen davon, dass ein Markt vor die Hunde geht... frag mal ein paar Leute die sich dolle Münzpressungen oder Märklin-Lokomotiven gekauft haben


Ich gebe nichts auf "Limited". Wenn ich was kaufe, dann, weil ich es hören will. Ich will das Booklet durchblättern, die CDs/DVDs oder Vinyls auch abspielen. Dass die Platten dabei mit der Zeit ein wenig verschleißen, ist Teil der Sache.
Als Geldanlage zum späteren Wiederverkauf kaufe ich nix.


Es erscheint mir nur ziemlich seltsam, ein teures audiophiles Remaster eines Albums zu kaufen, das ich gar nicht kenne, um diese Musik kennen zu lernen.
Na gut, wenn man die Band von anderen Alben her kennt, oder die Singles aus dem Radio, dann vielleicht.

Für mich sind allerdings dann solche Super-Deluxe-Boxen mit Surround-Remixen, Demos und Live-Aufnahmen der damaligen Touren viel interessanter für den Preis.

Grüße
Käbbdn
Inventar
#22354 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:23
Hier spricht ein MFSL-Fan der ersten Stunde - oder sagen wir mal, der zweiten., denn die damals erschienenen ersten vier Veröffentlichungen waren klassische Musik, bzw. Aufnahmen von Dampfloks, oder sowas. Bloß was für spinnerte High-Ender, zum Angeben.
Dann kam die erste "richtige" Scheibe, Supertramps "Crime of the Century", und selbst auf meiner damals eher mittelprächtigen Anlage ( Thorens TD 147, NAD 1020, Nakamichi LX-3, Beyer DT880S, Boxen von Arcus) ging klanglich die Sonne auf, und seither war ich Fan, leider finanziell nicht so begütert, dass ich mir alle Scheiben leisten konnte. Musste ich auch gar nicht, denn musikalisch war da schon auch ziemliche Grütze dabei, oder mir völlig Unbekanntes ( wer zum Henker sind "Hall & Oates" ???), die Kriterien für die Auswahl überhaupt nicht nachvollziehbar. Ausserdem gab es in meinem Umfeld ein paar freaks, die verrückt und reich genug waren, MFSL-Issues quasi zu abonnieren. Und später sogar noch teurere "UHQR-Pressungen" zu kaufen. Die gleiche Klientel hat noch immer Ihre superteuren Analogdreher da rumstehen, und kauft jetzt zum x-ten mal "Abraxas", Nightfly" oder eben "Fragile". Mir soll's recht sein.
So wahnsinnig viele Scheiben, wo mich so hauchfeine Klangdetails interessieren, gibts eigentlich gar nicht., und Fragile, so sehr ich sie schätze, gehört da nicht dazu. Trotzdem macht Klangvergleich manchmal Spass, und die Überzeugung, die jeweils klanglich beste Ausgabe eines Werkes erworben zu haben, ist auch eine schöne.............
Burkie
Inventar
#22355 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:31
Hallo,

sowas wie hier:
R-11442568-1521220813-7645.jpeg
F.-Mac auf Discogs.com.
Die erste CD enthält das Album und die Single-Versionen der Songs.
Die zweite CD enthält Demos und Live-Aufnahmen aus der Warner-Bros.-Sound-Stage.
Die 3. CD enthält Aufnahmen der Tour zum Album. Leider nicht die komplette Setlist.
Die 4. Disk, eine DVD, enthält das Album in 5.1-Surround.

Dazu ein reich bebildertes Booklet mit Linernotes. Leider ist im Booklet nicht vermerkt, an welchen Orten und Daten die Live-Aufnahmen angefertigt wurden. :-(
Im Booklet ist leider auch nicht erklärt, was es mit dem "Live from the Warner-Bros.-Sound-Stage" auf sich hat. Schade. :-(

Das andere Supe-Deluxe-Boxset ist dies hier:
R-4288657-1400335962-2402.jpeg
Rumours auf discogs.com.
Die erste CD enthält das Album mit Bonus-Track "Silver Springs".
Die zweite CD bringt Ausschnitte der Rumours-Tour (auch wieder keine komplette Setlist).
Zwei weitere CDs bringen Demos und Outtakes der Studio-Sessions.
Eine DVD enthält den Rosebud-Film, der zur Promotion der europäischen Tour gemacht wurde. Es sind 6 Live-Aufnahmen enthalten, teils Live aus dem Studio.
Der 5.1-Surround-Mix ist leider nicht enthalten.

Das Rumours-Album kannte ich schon von der DVD-Audio im Surround-Remix, und natürlich die Singles des Albums.
Das "weiße" Fleetwood-Mac-Album kannte ich vorher gar nicht, nur ein paar Singles daraus.
Ich habe mit das Box-Set des weißen Albums gekauft, weil ich mir recht sicher war, dass mir Fleetwood Mac mit Nicks und Buckingham gefallen würde.

Mir gefällt die Zusammenstellung: Man erhält die jeweiligen Alben quasi als Komplettausgabe, mit den Single-Versionen, Aufnahmen der Tour zum Album und einigen Demos oder Outtakes.
Zumal diese Boxen auch nicht "unverschämt" teuer waren.

Letztlich sind diese Boxen auch irgendwie "limitiert". Auch wenn es nicht auf der Verpackung steht, und auch keine Seriennummern draufgedruckt sind. Ich glaube aber nicht, dass diese Boxen immer wieder nachproduziert werden, wenn die letzten Exemplare verkauft sind...

Die Musik ist natürlich nun nicht so "progressiv" oder "verkopft" wie etwa Fragile, sondern sehr auf Eingängigkeit getrimmt, aber im positiven Sinne.
Insbesondere die Arrangements sind ja ziemlich ausgefeilt.

Dass die Band das ganze dann auch noch Live sehr gut reproduzieren konnte, live teilweise sogar mit mehr Feuer als auf der Studio-Aufnahme, unterstreicht die Qualität der Alben und der Band.

Grüße
Burkie
Inventar
#22356 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:56

Käbbdn (Beitrag #22354) schrieb:
Hier spricht ein MFSL-Fan der ersten Stunde ...
Dann kam die erste "richtige" Scheibe, Supertramps "Crime of the Century", und selbst auf meiner damals eher mittelprächtigen Anlage ( Thorens TD 147, NAD 1020, Nakamichi LX-3, Beyer DT880S, Boxen von Arcus) ging klanglich die Sonne auf,
....
denn musikalisch war da schon auch ziemliche Grütze dabei, oder mir völlig Unbekanntes ( wer zum Henker sind "Hall & Oates" ???),

Ein Pop-Rock-Duo aus der Adult Orientated Rock-Ecke (AOR), die glaub ich besonders in USA ziemlich erfolgreich waren.



...
Die gleiche Klientel hat noch immer Ihre superteuren Analogdreher da rumstehen, und kauft jetzt zum x-ten mal "Abraxas", Nightfly" oder eben "Fragile".

Das war ja meine Vermutung. Dass es eben solche high-fidelen Lieblingsalben gibt, die sich die Klang- und Sound-Klientel mehrfach in den jeweils neuesten Remasterings kauft.


So wahnsinnig viele Scheiben, wo mich so hauchfeine Klangdetails interessieren, gibts eigentlich gar nicht.,

So geht's mir auch.
Bei manchen Alben bin ich richtig gehend scharf darauf.
Bei anderen Alben, die auch musikalisch sehr gut finde (z.B., Simon & Garfunkel), interessiert mich das eher ganz und gar nicht.
Warum das mal so und mal anders ist, weiß ich auch nicht....


Trotzdem macht Klangvergleich manchmal Spass,

Mir auch. Manchmal, bei bestimmten Alben.
Und manchmal ganz und gar nicht. Da reicht mir die schnöde normale CD für knappe 6 € völlig aus. Oder gar die CD aus der Second-Hand-Krabbelkiste für 1-2 €.
Ist halt ein Hobby.



und die Überzeugung, die jeweils klanglich beste Ausgabe eines Werkes erworben zu haben, ist auch eine schöne.............

Geht mir teilweise genauso.
Selbst wenn ich weiß oder selber höre, dass die audiophilen Remasters in meinen Ohren nicht deutlich anders klingen als die Standard-CD-Ausgaben.
Das ist eben der Luxus, den man sich manchmal gönnt.

Wenn es nur um den Spaß an der Musik geht ...
Da kenne ich es von früher noch ganz anders. Da hatte man Songs vom Radio auf Kassette aufgenommen. Von Klangqualität wollen wir lieber gar nicht sprechen.
Aber die Musik selber hatte einen gepackt und in den Wahnsinn getrieben.
Da war man aber noch jünger, und hörte solche Sounds zum ersten Mal.

Grüße


[Beitrag von Burkie am 06. Mrz 2020, 23:57 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#22357 erstellt: 13. Mrz 2020, 03:22
Hallo.

So. Die 90125-Trilogie ist fast komplett.
Yes-Trilogie
Links oben ist Trevor Horns "90124", das Album mit seinen Demos, von denen ein Großteil auf 90125 landete oder auf späteren Yes-Alben.
Rechts oben eine CD-Version von "90125" im ersten Mastering vom Teldec Record Service/Record Service Alsdorf/WEA.
Links unten ist das Live-Album der Tour, in erweiterter Version auf CD. Die zwei Songs, "City of Love" und "It can happen", wurden als Bonus-Tracks (gegenüber der bekannten LP-Version) hinzugefügt.
Unten rechts ist ein Remaster des Albums von 2004 beigefügt, welches einige Bonus-Tracks (Single-Versionen, unveröffentlichte Outtakes, sowie eine lange Maxi-Version des Hits "Owner of a lonely Heart") enthält.


Am interessantesten ist natürlich das 90124-Album von Trevor Rabin, welches eine Demo-Version von "Owner of a Lonely Heart" enthält. Die Version auf dem 90124-Album ist offensichtlich zusammen geschnitten aus einem reinen Akustik-Gitarren-Demo von Trevor Rabin auf vermutlich Teac-4-Spur, und einer etwas weiter entwickelten Version, die im Sound schon recht nahe an die veröffentlichte Hit-Version heranreicht.Immer noch mit dem Text von Rabin.


Für mich ist "90125" interessant, weil mir YES damals gar nichts sagte. Von ihren 70er-Jahren-Platten wusste ich gar nichts.
Auch "90125" ist eigentlich an mir fast vorbei gegangen, weil ich damals noch zu jung war.
Aber "Owner of a Lonely Heart" kannte ich irgendwoher, ich weiß bloß nicht mehr woher.
Dieser Songs war irgendwie präsent.
Aber das Live-Album ging völlig unter, das hat niemanden interessiert. Anstatt Live-Versionen der 90125-Hits brachte es nur damals als langweilig empfunden Selbstbeweicherungs-Soli der Band-Mitglieder. Niemand hatte das Live-Album. Damals waren ganz andere Alben oder Singles angesagt.

Auch das nächste Album, "Big Generator", hatte keine Relevanz mehr bei der Jugend.
Und danach war Yes eigentlich tot. Sie hatten es bloß nicht gemerkt.

"90125" ist ein einzigartiges Artifakt der frühen 80er. Mit Sounds und Produktions-Value, welche gleichermaßen für Radio und die Disko taugten.

"Owner of a Lonely Heart" ist wohl einer dieser Genie-Streiche, die sich niemals nicht wiederholen lassen.


Grüße
TomGroove
Inventar
#22358 erstellt: 13. Mrz 2020, 13:57
Hatte natürlich nichts mehr mit dem Progrock Sound von Yes zu tun, war aber trotzdem ein schöner Hit.
Burkie
Inventar
#22359 erstellt: 13. Mrz 2020, 14:23

TomGroove (Beitrag #22358) schrieb:
Hatte natürlich nichts mehr mit dem Progrock Sound von Yes zu tun, war aber trotzdem ein schöner Hit. :prost

Gerade deswegen war es ja so ein Hit.
Die beiden Trevors der Band, Rabin und Horn, hatten mit dem Album und besonders mit dem Hit den Zeitgeist der 80er eingefangen und definiert. Ohne sich aktuellen Trends anzubiedern.

Leider hat die Band den ganzen Erfolg mit dem Live-Album 9012Live gründlich verspielt.
Es enthielt fast keine Songs aus ihrem einzigen großen Hit-Album, und spielte mit nur wenig über einer halben Stunde auch deutlich zu kurz.
Anscheinend war diese Mini-LP eher als Werbung für das Concert-Video gedacht gewesen.

Grüße
8erberg
Inventar
#22360 erstellt: 13. Mrz 2020, 14:58
Hallo,

Yes war halt äusserst heftig in ihrem Prog-Rock "drin", auch die ehernen Fans. Für die gab/gibt es ja auch genug andere Live-Alben...

Ende der 70er/Anf. der 80er Jahre mussten die Kapellen sehen das die Musik radiotauglicher wurde.
Das lag an der Schallplattenkrise zu der Zeit, viele Cliquen kauften nur einmal ein Album und das wurde dann für die Kumpels auf Cassetten kopiert, die Qualität war inzwischen gut.

Damals war der Plattenverkauf die allerwichtigste Einnahmequelle der Bands, Aufwändige Bühnenshows brachten bei den kleinen Eintrittsgeldern (da nimmt heute jede Combo mehr) nix, sondern eher Minus.

Und im Radio wurde Progrock eher selten gespielt, also konnte man da keine Einnahmen generieren. Also half nur eingängigere Musik mit kürzeren Liedern. Davon abgesehen wollte auch eh keiner mehr 20 Minuten Soli hören...

Daher schrie die Tonträgerindustrie ja das die CD ganz schnell kommen möge... wenn die geahnt hätten.

Peter
Burkie
Inventar
#22361 erstellt: 13. Mrz 2020, 16:19
Außerdem war Prog-Rock vielleicht auch etwas langweilig geworden.
Warum sollte man die X-te Wiederkäuung von "Fragile" hören oder gar kaufen, wenn man doch einfach seine alte "Fragile" oder Genesise anhören konnte?

Die jungen Menschen hörten zu der Zeit auch Punkt oder New Wave. Auch die eierköpfigen Gymnasiasten.

Da kam etwas Abwechslung wie etwa 90125 gerade recht.

Hätten Yes wie mit Drama weitergemacht, wären sie noch viel früher in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Grüße
Käbbdn
Inventar
#22362 erstellt: 13. Mrz 2020, 19:55
Da sind die Geschmäcker halt mal wieder verschieden.
Wie viele der "großen" Bands der Siebziger, hat mir auch Yes gegen Ende des Jahrzehnts nichts mehr gebracht.
Die letzte gute Scheibe war "Going for the One", die radiotaugliche Suppe danach wurde mir schon beim zweiten Hören zu öde.

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TomGroove
Inventar
#22363 erstellt: 13. Mrz 2020, 20:05
und genau die Tour habe ich damals gesehen, grandios
Burkie
Inventar
#22364 erstellt: 13. Mrz 2020, 22:04

Käbbdn (Beitrag #22362) schrieb:
Da sind die Geschmäcker halt mal wieder verschieden.
Wie viele der "großen" Bands der Siebziger, hat mir auch Yes gegen Ende des Jahrzehnts nichts mehr gebracht.


Ja,

weil vielleicht der Prog-Rock-Drops dann auch gelutscht war. Wenn man einmal ein Album wie Fragile aufgenommen hat, dann braucht man diese Musik für das nächste Album nicht wiederholen, sondern kann sich was neues, eine gewisse Weiterentwicklung einfallen lassen.

Musiker wollen sich in vielen Fällen ja auch weiterentwickeln. Selbst die Beatles wollten nicht nur ihren Mersey-Beat oder Rock'n'Roll spielen, sondern haben sich an komplexere Sachen gewagt.

So war das wohl auch mit Yes der Fall.
Selbst Steve Howe hat ja mit Asia diesen Bombast-Sound der frühen 80er ("Heat of the Moment") mit definiert.
Ich finde, das hat soundmäßg gewisse Ähnlichkeiten mit 90125, oder auch mit den Demos, die Trevor Rabin für 90125 aufgenommen hat (auf 90124 zu finden).

Vielleicht lag auch dieser Sound einfach in der Luft und war die damalige Zeitstimmung bei Musikern, die wirklich technisch sehr gut spielen konnten.
Selbst die Dire Straits sind mit Love over Gold aus 1982 etwas auf diesen Bombast-Sound eingestiegen.

Andere Bands, die technisch wohl nicht so perfekt oder filigran waren, gingen mehr Richtung New Wave (Talking Heads etwa).
Und der Rest machte Punk. Da reichten zwei bis 3 Akkorde für den Anfang aus.
Eine Befreiung für die Selbermacher. Wie damals beim Rock'n'Roll oder der einfachen Beat-Musik, konnte man mit einfachsten Mittel schon recht gut Stimmung machen.
Irgendwann war dann allerdings das Potenzial dieser 3-Akkorde-Schneller-als die Polizei-erlaubt-Brachial-Nummern auch ausgereizt und ausgelutscht, und es musste wieder was neues kommen.

Das schöne an Musik ist ja, dass man Lieder und Stücke aus verschiedenen Genres gut finden kann.

Grüße
crim63
Inventar
#22365 erstellt: 14. Mrz 2020, 00:39
@Burkie,
Danke für Deine Erläuterungen zur 90125, die Trevor Rabin 90124 kannte ich noch gar nicht, muß ich mir unbedingt noch besorgen.
Die 9012 The Solo`s gefällt mir recht gut genau wie die 90125. Die beiden höre ich nicht oft, aber doch hin und wieder.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#22366 erstellt: 17. Mrz 2020, 22:10
Um dem Shutdown zu begegnen, hab ich mich heute noch mit etwas Hörstoff eingedeckt. Anthems in Eden - An Anthology of British and Irish Folk 1955-1978 (Sanctuary 4CD 2005). Warum poste ich es absichtlich hier ? Weil es eine sehr schöne Kompilation mit fast 100 Titeln ist, die relativ zielstrebig von den Ursprüngen des angelsächsischen Folks zum Folk Rock der späten Sechziger bis Siebziger vorstösst. Eine ganze CD ist gefüllt mit The New Electric Muse, die natürlich die üblichen Verdächtigen Pentangle, Steeleye Span und Fairport Convention beinhaltet, aber auch heute unbekanntere Folk-Rock-Bands wie Gryphon (gilt natürlich nicht für diesen Thread ... ), Unicorn, Dando Shaft, Trees oder Heron u.v.m. Ich liebe solche gut dokumentierten Anthologien, weil ich in diesen immer wieder erfreuliche Entdeckungen machen kann. Sehr empfehlenswert für alle, die dieser Musik zugetan sind.

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crim63
Inventar
#22367 erstellt: 17. Mrz 2020, 23:13
Hallo !

Meinen Glückwunsch zu diesem schönen Stück !
Das Format der Box ist etwas Ungewöhnlich, geht in Richtung Pralinenschachtel ( nicht negativ gemeint )
und für 4 CD`s ist das ein ganz stolzer Preis. Aber sicher sehr interessant.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#22368 erstellt: 17. Mrz 2020, 23:59

crim63 (Beitrag #22367) schrieb:
Das Format der Box ist etwas Ungewöhnlich, geht in Richtung Pralinenschachtel ( nicht negativ gemeint )
und für 4 CD`s ist das ein ganz stolzer Preis. Aber sicher sehr interessant.


Ich denke, das Pralinenschachtel-Format ist durchaus gewollt Der Preis in Discogs ist eigentlich ganz akzeptabel, ich habe sogar etwas mehr gezahlt als die billigsten Angebote dort. Und ja, mehr als interessant für mich (bin schon bei CD3) ...

Stichwort New Electric Muse: Da gab es auch noch diese schöne Anthologie, die in eine sehr ähnliche Richtung geht. Hab ich auch und ist für die Entwicklung des britischen Folk Rock auch sehr massgeblich. Irgendwie meine ich, die auch mal in Vinyl gesehen zu haben, aber Discogs sagt nein ...

R-9366176-1540596262-2715.jpeg
https://www.discogs....Rock/release/9366176
crim63
Inventar
#22369 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:14
Hallo !

Bei der Anthems in Eden - An Anthology of British and Irish Folk 1955-1978 habe ich die Preise auf Amazon gesehen 133,90€ was schon recht
sportlich scheint. Da hast Du recht getan mit einem Kauf bei Discogs da ist es wesentlich günstiger.
Was mich natürlich brennend interessiert ist die New Electric Muse - The Story Of Folk Into Rock ob es da nicht doch Vinyl gibt.
Bei Ama bin ich fündig geworden, allerdings derzeit ( wahrscheinlich immer ) nicht verfügbar. Es scheint sich um ein 4fach Album zu handeln.
Das ist sicher eine Wertanlage.....
Warum Michael fällt mir just in diesem Moment eine Box ein die Du vor Jahren in den USA gekauft hast (CD`s) mit so einem Super Cover
( war glaube Roger Dean ) eine Compilation, weiß gar nicht ob Du die hier vorgestellt hast und die war bei Discogs gelistet.
Gekauft hast Du die in einem riesen Laden.
Das wär noch eine Aufgabe für Dich falls Du Hausarest bekommst in Nürnberg, mal zu suchen was ich meine.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#22370 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:27
Ach lieber Maik, da brauch ich doch keinen Hausarrest, das weiss ich auch so. Du meinst das hier: Supernatural Fairy Tales - The Progressive Rock Era - Rhino 5CD 1996. Ein Füllhorn an Musik von ProgRock-Bands aus den 1970ern, erfreulicherweise auch mit Bands ausserhalb des angelsächsischen Zirkels. Ich sehe ein akzeptables Angebot aus Italien für EUR 50 und eins aus Deutschland für EUR 60 (je nach Gusto in der aktuellen Lage ... ) ... ich hab schon mehr Geld für Schlechteres ausgegeben.

R-514947-1331120608.jpeg
https://www.discogs....k-Era/release/514947
crim63
Inventar
#22371 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:51
Michael ich hätte es wissen müssen, Dir kann man nichts vormachen.
Im Moment komme ich bei Discogs nicht rein, technische Probleme..........
schau ich später noch mal nach.
Aber Danke noch mal für`s zeigen, ich sag Bescheid wenn ich ein Exemplar hier habe.

Gruß Maik

Nachtrag, Discogs geht wieder....


[Beitrag von crim63 am 18. Mrz 2020, 23:57 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#22372 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:02

crim63 (Beitrag #22371) schrieb:
Nachtrag, Discogs geht wieder.... :X


Glückwunsch, ich sehe das deutsche Angebot nicht mehr ... wer das wohl gekauft hat Das sind ideale Boxen, um sich in kommenden Zeiten eingeschränkter Bewegungsfreiheit zu unterhalten. Du wirst es nicht bereuen, denke ich.
crim63
Inventar
#22373 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:10
ja, ja, ich gestehe, habe gerade meinen Bestellzwang.....
Bei einem Dealer aus Fürth habe ich eben noch Keith Jarrett - Hymns Spheres, McKendree Spring - Spring Suite, Keith Jarrett - Works und
Keith Jarrett, Gary Peacock, Jack DeJohnette - Standards, Vol. 1 bestellt, das sollte dann erst mal reichen.

Gruß Maik
Gomphus_sp.
Inventar
#22374 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:19

arnaoutchot (Beitrag #22370) schrieb:
Ach lieber Maik, da brauch ich doch keinen Hausarrest, das weiss ich auch so. Du meinst das hier: Supernatural Fairy Tales - The Progressive Rock Era - Rhino 5CD 1996. Ein Füllhorn an Musik von ProgRock-Bands aus den 1970ern ...


Jau, das ist ja eine erlesene Auswahl. Und Party tauglich die Musik. Vieles habe ich auch. Muss mal was auflegen, bevor es ins Bett geht.
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