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Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)

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hifi_raptor
Inventar
#3111 erstellt: 13. Aug 2023, 18:00
Übrigens von Stevie Wonder sind die HiRes von HDTracks, hier vor allem die Original Musiquarium und eben die Songs In The Key Of Live klanglich sehr zu empfehlen.
Die HiRes sind aus 2012. Wenn es die noch gibt - auch Qubuz - dann ran an den Speck.
Gibt auch noch die Once In My Life, I Was Made To Love Her und UpTight in HiRes.
Gruß und schönen Restsonntag.
Käbbdn
Inventar
#3112 erstellt: 13. Aug 2023, 23:36
Eine der klassischsten Classic-Rockbands sind/waren The Who, und zumindest in den ersten 10 Jahren ihres Bestehens verdientermaßen in der allerersten Reihe zu finden. Ihr Frühwerk schätze ich persönlich nicht allzusehr, war aber für die damalige Szene ziemlich konkurrenzlos. Meine Who-Affinität startete erst mit Tommy richtig (beste Ausgabe für mich bisher die SACD), und die Live at Leeds gehört in jede Top-Irgendwas klassischer Live-Alben (meine Lieblingsausgabe ist die Dreifach-LP von Polydor (Halfspeed). Eines meiner absoluten Lieblingsalben überhaupt ist Who's Next, auch hier ist die SACD als bevorzugte Ausgabe in meiner Sammlung verblieben. Und meine zweitliebste Who-Platte ist die Quadrophenia - da bevorzuge ich die Blu-Ray Audio.

Who1
z9.chitown
Stammgast
#3113 erstellt: 14. Aug 2023, 06:25
Tommy, Quadrophenia, Who’s Next = SHM-SACD
arnaoutchot
Moderator
#3114 erstellt: 14. Aug 2023, 09:27

Käbbdn (Beitrag #3107) schrieb:
Ob der andere Steve W - der Stevie Wonder nämlich - überhaupt noch zum Classic Rock gezählt werden kann, mögen andere beurteilen.


Classic Rock ist das sicherlich nur bedingt, aber seinen Einfluss auf andere Classic-Rocker kann man nicht leugnen. War damals auch nicht von mir eingebracht worden.

Zu The Who stimme ich zu, die SHM-SACDs waren sehr gut. Tommy gibt es auf SACD und DVD-Audio auch in MCh, Quadrophenia auf irgendeiner Deluxe-Ausgabe mW nur teilweise (hab ich nicht), Who's Next soll ja jetzt in MCh kommen.
z9.chitown
Stammgast
#3115 erstellt: 14. Aug 2023, 09:41
Die Who’s Next von MFSL ist ein Remaster vom Remix. Die klanglich zwei besten digitalen Pressungen sind die SHM-SACD und die originale MCA, mastered by Steve Hoffman. Ob das aktuelle Jon Astley Remaster besser klingen wird, eher unwahrscheinlich.
z9.chitown
Stammgast
#3116 erstellt: 14. Aug 2023, 21:54
Demnächst erscheint Jennifer Warnes Famous Blue Raincoat als One Step 3-LP-Set.

Quelle: Jennifer Warnes’ first-generation analog mixdown master of the original digital recording, remastered/cut by Bernie G.
ardina
Stammgast
#3117 erstellt: 15. Aug 2023, 14:21

z9.chitown (Beitrag #3116) schrieb:
Demnächst erscheint Jennifer Warnes Famous Blue Raincoat als One Step 3-LP-Set.

Quelle: Jennifer Warnes’ first-generation analog mixdown master of the original digital recording, remastered/cut by Bernie G.


Sowas ähnliches gibt es doch schon und wird auch, wie sollte es anders sein, zu hohen Preisen gehandelt. Die Original LP klang schon recht gut, wenn ich mich recht erinnere.

Jennifer Warnes ‎– Famous Blue Raincoat (The Songs Of Leonard Cohen)
joneu
Stammgast
#3118 erstellt: 15. Aug 2023, 15:09
mich würde interessieren wie die 20th Anniversary 24 Karat Gold-CD dagegen abschneidet
z9.chitown
Stammgast
#3119 erstellt: 15. Aug 2023, 16:31
Die Gold CDs von Classic Compact Disc und Cisco klingen sehr gut, machen aber keinen Stich gegenüber die Impex LP.

Mehr Infos in der Rille = besserer Klang. Daher ist davon auszugehen, dass die One Step von Impex die 33 RPM Version schlägt.
z9.chitown
Stammgast
#3120 erstellt: 15. Aug 2023, 16:35
Hier ein Review vom 3. Remaster.

https://www.analogpl...sounding-better-ever
ardina
Stammgast
#3121 erstellt: 15. Aug 2023, 19:04

z9.chitown (Beitrag #3120) schrieb:
Hier ein Review vom 3. Remaster.

https://www.analogpl...sounding-better-ever


Claus, wenn ich das richtig verstehe ist der verlinkte Artikel von 2015. Also ist das ein Impex Reissue? 45RPM waren die Cisco von 2007 ja auch schon, ob One-Step, keine Ahnung.
z9.chitown
Stammgast
#3122 erstellt: 15. Aug 2023, 21:39
1. Original LP
2. Classic Records
3. Cisco 33/45 RPM 2007
4. Impex 33 RPM 2015
5. Impex 45 RPM 11/2023
ardina
Stammgast
#3123 erstellt: 15. Aug 2023, 21:57

z9.chitown (Beitrag #3122) schrieb:



Danke für die Info
Käbbdn
Inventar
#3124 erstellt: 17. Aug 2023, 21:53
Nicht wirklich ein Classic Rocker, eher Singer/Songwriter, aber weil ich ihn so toll finde will ich ihn wenigstens erwähnen. Mir fällt gerade kein Künstler ein, den ich so für seine Texte bewundere wie Loudon Wainwright III. Und auch die Art und Weise seines Vortrags finde ich total cool, besonders gut nachvollziehbar auf seinen Live-Scheiben A Live One und Career Moves. Zum Beispiel sein Song The Man Who Couldn't Cry, den übrigens Johnny Cash auf seiner exzellenten American Recordings Scheibe gecovert hat. Aber auch im Studio weiß LW zu überzeugen, gelegentlich genial unterstützt von Richard Thompson. Sehr empfehlenswert die beiden Twofer-CDs T-Shirt/Final Exam (Acadia/Eangeline Records) und Fame And Wealth/I'm Alright (Demon(Rounder Records).

LW1
höanix
Inventar
#3125 erstellt: 18. Aug 2023, 10:41
Von ihm habe ich nur eine Scheibe, muss ich mich bei Gelegenheit mal näher mit beschäftigen.
Danke für die Erwähnung.
Käbbdn
Inventar
#3126 erstellt: 18. Aug 2023, 14:18
Unbedingt muß ich jetzt noch ein paar Worte zu einem der wenigen Genies der Rock- und Popmusik loswerden. Als Mitbegründer von The Move hat Roy Wood sich ja schon in den 60ern in das große Buch der Rockmusik eingetragen, die Idee zum Electric Light Orchestra ist wohl hauptsächlich in seinem Kopf entstanden, und auf seinen ersten Solo-LPs (und da zähle ich mal die mit seiner Band Wizzard mit dazu) spielt der Mann höchst kompetent mehr Instrumente als der durchschnittliche Rockmusiker überhaupt mit Namen kennt.
Aber wie das oft so ist bei den Genies - häufig bleibt ihr Werk schwer zugänglich, und auch bei Roy Wood hat man oft das Geühl, dass er viel zu viele Ideen auf einmal verarbeiten will. Am besten gelingt ihm sein orchestraler Rock'n'Roll auf seiner ersten Scheibe Wizzard Brew und auf der Rock'n'Roll Homage/Parodie Introducing Eddy and the Falcons. Vielleicht doch wegen des Bandgefüges und des Inputs seiner Mitmusiker, denn Boulders und Mustard, die er beide ziemlich alleine eingespielt hat, sind schon wieder schwächer und konfuser.
Es gab noch ein paar Nachwehen, ein oder zwei Soloscheiben, eine Album lang eine "Wizzo Band" die auch noch Jazzrockiges hören lies, und 'ne Resteverwertung von Wizzard, aber irgendwie war das alles nix mehr, und Roy Wood verschwand in der Versenkung. Ewig schade, was für eine Verschwendung von musikalischem Talent. Würde mich echt interessieren, wie der jetzt so lebt, und was der die letzten 40 Jahre gemacht hat.....

Wizzard
Käbbdn
Inventar
#3127 erstellt: 21. Aug 2023, 00:09
Einer geht noch. In den 70ern gab man sich ja alle Mühe, auch in Deutschland richtige Rockmusik zu etablieren. Es entwickelte sich eine eigenständige Richtung, der man schnell das Etikett "Kraut" aufklebte. In diesem Hype gab es einige richtig gute Truppen, von denen ein paar sogar recht erfolgreich wurden, aber auch viel dilettantisches. Parallel gab es auch begnadete Kopierer, die halt so klangen wie ihre jeweiligen anglo-amerikanischen Vorbilder, und die dann meist auch englisch sangen. Aber Rock mit deutscher Sprache??? Gut, Lindenberg......war nie mein Fall. Ton Steine Scherben....ein Tick zu agitatorisch. Und dann schwamm sich einer frei, der bislang recht dröge Platten abgeliefert hatte: Marius Müller-Westerhagen lieferte unter Führung des Produzenten Lother Meid (u.a. Amon Düül) drei feine Rockalben ab, bevor er dann, 80er-typisch, seine Alben mit Synthi-Pop vermurkste und noch später eine für mich unerträgliche Variante des Hitparaden- und Stadionschlocks fabrizierte.

MMW1
CptWillard
Stammgast
#3128 erstellt: 21. Aug 2023, 15:16
Nur mal ein wenig reingefragt:
Die Nennung möglicher Classic Rocker macht ja noch keine audiophile Sammlung aus.
Gibt's denn zu den genannten Protagonisten auch Tipps und Hinweise für den Erwerb, oder ersatzweise den Neid für nicht mehr erhältliche Tonträger, die dem Trommelfell (oder den Hörgeräten, für unsere älteren Mitleser) schmeicheln?

Btw., Käbbdn: Die von Dir wahrscheinlich gemeinten Westernhagen-Veröffentlichungen "Die Sonne so rot" und "Lausige Zeiten" sind ebenfalls von Lothar Meid produziert und haben zumindest auf der "Sonne" doch den einen oder anderen rockigen Track zu bieten und mit Kralle Krahwinkel für die Guitars (sogar mit Slide) einen anständigen Repräsentaten seiner Zunft am Griffbrett, der seiner seinerzeitigen Unterforderung im Hauptjob recht gut entfliehen konnte.
Man sollte sich vom Linn Drum-Sound nicht täuschen lassen......Anspieltips: Baby, Kotz' Dich Aus, Bye Bye

Was die Audiophilität angeht: Die 2000er Remaster sind hart, spitz und laut. Ich bevorzuge da die 1984er bzw. 1986er CD-Ausgaben, die sind sehr gut gemastered und, wahrscheinlich, mehr oder weniger flat überspielt worden.

Westernhagen-Die Sonne So Rot

Ihr merkt es schon: Das Frühwerk ist nicht so meins, die "Plaste-Produktionen" aus den 80ern mag ich hingegen sehr. Und zwar für die professionelle Produktion und den Innovationsschhub beim Künstler. In der Ablehnung des späten Westernhagens und seinem überprätentiösen Arenenrock geh' ich allerdings jede Wegstrecke mit.

Nachtrag: Die LP's der von mir angesprochen Alben sind in ihrer deutschen, zeitgenössischen Pressung beste Besipiele für die hohe Mastering- und Cutting-Expertise, die man schon bald nicht mehr brauchte. Also, wer noch 'ne Nadel und einen Plattenteller sein eigen nennt, macht für kleines Geld im gut bestückten Markt an dieser Stelle ab NM-Grading nix verkehrt.


[Beitrag von CptWillard am 21. Aug 2023, 15:37 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#3129 erstellt: 21. Aug 2023, 19:44

CptWillard (Beitrag #3128) schrieb:
Die Nennung möglicher Classic Rocker macht ja noch keine audiophile Sammlung aus.
Gibt's denn zu den genannten Protagonisten auch Tipps und Hinweise für den Erwerb.......
.

Zum Glück sind wir ja hier so viele aktive Teilnehmer, und können unser geballtes Fachwissen vereinigen. Wenn ich selber was zu verschiedenen Ausgaben sagen kann, mach ich das natürlich gerne. Im Falle Westernhagen hab' ich halt nur die ollen Warner CDs von 1986, die reichen mir, und ich hab' nichtmal mitgekriegt, dass die 2000 remastered wurden.
hifi_raptor
Inventar
#3130 erstellt: 22. Aug 2023, 10:47
CptWillard: schrieb:
Die Nennung möglicher Classic Rocker macht ja noch keine audiophile Sammlung aus.

Na ja das Thread Thema lautet so ja auch nicht.
Es geht dediziert um Classic Rock und um die Reproduktion derselben in bestmöglicher Qualität.
Das kann die LP Erstpressung sein bis hin zur neu gemasterten Digitalausgabe. Das dabei auch Firmen wie MFS L u.a. mit bewußt kleinen Auflagen von Tonträgern eine Rolle dabei spielen ist halt so.
Was nicht mehr erworben werden kann - dann halt nicht. Aber es darf ja auch die Zweitbeste sein.
Das ist der Vorteil von einer Digitalausgabe, die können alle geneigten Hörer kaufen.

Aber vielleicht hast du einen neuen Thread im Kopf - lass es raus

Gruß und sonnigen Tag


[Beitrag von hifi_raptor am 22. Aug 2023, 10:49 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#3131 erstellt: 23. Aug 2023, 20:16
Wie schaut es denn aus ? Kommt noch was zu W ? Sonst hätte ich gesagt, wir bringen es zu Ende. Es kann ja selbstverständlich nach dem zweiten Durchlauf gerne nach-gepostet werden ohne alphabetische Reihenfolge.

So um 2032 herum machen wir den dritten Durchlauf und schauen was sich geändert hat. Dann gibt es unsere Classic-Rock-Titel bestimmt als Hologramme in True-Lifelike-Audio ...

Hier noch die restlichen Namen zu X, Y und Z:

XTC

Yardbirds
Yes
Neil Young
Y&T

Frank Zappa
Zephyr
Warren Zevon
Zombies
ZZ Top
arnaoutchot
Moderator
#3132 erstellt: 23. Aug 2023, 20:25
Gleich ein Wort zu Neil Young. Er hat in den letzten zehn Jahren seit dem Erstdurchlauf wahnsinnig viel veröffentlicht, Neues und Altes. Mit seinen virtuellen Archives und den gebündelten physischen NYA-Veröffentlichungen kam sehr viel auf den Markt und ich habe - zugegeben - den Überblick verloren. Auch bislang nicht veröffentlicht Platten bis zurück in die 1970er erblicken nun das Tageslicht. Als Beispiel genannt hier die recht neu erschienene Chrome Dreams, die für mich in ihrer Geschlossenheit eine echte Bereicherung darstellt.


Neil Young - Chrome Dreams - aufgenommen 1974-77, erstmals in der ursprünglich beabsichtigten Form offiziell veröffentlicht 2023. Mann, was wäre das für eine Hammerplatte gewesen, wenn sie damals schon so erschienen wäre. Das spielt ohne weiteres auf dem Level der Harvest u.a. Warum Young die Platte damals zurückgezogen hat, hat sich mir noch nie erschlossen. Aber der gute Neil war halt immer schon erratisch.

Neil-Young-Chrome-Dreams-1688131163
arnaoutchot
Moderator
#3133 erstellt: 25. Aug 2023, 10:38
Und zu Frank Zappa und den Mothers sei der guten Ordnung halber auf den Frank-Zappa-Thread verwiesen. Da steht alles drin, was man wissen muss .

In Posting Nr. 41 gibt es einen Überblick über die 2012 erschienenen CD-Remasters, die für die Standardausgaben bis heute den letzten Stand darstellen. Bitte mein Vorwort beachten: Die Masters auf Basis der Analogbänder sind idR sehr gut, diejenigen von Digitaltapes unterscheiden sich bestenfalls nicht wesentlich von vorherigen digitalen Ausgaben. Bei Vinyl halte ich nach wie vor die meisten Originalveröffentlichungen (oder Nachpressungen vor 1980) für die bestklingendsten Ausgaben, ein paar Ausnahmen gibt es (zB die Absolutely Free).


[Beitrag von arnaoutchot am 25. Aug 2023, 10:47 bearbeitet]
z9.chitown
Stammgast
#3134 erstellt: 28. Aug 2023, 08:37
Im September erscheint White Stripes Elephant als UHQR LP und SACD. Ich bin gespannt.
CptWillard
Stammgast
#3135 erstellt: 31. Aug 2023, 15:28

z9.chitown (Beitrag #3134) schrieb:
Im September erscheint White Stripes Elephant als UHQR LP und SACD. Ich bin gespannt.

Das ist für den grundsätzlich interessierten Hörer sicherlich 'ne tolle Sache, aber für den Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980), so der Thread-Titel, nicht sonderlich hilfreich.

Ich bin zwar nicht der Aushilfs-Admin hier, aber trotzdem nerven mich völlig artfremde Posts. Kann in diesem Fall allerdings auch was damit zu tun haben, dass ich Jack White zum Weglaufen langweilig finde, was auch in einer Live-Überprüfung ziemliche Bestätigung fand. Hier fehlt der Kotz-Smilie.

Und trotzdem: White Stripes ist kein Classic Rock und wird es nimmer werden. Einfach den Beitrag in den White Stripes-Thread schieben. Ach, den gibt's gar nicht? Gut so.
z9.chitown
Stammgast
#3136 erstellt: 31. Aug 2023, 16:59

CptWillard (Beitrag #3135) schrieb:
….Und trotzdem: White Stripes ist kein Classic Rock und wird es nimmer werden.


Bestimmt näher am Rock als unter G erwähnter Marvin Gaye oder unter T erwähnten Tangerine Dream.


[Beitrag von z9.chitown am 31. Aug 2023, 16:59 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#3137 erstellt: 31. Aug 2023, 17:03

z9.chitown (Beitrag #3136) schrieb:


Bestimmt näher am Rock als unter G erwähnter Marvin Gaye oder unter T erwähnten Tangerine Dream. ;)


Punkt für Dich.

Aber halt nicht Classic....
schmiddi
Inventar
#3138 erstellt: 31. Aug 2023, 17:31

CptWillard (Beitrag #3137) schrieb:

Aber halt nicht Classic.... ;)


Was ist denn "Classic Rock" überhaupt? Als der "Classic Rock" aktuell war, war es einfach nur Rock, Hard Rock, oder oder.... Wie ist denn aus diesen verchiedenenen Stilrichtungen Classic Rock geworden?
Macht es die Zeit? Wenn es denn ein zeitlicher Faktor ist, der aus Rock Classic Rock macht, dann müsste ja der Zeitraum, bis 1980, jährlich nach hinten geschoben werden. Da der Thread 2010 beagnn, wäre dann die Grenze heute 1993.

Der Musikstil, bzw. eine Spielart des Rock kann es ja nicht sein, da der Begriff ja im Nachhinein für viele Arten von Rock verwendet wird. Daher ist meiner meinung nach der Begriff "Classic Rock" ziemlich willkürlich. Weil nicht klar ist, woran ich festmache wann Rock "Classic Rock" ist, bzw. wird. Die Zu- oder Abneigung für eine Band ist allerdings gar kein Kriterium.

Die Diskussion hat es doch hier oder im Stammtischhread nebenan immer wieder mal gegeben. Sie ist nie abgeschlossen und das Beste ist, man sieht das ganze nicht so eng.

Jörg
arnaoutchot
Moderator
#3139 erstellt: 31. Aug 2023, 17:40
Manchmal hilft es, die Thread-Definitionen zu lesen, die sinnvollerweise im ersten Posting stehen:


"Classic Rock" soll verstanden werden im Sinne der amerikanischen Definition dieses Begriffs, also die klassische Zeit der Rockmusik mit ursprünglichen Aufnahmen zwischen 1965 und 1980. Nicht (nur) gemeint ist damit Rockmusik, die von klassischer Musik beeinflusst ist.


Das hat hier eigentlich auch immer gut geklappt, und Du, Jörg, hast natürlich recht, wenn Du sagst dass man das Ganze nicht zu eng sehen sollte. Wie sagte ich schon mehrfach: Lieber einer zu viel als zu wenig genannt !

Ein Marvin Gaye oder eine Tangerine Dream haben zumindest deutlichen Einfluss auf die Musik der betrachteten Periode gehabt, bei Tangerine Dream würde ich mit einem Album wie Stratosfear sogar deutliche 1970er Prog-Rock-Tendenzen sehen. Die White Stripes kenne ich so gut wie nicht, aber wage zu behaupten, dass sie mit "Classic Rock" nichts zu tun haben.

Wurschtegal ... bringen wir die letzten Buchstaben noch zu Ende, falls es noch etwas nachzutragen gibt. Danach kann gerne im Sinne der o.g. Definition frei gepostet werden, aber ich befürchte, dass der Thread dann wieder im Dornröschenschlaf versinken wird.
crim63
Inventar
#3140 erstellt: 02. Sep 2023, 22:07
Hallo !

Ich komme mal zu Y wie Yes. Ich hab da eine audiophile Pressung, aber der Reihe nach. Es geht mir um die "Fragile", alle anderen Yes LP's die ich habe
sind gutes Stereo oder HiFi, fast alles Repress und ab 2000 dann die first Press. Aber das ist bei Yes eh ein Kapitel für sich, Spitze waren sie mMn
bis 1977 der "Going for The One". Dann viele Gurken, ab und an ein Lichtblick, die letzten beiden bringen die alte progressive Kraft etwas zurück.
( "The Quest" und "Mirror to the Sky" )
Meine erste Fragile ist ein Reissue aus Ende der 80er, sollte dem Original recht ähnlich klingen, klingt gut ist aber nicht die Masse.
Mit leichten Verbesserungen kommt die Fragile aus der Steven Wilson Remixes Box rüber, Es sind mMn nur klangliche Feinheiten und insgesamt
alles etwas abgestaubt, so das es sich durchaus lohnt. Erschienen ist die Box 2018, der darin enthaltene Fragile Remix ist von 2015.
Ich meine mich zu erinnern das aber ein oder zwei Alben aus der Box etwas zu steril oder spitz klangen, da waren die Originale besser.
Kommen wir zu meiner dritten Variante, für mich als Vinyfreund die Mutter aller "Fragile's" die MFSL Ultradisk One Step in 45 RPM.
Im Vergleich mit dieser Platte klingen die ersten beiden Varianten wie Aufnahmen vom Kassettenrecorder der 80 Jahre. So eine Klarheit bekommt man nur
mit einer One Step Pressung und 45 RPM hin. Das ist also meine audiophile Referenzplatte. Leider sind die Platten teuer und es wird meine einzige bleiben aber eine mußte mal sein um den Klang zu erleben.

Yes F2x YesMoFiOne S

Link das Reissue vom Original, recht die Fragile aus derSW Box un 2. Bild MFSL One Step Pressung

Gruß Maik
z9.chitown
Stammgast
#3141 erstellt: 03. Sep 2023, 07:48
An Fragile scheiden sich die Geister

Ich habe diverse LP-Rips (US Porky, UK Plum, Analogue Production, MFSL One-Step… auf CD Steven Wilson Remix, Warner DVD-A, MFSL Gold und Atlantic Gold CD.

Alle digitale Ausgaben machen keinen Stich gegenüber der UK Plum First Press oder den andren LP-Rips. Die AP Pressung ist nicht schlecht, lässt aber auch Federn bezüglich Bassfundement und Tonalität. Die MFSL One Step ist eine der besten One Steps, und landet auf dem zweiten Platz. Sie mag auf dem ersten Blick detailreicher klingen, ist sie aber nicht! Der tonale Balance im Bassbereich hat sich verschoben und klingt zu prägnant, vor allem beim Schlagzeug. Wer den Tieftonbereich 25-30 Hz in seinem Hörraum ohne Probleme wiedergeben kann, fällt das sofort auf. Und dann wäre noch das Thema Flutter bei der One Step….

Mein Ranking:

UK Plum
US Porky
MFSL One Step
AP
Rhino

….danach folgt die DVD-A, MFSL, Atlantic, Original CD.


[Beitrag von z9.chitown am 03. Sep 2023, 07:48 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#3142 erstellt: 03. Sep 2023, 10:26

z9.chitown (Beitrag #3141) schrieb:
Wer den Tieftonbereich 25-30 Hz in seinem Hörraum ohne Probleme wiedergeben kann, fällt das sofort auf.


Und dieser Frequenzbereich wird bei einer mE klanglich nicht übermässig audiophilen Aufnahme aus 1971 auf Schallplatte (!) sauber übertragen ? Ich melde da erhebliche Zweifel an.
chriss71
Inventar
#3143 erstellt: 03. Sep 2023, 10:38

arnaoutchot (Beitrag #3142) schrieb:
Und dieser Frequenzbereich wird bei einer mE klanglich nicht übermässig audiophilen Aufnahme aus 1971 auf Schallplatte (!) sauber übertragen ? Ich melde da erhebliche Zweifel an.


Du irrst, Michael. Ist schon x-mal probiert worden und ja, eine LP kann Frequenzen bis 20 Hertz problemlos wiedergeben... Natürlich nicht immer, sondern punktuell (schon alleine wegen der Rillen auf der LP).

arnaoutchot
Moderator
#3144 erstellt: 03. Sep 2023, 11:10
Dass eine Übertragung technisch möglich ist, weiss ich schon. Das Stichwort in meinem Posting oben war sauber übertragen. Normalerweise werden die meisten Vinylhörer solche Frequenzen wegfiltern, um Rumpelgeräusche und schädliche Lautsprecherauslenkungen zu vermeiden. Inwieweit dass dann in einem Vinyl-Rip noch - wie gesagt - sauber übertragen wird, wage ich - wie ebenfalls gesagt - zu bezweifeln.
z9.chitown
Stammgast
#3145 erstellt: 03. Sep 2023, 11:34
Es hängt natürlich ab, wie sauber der LP-Rip vorgenommen wurde, und das hängt vor allem vom Equipment ab. Wer glaubt das Files von einem Server gleich klingen, hat noch nie Musik von einem High End Server gehört.

Ich habe im Showroom vom Lautsprecherhersteller Göbel in Landshut eine Kette gehört, die mich sprachlos gemacht hat! Gott sei Dank ist das Thema High End mit meiner jetzigen Kette beendet!

https://mysoundbook....ste-server-der-welt/
ardina
Stammgast
#3146 erstellt: 03. Sep 2023, 11:39

z9.chitown (Beitrag #3145) schrieb:


Ich habe im Showroom vom Lautsprecherhersteller Göbel in Landshut eine Kette gehört, die mich sprachlos gemacht hat! Gott sei Dank ist das Thema High End mit meiner jetzigen Kette beendet!



Claus, eine ähnliche Aussage haben wir von dir doch schon öfters gehört, über die Jahre. Das ist der übliche High Ender Reflex

High End Server? Was soll das sein? Bezieht sich das auf die verwendete IT-Hardware, oder auf das dort gespeicherte Material?

z9.chitown
Stammgast
#3147 erstellt: 03. Sep 2023, 11:53

ardina (Beitrag #3146) schrieb:

High End Server? Was soll das sein? Bezieht sich das auf die verwendete IT-Hardware, oder auf das dort gespeicherte Material?


Siehe der Link in meinem Posting.
arnaoutchot
Moderator
#3148 erstellt: 03. Sep 2023, 12:03
Ja, leider Zugegeben selten grösseres Geschwurbel gelesen (wenn auch scheinbar automatisch aus dem Englischen übersetzt, "Jedes Instrument war nun klar von den anderen getrennt und genau so auf der Bühne verteilt, wie ich es geschwenkt hatte", ja genau ... ).

Bitte haltet das Thema im Auge, eine Diskussion über den Klang von Festplatten passt hier NICHT her.
joneu
Stammgast
#3149 erstellt: 06. Sep 2023, 16:43

An Fragile scheiden sich die Geister


Die beste digitale Version ist der flat transfer von auf der DVD-A bzw. BluRay von 2015 ?
Ich habe zum Vergleich nur noch eine CD aus den 80ern.

Da wir schon mal bei YES sind:

Wie schaut es mit den folgenden Alben aus ? Beste Version ebenfalls der flat transfer auf den entsprechenden
Ausgaben ?

Close to the Edge
Tales from Topographic Oceans
Relayer
Going for the One
z9.chitown
Stammgast
#3150 erstellt: 06. Sep 2023, 17:22
Das sind meine Favoriten

Yes Album - Original CD (mastered by Barry Diament)
Fragile - Atlantic (remastered by Joe Gastwirt)
Close to Edge - Audio Fidelity
Tales… - Rhino Remaster
Relayer - Rhino Remaster oder Steven Wilson Remix
Going for the One - Audio Fidelity

Yessongs klingt schlecht auf der Original Fat Boy CD und erstem Rhino Remaster. Da ist erste Wahl der Remix.


[Beitrag von z9.chitown am 06. Sep 2023, 17:24 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#3151 erstellt: 15. Sep 2023, 15:47
Wie's aussieht, können wir das Alphabet abschließen, außer es hat vielleicht noch jemand Ausgaben-Empfehlungen zu ZZ Top.
Die fand ich nämlich immer dufte - also bis Eliminator zumindest.
Angefangen hat's mit ihrem Auftritt im Rockpalast - Mann, haben die da losgerockt, und einen Mörder-Sound auf die Bühne gestellt. Zu dritt!
Man mochte das gar nicht glauben, und hat ständig nach nem hinter der Bühne versteckten vierten Musiker gesucht.
Obwohl die in den USA schon recht bekannt waren, war der Besuch im lokalen Plattenladen am folgenden Montag vergeblich, aber aufgrund der großen Nachfrage musste sich auch unser lokaler Plattendealer mal mit dem ZZ Top Katalog befassen......:-)
Der Rockpalast-Autritt geniesst bei mir also einen persönlichen Kultstatus, meine Lieblingsscheibe war und ist die Degüello, die nur den Nachteil hat, dass sie so scheisse kurz ist. Im Regal steht die CD Erstausgabe (noch ohne Barcode!) , die klingt toll.
Die neue ZZ Top Sound, den sie ab Eliminator kultivierten, war erstmal umwerfend - die Scheibe war dann auch mega erfolgreich, so erfolgreich, dass das einmal gefundene Rezept immer und immer wieder aufkocht wurde.

Rockpalast
ardina
Stammgast
#3152 erstellt: 15. Sep 2023, 19:50

Käbbdn (Beitrag #3151) schrieb:
... außer es hat vielleicht noch jemand Ausgaben-Empfehlungen zu ZZ Top.
Die fand ich nämlich immer dufte - also bis Eliminator zumindest.
Angefangen hat's mit ihrem Auftritt im Rockpalast - Mann, haben die da losgerockt, und einen Mörder-Sound auf die Bühne gestellt. Zu dritt!
Man mochte das gar nicht glauben, und hat ständig nach nem hinter der Bühne versteckten vierten Musiker gesucht.
....
Der Rockpalast-Autritt geniesst bei mir also einen persönlichen Kultstatus, m


Wir standen in der Grugahalle und hatten noch nie was von ZZTop gehört. Dann kamen diese Waldschrate mit ihren Bärten auf die Bühne und der Anfang erschreckte mich, ich dachte wir müssen jetzt 2 Stunden lang Country Musik hören, wohlmöglich noch angereichert mit Western (Stichwort: Wir haben Beides), da würde mir dann doch schlecht werden.

Und ja, auch bei uns hat das voll eingeschlagen. Das war einer von vielen sehr geilen Rockpalast Nächten.

arnaoutchot
Moderator
#3153 erstellt: 15. Sep 2023, 20:14
Ich habe gerade gegrübelt, ob ich die Fernsehübertragung der Rockpalast-Nacht im April 1980 damals gesehen habe. Wie ich gerade recherchiert habe, eröffnete die Blues Band, die ich damals sicherlich noch zu archaisch fand (aber heute sehr schätze !). Danach kam Joan Armatrading, spätestens da wäre ich wahrscheinlich sanft entschlummert. Denn Ian Hunter danach war mir damals auch kein Begriff. ZZ Top traten erst um 4 Uhr früh deutsche Zeit auf ... da war ich sicherlich nicht mehr (wach) dabei.

Wie neulich schon am Stammtisch geschrieben reichen bei mir drei ZZ Top-Platten: Tres Hombres, Tejas und Degüello. Alles danach kann man mit den Bärten bedecken. Aber Anerkennung, eine der am längsten bestehenden Bands aller Zeiten.
ardina
Stammgast
#3154 erstellt: 15. Sep 2023, 20:41

arnaoutchot (Beitrag #3153) schrieb:
...
Danach kam Joan Armatrading, spätestens da wäre ich wahrscheinlich sanft entschlummert. Denn Ian Hunter danach war mir damals auch kein Begriff. ZZ Top traten erst um 4 Uhr früh deutsche Zeit auf ... da war ich sicherlich nicht mehr (wach) dabei.

Wie neulich schon am Stammtisch geschrieben reichen bei mir drei ZZ Top-Platten: Tres Hombres, Tejas und Degüello. Alles danach kann man mit den Bärten bedecken. Aber Anerkennung, eine der am längsten bestehenden Bands aller Zeiten. :hail


Boar Michael, der Auftritt von Joan Armatrading war schön emotional, gut geeignet für Hippies.

Deine Auswahl der ZZTop Platten ist schon richtig, aber das erscheinen von ZZTop damals war schon ein wenig besonders. Die sahen aus, als kämen sie direkt von Mais Acker der väterlichen Farm und waren gänzlich unbekannt in Deutschland. Dann haben diese Typen die Grugahalle abgerockt das es ein wahres Vergnügen war. War sicher auch ein Stück weit der Situation geschuldet.

Käbbdn
Inventar
#3155 erstellt: 28. Sep 2023, 11:03
Bevor der Thread wieder weitere 10 Jahre in den Tiefschlaf fällt......
Habt ihr noch Empfehlungen ausserhalb des Alphabets? Ich denke da an Sampler, Festivals etc......
So Dinger wie Monterey, Woodstock oder Bangla Desh waren für die Entwicklung des Classic Rock sicher sehr wichtig - aus audiophiler Sicht ist da wahrscheinlich nichts zu holen. Aber vielleicht fällt euch ja was Ähnliches ein.
ardina
Stammgast
#3156 erstellt: 28. Sep 2023, 11:30

Käbbdn (Beitrag #3155) schrieb:
Bevor der Thread wieder weitere 10 Jahre in den Tiefschlaf fällt......


Man könnte den Thread etwas mutieren lassen in Richtung „hörenswerter Classic Rock“, möglichst losgelöst vom eigenen Geschmack. Wie du schon sagst, Musik, Veranstaltungen die prägend für die Endwicklung der Musik waren. Diskussionen über Einflüsse und neue Aspekte in der Rock Musik etc.
Der Anspruch „audiophiler Classic Rock“ ist in den wenigsten Fällen gegeben, hat aber auch nichts mit der Qualität der Musik zu tun und dann kommt ja auch noch der Punkt, was gefällt und warum.

arnaoutchot
Moderator
#3157 erstellt: 28. Sep 2023, 13:32
Ich würde diesen Thread hier schon gerne nah am Thema halten, auch wenn ich befürchte, dass er nun wieder einschlafen wird. Audiophil war ja - ich betone es zum wiederholten Male - immer nur das Attribut für bestmöglichen Klang vorhandener Aufnahmen. Wenn der Woodstock-Sampler beispielsweise eben klingt, wie er so klingt und nicht audiophil ist, dann ist dem eben so. Und ja, der gehört sicherlich hier rein, wie alles zwischen 1965-80.

Hörenswerter Classic Rock, weitere Entwicklung etc. gerne am Stammtisch oder in dem etwas verkümmerten Rockmusik nach 1980 Thread. Vielleicht würde auch ein neuer Faden für frischen Wind sorgen ?
hifi_raptor
Inventar
#3158 erstellt: 28. Sep 2023, 13:53
Morgen
Woodstock gäbe es zwei Nennungen:

HiRes (96/24) Woodstock 50 - Back To The Garden - The Anniversary Experience
CD Box Woodstock 40 Years On: Back to Yasgur's Farm

Back into the time.

Viel Spass beim hören.

Gruß
höanix
Inventar
#3159 erstellt: 28. Sep 2023, 16:36

hifi_raptor (Beitrag #3158) schrieb:
HiRes (96/24) Woodstock 50 - Back To The Garden - The Anniversary Experience

Für mich ist LowRes vollkommen ausreichend! mp3
vampula
Stammgast
#3160 erstellt: 28. Sep 2023, 18:26
aber hallo,320kBit/s
hifi_raptor
Inventar
#3161 erstellt: 29. Sep 2023, 11:59
Morgen
Der Klang der HiRes Version ist gegenüber der CD Erstpressung um Klassen besser.
Was sicherlich dem Mastering geschuldet ist.
Da meine Anlage nativ HiRes Material verarbeiten kann, ist für mich der Einsatz von MP3 sinnfrei.
Und ein klitzekleines bisschen trägt HiRes zum Wohlklang bei.
Schönes Wochenende
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