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Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)

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arnaoutchot
Moderator
#2961 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:18
Zu Nucleus: Ja, zugegeben, stilistisch schon eher am jazzigen Rand des klassischen Rock, aber zeitlich passt es und die Szene war anfangs der 1970er eben ungeheuer vielfältig. Seit 2019 gibt es die Vertigo-Alben sauber gebündelt und remastert von Esoteric als 6CD-Box unter dem Namen Torrid Zone. Elastic Rock, Solar Plexus, Belladonna und Labyrinth sind unverändert grossartig ! Und die Rock-Gitarre von Chris Spedding auf den ersten drei Alben ist so gar nicht jazzig !

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[Beitrag von arnaoutchot am 21. Mrz 2023, 19:20 bearbeitet]
z9.chitown
Stammgast
#2962 erstellt: 21. Mrz 2023, 20:15
Die beste Nazareth ist Hair of Dog und das war auch der Höhepunkt ihres Schaffens. Meine Referenz sind die Erstpressungen, entweder die Vertigo LP oder Castle CD.
arnaoutchot
Moderator
#2963 erstellt: 21. Mrz 2023, 20:25
Ich kenne von damals nur die Nazareth - Greatest Hits von 1975. Einzelplatten hatte ich nie. Die Greatest Hits hatte gefühlt jeder Rock-Hörer in den 1970ern.

R-2548296-1469010647-8016
höanix
Inventar
#2964 erstellt: 21. Mrz 2023, 20:33
Als Band würde ich noch NRBQ (New Rhythm And Blues Quintet Quartet) erwähnen.
Zu audiophilen Tips kann ich aber wenig beitragen da ich nicht vergleiche und bei ihnen auch nicht besonders gut sortiert bin.
z9.chitown
Stammgast
#2965 erstellt: 21. Mrz 2023, 20:35
Ich hatte keine einzige „Greatest Hits“ von den sogenannten Classic Rock Bands. Warum? Weil die meisten Classic Rock Bands, außer ein, zwei Songs nicht hitparadentauglich waren. Von Nazareth fällt mir nur Love Hurts und This Flight Tonight ein. Letzteres ein verdammt gutes Joni Mitchell Cover.


[Beitrag von z9.chitown am 21. Mrz 2023, 20:42 bearbeitet]
z9.chitown
Stammgast
#2966 erstellt: 21. Mrz 2023, 20:42
Zu N fallen mir nur die beiden Alben von Harry Nilsson Nilsson Schmilsson und Son of Schmilsson ein. Ausnahmsweise zwei hervorragende Remaster von MFSL, die 2020 bzw. 2021 veröffentlicht wurden.

Käbbdn
Inventar
#2967 erstellt: 23. Mrz 2023, 00:47
Vielleicht auch nicht essentiell - aber wert, ihnen mal ein Ohr zu leihen: Bevor Todd Rundgren seine (noch immer andauernde) Solokarriere startete, war er Bandleader der Gruppe Nazz, die Ende der 60er zwei wunderbare, vielfältige und etwas verschrobene Psych-Rock Scheiben vorlegten. Nazz III war eine nachgeschobene Restesammlung, ohne Qualitätsabfall - aber als die rauskam, hatte sich Freund Todd schon als Solist etabliert. Wir sehen den Herrn bei "R" wieder, und dann nochmal bei "U".

Nazz1
Käbbdn
Inventar
#2968 erstellt: 24. Mrz 2023, 01:53
An der Fusion von US-amerikanischer Countrymusik und Rock haben sich viele Bands versucht, einige sehr erfolgreich (Flying Burrito Brothers, Eagles, Poco etc.). Für meine Begriffe am dichtesten an der Landmusik dran war aber die Nitty Gritty Dirt Band, zumindest so lange sie noch so hieß - Mitte der 70er strichen sie das "Nitty Gritty" aus ihrem Bandname, und ihre Musik wurde immer stromlinienförmiger und langweiliger - vielleicht haben sie zuviel Springsteen gehört.
Davor aber, da ging die Post ab - da wurden akustische Gitarren, Banjos, Geigen, Mundharmonikas und Waschbretter malträtiert, und es wurde beseelt, ausdrucksstark und mehrstimmig gesungen, mit einer musikalischen Kompetenz und Brillianz, die an The Band erinnerte.
Meine Lieblingsscheiben sind die drei abgebildeten - am liebsten in US-Vinyl-Ausgaben. Wer sich erstmal einen Überblick verschaffen mag, ist mit der 3-fach LP "Will The Circle Be Unbroken" Vol1 gut bedient, eine Art Vollversammlung der amerikanischen Country- und Bluegrass-Szene, oder mit dem Sampler "Dirt, Silver and Gold", ebenfalls eine Dreier-LP. Die erhältlichen CDs klingen ebenfalls prima.

NGDB1
z9.chitown
Stammgast
#2969 erstellt: 25. Mrz 2023, 09:10
Nachtrag zu den Eagles.

Die letzten beiden MFSL Hotel California und The Long Run sind erschienen. Ich habe die DCC Gold CD mit der SACD verglichen, und der klare (!) Gewinner ist die CD. MFSL hat es mit dem Eq wieder mal übertrieben.
Käbbdn
Inventar
#2970 erstellt: 25. Mrz 2023, 14:33
Noch 'ne kleine, aber feine Band: die Liverpooler Hardrock-Band Nutz veröffentlichte 74/75 zwei prima Rockscheiben, hat es aber nicht geschafft, sich eine größere Fangemeinde zu erspielen. Ein einziger Hit - und sie wären bestimmt groß rausgekommen, das Zeug dazu hätten sie gehabt - einen einzigen vom Schlage Alright Now, Smoke on the Water, Whole Lotta Love, Locomotive Breath, Easy Livin'.......aber genau das war ihnen leider nicht vergönnt.
Man versuchte es mit nem Live-Album, in der Hoffnung, an den Verkaufserfolg von Frampton, Kiss etc anzudocken, man nahm für die dritte Scheibe "Hard Nutz" einen Keyboarder dazu, man spielte ein Dylan-Cover ein, das für Manfred Mann sicher ein Hit geworden wäre (One More Cup Of Coffee) - nützte alles nix, und so verschwand Nutz in der Versenkung, bzw erlebte eine Re-Inkarnation unter dem Namen Rage.
Ich habe anständig klingende CD-Ausgaben von Universum, das Live-Album ist in Form von Bonus-Tracks auf die ersten beiden Scheiben verteilt worden.

1974 Nutz1
arnaoutchot
Moderator
#2971 erstellt: 25. Mrz 2023, 14:44
Ich bin immer wieder (positiv) verblüfft, was Du so alles ausgräbst ! Von Nutz hab ich mein Leben nicht gehört, jedoch kommt mir das Cover der ersten LP bekannt vor. Das war wahrscheinlich mal in einem Cover-Sammelband. Weiter so ! 👍
crim63
Inventar
#2972 erstellt: 25. Mrz 2023, 23:40
Hallo !

Von der "Nitty Gritty Dirt Band" hatte ich auch mal was auf Band, stimmt Käbbdn die haben gute Musik gemacht, muß ich mir mal notieren.
Ich habe auch noch eine Band mit N auf Lager die hier auch reingehört, obwohl die vinyle Ausgaben die ich habe nicht unbedingt audiophil sind,
so machen die Jungs doch sehr gute Prog Rock Musik. Sind sie doch eine der letzten großen Bands des Canterbury Stil's und die Bandmitglieder
sind in der Musikszene gewiss keine Unbekannten. Um mal auf zu zählen wer alles bei den 3 Alben der Band mitgewirkt hat, Alan Gowen, Bill Bruford, Dave Stewart, John Greaves, John Mitchell, Mont Campbell, Neil Murray, Phil Lee, Phil Miller, Pip Pyle. Leider sind nur 3 Alben zustande gekommen,
aber die Mitwirkung in anderen Bands gleicht das wieder aus, National Health (!978), Of Queues And Cures (1978) und D.S. Al Coda (1982)

NH OQAC NH DSAC

Gruß Maik

Den Namen der Band vergessen, National Health


[Beitrag von crim63 am 25. Mrz 2023, 23:44 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#2973 erstellt: 26. Mrz 2023, 11:59
Auch in meiner Sammlung gibt's natürlich Lücken aus Unkenntnis ( National Health, Nucleus), die nun mit eurer Hilfe gefüllt werden können - das ist fein, so soll's sein.
Mein letztes N: Auch wenn sie nur zwei reguläre Alben fabriziert haben - die Anzahl von Kompilationen, Lost Tapes, Live-Auftritten und ihre Präsenz auf diversen Rock-Samplern deutet schon darauf hin, daß die New York Dolls mehr als nur eine Fußnote in der Rockgeschichte hinterlassen haben.
Diesen ganzen Schwulen- und Transenzauber mal außen vorgelassen - das war wohl mehr Zeitgeist und Publicity als alles andere (siehe Bowie, oder Lou Reed) - die beiden Scheiben rocken anständig, und passen gut in die Glamrock/Frühpunk-Landschaft.
In meiner Sammlung sind die als 2009-er Japan Remaster gelandet - die kann man auch gerne etwas lauter hören, ohne daß die Ohren bluten. Ausführlichere Klangvergleiche habe ich mir gespart.

DollsFolder1
z9.chitown
Stammgast
#2974 erstellt: 10. Apr 2023, 10:02
Endlich hatte ich Gelegenheit die Jethro Tull SACDs (Analogue Prod.) von Stand Up und Aqualung anzuhören. Stand Up (remastered by Kevin Gray) ist sehr gut überspielt und klingt sogar besser als die MFSL Gold CD, das Chris Bellman Remaster von Aqualung reicht nicht an DCC heran.
hifi_raptor
Inventar
#2975 erstellt: 10. Apr 2023, 10:33
Morgen und schönen Feiertag
In diesem Zusammenhang - ich habe gerade gesehen das bei HDTracks der Steven Wilson Remix und Remaster von der Thick as a Brick separat auch im MQA Format erschienen ist
Warum auch immer. Mit DSD und PCM dürfte es genug der Formate sein, zumal beide eben die quasi der Standard sind.

Gruß
arnaoutchot
Moderator
#2976 erstellt: 10. Apr 2023, 20:17
Ich denke, den Buchstaben N haben wir auch weitgehend erschöpfend behandelt. Wegen mir können wir zu O weitergehen.

Hier wie üblich die Übersicht, was wir schon hatten.

Mike Oldfield
Omega
Roy Orbison
Osibisa
The Outlaws
Ozark Mountain Daredevils



Kurz zu Oldfield: Wie so manch andere Platte wird auch die Tubular Bells 50 Jahre alt. Das britische Label Super Deluxe Editions bringt eine Blu Ray heraus, die alleine drei Mehrkanal-Mixes enthält (Quad 1975, Mike Oldfield 5.1 2009 und dolby Atmos 2023) sowie den Original Stereo Mix in 24/96 und einen neuen 2023 Stereo Mix. Das sollte hoffentlich die ultimative Ausgabe werden und bleiben ! Für Vinylisten oder CD-Freunde gibt es noch teurere Bundle-Ausgaben. Mehr hier. Erscheint am 26. Mai 2023. Wie üblich alles limitiert und schnell vergriffen ...

blu-ray_1500_sticker
Käbbdn
Inventar
#2977 erstellt: 14. Apr 2023, 22:12
Der Buchstabe O gibt in meiner Sammlung nicht viel her, was hier reinpasst. Ausser den bereits Genannten - und da gibt's seit dem ersten Durchgang keine verbesserten Neuauflagen - finde ich noch Ozric Tentacles und Ozzy Osbourne (beide zu jung für unser Zeitfenster), die brasilianische Psycho-Rock-Truppe Os Mutantes und die Krautrock-Band Out of Focus. Muß man nicht haben. Und noch eine Kultband aus meiner Jugend habe ich aus diesem Anlass ausgegraben: A Band called O bzw. O-Band. Ihre letzten beiden Werke Within Reach und The Knife konnte man damals in fast jedem Plattenschrank meiner näheren Umgebung finden. Mit dem Abstand von vielen Jahren frage ich mich allerdings heute, wieso eigentlich.....

folder
arnaoutchot
Moderator
#2978 erstellt: 18. Apr 2023, 15:52
ok, Buchstabe "O" gibt nicht allzu viel her, also zu "P".

Das hier hatten wir schon erwähnt, aber auch Updates bei den grosse Namen wären wünschenswert. 👍

Robert Palmer
Graham Parker (& The Rumours)
The Alan Parsons Project
Gram Parsons
Pavlov's Dog
Tom Petty (& The Heartbreakers)
Pink Floyd
Anthony Phillips
Poco
The Police
Iggy Pop
Cozy Powell
Elvis Presley
The Pretenders
Pretty Things
Procol Harum
z9.chitown
Stammgast
#2979 erstellt: 18. Apr 2023, 16:24
Der 2018er Remix von Pink Floyds Animals lieferte wieder den Beweis, dass eine klangliche Verbesserung meist einen Nachteil mit sich bringt. Die etwas bessere Klarheit und ein prägnanterer Bass gingen auf Kosten des Zusammenhalts. Ich höre lieber den Originalmix.

Das neueste Remaster von DSOTM brachte außer dem Atmos Mix auch nichts neues für mich. Original UK LP-Rip, Black Triangle, Discovery Remaster, mehr brauche ich eigentlich nicht.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#2980 erstellt: 18. Apr 2023, 22:18

arnaoutchot (Beitrag #2978) schrieb:
ok, Buchstabe "O" gibt nicht allzu viel her, also zu "P".

Ich mische mich mangels Expertise bezüglich der ultimativ klingenden Ausgaben prähistorischer Alben ja nur sehr ungerne ein, aber in diesem Kontext würden mir definitiv die Outlaws (US-Ausgabe) und Omega (die ungarische Ausgabe) fehlen!

Rock on
Olli
vampula
Stammgast
#2981 erstellt: 19. Apr 2023, 05:42
kann es sein das es eine Seltene, ostdeutsche Ausgabe von DSOTM auf dem AMIGA Label gibt und die unter Kennern wegen Ihrer klanglichen Eigenschaften hoch geschätzt wird und wenn es stimmt woher hatten die Herren Ost von AMIGA die Bänder
arnaoutchot
Moderator
#2982 erstellt: 19. Apr 2023, 08:12

mr_highfidelity-blues (Beitrag #2980) schrieb:

arnaoutchot (Beitrag #2978) schrieb:
ok, Buchstabe "O" gibt nicht allzu viel her, also zu "P".

Ich mische mich mangels Expertise bezüglich der ultimativ klingenden Ausgaben prähistorischer Alben ja nur sehr ungerne ein, aber in diesem Kontext würden mir definitiv die Outlaws (US-Ausgabe) und Omega (die ungarische Ausgabe) fehlen! Rock on Olli


Die hatten wir 2010 schon behandelt, Omega hier und The Outlaws hier. Zugegeben, sie kamen recht kurz weg, wenn Du noch etwas anfügen kannst, nur zu. Siehe im übrigen auch immer oben die Zusammenfassungen zu den Namen, die wir je Buchstaben schon angesprochen hatten. Updates und Ergänzungen sind immer willkommen.



vampula (Beitrag #2981) schrieb:
kann es sein das es eine Seltene, ostdeutsche Ausgabe von DSOTM auf dem AMIGA Label gibt und die unter Kennern wegen Ihrer klanglichen Eigenschaften hoch geschätzt wird und wenn es stimmt woher hatten die Herren Ost von AMIGA die Bänder :?


Ja, gibt es, siehe hier. Ist laut Discogs eine Übernahme von EMI der sog. Intershop Edition, die wohl auf der deutschen Quadro-Ausgabe basiert. Vielleicht liegt der Klangvorteil darin, vielleicht auch, weil Pressungen in der DDR idR niedrige Auflagen hatten - ? Wirklich selten eher nicht, im Schnitt ging die Platte in Discogs für €18 weg ...


[Beitrag von arnaoutchot am 19. Apr 2023, 08:20 bearbeitet]
crim63
Inventar
#2983 erstellt: 19. Apr 2023, 13:53

vampula (Beitrag #2981) schrieb:
kann es sein das es eine Seltene, ostdeutsche Ausgabe von DSOTM auf dem AMIGA Label gibt und die unter Kennern wegen Ihrer klanglichen Eigenschaften hoch geschätzt wird und wenn es stimmt woher hatten die Herren Ost von AMIGA die Bänder :?


Ich hatte vor längerer Zeit in irgendeinem Thread hier die Amiga Version ( 1980 ) mit der 40.AE von 2013 verglichen. Die Amiga stammt von den
Qadro Mixen ab wie Michael schrieb. So besonders ist die LP nicht, gut sie klingt an manchen Stelle etwas anders, bedingt durch den Downmix der Quadro Tapes, aber was Überragendes ist es nicht.

Gruß Maik
mr_highfidelity-blues
Inventar
#2984 erstellt: 19. Apr 2023, 15:30

arnaoutchot (Beitrag #2982) schrieb:
Zugegeben, sie kamen recht kurz weg, wenn Du noch etwas anfügen kannst, nur zu.

Nun ja ... Expertise und so .
Aber die MIG-Music GmbH hat letztes Jahr 4 Omega-Doppeldecker mit 8 Alben (internationale Ausgaben mit Gesang auf Englisch) aus den 1970er Jahren
aufgelegt, für die ein gewisser Willi Dammeier vom Institut für Wohlklangforschung(!! ) für das Mastering verantwortlich zeichnet.
Da das nicht meine musikalische Baustelle ist, kann ich zur Qualität nichts sagen, aber könnte unter Umständen ein klanglicher Zugewinn gegenüber älteren CD-Ausgaben sein.

Rock on
Olli
vampula
Stammgast
#2985 erstellt: 19. Apr 2023, 16:11

vielleicht auch, weil Pressungen in der DDR idR niedrige Auflagen hatten - ?

könnte ich mir auch vorstellen,
aber wenn es nun so ist

aber was Überragendes ist es nicht.

hat es sich erledigt.
crim63
Inventar
#2986 erstellt: 19. Apr 2023, 21:38
Hallo !

Da will ich mich im Rahmen des Buchstabens P mal dem Genesis Urgestein Anthony Phillips widmen. Seine erste und wohl beste LP
"The Geese & The Ghost " hattet Ihr ja schon im ersten Durchlauf. Es ist eine grandiose Scheibe. ( Punkt )

AP TGATG

Ein Jahr später erschien "Private Parts And Pieces" als Auftakt einer ewigen Serie......
Die LP hab ich leider nur mal bei Youtube gehört, aber die muß ich unbedingt noch haben, den in erinnere mich das die genau so gut war wie die erste.

AP PPAP

Im selben Jahr erschien ein weiteres Highlight, habe ich gerade noch mal angehört, "Wise After The Event". Die Platte wollte ich unbedingt wegen dem Cover haben, aber die Musik ist auch äußerst gut gelungen, von seinen alten Kollegen ist keiner mehr dabei aber die neue Band spielt auch sehr guten
Art bzw. Prog Rock.

AP WATE

1979 erschien dann "Sides", das Album brauchte erst ein zwei Durchläufe aber mittlerweile sag ich mal, ich hab's in guter Erinnerung.

AP S

Der zweite Teil der "Private Parts & Pieces II: Back To The Pavilion", erschien und die Erwartungen waren wie immer hoch, aber musikalisch fällt das Album dann doch etwas ab. Esist immer noch gut und kann bleiben, aber......

Anthony Phillips Private Parts and Pieces II

Ab jetzt wird es dünn bei mir mit AP, 1981 erschien "1984", Pop Musik, kann man getrost vergessen. Schon das Cover verheißt nichts Gutes.

AP 1984

Ein Sprung ins Jahr 1985 und ich bin bei "Private Parts And Pieces V - Twelve", wie der Titel schon verrät sind 12 Akustik-Gitarren Stücke
auf dem Album, sind nicht schlecht, aber sein Ex Kollege kanns besser, Steve Hackett.

AP 12

Damit komme ich zu meiner letzten AP LP "Private Parts & Pieces VI: "Ivory Moon" Piano Pieces 1971-1985".
Die hab ich gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm, aber es waren wohl Rester früherer Alben und nur Er am Piano und Gesang.

AP IM

Das war es meinerseits zu Anthony Phillips.

Gruß Maik


[Beitrag von crim63 am 19. Apr 2023, 21:40 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2987 erstellt: 20. Apr 2023, 10:45

crim63 (Beitrag #2986) schrieb:
Genesis Urgestein Anthony Phillips .... Seine erste und wohl beste LP
"The Geese & The Ghost " hattet Ihr ja schon im ersten Durchlauf. Es ist eine grandiose Scheibe. ( Punkt )


Ja, würde ich auch nach wie vor sehen, die The Geese and the Ghost war sein Meisterwerk (mit starker Unterstützung seiner ehemaligen Kollegen von Genesis, ich gehe so weit zu sagen, dass es die beste Genesis-Platte ist, auf der nicht Genesis draufsteht ). Die Nachfolger fielen deutlich ab bis in Nichtssagende, die Private Parts & Pieces sind schon nur noch für den grossen Fan des Mannes !
Käbbdn
Inventar
#2988 erstellt: 23. Apr 2023, 01:05
So wie die 60er im Zeichen der Beatles standen, wurden die 70er von Pink Floyd dominiert, und einen nicht unwesentlichen Anteil daran hatte der unvergleichliche Sound von Floyd-Platten jener Dekade, ermöglicht durch die rasant fortschreitende Studiotechnik und die Beteiligung von Klangfreaks und -perfektionisten in den Studios. Die Scheiben boten ein derart konkurrenzloses Klangbild, dass in Fankreisen ernsthaft gemutmasst wurde, die Band hätte ein eigenes, geheimes Studio, ausgestattet mit ausserirdischer Technik.
Und gerade weil sie - in eigentlich allen Ausgaben - herausragend klingen, wurden sie zur audiophilen Spielwiese, um den Nerds Gelegenheit zu geben, aus den Hunderten erschienener Ausgaben die herauszufinden, wo der Speck in der Pfanne noch eine Nuance realistischer brutzelt oder die Registrierkassen noch etwas eindringlicher klingeln.
Waren die ersten Scheiben noch jenseits aller audiophilen Ansätze, musikalisch und klanglich eher experimentell geprägt, wurde mit Atom Heart Mother das erste Meisterwerk vorgelegt, musikalisch und klanglich eine Offenbarung, damals. Meine erste Wahl ist noch immer die Vinyl-Ausgabe von MFSL, muß hier allerdings anmerken, dass meine Hörpräferenzen und meine Lautsprecher ein kleines Bass-Bäuchlein, was man bei MFSL häufig hört, gerne mögen.
Granate No. 2 war die Meddle, auch da halte ich noch immer das MFSL-Vinyl in Ehren. In der Early Years Box versteckt sich die 5.1 Version - für Digitalos die erste Wahl.
Von der Dark Side of The Moon erschien kürzlich eine 50th Anniversary Edition - in stereo und digital die beste mir bekannte Ausgabe. Dann gibt es natürlich die SACD, hauptsächlich für die Mehrkanaler, und von meinem tollen Rip der UHQR-Pressung werde ich mich auch nie nie nicht trennen.
Wish You were Here - über die Jahre wahrscheinlich die am häufigsten gehörte Platte meiner Sammlung, ist nach der Erwähnung im ersten Durchgang des Fadens hier tatsächlich als SACD herausgekommen - klingt prima, und ist auch haptisch schön aufgemacht, Daneben mag ich auch auf den besten Vinyl-Rip der Scheibe nicht verzichten, Grundlage ist die abgebildete Half-Speed Pressung.
Und die für mich aus heutiger Sicht beste Scheibe, Animals,erschien auch kürzlich erst als Remix, den ich nicht müde werde zu hören, meist noch immer im Wechsel mit meiner favorisierten Vinyl-Ausgabe, einer 180g Pressung von EMI/Harvest.

Pink Floyd
hifi_raptor
Inventar
#2989 erstellt: 23. Apr 2023, 09:47
Morgen
Das ist mal ein Statement
Welches in klaren "Empfehlungen" endet!
Ich war ja in London auf der PF Ausstellung im VA Museum. Auch hier wurde gezeigt das PF Wert auf eine ständig bessere Soundqualität gelegt haben. Es wurde vor jeder Tour zu einem neuen Album neues Equipment angeschafft.

Schade ist nur das neue Fans von PF im Vinyl-Umfeld kaum mehr Zugriff auf solche Empfehlungen haben, oder zu Mondpreisen.
Waren ja schon zum Erscheinungsdatum für Menschen mit Azubigehältern nicht bezahlbar.

Insoweit kann man dann auf die digitalen Ausgaben verweisen.
Es sei denn der alte Kumpel von Nebenan stellt einen Vinylripp zur Verfügung.

Schönen Sonntag


[Beitrag von hifi_raptor am 23. Apr 2023, 09:48 bearbeitet]
z9.chitown
Stammgast
#2990 erstellt: 23. Apr 2023, 09:48
Abgesehen von den klanglichen Präferenzen und Anlage, halte ich DSOTM, The Wall, WYWH klanglich in dieser Reihenfolge am besten.

Wer „realistisch“ klingende Lautsprecher betreibt, sollte von allen MFSL-Pressungen die Finger lassen.


[Beitrag von z9.chitown am 23. Apr 2023, 09:51 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#2991 erstellt: 23. Apr 2023, 10:04
Morgen


Wer „realistisch“ klingende Lautsprecher betreibt, sollte von allen MFSL-Pressungen die Finger lassen.


Glücklich die, die keinen neutralen Lautsprecher haben und keinen idealen Hörraum.
Aber gehört hier nicht hin.

Schönen Sonntag
z9.chitown
Stammgast
#2992 erstellt: 23. Apr 2023, 10:53

hifi_raptor (Beitrag #2991) schrieb:
Glücklich die, die keinen neutralen Lautsprecher haben und keinen idealen Hörraum.
Aber gehört hier nicht hin.


Warum nicht? So kann man die Klangbewertungen von anderen Usern besser einschätzen.

Und was den nicht idealen Hörraum betrifft, meine Klangurteile verifiziere ich auch über meine Kopfhörer. Auch in diesem Fall sind die MFSLs teils zu basslastig.
höanix
Inventar
#2993 erstellt: 23. Apr 2023, 20:30

z9.chitown (Beitrag #2992) schrieb:
Auch in diesem Fall sind die MFSLs teils zu basslastig.

Wo ist das Problem, da dreht man den Bassregler am Verstärker etwas nach links.
Und wenn man einen High-End Röhrenverstärker ohne sowas hat so wie ich nimmt man die entsprechenden Frequenzen am Equalizer etwas zurück.
Deshalb suche ich wohl auch nicht die bestklingendste Ausgabe, da man mit einem Equalizer so einiges ausgleichen kann.


[Beitrag von höanix am 23. Apr 2023, 20:31 bearbeitet]
z9.chitown
Stammgast
#2994 erstellt: 23. Apr 2023, 20:44

höanix (Beitrag #2993) schrieb:

Wo ist das Problem, da dreht man den Bassregler am Verstärker etwas nach links.


Ich habe keinen Klangregler am Vorstufenmodul.
arnaoutchot
Moderator
#2995 erstellt: 24. Apr 2023, 07:40

hifi_raptor (Beitrag #2991) schrieb:
Aber gehört hier nicht hin.


Genau. Also bitte gar nicht erst schreiben und back to topic. Danke.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#2996 erstellt: 24. Apr 2023, 14:37
Ich finde ja schon, dass das hier hingehört. Wenn eine Albumausgabe erst mit Klangreglern oder Equalizern klanglich zurechtgebogen werden muss, kann es sich meines Erachtens unmöglich um eine gute Ausgabe handeln.

Rock on
Olli
arnaoutchot
Moderator
#2997 erstellt: 24. Apr 2023, 15:02

mr_highfidelity-blues (Beitrag #2996) schrieb:
Ich finde ja schon, dass das hier hingehört. Wenn eine Albumausgabe erst mit Klangreglern oder Equalizern klanglich zurechtgebogen werden muss ...


Dann sollte es sich aber auch auf konkrete Albumausgaben beziehen und nicht pauschal auf "realistisch" klingende Lautsprecher oder Equalizer etc. pp.

Nochmals: Mir geht es hier in diesem Thread darum, ein möglichst themenorientiertes und konzises Kompendium von Classic-Rock-Platten und deren Klang zusammenzutragen. Abschweifungen in die Technik, in Formate, welches Format gut ist und welches böse usw. tragen hier besonders im Rückblick nichts dazu bei. Das kann gerne in einem dafür geeigneten Thread vertieft werden, wenn es sein muss, im Classic-Rock-Stammtisch. Hier in diesem Thread sollte Fokussierung auf die Platten herrschen, so wie es beispielhaft Käbbdn zuletzt oben mit Pink Floyd gemacht hat. Merci !
mr_highfidelity-blues
Inventar
#2998 erstellt: 24. Apr 2023, 15:15
Aber gerade Käbbdn hat doch diesbezüglich einen anschaulichen Hinweis geliefert:
"Meine erste Wahl ist noch immer die Vinyl-Ausgabe von MFSL, muß hier allerdings anmerken, dass meine Hörpräferenzen und meine Lautsprecher ein kleines Bass-Bäuchlein, was man bei MFSL häufig hört, gerne mögen."
Claus hat dann allen MFSL-Ausgaben dieses "Bass-Bäuchlein" attestiert, wobei mir persönlich dabei nicht klar ist, ob sich das nur auf Pink Floyd oder gar das ganze Repertoire von MFSL bezieht. Und: Ist das nur bei den MFSL-Vinylausgaben so, oder auch bei den CDs?
Ganz allgemein kann mein Abhörequipment (keine Kopfhörer) so eine leichte Bassanhebung auch durchaus gut vertragen. Was aber vermutlich in erster Linie mit dem Abhörraum zusammenhängt. Entsprechende Hinweise (möglichst konkret) finde ich daher zur besseren Einordnung sehr hilfreich.

Rock on
Olli
z9.chitown
Stammgast
#2999 erstellt: 24. Apr 2023, 17:32
Bezogen auf Rockmusik (gilt auch für orchestrale Klassik) bleibt die Wiedergabe im eigenen Hörraum immer eine Reproduktion, mal mehr oder weniger realistisch. Ein Elektrostat hat ein anderes Klangbild als ein Hornlautsprecher, und daher bin ich immer vorsichtig, wenn ich hier Bewertungen von verschiedenen Pressungen lese.

Hier werden teils MFSL LPs oder SACDs hochgelobt, die deutlich schlechter als Originale oder andere Remaster klingen. Fakt ist, MFSL hat einen House-Sound (wie manch anderer Mastering Engineer auch), der sich von den drei Mastering Engineers nur geringfügig unterscheidet. Dazu kommt das sie einen „anderen“ Sound wählen, wie zuletzt Thriller oder Hotel California.

Wenn der Thread „Aufbau einer audiophilen Classic-Rock-Sammlung“ nennt, gehören solche Einwände dazu. Daher stehe ich dazu, kein einziges MFSL-Reissue von Pink Floyd ist klanglich besser als das Original.
arnaoutchot
Moderator
#3000 erstellt: 24. Apr 2023, 18:00

z9.chitown (Beitrag #2999) schrieb:
Wenn der Thread „Aufbau einer audiophilen Classic-Rock-Sammlung“ nennt, gehören solche Einwände dazu. Daher stehe ich dazu, kein einziges MFSL-Reissue von Pink Floyd ist klanglich besser als das Original.


Wenn sich solche Einwände auf konkrete Alben beziehen, bin ich - wie oben geschrieben - vollkommen einverstanden.

Nachdem ich die MFSL-Ausgaben von Pink Floyd (auch aus preislichen Gründen ) nicht näher kenne, kann ich dazu nichts sagen. Wenn ich die vom Käbbdn oben genannten zentralen Werke der Band hören will, greife ich auf die MCh-Mixes zu, die sind alle gut.

Ich persönlich vertrete ja die nicht unumstrittene Meinung, dass der Erstling Piper at the Gates of Dawn das frühe Meisterwerk ist, auch wenn die Band mit Syd Barrett noch in einem wesentlich psychedelischeren Fahrwasser unterwegs war. Mein bevorzugtes Mastering ist das von 2007, in der 3-CD-(siehe Bild) oder in der Oh By the Way - Box veröffentlicht.

R-1060844-1622249607-6049


[Beitrag von arnaoutchot am 24. Apr 2023, 18:01 bearbeitet]
z9.chitown
Stammgast
#3001 erstellt: 24. Apr 2023, 18:23

arnaoutchot (Beitrag #3000) schrieb:

Ich persönlich vertrete ja die nicht unumstrittene Meinung, dass der Erstling Piper at the Gates of Dawn das frühe Meisterwerk ist, auch wenn die Band mit Syd Barrett noch in einem wesentlich psychedelischeren Fahrwasser unterwegs war. Mein bevorzugtes Mastering ist das von 2007, in der 3-CD-(siehe Bild) oder in der Oh By the Way - Box veröffentlicht.


Ohne Frage, Piper ist ein Meisterwerk.

Was den Klang betrifft, bin ich unterschiedlicher Meinung! Das 2007er und 2011 Remaster klingt zu harsch und zu digital. Die beste Stereo-Pressung ist das 1994 Remaster von Doug Sax, die klingt sogar besser als die 1987er Original EMI. IMO

https://www.discogs....At-The-Gates-Of-Dawn
CptWillard
Stammgast
#3002 erstellt: 27. Apr 2023, 13:54
Nun, zu Pink Floyd im Kontext der audiophilen Betrachtung ihrer Werke bis 1980 möchte ich auch etwas beitragen.
Grundsätzlich gebe ich Michael recht, wenn er konstatiert, dass es weder "böse" noch "gute" Medien trespektive Tonträger gibt, von daher hier meine Präferenzen in digital und analog.

Piper:
Digital: ebenfalls die 2007er Ausgabe mit Mono und Stereo-Variante
Analog: Das Repress von PF Records aus 2022 (identisch mit dem etwas früheren RSD-Mono) ist die Wahl für alle, die die 1st Prerss nicht haben wollen oder können

Saucerful:
Digital: Japanische 87er erstpressung CP32-5272
Analog: Auch hier 2022 Mono-Repress (oder die teure UK-Erstpressung)

Obscured:
Digital: Die japanische Erstpressung CP32-5275
Analog: Japanisches 1974er Repress EMS-80323

Ummagumma: Da kann man nicht wirklich von audiophil sprechen
Digital: 1994er Pressung EMI – 7243 8 31202 2 2
Analog: Keine empfehlung

Atom:
Digital: 2021 Japanische Pressung SICP 6396~7 (Stereo) Und: wo er recht hat, hat er recht: 2017 Deviation Box Original 4.0 Quad Mix 1970
Analog: Alternativ zur MFSL: Japan 1971 Odeon OP-80102

Meddle:
Digital: Das Easteregg in 5.1
Analog: Ein Tip: Die 1974er UK Nachpressung Harvest SHVL 795

Dark Side:
Analog: UHQR
Digital: Any SACD (5.1)

Wish:
Digital: 4.0 Quad Mix aus der Immersion Box
Analog: Japan 1980 CBS/Sony 30AP 1875

Animals:
Digital: 1985er Japan CBS/Sony 32DP 360, alternativ: 2023 Remix 2018 SACD 5.1
Analog: UK Erstpressung

The Wall:
Digital: 1984er EU-Ausgabe Harvest CDS 7 46036 8 (Made In Japan)
Analog: UK Erstpressung, alternativ: Japan Erstpressung CBS/Sony 40AP 1750~1

Alles sehr persönliche Präferenzen, die teilweise den bekannten Mainstream abbilden (manchmal den heiligen Gral), aber auch Exoten berücksichtigen. Gemein ist allen von mir bevorzugten Ausgaben, digital oder analog: Mir kommt es auf möglichst kristallklare Höhen an, transparenten Klang, kräftigen, aber nicht wummernden oder zu stark betonten Bass. Bestes Beispiel sind die Toms in Time: Der Sound muss dort knochentrocken und superhart rüberkommen. Jetzt meint man vielleicht, ok, dass ist ja eher was für den Mittenbereich. Ja und nein. Klar sprechen wir hier nicht von 20Hz, aber dieser Bereich ist für mich da sehr entscheidend.
Aus diesem Grunde sind die MFSL bei den Digitalen hier nicht gelistet (obwohl ich die meisten im Regal habe).
Kleine Anekdote zu dieser Auswahl: Ich habe mal mit meiner Frau, die sich für audiophiles gar nicht interessiert (aber eine Animals UK-Erstpressung besitzt ) eine blind audition der Wall gemacht, zwei Mal Vinyl, zwei Mal CD. Vorherige Aussage:"Da höre ich eh keinen Unterschied...ist mir auch egal." Ich dazu: "Schatz, bitte...."
Ergebnis: Digital ging die MFSL nicht gut durch, sondern die deutsche Erstpressung. Analog hat die UK-Erstpressung klar die ebenfalls angebotene Jap-Pressung geschlagen. Das nur mal so...


[Beitrag von CptWillard am 27. Apr 2023, 15:15 bearbeitet]
crim63
Inventar
#3003 erstellt: 27. Apr 2023, 14:28
na das ist doch mal'ne Ansage, Danke Dir Jochen.
Bin nämlich noch auf der Suche nach der besten analogen "The Wall", haben will........

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#3004 erstellt: 27. Apr 2023, 14:45
Danke, Jochen, für diese umfassende Auflistung.

Nur zur Klarstellung: Bei den Platten, bei denen es MCh-Mixe gibt, meinst Du auch diese (Meddle, DSotM, WYWH) ? Bei Atom Heart und Animals ziehst Du absichtlich die Stereo-Digitalformate vor ? Der MCh-Mix der Atom Heart ist nicht so schlecht (in der Early-Years-Deviation-Box enthalten), finde ich.

Ansonsten kann ich mangels vorhandener Stereo-Ausgaben kaum folgen, bei mir müssen es ein Mix aus der Shine On-, Oh by the way- und eine Handvoll Einzelausgaben aus der Discovery-Box tun. Das tut es aber auch. Vinyl von PF habe ich kein einziges Stück mehr. PF waren eine Band, die ihre Werke schon Mitte bis Ende der 1960er in Mehrkanal erdachten und live derart aufführten. Wo es nun MCh-Versionen gibt, haben die Stereo-Versionen für mich weitgehend ausgedient. Eine Schande, dass es die Sachwalter der Band nach nun fast 30 Jahren digitaler Mehrkanal-Reproduktion gerade mal geschafft haben, drei (!) Platten offiziell in MCh zu veröffentlichen und zwei versteckt oder nur in einer Box erhältlich sind. Vielleicht kommt ja The Wall doch noch in MCh, aber sicherlich nicht vor 2030 !
CptWillard
Stammgast
#3005 erstellt: 27. Apr 2023, 15:11

arnaoutchot (Beitrag #3004) schrieb:

Nur zur Klarstellung: Bei den Platten, bei denen es MCh-Mixe gibt, meinst Du auch diese (Meddle, DSotM, WYWH) ? Bei Atom Heart und Animals ziehst Du absichtlich die Stereo-Digitalformate vor ? Der MCh-Mix der Atom Heart ist nicht so schlecht (in der Early-Years-Deviation-Box enthalten), finde ich.


Danke für den Hinweis auf akkurate Dar- und Klarstellung, Michael. Ich habe entsprechend nachgearbeitet
Ich gebe Dir gerne recht, dass der AHM-MCh-Mix aus der Deviation Box wirklich sehr gut ist, mal schauen, ob ich da uch noch mal editieren muss....

Ansonsten: The Wall in MCh wäre sicher auch ein Überflieger. Aber der letzte Stand waren doch total vergammelte Multitrack-Tapes. Wenn die keiner mehr ordentlich aufbacken kann, wird es wohl mit einem diskreten Mix nichts mehr.
CptWillard
Stammgast
#3006 erstellt: 27. Apr 2023, 17:52

crim63 (Beitrag #3003) schrieb:
na das ist doch mal'ne Ansage, Danke Dir Jochen.
Bin nämlich noch auf der Suche nach der besten analogen "The Wall", haben will........

Gruß Maik


Wie gesagt, die UK Erstpressung ist die Beste.
Ich habe lediglich die Germany-Pressung.....aber die ist auch top.


[Beitrag von CptWillard am 27. Apr 2023, 20:41 bearbeitet]
crim63
Inventar
#3007 erstellt: 27. Apr 2023, 21:59
Hallo Cpt,
ich habe 2 Versionen da, einmal eine dt.Ausgabe, Jahr leider unbekannt.

s26

und dann noch die europäische Ausgabe aus 2016,

s25

klingen alle beide nicht schlecht, aber evtl ist noch eine bessere zu finden.

Gruß Maik
CptWillard
Stammgast
#3008 erstellt: 28. Apr 2023, 11:48
Ohne hier in die absoluten Untiefen einzusteigen:

Matritzennummer anschauen und dann bei The Pink Floyd German Discographies Page / Pink Floyd Archives abgleichen. Da wiird man in aller Regel fündig.
Mr. Fitch kennt sich aus.
z9.chitown
Stammgast
#3009 erstellt: 28. Apr 2023, 12:25

CptWillard (Beitrag #3005) schrieb:

The Wall in MCh wäre sicher auch ein Überflieger. Aber der letzte Stand waren doch total vergammelte Multitrack-Tapes. Wenn die keiner mehr ordentlich aufbacken kann, wird es wohl mit einem diskreten Mix nichts mehr.


Die Multitracks müssen nicht in den Ofen, die hat Mr. Guthrie schon längst digitalisiert.
arnaoutchot
Moderator
#3010 erstellt: 28. Apr 2023, 21:41
Das habe ich auch irgendwo in den Tiefen des Netzes gelesen. Angeblich soll der MCh-Mix von The Wall sogar bereits fertig in der Schublade liegen ... ? Aber bis sich die Anwälte der Herren Gilmour und Waters wieder auf die Details der Linernotes geeinigt haben, vergehen sicherlich noch ein paar Jahre. Mein Tipp: 2030 ! (basierend auf DSotM 2003 > WYWH 2011 > Animals 2022).
Käbbdn
Inventar
#3011 erstellt: 30. Apr 2023, 00:37
Zweit-relevanteste Band mit P ist für mich Procol Harum. Da gibt's gute Neuigkeiten für Menschen die ihre Scheiben gerne bequem bestellen oder ohne langes Suchen kaufen wollen: Von dieser Band muß man nicht unbedingt die sehr guten Vinyl-Ausgaben jagen. Es gibt eines CD-Serie von Salvo, günstiger Preis, gute Verfügbarkeit, feine Aufmachung als Digipacks, großzügig mit Bonustracks angereichert - mehr braucht's nicht.
Leider konnten sie sich vom "Fluch" des Welthits Whiter Shade of Pale (auf ihrem Debut) nie richtig erholen - es lohnt sich aber, in den Rest des Albums und in ihre Folgescheiben reinzuhören. Ich habe zwar nur die ersten 4 hier abgebildet, es gibt aber noch ein paar weitere in dieser Ausstattung und mit kaum nachlassender musikalischer Qualität. Nur die Nr. 6, "Live In Concert with the Edmonton Symphony Orchestra", fehlt in meiner Sammlung, wegen unheilbarer Allergie gegen "Rockband meets Symphonieorchester"-Projekte.

Procol Harum
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