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Der Classic-Rock-Stammtisch

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Kumbbl
Inventar
#6359 erstellt: 06. Jul 2013, 08:03
genau deswegen liefere ich mittlerweile ungern solche Listen ab, weil ich es absolut müßig finde, dann darüber zu diskutieren, ob ein Album nun zu den 10/10 gehört oder doch nur ne 9/10 oder was auch immer ist... aber genau zu diesen Diskussionen fühlt sich dann jeder gleich berufen... wenn ihr wenigstens sagen würdet, ein Album meiner 10/10 ist für euch eine 1 oder 2/10, dann fände ich das ne wenigstens ne Diskussions-Grundlage, aber diese sonstigen Haarspaltereien... also bitte

P.S.
ich frage ja auch nicht, was zum Henker ein Opeth-Album oder der gute Ian Hunter (der ja nicht schlecht ist, aber....) bei deinen 10/10 verloren hat... du wirst schon deine Gründe haben...


hifi_raptor (Beitrag #6357) schrieb:

Klar sind die Stones Scheiben cool aber 10/10ner Scheiben hat die Welt zwischen 60 und 80 weit mehr gehört


in deiner welt vielleicht...

ansonsten werde ich solche Listen nicht diskutieren, weder meine noch andere... listen sind wie sie sind - wie sie zu verstehen sind, hab ich bei meiner eh ausführlich genug dazu geschrieben...
TomGroove
Inventar
#6360 erstellt: 06. Jul 2013, 08:13
sehe ich ähnlich
Kumbbl
Inventar
#6361 erstellt: 06. Jul 2013, 08:16

Kumbbl (Beitrag #6356) schrieb:

mr_highfidelity-blues (Beitrag #6354) schrieb:

Kumbbl (Beitrag #6339) schrieb:
(...) trotz aller Subjektivität (die ja auch völlig ok ist), gibts schon auch bei Musikbeurteilung ein paar harte objektive Kriterien bzgl. Qualität... zumindest sehe ich das so...

Ich harre diesbezüglich ja immer noch näherer Erläuterungen - interessiert mich wirklich!


morgen... jetzt geht bei mir der Computer aus... ;)


ja, jetzt hatte ich mir fest vorgenommen, dazu was zu schreiben, denn ich bleibe bei meinem Standpunkt ... aber es ist ein schweres Thema, das geb ich gerne zu:
- was heisst objektiv erst mal hier? sicher nicht mathematisch oder messbar - kann sich wohl nur auf nen sehr großen Erfahrungs- und Wissenshintergrund beziehen
- es ist natürlich immer der Kulturkreis einzubeziehen, denn kriterien für gute Musik sind im angloamerikanischen Spürachraum sicher andere als in Afrika oder in Asien

Ja, nun, jetzt wollte ich mir dann einen rauswürgen, so von wegen
- Wiedererkennbarkeit (ohne Stimme natürlich)
- Komplexität
- melodienreichtum
- kompositorische Struktur
- instrumentales Können

aber ich gebs zu, ich komme nicht zum Punkt, deswegen mache ich es mir mal einfach - ich hab mal gegoogelt und zwei recht gute Diskussionen dazu gefunden:

Rolling Stone Forum: Objektive Kriterien für gute Rockmusik?!

Musikerforum: gleiches diskussions-Thema

ich denke, das spiegelt sehr gute dieses Thema wieder und auch, dass es kein einfach zu beantwortendes ist...

Um es etwas greifbarer zu machen, könnten wir uns mal an einem konkreten Beispiel versuchen - 2 Songs:

a) What you are proposing von Status Quo oder ersatzweise Bad Moon Rising oder ein anderer von CCR
b) When the levee breaks von Led Zeppelin

2 Klassiker von 2 klassischen Rockbands, wo man a) eher mit schlichter Musik, die andere mit qualitativ sehr hochwertiger Musik in verbindung setzt... Subjektiv gefallen mir alle drei erwähnten Songs sehr gut, trotzdem ist für mich sonnenklar, dass b) objektiv beurteilbar die mit großem Abstand "bessere" Musik von der "besseren" Rockgruppe ist ...

wie seht ihr das? woran kann man es präzise festmachen?

P.S.
wenn ihr ein besseres beispielpärchen habt, nur zu - aber es sollten zwei songs sein, wo sich die meisten hier bzgl. des subjektiv gefallen trotz aller Unterschiede einige sind und es aber trotzdem etwas die beiden unterschiedlichen Qualitäswelten wiederspiegelt... also bitte keine Opeth-Vorschläge oder dergleichen


[Beitrag von Kumbbl am 06. Jul 2013, 08:18 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6362 erstellt: 06. Jul 2013, 08:21

Kumbbl (Beitrag #6359) schrieb:
genau deswegen liefere ich mittlerweile ungern solche Listen ab, weil ich es absolut müßig finde, dann darüber zu diskutieren, ob ein Album nun zu den 10/10 gehört oder doch nur ne 9/10 oder was auch immer ist... aber genau zu diesen Diskussionen fühlt sich dann jeder gleich berufen... wenn ihr wenigstens sagen würdet, ein Album meiner 10/10 ist für euch eine 1 oder 2/10, dann fände ich das ne wenigstens ne Diskussions-Grundlage, aber diese sonstigen Haarspaltereien... also bitte ;)

P.S.
ich frage ja auch nicht, was zum Henker ein Opeth-Album oder der gute Ian Hunter (der ja nicht schlecht ist, aber....) bei deinen 10/10 verloren hat... du wirst schon deine Gründe haben...


Eine 1 oder 2/10 aus deiner 10/10-Liste finde ich keine... wobei ich Hans Theessinks allenfalls mit einer 5/10 bewerten würde. Die gleiche Bewertung für Melissa Etheridge, Mumford & Sons, Tony Childs. Diese drei zuletzt genannten auf einer Stufe mit The Doors.... da liegen Lichtjahre dazwischen
Kumbbl
Inventar
#6363 erstellt: 06. Jul 2013, 08:29

MacClaus (Beitrag #6362) schrieb:
Diese drei zuletzt genannten auf einer Stufe mit The Doors.... da liegen Lichtjahre dazwischen :D


Claus, was genau an meinem vorletzten Posting hast du jetzt nicht verstanden?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6364 erstellt: 06. Jul 2013, 08:31

Kumbbl (Beitrag #6361) schrieb:
- Wiedererkennbarkeit (ohne Stimme natürlich)
- Komplexität
- melodienreichtum
- kompositorische Struktur
- instrumentales Können


Komplexität und instrumentales Können sind keine Garantie, siehe viele Bands, die ohne diese Attribute Musikgeschichte geschrieben haben... Beatles, CCR, Clash, Ramones, Rolling Stones etc.

Viele Musiker haben ein nahezu perfektes instrumentales Können, aber können es nicht songdienlich umsetzen oder verzetteln sich in ausufernden langweiligen Improvisationen. Ich finde das soziale Umfeld (inkl. politische Zeitgeschichte) hat viele gute Musiker geprägt... was sich letztendlich in ihrer Musik wieder spiegelt, siehe z.B. Bob Marley, Clash, Janis Joplin oder Bob Dylan.


[Beitrag von MacClaus am 06. Jul 2013, 08:38 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6365 erstellt: 06. Jul 2013, 08:39
Ein interessanter Artikel über die Betrachtungsweise von "Guter Musik": http://pianoeducation.org/pnogoodm.html
Kumbbl
Inventar
#6366 erstellt: 06. Jul 2013, 08:52

MacClaus (Beitrag #6364) schrieb:

Kumbbl (Beitrag #6361) schrieb:
- Wiedererkennbarkeit (ohne Stimme natürlich)
- Komplexität
- melodienreichtum
- kompositorische Struktur
- instrumentales Können


Komplexität und instrumentales Können sind keine Garantie, siehe viele Bands, die ohne diese Attribute Musikgeschichte geschrieben haben... Beatles, CCR, Clash, Ramones, Rolling Stones etc.


absolut d'accord - meine obigen kriterien waren nur mögliche beispiele, die auch nicht immer alle erfüllt sein müssen - letztendlich hab ich u.a. deswegen es aufgegeben, ein eigenes Pamphlet dazu zu schreiben


MacClaus (Beitrag #6364) schrieb:

Viele Musiker haben ein nahezu perfektes instrumentales Können, aber können es nicht songdienlich umsetzen oder verzetteln sich in ausufernden langweiligen Improvisationen. Ich finde das soziale Umfeld (inkl. politische Zeitgeschichte) hat viele gute Musiker geprägt... was sich letztendlich in ihrer Musik wieder spiegelt, siehe z.B. Bob Marley, Clash, Janis Joplin oder Bob Dylan.


ja, auch wier 100% zustimmung... interessanter Artikel - muss ich mir mal in ruhe durchlesen, am besten wenn ich mir nebenbei den Ring reinziehe
Jugel
Inventar
#6367 erstellt: 06. Jul 2013, 09:39
Bitte lasst Euch bei Eurer interessanten Diskusssionen nicht stören, aber ich will mal kurz in die jüngere Stammtisch-Vergangenheit zurückblenden. Da war Beth Hart vorgestellt worden, die ich bis dahin nicht gekannt habe. Nun, mittlerweile habe ich mir einiges von ihr zu Gemüte geführt. Mein derzeitiges Fazit, was sich nach weiteren Hör-Erfahrungen mit ihr ja noch ändern kann: 5-6/10 um in der o.g. Terminologie zu bleiben, bzw. - bei der anderen Herangehensweise - knapp vor Melissa Etheridge aber deutlich hinter Gianna Nannini
Zum Thema gute/schlechte Musik halte ich es mit dem Volksmund, der ja bekanntlich ganz schön klug ist: "Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters".

Gruß
Jugel
hifi_raptor
Inventar
#6368 erstellt: 06. Jul 2013, 09:43
Morgen bevor ich in die Muckibude gehe und mein Frühstück abarbeite.

Also zu Bad Moon Rising
Led Zep sind sicher nicht die "bessere" Band im Sinne von zusammen genommen musikalisch besser.
CCR machten halt handgemachte und erdige Rockmusik. Bad Moon Rising war der Song für Amerikas Jugend während der Vietnam-Krieg die Jugend verschlang. Sozusagen ein Protestsong.
Der Unterschied zwischen Songs die im Radio gespielt wurden und denen die man live um Klassen leicht eben 7 oder 8 oder 10 Minuten spielen konnte, ist eben in einem Fall kann man den Song "ausgefeilter" darstellen. "When the levee breaks" hat kein Radio gespielt, weil die Radio DJ Songs mit 3 Minuten Laufzeit bevorzugten. Bad Moon Rising war an der Stelle zudem massentauglich, hitverdächtig und eingängig, und hatte eine Botschaft. Und CCR waren bestimmt keine "Protestsänger" wie eine Joan Baez.
Auch wenn der Song von Led Zep cool ist, auch sehr gut zu hören ist, es nicht der "Bessere" sondern eher der andere, der "typische" Rocksong ohne Radiolimit. Versuch Dir mal ein Radio-Edit davon vorzustellen. Was bleibt dann übrig von dem Song. Ich könnte mir sogar so eine "radiotaugliche" Version vorstellen .
Eventuell erschienen CCR damit kommerzieller, eben weil auch Radiotauglicher.
Ich weiß Du hast hier konkret zwei Songs genannt aber trotzdem denke mal an die Singleversion von Smoke on the water, da ist sozusagen nur das Kernthema geblieben. Aber JEDER konnte es im Radio hören. Und live ließ es sich locker auf 8 Minuten bringen ohne darunter zu leiden, im Gegenteil.

Happy Weekend


[Beitrag von hifi_raptor am 06. Jul 2013, 09:45 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#6369 erstellt: 06. Jul 2013, 10:06

hifi_raptor (Beitrag #6368) schrieb:
Morgen bevor ich in die Muckibude gehe und mein Frühstück abarbeite.

Also zu Bad Moon Rising
Led Zep sind sicher nicht die "bessere" Band im Sinne von zusammen genommen musikalisch besser.


äh, doch genau das sind sie - sogar mit absoluter Sicherheit..soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem fenster. Die Frage, der ich nachgehen will, ist nur noch: woran macht man es genau fest?
vanye
Inventar
#6370 erstellt: 06. Jul 2013, 11:49
Also ich würde mich dagegen wehren, Kriterien wie "gut" oder "schlecht" zur Grundlage einer Diskussion über Musik zu machen. Dies sind doch zutiefst subjektive Kriterien: zum einen weil jeder ein anderes Empfinden hat und zum anderen, weil gar nicht klar ist, wodurch Musik "gut" oder "schlecht" wird. Ist zum Beispiel Komplexität gut oder schlecht? Mit der Ästhetik ist das so eine Sache .... (Ich zum Beispiel bin insbesondere dann begeistert, wenn komplexe Dinge einfach dargestellt/realisiert werden).

Mein Vorschlag wäre daher eher, objektiv beurteilbare Einzelkriterien (wie z.B. die Liste oben) für einzelne Werke herauszuarbeiten und zuzuordnen. Ob ein Einzelner dann diese Kombination für gut oder schlecht hält, soll ihm/ihr selbst überlassen bleiben.

Gruß
vanye
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6371 erstellt: 06. Jul 2013, 14:06

Kumbbl (Beitrag #6369) schrieb:

hifi_raptor (Beitrag #6368) schrieb:
Morgen bevor ich in die Muckibude gehe und mein Frühstück abarbeite.

Also zu Bad Moon Rising
Led Zep sind sicher nicht die "bessere" Band im Sinne von zusammen genommen musikalisch besser.


äh, doch genau das sind sie - sogar mit absoluter Sicherheit..soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem fenster. Die Frage, der ich nachgehen will, ist nur noch: woran macht man es genau fest?


Ich will keinen Vergleich anstellen mit CCR vs Led Zep anstellen... wer nun die "bessere" Band ist. Der Vgl wäre etwas unfair, denn beide Bands haben unterschiedliche musikalische Wurzeln, unabhängig ob man diese o. jene Band bevorzugt. Was beide Bands von "guten bis durchschnittlichen" Bands abhebt... CCR hatten mit John Fogerty eine unverkennbare Stimme und zusammen mit Tom Fogerty ein geniales Songwriter-Team. Led Zep ebenso mit Rober Plant einen unverkennbaren Sänger und mit Jimmy Page einen sehr guten Gitarristen. Im Gegensatz zu CCR... waren aber alle vier sehr gute Musiker, während CCR's Rhythmus-Section allenfalls Amateurniveau hatte.

Abgesehen davon von den zwei, drei radiotauglichen Songs, haben Led Zep einen immenses gutes Songmaterial auf ihren Alben verteilt. Led Zep komponierten Songs auch abseits des gängigen Songschema, was man bei CCR mit der Lupe suchen muss. Daher gehört Led Zep neben Deep Purple zu den besten Classic (Hard) Rock Bands der 70er. Deep Purple wird nie mit der Gesangsleistung von Ian Gillan in Verbindung gebracht, sondern mit den Live-Duellen von Ritchie Blackmore und Jon Lord. Beides Musiker, die ihre musikalische Ideen in außergewöhnliche Songs umsetzen konnten. Zudem waren sie zu ihrer Glanzzeit die Besten. Keiner spielte besser die (Rock) Hammondorgel als Jon Lord und auch Jimmy Page konnte zwischen 69-75 Blackmore nicht das Wasser reichen IMO
arnaoutchot
Moderator
#6372 erstellt: 06. Jul 2013, 14:34
Nun komm ich hier auch mal dazu. Habe mit Interesse MacClaus' & Kumbbl's Listen gesehen. Stimme im wesentlichen mit Kumbbl überein, ausser Paul Simon und U2, aber hätte noch viele Ergänzungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist 10/10 ein perfektes Album. Da hab ich noch eine ganze Reihe . Ich erweitere das mal.

Derek & The Dominos: Layla And Other Assorted Love Songs
Hans Theessink: Bridges
Jimi Hendrix: Are You Experienced?
Jimi Hendrix: Electric Ladyland
Led Zeppelin: Led Zeppelin I - IV
Supertramp: Crime Of The Century
Supertramp: Breakfast in America
The Beatles: Rubber Soul (Stereo)
The Beatles: Revolver
The Beatles: Sgt. Pepper's ...
The Beatles: Abbey Road (es ist nicht einzusehen, warum von den Beatles weniger mitdürfen als von den Stones ).
The Rolling Stones: Beggars Banquet
The Rolling Stones: Exile On Main Street
The Rolling Stones: Let It Bleed
The Rolling Stones: Sticky Fingers
The Who: Who's Next
Jeff Beck: Truth
Jackson Browne: Running on Empty
Chicago Transit Authority: same
Colosseum: Valentyne Suite
The Doors: same
The Doors: L.A. Woman
Dire Straits: same
Brian Eno: Taking Tiger Mountain
Grateful Dead: American Beauty (und eigentlich auch die Workingman's Dead)
Bob Weir: Ace
Jerry Garcia: Garcia
Rory Gallagher: Photo Finish
Genesis: Foxtrot
Gentle Giant: Free Hand
Henry Cow: Legend
If: same (If 1)
Janis Joplin: Pearl
Jethro Tull: Aqualung
King Crimson: In the Court of the Crimson King
King Crimson: Lizard
King Crimson: Red
Love: Forever Changes
Lynyrd Skynyrd: Pronounced LS
Allman Brothers: Idlewild South
Joni Mitchell: Hejira
Mike Oldfield: Tubular Bells
Pink Floyd: Wish You Were Here
Queen: A Night at the Opera
Alan Parsons Proect: Tales of Mystery & Imagination
Bob Seger: Night Moves
Patti Smith: Horses
Tom Waits: Closing Time
Neil Young: Harvest
Frank Zappa: Sheik Yerbouti

uff ... das war mal so aus dem Ärmel geschüttelt ... ich hätte sicherlich noch mehr ! CCR hab ich nicht aus Versehen nicht aufgeführt ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6373 erstellt: 06. Jul 2013, 14:54
Interessanter sind doch die 10/10er Alben... außer den üblichen Schwergewichten.

Wenn Hans Theessink's Bridges ein 10/10 Album ist, dann setze ich Opeth's "Heritage" auf 16/10... damit der Abstand wieder gewahrt ist

"Heritage" setze ich gleich mit King Crimson "Red." Beides hervorragende Prog-Rock Alben. "Damnation" ist aber noch einen Tick besser



AMG:
Heritage, Opeth's tenth studio offering, finds the Swedish band abandoning death metal: no growled vocals, no blistering fast power riffs, no blastbeats. Mixed by Steven Wilson (Porcupine Tree, King Crimson) and engineered by Janne Hansson, Heritage is easily Opeth's most musically adventurous -- and indulgent -- recording. Written primarily by vocalist/guitarist Mikael Åkerfeldt, these ten songs are drenched in instrumental interludes, knotty key and chord changes, shifting time signatures, clean vocals, and a keyboard-heavy instrumentation that includes Mellotrons, Rhodes pianos, and Hammond organs -- ironic since keyboardist Per Wiberg left the band after Heritage was completed. Opening with the title track, a haunting solo piano instrumental, it careens into the explosive "The Devil's Orchard," with spectacular, arpeggiatic guitar work by Fredrik Åkesson and matching drums by Martin Axenrot. With a huge, swirling B-3 in the backdrop, it melds progressive metal to prog rock, with Åkerfeldt's clear, clean singing. "I Feel the Dark" marries Åkerfeldt's classical guitar to piano, flute, a droning Martin Mendez bassline, and double-timed, quietly tense drum kit work. "Slither" sounds like Motörhead meeting early-'70s Deep Purple. "Nepenthe" begins as a ballad but shifts toward jazz-rock in the instrumental break before finding its way back to a middle ground with sparse instrumentation and taut dynamics. "Haxprogress" draws real inspiration from King Crimson; Mellotrons and nylon-string guitars give way to Åkerfeldt's crooning, thundering basslines, and syncopated drums. At eight-and-a-half minutes, "Famine" is the album's most abstract cut, with guest Alex Acuña adding Latin percussion to the mix, creating spaciousness in a long intro before giving way to colliding prog rock at the seam where King Crimson's "Larks Tongues in Aspic, Pt. 2" meets Jethro Tull's "Thick as a Brick." "The Lines in My Hand" is the set's most aggressive cut, with a deeply satisfying guitar crunch. "Folklore," with its myriad instrumental and vocal parts, complex melody, and breakbeats, comes off as an eight-minute suite before closing with another jazz- and folk-inflected instrumental entitled "Marrow of the Earth." Love it or hate it, Heritage, for its many excesses -- and stellar conception and execution -- is a brave album. It opens the door for Opeth to pursue many new directions and reinvent themselves as a band.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6374 erstellt: 06. Jul 2013, 15:04

Kumbbl (Beitrag #6366) schrieb:
interessanter Artikel - muss ich mir mal in ruhe durchlesen, am besten wenn ich mir nebenbei den Ring reinziehe ;)


Solltest Du... ich kann jedenfalls 100% dem Verfasser zustimmen. Besser kann man es nicht erklären
arnaoutchot
Moderator
#6375 erstellt: 06. Jul 2013, 15:05

MacClaus (Beitrag #6373) schrieb:
"Heritage" setze ich gleich mit King Crimson "Red." Beides hervorragende Prog-Rock Alben. "Damnation" ist aber noch einen Tick besser


Die "Heritage" habe ich, finde ich ziemlich gut, aber Parallelen zu "Red" oder "Bridges" sehe ich nicht Die früheren "Opeth"-Alben waren mir zu knüppelig, ich hab noch eine andere, "Stil Life".

@Jugel: Die "Heritage" gibt es sogar in Mehrkanal, könnte Dein Einstieg in eine ganz neue Welt sein ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6376 erstellt: 06. Jul 2013, 15:11
Ich mag Opeth nicht ...außer Damnation und Heritage. Die Abkehr von ihrem bisherigen Growl-Death-Metal ist faszinierend. Das ist so als würde Clapton auf einmal Rap-Musik aufnehmen. Diese beide Platten haben nichts mit dem gängigen Opeth-Sound gemeinsam.
arnaoutchot
Moderator
#6377 erstellt: 06. Jul 2013, 15:15

MacClaus (Beitrag #6374) schrieb:
Solltest Du... ich kann jedenfalls 100% dem Verfasser zustimmen. Besser kann man es nicht erklären :hail


Hmm ... erinnert mich sehr an die Versuche, die Qualität eines Gedichtes oder Werks der bildenden Kunst zu bemessen ... nicht alles was in die genannten Kriterien fällt, würde ich für gute Musik halten und nicht alles was da nicht reinpasst, für schlecht. Sonst sähe es für die Ramones eher schlecht aus ...

Wenn es so einfach wäre, ein paar Kriterien abzufragen und zu bemessen, könnten wir den Thread und den Grossteil des Forums hier schliessen.
Kumbbl
Inventar
#6378 erstellt: 06. Jul 2013, 17:55
Michael, fast alles auch bei mir hervorragende Alben, aber ich habe bei mir wirklich die volle 10 bewußt eng gehalten, um nicht in die Gefahr der Gleichmacherei und einnivellieruhg zu laufen.... Ist so wie wenn du unerfahrene Mitarbeiter fragst, welche Probleme sind die wichtigsten: da sind dann auch immer alle mit Prio AAA versehen

Bei mir sind auch Alben mit einer 8/10 noch sehr gute Alben, so dass ich die absolute spitze eher dünn halte.... Oder sagst du wirklich, dass du alle diese deiner ellenlangen liste untereinander für gleich "perfekt" hältst? Gibt's da keine noch "perfekteren" will's nur verstehen, nicht beurteilen....
Kumbbl
Inventar
#6379 erstellt: 06. Jul 2013, 17:58
Claus, siehst du irgendwo, dass ich "meinen" Theessink verteidige? Mit der gleichen Berechtigung könnte ich umgekehrt schreiben: "wenn opeth 10/10 von ist, dann ist der Theessink 16/10 oder eher noch 18/10 ;)... Lassen wir diese Spielchen doch, das sind einfach pers. Vorlieben....

Ich sag's aber nicht
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6380 erstellt: 06. Jul 2013, 18:14
Dann schreibe doch mal subjektiv, was an Theessink so besonders sein soll. Ich finde das Alben Bridges langweilig, Originalität vermisse ich auch.
Kumbbl
Inventar
#6381 erstellt: 06. Jul 2013, 18:18
Nö, mach ich nicht.... Hier ist Classic Rock und kein roots/Blues... Außerdem bin ich in der Lage, diese zwei unterschiedlichen Meinungen einfach so stehen zu lassen...

wobei mir einfällt, dass ich genau das schon mal im "Audiophilen Blues Thread getan hab - also, wer meine subjektive Meinung zu "Bridges" partout lesen will, der kanns hier tun, wer nicht, der läßt es bleiben - ich kann bestens damit leben, dass nicht alle meine 10/10 Liste unterschreiben

Audiophiler Blues Thread: Rezension "Bridges" von Hans Theessink - verfasst von Kumbbl


[Beitrag von Kumbbl am 06. Jul 2013, 18:35 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6382 erstellt: 06. Jul 2013, 18:48
Interessanter Clip mit Tom Dowd, einem der größten Classic Rock-Produzenten...

http://www.youtube.com/watch?v=Hi4ElCcx9D8

plus Layla: http://www.youtube.com/watch?v=5PgtWFDYNHI
arnaoutchot
Moderator
#6383 erstellt: 06. Jul 2013, 19:02

Kumbbl (Beitrag #6378) schrieb:
Oder sagst du wirklich, dass du alle diese deiner ellenlangen liste untereinander für gleich "perfekt" hältst? Gibt's da keine noch "perfekteren" will's nur verstehen, nicht beurteilen....


Ich kann keine Unterscheidung zwischen 10/10, 9,5/10 oder 9/10 machen. So etwas wechselt auch stimmungsabhängig. Aber die genannten - und sicherlich noch einige mehr - sind meine langjährig erprobten Favorites, wo alles passt.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6384 erstellt: 06. Jul 2013, 19:10
Deep Purple MK VI... mit Gitarrist Satriani

http://www.youtube.com/watch?v=6VtukkIKsII
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6385 erstellt: 06. Jul 2013, 19:55
Noch eine 10/10er Platte, welche die meisten nicht kennen...

http://www.youtube.com/watch?v=fw528SJK2YU

CapCom
Stammgast
#6386 erstellt: 06. Jul 2013, 20:28
Monster Magnet steht auch bei mir im Schrank. Allerdings nur powertrip wobei das auch kein schlechtes Album ist
mr_highfidelity-blues
Inventar
#6387 erstellt: 07. Jul 2013, 13:37

arnaoutchot (Beitrag #6372) schrieb:

Derek & The Dominos: Layla And Other Assorted Love Songs
Hans Theessink: Bridges
Jimi Hendrix: Are You Experienced?
Jimi Hendrix: Electric Ladyland
Led Zeppelin: Led Zeppelin I - IV
Supertramp: Crime Of The Century
Supertramp: Breakfast in America
The Beatles: Rubber Soul (Stereo)
The Beatles: Revolver
The Beatles: Sgt. Pepper's ...
The Beatles: Abbey Road (es ist nicht einzusehen, warum von den Beatles weniger mitdürfen als von den Stones ).
The Rolling Stones: Beggars Banquet
The Rolling Stones: Exile On Main Street
The Rolling Stones: Let It Bleed
The Rolling Stones: Sticky Fingers
The Who: Who's Next
Jeff Beck: Truth
Jackson Browne: Running on Empty
Chicago Transit Authority: same
Colosseum: Valentyne Suite
The Doors: same
The Doors: L.A. Woman
Dire Straits: same
Brian Eno: Taking Tiger Mountain
Grateful Dead: American Beauty (und eigentlich auch die Workingman's Dead)
Bob Weir: Ace
Jerry Garcia: Garcia
Rory Gallagher: Photo Finish
Genesis: Foxtrot
Gentle Giant: Free Hand
Henry Cow: Legend
If: same (If 1)
Janis Joplin: Pearl
Jethro Tull: Aqualung
King Crimson: In the Court of the Crimson King
King Crimson: Lizard
King Crimson: Red
Love: Forever Changes
Lynyrd Skynyrd: Pronounced LS
Allman Brothers: Idlewild South
Joni Mitchell: Hejira
Mike Oldfield: Tubular Bells
Pink Floyd: Wish You Were Here
Queen: A Night at the Opera
Alan Parsons Proect: Tales of Mystery & Imagination
Bob Seger: Night Moves
Patti Smith: Horses
Tom Waits: Closing Time
Neil Young: Harvest
Frank Zappa: Sheik Yerbouti

Hm, von dieser Liste befindet sich weniger als die Hälfte in meiner Sammlung - ergo wohl wirklich unseriös, seufz
arnaoutchot
Moderator
#6388 erstellt: 07. Jul 2013, 14:25

mr_highfidelity-blues (Beitrag #6387) schrieb:
Hm, von dieser Liste befindet sich weniger als die Hälfte in meiner Sammlung - ergo wohl wirklich unseriös, seufz :{


Ich habe nie gesagt, dass jeder das alles in der Sammlung haben muss. Es gibt Leute, die können zB mit Beatles, Stones oder King Crimson gar nichts anfangen. Das ist lediglich meine kleine Liste eines Teils meiner Favoriten, die sich jahrelang als solche erwiesen haben. Keiner muss alles mögen oder gar haben. Vielleicht dient es manchem, mal in das eine oder andere reinzuhören, dann hätte es schon seinen Zweck erfüllt.

Mir sind noch ein paar eingefallen:

Focus: Focus III
Deep Purple: Machine Head
Bob Marley & Wailers: Exodus
UB40: Signing Off
Beggar's Opera: Waters of Change
Steve Hillage: Green
Eric Clapton: Just One Night
Yes: Fragile
Kate Bush: Never Forever
Van der Graaf Generator: Godbluff
Fischer Z: Red Skies over Paradise
Little Feat: Waiting for Columbus
Camel: Moonmadness
Van Morrison: Astral Weeks
Joy Division: Unknown Pleasures
Warren Zevon: same
Rickie Lee Jones: same
Level 42: same
Gordon Giltrap: The Peacock Party
usw. usf.
Ozone
Inventar
#6389 erstellt: 07. Jul 2013, 14:28
Michael, die "Camel - Snowgoose" fehlt mit Absicht oder sind es sonst einfach "too many to mention"?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6390 erstellt: 07. Jul 2013, 14:30
Interessant was da unter dem Namen Classic Rock geführt wird... Fishers Z, Bob Marley, Joy Division, UB40...
arnaoutchot
Moderator
#6391 erstellt: 07. Jul 2013, 14:37

Ozone (Beitrag #6389) schrieb:
Michael, die "Camel - Snowgoose" fehlt mit Absicht oder sind es sonst einfach "too many to mention"?


Sicherlich, die "Snow Goose" ist auch sehr gut, aber die "Moonmadness" ist einen Tick konziser, finde ich. Aber ist sicherlich Geschmackssache.
arnaoutchot
Moderator
#6392 erstellt: 07. Jul 2013, 14:39

MacClaus (Beitrag #6390) schrieb:
Interessant was da unter dem Namen Classic Rock geführt wird... Fishers Z, Bob Marley, Joy Division, UB40... ;)


Fischer Z & Joy Division sind zumindest noch aus der Ära, ok, am Rande von New Wave ... Marley & UB40 sind eher Reggae, sollte man nicht so eng sehen.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#6393 erstellt: 07. Jul 2013, 15:23

arnaoutchot (Beitrag #6388) schrieb:

Focus: Focus III
Deep Purple: Machine Head
Bob Marley & Wailers: Exodus
UB40: Signing Off
Beggar's Opera: Waters of Change
Steve Hillage: Green
Eric Clapton: Just One Night
Yes: Fragile
Kate Bush: Never Forever
Van der Graaf Generator: Godbluff
Fischer Z: Red Skies over Paradise
Little Feat: Waiting for Columbus
Camel: Moonmadness
Van Morrison: Astral Weeks
Joy Division: Unknown Pleasures
Warren Zevon: same
Rickie Lee Jones: same
Level 42: same
Gordon Giltrap: The Peacock Party
usw. usf. ;)

Puh, da liegt jetzt mein "Schnitt" bei 3 von 19.
Ich schließe daraus, dass wir beide einen großteils unterschiedlichen Musikgeschmack haben, Musik vermutlich jeweils "anders" hören (die Herangehensweise), aber dennoch zumindest eine gewisse gemeinsame Schnittmenge zu verzeichnen ist

Das ist alles natürlich unabhängig von der Diskussion, ob es bei einer Qualitätsbeurteilung von (Rock)Musik tatsächlich objektivierbare Kriterien gibt. Damit tue ich mich persönlich sehr schwer, da ich die erwähnte individuelle Herangehensweise beim Hören und Erleben von (Rock)Musik für einen elementaren Faktor halte, der immer subjektiv ist.

Rock on,
Olli
Ozone
Inventar
#6394 erstellt: 07. Jul 2013, 15:30

mr_highfidelity-blues (Beitrag #6393) schrieb:
Puh, da liegt jetzt mein "Schnitt" bei 3 von 19.


Komme immerhin auf 9 aus der Liste, kenne aber noch nicht alles.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6395 erstellt: 07. Jul 2013, 15:35

Ozone (Beitrag #6394) schrieb:
Komme immerhin auf 9 aus der Liste, kenne aber noch nicht alles. :)


Ich habe nur 8 aus der letzten Liste
Jugel
Inventar
#6396 erstellt: 07. Jul 2013, 15:43
Die Liste/n wird/werden immer länger und erheben noch längst keinen Anspruch auf Vollständigkeit... Wo soll das noch hinführen? Beach Boys zum Beispiel, sollten schon genannt werden. Oder? Und wie ist es mit Traffic, von mir aus auch Steve Winwood, und mit Crosby, Stills, Nash & Young, die mindestens ein 10/10-Album vorgelegt haben? Und bei den Genannten unterstelle ich hier am Stammtisch Einhelligkeit... - sogar bei der Zuordnung zum Classic Rock
Also, mE macht das alles wenig Sinn. Da sollten wir uns doch besser mal wieder einen bislang nicht genannten Interpreten vornehmen. Wie wäre es da mit Prince? Spätestens seit Purple Rain ist er ja in aller Munde.

jpc.de

Prince - Purple Rain

Gruß + eine schöne Woche
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#6397 erstellt: 07. Jul 2013, 15:46
Wie schon gesagt, keiner muss das alles mögen oder haben, aber das sind diejenigen Platten, wo ich sagen würde, dass im wesentlichen für meinen persönlichen Musikgeschmack alles passt. Aber welche nun die Creme de la Creme sind, ist auch immer sehr stimmungsabhängig. Und wie bei Marley oder UB40 verlässt es tatsächlich den Classic Rock ...
Ozone
Inventar
#6398 erstellt: 07. Jul 2013, 15:47
Mit Traffic hast Du definitiv Recht. John Barleycorn darf nicht fehlen.

Die Prince "Purple Rain" hab ich übrigens zusammen mit der "1999" erworben, sind beides interessante Alben. Heißt er inzwischen noch TAFKAP oder hat sich da was geändert?
arnaoutchot
Moderator
#6399 erstellt: 07. Jul 2013, 15:50

Jugel (Beitrag #6396) schrieb:
Beach Boys zum Beispiel, sollten schon genannt werden. Oder? Und wie ist es mit Traffic, von mir aus auch Steve Winwood, und mit Crosby, Stills, Nash & Young, die mindestens ein 10/10-Album vorgelegt haben?


Beach Boys definitiv nein von mir, habe ich nie was damit anfangen können. Traffic evtl. John Barleycorn & CSNY evtl. Deja Vu wären ok. Aber wie Du schon sagst, die Listen immer länger.


Jugel (Beitrag #6396) schrieb:
Wie wäre es da mit Prince? Spätestens seit Purple Rain ist er ja in aller Munde.


Geht bei mir gar nicht. Null. Niente.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6400 erstellt: 07. Jul 2013, 15:58
Abgesehen davon das Prince im Classic Rock nix verloren hat, gehören Purple Rain und Sign 'O Times in jede gut sortierte Plattensammlung IMO.
arnaoutchot
Moderator
#6401 erstellt: 07. Jul 2013, 16:04

MacClaus (Beitrag #6400) schrieb:
Abgesehen davon das Prince im Classic Rock nix verloren hat, gehören Purple Rain und Sign 'O Times in jede gut sortierte Plattensammlung IMO.


Was Du nur immer mit Deiner gut sortierten Plattensammlung hast. Wenn mir Prince nicht gefällt, hat er auch in meiner Sammlung nichts verloren. Hast Du von Schubert - Die Winterreise in der Sammlung ? Sicherlich ein epochales Stück Musik. Ich hab sie - trotz einer nicht unumfänglichen Klassiksammlung - nicht, weil mir die Gattung "Lied" nicht gefällt. Deswegen habe ich jetzt aber kein Gefühl der Unvollständigkeit.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6402 erstellt: 07. Jul 2013, 16:09

arnaoutchot (Beitrag #6401) schrieb:
Hast Du von Schubert - Die Winterreise in der Sammlung ? Sicherlich ein epochales Stück Musik.


Nee, habe ich nicht (außer Symphonien 3,7,8 und Forellenquintet Es liegt aber daran, dass bei mir Klassik, aber auch Jazz nur die zweite Geige spielen. Aber wollen wir jetzt schon Pop Musik mit Klassik aufwiegen
mr_highfidelity-blues
Inventar
#6403 erstellt: 07. Jul 2013, 16:13

MacClaus (Beitrag #6400) schrieb:
Abgesehen davon das Prince im Classic Rock nix verloren hat, gehören Purple Rain und Sign 'O Times in jede gut sortierte Plattensammlung IMO.

Ha, eine von zwei in der Sammlung, die Lücken sind unendlich
By the way, auf der Purple Rain ist doch neben einem überragenden Stück und zwei sehr guten nur absoluter Käse drauf, oder sehe ich das falsch?

Rock on,
Olli
arnaoutchot
Moderator
#6404 erstellt: 07. Jul 2013, 16:28

MacClaus (Beitrag #6402) schrieb:
Aber wollen wir jetzt schon Pop Musik mit Klassik aufwiegen ;)


Nein, das war nur ein Beispiel. In eine gut sortierte Sammlung gehört "Die Winterreise". Wenn mir das aber nicht gefällt, muss ich es auch nicht sammeln. Bin ja keine öffentliche Bibliothek ... Genauso ist es mit Prince. Für Dich gehört sie in die Sammlung, für mich nicht.


[Beitrag von arnaoutchot am 07. Jul 2013, 16:29 bearbeitet]
vanye
Inventar
#6405 erstellt: 07. Jul 2013, 16:29
Bereits kontrovers diskutiert hier, aber in die 10er Liste gehört meiner Meinung nach unbedingt auch Meat Loafs Bat Out Of Hell. Mit der Meinung werde ich wohl allein dastehen, aber sei's drum ...

Gruß
vanye
arnaoutchot
Moderator
#6406 erstellt: 07. Jul 2013, 16:31

vanye (Beitrag #6405) schrieb:
Bereits kontrovers diskutiert hier, aber in die 10er Liste gehört meiner Meinung nach unbedingt auch Meat Loafs Bat Out Of Hell. Mit der Meinung werde ich wohl allein dastehen, aber sei's drum ...


Och nö, so alleine bist Du da nicht, das ist keine schlechte Platte. Ob 10/10 sei mal dahingestellt (sie ist nicht ganz so gut gealtert bei mir ... ), aber bei Erscheinen fand ich die klasse.
Jugel
Inventar
#6407 erstellt: 07. Jul 2013, 16:33

mr_highfidelity-blues (Beitrag #6403) schrieb:
... auf der Purple Rain ist doch neben einem überragenden Stück ... Käse drauf, oder sehe ich das falsch?...

Stimmt (meiner Meinung nach.) Aber: Dieses "überragende Stück" hat es dafür in sich. Und wenn dann - wie bei mir - noch sehr positive Erinnerungen damit verbunden sind, ist so ein Song nur schwer zu toppen. (Ähnlich geht mir das nur noch bei Fleetwood Mac´s Albatross so.)
Übrigens: Prince ist live eine absolute Granate (War er zumindest vor Jahrzehnten - die Zeit schreitet ja unerbittlich voran...). Eines meiner eindrücklichsten Konzert-Erlebnisse.

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#6408 erstellt: 07. Jul 2013, 16:39

Jugel (Beitrag #6407) schrieb:
Aber: Dieses "überragende Stück" hat es dafür in sich.


Und welches Stück wäre das nun ? Vielleicht hab ich ja was Wichtiges übersehen ... Jetzt sagt aber nicht das Titelstück ...
Jugel
Inventar
#6409 erstellt: 07. Jul 2013, 16:49

arnaoutchot (Beitrag #6408) schrieb:

Jugel (Beitrag #6407) schrieb:
Aber: Dieses "überragende Stück" hat es dafür in sich.

... Jetzt sagt aber nicht das Titelstück ...

Doch, genau diesen Song meine ich. Und wenn du jetzt nicht auf der Stelle zugibst, dass... wirst Du - wie neulich von Jason_King vorgeschlagen - zwangsbeschallt. ich bin sicher genug Stammtisch-Brüder zu finden, die Dich festhalten .
Hinsichtlich des Fleischkloppses stimme ich Dir zu; bei Erscheinen war es die Waffe und heutzutage scheint das Album entbehrlich... In der Neuzeit erinnert mich - mit einer gewissen, recht großen Entfernung ("bombastische" Arrangements) - mitunter Rufus Wainwright daran.

Gruß
Jugel
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